• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Ökonomische Theorie der Politik

Stoffeingrenzung ÖTP

Für alle, die (noch) nicht im BSCW des Lehrstuhls Grosser angemeldet sind, an dieser Stelle folgender Hinweis:

Herr Pott hat im BSCW veröffentlicht, dass für den Klausurtermin März die KE 4 des Kurses ÖTP nicht prüfungsrelevant sein wird.
 

KE 1 Übungsaufgabe 2.6

In der Lösung werden doch 20 Einheiten des Gutes verteilt. Kann mir jemand erklären, weshalb? In der Aufgabenstellung ist von 10 Einheiten die Rede....
 

Zusammenfassung ÖTP

hat jemand von euch eine Zusammenfassung für dieses Fach erstellt und könnte mir diese zur Verfügung stellen?
Ich könnte im Gegenzug Supply Chain Management anbieten.
Grüße franny
 

Zusatzveranstaltung

Am 18.08 findet die Zusatzveranstaltung statt. Was kann man von der erwarten? Wird davon ein Video erstellt? Wenn ja, wo kann ich es abrufen?

Grüße aus Brasilien
 

Hilferuf

ich brauche Eure Hilfe. ich verstehe zum Beispiel die Übungsaufgabe 4.1 nicht. Zumindest, wie die Rangsummen gebildet werden. Ich habe das Ergebnis bekommen, allerdings sieht es genauso umgekehrt aus: x hat 11, y hat 12, z hat 13 und w hat 14.

Kann mi da jemand behilflich sein?
Vielen Dank im...
 

Loyale Wähler

ich bin gerade dabei, ehemalige Klausuren und Einsendeaufgaben zu lösen und bin nun zu einer EA gekommen, bei der ich die Lösung nicht ganz verstehe.

Vielleicht hat sich jemand die Aufgabe auch schon angeschaut und kann mir weiterhelfen. Es geht um die EA 2 im SS , Aufgabe d. Wie kommt man...
 

Könnt ihr mir das Fach empfehlen?

Hi

ich mache einen Master in Wirtschaftswissenschaften und bin erst im 1.Semester - bin derzeit auf der Suche nach Fächern fürs nächste jahr - könnt ihr mir das Fach empfehlen?

Gleich mal vorweg - ich bin schwach in Mathe und hoffe dass genau dieses Fach nicht sooo viel Mathematisches Wissen...
 

Vorbereitung auf Oekonomische Theorie der Politik

ich werde im SS mein Masterstudium an der Fernuni Hagen beginnen.

Als Module habe ich Oekonomische Theorie der Politik und SCM belegt...

Da mir "Oekonomische Theorie der Politik" recht schwierig vorkommt, wuerde ich mich gerne ein wenig darauf vorbereiten... Kann mir irgendjemand Tipps...
 

Auswahlmodus 2 aus 3

habe in u.a. in der Klausur vom lezten WS gesehen das dort der Modus 2 aus 3 angewendet wurde, d.h. es mussten nur 2 Aufgaben bearbeitet werden. Hat jemand eine Ahnung ob es das Gleiche dieses Semester wieder geben wird?

Lerntechnisch egal, aber wuerde mich einmal interessieren.

Ich werde...
 

Einsendeaufgaben

meine Fragen:

1) Ist es sinnvoll, die Einsendeaufgaben eher formal zu bearbeiten (also unter Einbeziehung der Übungsaufgaben/Lösungen) oder eher in "eigenen" Worten? Meine Lösungen lesen sich so, als hätte ich sie aus den Lösungen im Skript zusammengebastelt >> voll blöd. Das will ich ja...
 

Gibbard-Satterthwaite-Theorem

Gibbard-Satterthwaite-Theorem

Hallo Kollegen,

kann mir jemand erklären, warum beim Beweis des Gibbard-Satterthwaite-Theorems aus der Annahme eines Ergebnisses für eins der Felder zwingend folgt, dass ein anderes Feld ebenfalls dieses Ergebnis enthält?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

"Weitere Abstimmungsverfahren"

habe mir gerade die "weiteren Abstimmungsregeln" angeschaut, evt. wei[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ß ja jemand mehr und kann es hier posten:)

Pluralitaetsregel, X gewinnt da 3 mal an erster Stelle?

