• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Frage wegen Uni Wechsel

Hallo ich hab eine Frage,
ich bin im Moment auf der Fontys in Venlo und will wechseln.
wie ist das mit den Klausuren, ich habe bereits eine Mathe Klausur geschrieben und nicht bestanden.
Wie ist das dann auf der neuen uni wird das dann alles wieder zurückgesetzt?
MFG
Fynn
 

prozessorientierte Stellenbeschreibung

Klausur 9/ - B1
"Erläutern Sie kurz die prozessorientierte Stellenbildung. Welches Ziel wird damit verfolgt?"

Hier werden wohl eher nicht die Bezugspunke der Stellenbeschreibung (ad rem, ad personam, Interdependenzen, gesetzliche Normen) gesucht, oder? Bin mir unklar, was gefragt ist. Kann...
 

Unterschied organisatorisch und organisational?

was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?
Leider hat mich Googeln nicht weitergebracht. Ich habe das Gefühl, dass die Begriff z.T. synonym verwendet werden.

In den Kurseinheiten ist bspw. die Rede von "organisationaler Effektivität" (KEII), aber von auch "organisatorischen...
 

Unterschied Makro-, Mikro und Mesoebene?

in KE III ist von den drei o.g. Ebenen die Rede. Wie kann man diese voneinander abgrenzen?
Ich weiss zwar ungefähr, wofür sie stehen, aber eine genaue Definition konnte ich bisher nicht finden.

Gruesse,
Nadin
 

Schwierigkeitsgrad des Kurses

Wie sind die Scripte? Ist es verständlich geschrieben und muss man viel Auswendiglernen?
 

Korrekturdauer Organisation und Planung

Weiß jemand vielleicht wie lange die durchschnittliche Korrekturdauer bei diesen beiden Modulen ist?
 

Wieviele Seiten hat der Kurs Organisation?

kann mir jemand sagen, aus wieviel Papierseiten der Kurs Organisation besteht?
Vielen Dank!
Gruß
Martin
 

Unterschiede der Frageformen

zu Beginn des Moduls habe ich irgendwo eine Aufstellung gefunden, was bei den verschiedenen Frageformen (Nennen Sie, Erklären Sie, etc...) vom Lehrstuhl erwartet wird, nur leider finde ich diese nun nicht mehr.

Kann mir jmd von euch weiterhelfen?
Thx
 

EA

  • Von Brummer
Hat schon jemand die korrigierte EA zurück?
 

Wer ist dabei?

ich habe dieses Semester Organsiation belegt und mich hier gerade mal umgeschaut, aber viele aktuelle Beiträge gibt es zur Zeit ja leider nicht.
Wie viele Mitstreiter/innen sind denn dieses Semester dabei, mit denen man sich austauschen kann?

VG Steff
 

Tipps: was könnt dran kommen?

Mir ist klar, dass die genaue Antwort heißen müsste. Alles kann, nichts muss!

Aber vielleicht gibt es ja eine Idee, was bisher noch nicht abgefragt wurde (und vielleicht mal dran wäre) oder welches Gebiet ein Lieblingsthema vom Lehrstuhl ist.
Eventuell gibt es ja auch eine Übersicht, welche...
 

Organisation und Planung in einem Semester?

ich brauche mal ein paar Meinungen dazu, ob es Sinn macht, Organisation und Planung in einem Semster zu bestreiten? Die Klausuren liegen ja bloß ne halbe Stunde auseinander..

Wie siehts mit dem Umfang aus? Sehr zeitintensiv?

Ich danke euch schon für alle Antworten
 

Buch von Scherm

Themenvergabe Abschlussarbeit

Habe gelesen, dass der Lehgrstuhl eine Themenliste für Abschlussarbeiten herausgibt, wo man als Anwärter Präferenzen abgeben kann und anhand derer die Themen verteilt werden.

Wird die Themenliste schon bekanntgegeben (oder zumindest das Oberthema), bevor Bewerbungsschluss dafür ist, dass man...
 

Unterlagen für dieses Semester

habt ihr euere Unterlagen schon bekommen?

