• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Unternehmensgründung

Vorbereitung auf die Klausur Unternehmensgründung

Hat vlt. jemand Mitschnitte und Erfahrungen wie man sich auf diese Klausur vorbereitet.
Es ist recht viel Stoff und total spannend geschrieben....

Geht mir trotzdem nicht in den Kopf.
Hat vlt. jemand eine Idee ?
 

Formelsammlung

Halllo,
ich habe auch alle Klausuren durchgerechnet und mir anhand deren eine Formelsammlung erstellt. Keine Ahnung ob euch das weiter hilft, hab das für mich verständlich augeschrieben.
Allerdings geht es bei mir beim Fisher-Hirshleifer etwas drunter und drüber... vielleicht kann mich da noch...
 

Anhänge

  • Formelsammlung.doc
    113,5 KB · Aufrufe: 576

Lernempfehlung

Gibt es von Leuten die schon geschrieben haben Tipps zum lernen?
 

Ausführlichkeit des Rechenwegs in der Klausur

ich frage mich gerade, wie ausführlich wir in der Klausur den Rechenweg darstellen sollen.
Z. B. beim Newton-Zins ist das ja recht umfangreich.
Reicht es, wenn man C(r0) und C´(ro) einmal ausführlich hinschreibt und dann bei C(r1) nur noch das Ergebnis etc.?
Wenn man von der...
 

Umfang / Schwierigkeitsgrad des Moduls

überlege gerade, welche Module ich zukünftig belegen soll. Deshalb ein paar Fragen zu dem Modul:

· Wieviele Seiten sind insgesamt zu lesen? Wie viel Zeit muss im Vergleich zu anderen Modulen investiert werden?
· Wie ist der intellektuelle Anspruch im Vergleich zu anderen Modulen zu bewerten...
 

Praxisrelevanz

Auch wenn ich weiß, dass es in dem Modul um theoretische Grundlagen geht, stellt sich dennoch für mich die Frage der Praxisrelevanz. Ganz konkret die KE1 wird wohl in der Praxis wenig hilfreiches bieten können, oder?
Gibt es unter euch Gründer, die aus dem Modul etwas Relevantes herausziehen...
 

Investitionstheorie

wie bereitet Ihr Euch in Investitionstheorie auf die Klausur vor?
Meiner Meinung nach ist das Skript sehr schlecht nachzuvollziehen.

Hat jmd von Euch bereits eine Formelsammlung oder ähnliches erstellt?


Viele Grüße
Marco
 

41205 KE3, Kap. 2.2.1, S.11f, Absolut vs. Relativziele | Frage zur Rendite- und Gewinnmaximierung

ich versuche erst mal hier eine Antwort herbeizuführen, auch wenn das Thema in mehrere andere Unterforen passt.

Ich tue mich etwas schwer mit den Aussage in der genannten Kurseinheit. Die Kernaussage habe ich, denke ich, verstanden. Es geht darum, dass man nicht nur das Ziel der...
 

Excel /// Bearbeitungsfortschritt

vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen ja von Euch. Mir helfen solche Übersichten vor allem beim Abgleich mit Altklausuren oder wenn mal wieder die Wohnung geputzt wird ;). Einfach rechts die Kreuzchen setzten und der Bearbeitungsstatus berechnet sich automatisch.
 

Anhänge

  • 20140105 Inhaltsverzeichnis KE 1.xlsx
    12,7 KB · Aufrufe: 112

MindMap erstellen

Hiho,

ich probiere gerade den tollen Inhalt unserer Skripte "Unternehmensgründung" auswendig zu lernen.

Kennt jemand von Euch eine Software mit der man ganz easy aus (m)einem Inhaltsverzeichnis eine MindMap erstellen kann? Ich würde sie gerne beim Auswendiglernen daneben legen, damit ich...
 

Fisher-Hirshleifer Modell WIE?

Wie habt ihr euch das Fisher-Hirshleifer Modell beigebracht? Im Skript ist ja fast nichts zu finden.
Hat jemand ein "Lösungsschema" oder sonstige Ratschläge?
 

FAQ zu UG & UN – bitte zuerst lesen

Wann sind die Einsendearbeiten fällig?

Die EA beziehen sich in diesem Semester auf den Kurs U-Nachfolge.

Wie erreiche ich den Lehrstuhl?