Stichtagswahl: Erster Wahlgang, absolute Mehrheit: q > n/2, d.h. hier 4. Kein Sieger, Stichwahl der...
 

SS ÖTP - Wer ist mit dabei?

SS ÖTP - Wer ist mit dabei?

Hallo Zusammen,

wer ist im Sommersemester mit dabei? Es ist mein ersten Semester :)

Kommt einer von euch aus der Nähe von Frankfurt?

Schöne Grüße
Miriam
 

Eingipfeligkeit

ich komme mit der Eingipfeligkeit überhaupt nicht zurecht! Kann vielleicht jemand die Definition in Worte für eine Ahnungslose kurz zusammenfassen?
Ich habe auch ein Problem mit dem Steuerbeispiel... Warum ist das eingipflig und wie kommen die a2 für alle 3 Haushalte zustande??

Viele Grüße...
 

Kurseinheit 1

Evt. wisst Ihr ja hier weiter:
Das Skript sagt, dass die "Diktatur Regel" ist eine kollektive Entscheidungsregel ist.
Es werden aber doch gerade nicht die individuellen Praeferenzen eindeutig in der gesuchten Gruppenpraeferenz abgebildet. Nur der Diktator entscheidet, d.h.seine Praeferenz...
 

ÖTP - Definition SDF

ÖTP - Definition SDF

Hallo,

ich habe eine Frage zur Definition 1.7.

Im Skript steht auf Seite 14, dass eine kollektive Entscheidungsregel genau dann gesellschaftliche Entscheidungsfunktion heisst, wenn die gesellschaftliche Präferenzrelation R auf der Alternativenmenge X eine...
 

Politiker als Wähler Kurseinheit 3 Kapitel 5

Politiker als Wähler KE 3, Kap. 5

Hallo an alle,
ich habe noch immer Probleme mit dem o.g. Kapitel. Im Grunde kann ich es soweit nachvollziehen. Was mir allerdings noch fehlt, ist der "letzte Schritt" zum Abschluss (Lösungsbuch Seite 55). Den letzten Abschnitt (6) und (7) unter Bezug auf...
 

EAs zurück :-

EAs zurück :)

Und siehe da, hätte nicht gedacht, dass ich so ein Streber bin.

EA 1 mit 89% und EA 2 mit 98% bestanden ;)

Wenn es auch in der Klausur so aussieht, siebter Himmel...
 

Ist das Modul auch so mathelastig?

Ich habe jetzt im WS Steuern und ökonomische Anreize belegt. Finde diesen Kurs aber sehr mathelastig mit zum Teil echt unverständlichen Formeln. Überlege nun, da man ja mindestens ein VWL-Modul erfolgreich abschließen muss, ein anderes Modul zu wählen. Wie ist das denn in diesem Modul? Ist das...
 

ÖTP - Kapitel 3 - Präferenzzyklus

ÖTP - Kap. 3 - Präferenzzyklus

Hallo Kridbonn,
wahrscheinlich habe ich gerade wieder eine Denkblockade: Kannst Du mir einen kurzen Tipp geben, wie ich den Präferenzzyklus auf Seite 28 des Lösungsheftes, Aufgabe 3.1.2.5, Kap. 3 ermitteln kann?
Mein erster Ansatz hat sich nicht als...
 

Optimalitätseigenschaft der Mehrheitsregel - ÖTP

Optimalitätseigenschaft der Mehrheitsregel - ÖTP

Hallo Kridbonn,

im Textteil ÖTP Ziffer 2.2 fehlt mir ab Seite 30 vollkommen der Anschluss. Ich würde gerne eine Frage stellen, kann es aber nicht, weil ich nichts verstehe. Wie kann ich mich denn den Formeln der Seiten 30 - 34 sanft...
 

