• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Rhetorik, Verhandeln und Vertragsgestaltung

Wo finde ich die 2. EA??... dringend

Hallo zusammen,

Bearbeitungsbeginn war ja für die 2.EA der 27. April. Kam leider keine.... :-(

Bei moodle etc find ich auch nichts.

Weiss jemand wo ich den Text finde oder kann ihn mir schicken??? Wäre soooo toll!!! Danke schon mal und liebe grüße
 

Zulassung zum Seminar

Guten Morgen,

muss man um Seminar teilnehmen zu dürfen 2 EA s bestanden haben oder reicht es sie bearbeitet zu haben?
 

Einsendeaufgabe I: Allgemeine Frage

Hallo zusammen,
ich habe das Modul letztes Semester belegt, aber erst einmal liegen gelassen. Jetzt wollte ich mit der Bearbeitung als Wiederholer anfangen und habe mir soeben die erste EA angeschaut: Einheit I - Recht der Gleichstellung und Genderkompetenz.
Mir ist leider nicht klar, auf welches der Skripte sie sich bezieht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
jetset
 

Präsenzseminar

Ab heute kann man sich zu den Präsenzseminar anmelden.
 

Wie läuft das eigentlich mit dem Seminarschein?

Hallo zusammen :)

Nun ist es geschafft, das Seminar liegt endlich hinter mir und heute hab ich nach längerer Zeit auch mal wieder in meinen virtuellen Studienplatz bzw. genauer gesagt in die Übersicht meiner Prüfungsleistungen geschaut und siehe da - dort ist nun auch ganz offiziell vermerkt, dass das Seminar bestanden ist.

So weit so gut, allerdings warte ich immer noch auf meinen (schriftlichen) Seminarschein? Ist das bei den Rewis normal, dass das auch mal etwas länger dauert? Bei den...
 

cherry picking

Weiss jemand von euch was cherry picking genau bedeutet?
Vielen Dank.
 

Modulunterlagen in digitaler Form

Hallo allerseits, ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach der CD zu diesem Modul; da ich einige CDs gefunden habe, diese aber nicht, vermute ich, dass es zu Rhetorik, Verhandeln und Vertragsgestaltung keine CD gab. Kann dies jemand von euch bestätigen? Gab es statt dessen die Kurse in LVU als pdf? Danke vorab für Antworten, das spart mir voraussichtlich einiges an Suchzeit
 

Seminar 11. - 12. Feb. in Hagen

  • Von skippermieze
Hallo,

wer kommt am 11. und 12. Februar nach Hagen zum Seminar?

Woher kommt ihr - ist zufällig jemand aus Süddeutschland (BaWü, Bayern) dabei??

Vielleicht könnten wir uns zu einer Fahrgemeinschaft zusammenschließen.

Meldet euch, ich würde mich darüber freuen
Gruß
skippermieze
 

Verhandlungsordnugen/verträge

Verhandlungsordnugen/-verträge

Hallo zusammen,

bin grad bei der Wiederholung des Skripts "Verhandeln". Dabei wird des öfteren von Verhandlungsordnungen oder -verträge gesprochen.

Allerdings wird nie explizit geklärt in welcher Phase diese zu erstellen sind, oder habe ich da was übersehen?

Spontan würde ich dazu tendieren diese in der Rahmenphase abzuschließen oder zu vereinbaren. Was meint ihr dazu???


by heinereiner
 

Präsenzseminar Rhetorik Verhandeln und Vertragsgestaltung

Präsenzseminar: Rhetorik, Verhandeln und Vertragsgestaltung

Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter ...

... seit gestern (bis zum 09. Juni ) besteht unter https://pos.fernuni-hagen.de/ die Möglichkeit, sich für eines der insgesamt vier Präsenzseminare in Hagen anzumelden.

Wer ist wann dabei?

Schöne Grüße und frohes Schaffen ...

Marcio
 

Sekundärliteratur

  • Von b12506
Hallo KollegenInnen,

hat jemand auch mit Sekundärliteratur gelernt, z.B. die auf der Startseite von Rhetorik, Verhandeln, Vertragsgestaltung hier im Forum genannten zwei Bücher? Oder haben die, die das Fach schon bestanden haben überwiegend nur die Skripte zu Rate gezogen?