Die Internet-Seite von Prof. Hering findest Du hier.
Dort stehen auch alte Klausuraufgaben und Einsendeaufgaben zum Download bereit...
 

!!!!Klausuren Lösen!!!!

bei der Bearbeitung des Investitionsrechnungsskriptes habe ich mir gedacht, dass man doch eigendlich viel besser mit konkreten Klausuraufgaben rechnen kann und dann das Skript als Hilfe nehmen kann. Alleine mit dem Skript komme ich zumindestens nicht so klar. Ich habe jetzt angefangen Klausuren...
 

Hilfe - Bräuchte das zweite Heft zur Investitionstheorie

hab den Kurs schon belegt, mache aber jetzt erst die Prüfung und da ist mir aufgefallen das ich das zweite Heft zur Investitionstheorie garnie erhalten habe, das jetzt aber natürlich bräuchte. Hat irgendjemand des schon fertig mit dem Kurs ist noch ein Exemplar zu Hause oder weiß jemand wie...
 

Nicht flache Zinstruktur

arbeite gerade das Skript der Investitionstheorie durch und hänge bei der nicht flachen Zinsstruktur. Mir ist bewusst, dass es immer nocht um den Kapitalwert geht. Jetzt aber mit verschiedenen Zinssätzen abhängig von der Laufzeit. Kann aber den Formeln bzw dem Zahlenbespiel nicht unbedingt...
 

Buch Investitionstheorie

ich habe es mir überlegt das Buch in Investitionstheorie vom Lehrstuhl zu holen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit und weiss ob es für die Klausurvorbereitung hilfreich ist?
Lieben Dank im Voraus
W.
 

Dringende Frage: wie bekommt man die Funktion der Transformationskurve

Kann jemand mir erzählen, wie bekommt man die Funktion der Transformationskurve???? Habe alle alte Klausul gelesen, in alle Frage waren die TransformationsFunktion gar nicht gegeben. Es gab nur ein Nutzenfunktion, in Script (Lernenmaterial) ist die Funktion wohl gegeben.Ohne es kann man doch...
 

Nutzungsdauerproblem

Das Nutzungsdauerproblem scheint mir in dem Skript nur sehr unzureichend ausgeführt. Vor allem um die Aufgaben zu lösen, die in den Klausuren der letzten Jahre dran. So wie ich dich jetzt verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten die optimale Nutzungsdauer zu bestimmen: die Totalanalyse und...
 

EA Investitionstheorie

Hat jemand schon mit der Einsendearbeit Investitionstheorie begonnen?
 

Berechnung Transformationskurve aus Rückflussfunktion

kann mir mal jemand beim Thema Berechnung Transformationskurve aus Rückflussfunktion helfen. Im Script 41205 (Investitionstheorie I) wird auf Seite 16 und 17 die Funktion

e1 = - 0,001 a0^2 + 2 a0
in die Fkt
C1 = - 0,001 C0^2 - C0 + 750

überführt. Kann mir jemand die...
 

Hering Buch Unternehmensbewertung

kann mir jemand sagen wo ich eine digitale Version herbekommen kann? bräuchte diese dringenst!
 

in Stgt für Prüfung lernen

ich bin recht spät mit allen dran und hab nur noch nächste Woche zum Lernen. Bei Investitionstheorie verzweifel ich. Gibt's jemanden, der Lust hat zum gemeinsamen Lernen? Oder vlt am Abend vorher in Passau?

Nachrichten bitte an [email protected]
 

Hirshleifer - Konsumverteilungsaufgaben

ich habe mal eine ausführliche Lösung für die Aufgaben erstellt, bei mehrere Investitionsvorhaben mit jeweils einer Ein- und Auszahlung auf die Nutzenmaximierung hin abgeklopft werden. (Siehe Anhang...) Bitte gebt mal Rückmeldung, ob das so passt, oder ob ihr noch Fehler findet.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Musterlösung Konsum.pdf
    38,9 KB · Aufrufe: 376

Vorbereitung

Wie bereit ihr euch jetzt kurz vor der Klausur vor???

Bei der Investitionstheorie lerne ich mit den alten Klausuren....

Und wie lernt ihr die zwei KE's von unternehmensgründung??? Ist ja eine menge an stoff.....

Lernt ihr auch die themen die bereits bei den Klausuren abgeprüft wurden ???
 

