• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Unternehmensrecht III

Vertiefung: juristische Wahlfächer

Hallo
Ich stehe im WS /14 vor der Entscheidung - wie andere wohl auch!- welches juristische Wahlfach ich wählen sollte.
Von der Uni wurden (bisher) keine Mentoriate für juristische Wahlfächer in irgend einem deutschen Studienzentren angeboten. Warum eigentlich nicht? Die "Juristische Fakultät" soll doch die grösste Deutschlands sein (Werbung). Studiert denn keiner weiter als bis zum vierten oder fünften Semester an der Fernuni?
Da es nächstes Semester - wie bisher -...
 

Es ist viel zu viel, was man lernen muss.

Gibs so was wie Stoffeingrenzung oder so was?
 

Stoffeingrenzung???

hallo, gibts in diesem Semester auch eine Stoffeingrenzung???
 

Unterstützung durch den Lehrstuhl ?

  • Von bgemuc
Hallo alle,
sollte es nicht irgendwo eine Besprechung der Klausur vom Sep. dieses Jahres geben?
Finde nichts. Das Angebot des Lehrstuhls in Moodle ist wenig hilfreich.
Gruß
 

Unternehmensrecht III in 10

Unternehmensrecht III in

Ist noch jemand dabei in diesem Sommersemester? Muss dringend am Wochenende die EA 2 fertig machen...
 

Überschuldungs- und Liquidationsbilanz

Überschuldungs- und Liquidationsbilanz

Hallo,

mir ist der Unterschied zwischen Überschuldungs- und Liquidationsbilanz noch nicht so klar. Bewerte ich in der Überschuldungsbilanz zum Zerschlagungswert und in der Liquidationsbilanz nach Liquidationswert?
 

Einsendeaufgabe 05584 Insolvenzrecht Kurseinheit 1

Einsendeaufgabe 05584 Insolvenzrecht KE 1

Hallo,

gibt es hier noch jemand, der auch diese Einsendeaufgabe bearbeitet?

Ich habe gerade damit begonnen.

Klaus
 

Auswirkungen des MoMiG

Hallo,

ich bin gerade dabei, für die Klausur im September zu lernen und bin gerade bei Teil 3, Seiten 43 ff..
Da ist die Rede von §§ 32a, 32b GmbHG, die es ja seit der Einführung des MoMiG nicht mehr gibt.
Inwieweit sind denn Informationen des Lehrstuhls bekannt, dass diese Seiten nicht mehr gelernt werden müssen?

Grüße
Xyroder
 

Sommer Semester 09

Hallo an alle, wer ist noch dabei:)?
Wuensche allen auf jeden Fall viel Erfolg!

Greetings Joanito
 

Seminar Unternehmensrecht

Hallo an alle!

Interessiere mich fürs Seminar Unternehmensrecht, hab aber nur Recht 1 gemacht. Zur Zulassung reicht es.

Glaubt Ihr ist das machbar oder totaler Blödsinn?

Danke für Ihre Hilfe!

:)
 

Seminar UR/UG

Hallo,

habe am Wochenende gerade das Thema für meine Seminararbeit erhalten.

Kann mir jemand sagen, ob man die gesamte aufgelistete Seminarlektüre lesen muss?:confused:

Gruß
Bianka
 

Versuche Recht I

Hallo!

Ich werde am Freitag Recht I zum 2.mal schreiben, da es die letzte Möglichkeit ist, Recht I überhaupt noch mal zu schreiben.

Was passiert, wenn ich beim 2.Versuch nicht bestehe? Ich werden dann wohl das neue Recht-Fach belegen müssen, oder? Brauchen ich da auch neue EA zu bestehen oder zählen die von Recht I?

Werden meine 2 Fehlversuche von Recht I auf das neue Recht-Fach angerechnet oder fang ich da automatisch wieder mit 3 neuen Versuchen an?

Das neue Fach habe ich noch...
 

