• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Studienservice wurde gegründet und wird ausschließlich betrieben von Studenten der FernUniversität Hagen. Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint.

Seminare und Abschlussarbeiten Rechtswissenschaft

Vortrag der Seminararbeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Seminararbeit abgegeben. Nun beschäftige ich mich mit dem Vortrag der Seminararbeit und werd langsam auch etwas nervös :unsure:
Hat vlt. jemand von euch schon Erfahrung damit oder ist auch gerade dran? Wie gestaltet bzw. habt ihr euren Vortrag gestaltet? Wie liefs (falls ihr euren Vortrag schon gehalten habt)? Wart ihr mit der Endnote des Seminars zufrieden?

Liebe Grüße
Hanne
 

Seminar Wirtschaftsverwaltungsrecht bei PD Dr. Schubert

Ich wollte mal fragen, wer von euch noch beim Seminar „Aktuelle Rechtsfragen im Öffentlichen Wirtschaftsrecht“ im Februar dabei ist?
 

Ablauf des Seminars

Hallo ihr Lieben,
habe ziemliche Angst vor dem Seminar und möchte mich deshalb etwas vorbereiten.
Kann mir jd. sagen, wie ich mir den Raum vorstellen kann? Ich meine, handelt es sich eher um einen Besprechungsraum oder eher um einen größeren Saal?
Wieviele Personen werden ungefähr anwesend sein? Eher zehn oder eher 30?
Also handelt es sich eher um einen kleineren oder eher um einen größeren Rahmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Michaela
 

Seminar "Das Kommissionsgeschäft" bei Prof. Dr. Bergmann

Hallo,

wer besucht im Sommersemester ebenfalls das Seminar "Das Kommissionsgeschäft" bei Prof. Dr. Bergmann?

Viele Grüße
 

Beck'scher Online-Kommentar als Quelle?

Hallo

Ich habe in einer Anleitung vom LS Völzmann-Stickelbrock zum Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten gelesen, dass man Online-Quellen soweit wie möglich vermeiden solle. Wie verhält es sich diesbezüglich mit dem Beck'schen Online-Kommentar, was denkt ihr? Ich verwende den recht oft zur Recherche. Einerseits handelt es sich wohl formell um eine Online-Quelle, andererseits ist an der inhaltlichen Qualität des Kommentars vermutlich nichts auszusetzen.

Viele Grüsse
Eric
 

Erfahrungen Bachelor-Seminar bei Prof. Dr. Kubis

Guten Abend,

ich möchte mich für das WS 15 /16 für ein Bachelor-Seminar anmelden und schwanke derzeit noch zwischen dem Seminar von Frau Dr. Völzmann-Stickelbrock ("Wirtschaft und Wettbewerb") und dem von Prof. Dr. Kubis ("Aktuelle Fragen des geistgen Eigentums und des Wettbewerbsrechts").

Das Seminar von Prof. Dr. Kubis interessiert mich thematisch ein wenig mehr, allerdings findet man hier im Forum kaum Erfahrungsberichte (und das wenige, was ich gelesen habe, war nicht sehr...
 

Bachelorarbeit binden lassen - Erfahrungen?

Hat jemand einen guten Tipp, wo man online schnell und günstig, aber trotzdem qualitativ hochwertig seine Bachelorarbeit binden lassen kann?

Oder empfehlt ihr eine Druckerei vor Ort?

Gruß
Steffi
 

Seminararbeit Prof. Dr. Haratsch "Geheimdienste"

Ich würde gerne jene, die am Abschlussseminar von Hrn Prof Dr Haratsch teilnehmen einladen für einen offenen kritischen Austausch soweit es allgemeine Argumente unserer Seminararbeit betrifft. So ein Austausch kann und soll unsere individuellen Themen nicht umfassen, sondern insgesamt die Erkenntnisse verbessern; S. 68 Buch 2)

Ich beginne - ganz allgemein - mit den juristischen Arbeitstechniken:
Buch 1) Holm Putzke: Juristische Arbeiten erfolgreich schreibe
Buch 2) Thomas Möllers...
 

Bachelorarbeit

Hallo,

kann mir jemand so ein paar Tipps geben bzgl der BA.
Also man darf sich nur zweimal im Jahr zu Stichtagen anmelden. Dann soll man das Seminar machen, indem man eine Art Hausarbeit schreibt und Sie präsentiert?.Wie lange dauert es den?
und dann kann man sofort mit der BA anfangen? Heißt dass die Termine für die Seminare nur in der Vorlesungszeit sind oder auch außerhalb liegen?

Über Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

alte Seminararbeiten Bachelorarbeiten

hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es irgendwo alte seminararbeiten, die an der fernuni geschrieben wurde, gibt? nicht zum abschreiben oder so....ich wollte nur mal eine lesen wegen aufbau und art und weise wie so eine arbeit aussehen soll....
 

wann kann ich mich zur seminararbeit melden?

Hallo ihr lieben,

Habe mal eine Frage bzgl Anmeldung zur Seminar und Bachelorarbeit. Bestimmt wurde dir schon oft gestellt aber ich finde keine passenden antworten...

Möchte im März meine letzten module schreiben. Wenn alles klappt hab ich dann alle. Laut prüfungsordnung brauch ich mindestens 15 module. Wann ist dann der Termin für die Anmeldung zur Seminar Arbeit? Finde dazu nichts. Will die so schnell wie möglich machen und die bachelor Arbeit auch.... Bin ex uni Jurist.... Lernen...
 

Zulassung zum Seminar

Hallo,

ich habe mich zum Seminar für das kommende Semester angemeldet. Geht es noch jemandem so? :) Die Frist endet ja Anfang August. Weiß jemand wann man ungefähr Bescheid bekommt, ob man zugelassen wurde oder nicht?
 

Bestandene Bachelorprüfung - Rückmeldung?