PC-Software für Zeichendarstellungen ÖTP

PC-Software für Zeichendarstellungen ÖTP

Hallo an alle,

zum Erstellen der Einsendearbeiten für den ÖTP Kurs mit meinem PC benötige ich die verwendeten Zeichen des Kurses (z.B. besser als, mindestens so gut wie, tiefstellen, hochstellen, Summenzeichen usw.) Leider habe ich bei meinen...
 

Interdependenzkosten

ich habe da mal ne Frage zu den Interdependenzkosten. Es gibt ja die Kurve der Externen Kosten (Ki) und die der Entscheidungskosten (Di). Die Summe dieser beiden Kurven ist die Interdependenzkosten-Kurve (Ii). Soweit kein Ding. Das Minimum der Interdep.-Kostenkurve ermittle ich, indem ich die 1...
 

Ökonomische Theorie Politik

ich kenne mich hier noch nicht aus und schreibe möglicherweise an der falschen Stelle...

Ich habe eine Frage zu dem Kurs ÖTP, den ich dieses Semester belegt habe. Kann mir jemand möglicherweise erklären, woher im Kursteil auf Seite 52 in Ziffer 2.13 die Rangordnung stammt, die sich auf die...
 

Allgemeine Fragen zu diesem Fach

Was auch immer mich dazu bewegt hat, dieses Fach zu belegen - nach Studium der Kapitel 0 und 1 weiß ich es nicht mehr. Mir kommt die Stoffmenge unendlich vor und ich habe das Gefühl, die Zeit rennt mir weg, ohne das ich weiterkomme. Ging/geht euch das auch so?

Welche Möglichkeiten gibt es sich...
 

Kapitel 6 - Komplett

Kapitel 6 - Komplett!!

So, in der Hoffnung auf schnelle Hilfe poste ich hier nochmal eine ganz globale Frage:

In Kapitel 6, in dem es um Bürokratie geht, komme ich nicht so richtig klar. Ich Frage mich einfach ganz global, was mir das Kapitel sagen soll und welche Dinge "wichtig" sind...
 

Frage zum Unmöglichkeits - Theorem

Frage zum Unmöglichkeits - Theorem

Hallo,

vielleicht hat jemand Lust (und vor allem die Kenntnis dazu ;)) mir folgende Frage zum Unmöglichkeits Theorem von Arrow zu beantworten:

Angenommen es gibt eine Jury mit der Personen A - F, die unter den 3 Kandidation x, y, z die Plätze 1 - 3...
 

ÖTP Stoffmenge

Trauergemeinde:D

Also jetzt hock ich schon seit Wochen vor dem ÖTP Berg, schiebe mich höchstens millimeterweise nach vorne und weiß echt nicht5, wie ich mir das alles merken soll, IÖ und Allo kommt ja noch hinzu. Das sind doch garantiert mehr als 12SWS!!!

Hat jemand ne Idee, wie man den ÖTP...
 

ÖTP Kurseinheit Übungsskript Aufgabe 5.3.1.5

ÖTP: KE Übungsskript Aufgabe 5.3.1.5

Hallo,

ich komme mit der Aufgabe 5.3.1.5 Seite 19 KE Lösungsvorschläge nicht zurecht.
Wie setzten sich die Stimmenintervalle LA und LB zusammen? Woher kommt die 1 in LA und die 0 in LB?
Ich habe die Formel zwar vorliegen - aber irgendwie erkenne ich...
 

ÖTP Bedingungen Logrolling

ÖTP: Bedingungen Logrolling

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bedingungen für das Zustandekommen von Logrolling bei 2 Personen:

1. entgegengesetzte Präferenzen bzgl. beider Fragen - soweit klar

2. die intensivere Präferenz muss ohne Stimmenausch auf der Seite der Minderheit sein -...
 