Ich nämlich noch net:confused:

lg,
Drea
 

Fit zwischen Organisationsstrukturen und Kontext

KE1 Seite 35

Hallo,

mir ist bei der Aufzählung der Konzepte (Fit as Moderation, fit as...) nicht ganz klar, was immer mit den abhängigen bzw. unabhängigen Variablen gemeint ist.
Habt ihr das vllt verstanden? Wäre lieb, wenn jemand mich von meinem Schlauch holen könnte
 

Wie kurz ist gewünscht? Oder sowas?

Hallo,

wer von euch hat den Klausur-Erfahrung bei Orga. Theorie und Wandel?
Was verstehen die unter kurz, aber umfassend. Klar es muss alles rein und für einen Roman ist in der Klausur keine Zeit. Aus der Einsendearbeit kann ich leider kaum was herleiten, da es nur eine Anmerkung gab und...
 

Wie geht ihr vor?

Hallo Leute!

Ich habe mich im Urlaub durch KE1 gekämpft. Zumindes ersteinemal zwecks Überblick das ganze Ding gelesen, für ie Ea damals brauchte ich KE2. Irgndwie komm ich , speziell in Teil 1, nicht mit dem Theorienkram klar. Er kann nur wenig abfrgaen, aber wie sortiert ihr?

Wie...
 

Modul

überlege nächstes Semester dieses Modul zu wählen. Es ist doch unabhängig vom Modul Planung, oder gehören die zusammen (im Studienzentrum meiner Nähe werden die gleichzeitig, dh zusammen betreut)?
Wie gefällt euch das Fach? Sind die Klausuren gut zu schaffen, oder (falls ihr das auch habt)...
 

Lernskript o.ä

Lernskript o.ä.

Hallo liebe Mitstreiter,

Kann mir jemand sagen, ob es ein zusätzliches lernskript oder etwas ähnliches gibt?
Würde mich über Hilfen für die Klausur freuen.

Schöne Grüsse
 

Frage zum Modul

Hi
Ich mache Bachelor of Laws und wollte als Wahlmodul Organisation nehmen. Jetzt hat mir jemand erzählt auch in Organisation kommt sehr viel Mathe. Er studiert aber nicht an der Fernuni. Ist in dem Modul wirklich viel Mathe und wenn ja auf welchem Niveau?
Ist vielleicht Verhalten in...
 

Lehrtextkritik

Ich habe gestern mal wieder die Unterlagen bzgl. der Lehrtextkritik bekommen. Hat jemand von euch da schon Erfahrung? Konkrete Fragen habe ich momentan keine, ich denke aber darüber nach mitzumachen, weil ich die Kurse ja eh bearbeiten muss und dann "nebenher" ja eh bestimmte Dinge...
 

Benotungssystem alt - neu

Benotungssystem alt - neu

Hallo!

Ich habe überlegt, wie wohl die Benotung bei der Klausur stattfinden wird. Da ich noch nach altem Dipl.-Studiengang studiere und die 4-Std. Klausur ja jetzt auf zwei Teile zerlegt wird, Frage ich mich, ob wir jetzt auch zwei einzelne Noten bekommen. Oder...
 

Netzwerkorganisation

brauche dringend Hilfe. Ich gerade die Klausuraufgaben durch als Übung für die Klausur.
Bei einer Aufgabe soll man die Netzwerkorganisation beschreiben und die verschiedenen Ausprägungen zeigen.
Ich finde zu diesem Theme irgendwie nichts.
Wo steht was dazu?

Danke,
Olga
 

Kaum Leute?

ich ueberlege noch welche Module ich zum naechsten Semester belege und wuerde mich grundsaetzlich fuer Orga und Planung interessieren. Aber hier im Forum ist das Semester bisher wenig los gewesen - gibt es einen Grund dafuer? Ist das Fach eher "unbeliebt"?
Ich werde meine Entscheidung zwar nicht...
 

Lernmethoden

der Stoff der drei Kurseinheiten scheint sehr umfangreich zu sein,
und hat vergleichsweise ein nicht vernachläßigbares Anspruchsniveau.

Welche Methoden werden Ihr verwenden um die Kurse "intus"
zu bekommen ? :gruebel
 

Orga+Planung alt und neu

Hat jemand mal verglichen in wie weit sich die Kursunterlagen geändert haben?Ist alles neu und verändert zu lernen oder sind noch Ähnlichkeiten zu den alten Skripten da?
 

