• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Propädeutikum SS20

ich studiere an der FernUni und werde im September eine Klausur aus Propädeutikum schreiben. Könnte jemand mit mir üben?
Liebe Grüße: Reen
 

Zusammenfassung Propädeutikum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Version findet ihr weiter unten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen,

anbei ist meine Zusammenfassung für die Klausurvorbereitung.

(Das, was man nicht in die Gesetztestexte reinstreichen konnte).

Generell zur Klausur folgende Tipps:

1. Nehmt die Beck-DTV Texte, da diese einen sehr ordentlichen Einleitungsteil haben, der einige Fragen bereits beantwortet.

2. Schreibt Euch alle in den Skripten vorkommende Personen raus und die maßgeblichen...
 

Unterlagen

hat schon jemand Unterlagen zum Propädeutikum erhalten?
 

Literatur für dieses Modul...

  • Von Marco2711
Benutzt ihr zu diesem Modul ergänzende Literatur im Hinblick auf die Klausur?? Oder kann jemand, der die Klausur schon geschrieben hat sagen, ob und welche Literatur er verwendet hat?? Hab mir die alten Klausuren mal angesehen, bei manchen Aufgaben wird Wissen abgefragt, welches meiner Meinung nach nicht reicht, wenn man nur aus den Kurseinheiten lernt. Vielleicht auch daher die schlechten Ergebnisse sowie hohe Durchfallquote...

Würde mich freuen, wenn jemand hier was schildern und...
 

Kennzeichnungen im BGB

Weiss jemand von euch, ob man neben dem klassischen "text-markern" (was ja erlaubt ist) auch mit Haftnotizstreifen arbeiten darf?

Sprich analog zu Buchzeichen im BGB Haftnotizstreifen setzen - und diese eventuell sogar beschriften? z.B. mit "Schadenersatz"

Danke für kurzes Feedback und liebe Grüsse!
 

Ist § 90a Abs. 3 BGB eine Fiktion?

Gemeinde,

§ 90a BGB Tiere lautet

(1) Tiere sind keine Sachen.
(2) Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.
(3) Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Ist Abs. 3 eine Fiktion? (vgl. Propädeutikum Teil drei, D. III. 2. f), Seite 33)

Ich meine Ja. Die Rechtsfolgen für "Sache" sollen für "Tiere" gelten (die keine Sachen sind), falls nichts anderes bestimmt ist. Ein Tier gilt als Sache, wenn nichts...
 

Gesetzestexte

Habe gelesen, dass Gesetzestexte sowie Unterstreichungen erlaubt sind in den Klausuren.

Wie habt ihr das gelöst?
Euch die jeweiligen Bücher (HGB, GG etc.) gekauft und alle Bücher mitgeschleppt?
 

Kurs 55100 Modul Propädeutikum Basiskurs Strafrecht?

Kurs 55100 Modul Propädeutikum, Basiskurs Strafrecht??

Hallo,

ich möchte mich für das Modul Propädeutikum (55100) einschreiben und bei der Modulbeschreibung für das WS steht "Basiskurs Strafrecht", eine Einteilung zum Strafrecht war mir nicht bewusst und ich finde es verwirrend, ob es nun der richtige allgemeine und einführende Kurs ist.

Mein Ziel ist der Bachelor of Laws. Würde mich über eine Aufklärung freuen, sodass ich nicht in einem "Recht für Informatiker"-Kurs oder etwas in...
 

Was genau heisst denn Propädeutikum?

was genau heisst denn bei euch Propädeutikum? Würde gern als Zweitstudienfach belegen, müsste ich dann Statistik auch noch mal ablegen, in Psychologie haben wir dies ja auch...über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
 

Studieren ab WS 11

Studieren ab WS

Grüß Gott zusammen,
ab WS möchte ich in Teilzeit Rechtswissenschaften in Hagen studieren. Sehr gerne würde ich bereits ab August mich mit der Thematik beschäftigen, da ich den ganzen August über viel freie Zeit habe. Gibt es hier die Möglichkeit ein Skript zu bekommen, bzw. ein Buchtipp, der weiterhilft
Oliver
 

Prüfungsuhrzeit

Hallo

Blöde Frage: Das Datum der Klausuren steht ja an einigen Stellen. Aber die Uhrzeit und der genaue Ort, stehen die noch nicht fest?
 

Podcast herunterladen

mal eine technische Frage. Besteht die Möglichkeit die podcasts so herunterzuladen, dass man sie einfach auf dem iPod anhören kann? Also ohne Bild/Video - sondern nur eine Audiodatei?
Danke.

VG Babs
 

Einführung Gutachtenstil Samstag in KA

eigentlich wollte ich Samstag zur Gutachtenstil-Veranstaltung in KA. Da ich Samstag jetzt allerdings mehrere Aufträge habe, packe ich es doch nicht. Ist jemand von euch da und kann die Infos weitergeben?


Gruß,
Mo_n
 

Videostreaming, Wackerbarth

@all,
wollte mir gerade die Onlinevideos ansehen und habe ständig Tonausfälle?! Kennt jemand das Problem und weiß was ich dagegen tun kann? :confused
 

3 mal nicht bestanden

was passiert eigentlich wenn ich eine Klausur 3x versemmelt habe!?
Wars das dann mit dem Studium für mich?

