• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Unternehmensführung

Studienservice-Skript "Unternehmensführung" für die Klausurvorbereitung zum Modul 31102. 39,99€ Kostenlose Lieferung. 130 Seiten. 14 Tage Rückgaberecht. Lieferung ab sofort

[email protected]

Was sind Isolationselemente?, RBV,KE1, S. 81

Ich bin gerade beim Thema Resource-based View und bin auf zwei sehr abstrakte Begriffe gestoßen: Das Isolationselement und den Isolationsmechanismus.

Was kann ich mir denn hierunter konkret vorstellen? Sind damit die weiter oben genannten intangiblen Ressourcen gemeint und fallen bspw...
 

Frage zum Bestehen der Pflichtmodule (insbesondere Unternehmensführung)

Ich habe eine Verständnisfrage zum Bestehen der Pflichtmodule, die ich einfach mal anhand von Zahlenbeispielen beschreiben. Angenommen man hat eine Klausur dreimal nicht bestanden und war immer über 25 Punkten - also beispielsweise so:
1. Versuch: 36 Punkte
2. Versuch: 41 Punkte
3. Versuch: 27...
 

Zusammenfassung Kap. 4 "Führung"

ich habe mal die Aufzählungen des überarbeitenden Kapitels 4 "Führung" rausgeschrieben.


1.) funktionale Bedeutung von Führung

Koordination und Steuerung kollektiven Handelns (Verfolgung gemeinsamer Ziele)

Interessenausgleich und Ressourcenverteilung (Ausbalancierung von Interessen)...
 

Modulbelegung

ich muss langsam entscheiden, welche Module ich nächstes Semester belegen möchte.
Wie fandet/findet ihr dieses Modul? Die Modulbeschreibung hört sich so an, als ob man vieles auswendig lernen muss. Gibt es irgendwelche inhaltliche Voraussetzungen, die man eurer Meinung nach erfüllen muss, sprich...
 

Zusammenfassung Abbildungen

wisst ihr zufällig, ob es eine Übersicht/Zusammenfassung der ganzen Abbildungen für die KE´s gibt?
 

Aufzählungen KE 3 aktuelles Skript

Kapitel 2 – Ethisches Propädeutikum


1. Moral

1. Regeln und Normen in Familie und Gruppe

2. gelten als richtig

3. Praxis

4. faktische Normen

5. bedingte Gültigkeit

6. Moralen i. S. sozialer Normen


2. Ethik

1. Wissenschaft vom moralischen Handeln...
 

Hilfe

kann mir jemand n Tipp geben, wo ich in der KE (40610 Unternehmensführung I) etwas zu den grundlegenden Operationen der Komplexitätsbewältigung finde.
 

MindMaps Unternehmensführung

wem es hilft, anbei noch ein paar MindMaps von mir (keine Gewährleistung für Richtigkeit etc.)

Viel Erfolg für morgen wünsche ich uns allen :)

Gruß Mirko

//edit:
Die MindMaps sind leider nicht mehr verfügbar.
-> Weitere Mindmaps sind unten im Thema
 

A3: (x aus n): Aussagen-Markierung

normative Implikationen KE 1 S. 122

was ist unter normativen Implikationen zu verstehen?

Der Text lautet: "Erst auf Grundlage ihrer normativen Implikationen bieten Controllingkonzeptionen einen Orientierungsrahmen für die praktischen Gestaltungsbemühungen in den Unternehmen."
 

Wie lernt Ihr?

wie lernt Ihr,
habe mir nun aufgrund der Einsendearbeit das dritte Skript zu Leibe geführt,
aber es bleibt einfach nichts hängen.

Die Einsendearbeit habe ich auch knapp mit 56% bestanden.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich die Masse lernen soll.

Die ersten beiden Skripte habe ich noch...
 

Nur eine EA pro Semester?

Einen schönen guten Morgen!

Aus akutem Arbeitsstress etc. hatte ich leider noch kaum Zeit, mich mit dem Modul zu beschäftigen. So kam auch die EA zeitlich leider sehr ungelegen, weshalb ich mir gedacht habe, einfach die nächste zu schreiben. Jetzt sehe ich aber, dass - auch in den vergangenen...
 

Buch von Weibler: Führungsethik in Organisationen"

kennt jemand das Buch?
Weibler stellt doch die Klausur dieses Semester, wo auch die EA von ihm ist, nicht wahr?

Frage mich, ob es generell Sinn macht, sich per Zusatzliteratur in die Themen einzulesen, da ich nicht so der Auswendiglern-Typ bin... oder verwirrt das bloß?

Wie geht Ihr vor?
 

