• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Staats- und Verfassungsrecht

Sekundärliteretur Verfassungsrecht

Mitstudenten,

habt ihr bei Verfassungsrecht bestimmte Lehrbücher verwendet oder habt ihr euch bisher nur mit den Skripten und Fällen auf die Klausur vorbereitet.

Lieben Gruß

Nala
 

Hausarbeit Modul Staats- und Verfassungsrecht

Das hier scheint mir das falsche Unterforum zu sein, das richtige gibt es nicht. Ich poste es aber passenderweise mal hier, da, glaube ich, Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht vom Modul Staats- und Verfassungsrecht ersetzt wurde.

Gibt es da schon Meinungen zur aktuellen Hausarbeit?
 

Prüfung 14.3.

Die Stoffeingrenzung gefällt mir, genau darauf hab ich bisher hingearbeitet :)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fall Eva Herrmann in abgewandelter Form drankommt oder vielleicht Rundfunkgebühren.

Wer schreibt auch?
 

Gegenstand der Hausarbeit

weiß jemand, welche Skripte Gegenstand der Hausarbeit sein werden? Nur Teil 2 od. auch Teil 3? Beginn der Hausarbeit ist ja schon Ende Oktober, bis dahin kann man ja unmöglich alles durchgearbeitet haben. Vielen Dank!

LG, Micha
 

Literatur / Fussnoten

Nun ein neues Thema, welches auch immer recht leidig ist...

Aber weiss jemand vielleicht, wie man den Beck Onlinekommentar in die Fussnote bringt?

Vielen lieben Dank an alle
 

Citavi

Ich habe mir heute Citavi heruntergeladen und den Zugang über die Uni-Lizenz bekommen.
Mich würde interessieren, ob es noch jemand von Euch für Haus- oder Abschlussarbeiten nutzt. Ich habe mich jetzt recht lang damit beschäftigt, aber immer noch 2-3 offene Fragen dazu.
Über eine kleine Diskussion würde ich mich freuen.
 

Standardwerke ?

Beginne mit dem Kurs und sehe, die Hausarbeit kommt sehr, sehr schnell. Bisher hatte ich nur Zivilrecht. Daher habe ich eine Literaturfrage, allerdings nicht zur Klausurvorbereitung, dazu finde ich genug Tips. Mir geht es um die Hausarbeit. Gibt es vergleichbar dem Zivilrecht ( z. B. Palandt oder Münchner Kommentar )besonders wichtige rechtswissenschaftliche Werke oder Kommentare ? In BGB I fand ich es klasse,dass in der Kurseinheit Hinweise waren. Oder wird sich die Recherche weitgehend...
 

Zulässigkeit "Basistexte Öffentliches Recht"

weiß jemand, ob die o.g. Beck-Gesetzessammlung in der Klausur als Hilfsmittel zugelassen wird? Da wäre dann nämlich z.B. auch die GO BT drin, die ja anscheinend in der kommenden Klausur nicht ganz uninteressant sein könnte.

Grüße aus Bayern
 

Frage zur Hausarbeit?

kann man auch erst in einem Semster die Klausur schreiben, und dass Semester danach die Hausarbeit bearbeiten???
 

Welche Gesetzesbücher?

Für das kommende Semester habe ich Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht belegt.
Kann mir jemand sagen, welche Gesetzestexte ich mir dafür neu zulegen muss? GG, BGB und VWGO sind vorhanden.
Danke schon mal,
lg
Kirse
 

Hausarbeit ?! generelle Infos ?!

will in diesem Semester meine Hausarbeit in DuEV schreiben und wollte nun wissen wie diese gewertet wird.

1. ist sie Voraussetzung für die Klausur ==> Zulassung ?
2. kann man sie als ersatz für die Klausur schreiben ==> Staat der Klausur ?
3. geht die Note der Hausarbeit in die Klausur ein ? ==> kombinierte Note ?

Ich frage deshalb, weil ich noch kein Infoheft bekommen habe ( neue Addy ... hoffe es kommt noch ) und es letztes Jahr ne Email gab mit Regeländerungen die ich nicht mehr...
 