Lieben Gruß
 

Verwaltungsakt

Hätte da noch eine kleine Frage zum Verwaltungsakt.
In der Klausur vom 15.03., Frage 21: Was gilt für die Rechtmäßigkeitsprüfung einer verwaltungsrechtlichen Maßnahme?
Die Antwort: Ein Verwaltungsakt bedarf stets einer gesetzlichen Grundlage ist falsch.

In der KE 4, Seite 91 steht: "Die materielle Rechtmäßigkeit des Verwaltungsaktes setzt voraus, dass er auf eine wirksame gesetzliche Grundlage gestützt ist...".

Warum ist die Antwort dann falsch? :confused:

LG, Pink_Lady
 

Zitierweise

wir lernt ihr die Zitierweisen?
Gibt es da irgendeinen Trick oder einen Leitfaden?

Ich weiß einfach nicht wie ich mir das merken soll!?
 

öffentliches Recht?!

Mitstreiter/-innen,

habe mal eine Frage zum öffentlichen Recht. Im Skript 4 steht auf Seite 89 , Zitat:" a) Gesetzliche Grundlage - In einem ersten Schritt ist zu ermitteln, ob eine gesetzliche Grundlage überhaupt erforderlich ist;...."
Kennt jemand ein Beispiel bei der eine gesetzliche Grundlage nicht erforderlich ist?!
Dachte wie folgt, dass die Ermächtigungsgrundlage des Verwaltungsaktes, sich auf eine gesetzliche Grundlage, Art.20 (3) GG, stützen muss, oder?
Kann mir da jemand auf die...
 

Problem: Erkennen von Anspruchsgrundlagen ...

hi ich habe beim Üben festgestellt dass ich ein Problem damit habe, zu erkennen ob es sich um eine Anspruchsgrundlage handelt oder nicht ... habt ihr irgendwelche nützlichen tips?
==> wie z.B. das Wort "gilt" bei Fiktionen..

lg red
 

Bücherempfehlungen?

Wäre einer so lieb und könnte mir so 2-3 Büecher nennen, die auch die Uni Hagen als weiterführende Literatur vorschlägt?? Das wäre echt super :)

Schönen Abend euch allen!
 

rest der dateiskripte

auf Bitte hin lade ich den Rest, den ich noch finden kann, hoch.
Nicht kontrolliert auf Rechtschreibung oder Inhaltliches!
Für mich hat es gereicht, ich bin gut durch die Klausur gekommen -

Beste Grüße
Christopher
 

Anhänge

  • basiskurs_oeffentliches_final.pdf
    523,3 KB · Aufrufe: 259

Gesetzesanalogie

Habe einige Probleme mit der Gesetzesanalogie (Teil 3 Seite 68/69 Beispielsfall).
In dem genannten Beispiel wird ja von einer Partnervermittlungsagentur ausgegangen. Dass in diesem Fall unter Einbeziehung des § 656 BGB eine planwidrige Gesetzeslücke vorliegt sehe ich ein. Womit ich Probleme habe ist, hier eine Analogie herzustellen. § 656 BGB regelt ja Heiratsvermittlungen. Für mich steht eine Partnervermittlung auf einer niedrigeren Stufe als eine Heiratsvermittlung. Ich würde also...
 

benutzbare Gesetzestexte

hab ich das jetzt hoffentlich falsch gelesen und ich darf meine "Basistexte Öffentliches Recht" (Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht) vom Beck-Verlag benutzen?

Oder etwa nicht? :eek
 

Hilfsgutachten

Kann mir nochmal jemand erklären, wann man ein Hilfsgutachten braucht und wann nicht?
 

Frage zur Beweislast

ich arbeite gerade die alten Klausuren durch! In der Klausur WS 09/10 kommt eine Frage zur Beweislast (Frage 12) vor. Nur kann ich leider die passende Stelle in den Kurseinheiten dazu nicht finden. Kann mir jemand sagen, ob die Beweislast in den Kurseinheiten vorkommt, oder wo man es gut nachlesen kann!

Danke schonmal im voraus!

Luisa
 

Problem beim Erkennen von Fiktionen im BGB

habe beim Durcharbeiten der Klausur des WS09 festgestellt, dass ich Probleme beim Erkennen von Fiktionen im BGB habe. Leider konnte ich diese anhand des Skripts nicht beheben...

Wäre dankbar für Tipps wo ich hierzu gute Erklärungen finden kann!
 

Einzelne Module zertifizieren lassen

Einzelne Module zertifizieren lassen.

Hallo,

ich bin Akademiestudierender.

Ich werde zum WS vom Studiengang Rechtswissenschaften in den Studiengang Bildungswissenschaften wechseln.

Nun steht aber im Studiengang Rechtswissenschaften (Bachelor of Laws) noch eine Prüfung an (Propädeutikum).

Meine Frage wäre, ob man sich dies antun sollte, damit man evtl. ein Zertifikat oder eine Bestätigung für dieses Semester bekommt, dass man das Modul erfolgreich abgeschlossen hat.

Was meint...
 

