• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Vertiefung Wirtschaftsmathematik Statistik

Wo finde ich Informationen über das Modul Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik?

Im Bachelor wurde bei mir in jedem Modul organisatorisches ganz am Anfang geklärt: wie lang die Klausur sein wird, welche Hilfsmittel man hat, was angeboten wird womit man lernen kann etc.

Jetzt habe ich mal angefangen für das Modul "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" zu...
 

Ecke im Simplex

es wird öfters nach der Definition der Ecke im Simplex gefragt.
Was wäre denn da eine richtige Antwort?
 

Einstieg in das Modul

wie habt ihr denn den Einstieg in das Modul geschafft? Ich schreibe im März 19 und tu mich alleine mit dem Skript sehr schwer die Themen durchzuarbeiten im Statistikteil.
Wäre dankbar über Tipps und eure Erfahrungen!

Viele Grüße & danke
Philipp
 

95% KI für den unbekannten Korrelationskoeffizienten p

ich benötige eure Hilfe. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Es geht konkret um das Beispiel im Skript 2.11 (S. 69) oder die Aufgabe 2.2.1 in der Klausur 15.3..
Es soll das 95% KI für den unbekannten Korrelationskoeffizienten p berechnet werden.

Den ersten Teil der Formel kann ich...
 

A priori-Regeln Beispiel 11.1 Cohen Kappa

Kommilitonen,

ich quäle mich seit einigen Wochen intensiv mit dem Statistik Skript herum und bin jetzt auf der Seite 224 Bsp. 11.1 gestoßen.

Wie kommen die auf den Cohen Kappa Wert von 0,428571 und oben K+ 0,424264. Ich habe alles probiert und komme einfach nicht auf die Lösung. Die...
 

Probleme mit den Aufgaben in KE2

Mitstreiter,

mich würde intressieren, wie es euch mit den Aufgaben in KE2 (besonders Kapitel 6) geht.
Probleme bereitet mir das Ermitteln kritischer Punkte mittels der Lösung linearer und quadratischer Gleichungen.
In der Lösung zu den Aufgaben wird dieser Schritt immer mit Formulierung wie...
 

Wichtige Fragen zur Klausur

bezüglich der letzten Klausur (Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik) hätte ich Fragen.
ich würde mich bereits freuen, wenn sie zu mindestens einen Teil meiner Fragen beantworten könnten. Sind Ausrufezeichen in der Formelsammlung erlaubt...
 

Software SPSS/Zusatzkurs 09009

ich beginne jetzt im Herbstsemester mein Studium an der Fernuni Hagen. Bei der Kursbelegung habe ich, leider ohne vorher das Modulhandbuch zu lesen, das Modul "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" belegt. Beim Durchlesen der Beschreibung zu diesem Modul habe ich jetzt erfahren...​
 

Zulässigkeit kritischer Punkte

Kollegen,

beim bestimmen kritischer Punkte (Extrema) wird immer verlangt die Zulässigkeit der Punkte zu überprüfen.
Was ist denn damit gemeint?

VG & danke
Philipp
 

Frage zur Definitheit

habe irgendwie bei diesem Thema ein kleines Verständnisproblem.

Wenn ich z.B. mit Hilfe des Hauptunterdeterminanten-Kriteriums die kritischen Punkte auf lokale Maxima überprüfen soll.

Ich schaue dann immer zunächst in die Hesse-Matrix welchen Wert a11 bei gegebene x1 und x2 annimmt.

Ist a11...
 

Goodman-Kruskal Tau

auf welcher Seite im Skript wird der o.g. Koeffizient behandelt?
Ich finde nur Goodmann-Kruskal Lambda (Seite 317).
 

Übungen Statistikskript

ich habe soeben mit der Durcharbeitung des Statistikskripts angefangen.

In diesem tauchen mehrere Übungen auf.
Bspw.: S. 20 Übung 1.1 (Zufallszahlen)

Meine Frage: Gibt es Lösungen hierzu, bzw.: Wo sind diese zu finden?

Beste Grüße
Alex
 

Lösungen der Übungsaufgaben

ich habe jetzt im Nachrückverfahren begonnen an der Fernuni Hagen zu studieren.

Im Moment muss ich sagen, dass das Modul " Vertiefung Wirtschaftsmathematik Statistik" in meinen Augen sehr anspruchsvoll ist. Die Erklärungen sind zum größten Teil nicht leicht zu verstehen und es werden reichlich...
 