überarbeitetes Skript?

bin Wiederholer des VerfR-Moduls, das ja jetzt zum SS 10 überarbeitet wurde :eek: Deswegen meine Frage: weiß jemand, wie grundlegend die Überarbeitung bei dem Modul ist? Wenn ich die neuen Skripte nicht extra nochmal bestelle, bekomm ich die als Wiederholer ja erstmal nicht. Wäre es da eine Sinnvolle Investition, nochmal für die neuen Skripte zu blechen, oder ist die Änderung nicht sooo umfassend, so dass ich den "neuen" Stuff einfach aus Moodle ziehen und damit erfolgreich lernen kann? Soll...
 

Brauche Hilfe zur Ausstrahlungswirkung der Grundrechte

schreibe demnächst meine Verfassungsrecht-Klausur und brauche Hilfe bei einer Frage, aus den alten Klausuren.

1. Was versteht man unter "Ausstrahlungswirkung der Grundrechte" Bitte veranschaulichen Sie die damit bezeichnete Grundrechtsfunktion anhand von Beispielen aus der Rechtsprechung.


2. Beschreiben Sie die historischen Wurzeln und die Prüfungsschritte des Übermaßverbotes. Bitte veranschaulichen Sie dabei die Prüfkriterien anhand von Beispielen.


3. Wie begründet as BVerfG die...
 

Tipps für Zusatzliteratur?

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, das den Stoff vielleicht etwas verständlicher und einprägsamer erklärt als die Skripte. Hat jemand einen Tipp? Mit welcher Zusatzliteratur arbeitet Ihr? Oder reichen die doch sehr umfänglichen Skripte für das Modul aus? Wobei ich die ehrlich gesagt sehr ermüdend zu lesen finde...
 

Kurs Einführung Verfassungsrecht

wer hat in diesem Semester noch Verfassungsrecht belegt? Ich habe damit leider erst jetzt begonnen... Welche Gesetzestexte habt ihr euch denn gekauft? Gibt es da auch eine Sammlung, oder gibt's da nur den Sartorius?

viele grüße
ainsch
 

Zusammenfassung "Allgemeine Grundrechtslehren"

  • Von b12506

Der Viel-Erfolg-Thread

Der Viel-Erfolg-Thread

Ich wünsche allen die morgen die Klausur schreiben viel Erfolg!

Wird schon schief gehen
 

Gesetzestexte für EU REcht

ich wollt mal fragen was ihr außer dem GG noch mit nehmt in die Klausur? Hab bisher immer noch das ÖffR benutzt...aber da sind ja auch einige Sachen drin, die wir nicht mirnehmen dürfen...Frage: gibts ein reines EGV? :)
gruß
 

Europäisches Verfassungsrecht

  • Von cmuc
Von der Stoffmenge überwiegt in den Skripten ja der Teil zur EU, aber wie sieht's in der Klausur aus?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass etwas in Richtung Verfassungsbeschwerde dran kommt.
 

Gesetz präparieren

ich wollt mal fragen inwiefern man seine Gestztestexte bearbeiten darf? Ich hab farbige Postits genommen und die einzelnen Paragraphen farbig markiert....
kann mir jemand sagen ob das zulässig ist, oder müssen die Gesetzte absolut jungfrölich sein?
gruß philipp
 

Subsidiarität u allg. Rechtsschutzbedürfnis

kann mir jemand sagen wann die Subsidiarität und das allg. Rechtsschutzbedürfniss in die Zulässigkeit einer VB eingebracht werden??? In den meistenÜbungsfällen wurde das einfach weggelassen.

gruß
 

Freiheitsrechte

Fällt Euch die Prüfung der Freiheitsrechte auch so schwer? Wo fängt man da an? Willkür- oder Neue-Formel? Was hat es mit den weiteren Gleichheitsrechten auf sich? ....
Weiß hierzu jemand etwas mehr?

Viele Grüße,
Esther
 

Literaturempfehlung?

könnte jemand bitte einige nützliche Bücher für die Klausurvorbereitung in Verfassungsrecht empfehlen?
 

Glossar lernen?

  • Von cmuc
bin gerade beim Ende des Teil 1 des Kurses 2 angekommen und überlege nun, ob ich das Glossar "lernen" soll oder ob ich die Begriffe eher beim Durcharbeiten der nächsten Teile nachschlagen soll.

Hat das schon jemand erfolgreich hinter sich gebracht und kann da eine Vorgehensweise empfehlen?

