• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Risikomanagement in Supply Chains

Letztes Semester SCM?

Ich habe mich gerade für das nächste Semester rückgemeldet und wollte SCM als Wiederholer belegen, für alle Fälle. Der Kurs wird aber angeblich nächstes Semester nicht angeboten. Kann das sein? Ich habe auf der Homepage des Lehrstuhls dazu nichts gefunden. Das wäre halt ein Grund sich in diesem...
 

Zulieferer- Abnehmer Beziehung 27.09.12

könnte mir bitte jemand von euch die Aufgabe F3 b) der Klausur SS erklären?
Wie analysiert man denn die Parameter a und b etc.?


Lösung von Teil a) kann ich anbieten:

Fall A (H/P)
11/11
2/12
19/3
7/7

Fall B (H/P)
10/11
10/3
9/12
6/7

Wäre sehr dankbar!
 

Präsenzveranstaltung SCM in Hagen

ich war am Freitag bei der Präsenzveranstaltung von Trockel. Dieser hat doch erhebliche Tipps zur Klausur gegeben. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

- 4 MC Aufgaben, nur aus KE 42020
- Grafiken nur aus KE 42022, besonders Prozesskosten, BSC (alle), Benchmark
-Rechnen...
 

Wo sind die Altklausuren zu finden?

Wäre jemand so freundlich und würde mir sagen wo ich die Altklausuren finden kann? Auf der offiziellen Homepage sind ja leider immer nur die Klausuren der letzten 4 Semester verfügbar.
Vielen lieben Dank im Voraus !
 

Traveling Salesman Problem

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

Die Restriktionen im Skript legen für für das Modell fest, dass es sich um eine Rundreise handelt. Wie erkennt der Algorithmus aber, dass das Depot mit y(0) nicht nur Startpunkt, sondern auch Endpunkt ist?

Meiner Ansicht nach...
 

Saving Verfahren

hier meine Ergebnisse:
Klausur 21.3.
1.Tour: 1-7-6-5-4-1 mit einer Strecke von 275 km und kapaauslastung (10=10)
2.Tour: 1-2-3-1 mit einer Strecke von 165 km und volle Kapaauslastung (10 von 10)

Klausur 8.9.
1.Tour: 1-6-7-8-1 mit einer Strecke von 195 km und volle Kapauaslastung (10 von...
 

Stoffeingrenzung?

Werden für SCM Themen gestrichen (bzw. wurden welche in den letzten Semestern)?

Ich schreibe dieses Semester, hab mich allerdings nicht als Wiederholer eingetragen, kann mir jemand mitteilen welche themen in den EA abgefragt wurden? So wie in den letzten Semestern nur Textaufgaben oder auch...
 

Zulieferer- Abnehmer Beziehung

hier meine Ergebnisse:
Klausur 24.3.
Fall A (H/P) Fall B (H/P)
H hilft, P investiert 10/10 9/10
H hilft P investiert nicht 0/16 8/7
H hilft nicht , P...
 

Aufgabentypen Klausur

nochmal zur Rückversicherung:

Es kommen MC-Aufgaben (potenziell aus jeder KE), graphische Darstellungen (logischerweise mit zugehörigen Erklärungen) und mathematische Aufgaben (Bedarfsprognosen, Taget Costing, Tourenplanung und/oder Zulieferer-Abnehmer-Beziehung) dran, korrekt?

D.h. ihr...
 

Berechnungen - Statistik

bin gerade dabei die Aufgaben aus Kurseinheit 2 und die Klausuraufgaben zu lösen.

Könnte mir jemand von euch bitte sagen, wie

- die mittlere absolute Abweichung berechnet wird
- die exponentielle Glättung erster und zweiter Ordnung berechnet wird
- was es bedeutet beim Sweep-Verfahren nach...
 

Planungsansätze KE1 - Frage zu S.23 - Fehler in Tab. 2??

habe da mal ne Frage: Ist Tabelle 2 korrekt??? Der Text zur Tabelle erscheint mir logisch - es wären 35 Kapazitätseinheiten erforderlich gewesen, um den Bedarf von 45 Einheiten zu decken (denn ich habe ja noch 10 aus dem Vorquartal und es wird von einem halbjährlichen Planungshorizont...
 

