• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Probleme der Wirtschaftspolitik

Zusammenfassung Arbeitslosigkeit

So Leute.
Ich schwöre euch: Freitag, der 13. ist euer Glückstag!!!!!!!

Ich bin grad ganz schön platt...

Ich lade nämlich hiermit meine Zusammenfassung zum Kurs "Arbeitslosigkeit" hoch. Dieses Mal fällt die Zusammenfassung deutlich professioneller aus. Der gesamte Kurs-Spaß auf nur 43 Seiten...
 

Anhänge

  • Mario Horstmann - Zusammenfassung Arbeitslosigkeit v1.0.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 511

Aktuelle Unterlagen

Ich bin vor zwei Jahren kläglich an der Klausur gescheitert und war seitdem eher wenig motiviert und habe auch mein Studium vorerst auf Eis gelegt. Nun meine Frage: Wisst ihr ob die Unterlagen (SS ) noch aktuell sind? Ich habe meine Motivation wieder gefunden und möchte doch im Herbst zur...
 

Modul nicht mehr verfügbar?

Ich habe im virtuellem Studienplatz versucht, die Buchung vom Kurs 31781 vorzunehmen, doch es erscheint, dass der Kurs nicht verfügbar ist. Hat jemand die gleichen Probleme?
 

EA Gesundheit

wer hat den teil "Gesundheit" belegt und ist schon an der EA und hat Lust, sich auszutauschen :) ?

Viele Grüße, Katrin
 

Welche Module sind empfehlenswert???

ich fange jetzt mit den Problemen der Wirtschaftspolitik an.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Module man gut studieren kann bzw. welches man am besten weg lassen kann?

Viele Grüße
Guido
 

Modell: Nutzenmaximierung Arztes mit einem Patient

mangels Zeit & mag sein, dass ich es einfach übersehen habe:

kann man auf einfachem Wege aus der Nutzenfunktion des Arztes den Grenznutzen für eine zusätzliche Einheit Therapie herleiten?

Schaue ich mir U(y,t,g) an od. U(pt,t,g(t)) bin ich mir gerade nicht so sicher ob es sich lohnt mal zur...
 

Zusammenfassung Gesundheitsökonomik

STRIKE! Es ist vollbracht! Was für eine Ochsentour!

Ich hab endlich meine Zusammenfassung fertig für Gesundheitsökonomik. Ging hinten raus sogar noch schneller als ich dachte.
Ich habe, wie schon bei meiner Arbeitslosigkeit-Zusammenfassung, den ein oder anderen neuen Aspekt mit eingebracht...
 

Anhänge

  • Mario Horstmann - Zusammenfassung Gesundheitsökonomik v1.0.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 434

Frage Zeichen

6c4fb2fb06b2f7f4cd16802e91ea86fc.png

Hallo, wie nennt man diesen Kreis nach dem =?
 

meine Fragen vor der Belegung dieses B-Moduls

ich belege ab nächsten Semester die B- Module und da ist dieses auch in die nähere Auswahl gekommen.
Weil ich mich nicht nur auf die Beschreibungen im Modulhandbuch verlassen möchte, wären für mich noch
folgende Infos interessant:

- Workload: Wie viele Seiten hat Modul? Schwierig geschrieben...
 

Arbeitslosigkeit, Kurseinheit 1

Arbeitslosigkeit, KE 1

Hallo,
ich habe dieses Semester Arbeitslosigkeit und Alterssicherung belegt. Und habe gleich zum ersten Kap. eine Frage... bzw. benötige ich eure Hilfe.

In 1.3 wird davon ausgegangen, dass das geleistete Arbeitsvolumen nicht höher als die Arbeitsnachfrage sein...
 

Lerntips / Zusatzliteratur

ich komme momentan nur serh schleppend in den Kurseinheiten voran und mit den EAs (Alterssicherung und Arbeitslosigkeit) komme ich auch nicht so richtig klar. :( Bevor die Zeit am Ende mal wieder total knapp wird: Hat jemand von euch einen Tip für Zusatzliteratur? Oder andere Hilfestellungen...
 

