• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Software Engineering

Video-Prüfung - Erfahrungen?

im WS 2020/2021 wurden anstelle der Klausur bereits mündliche Video-Prüfungen durchgeführt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? In 25 Minuten kann man ja m.E. nicht so viel abfragen. Gehen die Fragen eher in die Tiefe zu speziellen Themen oder muss man eher einen Gesamtüberblick haben?
Würde mich freuen, wenn hier noch jemand berichten könnte.
Danke und LG
Iris
 

Wie werden Multiple Choice Fragen bewertet?

weiß jemand von Euch wie die Multiple Choice Fragen in der Klausur bewertet werden?

Geben nur die richtigen Antworten Punkte oder werden Punkte bei falschen Antworten abgezogen?


Vielen Dank für Euer Feedback und schöne Grüße
 

Prüfungsvorbereitung

wie bereitet ihr euch für die Prüfung vor ?

Habe mir gedacht die EA zu machen und auf ne alte Klausur zu hoffen.

Würde mich auch interessieren, ob wir vom Lehrstuhl eine bereitgestellt bekommen.
Habe schon ne Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Gruß
 

Struktur der Klausur

man findet im Netz ja leider nur die Klausr von und vorherige.
Wenn ich mir die Themen hier so ansehe, dann scheint die Struktur einigermaßen ähnlich zu sein. Darauf verlassen will ich mich auch nicht.

Gerade die Diagramme aus KE 6 und KE 7 haben es ja schon manchmal in sich. Gerade die in den betreffenden ESAs. Da war schon viel Zeit notwendig, um die alleine zu zeichen. Zu Mal die Lösung auch nicht wirklich dem Kurstext entnehmbar war.

Was denkt ihr, wie realistisch sind die ESAS 6...
 

Modul belegen

es heißt:
"Mindestens ein Modul ist aus den Wahlpflichtmodulen der Wirtschaftswissenschaft zu wählen. Es können höchstens zwei Wahlpflichtmodule des Bachelorstudiengangs (B-Module) gewählt werden. Sie müssen verschiedenen Fachrichtungen entstammen. Es können aber nur solche Bachelormodule gewählt werden, die nicht einem an der FernUniversität absolvierten Studiengang, durch den die Berechtigung für die Aufnahme des Masterstudiengangs erlangt worden ist, absolviert worden sind."

Ich habe...
 

UseCase-Diagramme und Extension Points

im Rahmen der Prüfungsvorbereitung habe ich ein paar Use Case Diagramme gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass im Kurs und in den Musterlösungen wahlweise <extend> Beziehungen mal mit und mal ohne Extension Point visualisiert worden sind. Weiß einer wann man diesen explizit einzeichnet und wann nicht?
 

Wie aufwändig ist dieses Fach?

Wieviel Zeit müsst ihr da rein stecken und wie aufwändig ist dieses Fach?
 

Korrekturzeit

weiss jemand, wie lang die Korektur von den letzte Klausur dauert? also was kommen die Ergebnis und wie wird es benachtigen?
 

4 SWS ?

ich habe für das kommende Semester Software Engineering im Master Wiinfo belegt. Bei der Belegung ist mir aufgefallen, dass dort für den reinen Kurs nur 4 SWS stehen und weitere 2 SWS für Aufgaben / Übungen sowie eine weitere SWS für einen freiwilligen Studientag.

Frage: 2SWS für Aufgaben / Übungen? Sind damit Einsendearbeiten gemeint? Oder freiwillige Aufgaben, die man kursbegleitend macht?

Die Klausur wird aber normal mit 10 ECTS gewichtet?
 

EA 5

Klassenmodell

Auch auf die Gefahr hin, mich mit der Frage lächerlich zu machen, stolpere ich immer wieder über Domänenklassendiagramm, Domänenklassenmodell und Klassendiagramm und bin mir nicht sicher ob das Synonyme sind bzw. wo der Unterscheid liegen soll.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Michka
 

StudientagFolien

ist der "Exkurs Verifikation" eigentlich in irgendeiner Art relevant für die Prüfung?

Grüße
Michka
 

KE3 EA Aufageb 2a: Kollaborationsdiagramm

versuche mich gerade an der EA3 Aufgabe 2 und wollte da mal fragen ob alle Vorgänge mit einzelnen Assoziationspfeilen dargestellt werden müssen oder ob ein Pfeil mit entsprechender Beschrifung reicht.
Und auch gleich mal mein erster Versuch:
Einsendeaufgabe_KE3_Aufgabe2_a.png
Gruß,
ALex
 

Anhänge

  • upload_2014-5-14_11-3-8.png
    upload_2014-5-14_11-3-8.png
    24 KB · Aufrufe: 27

Korrekturzeit

ich habe am Samstag die Klausur geschrieben und frage mich jetzt, wann man im Normalfall mit Ergebnissen rechnen kann.
Ist mein erstes Semester und ich habe absolut keine Erfahrung mit den Korrekturzeiten an der Fernuni.
Danke+Gruß
 

Studientag

fährt jemand von euch zum Studientag?
Wird dieser aufgezeichnet?

cu
 

Prüfungsvorbereitung

wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor?

Ich versuche es mit dem Übungsklausuren und den EAs. Ich merke aber dass mir diese nicht reichen und suche nach Übungsbücher oder Seiten.

Cu Andy
 

EA 7

Unterschied Fassade vs. Vermittler Muster

kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einem Vermittler-Muster und einem Fassade-Muster auf den Punkt bringen.

Meines Erachtens wird dies im Kurstext nicht 100% deutlich.

Bei der Fassade handelt es sich um ein Strukturmuster, welches die Komplexität eines Clusters mit vielen Funktionen zum Teil verbirgt und nur die häufig verwendeten zeigt.
Der Vermittler ist ein Verhaltensmuster. Der Vermittler kapselt Funktionen einzelner Klassen in sich, um die Kopplung in einem Diagramm...
 

KE2 schon verschickt?

habt ihr die KE2 bereits erhalten (Versandtermin war bereits)?
Ich habe bislang nur die KE1 bekommen.
 

Geheimnisprinzip vs. OpenSource

schließt der Gedanke von OpenSource das Geheimnisprinzip aus?

Geheimnisprinzip: Implementierung bleibt verborgen, nur Schnittstelle nach außen
OpenSource: Quellcode ist offen und darf geändert werden.

Lässt sich das nicht auch irgendwie kombinieren oder schließen sich die beiden tatsächlich aus? Hat wer einen Tipp?

Viele Grüße
Susanne
 

mündliche Prüfung auch im WS?

da ich im vergangenem SS den Kurs zwar bestellt habe aber keine Prüfung ablegen wollte, frage ich mich, ob es dazu auch im WS die Möglichkeit gibt, da ja bei der Modulbeschreibung angegeben ist, dass der Kurs nur im SS belegt werden kann.
 

Mündliche Prüfung: Software Engineering I

War hier schon mal jemand zur SEI mündlichen Prüfung? Ist das "machbar"? Gibts dazu irgendwo diese "Protokolle" welche Fragen dran kamen? Hab mal irgendwo sowas gesehen, weiss aber nicht mehr wo...
 

Hitz/Kappel [email protected]

Oestereich Objektorientierte Softwareentwicklung

Sommerville Software Engineering

Balzert Heide UML kompakt

Balzert, Helmut: Lehrbuch der Software-Technik

Kent Beck - Extreme Programming

Moderne Softwarearchitektur

Unterforen

Oben