• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Optimierungsmethoden des Operation Research

EA2 SS 2020

bei Aufgabe 1 a) habe ich als Typus das ganzzahlige Produktionsmodell.
Als Modell habe ich z= u1x1+u2x2+.....u8x8
u.d.N: ai1x1+ai2x2+... ai8x8 <= K
bi1x1+bi2x2+... bi8x8 <= B...
 

LVMP in Mehrziel-Simplextableau? 855

LVMP in Mehrziel-Simplextableau??? (855)

Kann mir vlt. jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen? Stehe bei Beispiel 2.1 auf dem Schlauch...
 

Optimierung bei mehrfacher Zielsetzung; Übungsaufgabe 2.1

kann mich jemand aufklären, wie bei ÜA 2.1 im Kurs 855 zu verfahren ist? Trotz des Hinweises, den in Abschnitt 8.2 des Kurses 851 vorgestellten Algorithmus zu wählen, ist es mir nicht klar, wie ich das erste Tableau aufstelle... Wie sieht denn das Ausgangstableau aus? (Vermutlich hakt es...
 

Benders' Dekompositionsverfahren Beispiel 3.4

kann mir jmd. erklären wie man im Beispiel 3.4 auf folgende Lösung kommt?

max{z\z<20-3/2x,x>0 ganzzahlig}

x1=0 z=20

bzw.

z = max z
u.d.N.
z<20-3/2x
z<12+11/3x

x2 = 2 und z=17

Viiiiieeeeeeelen Dank!
 

Schnittebenenverfahren

ich habe ein Problem mit dem ersten Verfahren von Gomory. Wenn man die optimale Lösung des Tableaus hat, aber die Ganzzahligkeit nicht erfüllt ist, dann soll mangem. Seite 45 bzw. 46

f_ij:=y_ij - [y_ij] und f_i0:=y_i - [y_i]berechnen.

Leider verstehen ich nicht, wie man beim Beispiel 3.1 auf die...
 

ÜB 2.4 Kurs Ganzzahlige Optimierung

Kann mir jemand erklären, warum bei der Übungsaufgabe 2.4 auf S. 36 in der KE Ganzzahlige Optimierung das Problem x kleiner gleich 1 die Nummer 1 zugewiesen bekommt. Bei meiner Rechnung ist U1 -187/93 und O1 -21/31. Damit ist O1 die größere Schranke und müsste zuerst behandelt werden. Habt ihr...
 

Rekursives Rucksackproblem

also wie ich die 2 Tabellen ausrechne ist klar. Bloß für die Klausur müssen wir ja immer die Algorithmus schritte angeben. Meine frage ist wie soll dass gehen und aussehen? verstehe halt nicht was die einzelnen Schritte mir sagen sollen
 

Optimierung bei mehrfacher Zielsetzung

ich habe totale Probleme mit dieser Kurseinheit. Brett vorm Kopf quasi. Kann mir jemand sagen, wie ich in Beispiel 1.1. auf die Eckpunkte komme? Bescheuerte Frage, ich weiß. Vielleicht hat ja dennoch jemand lust, kurz eine blöde frage zu beantworten..
 

Aufgabensammlung Lineare Optimierung Aufgabe B0502

wiedermal,

es geht in der Aufgabe um die Umwandlung von primalen zu dualen Problemen. Prinzipiell ja kein Problem, aber ich bin auf zwei Schwierigkeiten gestoßen, bei denen ich eure Hilfe erbitte:

in ii) bin wie schon immer am Rätsel raten, wie ich die Un-/Gleichheitszeichen zu wählen habe...
 

00851 Aufgabensammlung B0402

bei der Übungsaufgabe B0402, Aufgabenteil b) des Kurses 00851 habe ich folgende Frage:
Das Pivotelement im ersten Schritt in der Lösung haben die in Spalte 1, Zeile 3 gewählt. Kann jemand sagen warum?
Ich hätte jetzt gedacht, dass das Pivotelement in Spalte 3, Zeile 3 ist.

Danke und Gruß, Irena
 

00853 - B0301

ich dachte eigentlich, ich habe den "ersten Gomory-Algorithmus" verstanden.
Allerdings habe ich gerade einen Hänger bzgl. fj, das man lt. Schritt 5 des Algorithmus berechnen soll (woraus dann die neue Restriktion gebildet wird).

Sieht man sich die Formeln (3.20) auf S. 59 an, gibt es eine...
 

Ganzzahlige Optimierung Übungsaufgabe 5.1

mir ist nicht klar, warum das Partitionsproblem keine zulässige Lösung hat?
Mein Ergebnis lautet:
x7=x5=1
cx = 11

Wieso ist mein Ergebnis nicht korrekt? Kann mir hier bitte jeman weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Dualer Simplexalgorhitmus Pivotspalte?!