Seminar und Bachelorarbeiten im selben Semester

Besteht die Möglichkeit Seminar und Bachelorarbeit bei Prof.Dr. Grosser in einem Semester zu schreiben.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Rehm
 

ALO Kurseinheit 2 S.11

ALO KE 2 S.11

Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem mit der Ableitung aus der Kurseinheit. Ich rechne mal vor, was ich verstehe und bitte ggf. um Korrektur:
Vorgaben:
c=w(T-F)
u(w(T-F),F)

Berechnung totaler Grenznutzen der Freizeit:

du=(del u /del c) * dc + (del u / del F) * dF...
 

Arbeitslosigkeit -Übungsaufgabe zu Kurseinheit II

Arbeitslosigkeit -Übungsaufgabe zu KE II

Wer kann mir denn bei dieser Übungsaufgabe weiterhelfen? -Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch...:confused:

Ein Individuum habe folgende Nutzenfunktion in Konsum und Freizeit:

U
(c, F) =...
 

Gesundheitsökonomik- Folie 2.5.5

Gesundheitsökonomik- Folie 2.5.5

Hmm eigentlich dachte ich, dass ich ableiten kann, aber bei dieser Folie habe ich etwas nich nicht ganz verstanden. Wenn ich die indirekte Zielfunktion U ableiten soll, weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Warum leite ich del ua nach del e ab? ua...
 

Probleme der Wirtschaftspolitik Hier tanzt ja der Bär

Probleme der Wirtschaftspolitik: Hier tanzt ja der Bär

Guten Abend,

hier ist ja nicht so viel los. Keine Beleger / Probleme / Interesse?

Sven
 

Rechts-Oberhalb- Regel, Arbeitslosigkeit Kurseinheit 1

Rechts-Oberhalb- Regel, Arbeitslosigkeit KE1

Hallo kann mir jemand beantworten, was es mit dieser Regel auf sich hat?
Oder was das ist?

Das war eine Frage bei den Übungsaufgaben vom Lehrstuhl.:confused
 

AL Übungsaufgabe 6 zur Mikroökonomie des Arbeitsangebots

  • Von JuttaB
AL: Übungsaufgabe 6 zur Mikroökonomie des Arbeitsangebots

Hier gibt es zwar eine ML, aber ich blick's net.

Beim Aufstellen der Lagrange-Funktion erhalte ich Lagrange = C^0,4 * L^0,6 + delta ( C – 6(6 – L)
Die Nutzenfunktion ist klar und ich habe P * C = (T – F) * W + R, also hier...
 

Altersicherung

Vielleicht hab ich grad ein Brett vor dem Kopf.

KE 1 Seite 64. Es geht um unsichere Todeszeitpunkte und die Frage, nach der Absicherung.
Auf Seite 64 unten steht, dass der Staat durchaus auch eine Versicherung wie die Haftpflichtversicherung vorschreiben könnte. Dann ist aber auch Schluss mit...
 

Arbeitslosigkeit- Reservationslohn

Arbeitslosigkeit- Reservationslohn

Ist der Reservationslohn (also der Lohn, zu dem ein Arbeitsanbieter gerade noch bereit ist, seine Arbeitskraft anzubieten) das gleich wie der Anspruchslohn?
 

Chat Alterssicherung

Chat zur Alterssicherung I war am folgenden Termin:

Fr., 20.11., ab19.00h

Hier können wichtige Erkenntnisse notiert werden.
 

Chat Arbeitslosigkeit

Chat zur Arbeitslosigkeit I war am folgenden Termin:

Mi., 18.11., ab19.00h

Hier können wichtige Erkenntnisse notiert werden.
 

Chat Gesundheitsökonomie

Ich war grad im Chat, der vom Lehrstuhl angeboten wird. Leider waren wir nur zu zweit und hatten auch nicht zwingende Fragen.

Am 13.01. findet der 2. Chat statt. Kann ich empfehlen. Die Betreuung ist echt super. Und man bekommt sofort Antworten.
 

Gesundheitsökonomik?

wollte fragen ob schonmal jemand das Modul "Gesundheitsökonomik" (00106 - Kursumfang: 3.0 SWS) belegt hat?
Wäre stark daran interessiert mal die Unterlagen die Hagen dazu bereitstellt anzuschaun. Wäre super wenn jemand bereit dazu wäre diese abzugeben bzw. ich würde sie dann sogar auch wieder...
 

Arbeitslosigkeit Kurseinheit 3 Seite 84 Signalselektion

Arbeitslosigkeit KE 3, S. 84 : Signalselektion

Hallo,

warum kann die Firma eine Belegschaft mit ausschließlich p-Typen herstellen, indem sie die beiden Profile ( Wg,0) mit Wg<W°g und ( Wp, sg) mit Wp>=W°p(sg) anbietet?