Hi,
mir schwirrt seit eben eine Frage durch den Kopf, von der ich denken kann, dass sie etwas "blöde" erscheint, aber dennoch würde ich gerne bestätigt bekommen, ob man trotz dessen, dass man die BA bestanden hat (Zeugnis beantragt) sich für den WS /15 (sicherheitshalber, warum auch immer) trotzdem rückmelden muss?
Freundliche Grüße und Danke
 

Kontrolle der Bachelorarbeit - Zeit

Hallo an alle

weiß jemand (vielleicht aus Erfahrugen :D ), wie lange die Professoren so zur Korrektur der Arbeit benötigen?

Danke
 

MünchKomm im Literaturverzeichnis

Hallo,

weiß jemand, wie ich den MünchKomm korrekt im Literaturverzeichnis erfasse?

Ich habe es jetzt so gemacht:

Münchener Kommentar, Hirsch, Günter/Montag, Frank/Säcker, Franz J. (Hrsg.): Münchener Kommentar zum Europäischen und Deutschen Wettbewerbsrecht (Kartellrecht), Band 1: Europäisches Wettbewerbsrecht (EuWettbR) () (zit.: MünchKomm-EuWettbR/Kerber/Schwalbe).

Münchener Kommentar, Hirsch, Günter/Montag, Frank/Säcker, Franz J. (Hrsg.): Münchener Kommentar zum Europäischen und...
 

Abschlussarbeit trotz ReWiStudiums in WiWi

Hallo

weiß jemand von euch, ob es möglich ist, die Abschlussarbeit des ReWi Studiums in einem Bereich des WiWi Studiums zu schreiben?. Ja oder sonst würden nicht beide hier stehen als Abschlussarbeit?

Liebe Grüße
 

Zustellung des Bachelorthemas durch das Prüfungsamt

Hi,
mich würde interessieren, wann das Bachelorthema durch das juristische Prüfungsamt zugestellt wird. Ist es auch einen Tag vor Bearbeitungsbeginn oder kriegt man per Mail bereits eine Benachrichtigung?

MfG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seminararbeit bei Prof. Dr. Haratsch

Hi an alle Mitstreiter,

die dieses SS bei Herrn Prof. Dr. Haratsch das Abschlusseminar belegen.
Wir sind ja net so viele (7?), also mag man und frau hier eventuell einen gepflegten fachlichen Austausch darüber vornehmen, wie's uns so ergeht. Ich hab am Dienstag meine Gliederung an den Lehrstuhl geschickt, warte aber noch auf Rückmeldung......
In diesem Sinne, frohes Weiterschaffen.
LG :)
 

Vorstellen der Seminararbeit

Hallo an alle! Ich sitze eben an der Ausarbeitung der Präsentation meiner Seminararbeit und wollte mich mal umhören, wie ihr da vorgeht? Plant ihr oder hattet ihr ne Powerpoint Präsentation und Handouts? Ich gehe mal davon aus, dass die Präsentation letztlich eine Zusammenfassung meiner schriftlichen Arbeit ist, oder meint ihr, man muss noch weiterführende Gesichtspunkte mit einbauen? Wir würdet ihr die Seminarteilnehmer bei der Vorstellung der Arbeit ansprechen, mit "Sie" oder "euch"...
 

Note Bachelorarbeit

Hallo an Alle!
Eine Frage hätte ich :): Ist die Note der Bachelorarbeit eigentlich auch elektronisch über das Prüfungsamtsportal einsehbar (Klausuren-Notenliste) oder bekommt man das Ergebnis ausschließlich per Post mitgeteilt?
Danke schonmal und liebe Grüße!
 

Rückmeldung?

Sagt mal, wie macht ihr das....
Ich habe letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und nun frage ich mich, ob ich mich für das nächste Semester zurück melden muss die Frist hat ja schon gegonnen. Meine Arbeit ist an 7. Stelle in der Korrektur. Schafft, dass der Lehrstuhl bis zum 31.3.? Nun muss man ja 50€ pro Semster zahlen und die würde ich natürlich gerne sparen... Was macht ihr?
 

Seitenanzahl Bachelor-Arbeit

Hallo an alle,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen, wie viele Seiten ihr für eure Bachelor-Arbeit gebraucht habt. In der PrüfO steht ja geschrieben, dass sie 50 Seiten nicht überschreiten sollte..Aber habt ihr wirklich 50 Seiten geschrieben?
Danke für eure Antworten.
 

Seminararbeit beim Lehrstuhl Prof. Dr. Gräfin von Schlieffen

Wer schreibt denn noch die Seminararbeit beim Lehrstuhl von Prof. Dr. Gräfin von Schlieffen (Abgabetermin ist der 17.06.)?

Gruß
Lissy
 

Anmelden zur Seminararbeit

Hallo! Wollte mich informieren, ob jemand weiß wie man vorgehen kann...

Ich habe zum WS 13/14 voraussichtlich 15 Module - wobei ich die letzten erst im September schreibe, sodass die Ergebnisse wahrscheinlich oktober/November bekannt sind.

Darf ich mich (trotz noch unbekannter Ergebnisse) zur Seminararbeit anmelden oder muss ich dann erst zum SS 14 warten?

Wäre sehr hilfreich, wenn einer diese Situation schon kennt und mir weiterhelfen kann.

LG
Ratik
 

Zitieren in jur. Seminarabschlussarbeit ?

Sitze an einer Seminarabschlussarbeit für das Seminar bei Prof. Dr. Haratsch. Ich bin etwas verwirrt, da ich gehört habe, dass nur aus Primärliteratur zitiert werden darf, sprich nur aus Büchern, Gesetzen und Kommentaren. Jedoch nicht aus Sekundärliteratur, wie z.B. Aufsätzen! Ist das richtig? Ich habe bereits etliche juristische Hausarbeiten und eine jur. wissenschaftliche Arbeit angefertigt und da war es völlig normal aus Aufsätzen aus juristischen Fachzeitschriften zu zitieren, wie z.B...
 

