• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Lehrbuchempfehlung?

ich komme mit den Skripten irgendwie nicht so zurecht. Hat jemand eine Empfehlung für ein ergänzendes Lehrbuch? ich habe sonst immer "Grundrisse Recht" genommen. weiß mit rotem Streifen oben. Aber da gibts für Strafrecht 3 Stück von, das wird mir bisschen zu teuer.

Danke!
 

Vorsatz bei Eigentumsdelikten und Tötung!/Körperverletzungsdelikten

Ich habe eine Frage zur Vorsatz Prüfung bei den oben genannten Delikten :
Bekannt sind ja drei Vorsatzarten:
Dolus eventualis:Eventualvorsatz
Dolus directus 1.Grades:
Dolus directus 2.Grades(Absicht war das, glaube ich)
In den Hemmer Fallbüchern finde ich bei Vorsatz immer nur:Vorsatz lag vor, 15StGB!Soll man das in der Klausur jetzt auch so machen oder lieber differenzieren? Und welche Art Vorsatz reicht bei den oben genannten Delikten?

Lg Jenny
 

Kausalität und objektive Zurechnung

Ich bin gerade über Fall 2a des virtuellen Mentors gestolpert.

X beschließt, seine Erbtante E zu vergiften, um sie zu beerben. Da er weiß, dass sie regelmäßig abends eine Vitamintablette einnimmt, tauscht er aus ihrem Vorrat eine Vitamintablette gegen eine Giftkapsel aus. X weiß, dass die Giftkapsel einige Zeit nach Einnahme tödlich wirkt.
Tags darauf nimmt E die Giftkapsel und wird sofort ohnmächtig. Allerdings wird sie von ihrer Haushälterin aufgefunden, die sofort den Notarzt...
 

Stoffeingrenzung?

... müsste die nicht so langsam mal kommen? In der Studien- und Prüfungsinfo Nr. 3 steht doch "ca. vier Wochen vor der Klausur"?

*hibbel*
 

Geht's nur mir so ...

... oder haben die Skripte (jedenfalls Kurs 1, Teil 1 und 2) eine extrem hohe Informationsdichte?

Ich fühle mich völlig erschlagen und habe irgendwie noch überhaupt keine Ahnung, was ich mit der Einsendearbeit anfangen soll.

Habt Ihr zufällig Musterlösungen zum Thema Diebstahl gefunden, an denen man sich etwas orientieren kann? Ich habe schon alte EAs und Klausuren durchgeschaut, aber da war noch nix ähnliches dabei. :/
 

Fehlender Anhang zu KE 2 ???

Hallo,

beim Bearbeiten der Skripte ist mir aufgefallen, dass in KE 2 immer auf Hinweise im Anhang (ab S. 160) verwiesen wird. Die KE 2 endet aber bei S.159 und es gibt keinen Anhang. Dort sollen lt. Skript v.a. die Schemata zu finden sein.
In KE 1 stimmen die im Text genannten Seitenzahlen für die Hinweise im Anhang auch nicht mit den tatsächlichen überein.
Ich finde das alles sehr verwirrend.
Ist das bei anderen auch so ???
 

Skript?

Wird denn im Strafrecht das Skript nicht mehr zugesendet? Muss ich mir das selbst ausdrucken? Vielleicht habe ich was überlesen, aber so deutlich habe ich das nirgends gesehen. Weiss das jemand?
 

Was kommt dran?

Hy Leute,

nun ist es bald soweit! Daher die übliche Frage:

Was kann wohl dran kommen??? Irgendwelche Vorstellungen...?
Leider konnte ich wegen der Arbeit nicht nach Hagen zur Vorbereitung. War vielleicht jemand dort und kann uns evtl. sagen, was behandelt wurde?
Wäre echt toll bei dem Umfang...

LG
 

Sachbeschädigung

Hallo

Ich habe mal eine Frage: Das Skript lässt sich ja sehr ausführlich zu dem Thema der "Beschädigung" bei § 303 I StGB aus. Hauptsächlich geht es doch um die Frage, ob die veränderung des äußeren Erscheinungsbildes ebenfalls als Beschädigung zu sehen ist. Die Frage ist, warum mache ich das nicht über den § 303 II StGB. Dort wird doch explizit das die Veräbderung des "Erscheinungsbilds einer fremden Sache" unter Strafe gestellt.

Meine Theorie ist, dass das Skript (leicht) veraltet ist...
 

Verständnisfrage Steuerstrafrecht

Hallo an alle Mitstreiter,

ich hätte zum Skript Kurs 4 "Steuerstrafrecht" eine Verständnisfrage zu S. 59, 3. Absatz:

Dort steht, dass "...als Haftender also in Betracht [kommt], wer Beteiligter einer Steuerhinterziehung ist, ohne Steuerschuldner der hinterzogenen Steuer zu sein."

