• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Staats- und Verfassungsrecht

Sekundärliteretur Verfassungsrecht

Hallo Liebe Mitstudenten,

habt ihr bei Verfassungsrecht bestimmte Lehrbücher verwendet oder habt ihr euch bisher nur mit den Skripten und Fällen auf die Klausur vorbereitet.

Lieben Gruß

Nala
 

Hausarbeit Modul Staats- und Verfassungsrecht

Das hier scheint mir das falsche Unterforum zu sein, das richtige gibt es nicht. Ich poste es aber passenderweise mal hier, da, glaube ich, Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht vom Modul Staats- und Verfassungsrecht ersetzt wurde.

Gibt es da schon Meinungen zur aktuellen Hausarbeit?
 

Prüfung 14.3.

Guten Morgen!

Die Stoffeingrenzung gefällt mir, genau darauf hab ich bisher hingearbeitet :)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fall Eva Herrmann in abgewandelter Form drankommt oder vielleicht Rundfunkgebühren.

Wer schreibt auch?
 

Gegenstand der Hausarbeit

Hallo Zusammen,

weiß jemand, welche Skripte Gegenstand der Hausarbeit sein werden? Nur Teil 2 od. auch Teil 3? Beginn der Hausarbeit ist ja schon Ende Oktober, bis dahin kann man ja unmöglich alles durchgearbeitet haben. Vielen Dank!

LG, Micha
 

Literatur / Fussnoten

Hallo Ihr Lieben

Nun ein neues Thema, welches auch immer recht leidig ist...

Aber weiss jemand vielleicht, wie man den Beck Onlinekommentar in die Fussnote bringt?

Vielen lieben Dank an alle
 

Citavi

Hallo!
Ich habe mir heute Citavi heruntergeladen und den Zugang über die Uni-Lizenz bekommen.
Mich würde interessieren, ob es noch jemand von Euch für Haus- oder Abschlussarbeiten nutzt. Ich habe mich jetzt recht lang damit beschäftigt, aber immer noch 2-3 offene Fragen dazu.
Über eine kleine Diskussion würde ich mich freuen.
 

Standardwerke ?

Hallo an alle,
Beginne mit dem Kurs und sehe, die Hausarbeit kommt sehr, sehr schnell. Bisher hatte ich nur Zivilrecht. Daher habe ich eine Literaturfrage, allerdings nicht zur Klausurvorbereitung, dazu finde ich genug Tips. Mir geht es um die Hausarbeit. Gibt es vergleichbar dem Zivilrecht ( z. B. Palandt oder Münchner Kommentar )besonders wichtige rechtswissenschaftliche Werke oder Kommentare ? In BGB I fand ich es klasse,dass in der Kurseinheit Hinweise waren. Oder wird sich die...
 

Zulässigkeit "Basistexte Öffentliches Recht"

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die o.g. Beck-Gesetzessammlung in der Klausur als Hilfsmittel zugelassen wird? Da wäre dann nämlich z.B. auch die GO BT drin, die ja anscheinend in der kommenden Klausur nicht ganz uninteressant sein könnte.

Grüße aus Bayern
 

Frage zur Hausarbeit?

Hallo,
kann man auch erst in einem Semster die Klausur schreiben, und dass Semester danach die Hausarbeit bearbeiten???
 

Welche Gesetzesbücher?

Für das kommende Semester habe ich Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht belegt.
Kann mir jemand sagen, welche Gesetzestexte ich mir dafür neu zulegen muss? GG, BGB und VWGO sind vorhanden.
Danke schon mal,
lg
Kirse
 

Hausarbeit ?! generelle Infos ?!

Hi
will in diesem Semester meine Hausarbeit in DuEV schreiben und wollte nun wissen wie diese gewertet wird.

1. ist sie Voraussetzung für die Klausur ==> Zulassung ?
2. kann man sie als ersatz für die Klausur schreiben ==> Staat der Klausur ?
3. geht die Note der Hausarbeit in die Klausur ein ? ==> kombinierte Note ?

Ich frage deshalb, weil ich noch kein Infoheft bekommen habe ( neue Addy ... hoffe es kommt noch ) und es letztes Jahr ne Email gab mit Regeländerungen die ich nicht mehr...
 

überarbeitetes Skript?

Hi zusammen,

bin Wiederholer des VerfR-Moduls, das ja jetzt zum SS 10 überarbeitet wurde :eek: Deswegen meine Frage: weiß jemand, wie grundlegend die Überarbeitung bei dem Modul ist? Wenn ich die neuen Skripte nicht extra nochmal bestelle, bekomm ich die als Wiederholer ja erstmal nicht. Wäre es da eine Sinnvolle Investition, nochmal für die neuen Skripte zu blechen, oder ist die Änderung nicht sooo umfassend, so dass ich den "neuen" Stuff einfach aus Moodle ziehen und damit erfolgreich...
 

Brauche Hilfe zur Ausstrahlungswirkung der Grundrechte

Hey Leute,

schreibe demnächst meine Verfassungsrecht-Klausur und brauche Hilfe bei einer Frage, aus den alten Klausuren.

1. Was versteht man unter "Ausstrahlungswirkung der Grundrechte" Bitte veranschaulichen Sie die damit bezeichnete Grundrechtsfunktion anhand von Beispielen aus der Rechtsprechung.


2. Beschreiben Sie die historischen Wurzeln und die Prüfungsschritte des Übermaßverbotes. Bitte veranschaulichen Sie dabei die Prüfkriterien anhand von Beispielen.


3. Wie begründet as...
 

Tipps für Zusatzliteratur?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, das den Stoff vielleicht etwas verständlicher und einprägsamer erklärt als die Skripte. Hat jemand einen Tipp? Mit welcher Zusatzliteratur arbeitet Ihr? Oder reichen die doch sehr umfänglichen Skripte für das Modul aus? Wobei ich die ehrlich gesagt sehr ermüdend zu lesen finde...
 

Kurs Einführung Verfassungsrecht

Hallo zusammen,

wer hat in diesem Semester noch Verfassungsrecht belegt? Ich habe damit leider erst jetzt begonnen... Welche Gesetzestexte habt ihr euch denn gekauft? Gibt es da auch eine Sammlung, oder gibt's da nur den Sartorius?

viele grüße
ainsch
 

Zusammenfassung "Allgemeine Grundrechtslehren"

  • Von b12506

Der Viel-Erfolg-Thread

Der Viel-Erfolg-Thread

Ich wünsche allen die morgen die Klausur schreiben viel Erfolg!

Wird schon schief gehen ;)
 

Gesetzestexte für EU REcht

Hi,
ich wollt mal fragen was ihr außer dem GG noch mit nehmt in die Klausur? Hab bisher immer noch das ÖffR benutzt...aber da sind ja auch einige Sachen drin, die wir nicht mirnehmen dürfen...Frage: gibts ein reines EGV? :)
gruß
 

Europäisches Verfassungsrecht

  • Von cmuc
Von der Stoffmenge überwiegt in den Skripten ja der Teil zur EU, aber wie sieht's in der Klausur aus?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass etwas in Richtung Verfassungsbeschwerde dran kommt.
 

Gesetz präparieren

Hi zusammen,
ich wollt mal fragen inwiefern man seine Gestztestexte bearbeiten darf? Ich hab farbige Postits genommen und die einzelnen Paragraphen farbig markiert....
kann mir jemand sagen ob das zulässig ist, oder müssen die Gesetzte absolut jungfrölich sein?
gruß philipp
 

Unterforen

Oben