Auslegung Teil 4 -Jurist. Arbeiten

Auslegung Teil 4 -Jurist. Arbeiten

Hallo,
mir ist folgendes nicht ganz klar:
Auf Seite 58 wurde in der Auslegungsmethode des Erst -Recht-Schlusses beschrieben, dass u.a. vom Allgemeineren auf das Speziellere geschlossen wird...
Im SV auf Seite 63 steht aber beim Erst-Recht-Schluss wird gerade nicht vom allgemeinrern auf das Speziellere sondern umgekehrt geschlossen.
Was ist nun richtig??? Wenn man vom Spezialitätsgrundsatz ausgeht, ist die Variante im SV wohl eher richtig...
Gruß Ricarda
 

Absolute Straftheorie dialektische Prinzip

Absolute Straftheorie (dialektische Prinzip)

Ok jetzt habe ich ein echtes Verständnisproblem. Ich hoffe, mir kann jemand den folgenden Absatz mal "normal" erklären.

"Durch die Bestrafung des Verbrechers wird die von diesem zum Ausdruck gebrachte Negation des Rechts ihrerseits negiert. Damit wird aber nicht bloß der vorherige Zustand wiederhergestellt: In der Negation der Negation ist vielmehr der ursprüngliche Zustand aufgehoben (in dem dreifachen Sinne von bewahrt, beseitigt und...
 

Zitieren!?

Hey zusammen!
In der letzten Klausur kamen ja Fragen zur Zitierweise.
Sehe ich es richtig, dass sich nur Teil 4 ganz am Ende damit beschäftigt? Oder wird die Thematik noch an anderer Stelle behandelt?

Findet ihr eigentlich auch, dass der 4.Teil irgendwie etwas unübersichtlich ist? Teilweise greift er Themen (Auslegungs-Canones: gram, sys. hist. usw) ausführlich aber ohne wirklich neuen Inhalt auf (war doch schon in Teil 3 drin). Außerdem steht dort immer mal wieder was zu Methodik des...
 

2 kleine Fragen

2 kleine Fragen:

Hey zusammen!
Ich hab noch zwei Unklarheiten:

- in der Klausur WS07/08 wird von "objektiven" und "subjektiven" Tatbestand gesprochen (Strafrecht Frage 6 und 7). Davon hab ich im Skript aber nichts gefunden!?

- wann ist ein Verwaltungsakt nichtig?

könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
 

wichtige Paragraphen

Hallöchen,
könnten wir vielleicht eine Sammlung von Paragraphen machen? Also zum Beispiel zum Thema Fiktion. Halt zu Schlagwörtern?!
Ich fänd es prima, wenn ihr eure Meinungen dazu äußern würdet.
Grüßle aus dem Norden
 

Empfehlungen für Literatur Zeitschriften etc

Empfehlungen für Literatur, Zeitschriften, etc

Hallöchen!

Ich habe diese Semester in Teilzeit angefangen zu studieren und bin im ersten Moment so ein wenig erschlagen von dem Ganzen...
Und um ein bisschen Struktur reinzukriegen wollte ich mal fragen, was für Lehrbücher oder Zeitschriften und Websites hilfreich sind während das BoL!

Besonders interessiert mich ein gutes Buch zum Gutachtenstil und allgemeine Methodik!

Vielen Dank schon mal für die Antworten und schönes WE noch!

Stay...
 

Konstellationen der Analogie und teleologischen Reduktion

bin gerade mal dabei mich ausführlich mit den Skripten des Propädeutikums und deren Übungsfragen zu beschäftigen.

Und zack, schon hab ich eine Frage. KE 3 Seite 75 wird gefragt:

"Umschreiben Sie die Konstellationen der Analogie und teleologischen Reduktion"

kann mir das mal jemand bitte schön farbig erklären? Und in diesem Zusammenhang gleich auch nochmal das "Teppichbeispiel" von Seite 70
3. Telelogische Reduktion - a) Grundlagen 3ter Absatz.

Danke schonmal im Voraus
 

Studenten aus dem Norden?

Mitstudendten.

Würde mich freuen, wenn sich einige BoL aus Nordeutschland (in und um Hamburg) melden könnten zwecks Erfahrungsaustausch, Treffen usw.

LG
efpe
 

Wann geht's denn los?

belege ab Oktober das Propaedeutikum und bin schon ganz hibbelig. Hat jemand schon seine Unterlagen bekommen? Wann kann ich denn damit rechnen?
 

Zitierweise

  • Von cmuc
Irgendwie bereitet mir die Zitierweise von Entscheidungen oder sonstigen Veröffentlichungen noch Schwierigkeiten, im Skript finde ich das etwas durcheinander. Zumindest beim Durchgehen der älteren Klausuren lag ich dann immer falsch...

Hat jemand zufällig eine kleine Übersicht über den Aufbau der verschiedenen Quellenangaben?
 

Widerspruch im Skript?

folgendes habe ich bemerkt:

Auf Seite 45 des 4. Teils des Prop steht im dritten Abschnitt von oben, dass die Unmöglichkeit der Leistung nach § 275 BGB eine rechtshindernde Einwendung darstellt.

Allerdings steht auf Seite 91/92 des 3. Teils des Prop dass das Erlöschen infolge Unmöglichkeit nach §§ 275, 326 Abs 1 BG(!) eine rechtsvernichtende Einwendung darstellt.

Kann mir eventuell jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße
Jenny
 

Gesetzesauslegung

Wird die Auslegung der Gesetze objektiv oder subjektiv vorgenommen?