Ersteres leuchtet noch ein, da der Lohn bei einem Niveau von 0...
 

Wieviele EAS in diesem Modul?

Ich habe mir gerade die Modulbeschreibung durchgelesen und bin etwas durcheinander gekommen, weil ich gelesen habe, dass bei Alterssicherung 1 von 2 EAs bestanden sein muss und ich eigentlich nur eine gesehen habe. Wieviele EAs der drei Kurse Alterssicherung, Gesundheit und Arbeitslosigkeit muss...
 

GÖ, Folie 4.5 - kein Poolgleichgewicht bei frei wählbarer Deckungssumme

GÖ, Folie 4.5 - kein Poolgleichgewicht bei frei wählbarer Deckungssumme

Hallo,

auf der CD ist zu hören, dass die Versicherung im Falle der frei wählbaren Deckungssumme in jedem Falle auch einen Verlust erwirtschaften würde, da der Verlust durch die schlechten Risiken nicht durch den...
 

Alterssicherung Kurseinheit 2 Seite 43 unten

Alterssicherung, KE 2, S. 43 unten

Hallo,

wer könnte freundlicherweise erläutern, wie von den beiden Ausgangsgleichungen ( Budgetbeschränkung der Rentenkasse sowie die Annahme eines konstanten Rentenniveaus ) auf die Gleichung für den Beitrag bt geschlossen wird. Hier taucht das...
 

Zinsen im Steady-State, Alterssicherung Kurseinheit 1 Teil 2

Zinsen im Steady-State, Alterssicherung KE 1, Teil 2

Hallo,

eine Frage zu den Zinsen im Steady-State auf Seite 41 der KE1, Teil 2 zur Alterssicherung. Hier wird lapidar behauptet, aus der Gewinnmaximierungsbedingung folge die Konstanz der Zinsen. Da aber dort die Kapitalintensität mit...
 

Bachelorarbeit möglich?

Kann man hier nur das Seminar schreiben oder auch die bachelorarbeit? auf den seiten des lehrstuhls steht nirgendwo etwas drüber!

liebe grüße
 

Zwei von drei oder wie war das?

Zwei von drei, oder wie war das?

Hi Leute,
ich steige nächses Semester in Volkswirtschaftspolitik ein und suche nach Informationen über ein Gerücht.
Ich hörte, dass man sich für das Modul Probleme der Wirtschaftspolitik zwei von den drei Themen klausurtechnisch auswählen kann.
Weiß jemand...
 

Welche der neuen Kurse wählen ?

mich würde mal interessieren, wie eure Einschätzung zu den 3 neuen Kursen Arbeitslosigkeit, Gesundheitsökonomik und Alterssicherung ist. Möchte nur 2 bestellen...Danke für eure Hilfe !

Gruß Kalle
 

Wie hat euch dieses Fach gefallen?

möchte spätestens im ws 09/10 diesen kurs belegen und würde mich über eure erfahrungen bzw. meinungen bzgl. schwierigkeitsgrad, material & betreuung freuen!

lieben dank!

PS: Wie schlimm ist Mathe hier? Denn bin kein großer Mathefreund
 

Taschenrechner erlaubt?

Hi
kurze frage: darf man in der wipo Klausur einen taschenrechner mitnehmen? ich habe dunkel in erinnerung, dass irgendwo steht, dass das erlaubt wäre, aber im Info 3 steht "keine hilfsmittel".

grüsse

ns
 

Forum Alterssicherung

Ich war nun im Forum.. aber irgendwie gibt es kaum aktuelle Beiträge..
P.S. wer kennt sich mit diesem Forum aus? ich kann keine neuen Diskussionen erstellen?? hab nicht die Option dafür
auch in diesem Forum gibt es relativ wenige Diskussionen.. ??
Woran liegt das? bin ich die einzige die...
 

25% Prozentregelung

Wie ist die Regelung zu verstehen, daß man eine 5 in VWP beim VWL-Studium mit einer 3 in einem anderen Fach ausgleichen kann unter der modularen Aufteilung in IÖ und Probleme der Wirtschaftspolitik. Muß ich in jedem Teilbereich mindestens 25% der Punkte erreichen oder werden die beiden...
 