Dotted-Line-Prinzip?

Dotted-Line-Prinzip?

Hallo!

Habe alte Klausuren durchgesehen und eine Frage zum Dotted-Line-Prinzip im Zusammenhang mi dezentralisierten Controllingstrukturen gefunden. Finden konnte ich dazu nichts in meinen Skripten (noch "alte" Version für Diplomstudenten).

Weiß vielleicht jmd. von...
 

Praxisrelevanz von O&P?

In meinem Job helfe ich dabei, Projekte zu planen und auf den Weg zu bringen. Deshalb wollte ich evtl. O&P belegen. Meine Frage: Ist das Fach praxistauglich, kann man die Inhalte umsetzen, oder gibt`s nur theoretische Ansätze zu lernen?
Würde mich über Antworten freuen! (Muß nämlich noch Kurse...
 

Weibler Personalführung

Zeitaufwand P&O

  • Von MatthiasKr
ich habe jetzt gelesen, dass P&O zum Lernen recht zeitaufwändig ist. Was denkt Ihr, wieviele Monate Vorbereitungszeit muss man circa einkalkulieren, wenn man im Schnitt pro Tag 1h lernt (nachdem man die KEs einmal gelesen hat) . Leider habe ich nicht jeden Tag die Möglichkeit zu lernen, welche...
 

Personalführung & Organisation - 12 SWS

  • Von MatthiasKr
Personalführung & Organisation - 12 SWS

Hallo,

im kommenden Semester ist bei mir auch Personalführung & Organisation dran. Dafür suche ich Mitstreiter, des Weiteren bin ich natürlich Tipps, Ratschlägen, Lern- und Literaturempfehlungen gegenüber sehr aufgeschlossen.

:)

Björn
 

Frage zu Weibler

Mir ist aufgefallen, dass Weibler bei EA´s und Klausuren immer wieder die Phrase .....erklären sie vor diesem Hintergrund..... verwendet.

Wíe aber ist dies genau zu verstehen. Ist der Hintergrund auch zu erläutern oder soll nur die dann anschließende Frage diskutiert werden?

Siehe dazu auch...
 

Seminar PFO

Nimmt denn noch jemand hier im Forum am Seminar PFO (Revisionen der Rationalität....) in Wien vom 27-29. Juni teil?
Viele Grüße,
Verena
 

Literaturbeschaffung zu den EAs

ich habe in den letzten Tagen versucht, die Texte von Sjurts (EA Pers. II) und Weibler (EA Orga II) von Subito zu bekommen. Leider bekomme ich immer nur folgende Antwort:

Hinweis: nicht bestellbarer Medientyp
Kontrolle ist gut, ist Vertrauen besser?
Insa Sjurts
1998
In: Die...
 

Motiviert ins neue Semester

  • Von MatthiasKr
Ab dem We werde ich motiviert ins neue Semester starten und die ersten 30 Seiten des Kurses P&O lesen.

Hoffe doch an einen regen Austausch, auch gerne zu den EAs, da ich den Schein in einem Semester absolvieren möchte.

Björn
 

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Interessenten,

hier sind zwei Fächer vertreten:
- Organisation & Planung (Prof. Scherm)
- Personalführung & Organisation (Prof. Weibler).

Die Orga-Kurse sind hierbei identisch, haben jedoch je nach Fach unterschiedliche Kursnummern und können nicht für die...
 

Leitungsintensiät

Kann mir Bitte mal jemand erklären wie zum Teufel man die Relation zwischen Leitungs- und Ausführungsstellen berechnet?
Ich komme da einfach nicht drauf und im Netz finde ich immer nur die Grafik, die auch in der KE III Organisation benutzt wurde.
Vielen Dank im vorraus.
 

Lösung Multiple-Choice Aufgaben

Lösung Multiple-Choice Aufgaben

Hat jemand die Multiple-Choice-Aufgaben aus den vergangenen Semestern für die 12 SWS-Klausur Personalführung & Organisation mal bearbeitet? Vielleicht könnte man die Lösungen austauschen, damit nicht jeder Punkt einzeln nachgeschlagen werden muss.
:leckerpiz
 

Vorbereitung

Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Ich finde einfach nicht die richtige Strategie um die tausend Theorien und Definitionen im Kopf zu behalten...