Aus dem Skript habe ich es jetzt so verstanden, dass die Auslegung sowohl objektiv als auch subjektiv vorgenommen wird, die objektive Auslegung aber maßgeben ist.

Sehe ich das richtig oder kommt doch nur eines von beidem in Betracht?

Über Hilfe wäre ich dankbar
smiley.gif
 

Fragen zu Ö-Recht

Fragen zu Ö-Recht

Wie kann ein Grundrechtseingriff gerechtfertigt werden? Ich habe die Frage in einer alten Klausur gefunden und suche schon die ganze Zeit im Skript nach einer Antwort (vielleicht werde ich auch nur langsam hektisch und blind)...
 

Unterlagen Propädeutikum - NOTFALL

Unterlagen Propädeutikum - NOTFALL!!!

Hallo Leute,

ich muss im September die Klausur Propädeutikum wiederholen (alle anderen Rewi-Module habe ich fertig) und habe gesehen, dass dieser Kurs im WS /09 überarbeitet wurde. Leider liegen mir diese Unterlagen nicht vor (ich hab noch die alten) und an der FernUni ist man nicht in der Lage, mir diese zukommen zu lassen (Begründung: Belegungsfrist ist längst abgelaufen). Hat vielleicht von Euch jemand die Unterlagen und kann Sie mir...
 

Propädeutikum für die Newcomer

als ich mit dem Studium anfing, hab ich mir selber sehr viele Dinge zusammensuchen müssen.

Wann kommen die Unterlagen.
Was sind EAs und wann müssen sie in der Uni sein.
Was ist Gutachtenstil.

So wie mir ging es auch anderen.

Deswegen möchte ich schon imVorwege einige Infos geben, die den Start erleichtern.

Die Unterlagen sollte bis Anfang Oktober alle erreicht haben. Es erfolgt ein Versand, der sich über rund 3 Wochen (ab dem 13.09.) hinweg zieht.

EAs = Einsendearbeiten. Sind Grundlage...
 

Anhänge

  • Schreiben 03 - Zum Gutachten.doc
    51 KB · Aufrufe: 2.269
  • Der Gutachtenstil.doc
    54 KB · Aufrufe: 2.026

Was ist das Propädeutikum?

Klärt micht mal auf...
 

Übungsfälle

Mitdenker,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Übungsfall 1, der am 30.April abzugeben ist.
Der Knackpunkt der Geschichte scheint ja zu sein, dass Steuerberater K eine Willenserklärung abgibt, die dem Inhalt nach nicht seinem tatsächlichen Willen entspricht. Ich überlege jetzt seit einiger Zeit hin und her, um was es hier vom Grundansatz her nun geht. Ich komme immer wieder zur Anfechtung wegen § 119 I Alt.2 - Irrtum in der Erklärungshandlung.

Hat jemand eine Idee dazu...
 

Anciennitätsprinzip - Praktisches Beispiel

Anciennitätsprinzip - Praktisches Beispiel

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht ein Beispiel aus der Praxis für das Anciennitätsprinzip nennen?
Ich hab zwar verstanden, was dies Prinzip aussagt. Aber leider finde ich überhaupt keinen Anwendungsfall...

Danke!!!
 

Übungsfälle

ich habe im Moodle einen Übungsfall gefunden, der bearbeitet werden kann und bis zum 30.04.09 abgegeben werden kann.
Dann ist im virtuellen Studienraum ein Fall online, der am 24.05 besprochen wird.

In meiner anfänglichen Euphorie habe ich mir natürlich vorgenommen beide zu bearbeiten.

Ich habe beide Fälle gelesen und jetzt Frage ich mich, wie ich die denn bearbeiten soll.
Wie fängt man an? Wo und wie findet man die benötigten Gesetzte?

Momentan fühle ich mich etwas hilflos. :eek:

Wie geht...
 

Vorbereitung für Gutachtenstil-Seminar?

Vorbereitung für Gutachtenstil-Seminar?

Hallo

ich fahre Ende April zu einem Gutachtenstil-Seminar. Bis dahin werde ich noch nicht alle Propädeutikum-Unterlagen bearbeitet haben.

Was wäre denn als Vorbereitung für das Seminar sinnvoll? Vielleicht hat ja jemand schon ein solches Seminar belegt... Muss ich irgendwelche Unterlagen/Gesetzestexte mitnehmen?

Danke und lg
Sabine
 

Daumendrücker für heute

Daumendrücker für heute!

Für alle Leidensgenossen, die heute nachmittag in der Klausur sitzen:


Viel Erfolg und gutes Gelingen! :daumen:

Und wer sich gleich morgen noch die BGB I Klausur antut -
bloss nicht zu viel :trink: heute abend :)



Simon
 

Kursbelegung

ich belege derzeit als Akademiestudent das Modul Propädeutikum. Im Sommersemester möchte ich die Module BGB1 und Externes Rechnungswesen belegen. Wie läuft es dann mit den EAs ? Finden die zu festgelegten Terminen statt, so daß ich im Grunde "zweigleisig" lernen muß um in beiden Modulen die EAs bearbeiten zu können ? Oder empfiehlt es sich für Berufstätige nur ein Modul pro Semester zu bearbeiten ?

