• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Unternehmensrecht II

Identisch mit Modul 32881 Unternehmensrecht für Wiwis

Stoffeingrenzung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur kommenden Klausur. In Moodle wird offen über eine Stoffeingrenzung gesprochen von KE 3 und 4. Stimmt das?
 

Stoffeingrenzung

Hey Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob es vom Lehrstuhl iwelche Informationen bezüglich einer Stoffeingrenzung gibt? Hatte zu dem Thema noch nichts gefunden.

Vg

Attu
 

§ 53 UrgG - Privater Gebrauch

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte bei folgender Fragestellung helfen. Vielen Dank!

Der Student S der Fernuni Hagen möchte sich einen "Pullover seiner Universität" machen. Dazu benötigt er das Logo und den Schriftzug der Uni. Das Urheberrecht liegt jedoch naturgemäß bei der FernUniversität in Hagen und kann daher nur durch diese verwertet werden (§ 15 UrhG). Der Student S, der Wirtschaftswissenschaft studiert (also kein Jurist ist), ist nach Recherche im Internet auf den § 53 UrhG...
 

Übungsfälle

Hallo!
Habt ihr irgendwelche Übungsfälle gefunden? Hat jemand alte Klausuren gefunden? Ich finde es echt schade, dass wir nur mit den alten EAs üben können! Bin mir nicht so sicher wie wir uns auf die Klausur vorbereiten sollen oder wie wir uns die überhaupt vorstellen dürfen...:confused:
 

UR II als Wahlfach zu empfehlen?

Hallo!
Ich muss mich für Wahlfächer entscheiden und überlege Untermehmensrecht II zu belegen!
Es wäre total nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr damit zurecht gekommen seid, wie die Vorbereitung bzw die Skripte sind und wie hoch die Messlatte bei den Klausuren liegt!

Vielen Dank schon mal!
 

WiWi 55401 gewerbliche Schutzrechte (Unternehmen im Wettbewerb)

MarkenG:

kann mir jemand bei den gewerblichen schutzrechten helfen?

verjährung im markenG ist 3 jahre ab kenntnis, 30 jahre ohne rücksicht auf die kenntnis.
verwirkung nach 5 jähriger duldung.

verjährung: kenntnis von was? steht das im gesetz?
verwirkung: kann ich ohne kenntnis etwas dulden?

im skript seite 77 (55401/3) steht: ein rückgriff auf die verwirkung kommt praktisch nur noch bei dauerhandlungen in betracht, bei denen die verjährungsfrist später beginnt als die...
 

EG-Vertrag wird noch zitiert - Skripte veraltet?!?

Eigentlich kann ich die folgende Frage wahrscheinlich selbst beantworten, aber möchte hier einfach auf Nummer sicher gehen!

In den Skripten werden immer noch die Artikel des EGV zitiert, obwohl diese mit dem Vertrag von Lissabon jetzt (wortgleich) im AEUV geregelt sind. D.h. doch im Umkehrschluss, dass nun Normen des AEUV z.B. bei der Falllösung zitiert werden müssen und ggfs. Rechtsprechung zu den alten Normen des EGV zu Rate gezogen werden muss!?! Wahrscheinlich sind die Skripte...
 

Verordnungen

Hallo

kann mir jemand sagen, in welchen Gesetzessammlungen die Verordnungen für diesen Kurs drin sind? Ich spreche vor allem über die KartVfVO und die FKVO.

Danke
 

Hilfe! Unterschied aktueller Lehrtext zur Vorgängerversion

Weiß jemand, ob sich die aktuellen Kursunterlagen inhaltlich stark von der Vorgängerversion unterscheiden?

Ich habe nämlich die Vorgängerversion (04/10) zum Lernen. Ich weiß zwar dass sich die Unterlagen zum UWG nun scheinbar auf 2 Hefte verteilt haben, aber gibt es da wesentliche Unterschiede/Änderungen? Wurden sie ausführlicher gemacht? Sind es mehr Seiten? Mein Heft zum UWG hat 122 Seiten.