Recherche US-amerikanisches Recht

Hi,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Mein Thema ist ein Rechtsvergleich zwischen deutschem und US-amerikanischem Recht.

Ich finde jede Menge Literatur für den deutschen Teil. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie ich die Recherche für das US-amerikanische Recht beginnen soll. Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen? Wo finde ich Literatur und Entscheidungen aus den USA?

Vielen lieben Dank im Voraus!!
Daniela
 

Heft Nr. 2 - Inwieweit ist voraussichtlicher SA-Zeitplan zutreffend?

Hallo zusammen,

da ich eventuell im SS meine Seminararbeit schreiben möchte, würde ich gerne aufgrund meiner Klausurplanung wissen, inwieweit man sich an den in Heft Nr.2 genannten voraussichtlichen Termine bzw. den dort genannten Zeitplan tatsächlich orientieren kann. Speziell interessiert mich dies für Seminare am Lehrstuhl von Frau Prof. Völzmann-Stickelbrock.
(Abgabe der schriftlichen Seminararbeit: 15.06., voraussichtlicher Termin des Seminars: 06.-07.07.)

In diesem...
 

Wie läuft das Seminar ab?

Hallo,

mein Seminar zur Seminararbeit steht nun bald an und ich weiß gar nicht so recht, was mich da erwartet. Kann mit jemand helfen? Dort wird von jedem seine Arbeit vorgestellt und anschließend werden noch Fragen gestellt? Habe ich das richtig verstanden? Und wie lange sollte der eigene Vortrag dauern? Ist eine Power-Point-Präsentation notwendig? Und was zieht man an?

Fragen über Fragen...wahrscheinlich mache ich mich unnötig verrückt?!
 

Wie schafft ihr das?

hallo an alle,

ich habe mich eben mit meiner künftigen Anmeldung zur Seminararbeit beschäftigt und da kam mir die Frage auf, wie ihr (diejenigen, die einen Vollzeitjob haben) es schafft die Bachelorarbeit in 8 Wochen zu schreiben und abzugeben? Oder studiert ihr dann alle auf Teilzeit? Gibt es jemanden der auf Vollzeit studiert und einen Vollzeitjob hat?

Grüße
 

NJW was heißt ein Kreuz vor den Beiträgen

Hallo,

wenn ich mir die Beiträge der Neuen Juristischen Wochenschrift in der Datenbank der Fernuni anschaue steht bei manchen ein Kreuz davor, sieht aus wie ein Kirchenkreuz. Weiß jemand welche Bedeutung das hat? Macht mich stutzig, wenn ich solche Artikel zitieren will.

Grüße
 

Bindungen für Seminar- und Bachelorarbeit

Hallo,
ich möchte gerne meine Seminararbeit binden lassen (auch wenns nicht gefordert ist). Aber ich habe mr viel Mühe gegeben und möchte, dass die sozusagen "anständig" aussieht. Was könnt ihr für Bindungen empfehlen? Es gibt soviele. Ich favorisiere z.Z. eine Heißleimbindung (Thermobindung) mit Softcover, vorne Folie und hinten schwarzer Karton. War auch schon im Copyshop um mich beraten zu lassen, ein Exemplar kostet um die 6,50 €. Ist ja nicht viel Geld.Aber hält das auch und geht nicht...
 

Citavi

Hallo!
Ich habe mir heute Citavi heruntergeladen und den Zugang über die Uni-Lizenz bekommen.
Mich würde interessieren, ob es noch jemand von Euch für Haus- oder Abschlussarbeiten nutzt. Ich habe mich jetzt recht lang damit beschäftigt, aber immer noch 2-3 offene Fragen dazu.
Über eine kleine Diskussion würde ich mich freuen.
 

seminar sowohl im SS als auch WS?

Hallo, kann man das Seminar und die Bachelor Arbeit sowohl im SS als auch im WS machen? Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es nur im SS geht?

Wäre nett wenn jemand antwortet...

LG

Ratik
 

Seminar beim LS Gräfin von Schlieffen

Hallo,

hat irgend jemand schon eine Themenaufstellung bekommen?

Oder gehört, wann eine kommen soll?

LG
Aqamdax
 

Seminar Strafrecht

Hallo,

ich suche jemanden, der im Strafrecht schon sein Seminar hinter sich gerbacht. Mich würde interessieren wie es so ablief. Vielleicht kann sich dazu netterweise jemand einmal äußern. Ich habe so das Gefühl, dass ich die einzige bin, die daran teilnimmt :-(

Gruß
 

Seminararbeit WS 10/ 11 beim LS Gräfin von Schlieffen

Hallo,

hat von Euch schon jemand Herrn Nierhauve erreicht? Erhalten wir eigentlich noch eine Liste zu den Seminarthemen?
Viele Grüße
Petra
 

Zulassung Seminar-/Bachelorarbeit

Zulassung Seminar-/Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

mir flausen gerade einige Fragen durch den Kopf bzgl. Zulassungsvoraussetzungen zur Seminar- / bzw. Bachelorarbeit. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Hier meine Fragen:

1. wieviele Klausuren dürfen noch offen sein, um die Zulassung für Seminararbeit zu erhalten
2. wieviele Klausuren (Pflicht-/Wahlmodule) dürfen offen sein, um Bachelorarbeit schreiben zu dürfen
3. Für den Fall, dass Klausuren neben Bachelorarbeit geschrieben...
 

