• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Verhalten in Organisationen

Transaktionales Stressmodell

zum transaktionalen Stressmodell: Im Skript werden die drei Stufen der Bewertung unterschieden. Habe ich es richtig verstanden, dass diese drei Stufen Bewertung, Bewältigung und Neubewertung sind oder unterscheidet man hier primäre Bewertung, sekundäre Bewertung und Bewältigung als die drei...
 

An alle Beleger dieses Moduls

ich habe eine Bitte, könnte mir bitte jemand die neuen Kursunterlagen aus dem Virtuellen Studienplatz schicken?

Die Klausurergebnisse vom Modul Jahresabschluss haben wir erst vor ein paar Tagen erhalten.
Leider habe ich nicht bestanden, daher möchte ich im September die Klausur Verhalten in...
 

Aktuelles Lehrmaterial zur Einsicht

ich würde gerne Einblicke in die beiden Kurse Personalführung & Verhalten in Organisationen erhalten.
Evtl. kann mir nach der gerade abgelegten Prüfung seine KE schicken/ überlassen?
Gerne schicke ich diese auch wieder zurück - die Kosten übernehme ich in beiden Fällen natürlich.

Wäre Euch...
 

Modul allgemein

Kann mir jemand sagen, wie das Modul konzipiert ist, da ich überlege es morgen nachzubelegen? Ist es eher theoretisch angelegt. Gibt es viel Mathematik und rechnen? Wie sehen die EAs aus? Textaufgaben, Multiple choice? wie ist das bei den Klausuren und mit wieviel Punkten hat man bestanden...
 

Übungsliste

Hab`s nun geschafft mit der Liste zum üben. Hier ist sie.
Hier schon mal meine ersten Lösungsversuche.

1. Falsch
2. Falsch
3. Richtig
4. Richtig
5. Richtig
6. Falsch
7. Richtig
8. Richtig
9. Richtig
10. Falsch

@ caro. Wie weit bist du schon gekommen?
 

Anhänge

  • Übungsliste.doc
    276 KB · Aufrufe: 478

Unterlagen auch als PDF-Dateien vorhanden ?

Kann mir jmd sagen, ob ich die Unterlagen wie in allen anderen Modulen auch als PDF-Datei in Moodle runterladen kann und wenn ja, wo?
Ich finde dort nichts.

Außerdem kann ich auch auf keine Beiträge dort lesen.

Für eure Hilfe bin ich dankbar
 

KE1 Ansätze

Irgendwie stehe ich bei einigen Ansätzen noch etwas auf dem Schlauch, bzw. frage mich: was wollen die mir jetzt damit sagen. Kann mir jemand eine kurze Aussage über den mikropolitischen Ansatz, die beiden entscheidungstheoretischen Ansätze, den situativen Ansatz und den institutionellen Ansatz...
 

Umfang / Schwierigkeitsgrad des Moduls

überlege gerade, welche Module ich zukünftig belegen soll. Deshalb ein paar Fragen zu dem Modul:

· Wieviele Seiten sind insgesamt zu lesen? Wie viel Zeit muss im Vergleich zu anderen Modulen investiert werden?
· Wie ist der intellektuelle Anspruch im Vergleich zu anderen Modulen zu bewerten...
 

Suche Zusammenfassung aller Abbildungen

hat sich schon jemand die Mühe gemacht sich die Abbildungen aus den KE rauszukopieren um das lernen dieser zu vereinfachen?

Wäre toll wenn Er/Sie diese hier hochladen könnte.

Danke und Gruß
 

Unterschied Netzwerkorganisation u. Virtuelle Organisation

kann mir einer sagen, was jetzt genau der Unterschied zw. einer Netzwerkorganisation und einer Virtuellen Organisation ist?
Ich weiß, dass die Virtuelle Orga ein Grenzfall der Netzwerkorga ist, und das beide sowohl intra- als auch interorganisationale Strukturierungen haben. Und die Netzwerkorga...
 

OB 1: Pawlow vs. Watson


Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar, wo eigentlich der Unterschied zwischem dem Versuch von Pawlow und dem Stimulus-Response-Modell (Watson) liegt. Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank,
Alexandra
 

Zusammenfassung

Bin gerade dabei meine Zusammenfassung für ViO zu schreiben...
Irgendwie geht das ganze langsamer vonstatten als noch letztes Semester bei PF...

Wie schauts bei euch aus?
ZFs schon fertig geschrieben oder auch dabei?

Würd mich über einen Austausch zu den ZFs freuen. Werde dann meine auch hier...
 

Vorbereitung Lippstadt

fährt jemand nach Lippstadt am Wochenende? Ich überlege aber so ganz schlüssig bin ich noch nicht, was ich mache...

vlg Caro
 

Wortbedeutungen

ich stolpere momentan immer mal wieder über Wörter, die nicht im Glossar stehen und laut Fremdwörterlexikon mehrere Bedeutungen haben.
Daher würde ich gern mal wissen ob Ihr das Wort Repräsentation auch mit "Vergegenwärtigung" "Mentale Vorstellung der Ausswelt" übersetzt. Wort z.B. Skript 1...
 