Grüße
Claus
 

VerfR wird "abgespeckt"?

Habe ich den kurzen Hinweis am Ende der Depeche 17 richtig verstanden, dass VerfR zum Sommersemester "abgespeckt" wird und ein Teil zu einem neuen Wahlmodul namens "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht - Vertiefung" ausgegliedert wird.

Wenn ja, bin ich gerade krampfhaft am überlegen, ob ich spontan meine Modulbelegung zum kommenden WS noch mal ändere und VerfR aufschiebe.
 

Mal was ganz anderes Gibt es eine Verfassungsklage gegen das Impfgesetz?

Sartorius - fehlende Seiten

Sartorius - fehlende Seiten

Hallo zusammen :),
habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Sartorius zugelegt und musste nun mit Schrecken feststellen, dass mir die Art. 125a - 135 GG fehlen. Könnte mir jemand sagen, aus welcher Ergänzungslieferung diese Seiten stammen ? Das wäre echt prima.
 

Relevanz der Noten?

Relevanz der Noten???

Habe in letzter Zeit gerüchteweise gehört, dass man den Bachelor mit mindestens 2,5 bestehen muss, um zum Master zugelassen zu werden? Ist das so richtig??
Das würde ja heißen man kann nicht einfach nur ne Klausur (wie DeuVerfR) grad so bestehen...
 

Kursmaterial/Studienhefte Verfassungsrecht

Kursmaterial/Studienhefte Verfassungsrecht!

Hallo liebe Mitstreiter,

ich brauche zum Modul Verfassungsrecht die Studienhefte des Kursmaterials. Diese benötige ich sehr dringend. Kann mir jemand seine bereits benutzten Studienhefte des o.g. Moduls gegen Bezahlung zusenden.

Über eine rasche Antwort danke ich sehr !
Meine Tel. 0176/61013509
 

Fälle und Lösungen zum Staatsrecht

Hilfe für Verfassungsrecht

Juristen.In der Hoffnung bei Euch einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, möchte ich mich mit folgenden Anliegen an Euch direkt wenden. Ich bin Student im Studiengang Politik&Organisation und habe für das SS 08 das dortige Modul 2.3 gewählt und im Rahmen der Bearbeitung dieses Moduls auch schon die drei Kurse von 56051 "Deutsches Verfassungsrecht" bearbeitet bzw. ich befinde mich gerade in der Bearbeitungsphase. Dabei stellt sich für mich folgendes Problem bzw. stellen sich für mich...
 

Literaturrecherche

im den Unterlagem wird immer wieder auf weitereführende Literatur in Form von Aufsätzen in Fachzeitschriften verwiesen. Die Beiträge aus der NJW habe ich online gefunden, aber für die JA konnte ich nichts finden. Hat da jemand einen Tipp wo es die online geben könnte? Bibliotheksbesuche sind für mich leider ein echter Aufwand.

Gruß

Britta
 

Gesetzestexte

Kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann welche Gesetzestexte ich für das Modul benötige?

Ich dachte daran, dass ich sicher das EuR - Europarechtbrauche? (Bestellnummer 3423050144)
Das GG ist auch klar.

Benötige ich sonst noch ein Gesetzestext?
 

Skript vollständig?

ich tu grad für die Klausur lernen und mir fällt auf, dass ich ich womöglich gar nicht alle Hefte parat habe...

Also mal die konkrete Auflistung meiner vorhandenen Hefte:
Kurs 1, bestehend aus einem Heft
Kurs 2, Teil 2 (???) bis Teil 3
Kurs 3, Teile 1 - 4

--> Frage: Habt ihr vom Kurs 2 auch einen Teil 1????
sehr verdächtig.... irgendwie... HÜÜÜLLLFEE!!


Falls mir tatsächlich Heft 1 von der Kurseinheit fehlen sollte: kann mir bitte jemand kurz das Inhaltsverzeichnis des...
 

Überarbeitetes Skript

ich habe vor einem Jahr meine Klausurzulassung für Verf.recht erlangt, kann aber jetzt erst die Klausur schreiben.
Laut Studieninfo wurde das Skript im letzten Semester komplett überarbeitet.
Kann mir jemand sagen, was sich geändert hat und mir vielleicht die CD mit der überarbeiteten Version zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,
Mardie
 

Welcher Gesetzestext ist zu empfehlen?

ich hab für das WS 07/08 Verfassungsrecht belegt und die ersten Unterlagen bekommen. Frage mich allerdings noch, welcher Gesetzestext zweckmäßig und zugelassen ist. Auch in den Teilnahmevoraussetzungen für die Klausur ist keine eindeutige Aussage zu finden.