Fußnoten

Hallo,

nehmt Ihr bei Büchern den Verlag in die Fußnote auf ? Ich bin mir nicht sicher....:confused:
Gehört dort nur
Vorname, Name, Titel, Auflage, Erscheinungsort, -jahr
hinein?
Danke:winke:
Petra[/COLOR]
 

QUELLEN und meinungsdiskussion

Zitat vom Lehrstuhl:

Dabei sind zunächst die verschiedenen, von den Stimmen in Literatur und Rechtsprechung vertretenen
Meinungen mit ihren Argumenten zu sichten und zu kategorisieren. Auf dieser Basis sind
sie geordnet darzustellen. In einem zweiten Schritt sind die Meinungen zu bewerten, d.h.
es ist darzulegen, welche Ansicht man aus welchen Gründen für die überzeugendste hält

baut man in der seminar einen meinungsstreit auf wie in der klausur oder einer EA?

eine meinung sagt andere...
 

Zitierweise von Urteil in Fußnote

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Zitierweise von Urteilen in der Fußnote. Normalerweise gibt man da ja die Fundstelle an...allerdings liegt mir bei einem von mir benutzten Urteil nur das AZ vor, und ich finde dazu nichts weiter. Zitiere ich das dann einfach mit Gericht/Datum/AZ, oder brauche ich zwingend eine Veröffentlichung?

Danke!
 

Literaturverzeichnis bei Bachelorarbeit/ Angabe von Verfasser fehlt im Zeitschriftenartikel

Hallo zusammen,
derzeit erstelle ich mein Literaturverzeichnis für die Bachelorarbeit. Ich habe nun einige Zeitungsartikel, bei denen kein Verfasser ersichtlich ist. Da steht dann z.B.: dpa/abendblatt oder gar nichts, außer natürlich dem Titel des Beitrags. Wie handhabt Ihr das in einem solchen Fall ? Ich habe Inhalte von diesen Zeitungsartikeln in meine Bachelorarbeit übernommen, also muss der Artikel doch auch in das Literaturverzeichnis, oder ? Soll ich so etwas ganz an den Schluss des...
 

Bachelorarbeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Haratsch

Hallo zusammen,

hat jemand seine Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Haratsch geschrieben oder ist gerade dabei und kann über Erfahrungen berichten, worauf er besonders Wert legt? Fange im Februar meine Masterarbeit dort an. Bisher lief alles super, aber ein paar Tipps würde Vieles erleichern.

LG
Franzi
 

Bachelorarbeit bei Prof. Völzmann-Stickelbrock Wettbewerbsrecht

Bachelorarbeit bei Prof. Völzmann-Stickelbrock Wettbewerbsrecht

Hallo Leute,
wer hat auch das Abschlußsemester bei Prof. Völzmann-Stickelbrock (Wettbewerbsrecht) belegt?
Nächste Woche sollte es die Themen geben. Wisst ihr, ob man da anrufen muß und dann das Thema gesagt bekommt oder muß man warten bis man einen Brief mit dem Thema im Briefkasten hat?

VG Anke
 

Beck-online

Hallo!
Ich habe für meine Seminararbeit vor ein paar Monaten sehr gut mit beckonline "zusammengearbeitet". Leider funktioniert beck-online jetzt überhaupt nicht mehr.
Ist das ein temporäres Problem? Ich bräuchte beck-online jetzt echt dringend für meine Bachelor-Arbeit.
Könnte jemand bitte einen funktionierenden Link posten?
1000 Dank vorab!
 

Seminarvortrag, Begrüßung, Feedback usw. - Duzen oder siezen wir uns?

Seminarvortrag, Begrüßung, Feedback usw. - Duzen oder siezen wir uns?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob wir uns beim Vortrag und Feedback untereinander siezen müssen? Oder wie läuft das ab? Ich fände es recht albern, unter den Kommilitonen im informellen Teil anders zu verfahren als im formellen.

Wie sieht für euch eine gelungene Begrüßung aus? Ich weiß ja nicht einmal genau, wer alles da sein wird.
Und ich mag dieses "werte", "verehrte" usw. nicht - das ist sooo steif. :rolleyes...
 

Prüfungsgespräch?

Prüfungsgespräch?!

Gibt es noch jemanden, der wegen des Seminars so nervös ist wie ich? (Bestimmt nicht...) :rolleyes:

Ich kann mir unter dem Prüfungsgespräch so gar nichts vorstellen. Was werden da für Fragen gestellt? Gehen die inhaltlich über die Arbeit bzw. den Vortrag hinaus? Muss man kurz und knapp antworten oder lang und breit etwas ausführen?

Gruß
Steffi
 

Musterdeckblatt?

Hallo!

Hat jemand vielleicht ein gutes Musterdeckblatt? Oder weiß jemand, wo man eines findet, das insbesondere dem Lehrstuhl von Schlieffen gefällt?

Gruß
Steffi
 

Themenauswahl

Hallo!

Hat von Euch jemand Erfahrung gemacht sein Thema selbst auszusuchen?

Und wenn ja wie seit ihr an die Sache rangegangen? Die Seminararbeit soll ja eine Vorarbeit der Bachelorarbeit sein.

Buggs
 

Seminar WS Prof. Dr. Haratsch

Hallo Mitstreiter,

habt Ihr schon Euer Thema gewählt? Ich habe mich für die Nr. 6 angemeldet.

LG CLaudia
 

Seminar/Bachelorarbeit als ReWi Stud. an WiWi Lehrstuhl

Ich bin eigentlich noch gaaanz weit weg von der Seminararbeit, stelle mir aber trotzdem schon die Frage nach dem Schwerpunkt im Hauptstudium und der Seminar-/Bachelorarbeit.

Ich tendiere stark zur Belegung im Hauptstudium im Bereich Steuern/Jahresabschluss, die rechtlichen Module sprechen mich momentan noch gar nicht an.

Meine Frage: Kann ich mein Seminar/Bachelor auch bei einem Lehrstuhl für WiWi machen, oder ist das als Rewi Student nicht möglich?