Herangehensweise zum sicheren Bestehen

ich würde gern von euren Erfahrungen zu diesem Modul profitieren und euch deshalb fragen, wie ihr zum Bestehen der Klausur an die Vorbereitung während des Semesters und dann auch kurz vor der Klausur heran gegangen seid.
Die Skripte mit ihrem Umfang sind ja doch recht erschlagend, gibt es hier...
 

Wilcoxon-Rangsummentest

werden bei der Berechnung der Prüfgröße immer nur die Ränge der 1. Stichprobe berücksichtigt oder gibt es auch Fälle, in denen das Minimum der Ränge von Stichprobe 1 bzw. Stichprobe 2 gewählt wird?

Viele Grüße

Ludwig
 

Inhaltsübersichten

ich überlege, den Kurs zu belegen. Leider kriegt man über die Lehrstuhlseiten keine genauen Inhaltsangaben. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Kann mir bitte jemand die Inhaltsverzeichnisse zusenden? Ich würde gerne einen Überblick erhalten?
 

Beta Fehler berechnen und PostHoc test

ich versteh einfach nicht wie man den beta - Fehler berechnet. Habe zwar die Formel gefunden, kann es aber absolut nicht anwenden.
Könnte mir das vielleicht Jemand von euch anhand von einem einfachem beispiel oder Aufgabe erklären?

Und beim Posthoc Test ist mir unklar was das Yquer ' ist. Also...
 

Statistiksoftware SPSS erforderlich für die Vertiefung der Statistik*?

ich habe jetzt leider nicht den Kurs 9009 belegt, aber das Modul in dem Vertiefung Statistik enthalten ist.
Ist es ein Problem, oder soll ich das nachbelegen?


*Für die Belegung des Kurses 42221 ist die Nutzung der Statistiksoftware SPSS erforderlich.
Sie kann von Erst- und...
 

Statistik Aufgabe 31f) und 33d) Prognoseintervall

versteht ihr, wie die in den Lösungen von den o.g.
von 1,75*[0,002+0,00008(x-40)^2]^0,5 auf [0,006+0,00024(x-40)^2]0,5
bzw.
von 1,23*[0,002+0,01143(x-2,5)^2]^0,5 auf [0,003+0,0173(x-2,5)^2]^0,5

Mir ist klar, dass bei der 31f) die Summanden aus irgendeinem Grund mit 3 bzw. bei der 33d) mit 1,5...
 

Aufgaben Mathe - Extremwertbestimmung/ Differenzialrechnung

es geht um die Berechnung der kritischen Werte. Wie komme ich auf den dritten kritischen Punkt, der meistens einen negativen Wert enthält.
Bsp.: WS , Aufgabe 1) x³ = (36 und -18).


Vielen Dank im Voraus!
 

SPSS Lizenz?

ich wollte morgen meine Einsendearbeit im Regionalzentrum abgeben. Jetzt habe ich erfahren, dass man das Modul wohl nur mitschreiben darf, wenn man über eine SPSS Lizenz verfügt? Ich kann mich auch dummerweise nicht für den SPSS Kurs anmelden? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich noch aus...
 

Aufgabe 31, KE 1 Statistik

Ich steh gerade total auf dem Schlauch. in Aufgabe 31d muss man unter anderem Sigma berechnen. o_O O_o o.O O.o Könnte jemand für doofe erklären, wie das geht, wenn man die folgenden Werte hat:

N=500
XStrich=40
YStrich=30
S(x)=5
s(y)=4
alpha=14
beta=0,4
Korrekationskoeff. R = 0,5
Cov (x,y) = 10...
 

Grundlagen für dieses Modul

ich beabsichtigte, im nächsten Semester von öffentliche Ausgaben zu Vertiefung Mathe zu wechseln. Da ich die Zeit gerne nutzen wollte, die benötigten Mathekenntnisse aufzufrischen, wollte ich mal fragen, welche grundlegenden Dinge man beherrschen sollte, um den Einstieg in dieses Modul zu...
 

Vorbereitung: Statistik Klausur

Ich wollte nur mal fragen, wie ihr euch so vorbereitet. Mein Plan ist erstmal die Aufgaben aus dem Skript (Kapitel 16) durchzurechnen und dann mit den Altklausuren weiterzumachen.

Ist in den Klausuren ein gewisses Muster zu erkennen oder werden Dinge kreuz un quer abgefragt?