Hat jemand einen Tipp?? :confused
 

Unklarheiten bei der Anzahl der EA's

ich hab mal ne Frage zu der Anzahl der EA's. Ich habe Organisation + Planung (12 SWS) für das Diplom I belegt. Hierfür muss ich eine EA bestehen. Nun, die hab ich schon im Dezember abgeschickt und bis heute nicht zurückerhalten. Aber das ist nicht mein Problem. Bei der Durchsicht der...
 

PFO als Wahlfach?

bin mit mit meiner Belegung noch nicht ganz sicher und schwanke bei der Entscheidung, welches Fach ich noch zu Mark (16 SWS) und DLM (12 SWS) dazubelegen soll.

Könnt ihr PFO empfehlen? Ist der Inhalt gut zu verstehen? Ich bin mir unsicher, da ich in ABWL Unternehmensführung ausgegrenzt hatte...
 

Hilfe - Noch einige Unklarheiten beim Zitieren

Hilfe - Noch einige Unklarheiten beim Zitieren

Hallo zusammen!

Bin zwar etwas spät dran, aber leider hat mich ein Magen-Darm-Virus flach gelegt, so dass ich erst jetzt die EA Personalführung bearbeiten kann.

Habe noch zwei Fragen zum Zitieren, hoffe, dass einer mir behilflich sein...
 

Leistungsnachweis in O+P bzw. PF+O

weiß jemand, ob man als Akademiestudent Leistungsnachweise zu diesen Wahlfächern machen kann? Bin Dipl.-Kfm., würde mich aber gerne in diesem Bereich weiterbilden.

Welches Fach (O+P bzw. PF+O) könnt ihr persönlich empfehlen, hat jemand sich ggf. beide angeschaut?

Danke.
Michael
 

Wieviele EA's müssen bestanden sein?

Ich verstehe diesen Thread nicht.

Bei O+P (Orga und Planung 12 SWS) muss man nur 1 von 2 EA's bestanden haben und nicht 2 von 4.

2 von 4 muss man nur bei 16 SWS machen...

Ich habe nur eine EA geschrieben und bestanden und verstehe nicht, warum ich noch eine bestehen muss, um an der Prüfung...
 

Seminar Prof. Weibler

Vielen Dank Kerstin für die ausführliche Darstellung. Das gibt ein gutes Feedback für eigene Überlegungen. Du hast auch Seminar bei Weibler gemacht. Ich möchte WiInfo und O&P im Hauptstudium machen, sind die Seminarplätze in O&P stark gefragt ?
 

ZusatzSeminar P+O und Info-Management

ZusatzSeminar P+O und Info-Management

Hi!

Es gab doch Zusatzseminar in P+O und Info-Management. Hat jemand da schon Antwort bekommen? Bzw. sich beworben?

Gruß Sina
 

Lernstrategie

wie habt Ihr O+P gelernt bzw. wie lernt ihr O+P?
Skripte durchlesen, Klausuraufgaben durchlesen und in etwa darüber philosophieren, was man selber als Antwort geschrieben hätte?

Gruß

Mikus
 

Personalführung & Organisation

kann mir mal jemand sagen, zu welchen Kursen in diesem Semester EA zu machen sind? in der Studien- und Prüfungsinfo steht 41000 und 41050. Aber dann steht da noch zur Klausurteilnahmeberechtigung müsste man 2 von 4 EAs bestanden haben. Weiß jemand, wo die die fehlenden 2 EAs hernehmen? Ich will...
 

Link geht nicht?

Link geht nicht??!!

Hey Leute,

wollte mich gerade mal über Kurseinheiten und die dazugehörigen KS und EA-Termine in O+P (12) kümmern, aber der Link is futsch.
https://www.fernuni-hagen.de/BWLOPLA/Kurse/k00560/
Wer hat denn die dort zu findenen Infos schon kopiert?
Wäre für Hilfe...
 