Da ich beruflich im Kreditbereich...
 

Seminar WS bei Prof. Dr. Schlieffen

Hallo,

wer ist denn alles mit dabei? Wurde euch schon endgültig das Thema zugewiesen ?
 

Pressemitteilungen ins Literaturverzeichnis?

Hallo zusammen,

Für meine Bachelorarbeit habe ich einige Aussagen aus Pressemitteilungen verwendet. In der zugehörigen Fußnote ist das natürlich angegeben, z.B. so:
----
(1) Deutscher Richterbund, Stellungnahme 06/08 vom Februar , abrufbar unter: www.drb.de
Meine Frage: Muss das noch extra ins Literaturverzeichnis? Und falls ja, wie? Ein gesonderter Abschnitt, oder einfach "Deutscher Richterbund" etc. als Verfasser angeben und dementsprechend alphabetisch einsortieren?
 

Seminar Prof. Wackerbarth/Bankrecht

Hallo,

wer schreibt denn noch bei Prof. Wackerbarth?

Viele Grüße

Teresa
 

Abgabe

Hallo,
diese Frage kommt sicherlich immer wieder und hier noch einmal :eek: --> wenn es heißt:
" Abgabe bis spätestens (Bsp.) 12. März . Entscheidend ist das Datum des Poststempels"

Das heißt doch, dass man die Arbeit noch am 12. per Post verschicken kann, da Datum des Poststempels der 12. wäre? Oder muss es am 12. eingegangen sein?
Je mehr man drüber grübelt, desto verunsicherter wird man - ich zumindest :confused:.

Liebe Grüße
Esra
 

Seminar+Abschlussarbeit nach 12 Modulen

Hallo,

habe heute in den Prüfungsinfos gelesen, dass 12 Module für die Zulassung zum Seminar reichen, sofern man vor WS 07/08 mit dem BoL angefangen hat.

Weiss vielleicht jemand, ob man, wenn man bereits nach 12 Modulen das Seminar belegt, den BoL NUR noch nach dem alten Schema abschließen kann, oder ob weiterhin die Wahlmöglichkeit zwischen 6- und 7-semestrigem BoL besteht, bei der Zeugnisbeantragung?

Hab jetzt 11 Module fertig, inkl. BGB IV und EInführung Wiwi, die für den 7-Semester...
 

Seminarbescheinigung

Hallo,

gibt es über die Seminarnote eine Bescheinigung?

Gruß Sebastian.
 

Seminarthema Grundlage der Bachelor-Arbeit

Seminarthema Grundlage der Bachelor-Arbeit

Hi,

kurze Frage:
es heißt, das Seminar bilde die Grundlage für das Thema der Bachelor-Arbeit. Heißt dies nun, dass das Thema der Seminararbeit (z. B. Die Kündigungsschutzrechte italienischer Arbeitnehmer) Grundlage für die anschließende Bachelor-Arbeit ist, oder dass das Seminar (z. B. Seminar im Europäischen Arbeitsrecht) Grundlage für die Bachelor-Arbeit ist.

Sebastian.
 

Fragen eines Ahnungslosen

Da ich plane im kommenden Semester meine Seminar- und Bachelorarbeit zu schreiben und es sich um mein Erststudium handelt, habe ich mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema Bachelor- bzw. Seminararbeit:

1. Ich habe mir mal ein paar der Themenvorschläge der Lehrstühle angeschaut, kann mir aber eine zentrale Frage nicht beantworten: Wie kann ich mir das Ganze vorstellen? Handelt es sich letztlich auch um ein Rechtsgutachten, ähnlich wie unsere Einsendearbeiten und Klausuren (nur...
 

Thema der Seminararbeit selbst wählbar?

Hallo!
Ich habe vor im SS10 meine Seminararbeit zu schreiben, und habe daher nochmal eine Frage zu dem Seminar. Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass die Studenten sich das Thema selbst ausgesucht haben und dies vom jeweiligen Lehrstuhl abgesegnet werden muss.
Dann wiederum habe ich auch gelesen, dass man ein Thema zugewiesen bekommt, ohne irgendein Mitspracherecht.

Es wäre nett, wenn ihr mal schreiben würdet, wie man nun an das Thema des Seminars rankommt, und ob es auch vielleicht von...
 

Wieso meldet sich keiner von den Absolventen?

Wieso meldet sich keiner von den Absolventen?!

Hallo zusammen,
ich finde es richtig schade, dass nachdem die meisten ihre Bachelorarbeiten abgegeben haben und ihr Studium zu Ende war, sich keiner mehr in diesem Forum meldet und mal über seine Erfahrungen zu schreiben. Es ist doch einfach interessant zu wissen, wie sich diese Leute weiterentwickelt haben, ob sie einen Einstieg in den Rechtsberuf geschafft haben:confused:. Viele Threads wurden hier erstellt bezüglich der Erfahrungen...
 

Notenberechnung bei anerkannten Leistungen?

Hallo zusammen!

Ich denke, viele an der FernUni werden zuvor schon an einer Präsenzuni studiert haben und sich deshalb Leistungen anerkennen lassen. Weiß jemand, wie in einem solchen Fall die Abschlußnote berechnet wird?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Zeit zwischen Seminararbeit und Bachelorarbeit

Hallo an alle Bachelor Arbeit "Erfahrenen",


mich würde der zeitliche Ablauf interessieren von Seminar und Bachelorarbeit. Wie sieht es aus nach dem man den Vortrag zur Seminararbeit abgehalten hat ? Bekommt man dann am gleichen Tag auch die Note und das Thema für die Bachelorarbeit oder hat man noch dazwischen so 2 Wochen Luft und Zeit sich zu erholen bevor man an die Bachelorarbeit rangeht ?

Liebe Grüße an alle!