Wäre wer so freundlich und würde mir sagen nach welchem Kriterium ich die Pivotspalte auswähle? Klar ist die Kosten durch den Koeffizienten zu teilen.

Nehme ich dann das größte negative Element (das am weitesten von 0 entfernt ist?)
oder nehme ich das Element, welches am dichtesten an null dran...
 

Altklausuren

weiß irgendwer zufällig wo ich mehr Altklausuren (+evtl. inkl. Lösungen) herbekomme, als die Klausuren der letzten 4 Semester auf der offiziellen Seite?

Vielen Dank im Voraus!
 

Revidierter Simplex

weiß jemand, wie man den Index der aufzunehmenden Variablen berechnet, also j0 ??

Danke schon mal...
 

Kurs 851, KE 3, Beispiel 8.6 ab S. 22

S. 22:
aus (8.28) wird die transformierte Spalte abgeleitet. Kann mir jemand erklären, wie man auf cb = (5/2; 0) kommt? Fraglich ist für mich, woher die 0 kommt. Warum ist der zweite Wert nicht 3?


S. 23:
Warum lautet die optimale Lösung bei ii) (0,0,3/2) und nicht (3/2,0,3)?

Danke und Gruß...
 

Ganzzahligkeitsbedingung

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

In einigen Klausuren kommt (oft Aufg. 2) bei einem normalen linearen LOP ,wie sie iim Kurs 851 behandelt werden, ein Aufgabenunterpunkt, indem dann eine Ganzzahligkeitsbedingung aufgestellt werden soll. Beispiel: Klausur WS 14/15, 16.03., Aufg. 2g...
 

Überdeckung/Partition Reduktionsregel 3

vileicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, ich habe mit der Reduktionsregel 3 so mein Verständnisproblem (Kurs Ganzahlige Opt., S. 79 bzw. Beispiel 5.4 S. 81). Ich komme einfach nicht dahinter, warum ich Zeile 2 u. 10 streichen darf...

Danke schon mal...

Martin
 

Rundreisenproblem mit Branch and Bound

Ich versuche gerade, die Lösung des Rundreisenproblems mit Branch and Bound zu verstehen (Bsp. 2.6, Ganzzahlige Optimierung, S. 41) und komme überhaupt nicht voran.
Wie sieht man, dass die optimale Lösung bereits markiert ist: (1,2,3) (4,5,6) mit z=0? Wie berechnet man die dazugehörigen...
 

RucksackPROBLEM EA Ganzzahlige Optimierung

komme bei Aufgabe 2 der EA Ganzzahlige Optimierung einfach nicht auf den Lösungsweg.
Kann mir das evtl jemand allgemein erklären? Im Skript versteh ich es leider nicht wirklich und werde mir sonst demnächst alle Haare ausreißen. -.-

Danke schonmal!

Nika
 

daules simplexverfahren am bsp. 5.6 851

daules simplexverfahren am bsp. 5.6 (851)

Hab eine verständinisfrage zu einer Aufgabe im skript:
kann mir jemand erklären, wieso im 2. tableau auf seite 17 das pivotelement -3, nicht aber -1 (da gem. S4 des algorithmus -9/-1 maximum!) ausgewählt wird?

oder gilt als weitere bedingung...
 

Prüfung: Mitnahme der Unterlagen

ich habe gelesen, dass wir die OR Unterlagen mit in die Klausur nehmen dürfen.
Dürfen wir für die Prüfung in die Unterlagen Markierungen machen?

Vielen Dank.

Grüße

Regi
 

853 Branch&Bound Übungsaufgabe 2.5 S.38

kann mir jemand sagen wie man bei der Lösung in P4 auf x1=16/5 kommt?

Ich habe als letztes Tableau in der letzten Zeile:
1 -8/5 1/5 0 6/5

Daraus folgere ich s=6/5, x1 = [yi] -s = 2-6/5 = 4/5
 

Übungsaufgabe 2.5 (Ganzzahlige Optimierung)

Es geht hier um Branch&Bound.

Also auf P0 komme ich, in dem ich mein Tableau gelöst habe > Werte passen. Meiner Meinung nach bin ich dann laut Algorithmus bei 3. I={1,2} da beide Zeilen einen nicht ganzzahligen Wert auf der rechten Seite haben. I_0 ist allerdings leer, da beide Zeilen nicht...
 

Branch & Bound Verständnisfragen

heute geht es für mich an das Thema Branch & Bound. In diesem Thema können wir alle Fragen sammeln und klären.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit den Ideen hinter den Vorgehensweisen sondern eher mit der mathematischen Schreibweise. Außerdem finde ich es unmöglich, dass die Beispiele...
 