Gefangenendilemma - Investitionsbeispiel

ich sitze gerade an der Aufgabe Investitionstheorie - Gefangenendilemma aus der Präsenzveranstaltung von Trockel/ aus dem Trockel-Skript. Ich komme hier seit Stunden einfach nicht weiter...

Der Fall B ist meiner Meinung nach sehr einfach, man muss ja eigentlich nur die Werte aus dem Fall A...
 

Prozesskostenrechnung

bezüglich der Prozesskostenrechnung stehe ich ziemlich auf dem Schlauch - ich finde einfach keinen Ansatz. Theorie ist gelernt, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt die Aufgabe angehen soll. :confused:

Herr Dr. Baumanns hat netterweise eine Aufgabe dazu zur Verfügung gestellt...
 

Präsenzveranstaltung

Gibt es in diesem Semester eine Präsenzveranstaltung vor der Klausur? Wo kann man Infos diesbezüglich finden?

Danke

Julia
 

SCM Veranstaltung in Hagen

wer von euch geht auf die SCM Veranstaltung in Hagen? Lohnt sich diese Veranstaltung?

Grüße
 

SCM Erfahrungen

allerseits,

dieses Modul steht auf meiner "eventuell" belegen Liste. Und das weil ich einfach viel zu wenig über das Modul weiß. Ich habe die Modulbeschreibung gelesen, doch die sagt heutzutage auch kaum mehr was aus :D

Wie schätzt ihr das Modul vom Niveau ein? Schwierigkeitsgrad?
Gibt es...
 

Saving Verfahren

am Beispiel von der Präsenzveranstaltung muss man beim Saving Verfahren zunächst die Reihenfolge bestimmen, Folie 86. Dass man mit dem höchsten Saving hier mit 75 anfangen muss ist mir klar, aber dann verstehe ich die reihenfolge nicht mehr. kann mir das bitte bitte jemand erklären???
...
 

Zulieferer-abnehmer beziehung

Klausur 28.September image.jpg
 

Klauren Prognoseverfahren

ich würde vorschlagen, dass wir unsere Lösungen zu diesem Thema vergleichen. Würde mich auf zahlreiche Rückmeldungen freuen
 

Fandel

weiß jmd. zufällig wie lange der Fandel noch den Kurs gibt bzw. die Klausuren stellt? Weil der offizielle Lehrstuhl läuft ja unterm Volling (oder so ähnlich ;))
 

Prognoseverfahren, Frage

:

Beim der exponentiellen Glättung erster und zweiter Ordnung, muss man diese immer mit Trendkorrektur durchführen? Ich hätte das eigentlich nur gemacht, wenn es in der Aufgabe verlangt ist. Hier im Forum (vor allem Lösungen zu alten Klausuren) wurde das aber immer bei zweiter Ordnung mit...
 

Berechnung Nash-Gleichgewicht

kann mir irgendjemand erklären, wie man das nicht-kooperative Nash-Gleichgewicht in gemischten Strategien berechnet? Ich konnte leider nicht die Präsenzveranstaltung besuchen und komme an dieser Stelle wirklich nicht weiter. Auch die Unterlagen der Präsenzveranstaltung helfen mir nicht!

In der...
 

Aufgabe aus SCM Veranstaltung

Ich habe eben versucht die Tourenplanung (Savings Verfahren) von Folie 48 nachzurechnen. Komme aber nicht weiter.
Kann mir jemand erklären warum die Reihenfolge 1-8-3-7-1 ist und nicht 1-3-8-7? Und auch bei der 2.Tour: warum ist die Reihenfolge 1-5-4-6-2-1?
Und wie kommt man auf die Tourlängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Umfang / Schwierigkeitsgrad des Moduls

überlege gerade, welche Module ich zukünftig belegen soll. Deshalb ein paar Fragen zu dem Modul:

· Wieviele Seiten sind insgesamt zu lesen? Wie viel Zeit muss im Vergleich zu anderen Modulen investiert werden?
· Wie ist der intellektuelle Anspruch im Vergleich zu anderen Modulen zu bewerten...
 

Wer schreibt denn wo?

wo schreibt ihr denn so die Klausur am Donnerstag?
Ich hab in München das Vergnügen..
 