Heidi
 

Der gläserne Mensch

Wer ist dabei? Ich habe gestern meinen Brief erhalten. :eek:
 

Deckel der Bachelorarbeit beschriften?

Deckel der Bachelorarbeit beschriften???

Hallo zusammen,

ich werde am kommenden Mittwoch meine BA zum Binden bringen. Da die erste Seite nach dem Aufschlagen des Deckels ja das gewöhnliche Titelblatt, ähnlich der Seminararbeit sein soll, wollt ich mal hören was ihr bei Eurer BA alles auf den Deckel habt schreiben lassen oder habt ihr da einfach nur die Standardbetitelung Bachelorarbeit genommen??

Danke und Gruß

Michael
 

Korrekturfrist BA?

Hallo, hat irgendjemand eine Ahnung, ob es bei der Bachelorarbeit eine Korrekturfrist gibt? Da gab es in der Vergangenheit ja offenbar ganz stark abweichende Wartezeiten... Das müßte doch geregelt sein?

Danke!
 

Kleiderordnung beim Seminarvortrag

Servus,

wie sieht's denn eigentlich mit dem Outfit beim Seminar aus? Gediegen im Anzug? Mit oder ohne Krawatte? Jeans und T-Shirt wäre sicherlich sehr gewagt, oder? :D

Danke für die Antworten - ich werde derweil nochmal meine Präsentation durchgehen. :rolleyes:
 

Ablauf des Seminars

Wer hat Erfahrung mit dem Ablauf des Seminars?

Nach meinem Wissen hält jeder Seminarteilnehmer einen bis zu 30-minütigen Vortrag zu seiner Bachelorarbeit. Es folgt eine Diskussion, an der sich alle Teilnehmer beteiligen.

Wie muss ich mir diese Diskussion vorstellen?
Wie weit muss mein Wissen zum Thema über die Seminararbeit hinaus gehen, damit ich den Fragen der Teilnehmer gewappnet bin?
Muss ich mich darauf einstellen, dass mein Vortrag juristisch "in Stücke gerissen" wird?

Mir gruselt...
 

Rückmeldung für die Bachelorarbeit

Hallo,

ich wollte mich gerade für das nächste Semester zurückmelden und stell mir gerade die Frage, ob man das Fach "Abschlussarbeit" belegen muss, um daran teilnehmen zu könnnen, oder ob das dann erst im Laufe des Semesters nötig ist.
Könnt ihr mir vielleich helfen?
Danke!
 

Allgemeines zu Abschlussarbeit & Seminar

Hi,

ich möchte gerne in den nächsten 3 Semestern meinen BOL abschließen und weiß leider überhaupt nichts über Seminar und Abschlussarbeit.

Bieten regelmäßig alle Lehrstühle Seminare samt Abschlussarbeit an?
Wie weit im Voraus ist es sinnvoll sich zu erkundigen?

Ich habe gelesen, dass nach dem Seminar die Themen für die Bachelorarbeit vergeben werden und mann dann als Teilzeitstudent 12 Wochen Zeit hat. Wie viel Zeit ist denn für die Seminararbeit einzuplanen? Wie lange im Voraus des...
 

Bachelorarbeit VZ oder TZ?!

Bachelorarbeit (VZ oder TZ?!)

Servus,

ich bin bisher als Vollzeitstudent bei der FU angemeldet und schreibe nun dieses Semester meine allerletzten Klausuren (bis der Master kommt :rolleyes:). Im SS ist dann das Seminar fällig. Wie seid ihr denn so mit der Zeit für die Abschlussarbeit hingekommen? Reichen 8 Wochen unter Volldampf? Oder würdet ihr 8 Wochen Volldampf + 4 Wochen Puffer zur Absicherung empfehlen?
 

Umfang Seminararbeit/Bachelorarbeit

Hallo,

ich werde erst kommendes Semester die Seminararbeit schreiben aber mich hätte mal interessiert welchen Umfang diese bzw. die Bachelorarbeit haben muss.
 

Seminararbeit/Bachelorarbeit Literaturrecherche

Hallo,
Bin gerade dabei neine Seminararbeit/ Bachelorarbeit zu schreiben.
Wollte mich mal nach Möglichkeite erkunden, möglichst effektiv nach einschlägiger Literatur zu recherchieren.
Uni ist klar, auch beck-online und Juris. Wasgibt es da denn noch schönes?
Vieln Dank im voraus.
Marc
 

Wie melde ich mich an?

Hallo,

ich schreibe dieses Semester meine letzten 4 Klausuren. Ich habe michfür das nächste Semester schon zurückgemeldet.

Sollte ich alle Klausuren bestehen, würde ich mich gerne für die Seminararbeit anmelden. Ich bin anscheinend zu blöd. Wisst Ihr was ich machen muss?

LG
Alex
 

DA in WPF Unternehmensrecht

DA in WPF Unternehmensrecht Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine DA im Fach Unternehmensrecht (Gesellschafts-oder Wettbewerbsrecht) schreiben. Hier gibt es für mich 2 Optionen:

1 Prof. Völzmann-Stickebrock
2 Prof Wackerbarth

Von den Voraussetzungen für die Annahme her scheint die DA bei Prof. Völzmann-Stickebrock einfacher zu absolvieren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden LS hinsichtlich Wartezeiten, Qualität, Betreuung und Benotung der...
 

Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand schon Ergebnisse der Bachelorarbeit des WS 07/08 hat. Insbesondere würde mich interessieren, ob von den Wackerbarth Schreibern jemand schon Ergebnisse erhalten hat und wann. Ich hatte übrigens eine Hausarbeit zum Schuldrecht als Bachelorarbeit. Vielleicht hatte dies noch jemand.
Gruß,
David
 

Seminar / Völzmann- Stickelbrock

Seminar / Völzmann- Stickelbrock

Hallo!