Wichtige Frage zum Simplex!

n,

ich habe eine sehr wichtige Frage zum Simplex. Wenn ich als bei zwei berechneten Quotienten zur Ermittlung des Pivotelements die gleichen Werte raushabe. Für welchen entscheide ich mich dann? Kommt in Aufgabe 2 der Klausur SS12 dran und ich verstehe nicht, warum man sich dann für genau das...
 

Welche neuen Themen können dran kommen

Nach Auswertung aller Klausuren kommt man zu folgenden Inhalten der vergangenen Jahre seit :

Jetzt ist die Frage, werden sich auch dieses Mal die Aufgabentypen wiederholen oder kommt vielleicht 1 oder kommen sogar 2 neue Typen dazu?

Wie sieht es z.B. mit einer Aufgabe zum Thema...
 

Nach oben beschränkte Variablen

ich stolpere grade über den Algorithmus mit nach oben beschränkten Variablen.
Ich dachte eigentlich sei alles klar, allerdings kann ich die Übungsaufgabe auf S.39 nicht nachvollziehen, und zwar wenn Fall 2 auftritt.

Klar ist, das daraus x2 ' = 6 - x2 ist. Allerdings verstehe ich dann nicht...
 

Grundlagen mehrfache Zielsetzung

ihr Profis,

nachdem der Rest so gut wie sitzt wage ich mich mal an das Thema mehrfache Zielsetzung bzw. in Klausurdeutsch gesprochen an die Aufgabe 5.

Es ist grauenvoll, dass man Kurseinheiten derart unschön gestaltet und wesentliche Erklärungsschritte einfach weglässt.

Es fängt direkt bei...
 

verkürzte Tableaus

Ich möchte jetzt auch mal in OR einsteigen und lege mal mit einer Frage zu den verkürzte Tableaus los.

Es geht um KE1, Seite 53. Zunächst hat es bei mir lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass im oberen Beispiel 4.17 das falsche Pivotelement im Skript markiert ist. Nun denn, die Pivotspalte...
 

Anhänge

  • Frage.JPG
    Frage.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 54

Überdeckung (Beispiel 5.4, Übung 5.1)

ansich ja ein angenehmes Thema, aber irgendwie scheine ich mit Regel 4 Probleme zu haben bzw. kann sie einfach nicht "einfach" anwenden. Könnt ihr mir unter die Arme greifen und Regel 4Ü an dem Tableau auf Seite 81 oben kurz anhand der Zahlen demonstrieren?

Addiere ich hier die a Werte von...
 

Übungsaufgabe 5.2

Ich bin zufällig auch auf die Lösung der Musterlösung gekommen und habe einen Baum mit Wert 13 raus. Jetzt verstehe ich allerdings nicht, wieso der Baum mit Wert 14 ein besserer Baum sein sollte?

Könnt ihr mir die Lösung hierzu erläutern?

Grüße
 

Allgemeingültige Aussagen zum Thema OR

Ich möchte hier eine kleine Sammlung an "Regeln" aufstellen. Vielleicht bekommen wir ja ein paar "Sätze" zusammen und können gleichzeitig gemeinsam überprüfen ob die Aussagen korrekt sind. Wenn ihr etwas hinzufügen wollt, bitte einfach schreiben, ich füge es dann hier oben im ersten Post hinzu...
 

Wirklich nervig, da zeitaufwändig

Findet ihr es nicht auch total nervig, für dieses Modul zu lernen? Andauernd diese riesen großen Tabellen zu zeichnen und das alles durchzurechnen, ohne sich in der Zeile zuvertun? Ich find das extrem zeitaufwändig und gleichzeitig nervig.

Überspringt ihr eigentlich den Schritt eine neue...
 

Übungsaufgabe 4.3 (KE1)

vielleicht ist der Sonntag mal wieder die falsche Lernzeit aber ich bin mir sicher jemand kann mir helfen.

Bei der Lösung Übungsaufgabe 4.3 i) bin ich bis zum zweiten Tableau identisch. Doch dann verstehe ich nicht wie man in Tableau 3 zu den dortigen Werten kommt. Die letzte Zeile ist klar...
 

Anhänge

  • 4.3 i.jpg
    4.3 i.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32

Strukturelle Änderungen der Ausgangsdaten (Hinzufügen einer Restriktion)

es geht um Lineare Optimierung KE3, Seite 20. Dort heißt es:

"Ergänzt man (8.24) um diese bzgl. der zugehörigen Basis transformierte Restriktion, so ergibt sich das Tableau"

Wie transformiere ich denn die Restriktion 2x_1 + x_2 + x_5 = 10 bezüglich der zugehörigen Basis um auf die neue Zeile...
 