Aber in § 71 AO steht doch laut Wortlaut eindeutig, dass auch bzw. insbesondere der Begeher einer Steuerhinterziehung haftet.

Das würde bedeuten, auch der Steuerschuldner sofern er identisch mit dem Täter der...
 

EA, die Erste

Hallo an alle Mitstreiter,

ich eröffne mal die Diskussion um die 1. EA: Habe sie bisher nur überflogen, aber ich denke es läuft im Wesentlichen auf eine eventuelle Körperverletzung durch den Notarzt und den O hinaus.

Wobei ich mich schon frage (relativiert sich sicherlich bei genauerer Prüfung), wie sich ausgerechnet der Notarzt hätte strafbar machen sollen (entfällt mE. beim Prüfungspunkt Schuld/Rechtswidrigkeit)?
 

Fallskripte Hemmer/Wüst

Auch in diesem Modul würde ich gerne mit den Fallskripten von Hemmer/Wüst arbeiten. Es gibt insgesamt vier Exemplare:

Strafrecht AT - 34 Fälle
Strafrecht BT I - 44 Fälle
Strafrecht BT II - 44 Fälle
Strafprozessrecht - 35 Fälle

Sollte man die alle haben oder gibt es irgendwelche Schwerpunkte? :confused:
 

Kurseinheit 4 - wie relevant?

  • Von skippermieze
KE 4 - wie relevant?

Im Hinblick auf die Klausur, wollte ich mich bei euch mal erkundigen, wie ihr zur 4. KE "steht":

- habt ihr die durchgearbeitet?

- wenn ja, wie intensiv?

- habt ihr euch eine AO besorgt, reicht ein Auszug, wie in dem Schönfelder Ergänzungsband?

Und bei KE 1, 2. Teil: wie intensiv lernt ihr die Wirtschaftsstraftaten??

Danke für eine Beteiligung
skippermieze
 

Erste EA

Hallo,
hat schon jemand mit der Bearbeitung der ersten EA angefangen?
 

Strafrecht ohne BGB?

  • Von misc81
Hallo zusammen,

ich befinde mich neben der FernUni in einer dualen Ausbildung bei einer Behörde und bringe aufgrund einer vorherigen kaufmännischen Tätigkeit Basiskenntnisse des BGBs mit. Das Modul Strafrecht würde ich gerne vorziehen, da ich es auch für mein aktuelles anderes Studium in Kürze brauchen kann. Ist das ohne die BGB-Module vorab durchgearbeitet zu haben überhaupt realisierbar???

Danke für eure Hinweise.

Grüße
 

Dritte EA

Last but not least die dritte Einsendeaufgabe.

Ich schlage folgendes vor:
1. b, c, e
2. b, e
3. c, d, e
4. b, d, e
5. c, d, e
6. e
7. a, b, d
8. b, e
9. c, d, e
10. a, e

Was sagt Ihr dazu?
 

Zweite EA

Hallo,

habe mich an die zweite Einsendeaufgabe gewagt und stell mal meine Ergebnisse zur Diskussion:

1: c, e
2: b, c, e
3: a, d
4: b, d, e
5: a, b
6: a, d
7: b, e
8: a, b, e
9: b
10: a, b, c, d, e

Was sagt Ihr dazu?
Habt Ihr die selben Ergebnisse oder bei mir Fehler gefunden?
 

Unterlagen?

Hallo!

Habt ihr schon eure Unterlagen bekommen?
Ich hab alle anderen Module erhalten, aber Strafrecht noch nicht. Find ich eigenartig, weil sonst immer alles einige Tage vor Semesterbeginn da war und übermorgen ist der 6. Oktober.

Liebe Grüße
Judith
 

Gesetze?

Hallo zusammen,
meint ihr wir brauchen für morgen die AbgabenOrdnung?
 

Strafrechtseminar in Lübeck

Hallo,
nur zur Info an diesem Wochenende (28.08.-29.08.10) findet in Lübeck ein Strafrechtsseminar bei Frau Wilpert statt. Vielleicht braucht der ein oder andere ja auch noch etwas Übung für die anstehende Kalsur, zumal das Vorbereitungsseminar in Hagen von der Asta abgesagt wurde vor ca. 1 Monat. Hier ist der Link zur Studienzentrum in Lübeck UNIVERSITÄT ZU LÜBECK | ZENTRUM FÜR FERNSTUDIUM UND WEITERBILDUNG
 

Unterforen

Oben