Wie sind eure...
 

Hesse Matrix

ich habe ein Frage zur Hesse Matrix. Wie man diese berechnet und erstellt ist mir klar. Mir geht es um die Bestimmung der Extrempunkte (Definitheit). Ich bin gerade echt am verzweifeln, weil ich da nicht durchsteige. Wenn mir jemand ne kurze Erklärung hätte wäre ich euch sehr dankbar.
 

Hilfsmittel bei Klausur

Ich habe gerade gesehen, dass außer dem Taschenrechner der erlaubten Modelle auch das Skript von Singer erlaubt ist - nur falls es jemand (wie ich bis vor ein paar Minuten) noch nicht auf dem Schirm hatte..
 

Cronbachs alpha/Itemspezifische Homogenit

ich komme bei der Berechnung vom Cronbachs Alpha einfach nicht auf den r-Wert. Kann mir jemand helfen?

Also Beispielsweise bei der Klausur 09.: Aufgabe 3.1 da ist die Summe r(i,j
)= 2.124. Auf diese Zahl komme ich nicht. Der Rest ist klar.

Das gleiche auch bei der Itemspezifische...
 

Cohen berechnen

ich komme gerade nicht weiter :( Bei der Berechnung von Cohens Kappa stehe ich total auf dem Schlauch, dabei ist das wahrscheinlich ziemlich simpel. Die Formel habe ich, jedoch kann ich damit nichts anfangen.

(G(+)-G(-))/1-G(-)

Was ist G+ bzw. G- . Wie berechne ich sie. In der Klausur vom...
 

Übungsklausur - Aufgabe 1.3

kann mir für die Übungsklausur Aufgabe 1.3 mal jemand den Rechenweg erklären? Bzw. mir sagen, warum wir hier Chi-Quadrat nehmen? Und was bedeutet das s=2,5?

Vielen
 

Wann alpha halbieren bei zweiseitigen Tests?

ich habe eine generelle Frage zum Umgang mit dem Signifikanzniveau α :

Beim zweiseitigen Test der Varianz wird beim χ ² Test das α halbiert. Es wird also mit α /2 gerechnet. Es werden zwei kritische Werte gebildet am linken und am rechten Ende der Verteilung.
(S. 88-90 im Skript für Details und...
 

Identifikationsproblem

kann mir vielleicht jemand sagen, was man laut Skript unter dem Identifikationsproblem versteht. Habe das Skript leider nicht zur Hand. Falls im Skript auf ein Buch verwiesen wird könnte mir das evtl. auch helfen.
 

Fragen zu den Lösung von Skriptaufgaben (Statistik)

weiß nicht genau, ob so eine Gruppe bereits exisitiert, falls ja verzeiht mir das Zumüllen.

Sitze leider verzweifelt an einer Aufgabe, die eventuell einigen wie mir Kopfschmerzen bereiten.

Frage: Wie bekommt man die 1,75 vor der Wurzel weg? Eine ähnliche Aufgabe gibt es auch im Skript Beispiel...
 

Anhänge

  • Frage.png
    Frage.png
    197,9 KB · Aufrufe: 5

Fragen zum Skript

Kann mir jemand erklären wie auf Seite 224 Cohen Kappa =0,428571 berechnet wird.
 

Auffrischen Mathekenntnisse

vielen geht es ja wie mir und haben möglicherweise viel vom Mathestoff aus Schul- bzw. Bachelorzeiten vergessen/verdrängt :)

Wie frischt ihr eure Kenntnisse auf? Youtube scheint da ja ein paar nette Videos zu haben....

Danke und Gruß,

Polste
 

KE 2- Seite 69-Beispiel 6.3.3

leider kann ich mir hier das Beispiel nicht komplett erklären- kenn mich vor lauter Sätzen und Herleitungen gar nimmer richtig aus :D

Es handelt sich um den Satz in der Mitte des Beispiels " Die kritischen Punkte sind offenbar x1 = (2,-4) und x2= blubb blubb

Offenbar ist also bei mir nix...
 

Beispiel 1.1.1 S. 5

ich habe mal eine kurze Frage zu dem Abschnitt Determinaten im R²/R³: Was bedeutet a hoch 1T, a hoch 2T, a hoch 3T genau?

Vielen Dank schon mal!
 