Mathegrundlagen in dem Fach?

da ich zu dem Fach kein Demo-Skript finden konnte, wollte ich euch zu den Mathekenntnissen in dem Fach etwas fragen.
Welche Rechenarten braucht man in dem Fach so, was mehr was weniger? Wie intensiv braucht man die einzelnen Rechenarten?
Hier ein paar Beispiele was ich meine:
  • Matrizen...
 

Zweiphasenmethode

  • Von greenhorn82
kann mir einer mal erklären, wie ich bei der Zweiphasenmethode die Kriteriumszeile errechne? Ich kapiere ich nicht ganz, was alles zum Teilsystem Ax+IxH=b gehört...

VG greenhorn
 

Branch and Bound S. 33 Ganzzahlige Optimierung

also nachdem ich heute schon ein paar mal ausgerastet bin -.- hoffe ich jetzt auf eure Hilfe... Ich verstehe das Verfahren einfach nicht.. So zuerst auf Seite 32. Woher zum Teufel weiß ich welche Verweigung bzw. für welche Variable ich mich entscheiden muss???

2. S.33 ist mir komplett ein...
 

Videostreaming - Problemlösungsstrategien multimedial erlernen

Übungsaufg. 4.3 - Wahl des Pivotelementes

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Es geht um Aufgabe 4.3 ii in KE I Lineare Optimierung (Simplexverfahren)
Und zwar wird dort im ersten Schritt die "1" als Pivotelement gewählt. Warum?
Ich habe das immer so verstanden, dass man zur Wahl der Spalte den kleinsten Wert der Kriteriumszeile...
 

Grafisches Lösen eins LVPMs

hab mich in den letzten Stunden sehr intensiv hier im Forum mit LVPMs beschäftigt. Leider weiß ich bis jetzt noch immer nicht wie ich bei diesem Aufgabentyp herangehen soll. Egal ob bei Sept. oder März mir ist einfach nicht klar welche Punkte ich da wie einzeichnen muss bzw. wie die...
 

Überdeckungs- und Partitionsproblem

leider verstehe ich die Reduktionsregeln nicht alle.

Kann mir jemand die Reduktionsregeln 3 und 4 erklären?

Auf Seite 80 ff. Beispiel 5.4 in der KE Ganzzahlige Optimierung werden (auf S. 81 oben) aufgrund der Regel 3 die Zeilen 2 und 10 gestrichen und anschließend aufgrund von Regel 4Ü die...
 

LOP grafisch lösen

ich kann zwar die Geraden der Nebenbedingungen eintragen, aber wie komme ich dann auf die optimale Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berechnung einer Elementarmatrix

leider verstehe ich nicht wie eine Elementarmatrix ganz genau errechnet wird.

In KE 2 Lineare Optimierung S. 23 wird in Beispiel 6.1 Bezug zur Elementarmatrix genommen. Wie errechnet man dort E1, E2 und E3? Wie muss man ganz genau vorgehen?

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
 

KE 853, Kap. 5, ÜA 5.1

irgendwie stehe ich mit Kapitel 5 auf Kriegsfuß.
Die Regeln auf S. 79f. habe ich soweit - auch dank einiger guter Erklärungen hier im Forum - nachvollziehen können.
Dennoch komme ich bei ÜA 5.1 einfach nicht auf die Musterlösung!

Ich gehe beim Überdeckungsproblem wie folgt vor:
1.) ich...
 

Kurs 853 Schnittebenenverfahren

ich hänge an dem Algorithmus zum Schnittebenenverfahren.

Im Skript "Ganzzahlige Optimierung" wird dieser auf Seite 60 erläutert.

Schritt 4 geht noch. Hier wird (denke ich zumindest) einfach die RHS der betrachteten Zeile verrechnet. Die Weise wie verrechnet wird ist mir auch klar.

Aber in...
 
Zuletzt bearbeitet:

Branch and Bound für Rundreiseprobleme, Seite 41 Beispiel

kann jemand versuchen mir das Beispiel auf Seite 41 ganzzahlige Optimierung hier zu erklären? Ich verstehe einfach nicht wie man da vorgehen muss. Permutationen sind nicht meine Stärke :-(

Danke und viel Erfolg morgen!!
 

Branch&Bound-Beispiel 2.1

Also mit dem Skript "Ganzzahlige Optimierung" habe ich so meine Probleme, geht es nur mir so oder hat noch jemand das Gefühl, dass die Beispiele und Übungen total schlecht erklärt sind und nicht nachvollziehbar sind?

Kann mir jemand z.B. bei Aufgabe 2.1 (S.24 ff) weiterhelfen?
Ich verstehe...
 