Leider hat das nächgelegene Studienzentrum in 80 km Entfernung die neuen Unterlagen noch...
 

§ 3 I UWG - Verständnisfrage

Hallo,

habe mal ne Verständnisfrage zu § 3 I UWG. Im Skript steht, dass das die Generalklausel ist und im Bereich B2B anzuwenden ist. Wenn ich bei nem Verbraucher zB die Nummern des § 4 prüfe, dann doch auch in Verbindung mit § 3 I. Wäre dann ja § 3 I i.V.m zB § 4 Nr.4.
Das ist dann aber eine andere Prüfung wie die reine Prüfung von § 3 I UWG? Und in welcher Reihenfolge prüfe ich? Zuerst § 3 III UWG, dann § 3 II UWG und dann die Beispiele der Unlauterkeit von § 4- 7 UWG und danach erst...
 

Welche Skripte bisher bekommen?

Ich habe UWG 1 + 2 und Europäisches + Deutsches Kartellrecht 1+ 2 bekommen. Kam da noch was?
 

Lehrbuch/ Fallsammlung

Hallo,

welches Lehrbuch/ Fallsammlung ist für das Lernen auf die Klausur empfehlenswert?
 

Unterlagen, wann geht es los?

Am Montag geht das Semester los, und ich habe immer noch keine Unterlagen! Habt Ihr schon Eure Unterlagen? Wenn Ja, wann sind die gekommen?
 

EA Teil 2 (UWG)

Hallo liebe Mitstreiter, ich hatte die EA heute in der Post ...let´s have fun :)

liebe Grüße senedra
 

Modulauswahl Wettbewerbsrecht als Masterstudentin WiWi

Hallo Leute,
ich überlege im WS das Fach Wettbewerbsrecht als Masterstudentin WiWi zu belegen.
Leider kann ich noch nicht einschätzen, wie viele Vorkenntnisse man benötigt, um dieses Fach als WiWi-Masterstudentin schreiben zu können.
Hat jemand Unterlagen digital die eine Übersicht über das Modul bieten - neben der Modulbewschreibung - und mir die Wahl leichter machen könnte?
Danke
LockeBA
 

Welche Gesetzesfassung für Kurseinheit 4?

Welche Gesetzesfassung für KE 4?

Hallo Leute!

Für die KE 4 (Gewerbliche Schutzrechte) habe ich mir, wie im Literaturverzeichnis dieser KE vorgegeben, das Buch "Patent- und Musterrecht, Beck-Texte im dtv, 9. Aufl. " zugelegt.

Beim Durcharbeiten der KE ist mir aber bereits an mehreren Stellen aufgefallen, dass sich deren Inhalt auf die aktuelle oder zumindest eine neuere Gesetzesfassung bezieht.

Könnt ihr mir sagen, welche Gesetzesfassung nun für die EA und evtl. die...
 

Ergbnisse sind da!

und ich hab nur 55 Punkte... nun bin ich enttäuscht, habe mehr erwartet! Wie wars bei euch?
 

Benötigte Gesetzestexte

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Gesetze man für dieses Modul benötigt?
Hat jemand Erfahrung mit dem Nomos Gesetzestext Zivilrecht?
 

Moduleinschaetzung

Hallo zusammen,

Ich muss mich fuer das dritte Semester noch fuer ein Modul entscheiden und finde, dass sich dieses eigentlich ganz interessant anhoert. Wie ist das Modul denn bzgl. Umfang, Verstaendnis, Klausuren, etc. Ich habe auch Bedenken, da ich diesen Gutachterstil noch nie angewendet habe. Wie schaetzt ihr denn das Modul im allgemeinen ein?

Carina
 

UnternehmensR II - SA

  • Von Gastbenutzer
UnternehmensR II - SA
 

Unterforen

Beschreibung

Oben