Bisher habe ich die Gesetzessammlung von C.F.Müller "Staats- und Verfassungsrecht Bundesrepublik Deutschland" als optimal herausgefunden: Bestellnummer 3811496085
Kann jemand sagen, ob der zugelassen ist bzw. ob es noch was besseres gibt...
 

Laufen Hängen lassen im Walde

Laufen (Hängen lassen) im Walde

Fall:

Der deutsche Staatsbürger M läuft gerne nackt im Wald spazieren. Dabei sucht er sich bevorzugt einsame Waldwege aus, auf denen die Gefahr, anderen Menschen zu begegnen, äußerst gering ist. Wenn er dennoch einmal Passanten begegnet, dann verhält er sich äußerst zurückhaltend, um keinen Preis möchte er irgend jemand mit seiner Präsenz belästigen oder gar ängstigen.

Im Lauf der Zeit begegnet M dennoch dem einen oder anderen Passanten, die sich...
 

Staatsrecht Hemmer

Also, ich arbeite im Rahmen der Klausurvorbereitung mit dem Hemmer "Staatsrecht - die 32 wichtigsten Fälle"

Nun habe ich aber mit dem 2. Fall schon so meine Probleme.
Zum einen wird bei der Lösung ganz pauschal ein Eingriff in die Wissenschaftsfreiheit geprüft und ich Frage mich, ob das so ausreichen würde, weil ja in der Kurseinheit sehr viel ausgeführt wird jeweils zu Forschung und Lehre.
Außerdem reicht in der Lösung beim Hemmer der Art 20a als verfassungsimmanente Schranke für einen...
 

55104 - Modul 5 - Kurseinheit 3 Teil 4 - Abgabe

55104 - Modul 5 - KE 3 Teil 4 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden/wurden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

Grundrechte in der Fallbearbeitung

Buchempfehlungen Verfassungsrecht

  • Von Magdalena
Bachelor of Law: Verfassungsrecht

Kurs 05315: Ich bin so froh, dass ich ein Skript und Falllösungen gefunden habe. Kann jemand Studienliteratur empfehlen?
Lena
 

VerfR neu belegen?

ich habe VerfR im WS 06/07 belegt und wollte den Kurs im WS 07/08 eig. als WH nochmal belegen, da ich ihn zwar erfolgreich bearbeitet, aber die Klausur noch nicht geschrieben habe. Nun habe ich im Belegungsheft gesehen, dass unter "Ersteinsatz/grundlegende Überarbeitung des Kurses " dieses Semester - SS 07 - eingetragen ist.
Weiß vlt. jmd., ob oder inwieweit sich die Kursunterlagen zum Vorsemester geändert haben? Sollte der Kurs neu belegt werden oder reicht WHK?

Viele Grüße
Bianca
 

55104 - Modul 5 - Kurseinheit 2 Teil 1+2 - Abgabe

55104 - Modul 5 - KE 2 Teil 1+2 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden/wurden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

55104 - Modul 5 - Kurseinheit 2 Teil 3 - Abgabe

55104 - Modul 5 - KE 2 Teil 3 - Abgabe

Hallo,

bald geht das neue Semester los und so langsam werden/wurden die Unterlagen verschickt.
Um ein wenig Übersicht zu bekommen, hier schon mal die Startpostings für die kommenden EAs mit Abgabetermin - zur besseren Planung und weniger Suchzeit.

Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start und viele anregende, faire und hilfreiche Diskussionen.

Duddits
 

Anrechnung?

Wiedereinmal bin ich lästig und habe eine Bitte bzw. Frage:
Ich habe vor Jahren einmal angefangen RW zu studieren und habe sogar ein Lehrveranstaltungszeugnis erhalten. Fach Österreichische Rechtsgeschichte! (Komme ja aus ÖSI). Habe ich Chancen, dass mir das für dieses Fach angerechnet werden kann:confused:
Grüße aus der kalten Steiermark! Silvia
 

HEADS gravierend verfassungswidrig

Was sich die bayerischen "Extremisten" da ausgedacht haben ...: https://www.zeitung.org/onetz/1014531-102,1,0.html

Es geht um entlassene, aber prognostisch rückfallgefährdete Sexualstraftäter.