Danke für Infos
Klaus
 

Propädeutikum wirklich notwendig?

ich, 41, Mutter, nicht erwerbstätig, bin wild entschlossen, mich zum nächsten Sommersemester im BoL einzuschreiben. Mein Hintergrund: Ich habe 1992 mein VWL-Studium in Köln abgeschlossen und darf mir lt. Prüfungsordnung neben den ganzen Wirtschaftsbezogenen Modulen auch die Propädeutik und BGB1 anrechnen lassen. Soweit so gut, aber...

BGB I werde ich wohl auf jeden Fall belegen, weil mein Jurasemester in Köln bereits 1987 stattgefunden hat und ich zwar noch viel weiß, sich aber auch viel...
 

Frage zu Kausalität

ich arbeite mich gerade durch das Propädeutikum. Kann mir vielleicht jemand hier erklären, was der Unterschied zwischen
Äquivalenter und Adäquater Kausalität ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Fehlende Kurseinheit 2 und 3

Fehlende KE 2 und 3

Ich habe die falschen KE bekommen - „Basiskurs Zivilrecht“ und „Basiskurs Öffentliches Recht“ anstatt von KE 2: Basiskurs Rechtswissenschaft und KE 3: Juristisches Arbeiten. Ich würde gerne wissen, wann die richtigen Unterlagen versendet werden. Weiss jemand vielleicht wann die nächsten Versandtermine sind?
 

Akademiekurs Propädeutikum

an alle!

Ich habe zum Sommersemester den Akademiekurs "Propädeutikum" belegt, jedoch keinen blassen Schimmer, was auf mich zukommen wird. Ich habe mich bereits in diesem Forum umgeschaut, konnte aber -außer sehr fachspezifischen Dingen (quasi "Insider")- nichts wirklich nützliches finden. Was z.B. MCs sind, weiß ich auch nach einer halbstündigen Recherche noch nicht. ;)

Kann mir jemand bitte erklären, wie das mit dem ersten Studienpaket ist und was konkret vorkommt? Strafrecht, Zivilrecht...
 

Basiskurs Strafrecht?

ich habe meine Propädeutikum unterlagen am Dienstag bekommen, es sind 4 Teile, aber irgendwie vermisse ich den Basiskurs Strafrecht, der laut curriculum dabei sein soll. Den habe ich noch nicht gefunden.

Wie ist das bei Euch?

Liebe grüße

Cleo
 

Propädeutikum zum reinschnuppern!?

Ist dieser Kurs 55100: Propädeutikum zum reinschnuppern in den Studiengan BoL gut geeignet? Oder währe ein anderer Kurs besser geeignet? Was im WiWi teil auf mich zu kommt kann ich gut abschätzen, jedoch habe ich keine Ahnung was mich im Juristischen teil erwartet...

Gruss Philipp
 

Skripte Prop

Skripte Prop.

Hallo,

da ich mich erst zum WS 08/09 eischreiben werde, wollte ich die Zeit bis dahin nutzen um mich vorzubereiten. Da ich in TZ ggf. 3 Module belegen will meine Frage, ob man die aktuellen Skripte für Prop./BGBI/ext. RW auch schon irgendwo vorher einsehen kann.

Danke
promel
 

Karteikarten

ich bin dabei das Kursmaterial "Propädeutikum" durchzuarbeiten, dabei bin ich auf einige Wörter gestoßen, für die ich in Zukunft wohl auch die Bedeutung kennen muß. Z. B. "Vorsgesellschaft; Sachgründungsbericht".... Ich habe erst daran gedacht alle Wörter herauszuschreiben und dann Karteikarten zu schreiben und diese dann zu lernen. Gibt es vielleicht alternativ Karteikarten zu kaufen, die aufbauend von Semester zu Semester strukturiert sind? Habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie man die...
 

Propädeutikum Kopien

Hi,

ich habe mir um schon mal in den BOL reinzuschnuppern ein paar Seiten aus dem Propädeutikum kopiert.

Ich kann ja leider erst im Oktober anfangen und habe im Moment nicht soviel zu tun.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass ein paar der Seiten misslungen sind. Und jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand die entsprechenden Seiten zur Verfügung stellen könnte. Das betrifft hauptsächlich ein paar Seiten vom Basiskurs Zivilrecht und eine...
 

Öffentliches Recht. Staatsrecht Verwaltungsrecht Europarecht mit Übungsfällen

Es geht los

Es geht los!!!!

Hallo,

es geht los!!!! :)
Habe gerade gesehen, dass in Moodle sowohl die neuen Unterlagen zum Teil 4 des Propädeutikums als auch der erste Übungsfall sind. Na, dann gibt's übers Wochenende was zu tun, soll sowieso regnen...

Viel Spaß,
Hans-Gerd
 

Hilfe - unvollständige Unterlagen? Prüfung?

Hilfe - unvollständige Unterlagen??? Prüfung???

Hallo, ich habe vorgestern meine Unterlagen bekommen. Ich studiere Teilzeit BoL. Mit dem BWL/VWL-Kurs komme ich klar. Unklar ist mir das Propädeutikum.

1. Gibt es denn hier keine EAs und keine Prüfung? Ich finde weder Aufgaben noch einen Prüfungstermin, lese aber immer wieder bei euch von einer Propädeutikumprüfung.

2. Ich habe mir im LVU die Materialien zu dem Propädeutikum angesehen. Die stimmen nicht mit denen überein die ich...
 

Welche Gesetze?