Möchte nächstes Semester das Seminar bei Prof. Völzmann in Unternehmensrecht belegen.
Vielleicht kann hier ja mal ein "Ehemaliger" seine Erfahrungen hinsichtlich des Seminars und der BA mitteilen.
Wäre hilfreich für die Zukunft.
Im Voraus schon mal Danke.

Gruss Frank
 

Formalia

Hallo,

ich schreibe zur Zeit meine Bachelor Arbeit. Dabei habe ich nun die Frage, ob das Literaturverzeichnis am Anfang oder am Ende der Bachelor Arbeit stehen soll und ob die Nummerierung mit römischen Ziffern erfolgen soll?
Vielleicht kann jemand helfen.

Danke und Gruß,
David
 

Korrekturdauer Bachelor-Arbeit

Korrekturdauer Bachelor-Arbeit

Eine Frage mal an die bisherigen Absolventen, ich hoffe ja das der ein oder andere noch mitliest.
Mich, und vielleicht andere auch, würde interessieren wie lange es so bei euch gedauert hat, bis Ihr das Ergebnis Eurer Bachelor-Arbeit erfahren habt.
Sollte jemand antworten, so wäre es nett wenn hierbei auch angegeben wird, bei welchem Professor/ Lehrstuhl die Arbeit eingereicht wurde.

Mit besten Dank

und...
 

Seminar Prof. Wackerbarth

Hallo zusammen,

wer ist denn mit von der Runde "Schuldrechtliche Alltagsfragen von heute"???

Viele Grüße :)

Dorit aus Bonn
 

Zeit für die Seminararbeit

Hallo zusammen,

in den Prüfungsinformationen finde ich zwar Hinweise dazu, wieviel Zeit für die Anfertigung der Bachelorarbeit ist, nicht hingegen, wie dies bei der Seminararbeit aussieht.

Werden die Zeitangaben allein vom Lehrstuhl in Abhängigkeit vom Abgabetermin gemacht?

Gruß

Claudia
 

Teilzeitstudentin

Hallo Leute!

Meine Abschlussarbeit hat zwar noch ein bisschen Zeit aber ich habe ein grundlegende Frage.

Ich war am Anfang als Vollzeitstudentin eingetragen und habe dann auf Teilzeit gewechselt, weil ich dann nebenbei gearbeitet habe. Damit habe ich jetzt aufgehört.
Ein Teilzeitstudent hat doch mehr Zeit für die Arbeit als ein Vollzeitstudent? Muss ich mich dann jetzt wieder umschreiben oder gibt es da keine Problem?

Gruß Katja
 

Lehrstuhlwahl beim Thema Personal

Welchen Lehrstuhl würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich beruflich Richtung Personal orientieren möchte?

Den Lehrstuhl für Arbeitsrecht bei Prof. Dr. Waas? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die Seminarthemen sind doch in einer kleinen Auswahlmöglichkeit vorgegeben, oder? Und die Bachelor-Arbeit baut auf diesem Thema auf, oder? Kann man dann eigentlich noch wählen, in welchem Bereich man gerne abschließen möchte?

Ich bin noch völlig uninformiert, weil ich erst in einem Jahr den...
 

Voraussetzungen für die Bachelorarbeit?

Hallo Liebes Forum,

leider bin ich mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe und viel. kann mir einer von euch da weiter helfen:

Um die Bachelorarbeit ( o.war es nur für die Seminararbeit?? :confused:)schreiben zu können, muß man nicht alle Klausuren bestanden haben, oder? Zwei o. drei kann man noch während dessen schreiben, oder wie war das genau?

Sorry, hoffe das war jetzt verständlich, da ich nicht weiß wie ich es besser fragen könnte :eek:.

Wo kann ich da evtl. was darüber nach...
 

Abschlussarbeite im Ausland?

Hi,

Ich bin vor Ende meines Jurastudiums an einer Uni in D (habe fast alle Scheine) und moechte jetzt aus USA fertig machen . Leider habe ich aus beruflichen Gruenden keine Moeglichkeit langfristig an der Abschlussarbeit in D zu arbeiten.

Ist es moeglich die Bachelorarbeit aus USA zu machen oder muss ich vor Ort studieren um einen ernsthaften Abschluss hinzulegen.
Genauso Frage zu den Praesenzveranstaltungen. Gibt es keinerlei Moeglichkeit dies von USA aus zu machen oder kann ich mir...
 

Strafrecht - noch jemand dabei?

Strafrecht - noch jemand dabei?

Hallo ich werde im WS 07/08 mein Seminar bei Herrn Vormbaum absolvieren.
Ist noch jemand von der Partie?

Gruß Jeannette
 

Zeitmanagement im Abschluss-Semester

Zeitmanagement im Abschluss-Semester

Hallo,

obwohl ich erst übernächstes Semester (WS 08/09) mein hoffentlich letztes Semester habe, interessiert mich, wie das letzte Semester zeitlich abläuft.

Ich bin Vollzeitler und habe nach dem SS noch ein zu bearbeitetendes Wahlmodul, in dem ich noch die Klausur schreiben muss (wenn alles gut geht...).

Wie sieht die Zeitplanung aus, wenn man Seminar, Bachelor-Arbeit und eine Klausur in einem Semester erledigen möchte? Ist das gut...
 

Neuer LLB Seminar und Arbeit 2 Module

Neuer LLB: Seminar und Arbeit 2 Module

Hallo zusammen,

weiss vielleicht schon jemand wie das nach dem neuen Curriculum ablaufen soll, wenn Seminar und Bachelorarbeit in 2 Module gesplittet sind? Die Bachelorarbeit basiert doch eigentlich auf der Seminararbeit, kann man die beiden Module dann trotzdem noch parallel belegen?