Vielen Dank für die Info.

VG
 

Die wichtigsten Stilfiguren

Liebe Mitstudenten,

hier eine von mir selbst erstellte Übersicht über die (meiner Meinung nach) wichtigsten Stilfiguren, die ich mir für die Rhetorikklausur einprägt habe.
Hat zwar nichts gebracht :)D) (weil die Klausur über Mediation ging) aber zumindest kann ich jetzt mit Begriffen wie Asyndeton angeben :p
Vielleicht könnt ihr sie ja noch gebrauchen für eure Klausurvorbereitung.

Viele Grüße
Claire
 

Anhänge

  • Stilfiguren.docx
    14,9 KB · Aufrufe: 506

Seminar Samstag und Sonntag

Ich habe aus Versehen die E-Mail mit allen Infodaten betreffend dieses Seminar gelöscht. Jetzt mach ich mich heute abend auf dem Weg zur Hagen, weiß aber nicht die Adresse und Bezeichnung des Lesesaals wo der Seminar am Wochenende stattfindet. Beim Prüfungsamt kann keinen erreichen. Würde mich über diese Information rießig freuen.
 

Erfahrungsbericht zum Seminar 22./23. Januar 10

  • Von bgemuc
Erfahrungsbericht zum Seminar 22./23. Jan.

Hallo alle, ein kurzer Bericht zum Seminar vom letzten Wochenende:


erster Tag
- Registrierung am ersten Tag ab 09:00 Uhr, bitte möglichst relativ pünktlich sein, da sich sonst alles verzögert (das Programm wird durchgezogen)
- Aufteilung per Los in drei Gruppen von je ca. 15 Kommilitonen, die in eigene Räume gehen
- je Gruppe je ein Mitarbeiter des Lehrstuhls plus eine studentische Hilfskraft als "Seminarleiter"
- Beginn mit...
 

Frage zu diesem Modul

Hallo zusammen,

ich hätte eine allgemeine Frage (bitte schlagt mich nicht, wenn es eine doofe ist :eek:).

Geht dieses Modul über 2 Semester (EA im 1., dann Seminar im 2.?), oder macht man die EA und das Seminar in einem Semester?

Soweit ich es verstanden habe, gibt es ja wie immer Kursunterlagen, die man bearbeiten muss und dazu auch EA. Ist Voraussetzung für das Seminar schon bestandene EA oder sind nur sowohl EA als auch Seminar Klausurteilnahmevoraussetzungen?

Vielen Dank schonmal...
 

Schenkungsvertrag

Ich studiere keine Rechtswissenschaften, sondern Wirtschaftswissenschaften, wollte euch aber mal fragen, ob Ihr mir bezüglich eines Schenkungsvertrages weiterhelfen könnt.

Müssen in einem Schenkungsvertrag irgendwelche besonderen Floskeln o.ä. vorhanden sein?
Habe im Netz leider keine kostenlosen Vordrucke gefunden.

Mein Opa will mir im Todesfall etwas schenken, wie kann man sowas formulieren?



Vielen Dank schonmal
 

Studienbuch Rhetorik

tuff tuff tuff

tuff, tuff, tuff

fährt jemand am Montag mit dem Zug von Nürnberg nach München zur Klausur? Zusammen ist es doch am schönsten? ;) Gruß
 

Frage zu EA

Hallo liebe Mitstudierende,

mich beschäftigt da ein kleines Problem.
Wie ist das wenn ich in diesem Semester die EA, also die Klausurzulassung, bestehe aber die Klausur erst nächstes oder übernächstes Semester schreibe. Wie komme ich dann an die aktuellen EA der nächsten Semster? Nachbelegen?
Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit gemacht.
:danke:
 

Cicero-Stil

Cicero-Stil

Hallo,
bei den in Moodle hinterlegten Einsendearbeiten vergangener Semester wurde eine Rede nach dem "Cicero-Stil" aufgebaut. Steht dazu etwas in den Kurseinheiten? (Habe selbst erfolglos gesucht):gruebel:
Vielen Dank
Petra
 

Unterforen

Oben