Ich habe jetzt schon viel hin und her gesucht.

Welche Gesetze sind denn jetzt sinnvoller?

Die dicken Schmöker Sartorius und Schönfelder oder die Beck-Texte im DTV?

Wer kann hier sinnvolle Tips geben?

Vielen Dank im Voraus.
 

Kontrollaufgaben zur Kurseinheit 5

Kontrollaufgaben zur KE 5

Hallo Leute,

beim Lösen der Kontrollaufgaben habe ich bei Aufgabe 2 völlig daneben gelegen:

Die Frage lautet:

Welche der Vorschriften sind rechtsvernichtende Einreden bzw. führen zu einem Untergang des Anspruchs?

A § 142 BGB
B § 397 I BGB
C §§ 387, 388, 389 BGB
D § 320 I Seite 1 BGB
E § 362 I BGB

Meine Lösung war D

Laut Musterlösung ist aber A, B, C, und E richtig. Könnte es sein, dass die sich vertan haben und statt Einreden Einwendungen meinten...
 

Privatrecht für den Bachelor

Literatur für das Propädeutikum

ich habe einige Fragen zum Propädeutikum.
Welche Literatur könnt ihr mir für das Propädeutikum empfehlen?
Benötige ich Gesetzestexte?
Welchen Notizen oder Markierungen darf ich machen, da ich schon an einer Veranstaltung an einer Berliner Uni teilgenommen habe, und dort halt Randnotizen oder ähnliche Hinweise erlaubt waren.

Ich fange zwar erst zum Sommersemester an, möchte mich aber schon vorher informieren.

Gruß
sandanna
 

Wie bereitet ihr euch vor auf die MC-Prüfung vor?

Wie bereitet ihr euch vor auf die MC-Prüfung vor?

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch aus - Irgendwie bereitet mir die MC-Klausur zum Propädeutikum gerade ein klein wenig Sorgen. Ich weiß nicht so recht ob meine Vorbereitung reicht. Ich hab zunächst alles auf Karteikarten zusammen gefasst und eben noch die Zusammenfassung von Roman Pelzl hier genutzt. Meint ihr das reicht?

Im Moodle gibt es ja diesen Link zur Uni Saarland und ich muss sagen, bei diesem MC-Fragen muss ich teils...
 

Gibts zur Klausr Bestätigung der Anemdlung/Einladung o.ä. ?

ich hab mal ne Frage. Ich bin für die Klausur angemeldet (online erledigt) und Frage mich jetzt, ob da von der FernUni noch was kommt? Gibt es eine Einladung, Bestätigung der Anmeldung oder ähnliches? Oder fährt man am Klausurtag einfach so da hin???
Grüße, Sandra
 

Realkörperschaft

Hallöchen,

ich fasse gerade fleißig zusammen und bin dabei über den Begriff der Realkörperschaft gestolpert (KE 3 S, 91 unten). Was ist das? Mit dem Beispiel kann ich leider nicht viel anfangen.

Vielleicht kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen. Die Forensuche war leider erfolglos
 

Anfänger-Fragen

Anfänger-Fragen...

Hallo zusammen, ich bin neu im Studiengang BoL und schlage mich mit dem Propädeutikum rum. Gleich am Anfang taucht mir da die Frage aus, inwieweit man sich in den Gesetzestexten Notizen machen darf und ob das vor einer Klausur von dem Aufsichtspersonal kontrolliert wird? Was darf ich notieren und was nicht? Kommentierte gesetzestexte sind sicher verboten, vermute ich?
Vielen Dank, Sandra
 

Propädeutikum und wie es weiter gehen kann

dieses Jahr muss man ja keine EA's bearbeiten und einsenden, über LOTSE kommt man jedoch zu Übungsaufgaben/Leistungsnachweise? fürs Propä. Sind diese Pflicht?
Noch eine kleine Frage zu den Erfahreren unter euch, kann man guten Gewissens BGBI und deut. europ. Verfassungsrecht zusammen belegen oder sollte man erst einmal nur BGBI machen?

Grüße
Christian
 

Präpodeutikum Selbst EA's?

es gab ja 2 EA's die man freiwillig bearbeiten kann.

Wie komme ich denn an die Lösungen von diesen?
Bringt mir ja nichts, wenn ich diese erst kurz vor der Klausur hätte.

schonmal
 

Wo finde ich die Lösungen?

ich sitze gerade am Kurs 3 Öffentliches Recht. Jetzt habe ich schon ein paar der Übungsaufgaben gelöst und wollte diese vergleichen.

Leider kommt aber über den Link der hinten im Script angegeben ist nur, dass das Dokument nicht mehr verfügbar ist.

www.fernuni-hagen.de/REWI/Juniorprofessur

Habe ich etwas übersehen? Kann mir jemand sagen, wo ich die Lösungen finde?

Danke und frohe Weihnachten :)
Grüße
 

Lösungen zu den Wiederholungsfragn Kurseinheit 5

Lösungen zu den Wiederholungsfragn KE 5

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo im Netz Musterlösungen zu den Wiederholungsfragen?

Gruß
Schahri
 

Unterlagen nicht vollständig?

Unterlagen nicht vollständig?!