Mathe Skript KE2 - Beispiel 6.3.1 - wie kommt man nur auf diese Lösung?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin gerade bei KE2 am Beispiel 6.3.1. wo die Hesse Matrix tiefer erläutert wird.
Die Matrix etc. habe ich eigentlich verstanden, mein Problem sind die Lösungen im Beispiel.

Bei x1 geben die als Lösung 0 und +- 5/2+10 an.
Ich verstehe nur die 0.

Die...
 

Item und Trennschärfe SK Teil 2

kann mir bitte jemand die Aufgaben zu den Items und Trennschärfen erläutern? Welche man im SK Teil 2 findet, z.b. Aufgabe 21 wie berechnet man dort das Cronbachs Alpha, ich weiß die Formel (1/k*(k-)) aber woher bekomme ich für k=12 ? ich komme nicht auf einen grünen zweig wäre sehr froh um jede...
 

Differentenfolgen

Differentenfolgen

Kann mir jemand das System und die Bedeutung von Differenzenfolgen (bzw. -reihen) etwas näher bringen?

Zum Beispiel Klausuraufgabe 4) WS14/15

Folge Yn = n^2

1 4 9 16 25 36 ...
Differenz (4-1)=3 (9-4)=5 (16-9)=7 (25-16)=9 (36-25)=11 ...
Differenz von der Differenz...
 

f - Quantil

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich folgendes f - Quantil ablese:

f (0,95, 2, 33) (Klausur SS 14, Aufgabe 4.5)

Hinten in Tabelle gibt es ja nur die Schritte 30 bzw. 40 ...
 

Vorbereitung auf Statistik Theorie Teil

Wie bereitet ihr euch auf den Theorieteil der Klausur vor?

Ich tue mich sehr schwer mit den Statistiktheorieteil!

Würde mich über Tipps oder Ratschläge usw freuen
 

Rechenweg Aufgabe im Skript

seit Stunden verzweifle ich an der Aufgabe 31 f und ärgere mich darüber. Wie kommt man in der Formel auf die 0,00008? Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Grüße

Martin
 

Rechenwege?

Freunde,

hat jemand von euch Rechenwege von die Statisitk klausuren den ich komme oft auf keine lösung... wäre super nett von euch!
 

Rechenregeln für Summenzeichen

Hat jemand eine gute Quelle mit Rechenregeln für Summenzeichen? Ich komme nicht dahinter, wie ich von

Summe (Yn - Yquer)² auf
Summe Yn² - NYquer²
komme...
 

Schwierigkeitsgrad Modul WiMa u Statistik

wie schwer und vor allem aufwändig fandet Ihr das Modul Vertiefung der WiMa un Statistik , insbesondere wenn Ihr das mit den anderen (Pflicht-)modulen im Masterstudium vergleicht?

Lt. der Klausurstatistik SS2013 der FU Hagen SS haben es ca. die Hälfte der Klausurteilnehmer geschafft...
 

Literaturempfehlung

Für alle, die nach einem guten Mathebuch suchen: Tietze "Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik". Anschauliche Darstellung mit vielen Beispielsrechnungen.

Bestellnummer 3658023600
 

KEs als PDF

  • Von Brummer
die KE1 vom Matheteil und der komplette Statistikteil sind im virtuellen Studienplatz als Download verfügbar. Weiss jemand, wie man an die beiden fehlenden Mathekurseinheiten im PDF-Format kommt?

Gruß
Brummer
 

Reliabilitätsanalyse Selbstkontrollaufgabe II Nr. 21

könnt ihr mir sagen wie man auf den Wert 7,754 kommt, also rij.
 

Konfidenzintervall für die Regressionsgerade

Vielleicht weiß jemand die Stelle im Skript:
Ich suche die Herleitung bzw. Definition im Skript, daß
Sum (X_n^2) - N*X_quer = (N-1)*s_x^2 ist.

Wird z.Bsp. benötigt in der Aufgabe 2.6 aus Sept. 14...

Besten Dank
 

Wilcoxon-Rangsummentest

Kann mir bitte jemand sagen wie man die kritischen Werte berechnet?
 

Statistik: Formeln angeben?!

weiß jemand, ob es erforderlich ist, die Formel im Statistik-Teil aus dem Skript abzuschreiben??

Ich würde viel lieber schreiben
"Berechnung nach Formel 3.34 des Skripts"
und dann direkt mit den Werten weiterrechnen...

Ist das zulässig?!
 