Empfehlung des Moduls

ich brauch noch ein Modul welches meine letzte Prüfungsleistung ist... Habe überlegt dieses zu belegen... wie sieht es aus wer kann mir Erfahrungswerte geben?? Ist es interssant??? Kann man sich gut auf die Klausur vorbereiten...Gibt es alte Klausuren oder Möglichkeiten zum üben???
 

Übungsaufgabe 2.3

wahrscheinlich ist die Frage sehr leicht zu beantworten, jedoch komme ich nicht drauf und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich verstehe im 2. Schritt nicht, warum die Vorzeichen in der 2. Zeile vertauscht wurden.
Dieselbe Aufgabe ist ja auch im Skript aufgeführt mit den Werten, die ich...
 

Pivotelement Skript 1, Aufgabe 2.4

direkt zum allerersten Skript (Lineare Optimierung):

Bitte erkläre mir jemand, warum ab dem Teil "Übungsaufgabe 2.2 ergibt weiterhin:" die 5 als Pivotelement genommen wird?

Ich verstehewarum in Übungsaufgabe 2.2 in der 2. Matrix die -5 (x2 Spalte genommen wird). Laut dem Gauß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Duales Problem: =, <=, >= bei Nebenbedingungen 851/KE2

kennt irgendjemand eine konkrete Regel für (Un-)Gleichheitszeichen bei den Nebenbedingungen eines dualen Problems?

Aus dem Kurs habe ich bis jetzt erschlossen, dass

bei

I) Primal Max | NB: <= | x >= 0;
Dual Min | NB: >= | u => 0; (ÜA 5.1i, ÜA 5.2, BSP 5.2i, BSP 5.2ii, BSP 5.2iv)

II) Primal...
 

Probleme mit Kurs "Mehrfache Zielsetzung"

ich habe also schon ziemliche Probleme mit diesem Kurs. Alles ziemlich schlecht erklärt (finde ich jedenfalls).

Gibt es hier jemanden, der die Dinge dort d'rauf hat?

Ich fange mal mit ÜBungsaufgabe 2.1 an: Wie komme ich da an die Lösungen? Das Ausgangstableau muss doch 3 Hilfsvariable...
 

Benders Dekompositionsverfahren ÜB 3.4

irgendwie komme ich nicht auf das in der Musterlösung angegebene ganzzahlige Optimierungsproblem. Hat jemand die Aufgabe 3.4 gerechnet? welche b quer erhaltet ihr im zweiten Durchgang? Ich erhalte b1 = -2, b2 = -2 und b3 = -6 und komme dann auf u3 = 1. Habt ihr das gleiche Ergebnis...
 

Stoffeingrenzung

853 Beispiel 2.6

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Seit Tagen hänge ich am Beispiel 2.6. Wie berechnet man dort die zi?
VG Taja
 

Kompromissmodell Kurs 855, ÜA 3.5

Zur ÜA 3.5 des Kurses 855 wird auf S. 68 als Lösung das Kompromissprogramm dargestellt. Darunter steht, dass man nach 3 Iterationen die optimale Lösung x^ erhält. Die Lösung ist zwar angegeben, aber den Lösungsweg kann ich nicht nachvollziehen.
Kann jemand helfen? Wie sieht die Ausgangstabelle...
 

Rein-ganzzahliges Gomory-Verfahren

es wird vielleicht (hoffentlich) nicht in der Klausur drankommen. Ich habe trotzdem mal eine Frage zum ganzzahligen Gomory-Verfahren auf Seite 53.

Dass h = 1/4 ist habe ich ja noch kapiert. Warum sind dann die Koeffizienten von x1 und x4 jeweils -1? Oder muss ich das so verstehen, dass die...
 

Kurs 853 ÜB 3.2

Hat jemand zufällig die ÜB 3.2 in Kurs 853 durchgerechnet und kann mir einen Hinweis geben, welchen Weg man Einschlagen muss, um auf das Ergebnis (0,4,4) zu kommen? Ich komme lediglich zu den Ergebnissen (0,8,0) und (0,5,3), wobei (0,5,3) in der ML nicht erwähnt ist und die Lösung (0,4,4)...
 

Ist OP empfehlenswert?

ich studiere gerade im ersten Semester an der Fernuni Hagen(Master) und interessiere mich für OR.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass sich der Kurs in fünf Kurseinheiten und 3 Kurse unterteilt. Da ich gerade mit Entwurf und Implementierung von Informationssystemen (7 Kurseinheiten in 3...
 

BTW:

Was versteht ihr eigentlich unter "Markierungen und textbezogene Anmerkungen"??

Markierung ist ein farbliches Hervorheben oder ein Fähnchen an der Seite - würde ich sagen. Aber was sind textbezogene Anmerkungen? Eine individuelle Erläuterung des Rechenweges neben dem Rechenweg ist für mich...
 