Hallo,

ich habe Samstag meine Unterlagen für`s neue Semester erhalten. Für Propädeutikum habe ich zwar fünf KEs aber keine einzige EA oder SA erhalten. Kann das sein? Laut Infoheft gibt es auf jeden Fall zwei SA... Meint Ihr, die kommen noch nach, oder sollte ich mal irgendwo anfragen?!

LG
Lianea
 

Wie sollte man zu Beginn des Studiums vorgehen

ich habe jetzt mit dem ersten Semester begonnen und die Kurse 40500-Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 40501-Einführung in die Volkswirtschaftslehre, 55100-propädeutikum,basiskurs strafrecht und 55101-bürgerl. recht belegt.

Jetzt sitze ich hier mit den ganzen materialien zu allen kursen und Frage mich, wie man am besten vorgeht.
Soll ich mich zunächst einmal nur mit dem propädeutikum beschäftigen, oder sollte man alle kurse parallel bearbeiten?

Wäre nett, wenn mir jemand einen...
 

Kurs 1 weglassen?

  • Von derMichi
kann man wenn man die Kurse 2/3/4 bearbeitet den Einführungskurs 1 außen vor lassen? Oder sind hier weitere Prüfungsrelevante Dinge drin die in den tiefergreifenden Kurse 2/3/4 nicht thematisiert werden?
 

Zulassungsprüfung

Kann mir jemand sagen, der die Zulassungsprüfung bereits hinter sich hat, wie das abläuft?
Propädeutikum wird doch in MC gefragt. Bei BGB I denke ich wird man einen Fall im Gutachtenstil lösen müssen. Aber wie ist das mit dem externen Rechnungswesen, wie sehen da die Aufgaben Stellungen aus?
Für Antworten wäre ich dankbar

Gruss Sylvie:confused
 

Vollzeit aber im Oktober keine Zeit

  • Von nettino
ich bin ja erst seit ein paar Tagen angemeldet, trotzdem muss ich diesem Forum mal loben. ;)

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Zulassung als Vollzeitstudent für BoL zum WS /08 erhalten und freue mich sehr. Somit habe ich

M1, M2, M3, M4

belegt. Nach allem, was ich so gelesen habe, glaube ich, das Pensum schaffen zu können.

Einziges Problem ist, dass ich im Oktober überhaupt keine Zeit habe. Ich habe am 10.10. die letzte Prüfung (staatsexamen) zu meinem bisherigen Studiengang und...
 

Schaffe ich jetzt noch Einstieg?

  • Von derMichi
ich hatte im 1. Semester Einführung in die WiWi belegt. Da mir aber eine berufliche Fortbildung noch zwischenkam und ich in Mathe wie ich merke einiges aufarbeiten muss ist sehr fraglich, ob ich das Modul dieses Semester vernünftig gepackt bekommen.

Wie ist Eure Einschätzung zum Modul "Propädeutikum"? Ist es seeeeehr komplex oder haltet ihr es für machbar das Modul jetzt noch nachzubestellen und einen Einstieg zu finden um die verlorene Zeit aufzuarbeiten?

Gibt es beim Propädeutikum noch...
 

Präsenzveranstaltung Gutachtenstil

mein örtliches Studiencenter hier in Oldenburg bietet eine Präsenzveranstaltung zum Gutachtenstil an, die in den ersten Wochen des ersten Semesters belegt werden kann. Sollte man dazu bereits KE 5 durchgearbeitet haben, oder bringt einem die Veranstaltung auch etwas, wenn man die Einheit noch nicht durchgearbeitet hat?
 

Gutachterstil noch nicht fürs Propädeutikum nötig?

ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass die Prop Klausur im MC Stil abläuft. Ich gehe dann davon aus, dass der Gutachterstil erst wirklich benötigt wird ab BGB 1? So dass ich die Veranstaltung zum Gutachterstil (der Termin paßt so überhaupt nicht in den Plan...) auch gut auf den Beginn des nächsten Semesters verschieben kann?
Grüßle und Danke, Sandra
 

Darstellung Meinungsstreits

in der KE 5 des Propädeutikum geht es ja um juristisches Arbeiten.
Ein Unterkapitel soll die unterschiedliche Behandlung von Meinungsstreits in EAs bzw. Klausuren verdeutlichen. Ich kapier`s aber grad nicht so wirklich.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! *liebguck*:)

LG
Lianea
 

Ist Das normal?

Ihr alle,

in Moodle wurden ja bis jetzt drei Fälle zum Thema Gutachtentechnik eingestellt.

Abgabe für den Fall 3 war Mittwoch der 24.10.07 08:05.
Lösung für den Fall 3 war schon am Dienstag Online.

Fall 4 wurde für Dienstagnachmittag angekündigt, und ist bis jetzt nicht Online gestellt.

So, nun meine Frage an die schon länger studierenden: Ist das normal?:confused
 

Einführung in den Gutachtenstil

Skript von Roman zum Gutachterstil?

von diesem Skript wird hier öfter gesprochen. Weiß jemand, wo man sich das anschauen kann?

Viele Grüße,
Dirk
 

Anerkennung von Studienleistungen

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen bei der Anerkennung von Studienleistungen gemacht?

Ich habe vor knapp 10 Jahren BWL studiert und möchte gerne die Module, die in Richtung BWL / VWL gehen, anerkenne lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss,
Dirk
 

Präsenzveranstaltungen...?

ich bin ganz neu und habe nun Bescheid bekommen das ich für Rewi im WS 07/08 zugelassen wurde....