EN-Wert / Breite Entnahmestrom

kann mir jemand bei der Lösung der letzten Klausur helfen?
upload_2013-12-10_18-34-50.png
Frage nun dazu:
upload_2013-12-10_18-35-2.png

Wie ist die Lösung dazu?! Ich finde dazu nicht mal was im Skript :-/
 

Abzinsungsfaktoren berechnen

kann mir jemand erklären wie man auf die Werte der Abzinsungsfaktoren auf Seite 41 kommt.


Ich komme einfach nicht darauf, wie man die Abzinsungsfaktoren bei nicht flachen Zinsstrukturen berechnet.
 

Modulempfehlung

kann mir jemand bitte eine Einschätzung dieses Moduls "Unternehensgründung" geben, überlege es zu belegen.
Ein Kurs mit 200 Seiten auswendig lernen oder eher Anwendung?

Danke
Thomas
 

Präsenz am Wochenende

am Wochenende ist ja die Präsenz dieses Faches in Stuttgart.
Sind da beide Tage Pflicht?

Danke für eine Antwort
 

Fisher Separation

Kann mir jemand erklären, wie die Koordinatenumrechnung zur Berechnung der Gleichung der Transformationskurve funktioniert? Seite 17 im Skript Investitionstheorie I
 

Kapitalbindung... und da verließen sie mich

kann mir jemand kurz und prägnant erklären, wie ich die Kapitalbindung ermittel?
Ich werde nicht schlau aus dem Skript und kann mir das irgendwie auch nicht aus Klausurlösungen erschließen... HILFE
 

Investitionstheorie I - Berechnung der Abzinsungsfaktoren

Ich bin gerade im Skript auf S. 41 über die Abzinsungsfaktoren gestolpert und kann die Werte nicht nachvollziehen. Z. B. Abzinsungsfaktor p2 ist nach meiner Berechnung 1 / (1,04 * 1,04) = 0,92455621 (im Skript steht 0,9244197162). Ist das eine Unschärfe durch die dargestellte iterative...
 

Einsendeaufgabe 1 - Lösungsvorschläge

Ich starte jetzt mit der EA Nr. 1 und würd mich gern mal abstimmen:

Aufgabe 1 a: Skript 1, S. 92 oberer Teil
Aufgabe 1 b: Skript 1, S. 92 unterer Teil bis S.93

Denkt Ihr das reicht für insgesamt 33 Punkte? Dort steht allerdings nur etwas von gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen, nicht auch...
 

Frage zu: Investitionstheorie 1 Skript Seite 31 Annuitätenfaktor

Kann mir jemand den Rechenweg aufzeigen mit dem im Skript Investitionstheorie 1 auf Seite 31 der jährlich um 10% steigende Einkommensstrom errechnet wurde.
Wie haben die 29,97 als ersten Einkommensstrom errechnet? Gibt es dafür eine Formel?
Bin über alle Tipps dankbar, da ich nirgendwo etwas...
 

Frage zur quadratischen Ergänzung (technische Äquivalenz)

Hiho,

kann mir jemand sagen, wie hier eine quadratische Ergänzung aussieht (im rechten Klammerausdruck)?
Wäre suuupi, komme da nicht drauf ;)

Dankööö.
LG

IMG.jpg
 

Modul belegen oder nicht belegen?

ich überlege zurzeit, ob es sinnvoll ist das Modul zu belegen. ... bin mir noch nicht sicher.
1. Könnt ihr mir das Modul empfehlen?
2. Wie sind eure Erfahrungen?
3. Muss man viel auswendig lernen oder mehr rechnen und verstehen?
4. Wie findet ihr das Betreuungsangebot zu dem Modul?
5. Wie...
 

Abgabe der EA´s

Zu wann muss ich die EA´s abgegeben haben? Im Inet steht bei beiden der 5.1.12. Ist das richtig?
 

Infomail

Kann bitte jemand hier noch einmal die Infomail reinstellen. Die ich bekommen habe ist nach format c: leider weg. Danke !
 

Spekulationszeit

Hallöchen,

da sich die Klausur nähert, wollte ich das altbekannte Spiel der Spekulation starten was denn in der Klausur drankommen könnte :D

Ich fang mal an:
Denke es kommen 3 Aufgaben mit Hirshleifer, Wahlentscheidungen und Risikokapital dran.