Statistik Lösungen der Übungsaufgaben

Weiß oder hat jemand die Lösungen für die Statistikübungsaufgaben hinten im Skript? Oder Lösungen zu alten Klausuren?

Wie soll man sich denn da vorbereiten, wenn man nie weiß, ob man richtig liegt und wie man vorgehen soll, wenn man es nicht weiß!?

Bitte um Hilfe, weil die Verzweiflung schon...
 

Richtung der Hypothesentests + Formel Regressionskoeffizient

ich mache ständig bei den Übungsaufgaben den Hypothesentests falsch. Hat jemand einen guten Rat für mich, wie man die Richtung größer/kleiner als direkt bei der Aufstellung Ho: erkennt ?

Bei Aufgabe 31 d im KE 1steht die Formel für den Regressionskoeffizient mit N-1, wo finde ich diese Formel...
 

Statistikskript - rund um Markierungen und Post-its

Ich wollte hier mal einen Thread rund um das Statistikskript aufmachen, und zwar nicht zum Inhalt, sondern eher zur Markierung und zur Verwendung während der Klausur.

Ich wollte mal fragen, wie ihr das Statistikskript so für euch markiert. Also... streicht ihr euch viel mit Marker im Skript an...
 

SPSS-Lizenz

wenn ich den Kurs "Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik" als Wiederholer belege, muss ich dann die SPSS-Lizenzgebühren erneut bezahlen? Eine Lizenz gilt ja jeweils nur für die Dauer eines Semesters.

Viele Grüße
 

Skript

Ich habe mich gestern nachtraeglich noch zu diesem Kurs angemeldet, daher liegen mir meine Unterlagen verstaendlicher Weise noch nicht vor.

Jetzt wollte ich fragen, ob es sich bei den im Moodle erhaeltlichen Skrip als Pdf um die vollstaendigen Unterlagen handelt...
 

Differentialgleichung

Mit-Studierenden.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch bei dem Thema Differentialgleichungen....
Hat jemand einen Tipp, ein Youtube-Video, einen guten Text etc...???
Ich bin über jeden Tipp hilfreich, ich beginne da leider wirklich bei Null...

Vielen lieben Dank im Voraus!!!
 

Statistik Rangvergabe

Icg steh gerade auf dem Schlau. Wie heissen die Aufgaben in Statistik wo man die Ränge vergibt bzw in welcher Klausur kamen die mal dran?
 

Ideale Vorbereitung?

Lösungen zu den Statistik Aufgaben im Skript (ab S. 457)

ich bin auf der Suche nach den Lösungen der Statistik Aufgaben im Skript. Haben schon viel danach rumgemacht, aber leider noch nichts gefunden. Gibt es überhaupt Musterlösungen dazu?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Augen öffnen könntet!
 

Bestimmung eines Fundamentalsystems bei komplexen Nullstellen (KE 3, S. 26f.)

Ich bin gerade bei der Übungsaufgabe 7.6.2 wo ich nicht verstehe, wie man vom charakteristischen Polynom zu der äquivalenten Darstellung kommt.

Bei i) ist das charakteristische Polynom zb.: p(Lambda) = Lambda³ + 2 * Lambda = Lambda * (Lambda - i * Wurzel 2) (Lambda + i * Wurzel 2).

Wenn ich...
 

Muss ich die Statistik EA einsenden?

ich hätte eine eher formale Frage zu FU Hagen:

Theoretisch gesehen: muss ich die 2. EA zu Statistik (gilt übrigens auch für andere Module) eigentlich trotzdem einschicken, wenn ich mir aber sicher bin die 1. zu bestehen? So wie ich es verstanden habe, muss man nur die Hälfte der EAs mit 50%...
 

Statistik - Hypothesentests

bereite mich gerade in Sachen Hypothesentests auf die Klausur vor. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Aufgaben immer etwas anders löse, als es z.B. im Skript steht. Mein Ergebnis (Hypothese beibehalten oder verwerfen) passt dann aber wieder.

Bsp.
Skript S.72, Bsp 2.13

Zur Berechnung wird...
 

Simplex-Algorithmus: Pivotelement/-zeile

ich hätte mal eine Frage zur Wahl des Pivotelements im Simplex-Algorithmus. Welche Zeile nehme ich da? Eigentlich müsste es doch egal sein welche Zeile (außer die erste) man nimmt, um entsprechend nullen bzw. einsen zu erzeugen. Und dies sollte möglichst einfach sein..

