• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Propädeutikum SS20

Hallo zusammen,
ich studiere an der FernUni und werde im September eine Klausur aus Propädeutikum schreiben. Könnte jemand mit mir üben?
Liebe Grüße: Reen
 

Zusammenfassung Propädeutikum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die aktuelle Version findet ihr weiter unten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen,

anbei ist meine Zusammenfassung für die Klausurvorbereitung.

(Das, was man nicht in die Gesetztestexte reinstreichen konnte).

Generell zur Klausur folgende Tipps:

1. Nehmt die Beck-DTV Texte, da diese einen sehr ordentlichen Einleitungsteil haben, der einige Fragen bereits beantwortet.

2. Schreibt Euch alle in den Skripten vorkommende Personen raus und die maßgeblichen...
 

Unterlagen

Hallo :)

hat schon jemand Unterlagen zum Propädeutikum erhalten?

LG
 

Literatur für dieses Modul...

  • Von Marco2711
Hallo!!!!

Benutzt ihr zu diesem Modul ergänzende Literatur im Hinblick auf die Klausur?? Oder kann jemand, der die Klausur schon geschrieben hat sagen, ob und welche Literatur er verwendet hat?? Hab mir die alten Klausuren mal angesehen, bei manchen Aufgaben wird Wissen abgefragt, welches meiner Meinung nach nicht reicht, wenn man nur aus den Kurseinheiten lernt. Vielleicht auch daher die schlechten Ergebnisse sowie hohe Durchfallquote...

Würde mich freuen, wenn jemand hier was schildern...
 

Kennzeichnungen im BGB

Hallo miteinander

Weiss jemand von euch, ob man neben dem klassischen "text-markern" (was ja erlaubt ist) auch mit Haftnotizstreifen arbeiten darf?

Sprich analog zu Buchzeichen im BGB Haftnotizstreifen setzen - und diese eventuell sogar beschriften? z.B. mit "Schadenersatz"

Danke für kurzes Feedback und liebe Grüsse!
 

Ist § 90a Abs. 3 BGB eine Fiktion?

Hallo Gemeinde,

§ 90a BGB Tiere lautet

(1) Tiere sind keine Sachen.
(2) Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.
(3) Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Ist Abs. 3 eine Fiktion? (vgl. Propädeutikum Teil drei, D. III. 2. f), Seite 33)

Ich meine Ja. Die Rechtsfolgen für "Sache" sollen für "Tiere" gelten (die keine Sachen sind), falls nichts anderes bestimmt ist. Ein Tier gilt als Sache, wenn nichts...
 

Gesetzestexte

Habe gelesen, dass Gesetzestexte sowie Unterstreichungen erlaubt sind in den Klausuren.

Wie habt ihr das gelöst?
Euch die jeweiligen Bücher (HGB, GG etc.) gekauft und alle Bücher mitgeschleppt?
 

Kurs 55100 Modul Propädeutikum Basiskurs Strafrecht?

Kurs 55100 Modul Propädeutikum, Basiskurs Strafrecht??

Hallo,

ich möchte mich für das Modul Propädeutikum (55100) einschreiben und bei der Modulbeschreibung für das WS steht "Basiskurs Strafrecht", eine Einteilung zum Strafrecht war mir nicht bewusst und ich finde es verwirrend, ob es nun der richtige allgemeine und einführende Kurs ist.

Mein Ziel ist der Bachelor of Laws. Würde mich über eine Aufklärung freuen, sodass ich nicht in einem "Recht für Informatiker"-Kurs oder etwas in...
 

Was genau heisst denn Propädeutikum?