Rechen-Aufgaben

Leute nur noch 2 Tage.
würde hier gerne noch mal Zentral die Ergebnisse der Rechen-Aufgaben zusammenfassen.
Also schauen ob es passt und vielleicht noch die ein oder andere letzte Frage klären.

Aufgaben zum Rechnen:
26. September - Aufgabe 4 / BEDARFSPROGNOSE
21. März - Aufgabe...
 

Mögliche Themen

Was meint ihr denn, was drankommen könnte?? Ich habe ja die Hoffnung, dass aus dem Controlling-Teil nicht so viel dran kommt, da dieser im letzten Jahr stark abgefragt wurde...
 

Begriffe der Fragestellung: Erläutern Sie etc

In den Fragestellungen kommen ja verschiedene Begriffe vor und da wollt ich mit euch mal kurz besprechen was Ihr darunter versteht. Besonders im Zusammenhang mit den erreichbaren Punkten finde ich das oft sehr schwer einzuschätzen, wie der Umfang der Antwort auszusehen hat.

Bsp.


Skizzieren...
 

Saving Verfahren kombinierte Touren.

Ich hab da mal ne Frage...

Beim Savingverfahren werden ja zunächst die Werte absteigend sortiert - soweit ja klar - doch wieviele Werte muss man untereinander tabellieren? Wovon hängt das ab? Oder einfach so viele wie in der Tabelle möglich sind (sofern Tabelle in Klausur vorgegeben ist) ?
Und...
 

Darstellung des Rechenweges

Ich bin gerade dabei die alten Prüfungen durchzurechnen.

Müssen wir den Rechenweg bei jedem Wert mit abbilden oder reicht es aus, wenn wir die Ermittlung der Werte anhand eines Beispieles durchrechnen? Und bei den restlichen Werten die z.B. die Tabelle einfach ausfüllen.
 

Grundlagen - Richtig oder Falsch

würde in dem Thema gerne die GRUNDLAGEN Aufgaben durchgehen.

Vorab weiß jemand ob das rechtens ist mit:
Kreuzen Sie an, ob die 20 Aussagen richtig oder falsch sind! Sie erhalten für jede korrekte Antwort einen
Punkt, im Falle einer nicht korrekten Antwort wird ein Punkt abgezogen.
 

Lebenszykluskostenanalyse

Versteht jemand das Beispiel zur Lebenszykluskostenanalyse auf S. 44-47 im KE2 aus dem Controlling? Vor allem, wie kommt man darauf, dass der Break-Even-Point im Jahr 1991 seien sollte?
 

Zugangsdaten Baumanns

kennt jemand die Zugangsdaten für dieses Semester für die Baumanns Info Seite??
 

Target Costing

Hey es kam bisher 2 mal die Target Costing Rechnung dran...weiß einer zufällig wie man die Zielkostenindizes berechnet der einzelnen Komponenten berechnet???
 

Frage zum Gefangenendilemma der Präsentationsfolien

kann mir jemand erklären, wie die auf das Ergebnisse von dem Fall B

Abnehmer hilft/ Zuflieferer investiert nicht = 5/4 bzw.
auch noch Abnehmer hilft nicht/ Zulieferer investiert = 5/8 kommen.

Ich wäre euch mega dankbar. Langsam seh ich voller Bäume den Wald nicht mehr....
 

Taschenrechner!

Also am Donnerstag haben die bei der Prüfung Produktionsmanagement in Düsseldorf die Taschenrechner kontrolliert.!!!!

Noch ist Zeit die passenden Rechner zu kaufen.

Also nehmt die Sache ernst Kinders.
 

Aufgabe zu Savings-Verfahren aus der Präsenzveranstaltung

bez. der Aufgabe auf Folie 36 aus der Präsenzveranstaltung vom August.
Laut Lösung wird als zweites die Tour 3,8 betrachtet, die einen Ersparnuswert von 60 km hat.
Dieser Wert haben aber auch die Touren 4,6 und 2,6. Wie findet hier die Auswahl unter den drei statt?
Meine zweite Frage...
 

Frage zum zusammenfassenden Beispiel im KE2 der Planungsansätze

in der Tab. 6, S. 32 ist der durchscnittlicher Fehler gerechnet. Kann mir jemand sagen welche Nachfragewerte dabei berücksichtigt sind um auf das Ergebnis im Skript zu kommen?
 