Rekursives Verfahren Rucksackproblem

  • Von StudiWS20092010
ich habe da eine Frage zum rekursiven Verfahren zur Lösung des Rucksackproblems (S.72 bis 73, Kurs "Ganzzahlige Optimierung):

Mir ist klar, dass bei F(k/y) sich das k auf den jeweiligen Koeffizienten bezieht, während das y Bezug auf die Kapazität nimmt. So bedeutet ja F(3/2), dass von x3 in...
 

Berechnung der Schrankenwerte im Verzweigungsbaum (beim Rucksackproblem)

habe eine Frage zum Branch und Bound Verfahren für das Rucksackproblem auf S.24f.

Und zwar verstehe ich nicht, wie man die zur Berechnung von "z" benötigten "x(j)" berechnet.
Kann mir da jemand weiterhelfen, vll am Beispiel auf S.25 mit P7,
da ist zu berechnen
max(7+5x(4) , 2x(4)<=3 ...
 

Revidierte Simplexmethode

Ich bin gerade bei Kurseinheit 2 (Dualität und weiterführende Methoden) und komme bei S. 31 im Skript nicht weiter.
Kann mir jemand erklären, wie man auf die Xh2 Spalte (11/8, 1/2, -1/8, 3/8, -3/8) kommt? gibt es da eine Formel?

Hab schon alles versucht und verzweifle langsam. Also bitte...
 

Überdeckungs- und Partitionsproblem

  • Von greenhorn82
ich hänge schon wieder einmal in der KE zur ganzzahligen Optimierung :(...

Wer kann mir die 4. Reduktionsregel beim Beispiel 5.4 auf S. 81 erklären? Warum kann die Zeile 5 gestrichen werden?

Viele Grüße
greenhorn82
 

851 KE3 S.22

Ich weiss, dass es schon kurz vor den Klausuren ist. Aber ich hab das ganze Script schon paar mal durch und verstehe immer noch nicht wie man eine Variabel hinzufügt, bzw. wie das in dem Beispiel auf Seite 22 berrechnet wird. Wie kommen sie auf das Ergebniss von 17/6, 1/3, 2/3. Ist das nicht...
 

Rucksackproblem S. 73

  • Von greenhorn82
Ich sitze hier vor diesem Rucksackproblem auf S. 73 und verstehe irgendwie gar nix :(... Kann das jemand erklären, oder weiß jemand ein Buch oder einen Link in dem das für Dummies erklärt wird?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
greenhorn82
 

LOPs mit beschränkten Variablen

guten Abend,

kann mir jemand im LO-Algorithmus auf Seite 37 der KE2 Lineare Opt. die Vorgehensweise im Fall 2 "übersetzen". Verstehe dort irgendwie nur "Bahnhof"

Bedankt.
 

Algorithmus Branch&Bound S. 34

Tach zusammen,

ich hab grad die ÜA 2.4 von Seite 37 (Ganzzahlige Optimierung) gerechnet und bin auf eine Stelle im Algorithmus fürs B&B-Verfahren gestoßen, die meines erachtens nicht ganz korrekt ist:

Schritt 5: Zur Berechnung des z(r+1) soll man die obere bzw. untere Grenze vom z(r) abziehen...
 

Einsendeaufgabe 2

ich habe hier mal meine Lösungen für die 3 Aufgaben hochgeladen. Da ich mir bei den Ergebnissen nicht wirklich sicher bin, wäre eine rege Fehlersuche vielleicht angebracht. Was sagt ihr zu den Lösungen?

Viele Grüße
Saui
 

Ist dieses Fach empfehlenswert

es sind zwar noch ein paar Wochen bis zur Rückmeldung für das nächste Semester. Trotzdem würde mich eure Einschätzung zu diesem Modul interessieren, da ich es eventuell im nächsten WS belegen möchte (ich mache den Master in Wiwi).

1. Meine Mathe-Kenntnisse sind ein wenig in Vergessenheit...
 

Rekursives Verfahren zur Lösung des Rucksackproblems

so in etwa habe ich begriffen, wie die Tabellen zur rekursiven Rucksacklösung zusammengebastelt werden. Aber ab Punkt 6 des Algorithmus' verstehe ich nur noch "Bahnhof".

Kann hier mir jemand das erklären oder auf ein Beispiel verweisen, an dem man das ganze nachvollziehen kann?
 

Prüfung

"Hilfsmittel
Als Hilfsmittel sind neben einem nicht-programmierbaren Taschenrechner ausschließlich die zum Modul gehörenden Kurseinheiten einschließlich der darin enthaltenen Lösungen zu den Übungsaufgaben zugelassen. Die Kurse dürfen Markierungen und textbezogene Anmerkungen enthalten."...
 