Und nun ihr
 

meine Fragen vor der Belegung dieses B-Moduls

ich belege ab nächsten Semester die B- Module und da ist dieses auch in die nähere Auswahl gekommen.
Weil ich mich nicht nur auf die Beschreibungen im Modulhandbuch verlassen möchte, wären für mich noch
folgende Infos interessant:

- Workload: Wie viele Seiten hat Modul? Schwierig geschrieben...
 

Wieviele Seiten hat der Kurs Unternehmensgründung

kann mir jemand sagen, aus wieviel Papierseiten der Kurs Unternehmensgründung besteht?
Vielen Dank!
Gruß
Martin
 

Raumsuche

Hatten eigentlich andere auch Probleme den Raum zu finden und waren erst am falschen Standort?
Ich habe mich total geärgert, bei einer Klausur steht in der Webregismail Räume: HS 03.01.09, HS 03.01.10
Was total eindeutig ist und bei dieser steht dann nur, Raum 145.
Ich war dann schön...
 

technische Äquivalenz

habe Probleme bei der Aufgabe aus dem Skript S 74 unten bzw. damit, die technische Äquivalenz zu überprüfen.
Da wird gesagt, dass die rechte klammer immer positiv ist. Wie kommen sie drauf? Irgendwo habe ich einen Denk- oder Rechenfehler.:confused:
Ich versuche die rechte Klammer auf einen...
 

Zinskurven und Transformatioskurve

ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen wie man Soll- bzw. Habenzinskurven und die Transformationskurve erstellt.
Kann mir jemand dazu eine allgemeine Vorgehensweise erläutern?
 

Kurs empfehlenswert?

ich muss noch ein Wahlfach absolvieren und habe jetzt Unternehmensgründung und -nachfolge entdeckt. Was haltet ihr davon? Gut machbar? Freu mich auf eure Meinung!

Mein_Traum
 

Zusammenfassung

Hat jemand schon die Skripte zusammengefasst bzw. wird das machen?
Ich bin gerade dabei Kurseinheit 1 zusammenzufassen und wäre froh, wenns Mitstreiter gäbe, die vielleicht andere Kurseinheiten zusammenfassen und man diese dann austauschen könnte um den Arbeitsaufwand zu verringern, obwohl...
 

Einsendeaufgaben

ich blicke da noch nicht ganz durch. Es gibt 2 Einsendeaufgaben (1 für UG und 1 für IT). Muss ich da jetzt beide positiv bestehen, weil es 2 Kurse sind oder reicht es wenn ich 1 bestehe.

Nach meiner Logik müssen beide positiv bearbeitet werden.

Lg Manuel
 

Frage zu Einsendeaufgabe; Kurs 41205 Investitionstheorie I

Frage zu Einsendeaufgabe; Kurs: 41205 Investitionstheorie I

Hallo,


kann mir jemand helfen, ich verstehe die Einsendeaufgabe 2b (Berechnen Sie das optimale Sachinvestitionsvolumen, den optimalen Konsumplan, den Kapitalwert sowie die Kapitalaufnahme oder –anlage! Tragen Sie alle...
 

Verschenke das Skript! Auflage 10/09

Verschenke das Skript! Auflage (10/09)

Wer Lust hat kann mein neues Skript haben. Ich habe es angelesen und musste feststellen, dass ich etwas ganz anderes erwartet habe.
Portokosten übernehme ich natürlich nicht.
Also wer unter Schlafstörungen leidet, kann sich bei mir gerne melden...
 

Zusammenfassungen

hat schon jemand Zusammenfassungen der KE erstellt? Da nicht mehr viel Zeit bleibt könnte man sich die Arbeit ja aufteilen, falls Interesse besteht.

Gruß

Jenny
 

Wie skizziert man schnell eine Kapitalwertfunktion?

Nehmen wir das Beispiel der Klausur WS 07/08. Hier wird in Aufgabe 3b eine Skizze einer Kapitalwertfunktion verlangt. Gibt es einen Königsweg, das sehr schnell hinzubekommen? Es sind nur 5 Punkte vorgesehen.:(

Ich habe keinen grafischen Taschenrechner, aus den Hinweisen der Klausur wird mir...
 

Skripte

Wisst ihr, ob das Skript Unternehmensgründung sich seit 2004 entscheidend geändert hat? Im meinen Studienzentrum gabs nur die alte Version(4/04) als Kopiervorlage..