Market-based View

kann mir jemand erklären, um was es in dem Kapitel (KE 1 - 2.5) geht? Was ist der Market-based View? Irgendwie lese ich und lese, aber verstehe nur Bahnhof!:mad:
Vielen Dank im Voraus.
 

Mindjet - Mindmap

Arbeitet zufällig jemand von euch mit Mindjet ? Erstelle gerade die ersten Mindmaps damit und habe das Problem, dass die Map immer recht mittig ist, obwohl oben und unten noch Platz ist. Würde das Ganze gerne etwas auseinanderziehen, damit die Schrift auch größer und besser lesbarer wird...
 

Kapitel 1.5, das Stiefkind aller Zusammenfassungen

Hier eine Concept Map zu Kapitel 1.5, U-Führung I, ... dem gerne übersehenen aber
wichtigen Kapitel
'Planung und Controlling im Kontext des Handlungsfelds Unternehmen'.
 

Anhänge

  • U-fuehrung-Eins-Kapitel-1.5.pdf
    476,1 KB · Aufrufe: 414

Skript löst sich auf... ;)

Irgendwie habe ich mehr und mehr eine Lose-Blatt-Sammlung. Hattet ihr das auch und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Klar, man kann Heftlaschen nehmen, aber die sind so unpraktisch beim Umblättern... ;)

Viele Grüße
Jörg
 

Vorbereitung Klausur

Wie bereitet ihr euch für die Klausur vor??

....Es gibt ja leider nicht wirklich viel Übungen für die Klausur......
 

Aufgabentyp 3 Bewertung

Habe gesehen, dass bei den Klausuren bis März bei Aufgabentyp 3 eine falsche Teilantwort zu einem Punktabzug geführt hat (wobei negative Salden nicht berücksichtigt werden).
Jetzt habe ich bei der Klausur September entdeckt, dass hier "KEIN" Punktabzug erfolgt. Dennoch gleicher...
 

EA WS 12

ich sitze über der EA, es ist meine erste, die ich nicht über Lotse abwickeln kann :)
Folgende Frage hätte ich zu Aufgabe 5, vielleicht kann mir jemand helfen:
Hier soll ja eine Aussage diskutiert werden, also Vorteile und Nachteile erläutert, ja? Muss ich da am Ende eine Empfehlung abgeben...
 

Evaluation Modul 31102

Ihr habt sicherlich auch die Mail bzgl. Evaluation des Moduls erhalten. Nachdem ja immer wieder die Art und Weise der Klausurstellung thematisiert/diskutiert wird, habe ich dies u.a. bei dem Fragebogen entsprechend angegeben. Ich weiß nicht wie "ernst" das Feedback aus den Evalutionen genommen...
 

Verständnisfragen

Kurze Frage zu KE 2 S. 69:

Verstehe ich es richtig, dass es folgende Allianzen gibt:
strategische
vertikale
neutrale und
substitutionale

bzw. dass strategische Allianzen niemals vertikale, neutrale oder substitutionale Allianzen sind?

Dann noch eine Frage zu KE 1 S. 19 ff.
Verstehe ich es...
 

MC Aufgaben zum üben

Was haltet Ihr davon, wenn wir hier MC-Aufgaben sammeln? Zum einen aus alten Klausuren und dann selber welche ausdenken. Da müssten doch zum üben einige zusammen kommen!
Wir nummerieren sie durch und dann können wir sie zusammen auf einer Liste ausdrucken und die Lösungen extra.

1. MC Aufgabe...
 

Marked based view vs. Resource based view

  • Von embi
Vielleicht kann mir jemand den genauen Unterschied erläutern?

Bei dem Resource based view geht es vorrangig um den Wettbewerbsvorteil aufgrund von Ressourcen. Es wird versucht Imitationsbarrieren aufzubauen und die Ressourcen weiterzuentwickeln/zu stärken.

Und beim Marked based view? Geht es...
 

KE 1: Perspektivenorientierung: Relevant und Kenntnisstand

kann mir jemand den Absatz irgendwie verständlich erkären? Vielleicht anhand eines Beispiels? Ich verstehe da nur "Bahnhof"! Den Unterschied zwischen Mentalem Prozess erster Ordnung und zweiter Ordnung verstehe ich auch nicht so richtig.

Vielen Dank im Voraus.

P.s. Habe ich es richtig...
 

Hat schonmal jemand eine 1,0 in Unternehmensführung geschrieben?

Wäre lieb, wenn die Nachschreiber der letzten Semester kurz auf die Notenverteilung schauen könnten, beim der Fernuni gibt es nur Statistiken über die Notenbereiche ("sehr gut", "gut",...) und ich bräuchte die genauen Noten.
(Es geht darum, meine Chancen, bei einer Wette zu gewinnen...
 