Bearbeitungsfolge

ich belege mit 12 SWS Orga und Planung im WS. Ist es eigentlich hierbei egal, ob man mit Orga oder mit Planung anfängt? Bauen die Kurse aufeinander auf? Ist es am besten jeweils parallel zu lesen?

Mit Dank im Voraus.

Phi
 

Prüfung Modellskizzen un erwünscht?

Prüfung: Modellskizzen (un)erwünscht?

Es heißt ja in der Prüfungsangabe "in ganzen Sätzen" antworten. Was ist z.B. mit einer zusätzlichen Modellskizze, so wie sie in den KEs ja oft vorkommen...? Erwünscht? Unerwünscht?
 

Organisation+Plaung

Also ich würde dieses Fach unter keinen Umständen belegen. Es ist das pure Chaos. Als erstes wird eine Hammer-EA versendet, wo dann scheinbar einige durchfielen und nun wird die benötigte Punktzahl halbiert um warscheinlich genügend Klausurteilnehmer zu haben.

Da es nur eine EA pro Semester...
 

Wieviele EA´s müssen bestanden werden?

Kann mir jemand sagen, ob es ausreicht eine der beiden vorgegebenen EA´s in Personalführung und Orga zu bestehen, um zur Klausur zugelassen zu werden, oder ob beide bestanden werden müssen?

Konnte hierzu leider nichts finden.

Danke!

RL
 

Unterschied OuP und PuO

Ich bin gerade dabei mein Wahlfach auszuwählen und mit den beiden Fächern, die man ja sowieso niht zusammen belegen darf, habe ich ein Problem: Wo ist bitteschön der Unterschied zwischen diesen!!
Vielleicht könnt ihr ein bissel Licht ins Dunkel bringen. Welches wähle ich denn nun?
der...
 

P & O in einem Semester?

möchte nächstes Semester P & O (16WS) belegen. Habe gesehen, dass das Fach eigentlich auf 2 Semester angelegt ist. Theoretisch könnte man aber doch, wenn man beide EAs besteht, das Fach schon nach einem Semester schreiben, oder?!

Hat einer von Euch das schon gemacht?

Liebe Grüße

In
 

EA's innerhalb von zwei Semestern?

Ich habe mal eine Frage. habe im SS 05 eine EA in P&O ( Wahlmodul für Bachelor of laws ) geschrieben und bestanden. Habe irgendwie verbummelt, dass es ja ein Doppelmodul ist, und somit im WS keine EA mehr geschrieben. Muss das jetzt nachholen. Was ist denn mit der EA aus dem SS 05, ist die...
 

Schreibt jemand auch grad Dipl.Arbeit in O&P

ich wollte mal wissen, ob noch jemand dieses Semester hier seine Dipl. arbeit schreibt?

Ich habe gestern meine Themenliste bekommen und mich ein wenig gewundert. Viele Themen klingen aehnlich und kommen insgesamt aus nur 3-4 Themenbereichen - also nicht viel Abwechslung in der Auswahl...
 

Zusatztexte für die EAs

ich wollte jetzt mal so langsam mit den beiden EAs zu P & O beginnen.
Wird ja Zeit, noch knappe 5 Wochen bis zum Abgabetermin und man muss 100 % bestehen, damit die Klausur auch bereits in 09/06 geschrieben werden darf..... das wird was...

Ich habe gerade mal bei subito nach den beiden...
 

EA´s Personalführung und Orga

hat schon jemand den Text zur EA in Organisation gefunden:confused:
Habe schon alles durchsucht aber noch nichts brauchbares entdeckt:mad:
Wäre froh über jeden Tip, danke schon mal.
 

Erfahrungsberichte Personalführung?

mich würde interessieren, was diejenigen, die Personalführung und Organisation belegt haben, von diesem Kurs halten. Ist er interessant, oder eher schwer zu lesen, hat jemand schon ein Seminar dort besucht oder sich für eines dort angemeldet? Wie sind denn hierbei die Auswahlkriterien?
Könntet...
 

EAs Personal/Orga

Nachdem diese Frage immer wieder auftaucht, werde ich es mal oben fixieren:

Für die Klausurzulassung müssen laut FeU-Infos 2 von 4 EAs bestanden sein. Allerdings "soll" das Fach über 2 Semester studiert werden, so dass man pro Semester jeweils nur 2 EAs angeboten bekommt (je 1 zu...
 