Die Polizei soll die quasi bespitzeln und sie in Diskotheken begleiten und dabei gleich junge Discobesucherinnnen darauf ansprechen, daß sie sich vor dem in Acht nehmen sollten ...

Die Arbeitsagentur soll auch informiert werden, der Vermittler, der sich bekanntermaßen ja durch besonderes...
 

Prüfungsschema

Tipps zur Bearbeitung

dass ich VerfR hinter mich gebracht habe, ist schon zwei Semester her (glaube Klausur März ), allerdings möchte ich Euch zur Bearbeitung des Kurses ein paar Dinge mit auf den Weg geben.

Teil 1 (ist informativ, kann man sich aber sparen, da der Stoff nix mit Gutachten zu tun hat *g*)

Teil 2 (äußerst klausurrelevant): Bisher kamen in den alten Klausuren nur Grundrechtsprüfungen dran (Verfassungsbeschwerden, abstrakte Normen-
kontrollverfahren etc.). Daher tut Euch die Mühe an, bereits...
 

Kursunterlagen

Habe mich für kommendes Semester u. a. für Verfassungsrecht eingetragen. Allerdings habe ich bisher noch keine Kursunterlagen zu diesem Modul bekommen - zu meinen anderen belegten Modul ist jedoch alles schon da. Ist es bei euch auch so, oder habt ihr die schon bekommen? Sonst muss ich schleunigst mal in Hagen anrufen.
Danke und Grüße,
KerstinM
 

Verfassungsrecht - PräsenzVeranstaltung in Hagen

Verfassungsrecht - PräsenzVeranstaltung in Hagen

Hallo,

am 24.02. findet in Hagen eine Präsenzveranstaltung zu Verfassungsrecht statt. Ich wäre gerne hingegangen, kann aber leider wegen BWL II Klausurvorbereitung nicht (Worphausen lässt grüßen).

Falls jemand interessiert ist: man kann sich bei Frau Lange telefonisch 02331/9872877 oder per e-mail anmelden ([email protected]). Ich habe gehört, dass es sich normalerweise schon sehr lohnt, hinzufahren.

Falls...
 

Übungsfall

Der Fall ist nicht ohne.
https://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/oerv/200703/uebungsfallVerfR-Sachverhalt-.pdf
 

Zusammenfassung Klagearten Europarecht

ich habe mal eine Zusammenfassung der relevanten Klagearten im Europarecht erstellt. Nur für den Fall, dass diesmal doch ein Schwerpunkt im Europarecht liegen sollte.

Für Feedback jeglicher Art bin ich natürlich dankbar.

Viel Erfolg bei der Klausurvorbereitung!

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Klagearten EuGH.pdf
    123,2 KB · Aufrufe: 3.092

Seminar Verfassungsrecht in MUC

nur mal so eine kurze Info / Manöverkritik zum Seminar Verfassungsrecht, welches in München stattgefunden hat:

Zuerst mal muss ich dazu sagen, dass ich den ersten Teil leider nicht mitgemacht habe, da es mit einem IPR Seminar kollidiert ist. Ich hab also nur den zweiten Teil mitgemacht. Sollte das Seminar in dieser Form wieder angeboten werden (Dozentin: Frau Hennigs), kann ich allen die in und um München herum wohnen eine Teilnahme nur empfehlen.

Wir haben heute einen Fall im...
 

Wieso ist das Rauchverbot verfassungswidrig?

Ich hoffe meine Praxis-Beispiel-Frage passt hier rein:rolleyes: :
Ich bin immernoch nicht ganz schlau geworden, wie sich die Sache mit dem Rauchverbot als so verwirrend und am Ende noch als verfassungswidrig entwickeln konnte. Warum ist das auf einmal zur Ländersache deklariert worden - wo doch Bundesrecht vor Länderrecht geht. Geht es nicht, ein einheitliches Bundesgesetz zu erschaffen?
Kann mir das jemand ausführlich erklären?
Danke.

LG Kerstin
 

Wer war beim Seminar in Lübeck?