ÖTP Aufgabe 2.4.2.22 Übungen

zu der Aufgabe 2.4.2.22 Seite 23 Übungen Zur ÖTP.
Und zwar soll man in Teil a) bestimmen ob ein Condorcet-Gewinne existiert - dazu muss man ja zuerst die Präferenzordnungen aus den 3 Wählern ermitteln - aber wie genau ermittel ich die Präferenzordnungen der Drei aus der Abildung 2.5 (S.23)...
 

Aufgabe 2.4.2.23 Übungsskript

ich komme mit der Aufgabe 2.4.2.23 Seiten 121 Übungsskript nicht zurecht.
Wie führt man hierbei eine paarweise Abstimmung durch mit 4:1 Stimmen?
Wieso unterliegt b a und b c etc.?
In der KE 1 Übungsaufgabe 2.6 steht leider auch nicht mehr dazu.:confused:

Danke für Hilfe.

Gruß Maya
 

Eingipfligkeit vs. Condorcet-Gewinner

Eingipfligkeit vs. Condorcet-Gewinner

Heute morgen im Zug war's wieder da - das Brett, direkt vor meinem Kopf; und zwar bei der Lektüre über Eingipfligkeit:

1. Ich kapier einfach nicht, wie man das aus den Grafiken ablesen soll? Nehmen wir die Übung 2.4.2.5, mit den 6 Graphen: Die...
 

Buchempfehlungen Industrieökonomik?

Ein herzliches Moin in die Runde :) ,
hat jemand einige Empfehlungen bzgl. Ergänzungsliteratur ? Überlege mir aktuell diese beiden Bücher zu bestellen, "Theorie der Industrieökonomik" bzw. "Preistheorie und Industrieökonomik", (Bestellnummer 3540938214) die Bewertungen klingen ganz...
 

ÖTP - Quorumsregel

ÖTP - Quorumsregel

Hallo,

ich stehe momentan mit der Quorumsregel auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist die Lösung wieder ganz banal. Ich komme nur leider nicht drauf. Wie ist bei einer Quorumsregel die genaue Vorgehensweise?

Abstimmung durch paarweisen Vergleich (z. B. Quorum 60%...
 

ÖTP - Bedeutung umgedrehtes A

ÖTP - Bedeutung umgedrehtes A

Hallo,

haltet mich für blöd, aber was um alles in der Welt bedeutet das mathematische Zeichen, das wie ein großes umgedrehtes A ausschaut (vgl. KE 01, Seite 6)? :(

Grüße, T.
 

Clarke-Steuer - Übungsaufgabe 4.2 Kurseinheit 2

Clarke-Steuer - Übungsaufgabe 4.2, KE2

Hi zusammen (falls hier außer Rolf noch jemand sich mit dem Kurs beschäftigt). Mal ne Frage zur o.a. Übungsaufgabe:

Ich habe die Aufgabe und die Lösung verstanden und finde auch die Lösung logisch.

Aaaallllerdings:

Ich hatte zuerst versucht...
 

ÖTP Stoffeingrenzung

ÖTP: Stoffeingrenzung

Hallo VWP-Leidende,

bei einem kurzen Besuch im BSCW habe ich gesehen, dass es für ÖTP eine Stoffeingrenzung gibt. Die 4. KE ist im März 07 nicht prüfungsrelevant.

Super! Aber beim letzten Termin wurde noch daraus geprüft...
 

EAen IÖ und ÖTP schon verschickt?

Hallöchen an alle VWP-Beleger,

mal ne kurze Frage, ich suche meine VWP-EAen, bzw. bin mir nicht sicher ob ich überhaupt suchen sollte oder lieber auf den Postboten warten sollte...:eek: :confused:
Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen und sagen, ob die überhaupt schon verschickt...
 

ÖTP ÜA 5.6.2.1

Hat jemand die obrige ÜA sich mal angeguckt (ne Zusammenfasung des Kurstextes), und hat es auch kapiert?? Ich hocke nun schon seit Stunden davor und werde vor lauter Ableitungen echt irre...
Kommt sowas auch in der KLausur dran??