Seminar Bregenz

  • Von Dora
hat noch jemand das P&O Seminar in Bregrenz?

LG Thea
 

P&O Seminar "Corporate Governance"

wer nimmt auch an diesem Seminar teil?
 

Wahlmodul Personalführung und Organisation

habe vor das o. g. Modul zu belegen. Kann mir jemand sagen, ob es besonders schwer ist und wie die EA gestaltet sind. Handelt es sich um Falllösungen oder Ankreuzaufgaben?

Danke Susanne
 

Repetiorium Personalf. + Organisation

Repetiorium Personalf. + Organisation

Margit schmolke bietet ein Rep in Personalführung im Dezember in der Nähe von Bonn und ein Rep in Orga in der Nähe von Bremen im Januar an.
Nähere Infos unter https://www.marit-schmolke.de und siehe "Sprachrohr" der Fernuni, Ausgabe 3/04, Seite...
 

Zusatztext

Habt Ihr den ZUsatztext schon bekommen ? Ich habe heute die komplette Uni HH abgeklappert d.h. alles um den Von Melle Park und genau dieser Band war nirgends aufzufinden. In der Fernleihe gibt es ihn auch nicht und auch sonst sind immer nur Ausgaben ab 1997 zu finden? Hatte jemand von Euch schon...
 

EAs

in der Prüfungsinfo 1 steht zum Thema O+P, dass man 2 von 4 EAs bestehen muss, allerdings gibt es für die Bereiche O+P jeweils nur einen Abgabetermin, den 9.1.. Für mich sind das dann ansich nur insgesamt 2EAs, oder sind an dem Termin pro Teilfach 2EAs fällig???:confused: .

Kann mir hier einer...
 

Frage zu Zusatztext

hätte da mal eine Frage zu dem Zusatztext. Ich habe gestern die EA zu Organisation bekommen. In dieser EA befindet sich schon der Zusatztext und ich kann nirgendswo erkennen , dass wir uns einen weiteren Text besorgen sollen. In dem Forum wird aber dauernd diskutiert das ein Zusatztext zu...
 

Personalführung & Organisation

hat außer mir hier noch jemand vor, sich an dem Fach im SS 05 zu versuchen???

Bin mir noch nicht 100% sicher, ob PFO oder O&P und habe daher auch einen Teil von Planung belegt, v. a. weil mich auch Controlling interessiert. Aber das ist nur ein kleiner Teil und ist ja auch ein neuer Lehrstuhl...
 

Seminar PFO / O&P

ist hier jemand, der am Lehrtuhl von Prof. Scherm oder Weibler schon mal ein Seminar gemacht hat und etwas über Ablauf und Erfahrungen berichten könnte? Wie arbeitsaufwendig ist so ein Seminar? Wie ist die Betreuung??? Würdet ihr wieder den Lehrstuhl wählen oder nicht und warum?
 

Fragebogen Personalzufriedenheit-wer hat Tipps?

Fragebogen Personalzufriedenheit-wer hat Tipps?

Hallo an alle!

Ich muß für die Abteilung, in der ich arbeite einen Fragebogen zur Personalzufriedenheit, Kritik, Wünsche etc erstellen. Hat jemand eine Idee oder Literaturtipp, wo ich Beispiele finden kann, oder hat jemand Erfahrung...
 

Personalwirtschaft und Personalführung & Organisation

  • Von wagner
am 04.02. und 05.02. finden in Hagen Klausurvorbereitungsveranstaltungen von den Lehrstühlen "Personalwirtschaft" und "Personalführung & Organisation" statt.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Lohnt es sich nach Hagen zu fahren ?

Da man sich bei den Lehrstühlen verbindlich...
 

Motivationsbeispiele

  • Von lostvikings
Ich habe eine Hausarbeit im Fach Personalführung bekommen und ich
soll etwa 5-6 Seiten in diesem Thema "Motivationsbeispiele" schreiben.
Ich habe schon einiges im Bibliothek gefunden, aber das reicht noch
nicht. :(
Könnte mir Jemand helfen wo könnte ich noch mehr in diesem
Thema im Internet...
 

Unterforen

Oben