Unterschied zwischen Management Process School und Koontz/O'Donnell?

Lese gerade zum 2ten Mal meine KEs durch und stolpere immernoch über viel zu viel Ungeklärtes...

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Management Process School und Koontz/O'Donnell (also deren definierten Managementfunktionen) ist? In der KE1 auf S. 20 wird von Differenzen...
 

Welches Fach wählen?

wie komme ich auf 25%??

jemand einen Tip, wie man ohne große Probleme 25% pakt???

GReetz
 

Zusatzliteratur sinnvoll?

nächstes Semester werde ich diese Modul belegen und wollte mich gleich mal nach möglicher Zusatzliteratur erkundigen...
Kann hier jemand etwas empfehlen bzw. ist es überhaupt notwendig in diesem Modul noch zusätzliche Bücher anzuschaffen? Ich weiß, dass ich recht früh dran bin - aber ich weiß...
 

Bereits 25% geschafft. Was ist wenn die nächste schlechter wird?

Ich muss morgen auch nochmal in Unternehmenführung ran.
Ich habe letztes Jahr schonmal mit 25% bestanden. Wenn ich jetzt nochmal schreiben sollte
und unter 25% anstatt besser zu werden kommen sollte, zählen dann trotzdem meine 25%?
Dann wär es für mich ja quasi nen Freiversuch. Entweder ich komm...
 

Raumeinteilung

Hat jemand eine Info darueber wer in welchem Hoersaal schreibt?
 

Textnähe bei MC Fragen

Ich glaube, dass es vielen so ging, dass die Textnähe/"Wortspiele" bei den MC-Fragen in der Klausur manchmal wirklich schwierig zu beantworten ist. Ich habe mal beim Lehrstuhl nachgefragt, wie das mit der Textnähe aussieht und habe folgende Antwort bekommen (die Frage hat sich auf Aufgabe 3...
 

Zusammenfassung Unternehmensführung

hat jemand eine Zusammenfassung zur Unternehmensführung, die er hier im Forum einstellen könnte?
Das wäre super!

Vielen Dank und viele Grüße
Anastasia
 

Mal ganz ehrlich...

dieses Fach hat 0% mit Unternehmensführung zu tun. Das ist ja wirklich furchtbar. Dauernd irgendwelche "4 Punkte des so-und-so" und aus jedem noch so unwichtigen Detail wird irgendein wichtiges Modell gemacht. Das ist ja echt zum ko**en.

Sorry für diesen unproduktiven Eintrag.
 

Glossar mitlernen?

fleißige BWLIV-Lerner ;)

Ich bin gerade die kurseinheiten am Lesen und bin dabei auf díe Frage gestoßen, ob ich das Glossar mitlernen muss. Im Text gibt es immerwieder verweise darauf, manche Begiffe werden während der KE erklärt (Outsourcing), andere wiederum nur in einem Satz erwähnt mit...
 

Wie geht`s weiter?!

  • Von embi
Wollte mal fragen, wie ihr mit dem Modul nun weitermacht.

Ich habe nun die Skripte komplett gelesen, die EA ist erledigt.

Was macht ihr jetzt? Nochmal die Skripte lesen und dabei Karteikarten anfertigen? Oder immer nur wieder lesen in der Hoffnung, dass etwas hängen bleibt?

Gruß Embi
 

EA aus dem Ausland einsenden???!!

studiert noch jemand ausserhalb des europaeischen Auslands und kann mir sagen an welche Faxnummer oder email man die Einsendearbeit schicken soll????
Dankee
 

Zusatzliteratur

belege Unternehmensführung das erste mal und stelle fest, dass es ein
fach mit hoher durchfallquote ist. Deshalb meine Frage, ob Zusatzliteratur
sinnvoll ist, und wenn ja, welche?
lg dani
 

Unternehmensethik S. 37

Ich lese gerade Verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Eine Frage zur Abbildung 5 S. 37:
Bei Marktversagen und Politikversagen steht Empirie. Ist damit gemeint, dass dies empirisch belegt ist? Oder...?
 

Namen merken?!

  • Von embi
Muss man sich eigentlich auch die ganzen Namen der Wissenschaftler und deren Überlegungen merken, wie z. B.

Koontz/O`Donnell (Management-Process School)
Frederik W. Taylor (Scientific Management)
Henri Fayol (Management als Bündel universell nachw. Funktionen)

Oder muss man nur wissen, um was...
 

wer darf auch?

dieses semester bin ich dabei und wenn ich die anderen themen lese, wird mir schon himmelangst :eek:
wer kämpft mit?
 