2. Frage: Muss ich...
 

Berechnung ß-Fehler

es geht um die Berechnung des ß-Fehlers. Die Standardisierung zwischen kritischem Wert und Mittelwert bekomme ich noch hin. Da möge jetzt z.B. 0,864 raus kommen. Es ist ja jetzt nach der Wahrscheinlichkeit gesucht, mit der die Standardnormalverteilung einen Wert von 0,864 oder weniger annimmt...
 

Eigenvektoren

zur korrekten Schreibweise, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wenn ich anhand des Lamdawerts am Ende z.B. folgendes erhalte:

0,25x2 = x1

Wie sieht dann der Eigentvektor aus? Bzw was muss ich danach alles aufschreiben?
 

Differenzenfolge

grade sitze ich über Aufgabe 4 der Klausur vom 23.03..

Wie rechnet man (Formel) folgende Aufgabe?

Geben Sie das 100. Glied der zweiten Differenzenfolge von y = n^3 an.

Besten Dank.
 

Hilfe bei Differentialgleichungen Ü 7.2.1

leider stehe ich mit den Differentialgleichungen auf dem Kriegsfuß.

Findet sich vielleicht jemand der mir bei der Übungsaufgabe 7.2.1 im Script den Schritt von:

y=e^(a*t+C)

zu

y(t)=Ce^(a*t) erklären kann?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!



Viele Grüße

Suncinec
 

Mathegrundlagen

kann mir jemand bitte sagen,welche Grundlagen ich für den Matheteil brauche,um die Vertiefung zu verstehen?da mein Bachelorstudium einige Jahr zurückliegt,müsste ich mir die wichtigsten Sachen vorher angucken. Vielen dank für ne kurze Info
 

Trennschärfekoeffizienten

Wie zum Beispiel in der Klausur vom 23.3.; Aufgabe 3.3

wie komme ich da auf die Trennschärfekoeffizienten? irgendwie muss das ja mit der Korrelation der Standardabweichungen gehen oder?
ich stehe da ein wenig aufm schlauch
 

Tabellenübersicht

wollte mal hören ob ihr auch so Probleme damit habt, die richtige wertetabelle zu bestimmen. Auch weiß ich oft nicht ob man Alpha durch 2 teilt oder nicht. Gibt es da irgendwelche Tricks oder Regeln?
Gruß Andi
 

Allgemeine Fragen zum Kurs

Ich habe ne Frage zum benötigten Vorwissen für dieses Kurs.

Im Rahmen meines Erststudiums habe ich Mathe I und II an einer FH absolviert.

Inhalt Mathe I = Finanzmathe (Zinsen, Raten, Renten etc)
Analysis (Kurvendiskussionen, Ableitungen, Integrale etc.)...
 

Selbstkontrollblatt I, Aufg. 29

ich habe Probleme mit dem Selbstkontrollblatt I, Aufg. 29.

Könnte mir bitte jemand erklären wie man auf die Standardabweichung = 0,67 kommt? Ich komme da leider nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus
 

EA Statistik Aufgabe 6.3

leider stehe ich gerade vor einem Problem bei Aufgabe 6.3.

Ich bin soweit das t(0,996;28) mit k= 6 gesucht ist. Aus der Beispielaufgabe im Skript weiß ich, das hier 2,83 stehen muss.

Leider kann ich diese 2,83 nicht nachvollziehen, da in der Tabelle nur 25 und 30 Freiheitsgrade vertafelt...
 

Frage zum Statistikteil

ich überlege nach meinem Bachelor in Wiwi (auch FU) den Master dranzuhängen.

Nun würde ich gerne Vertiefung W-Mathe und Statistik als Pflichtfach auswählen, da mich Öffentliche Ausgaben gar nicht ansprechen. Meine Frage wäre welche Grundkenntnisse ich aus der Statistik draufhaben muss um das...
 

Das große Ganze der Statistik

  • Von fritzchen88
Statistanten,

ich habe Schwierigkeiten bei Statistik das große und ganze unter einen Hut zu bringen und zu verstehen. Also die Zusammenhänge, die Idee, die Fäden, die das Netz (Kontext) entstehen lassen.
Mir ist klar wie man Aufgaben durchrechnet und was die einzelnen Teile machen. Aber nicht...
 