Verhalten Org vs Personalführung vs Organisation vs Planung

ich bin gerade derzeit am überlegen ob ich mich im WS nicht mal an ein B-Modul traue :) Hatte bis jetzt noch keins belegt und möchte daher erstmal recht "einfach" anfangen. natürlich sind alle anspruchsvoll....mich würden trotzdem mal eure meinungen dazu interessieren.
fand bis jetzt...
 

Samstag in Nuernberg?

faehrt jemand zufaellig von Dresden nach Nuernberg zu der Veranstaltung diesen Samstag? Vielleicht koennte man sich zusammentun? Waere nett!

LG
Daniela
 

Unterlagen für dieses Semester

habt ihr euere Unterlagen schon bekommen?

Ich nämlich noch net:confused:

lg,
Drea
 

Zusammenfassung?

Gibt es eine Zusammenfassung wie bei Personalführung zu kaufen?
 

Kontingenztheoretischer Ansatz

so kurz vor Schluss noch eine Frage. Und zwar habe ich in meiner Zusammenfassung geschrieben dass eine Annahme des kontingenztheoretischen Ansatzes ist, dass es keinen "one best way" gibt, sondern dass Organisationen in unterschiedlichen Strukturen vorliegen können und diese alle erfolgreich...
 

GDL Streik

Gibts das auch zum Hören?

Für einige Kurse gibt es ja auch sozusagen Skripte zum Hören. Hat jemand sowas? Wie ist das so? Viel Zeit geht drauf, weil meine Augen streiken
 

OB Skript IV

könnte mir evtl. jemand helfen und S.106 und 107 aus OB Skript IV einscannen und zusenden? Das wäre super lieb. Beim Kopieren scheint mir ein Fehler passiert zu sein, so dass diese beiden Seiten fehlen. :(

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für die Hilfe und Mühe.

LG
Esra
 

multipe Choice-Fragen

  • Von aski
hallooo,
ich weiss zwar nicht mehr, wo ich die her hab, aber jemand tolles hat die liste mal zusammengestellt! hat jemand lust, die MC-fragen mit mir zu vergleichen/besprechen?
oder hat jemand noch mehr solcher Auflistungen?
gruss, aski
 

Anhänge

  • Multiple Choice.doc
    52 KB · Aufrufe: 240

Kurseinheit 2 Syteme

KE2 Syteme

Hi

hat von euch jemand eine kleinen, netten Zusammenfassung der einzelnen Syteme (Einliniensystem, Merhliniensystem, Stabliniensystem,...). irgendwie schön kurz. Verzettel mich da voll blöderweise [/COLOR]
 

PC dekekt- Zusammenfassungen weg, könnte Hilfe brauchen

Hat jemand von euch eine Zusammenfassung zu Perso.führung und/oder Verhalten in Organisationen?
Meinen PC hats dahingerafft. Nochmal neu machen, pack ich zeitlich nicht. Kann mir jemand aushelfen? Auf welche Art ist erstmal egal. Bin für jede Hilfe dankbar.

viele grüße
 

"Personalführung" vs. "Verhalten in Organisationen"

gibt es eine Reihenfolge in der diese beiden Kurse belegt werden sollten bzw. bauen die Module

31701 Personalführung
31711 Verhalten in Organisationen

aufeinander auf?

Ich plane im nächsten Semester die Module "Verhalten in Organisationen" und "Planung: Theorien, Strategien, Instrumente" zu...
 

Stresstreppe des Allgemeinen Adaptions Syndroms

beim reaktionsbezogenen Ansatz: wenn während der Handlungsphase meherere Belastungen eintreten, erfolgt ja die Erschöpfungsphase, die auch langfristige Schädigungen hervorrufen kann. Abbildung 9 (normales AAS) ist am Ende in der Erholungsphase ein kleiner negativer Ausschlag erkennbar. Abbildung...
 

Rubikon-Modell

Wie ausführlich seid ihr den rangegangen?
Ich hab im Netz ganz gute Sachen gefunden, daher ist es recht lang geworden (im Verhältnis zum Skript).
Hat jemand Lust und Zeit und Energie sich das mal durchzulesen und evtl. zu kürzen?
 

VIE-Modell Vroom

Hab ich die Fragestellung des VIE richtig verstanden?
Für mich klingt das so:
Frage: zeigt eine Person Leistungsmotivation nur als Ergebnis der individuellen Anlagen oder der Sozialisation, oder ist diese vor allem von Faktoren der Situation abhängig
 

ERG-Theorie von Alderfer

hab mal wieder ne Frage... hoffe es kommen Antworten ;)

also, zum ERG-Modell (KE3, S.34): zwei der vier grundlegenden Prinzipien stehen für mich im Gegensatz zu einenaner, nämlich die Frustrations-Progressions- und die Frustrations-Regressions-Hypothese (wird allein ausm Namen her klar, dass...
 