Grüsse aus der Unterschicht
 

ÖTP ÜA3.2.7

Brüder und Schwesternm Geiste :D

Auf S.31 des Lösungsteils (KE2) gehts um nichttriviale entscheidungsregeln (was es doch alles gibt:eek: )

Also, da steht: Bei 2 Alternativen (ja und nein) und Einstimmigkeit führt entweder jede Kombination zu nein, Ausnahme natürlich, wenn alle mit ja stimmen...
 

Neue Übung

habe einen brief erhalten, dass im kommenden semester eine uebung neu angeboten wird. wie kann ich die jetzt noch belegen???? habe mich im internet tot gesucht, kann aber nirgends finden, wo ich diese uebung noch nachtraeglich belegen kann.
gruss
sapo
 

ÖTP Theorem 2.3 ÜA 2.4.2.6

Liebenden:D

Kann mir mal jemand den zweiten Teil des Theorems 2.3 so erklären, dass auch ich normalo das Teil verstehe? Die ÜA 2.4.2.6 hilft da nicht wirklich weiter...
 

ökonomische Theorie des Sparens

Thema klingt vielleicht nen bisschen hochgestochen - egal:

Gerade habe ich den Leitartikel des aktuellen brand-eins Heftes vom Lotter gelesen (der in meinen Augen immer selbstgefälliger wird und langsam anfängt zu nerven, aber das ist ein anderes Thema). Jedenfalls brachte mich der Artikel auf...
 

Lemma 1.2a Seite 11

Lemma 1.2a S.11

Hallo

Lernt eigentlich jemand diese Beweise, oder reicht es, das Theorem zu kapieren?
Ist mir nämlich etwas zu kompliziert bzw. langweilig
 

Anfängerfragen

  • Von pappnase77
Ich muss die Anwesenden leider mit ein paar Anfängerfragen quälen :). Ich hab mich Recht spät zum SS06 für ein Fernstudium entschieden und hab mich ins Hauptstudium in den Kurs VWT gewagt. Wie so oft hab ich ausgerechnet jetzt viel um die Ohren, einen Umzug, Überstunden usw.:(. Jetzt versuch ich...
 

Was hat IÖ mit VWL zu tun?

Was hat IÖ mit VWL zu tun??

Mal was Ketzerisches:

Nachdem ich nun 2/3 des IÖ-Kurses durch hab drängt sich mir die Frage auf, ob ich nun BWL oder VWL studiere????

Wieso soll ich mich als VWLler mit Fragen der horizontalen und vertikalen Produktdifferenzierung auseinander setzen...
 

Anfängerfragen

dieses SS ist mein erstes Semester an der Fernuni und ich muss die Kurse
VWTheorie und VWpolitik belegen.
Könnte mir jemand erste Hilfestellungen geben:

1) Habe meine letzten VWL Kurse vor einigen Jahren gehabt und mein Vorwissen ist dementsprechend lückehaft. Reichen die Kurseinheiten die man...
 

EA-IÖ: Reservationsnutzen?

EA-IÖ: Reservationsnutzen?

Hi, ich mal wieder:

Bin eigentlich mit der EA durch, hab alles verstanden (zumindest unter der Annahme, dass bei Aufgabe 1 die Unternehmen die Gewinnerwartungen untereinander kennen ..... ;) ) und glaube auch, dass ich die Antwort auf die folgende Frage nicht...
 

Zeitplanung Grosser-Seminar

Zeitplanung Grosser-Seminar

Mache nächstes Semester das Seminar bei Grosser und hab mich echt geärgert über die doofe Zeitplaung:

Er setzt den Bearbeitungsbeginn auf den 01.09.! Toll, das ist noch vor Abschluss der Klausuren. Ich mach VWP am 6.9. und Philo am 29.9. und danach ne Woche...
 

930 - EA

  • Von starman
930 - EA

Hallo!

Hat sich hier schon jemand Gedanken über diese EA gemacht!?!
Die muss ich auf jeden Fall noch bestehen, damit das Semester hier
mal ein Ende findet!

Bitte um Rückmeldung!

mfG

Sven :confused
 

Unterforen

Oben