Leider konnte ich beruflich bedingt kurzfristig doch nicht mehr an dem VerfR Seminar in Lübeck teilnehmen. Und wie es ausschaut sind Seminare zu diesem Thema ja in diesem Semester recht spärlich. Mir ist jedenfalls kein anderer Termin bekannt (lass mich gern eines besseren belehren!??).

Naja, und eigentlich bin ich auf der Suche nach jemandem, der vielleicht so lieb wär und mir die in Lübeck ausgegebenen Unterlagen evt. in Kopie zukommen lassen würde. Würde für Kopier- und...
 

EGV in welcher Fassung?

EGV: in welcher Fassung?

Moin liebe Mitstreiter!

Hilfe: wo finde ich die aktuelle Fassung des EGV?

Ist die konsolidierte Fassung durch den Vertrag von Nizza vom 26.02.2001 die aktuelle Version? (Beck-Texte, EUV, 5. Auflage 2001?)

Was mich stutzig macht: in EuR (Beck-Texte, 20. Auflage ist die Fassung des Vertrags von Amsterdam vom 02.10.1997 enthalten).

Was gilt? Bin für sachdienliche Hinweise zur Aufklärung sehr dankbar.
 

Föderalismusreform / Änderungen der Gesetzgebungskompetenzen

Zu den Änderungen der Gesetzgebungskompetenzen seit 01.09. (Föderalismusreform) wurde mir folgender Aufsatz empfohlen:

Prof. Dr. Jörn Ipsen, Die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern nach der Föderalismusnovelle, NJW 39/ Seite 2801ff.

Da das vor Kurzem versandte Skript zur Staatsorga noch von der alten Rechtslage ausgeht, ist dieser Aufsatz vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 

Kompaktveranstaltung Verfassungsrecht

  • Von Ines.J.
[/COLOR]
[/COLOR]
weiss jemand ob irgendein Studienzentrum Kompaktveranstaltungen zum Verfassungsrecht anbietet?[/COLOR]
[/COLOR]
Das Berliner Studienzentrum, soweit ich weiss, ja wohl eher nicht.[/COLOR]
[/COLOR]
Vielen Dank im Voraus.[/COLOR]
[/COLOR]
Ines[/COLOR]
 

EU Recht Tanken in Luxembourg

EU Recht:Tanken in Luxembourg

Hi, im Rahmen meiner Klausurvorbereitung möchte ich das Verfassungsrecht nicht ganz außer acht lassen und bin im Teil Drei über die Zollunion gestolpert. Da heißt es in Art. 25 EUV zur Zollunion, daß innerhalb der EU Zölle und zollgleiche Abgaben verboten sind und Art. 28 verbietet eine mengenmäßige Einfuhrbeschränkung. Laut Script sind die Artikel auch direkt anwendbar.
Nun Frage ich mich, wie es denn die Bundesrepublik Deutschland durchsetzt, daß...
 

Ein Fall zu Religions- und Meinungsfreiheit

Ein Fall zu Religions- und Meinungsfreiheit

Hallo alle zusammen!

Hier ist ein schöner Fall zu Grundrechten, der im SS06 an der Humboldt-Uni als Hausarbeit ausgeteilt wurde. Würde ihn gerne als Wiederholung lösen. Habt ihr auch Lust? Dann los!

Im Juli versandte R, ein deutscher Rentner, der mehrere Jahre in islamischen Ländern gelebt hatte, einzelne Blätter Toilettenpapier an Moscheen, Fernsehsender und Nachrichtenmagazine. Das Toilettenpapier war mit dem...
 

Zitiergebot

Kann mir jemand erklären, bei welchen Grundrechten das Zitiergebot zu beachten ist und bei welchen nicht? Habe gelesen, dass es nur bei den Grundrechten mit Gesetzesvorbehalt zu beachten ist. Das heißt....?????
Grundsätzlich können doch alle Grundrechte durch oder aufgrund Gesetzes eingeschränkt werden, oder? Heißt das eventuell, dass bei den Grundrechten, die grds. vorbehaltlos gewährt werden, also nur aufgrund verfassungsimmanenter Schranken eingeschränkt werden können, das Zitiergebot...
 