Johari-Fenster

ich habe mal eine Frage zum Johari-Fenster (KE2 Abb.44 Seite 163). Da steht ja zu den Bereichen:
Arena=sowohl dem Vorgesetzten als auch Mitarbeiter bekannt! (das sehe ich genauso!)
Selbstblindheit= den Mitarbeiter, aber nicht den Vorgesetzten bekannt( das sehe ich genau umgekehrt, laut Abb. also...
 

KE 2, Zeitlohn

kann mir jemand erklären, warum sich der Zeitlohn für die Vergütung von Tätigkeiten anbietet, bei denen der Arbeitnehmer einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt ist? (KE 2, S. 173 1. Absatz)
Das dürfte wohl nicht klausurrelevant sein, aber darüber bin ich grad beim Wiederholen gestolpert.
 

Prüfkriterien für Bewerbungsunterlagen

in der Liste der Prüfkriterien für Bewerbungsunterlagen steht (auf S. 149, UFII) unter "Anschreiben und Lebenslauf" etwas von einer simulationsorientierten Ausertung.
Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

Kann mir jemand von euch bitte auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Sabine
 

Seiten Modul Unternehmensführung

kann mir bitte jemand sagen aus wievielen Seiten "Unternehmensführung" und "Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der BWL" besteht ??

Vielen Vielen Dank
 

Wo seid ihr?

ich wollte mal fragen wo seid ihr? ich hab die kurseinheiten zusammengefasst, und währenddessen versuchte auswendig zu lernen und zu verstehen , es klappt gut mit dem verstehen. mit dem MC / und Richtig falsch Aufgaben werde es einfach sein aber ich mach mir sorge um die offene fragen, weil ich...
 

3 Phasen der strategischen Planung

in KE1 auf S. 91 heißt es, es würden 3 Phasen der strategischen Plaung in diesem Skript unterschieden. Habe ich da etwas überlesen? Welche sind denn das und wo steht es?
Danke vorab...
 

Unternehmensführung A-Modul

ich wechsele inden Studiengang Wirtschaftswissenschaften und frage mich nun was ich am besten belege. Internes, Externes, Einführung in die BWL/VWL, Finanzierung und Recht habe ich schon.

Ich würde nun gerne Informatik, Mathe und Unternehmensführung belegen.

Meine Frage nun...
 

Lernschritte Unternehmensführung und Zeiteinteilung

In welchen Schritten habt Ihr für UNführung gelernt od. werdet Ihr lernen?
z.B.
1. Skript lesen
2. Zusammenfassen
3. Auswendig lernen
oder
1. Skript lesen
2. Zusammenfassen
3. Karteikarten schreiben
4. Karten lernen

Und wieviel Zeit nehmt Ihr Euch für die einzelnen Schritte?

Danke Euch für...
 

Frage: Unternehmensführung statt Statistik? oder wie oder was?

ich klick mich grade durch die Seiten und überleg schonmal grob, was ich im nächsten Semester wählen werde...
von den A-Modulen fehlen mir noch "Statistische Methodenlehre" und "Internes Rechnungswesen"...
Da ich Mathe noch als einzelnes Modul im SS2010 geschrieben habe, stellt sich mir die...
 

Systemtheoretische Ansätze

Welche 3 Stränge der Forschung sind auf S.33 Skript 1 gemeint?

Danke Euch!
VG
Thorax
 

Studienzentren

nächstes Semester steht bei mir nun auch Unternehmensführung auf dem Programm. Die Veranstaltungen in den Studienzentren zu diesem Modul sind ja recht zahlreich.
Welche Mentoren sind denn eures Erachtens besonders zu empfehlen? (NRW)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Johanna
 

Frage zu Management Process School, Grundgedanken Fayols und funktionaler Sichtweise

1. Verstehe ich das richtig?

Die MPS wurde durch die Grundgedanken Fayols (Managementfunktionen) erheblich beeinflusst.
Die Grundgedanken Fayols sind Basis der funktionalen Sichtweise.

2. Wie hängen Grundgedanken Fayols sonst noch mit funktionaler Sichtweise zusammen?

Danke Euch!
Thorax
 

Relevanz für Bachelor Wirtschaftsinformatik?

ich wollte mal Fragen, ob dieses Fach für den Bachelor Wirtschaftsinformatik relevant ist?
Im Studienplan der FernUni wurde das Fach weder bei Voll- noch bei Teilzeit erwähnt!
 