Gruß
 

Kurs belegen oder doch lieber was anderes?

überlege dieses Semester Unternehmensgründung und -nachfolge zu belegen, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.

In der Bibliotek hab ich mir mal die Kurseinheiten angesehen und die scheinen gut verständlich, was aber den Klausurnoten teilweise deutlich widerspricht.

Hat jemand...
 

Neoinstitutionalistische Theorie

kann mir jmd. kurz und einfach in ein paar Sätzen erklären was mit dieser Neoinstitutionalistische Theoerie gemeint ist? Schön wäre eine Beispiel.
 

Notfall EA's Bitte zusenden

Notfall: EA's Bitte zusenden!

Hallo zusammen!

ich bin ganz verzweifelt!!!

Ich habe versäumt Unternehmensgründung und -bewertung als Wiederholer zu belegen und kann nun nicht die Musterlösungen der 4 EA's des SS nicht herunterladen!

DANKE!!! Das wär so nett!!!

In meinem...
 

Ist Zusatzliteratur notwendig

ich bin noch nicht so ganz sicher ob, bzw. welche Zusatzliteratur ich für Unternehmensgründug noch benötige?

Habt Ihr da Erfahrung. Ich habe gesehen, dass unter "BÜCHER" hier im Forum zwar welche stehen; sind die Pflicht bzw. wie gut sind die?

Habt Ihr Erfahrung mit der Literatur für...
 

Wie gefällt euch "Unternehmensgründung und Nachfolge"

möchte evtl. U+N als WPF wählen und da der Kurs ja doch noch recht neu ist, würde ich gerne ein paar Meinungen zu dem Kurs hören. Hat das Fach eure Erwartungen erfüllt, ist der Stoff für euch interessant gewesen, würdet ihr das Fach wieder wählen usw.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand...
 

Umstellung Lehrprogramm

Prof. Hering wird das Fach UG & UN in diesem Sommersemester zum letzten Mal in der alten Form prüfen. Ab dem kommenden Semester enfällt in der 12-SWS-Variante der Kurs U-Nachfolge, dafür gibt es die Kurse Investitionetheorie I & II.

In der 16-SWS-Variante ändert sich inhaltlich wohl nichts...
 

Investitionstheorie Abzinsungsfaktor

  • Von Scheibel
Investitionstheorie, Abzinsungsfaktor

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich verstehe nicht, wie man den Abzinsungsfaktor berechnet. Seite 40-41 der Kurseinheit. Wie kommt man auf p2, p3, p4?
 

Ziele Instrumente und Träger der Gründungsforschung

Ziele, Instrumente und Träger der Gründungsforschung

Hallo,
Ich suche für meine Diplomarbeit ganz dringend die Literaur von Koch, Kuhn & Saßmannshausen (3. Teile: Ziele, Instrumente und Träger der Gründungsforschung)! Kann mir jemand...
 

Wer ist noch dabei?

habe mich für die 16 SWS-Variante angemeldet und bin schon seit letztem Semester dabei. Kämpfe mich nun durch Unternehmensbewertung und Investitionstheorie. Wer macht da noch mit?

Viele Grüße

Sven
 

Seminar Unternehmensgruendung/nachfolge

Seminar Unternehmensgruendung/nachfolge

Hallo Leute,

habe grade erfahren,dass ich Seminarplatz bekommen habe.
Wer ist noch dabei.

georg
 

Unternehmensgruendung/nachfolge

habe gerade angefangen, mich (als Wiederholer) mit dem Kurs Unternehmensgruendung/nachfolge zu beschaeftigen und hoffentlich auch die noch fehlende Einsendearbeit bestehen.

Ist ausser mir noch jemand hier, der sich mit diesem Kurs dieses Semester befassen wird?

Liebe Gruesse
Daniela
 

Unternehmensbewertung Kurseinheit 1 - Tabelle 5 + 7

  • Von divesimone
Unternehmensbewertung KE 1 - Tabelle 5 + 7

Hallo Zusammen!

Kann mir bitte jemand von Euch verraten, wie man bei Unternehmensbewertung KE 1 in der Tabelle 5 auf EN*=32,5592 kommt. Stehe ich auf dem Schlauch? :confused: Ähnlich geht es mir bei der Tabelle 7. Wie kommt man dort auf...
 

Unterforen

Oben