Überdeckungs- und Partitionsprobleme

die Prüfung steht bevor und ich schau mir gerade nochmal die Sachen durch, die ich bisher nicht verstand. Kann mir irgendjemand die Reduktionsregeln bei einer Booleschen Opitmierungsaufgabe erklären?
Beispiel 5.4 aus dem Buch kann ich mit der 2. Reduktionsregel ja noch nachvollziehen. Bei der...
 

Frage zu ÜA3 ii) in Kurseinheit 1 S. 58

Frage zu ÜA3 ii) in KE 1 S. 58

Guten Morgen zusammen,

in der Lösung zur benannten ÜA wird als erstes Pivotelement das 3. Element in Zeile 3 verwendet. Der Iterations-Vorgehensweise folgend würde ich allerdings das 5. Element der gleichen Zeile nehmen. Sehe ich das richtig?

Ich sehe...
 

Ist das Modul empfehlenswert?

Hallo liebe Belegerinnen und Beleger dieses Moduls,
hallo liebe Ex-Belegerinnen und Ex-Beleger dieses Moduls,

Ich muss nächstes Semester ein Modul der Modulgruppe II belegen und ich bin mir immer noch nicht sicher welches ich nehmen soll.
Bitte schreibt mir doch, ob Ihr das Modul...
 

Gomory-Verfahren ---> dürfen Schupfvariablen nicht ganzzahlig sein?

  • Von Sus_Scrofa
ich darf die Vermutung aufstellen, dass in der Klausur am Montag sehr wahrscheinlich eine Aufgabe zur Ganzzahligkeit drankommt.

Dies dürfte wohl eine der Aufgaben aus der zweiten EA SS sein, nämlich entweder a.) Branch & Bound oder b.) Gomory-Verfahren oder c.) Rekursion.

Die Frage, die...
 

Präsenzveranstaltung

weiß jemand ob die Termine für die Präsenzveranstaltungen schon feststehen oder wo man das nachlesen kann?!

Besten Dank!

Gruß
Martin
 

Branch and Bound Rucksackproblem

ich versuche seit geraumer Zeit das Rucksackproblem zu lösten mittels Branch and Bound Seite 71ff. Ich verstehe nur Bahnhof... Könnte das von euch bitte einer bildlich, textlich, zahlenmäßig erklären.
 

Rückgabe EAs

Habt Ihr schon Eure eingesendeten EAs zurück bekommen? Mir fehlt bei diesem Modul auch noch die vom Dezember.
 

Seminar

Weiß jemand ob es für dieses modul eine studientag bzw. so ein übungseminar gibt?
 

Ergänzendes Kursmaterial

Hatte mal für Theorie der Marktwirtschaft so ein skriptum in dem der Kurstext kurz wiederholt wurde und zusammengefasst wurde und wo auch genau der lösungsweg von allen klausuraufgaben drin stand.

Frage mich ob es auch für OR so eine Zusammenfassung gibt?
 

Einschätzung Modul

Wie würdet ihr den Schwierigkeitgrad des Moduls einschätzen? Ist es mit gutem Üben zu schaffen?
 

EAs 853 & 851 Hat jemand Interesse

EAs 853 & 851 (Hat jemand Interesse)

Hallo an alle,

ich habe nun die EAs bearbeitet und wollte mal fragen ob jemand interesse hat sich ueber die Aufgaben auszutauschen. Die meisten waren ja recht einfach, aber so ein paar unsicherheiten habe ich dann doch noch.
 

Ungarische Methode - Übungsaufgabe 2.6 Kurs 853

Ungarische Methode - Übungsaufgabe 2.6 Kurs 853

Hallo,

da ja auf der Homepage des Lehrstuhls die "Ungarische Methode" eingestellt wurde, habe ich mich nochmal mit dem Teil des Kurses befasst.

Dabei wollte ich auch die Übungsaufgabe 2.6 durchrechnen, aber ich komme einfach nicht auf...
 

Primaler->dualer Simplex: 851 B0502

Primaler-->dualer Simplex: 851 B0502

Hi - ich hänge bei der Aufgabe ii)
Dort hat das primale Problem 5 Nebenbedingungen - das duale nur drei. Aber woher weiß ich, welche der Nebenbedingungen des dualen PRoblems ein >= und welches ein = hat?

Bei den Variablen ist es mir ja klar: dort...
 

Kurs 00855 Optimierung bei mehrfacher Zielsetzung

Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit die Übungsaufgabe 2.1 zu lösen. Hierbei habe ich dieses Forum entdeckt. Leider wurde das Problem hier noch nicht besprochen. Nun komme ich zwar auf die gleichen Ergebnisse wie in der vorgegebenen Lösung. Allerdings Frage ich mich, warum hierbei die rechte...
 

zusatz c-modul auf homepage lehrstuhl OR

zusatz c-modul auf homepage lehrstuhl OR!!!