Spieltheorie KE 3 42020

Kann mir bitte jemand erklären, wie man in der KE 3 des Skriptes 42020 von der Bimatrix des Falles A auf die Bimatrix für den Fall B kommt?
 

Multiple Choice Aufgaben

meine lieben Mitstreiter :)

Da es leider keine Lösungen für die alten Klausuren gibt, hoffe ich nun mit eurer Unterstützung die Ankreuzaufgaben fehlerfrei lösen zu können.

Hier sind meine Ergebnisse für die folgenden Klausuren:

September
1. F
2. F
3. R
4. R
5. F
6. R
7. R
8. F
9. F...
 

Planungsansätze KE 2, Aufg. 1

ich versuche mich gerade an der Aufg. 1 des Kap. 3. Ich habe allerdings einige Schwierigkeiten, die Formeln richtig anzuwenden.
Könnt Ihr mir den Rechenschritt der mittleren absoluten Abweichung zu Aufg. 1a mitteilen?
Des Weiteren den Rechenschritt der gewogenen gleitenden Durchschnittsbildung...
 

Hilfe zu Aufgabe Planungsansätze des Supply Chain KE 2 absolute Abweichung

Übungsaufgabe zu Kapitel 3
1. Ermitteln Sie zudem die Prognosefehler und die mittleren absoluten Abweichungen für diesen Zeitraum unter Berücksichtigung der Prognosefehler ab Anfang .

Danke!

ps. ich kenne die Formel aber weich nicht wie ich die zahlen einsetzten muss!
 

Stoffeingrenzung

Für das Fach Produktionsmanagement wurde eine Stoffeingrenzung für die Prüfung an alle Beleger geschickt. Wird es auch für das Fach Supply Chain Management eine Eingrenzung geben?

Vielen Dank im Voraus
Ester
 

Multiple Choice Lösungen

ich habe mal versucht die multiple choice aufgaben aus den vergangenen Klausuren zu lösen.
Hier meine Ergebnisse:
WS /10
1. R
2. F
3. R
4. F
5. F
6. F
7. F
8. F
9. R
10. R
11. F
12. F

SS

1. F
2. R
3. R
4. F
5. R
6. F ?
7. R ?
8. R ?
9. R
10. F
11. F
12. R

WS /11

1. R
2. F
3...
 

Bitte um Hilfe bei Tourenplanung_ Savings-Verfahren

Seite 20 ff., Übungsaufgabe Kurseinheit 1)b)

Hallo, verstehe bei o.g. Aufgabe im Skript nicht so ganz die Ausführungen auf Seite 25, hoffe mir kann jemand helfen!
Tour 1 ist klar!
Tour 2 Wieso kommt dann nach 0-6-7-0 die 0-8-9-0?Ich dachte daran müsse entweder eine Tour mit 6 oder 7 folgen...
 

Planungsansätze des SCM Kurseinheit 2: Verfahren der Bedarfsplanung: Kapitel 3 Übungsaufgabe 1c

Planungsansätze des SCM KE2: Verfahren der Bedarfsplanung: Kapitel 3 Übungsaufgabe 1c

Hallo,

kann mir einer erklären, wie man zu den Werten in der Spalte Exponentielle Glättung in der Lösungstabelle, S.52 kommt? Wozu muss man diese Werte eigentlich berechnen, da ich es ja für dei...
 

Berechnung mittlere absolute Abweichung

KE 2, Planungsansätze, Übungsaufgabe 1a
Wie kommt man hier auf die Werte für die mittlere absolute Abweichung?
Wie wäre hier der durchnschnittliche Prognosefehler und was würde dieser bzw. die Entwicklung der Prognosefehler und der Nachfrageverlauf über das Jahr darüber aussagen, wie das...
 

Präsenzveranstaltung

wer nimmt an den kommenden Veranstaltungen in Hagen und in Herford teil?

Ich werde wohl versuchen bei beiden dabei zu sein....

Gruß Phil
 

Kursempfehlungen

überlege noch für das kommende Semester diesen Kurs zu belegen, da mir wahrscheinlich noch genau ein Kurs für die 8 zu bestehenden Module des Masters fehlt. Deshalb meine Fragen, an die Leute, die den Kurs schon absolviert haben:

- Interessantes Thema?
- Skript interessant und gut...
 

Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen

KE 3 der Einführung

Seite 34

Kann mir jemand erklären, wie man hier auf die Zahlenwerte kommt? Zum Beispiel bei Rückzahlung Fall B; wieso 6/7?

Danke und liebe Grüße
 

Berechnung Kostenreduzierung; geänderte Kurseinheit?

habe mir gerade einmal eine Klausur angeschaut (März ) und wundere mich etwas über die Aufgabe 3b. Auf welche Kurseinheit bezieht sich das denn und wie würde da wohl die Rechnung aussehen?
Bei der nachfolgenden Klausur (September ), Aufgabe 3a, bezieht es sich auf die Kurseinheit 2 des...
 

restliche Kursunterlagen?

bevor ich in Hagen anrufe, wollte ich fragen, ob ihr die restlichen KE's schon erhalten habt?
Ich habe bisher nur die KE1-3 von 42020.
Laut website hat der Versand am 03 April begonnen.
Danke fuer eine kurze Info, da ich immer mal wieder Probleme mit der Zuverlaessigkeit von DHL etc habe.
 

EA - wie ausführlich Fragen beantworten?

Kommilitonen:)

ich habe heute mit EA zu SCM angefangen und weiß nicht wie ausführlich die Fragen dort beantwortet werden müssen. Mir ist es wichtig, weil ich keine Zeit haben würde die zweite EA zu bearbeiten.

Und zwar habe ich gesehen, dass jede der drei Aufgaben sich auf je eine...
 

Kurs 42021; Kurseinheit 2 Verfahren der Bedarfsprognose; Frage zur Seite 52

Kurs 42021; KE 2 Verfahren der Bedarfsprognose; Frage zur Seite 52

Hallo!
Weiß jemand, wie man auf die Zahlen der exponenziellen Glättung auf der Seite 52 kommt (-2,45 oder 10,04...)
LG
Heike
 

Präsenzveranstaltung

  • Von Dan iel
Hallo

war gestern jemand in Hagen auf der Präsenzveranstaltung..?
 

Stoffeingrenzung

Hallo,

da ich leider nicht an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen konnte, habe ich dementsprechend auch keine Stoffeingrenzung erhalten. Es wäre super, wenn mir jemand die Informationen zukommen lässt.

Viel Spaß noch beim Lernen!
Volker
 

Saving Verfahren

gibt es beim Saving-Verfahren eigentlich verschiedene Moeglichkeiten, die perfekte Route zu bestimmen? Zielfaktor ist ja die kumulierte Strecke, welche minimiert werden soll.

Nun ist in der Aufgabe unter 2 b.) in der PV folgende Loesung erarbeitet worden:

1. Tour:1-8-3-7-1 mit einem Saving...
 

Frage zur Berechnung der mittleren absoluten Abweichung in Aufgabe 1 Kapitel 3 Planungsansätze des S

Frage zur Berechnung der mittleren absoluten Abweichung in Aufgabe 1, Kapitel 3, Planungsansätze des SCM, KE 2

Hallo Leute,

also ich habe jetzt hin- und hergerechnet und bekomme für die mittlere absolue Abweichung in Aufgabe 1a) bspw. für Dezember 35,555 statt der angegebenen 38,67...
 

exponentielle Glättung - Regression

exponentielle Glättung - Regression

Hallo!

Habe mal eine Frage zur Aufgabe zum Thema exponenzielle Gleichung. Sie befindet sich in KE 2, Planungsansätze, Kapitel 3: Aufgabe 1 c. Wie kommt man dort auf die Werte der "Exponentielle Glättung" in der Tabelle?

Zur linearen Regression: Wie...
 

SCM empfehlenswert?

ich überlege, ob ich das Fach im nächsten Semester wählen soll.

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung zum Modul geben?

- Wie ist das Skript strukturiert?
- Ist das Themengebiet sehr mathelastig?
- Wie werden die mathelastigen Themen im Script erklärt - gut verständlich und im Skript...
 

Lernt ihr alles?

wollte mal wissen, wie ihr so eure Prioritäten setzt oder ob ihr alles lernt. Meine Strategie ist folgende: Schaue mir besonders die Dinge an, die noch nie dran waren, da sich in den 3 Klausuren bisher nichts wiederholt hat mal abgesehen von den Rechenaufgaben. Dann schaue ich auch nochmal, was...
 