Statistik - Aufgaben im Anhang

Bevor ich mit dem Durchrechnen alter Klausuren in Statistik anfangen werde, wollte ich die Aufgaben im Anhang des Statistik-Buches durchgehen.
Hat jemand Die Aufgaben gelöst?
Habe bis jetzt Frage zur Aufgabe 10 (16.1.2) - Tests für Anteilswerte
Ich habe als Hypothese H0: Anzeilswert Pi1=Pi0=1...
 

Bestimmung von Nullstellen eines charakteristischen Polynoms

ich verstehe nicht wie ich die Nullstellen von folgendem charakteristischen Polynom bestimmen kann:

x³-7x²+14x-8=0

Die Lösung laut Unterlagen lautet: (x-1)(x-2)(x-4) (vgl. S. 198 KE3)

Leider ist mir überhaupt nicht klar wie ich von der Ausgangsgleichung zur Lösung komme (also das...
 

Buchtipps Mathe/ Statistik

gibt es einen ultimativen Buchtipp, der das Verständnis in den beiden mathematischen Fächern erhöht?
Ciao
Waldhonigbaerle
 

Mathe Aufgabe 7.8.3 fehlerhaft? (plus Frage zu DGL)

Mag sein, dass ich auch total auf dem Schlauch stehe, aber ist der Rechenweg für diese Aufgabe in der Lösung wirklich korrekt?
In Zeile 5 (Seite 72, Lösung zu 7.8.3) sehe ich c1*2^n+1 - c1*2^n sowie c2*4^n+1 - c2*4^n
In Zeile 6 wird daraus c1*2^n und 3*c2*4^n

Was für eine Rechenregel soll dort...
 

Niveau der "Vertiefung der linearen Algebra"

hi an alle Kommilitonen,

meinen bachelor in Wirtschaftswissenschaften habe ich an einer Präsenzuni erworben und das meiste was in diese Fach behandelt wird, bereits im 1. Semester meines Bachelorstudiums gehabt.

Ich mach mir also sorgen um das niveau des masterstudiengangs oder soll das...
 

Selbstkrontrollarbeit 2

kann mir jemand erklären wie man bei Aufgabe 23 auf die Werte kommt?
Werde leider aus dem skript nicht schlau.
 

Versand des Studienmaterials

Habe gerade den Bachelor WiWi an der FernUni abgeschlossen und beginne jetzt mit dem Master. Bisher war das Studienmaterial immer schon vor der Haustüre gelegen, als ich von der letzten Klausur nach Hause kam. Im Virtuellen Studienplatz steht, dass Versandbeginn der 11.09. ist, bei mir ist noch...
 

Alles rund um die Matrizen

Hier kann man sich einmal über die Matrizen austauschen. Ich denke, wer in der Klausur Determinanten von 2-4er Matrizen berechnen, transponieren, den Rang,Eigenwerte,Eigenvektoren und die inverse bestimmen kann, sollte auf der richtigen Seite sein.

Multiplikation von Matrizen sind im Skript...
 

Benötige Unterlagen

  • Von MinervaX
ich spiele mit dem Gedanken ein Masterstudium aufzunehmen und bin noch etwas unentschlossen. Um mir ein besseres Bild von der Theorie zu machen, würde ich gerne in ein paar Unterlagen, die die FU zur Verfügung stellt reinschauen. Wer wäre bereit mir die Matheunterlagen (auch gerne andere)...
 

EA Statistik. Aufgabe 4

ich bin gerade bei der Bearbeitung der EA für Statistik und bei Aufgabe 4 hakt es.
Die Aufgabenstellung ist klar und ich wüsste auch was ich machen soll. Mein größtes Problem ist nur, dass ich mit den Abbildungen nicht klar komme. Wie ist denn die Tabelle zu Korrelationen in Abbildung 2 zu...
 

Nur einen EA abgeben?

was passiert eigentlich, wenn man nur einen EA abgibt? Darf man dann trotzdem die Klausur schreiben, sofern man den einen bestanden, sprich 50 % richtig, hat? Oder muss man auf jeden Fall beide abgeben?

Viele Grüße!
 

Mathe Übungsaufgabe 5.1.6

stehe ich auf dem Schlauch oder ist die Lösung zur Aufgabe 5.1.6 unvollständig?
Es heisst im letzten Satz: "Unter Beachtung der Achsenbeschriftung lautet die Funktion" und dann bricht der Satz ab, es folgt die Übungsaufgabe 5.1.7. Wie lautet denn nun die Funktion?