Feste Intervallpläne (Kurseinheit 1 Skinner)

Feste Intervallpläne (KE1 Skinner)

Bin grad am Schreiben meiner Zusammenfassung, und dann lese ich sowas...

"Feste Intervallpläne können ungleiche Verhaltensmuster erzeugen, die sich nur langsam nach der Verstärkung zeigen, dann aber abrupt und intensiv einer Verstärkung vorangehen."...
 

Kurseinheit 1 Kapitel 3.7

KE1 Kapitel 3.7

Hallo,

habe mich "festgefressen".
Kann mir denn mal jemand die Ausführungen von Seite 56und 57 oben (vorteile und Nachteile) "übersetzen? Werd mit den Moden und Mythen nicht glücklich. Der Rest geht dann wieder
Ich steh da total auf der Leitung.

ja, ja, ist einfach, hab...
 

Seminar "Stréss und Menschenbild"

Wer ist dabei? Im November ist ja bereits die Abgabe der Seminararbeit. Vielleicht kann man sich ja hier austauschen.
 

Wie am effektivsten lernen

  • Von caro306
Wie am effektivsten lernen...

So da sitze ich wieder und ich hoffe ihr auch...

Nur wie letztes Semeste habe ich das Gefühl nicht wirklich was zu behalten, ich schaue ne halbe Stunde auf eine Karteikarte und nichts bleibt hängen...habt ihr einen Tipp für mich, ich möchte nicht wie letztes...
 

Wie gefällt Euch dieses Modul?

ich überlege zurzeit, ob ich dieses Modul nächstes Semester als wirtschaftswissenschaftliches Wahlmodul im Rahmen meines LLB Studiums belege. Ich komme beruflich aus dem Personalbereich und empfinde die Modulbeschreibung hier als gute Ergänzung meiner "praktischen" Arbeit. Trotzdem - manchmal...
 

Auswendiglernen von "Aufzählungen" und Tabellen

Sitze, wie viele von Euch sicher auch, vor den Unterlagen und überlege, was man wohl auswendug können sollte.

Unsicher bin ich vor allem bei "Aufzählungen" wie z.B. in KE 2 die "Ansatzpunkte für eine Kulturveränderung" oder Tabellen wie "Idealtypen der Organisationskultur".

Wie haltet Ihr...
 

Brauche dringend Hilfe - Kurseinheit 4 ist weg

Brauche dringend Hilfe - KE 4 ist weg!

Guten Morgen!

Bräuchte dringend Hilfe!

Bin bei der Vorbereitung soweit, dass ich mich um KE 4 kümmern wollte.

Leider ist mir diese KE beim "Ausmisten" scheinbar verloren gegangen.
Könnte mir einer vielleicht eine Zusammenfassung zur Verfügung...
 

Fehlendes Wort? - Kurseinheit 3 Dual Concern-Modell

Fehlendes Wort? - KE 3 Dual Concern-Modell

Hallo,

habe gerade beim erneuten Bearbeiten der KE 3 gesehen, dass meiner Meinung nach beim Dual Concern-Modell ein Wort fehlt, was mit Sicherheit nicht unerheblich ist.

Bei der Strategie (9/1) lautet der Satz:
Allerdings ist sie langfristige...
 

Unterlagen noch aktuell?

ich hab das Fach ein wenig aufgeschoben und jetzt weiß ich nicht mehr ob meine Unterlagen noch aktuell sind dazu. Da gab es doch irgendwo eine Übersicht in den Studien- und Prüfungsinformationen wann die Kurse zuletzt überarbeitet wurden, oder? Auf der Homepage des Lehrstuhls hab ich grad auch...
 

Frage zu Modul

überlege nächstes Semester das Modul zu wählen und überfliege gerade ältere Klausuren, um mal den Schwierigkeitsgrad zu sehen.
Diese Abbildungen, die man dort fast immer ergänzen soll, stehen diese so in der Kurseinheit drin, oder überlegt man sich die dann selbst? (...
 

Skript zu organizational behaviour

hat schon jemand ein Skript erstellt?
Bin gerade dabei.
Hätte aber Perso im Tausch.
Bei Interesse melden.
Marc
 

Noch jemand im Golden Tulip von Do auf Fr?

Ich wollte mal schauen, ob ich in meinem Hotel Mitleidende finde ;)

lg Caro
 

Wie kommt ihr mit Lernen voran?

ich würde mir gerne mal ein Feedback abholen, wie es bei euch so mit dem Lernen klappt. Lernt ihr wirklich (quasi) alles auswendig, oder gibt es auch Segmente, die man weglassen kann?

Freue mich auf Rückmeldungen
 

Wer belegt noch Verh. i. Orga

Wer belegt noch Verh. i. Orga.

Hallo an alle Beleger von:
Verhalten in Organisationen!

Wer ist denn dieses Semester noch mit von der Partie?
Viele oder wenige?

Meldet euch doch mal, auch zwecks Lern-Gruppe (online)!
 

Unterforen

Oben