MC-Aufgaben UFü als Wissensabfrage

wie sieht es bei euch aus? kommt ihr gut voran? bei mir ist es so lala. weiß auch wirklich nicht wie ich diesen ganzen mist behalten soll. :(
ich hoffe nur, dass das was ich gelernt habe dran kommt und ich diese klausur nicht noch einmal schreiben muß.
hat einer von euch etwas zu dem...
 

Ökonomische Umwelt (Kurseinheit 1, S.49/50)

Ökonomische Umwelt (KE1, S.49/50)

Im text auf S. 50 steht zur ökonomischen Umwelt: ... (Beschaffungs- und Absatz-)Märkte....
Gemäß der Grafik auf S. 49, Abb. 11 wirkt die ökonomische Umwelt aber auf die Beschaffungs- und Kapitalmärkte.
Was ist denn nun richtig? Oder bringe ich hier...
 

Inhaltsverzeichnis K E2 und 3

ich dumm die ich ein bisschen bin, hab zwar ke 1 hier, und die alten unterlagen, ob vielleicht irgendjemand in der lage wäre, das inhaltsverzeichnis mir mal zukommen zu lassen, dann kann ich aus büchern lernen...
ah, ich hasse diese klausur...
 

Wie lernt Ihr diesen Kurs?

Da dieses Modul neu ist und man daher keine Übung anhand alter Klausuren hat stellt sich mir die Frage wie Ihr diesen Kurs lernt.

Er ist sehr unfangreich. Stures auswendiglernen ist hier ja unmöglich.

Habt Ihr irgendwelche Zusammenfassungen? Vertraut Ihr auf Mut zur Lücke? Wenn ja was lernt...
 

Unternehmen als kooperatives System

ist Unternehmen als kooperatives System (Barnard) Teil der Human-Relations-Bewegung od. ein seperater verhaltenswissenschaftlicher Ansatz?

Danke!

Gruß Thorax
 

Typen der Herrschaft zu administrativen Ansätzen gehörig?

sind die Typen der Herrschaft von Weber (1921) ein administrativer Ansatz?

Danke.

Gruß
Thorax
 

Bücher Unternehmensführung

belege dieses Semester das Seminar Unternehmensführung im Umbruch beim Lehrstuhl Weibler. Habe ein Thema im Bereich Unternehmensführung in Extremsituationen. Möchte das neue Modul Unternehmensführung allerdings nicht belegen. Da ich die A-Module bereits erfolgreich absolviert habe. Gibt es in...
 

Performance Measurement Frage

ich bin gerade bei folgender Frage stutzig geworden: 5-stufiger performance-measurement-prozess von gleich und haindl skizzieren!
5-stufiger pm-prozess finde ich wo im Skript und ist was :confused
 

wirklich Auswendig?

ich hab´ mal ´ne Frage an alle, die auch Ufü lernen.

In einigen alten Beiträgen hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass der Lehrstuhl große Punktabzüge macht, wenn man die KE nicht richtig zitieren kann.

Das würde ja bedeuten, man müsste tatsächlich die gesamten KE auswendig können...
 

Virtuelle Unternehmen

im Skript werden insgesamt sechs Komponenten von virtuellen Unternehmen aufgezählt. Dabei werden jedoch nur drei Komponenten im Rahmen der Definition aufgezählt. Bedeutet dies, dass die anderen Komponenten "unwesentlich" sind?

Hintergrund der Frage ist, dass einige Klausurfragen darauf...
 

Hierarische vs. marktliche Koordination

versuche gerade mit aller Mühe Ufü auswendigzulernen. Leider kann ich das Thema hierarische Koordination vs. marktliche Koordination überhaupt nicht erfassen. Ich finde das alles total schwammig und wiedersprüchlich geschrieben. Könnte mich vielleicht jemand - in Kurzform - aufklären, was damit...
 

Zusammenfassung

hat irgendjemand eine Zusammenfassung des Stoffes so aufbereitet, daß man das auch lernen kann (Karteikarten, Stichpunkte o.ä.). Ich verzweifel ja bald...


Danke im Voraus. Conni
 

Abgrenzung des Stoffes

Abgrenzung des Stoffes!

Hallo zusammen!
Wer weiss,ob der Stoff noch abgegrenzt wird?Und wenn ja,wann wird es bekannt?;)

Gruss,Julia.
 

Performance Measurement - Balanced Scorecard

Performance Measurement - Balanced Scorecard

Erst quäl ich mich den halben Samstag durch die Theorien des Balanced Scorecard, um dann in der Zusammenfassung zu lesen, dass BSC in der Praxis eh nicht umgesetzt wird.

Soviel zum Praxisbezug dieser KE :confused:

Nehme ich bestimmt nicht...
 

Unterforen

Oben