Schöne Grüße
tho
 

Eine vielleicht doofe Frage: Seminar Völzmann-Stickelbrock

Eine vielleicht doofe Frage: Seminar Völzmann-Stickelbrock

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zumindest mal die für mein Thema einschlägigen urheberrechtlichen Artikel auf der Homepage des Lehrstuhls zu suchen.

Weiß denn jemand von Euch, für welche Zeitschriftenabkürzung denn "ZUM" steht.

z.B. Langhoff/Oberndörfer/Jani, ZUM,

:confused: :confused: :confused:


Sandra
 

Erfahrungen eines Absolventen

  • Von KenzoRu
Hallo liebe Mitstreiter!
Ich find es immer sehr interessant die verschiedenen Treads in diesem Forum zu lesen. Bin selbst nach 2 J leider immernoch im Grundstudium. Was mich sehr interessiert sind die Erfahrungen der ersten Absolventen des BoL. Wie haben sie sich durch die Seminar-und Bachelorarbeit durchgeschlagen und wie waren die ersten Erf bei der Jobsuche. Leider hab ich zu diesem Thema noch nichts gefunden.
LG aus Aachen
 

Seminar bei Prof. Waas- wie geht Ihr vor?

Seminar bei Prof. Waas- wie geht Ihr vor?

Hallo an alle arbeitsrechtlichen Mitstreiter,

nachdem ich mich damit abgefunden habe, nicht mein Wunsch-Thema bearbeiten zu dürfen, hänge ich nun an meiner Literaturrecherche zu den Kompetenzen der EG im Bereich des Arbeitsrechts.(Wer ist übrigens der zweite im Bund?) An Urteile kommt man ja ziemlich gut ran, aber die Auswahl an Fachliteratur dazu habe ich mir umfangreicher vorgestellt. Zumal die UniBibo bei mir hier alles nur zum "vor Ort...
 

Wieviel Seiten hat eure Bachelor-Arbeit?

Wieviel Seiten hat eure Bachelor-Arbeit?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zehn Tage vor meinem Abgabetermin für die Bachelorarbeit. Vom gefühlten Zustand ist sie jetzt schon fast fertig, nur das Fazit will ich noch etwas überarbeiten. Bin jetzt auf Seite 42 oben, schätze also, dass ich 42 oder 42.5 Seiten noch ohne Probleme hinbekomme.
Wieviel Seiten hattet ihr so? Habt ihr die 50 voll bekommen?

Grüße
Tanja
 

Erteilung des Seminarthemas

Hallo zusammen!

Ab wann ist denn erfahrungsgemäß etwas vom PA über die Zuteilung des Abschlusssemiarthemas zu erfahren?

LG
zephyr
 

Seminaranrechnung BoL / WiWi

Hallo,
ist jemandem bekannt, ob im Rahmen eines Doppelstudiums WiWi Diplom I / BoL 2 Seminare absolviert werden müssen, oder gibt es eine Anrechnungsvariante (nur 1 Seminar). :(
 

Seminar Ausgewählte Probleme des Wirtschaftsrechts

Seminar: Ausgewählte Probleme des Wirtschaftsrechts

Hallo zusammen,

wer ist noch in M18 für das Seminar bei Prof. Dr. Völzmann-Stickelbrock zugelassen? Der Andrang soll ja recht hoch gewesen sein ...
 

Voraussetzungen für Seminar

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob/wie sich der neue 7-semestrige Bachelorstudiengang auf Zulassungsvoraussetzungen zum Seminar auswirkt? Ursprünglich wollte ich im nächsten Semester die beiden noch fehlenden Wahlmodule machen und im übernächsten Semester Seminar und Bachelorarbeit. Wenn ich aber in die neue Prüfungsordnung wechsle, fehlt mir ja auf einmal noch ein Pflichtmodul (Einf. in BWL/VWL). Ich bin vollzeit berufstätig und kann auf keinen Fall mehr als zwei Module pro Semester machen...
 

Aktuelle Entwicklungen im europäischen Arbeitsrecht

Hallo ihr lieben Mitstreitern,

so jetzt habe ich so viel Material, dass ich endlich mit dem Schreiben in die Pötte kommen muss.

Wie weit seid ihr denn?

Grüßle


Sandra
 

Seminarthemen bei Prof. Dr. Waas

Hallo zusammen!

Mich würde ´mal interessieren, welche Seminarthemen im koll. ArbR beim Lehrstuhl von Prof. Dr. Waas in diesem Semester ´rangekommen sind und wie ihr zu diesen Themen gekommen seid.
Hat der Lehrstuhl die Themen vorgegeben oder konnte man sich welche aussuchen?
:confused:

Für die Info´s schon ´mal im Voraus ein....
:dankescho

LG
zephyr
 

Vor wem soll man sich fürchten?

  • Von KenzoRu
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch nicht so weit, würde aber gerne erfahren wie diejenigen, die das Seminar hinter sich haben, das Schwierigkeitsgrad dieser Veranstaltung einstufen. Ich persönlich hab immer Angst, wenn ich einen Vortrag halten muss. Wie war das bei euch? Wer von den profs ist eigentlich am strengsten bei der Beurteilung?
 

Deregulierung Chancen und Risiken für Wirtschaft und Verwaltung

Deregulierung: Chancen und Risiken für Wirtschaft und Verwaltung

Hallo zusammen,

ich habe die Zulassung fürs Seminar beim Lehrstuhl Gräfin von Schlieffen bekommen.
Vielleicht sind ja die 9 anderen des Seminars auch hier vertreten und melden sich mal kurz. Tankgirl, habe ich schon gesehen, ist auf jeden Fall mit von der Partie.

Viele Grüße
 

Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn der/die eine oder andere, der/die bereits seine/ihre Seminar- und Bachelorarbeit geschrieben hat oder gerade damit beschäftigt ist, hier von den ersten Erfahrungen berichten könnte.
 

Unterforen

Oben