Aber nun schwirrt mir der Kopf: Auf der Seite der Fernuni las ich das das komplette Studium Rewi 3 Präsenzveranstaltungen hat, woanders les ich das Gutachtenstil auch eine Präsenzveranstaltung ist?!

Präsenzveranstaltungen sind aber Pflichtveranstaltungen, oder habe ich das auch scho falsch verstanden?;)

Und diese Termine kann ich doch auf der Seite der rechtswissenschaftlichen Fakultät und...
 

Staats-und Verwaltungsrecht

Juristische Methodik

Der Privatrechtsfall

55100 - Modul 1 - Kurseinheit 4 - Abgabe

55100 - Modul 1 - KE 4 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden/wurden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

55100 - Modul 1 - Kurseinheit 5 - Abgabe

55100 - Modul 1 - KE 5 - Abgabe

Jemand dabei?
 

Gesetz im formellen/materiellen Sinn

in KE 2 ist mehrfach von Gesetzen im materiellen bzw. formellen Sinn die Rede. Nur leider ist mir nicht wirklich klar, was damit gemeint ist - kann mir jemand weiterhelfen? :D

LG
Kathrin
 

55100 - Modul 1 - Kurseinheit 3 - Abgabe

55100 - Modul 1 - KE 3 - Abgabe

Jemand dabei?
 

Frage zur Kurseinheit 3

Frage zur KE 3

Hallo

ich hätte da mal eine kurze Frage die mich sehr verwirrt und zwar. In der KE 3 Öffentliches Recht auf der Seite 48 zu 4. das Bundesstaatsprinzip steht drinnen: "Die einzelnen Bundesstaaten haben selber Staatsqualität". So, in der Berufsschule wo ich auch ÖR habe, haben wir aber nun in dem Zusammenhang gelernt das diese keine Staataqualität besitzen. Na was stimmt denn nun. Ich bin total verwirrt :confused
 

Problemmit dem Auffinden von Anspruchsgrundlagen im BGB

Ich wünsche allen erst einmal einen wunderschönen guten Abend!!
Ich habe folgende Frage: Bei der Lösung von Fällen habe ich das Problem, die passende Rechtsgrundlage dafür zu finden.
Bsp: Ist der Mietvertrag gültig.... dann gilt hier § 535 - kann ich dann beim BGB davon ausgehen, das in den einzelnen Abschnitten der erste genannte § die Anspruchsgrundlage darstellt? z.b. ist dies beim Kaufvertrag auch so: §433 BGB ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe im voraus.

Gruß Andreas
 

Lernstrategie Jura

vermutlich befinden sich in diesem Forum viele "Neu-Juristen",
die mit dem Prop. erste Erfahrungen mit dem BoL-Studium machen -
genau wie ich...;)
Kürzlich bin ich auf ein kostenloses Buch gestoßen, dass zum Download
im Netz bereit steht:
"Lernstrategie Jura" von Dr. Karl-Friedrich Lenz.
In diesem Buch gibt der renommierte Prof. Tipps zu einer erfolgsorientierten Lernstrategie, die darauf basiert, sich von Beginn an mit dem Wesentlichen zu beschäftigen und sich nicht von der Flut der §...
 

Vorgehensweise für Propädeutikum

nachdem ich die ersten paar Seiten der ersten KE gelesen habe, bin ich nun etwas verwirrt:

Reicht es aus, wenn ich vorerst mal die KE konzentriert durchlese und versuche soviel wie möglichst zu verstehen oder sollte ich die angegebenen §§ alle nachschlagen? Macht das Sinn?

Ich habe versucht die KE anhand der CD zu bearbeiten...so kann ich ja alles direkt nachlesen. Aber bei dieser Vorgehensweise komme ich kaum weiter. Das dauert alles zu lange.

Und was bringt Beck-Online? Brauch ich es...
 

Satznungen-Privatrecht oder nicht ?

Satznungen-Privatrecht oder nicht ?

Natürlich: Satzungen - Privatrecht oder nicht ?

Beim Lesen des Lehrmaterials 55100, Basiskurs 2 ,Seite 29:
" Satzungen spielen im Privatrecht überhaupt keine Rolle".
Was ist dann mit den §§ 57 und 58 im BGB ?

Kann jemand erklären, warum die Satzungen nicht zum Privatrecht gehören, wenn doch die Mindestanforderungen der Vereinssatzungen im BGB verankert sind ?
 

Wiederholungsfragen "Juristisches Arbeiten"

BoLer,

in der 5 KE im Propödeutikum "Juristes Arbeiten" sind gibt es doch die "Wiederholungsfragen zu E und zu F". Kann mir jemand von euch mitteilen, ob und wenn ja, wo ich zu den Aufgaben eine Lösungsskizze finde? Vielleicht auf der Homepage eines Lehrstuhls? Ähnlich der Lösungsskizze zur KE 2, die vom Juniorprof. Michaelis erstellt wurde.

Ich weiß, die Antworten gehen aus den zuvor bearbeiteten Kapiteln hervor, aber eine Zusammenfassung der Lösungen ect. wäre schon hilfreich.

Grüße...
 

Unterforen

Oben