GbR zur OHG + Ansprüche

Hi, ich hab hier nochmal einen Fall bekommen, aber hab keine Plan wie ich den lösen kann. Ich weiß nur, dass die GbR zu ner OHG wird nach §1 HGB, aber wie es dann weiter geht weiß ich nicht.
Würde mich über Hilfe freuen.


C und D haben 2000 eine GbR gegründet, die zunächst keine AN beschäftige und einen Umsatz von wenigen t€ im Jahr machte. Jetzt beschäftigt die Gesellschaft 50 MA und macht Millionen Umsatz im Jahr. Regelungen zur Geschäftsführung und zur Vertretung enthält der Vertrag...
 

Unternehmensrecht ohne Recht II?

Ich habe mir Gedanken über meine Planung für das Hauptstudium gemacht, Unternehmensrecht würde mich evtl. interessieren. Auf den Seiten der Fernuni steht, dass man Vorkenntnisse aus Recht II (Grundstudium) mitbringen sollte, allerdings hatte ich nur Recht I. Ich Frage mich nun, ob es für mich überhaupt sinnvoll wäre Unternehmensrecht zu belegen... :hmmm: Kann man Unternehmensrecht ohne Recht II schaffen?
 

Fehler in Teil 3?

Die Graphik in Teil 3, Seite 2 wiederspricht den bisherigen Darstellungen. Hier wird eine Unterbilanz erst ab dem Zeitpunkt des Unterschreitens des gesetzlichen Midestkapitals angenommen. Es müsste doch eigentlich eine Unterbilanz bereits ab Unterschreiten des Stammkapitals angenommen werden ?!
Habe ich irgendwo einen Fehler?

Gruß

Kewie
 

Fallrepetitorium Fall 1

Kapitalgesellschaftsrecht (Ein Fall aus Maischdro`s Feder :D )


In einer Stadt mit ca. 25.000 Einwohnern im Oberallgäu geht im Jahr das einzigste größere Kaufhaus in der Innenstadt pleite. Fortan sind die Bürger der Stadt gezwungen, zum Einkauf in die nächstliegende größere Stadt (30 km) zu fahren, was insbesondere angesichts der Allgäuer Wetterverhältnisse im Winter äußerst mühsam ist.

Natürlich ist der Stadtrat bemüht, die heimische Wirtschaft anzukurbeln. Hierzu entschließt sich...
 

Literatur Unternehmensrecht

Hallo

Ich habe für das SS 07 UN-recht belegt. Ich würde mich gerne schon in die Materie einarbeiten, mit der entsprechenden Literatur. Nur kann ich leider weder auf der Kursseite, Lehrstuhl etc. Literaturangaben finden, sondern es wird ausgeführt, dass in den einzelnen KE Literaturangaben zu finden sind.

Leider sind auch hier (noch) keine Literaturempfehlungen zu finden, hab auch schon die Suche probiert.

Vielleicht kann der ein oder anderen Literaturhinweise des LS oder aus den KE...
 

Unternehmensrecht weiter angeboten?

Hallo,

ich überlege, ob ich schon im SS Unternehmensrecht im Rahmen des Diplomstudienganges belegen soll oder später. Weiss jemand, ob das auch darüber hinaus noch angeboten wird. In den B-Modulen für den Master-Abschluss, die wir ja ab Studienjahr / statt der Wahlfächer belegen sollen wird es nicht erwähnt.

Vielen Dank.
Herionedes
 

Blöde Frage welche § markiert Ihr?

Blöde Frage, welche § markiert Ihr?

Jetzt mal eine ganz doofe Frage(und auch etwas spät, ich weiß...). Kann mir jemand ein Beispiel geben, welche § er bei sich im BGB markiert hat? Es heißt immer die, die man am häufigsten braucht... hmmm???
Danke schonmal
 

U-Recht

U-Recht

Huhu,

gibts hier jemand der U-Recht belegt hat und mir was dazu erzählen kann? :)
 

Unterforen

Oben