Trendkorrektur

Kann mir jemand erklären, wie man die Trendkorrektur in der Beispielaufgabe vom Kolloqium am 22.2. errechnet?

b) Prognostizieren Sie für die Monate von Juli bis Dezember die Nachfrage mit Hilfe
der exponentiellen Glättung erster Ordnung mit Trendkorrektur! Dabei sollen ein...
 

Exponentielle Glättung 2. Ordnung? Formelfehler

Exponentielle Glättung 2. Ordnung?? Formelfehler

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Formel ich für die Berechnung der exponentiellen Glättung 2. Ordnung verwenden muss?
Nehme ich die Formel auf Seite 24 (mittig) oder die auf Seite 25 oben?

Es kommen unterschiedliche Ergbnisse raus...
 

Einschätzung des Moduls

ich überlege, ob ich das Fach im nächsten Semester wählen soll.

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung zum Modul geben?

- Wie ist das Skript strukturiert?
- Wie ist das Skript zu lesen (Fachbegriffe?)?
- Wieviele Seiten hat das Skript?
- Welches Vorwissen haltet Ihr für hilfreich?

Ich...
 

Buchempfehlung für Supply Chain Management

ich habe mich für das kommende Sommersemster unter anderem für SCM eingeschrieben. Gibt es ein Buch auf dem das Script aufgebaut ist, bei dem es sich lohnt das vorab schonmal zu lesen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Danke und Gruß
Fabian
 

exponentielle glaettung

oh gott.. eigentl. dachte ich, ich kann die exponent. glaettung noch aus alten tagen.. bis ich mir nun die uebungsaufgabe nr.3 c oder die Klausur vom maerz angesehen habe.. stehe gerade auf dem schlauch.. und zwar heftigst..
mir fehlen die anfangs-und beobachtungswerte! :(
kann mich bitte...
 

Target Costing Abgrenzung von target costs und allowable costs?

Target Costing: Abgrenzung von target costs und allowable costs?

Wie im Titel schon genannt suche in nach einer Abgrenzung von target costs und allowable costs. Irgendwie ist mir der Unterschied noch nicht klar - target costs sind die am Markt erzielbaren Preise minus die Gewinnspanne...
 

Kolloqium

i.d.R. soll der Lehrstuhl wohl waehrend des Kollqiums Themengebiete nennen, welche sehr klausurrelevant sind...

Waere jemand der dort war, so ferundliche sie hier zu posten?

Sonnige Greetz aus den USA
 

Unterschiede zwischen den Transportkonzepten für die Beschaffung

zu den Transportkonzepten für die Beschaffung: Im Skript sind 3 unterschiedliche beschrieben, aber kann mir jemand den Unterschied zwischen den letzten beiden erklären?:
    • Direkte Lieferung vom Zulieferer: sind für eine zyklische Beschaffung geeignet, nur wenn...
 

Strategisches Unternehmensnetzwerk vs. Virtuelle Organisation vs. VISCO

kann mir mal jemand den UNTERSCHIED zwischen dem strategischen Unternehmensnetzwerk, der virtuellen Organisation und der VISCO erklären?
Ich stehe da - obwohl es eine EA-Aufgabe war - irgendwie auf dem Schlauch!!!

Liebe Grüße
 

Abgrenzung horizontale/vertikale Kooperation

auch nach mehrmaligen Lesen fällt mir es schwer wirklich zu verstehen, was vertikale und horizontale Integration sind und wie die beiden Formen mit den den Wertschöpfungsstufen einer SCM zusammenhängen? Kann mir das jemand nochmal in anderen Worten erklären?
Ich habe mir dei SCM vor dem inneren...
 

RFID in SCM

ich mache im SoSe ein Seminar beim Lehrstuhl Fandel und würde gern wissen, ob das Modul SCM Infos zum Thema RFID enthält. Es wäre super, wenn sich einer der Beleger dieses Moduls bei mir melden könnte, gern auch per PN !

Danke !
 

SCM - gibts da noch mehr

SCM - gibts da noch mehr!

Hallo Zusammen,

ich bin dieses Semster dabei! und bin auf der Suche nach Mitstreitern....

Gibt es irgendwo ein Skript, was muss in die EA, bin ich alleine....:(

Grüüüüüße
 

Unterforen

Oben