Hausarbeit Staatsrecht II

  • Von fralu
wir schreiben gerade ÖffR Hausarbeit und brauchen mal hilfe.
uns ist unklar,welches verfahren angewendet werden muss.
wäre nett,wenn uns jemand so schnell wie möglich jemand helfen könnte.

hier ein teil des betreffenden sachverhalts:

Das Fritz-Walter-Stadion in Sachsen- Anhalt soll während der Fußballweltmeisterschaft zum Puplic- Viewing genutzt werden.
Dazu ist es notwendig, aufgrund des erwarteten enormen Besucherandrangs einen zusätzlichen Parkplatz einzurichten, damit genügend...
 

Skripte & Infos

Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht

ich bin neu hier in diesem Forum, werde mich auch bald ausführlicher vorstellen.
Habe vor kurzem die Unterlagen von der Uni fürs neue Semester erhalten und grübele nun; kann mir jemand von euch verraten, was mich im Modul 5 erwartet, bitte, wäre wirklich nett.

LG SILI
 

Literatur zum Verfassungsrecht

nachdem ich die Klausur in Verfassungsrecht erfolgreich hinter mich gebracht habe, verkaufe ich nun folgendes Buch:

Christoph Degenhart
Klausurenkurs im Staatsrecht (Mit Bezügen zum Europarecht)
3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Ich habe mir das Buch im letzten Semester neu gekauft (18,50 €). Es enthält keinerlei Unterstreichungen oder Markierungen und sieht auch ansonsten aus wie neu. Als Preis habe ich mir 13,50 € (incl. Porto) vorgestellt. Bei Interesse schickt mir einfach eine PN.
 

Grundrechte Hausarbeit

habe ein Problem und brauche dringend Hilfe:
Ich habe 2 Sachverhalte und soll mich nun für eins entscheiden, leider habe ich kein Sinn für ÖffR. Alles andere klappt ganz gut. Ich habe von euren Studis super nette Sachen mitbekommen, zumindest seid ihr hilfsbereiter als meine lieben Kommilitonen.
Ich brauche dringend professionellen Rat, denn ich muss mich schleunigst für eins der Hausarbeiten entscheiden und diese auch unbedingt mal bestehen. Komme einfach nicht mehr weiter:(
Ich schildere...
 

abstrakte normenkontrolle mit zwei anträgen

Ich habe gerade eine abstrakte normenkontrolle durchgeprüft und habe ein kleines problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

die besonderheit im vorliegenden fall ist, dass es zwei anträge gibt, die das bverfg zu einem verbinden möchte.
schon klar, dass es sich hier um § 66 bverfgg handelt. aber an welcher stelle der prüfung der zulässigkeit erwähne ich dies ?
prüfe ich dies unter "prüfungsgegenstand" ?
für hilfe wäre ich dankbar...
 

Was ist der Inhalt bzw. was hat sich in den letzten vier Semestern geändert

ich habe vor vier Semestern Verfassungsrecht belegt, aber nicht geschrieben und möchte dies dieses Semester (SS06) nun endlich hinter mich bringen.
Meine Frage lautet: Was hat sich seither geändert oder ist der Inhalt im Großen und Ganzen identisch?

Gruß

Alexander
 

Mut zur Lücke - Wer hats wirklich getan?

Mut zur Lücke - Wer hats wirklich getan?

Hallo,
da ich leider nicht die Zeit zur Klausurvorbereitung hatte, die ich gebraucht hätte :eek:,
musste ich wohl oder über auf "Lücke" lernen. In einigen threads hab ich schon gelesen, dass einige vorhatten, Europarecht nicht vorzubereiten. So hab ichs jetzt also auch gemacht.
Wer von Euch hats auch durchgezogen und hofft morgen auf das "richtige" Thema?
Ich finde, so kurz bevor es "ernst" wird, kann etwas seelische Erbauung nicht schaden, und...
 

Farbige Markierungen?

  • Von Kira
Ich weiß, die Diskussion gibt es immer wieder, aber leider konnte ich dazu gerade nichts finden:

Wie handhabt der Lehrstuhl Verfasungsrecht denn bunte Markierungen im GG/BVerfGG?

Vielen Dank!
Kira
 

Legal- oder Administrativenteignung?

Legal- oder Administrativenteignung?