Zusatzliteratur Alterssicherung

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zusatzkurs "Übungen zur ökonomischen Theorie der Alterssicherung
Kurs 00536"
oder mit dem Buch "Ökonomische Theorie der Altersicherung" von Friedrich Breyer gemacht?


Überlege ernsthaft, mir das Buch noch schnell (vor der Klausur am 20.03.) zu...
 

Kurseinheit 1 Seite 76

KE 1 S. 76

Hallo,
wer kann mir erklären, wie ich auf den Ausdruck auf Seite 76 unten komme?

V(t°+1) - V(t°) = W/(1+r)t° - (bt°+1w)/ (1+r)t° - x(t°)+1(t°) / (1+r)t°
+ Summe T von t=t°+2 xt(t°+1) - Xt(t°)/ (1+r)t-1

Ich verstehe nicht wie der 2. und 3...
 

ML GÖ vom Lehrstuhl

ML GÖ vom Lehrstuhl!!

Hallo,

Nachdem ich soeben die Musterlösung zur letztjährigen Klausur in Gesundheitsökonomik vom Lehrstuhl zugesandt bekam und nun die blauen Flecken zähle (durch das "Vom Stuhl kippen" beim durchlesen), wollte ich mal gerne fragen, ob es einen Überlebenden dieser...
 

EAs

wie viele EAs muss man den bestehen?
In jedem Bereich eine?
 

Alterssicherung 528

Huhu Zusammen,

bin ich das einzige leidende Wesen oder kurvt grade nach jemand durch diesen Kurs?
Wie ist denn das erste Urteil von Euch zu dem Teil ?


Und ist dann vielleicht jemand gleichfalls höchst erstaunt über die Berechnung auf Seite 23 Kurs 528 Kurseinheit 1????
Warum wird denn...
 

Wie komme ich ins Forum?Gibt es Übungsaufgaben?

ich bin bereits für den Kurs Alterssicherung angemeldet, komme aber in der Kurs Arbeitslosigkeit und Gesundheitsökonomik nicht hinein.
Wen ich in URLs aus den Kurseinheiten meine Email eintrage und danach aus der daraufhin empfangenen Email auf den Link bspw "Arbeistlosigkeit" klicke, kommt ein...
 

Frage zu Mindestlöhnen und Kaufkraftheorie

Ich zerbreche mir den Kopf seit einiger Zeit mit folgende Frage: auf der Seite 20 in KE 3 steht dass bei einer Lohnerhöhung sich die Umsatzkurve nach oben verlagert (beginnt aber wie die andere in dem Nullpunkt). Je nach Preissensibilität kann sie flacher oder steilen ansteigen. Kann mir jemand...
 

Einführung allg. Mindestlohn

Nachdem die Chancen nicht schlecht stehn, dass ein aktuelles Thema in der ALO-Klausur drankommt, können wir dem ja schon mal vorgreifen und üben.

Also: Was passiert, wenn ein allgemeiner Mindestlohn für alle Branchen eingeführt wird?
Wie ändert sich das Modell, wenn man verschiedene...
 

Arbeitslosigkeit-wer noch?

Arbeitslosigkeit-wer noch??

Hi,

Nachdem ich mal wieder im BSCW nachgegeuckt habe und mein Verwundern darüber zum Ausdruck bringen möchte, dass der Lehrstuhl den dortigen Fragen anscheinend keinerlei Gehör schenkt, würde ich mal gerne wissen, wer noch ALo macht, damit man sich...
 

Zusammenfassung ALO

Arbeit noch jemand an ner Zusammenfassung zum Kurs Arbeitslosigkeit?

Wenn ja, bitte melden zwecks Ausnutzung von Synergieeffekten...oder wie das heißt;)

Grüsse
Jo
 

Mechanismus-Design-Theorie i. d. GÖ

Mechanismus-Design-Theorie i. d. GÖ

Hallo,

motiviert durch einen Artikel über die Arbeit der drei amerikanischen Wissenschaftler Leonid Hurwicz, Eric Maskin und Roger Myerson, die den diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreis erhalten haben, bewegt mich folgende Frage.

Die jüngst prämierte...
 

Übungsmaterial zum Kurs Arbeitslosigkeit

Habe nun den Kurs 41770 durch, aber leider finde ich weder im BSCW noch sonstwo was zum üben...hat jemand noch brauchbare Übungsunterlagen?

grüße
Hannes
 

Unterforen

Oben