Es sind ergänzungen zum kurs 853 auf der homepage zu finden!

inkl. anhang mit ungarischer methode. doch heißes thema für prüfungsaufagbe???
 

Wie lange noch OR an der FU?

da Prof. Rödder in den Ruhestand geht würde ich gerne wissen, ob jemand weis, wie es mit OR dann weitergeht?
Wird der Lehrstuhl neu besetzt oder fällt dann OR ganz aus dem Pogramm?
Danke!

Gruss,

Mike
 

00851 Aufgabe 3.4

kann mir evtl. jemand kurz sagen, warum ich in der Aufgabe 3.4 im Kurs 00851 ausgerechnet x³ und x4 in die Basis aufnehme und nicht z.B. x²?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin
 

Aufgabe 853 B0502

Aufgabe 853 B0502

Hallo,

ich komme mit den Reduktionsregeln bei Überdeckungs-/Patitionsproblemen nicht klar. Erstens verstehe ich nicht,warum in der Musterlösung immer Regel 4Ü zuerst gemacht wird und nicht Regel 2 aber damit kann ich noch leben.
Wenn ich nun aber bei oben genannter...
 

Aufgabe B0502 des Lehrstuhls

ich habe eben zum vierten Mal diese Aufgabe auf der Homepage des Lehrstuhls gerechnet und bestimmt das fünfte Ergebnis raus. Aber immer noch nicht die Musterlösung.

Hat die Aufgabe jemand gerechnet? Und kann mir auf die Sprünge helfen? Vielleicht zumindest mit dem Ansatz? (Vielleicht habe ich...
 

Textaufgaben mit Binärvariablen

in etlichen der alten Klausuren bzw. EAs gibt es Textaufgaben, die man lösen soll, in denen immer wieder mit Binärvariablen gearbeitet wird.
Bei diesem Aufgabentyp steh ich jedesmal wieder auf dem Schlauch, ich finde im Skript aber auch gar keinen Anhaltspunkt, wie diese Aufgaben zu lösen sind...
 

Reduzierte Kosten Kurs 852

Es geht um Tab. 7.4. Wie ich auf die reduzierten Kosten an sich komme, ist mir vollkommen klar. Ich hänge aber bei der Berechnung der direkten Kosten. Beispiel c12=9. Wie komme ich auf 9? Ich hätte 5+6 gerechnet und das wäre dann 11...:confused:

Anni
 

851 - Aufgabe B0401

851 - Aufgabe B0401

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die Aufgabe gehört zu den zusätzlichen Aufgaben, die auf der Webseite des Lehrstuhls stehen.

Die Aufgabe hier wird laut Lösung mit der Zwei-Phasen-Methode gelöst. Und hier ist schon das Problem...in der...
 

Operations Reseach 851 Fragen bei Bearbeitung des Scripts

Operations Reseach (851) Fragen bei Bearbeitung des Scripts

Hallo,

Auf der Seite 46 bin ich auf Tableau (4.10) gestoßen
Wie bekommt man dieses Tableau, woher kommen die Zahlen
x1 = -3 hat mich verunsichert.
(4.2) habe ich gesehen, aber leider verstehe ich es trotzdem nicht
Kann mir...
 

Transportproblem

Ich habe folgendes Problem, ich versuche eine Aufgabe mit Nordwest Eckenregl zu lösen, aber irgendwie geliegt mir das nicht. Kann mir jemand von euch helfen.

Fabrik1 2,5 1,7 1,8 350
Fabrik2 2,5 1,8 1,4 600

Nachfrage 325 300 275

KAnn mir...
 

Bearbeitung Kurs 0852

wollte mal wissen, wer noch alles Probleme mit dem Kurs 0852, vor allem KE 2 hat? Dort ist andauernd die Rede, dass Kurs 00851 "Lineare Optimierung" vorausgesetzt wird. Nur dumm, dass dieser Kurs nicht mehr Bestandteil des Wahlpflichtfaches ist.

Gibt es jemanden, der den Kurs schon letztes...
 

Kurs 852 - Übungsaufgabe 4.4

Kurs 852 - Übungsaufgabe 4.4

Frage zum Ford/Fulkerson:

Warum beträgt auf S.135 im 1.Iterationsschritt der Wert von Knoten B (P3+,3) ?
B könnte doch vom P3 maximal sieben vertragen (oberes Diagr. Seite 134) und hat derzeit noch 0 (unteres Diagr. Seite 134) !?

D.h. B (P3+,7)...
 
Oben