Hallo!
Ich schreibe grad eine Hausarbeit über eine Verfassungsbeschwerde zu Art.14 GG und habe ein paar Probleme. Es geht um die Stadt Hamburg, die als Alleingesellschafterin der Hamburger Airport GmbH das Gebiet des Flughafens vergrößern will, um das Land an Zulieferfirmen verkaufen oder verpachten zu können, die sich dort ansiedeln wollen. Es würden angeblich sehr viele neue Arbeitsplätze dadurch entstehen. Deshalb wird ein Gesetz erlassen, nach...
 

Methodenlehre-Kurs mit Schwerpunkt Verfassungsrecht

Methodenlehre-Kurs mit Schwerpunkt Verfassungsrecht

Hi Mitstreiter,

habe heute zufällig auf der Homepage des Studienzentrums
München gesurfed.

Am 11./12. Februar findet bei RA Volker Siegel in
München ein Workshop Recht mit dem Schwerpunkt Verfassungs-
recht statt (Workshop FB Recht B Nr. 6 b)

[email protected]

Gruß

Sandra
 

Vereinsverbot durch BMI

  • Von syna
ihr da drausssen,

ich habe keine ahnung ob ich hier richtig bin, hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meinem problem helfen:

folgender sachverhalt: der bundesminister für inneres verbietet einen verein.

ich verstehe nun nicht, um was für einen akt der öffentlichen gewalt es sich handelt... ist dies eine legislativer akt der öffentlichen gewalt ???

welche rechtwege abgesehen von der verfassungsbeschwerde würden hier offen stehen ???


ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
 

Rechtsfortbildung der Verfassung - statthaft?

Rechtsfortbildung der Verfassung - statthaft?

Zu Kurseinheit Teil 2, Kurs 2 von Modul 5, "Deutsches Verfassungsrecht", Seite 75, zweiter Absatz von unten:

Der Verfasser äußert sich hier zu Art. 6 Abs. 1 GG derart, dass er dem genanntem Artikel, der ja gerade Ehe und Familie unter besonderen Schutz stellen möchte, kein Diskriminierungsgebot für alle anderen Lebensgemeinschaften entnimmt, sondern daraus "allenfalls eine Verpflichtung herleitet, die Ehe nicht schlechter zu stellen, als...
 

Studienunterlagen

Mal ne kurze Frage eingestellt:

ich habe derzeit für das Modul nur eine CD bekommen
... allein damit zu lernen wäre ja der Hass an sich.

Bekommt man alles auch noch mal in Schriftform ???
Und vor allem, wann ?

Zeus
 

Vorbereitungsseminar im August

Vorbereitungsseminar im August!

Hallo,
ich suche einen Teilnehmer welches das Vorbereitungsseminar zu M5 im August besucht:confused:

Könnte bitte ein Teilnehmer des Vorbereitungsseminares so nett sein und die Unterlagen ins Netz stellen, bzw. mir zusenden?
Thx und lg,
Helmut
 

Wie lernt ihr

Wie lernt ihr...

Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr Verfassungsrecht lernt?

Denke mal, dass die Skripten ja viel interessantes beinhalten, es sich aber großteils um Allgemeinwissen handelt, welches in Bezug auf Europarecht auch zum Teil noch veraltet ist.

Nur die Schemata auswendig zu lernen erscheint mir aber dennoch etwas zu einfach, wobei die Ea´s waren so recht ordentlich zu lösen (um die 90 Punkte).

Welche erfahrung habt ihr mit externer Literatur?
Es steht zwar so...
 

Modul 5 Teil 3 Hefte gehören überarbeitet

Modul 5, Teil 3: Hefte gehören überarbeitet

Schade, daß die Hefte nicht auf dem neusten Stand sind.

Inzwischen sind es 25 Mitgliedstaaten und die Verfassung wurde ratifiziert bzw. steht dazu an.

Wird in der Prüfung nun der Stoff so abgefragt, wie er vor 2-3 Jahren aktuell war? Wenigstens eine kurze Ergänzung zur aktuellen Entwicklung durch den Lehrstuhl wäre schön gewesen. Ein veraltetes Buch würde ich ja auch nciht unbedingt kaufen....

Thomas
 

Studienliteratur Verfassungsrecht

  • Von Magdalena
Kurs 05315: Ich bin so froh, dass ich ein Skript und Falllösungen gefunden habe. Kann jemand Studienliteratur empfehlen?
Lena
 

Unterforen

Oben