Hallo an alle, was genau heisst denn bei euch Propädeutikum? Würde gern als Zweitstudienfach belegen, müsste ich dann Statistik auch noch mal ablegen, in Psychologie haben wir dies ja auch...über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
 

Studieren ab WS 11

Studieren ab WS

Grüß Gott zusammen,
ab WS möchte ich in Teilzeit Rechtswissenschaften in Hagen studieren. Sehr gerne würde ich bereits ab August mich mit der Thematik beschäftigen, da ich den ganzen August über viel freie Zeit habe. Gibt es hier die Möglichkeit ein Skript zu bekommen, bzw. ein Buchtipp, der weiterhilft
Oliver
 

Prüfungsuhrzeit

Hallo

Blöde Frage: Das Datum der Klausuren steht ja an einigen Stellen. Aber die Uhrzeit und der genaue Ort, stehen die noch nicht fest?
 

Podcast herunterladen

Hallo zusammen,

mal eine technische Frage. Besteht die Möglichkeit die podcasts so herunterzuladen, dass man sie einfach auf dem iPod anhören kann? Also ohne Bild/Video - sondern nur eine Audiodatei?
Danke.

VG Babs
 

Einführung Gutachtenstil Samstag in KA

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Samstag zur Gutachtenstil-Veranstaltung in KA. Da ich Samstag jetzt allerdings mehrere Aufträge habe, packe ich es doch nicht. Ist jemand von euch da und kann die Infos weitergeben?


Gruß,
Mo_n
 

Videostreaming, Wackerbarth

Hi @all,
wollte mir gerade die Onlinevideos ansehen und habe ständig Tonausfälle?! Kennt jemand das Problem und weiß was ich dagegen tun kann? :confused:
LG
 

3 mal nicht bestanden

Hallo,
was passiert eigentlich wenn ich eine Klausur 3x versemmelt habe!?
Wars das dann mit dem Studium für mich?

Lieben Gruß
 

Verwaltungsakt

Hallo Zusammen!

Hätte da noch eine kleine Frage zum Verwaltungsakt.
In der Klausur vom 15.03., Frage 21: Was gilt für die Rechtmäßigkeitsprüfung einer verwaltungsrechtlichen Maßnahme?
Die Antwort: Ein Verwaltungsakt bedarf stets einer gesetzlichen Grundlage ist falsch.

In der KE 4, Seite 91 steht: "Die materielle Rechtmäßigkeit des Verwaltungsaktes setzt voraus, dass er auf eine wirksame gesetzliche Grundlage gestützt ist...".

Warum ist die Antwort dann falsch? :confused:

LG, Pink_Lady
 

Zitierweise

Hallo zusammen,

wir lernt ihr die Zitierweisen?
Gibt es da irgendeinen Trick oder einen Leitfaden?

Ich weiß einfach nicht wie ich mir das merken soll!? :(

LG
 

öffentliches Recht?!

Hallo an alle Mitstreiter/-innen,

habe mal eine Frage zum öffentlichen Recht. Im Skript 4 steht auf Seite 89 , Zitat:" a) Gesetzliche Grundlage - In einem ersten Schritt ist zu ermitteln, ob eine gesetzliche Grundlage überhaupt erforderlich ist;...."
Kennt jemand ein Beispiel bei der eine gesetzliche Grundlage nicht erforderlich ist?!
Dachte wie folgt, dass die Ermächtigungsgrundlage des Verwaltungsaktes, sich auf eine gesetzliche Grundlage, Art.20 (3) GG, stützen muss, oder?
Kann mir...
 

Problem: Erkennen von Anspruchsgrundlagen ...

hi ich habe beim Üben festgestellt dass ich ein Problem damit habe, zu erkennen ob es sich um eine Anspruchsgrundlage handelt oder nicht ... habt ihr irgendwelche nützlichen tips?
==> wie z.B. das Wort "gilt" bei Fiktionen..

lg red
 

Bücherempfehlungen?

Hallo :)

Wäre einer so lieb und könnte mir so 2-3 Büecher nennen, die auch die Uni Hagen als weiterführende Literatur vorschlägt?? Das wäre echt super :)

Schönen Abend euch allen!
 

Unterforen

Oben