Wurde bereits in irgend einer...
 

Lösungen für Aufgaben Statistik-Script

weiss jemand von Euch, wo die Lösungen der Übungsaufgaben des Statistik-Scriptes zu finden sind?

Vielen Dank
Sally
 

Erfahrungsbericht von Leuten die bestanden handen

ich habe heute einige Beiträge in diesem Forum durchgelesen und bin mittlerweile ein wenig schockiert von diesem Modul. Gibt es hier welche die das Modul bestanden haben? Wie seid ihr vom Lernen vorgegangen. Habt ihr nur die Unterlagen samt Übungsaufgaben durchgearbeitet oder sind...
 

42220: Wer hat in KE1 2.2 und 2.3 verstanden

wer hat in Mathe KE1 2.2 Quadratische Formen und ihre Definitheit und 2.3 verstanden. Gibt es hierzu gute Literatur oder eine Online-Vorlesung. Bei sofatutor habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Freue mich über Antworten.

LG Julia
 

KE 3 fehlt?

ich habe in diesem Semester an der FernUni Hagen meinen Master in WiWi angefangen. Die ersten Unterlagen sind auch schon eingetroffen. Die Unterlagen für den Matheteil umfassen jedoch nur die Kurseinheiten 1 und 2, 3 fehlt. Wird die KE 3 noch nachgeliefert oder ist der Uni hier ein Fehler...
 

Aufgabe S. 471, Nr. 27

Hallo

im Seminar in HH haben wir die o.g. Aufgabe berechnet. Soweit leuchtet alles ein. Eine Frage:

warum nehmen wir als Verteilung t(1-alpha/2)? warum /2? Das hab ich irgendwie wieder vergessen bzw nciht wirklich kapiert.

Gruß

Katrin
 

Statistik Skript S. 61

Konfindenzintervall, unbekannte Varianz

Hallo alle miteinander.

Gehe jetzt nochmal das Skript durch. Nun hänge ich auf S. 61:

Dort geht es um KI mit unbekannter Var. Die t-Verteilung ist ja, so auch angegeben, t(1-alpha/s, N-1)

Nun zur Übung 2.2., Modulevaluation: 95% KI > alpha = 0.05...
 

Buchtipp für Statistik

Hallo zusammen!

Wie an vielen Stellen hier bereits zu lesen ist, ist das Skript für Unerfahrene oder für die Studenten, bei denen die letzte Statistikvorlesung schon etwas zurückliegt, keine leichte Kost. Ich habe Mentorenveranstaltungen in verschiedenen Studienzentren...
 

EA-Bearbeitung. Wie?

ich bin hier neu und fange gerade an zu studieren. Ich weiß nicht, wie man die EAs zu bearbeiten hat :( Z.B. theoretische Aufgaben.
  1. Reicht es einfach die Definitionen abzuschreiben (z.B. aus dem Skript)?
  2. Muss man auf die verwendeten Quellen verweisen?
  3. Solle man ausführlich und mit...
 

Skript Algebra&Analysis

bin mit Verspätung auch dabei für den Master und hab dieses Semester 42220 und 42221. Gibt es denn nur zu Statistik ein Skript? Oder bekomme ich da noch etwas zugeschickt?
Danke für die Tipps, tue mich noch etwas schwer mich in den Systemen zurecht zu finden
 

KE 3?

habe Mathe nachbelegt und wollte wissen, im Leitfaden sowie in der Inhaltsangabe von KE 1+2 werden auf die Lösungen der Übungsaufgabe in KE 3 verwiesen, jeoch war diese im Liferumfang nicht dabei, muss ich mir diese Online besorgen oder wurde es vergessen den auf dem Lieferschein steht 42220...
 

SPSS

Bonjour,

und einen schönen guten Abend.

Trotz Lektüre diverser Informationsseiten der Uni zum Thema Software und Lizenzen blick ich gerade irgendwie nicht durch.
1. Brauche ich SPSS für den Kurs 42221? Wie steht ihr (vielleicht auch ehemalige Beleger) dazu? Erfahrungen? Hat's genützt?
2...
 

Differentialgleichung mit getrennten Variablen

ich stehe total auf dem Schlauch bei dieser Aufgabe:

(1/(3x²)) dy/dx - y² = 0

ich komme noch soweit, dass ich x auf die eine und y auf die andere Seite packe und integriere.
wie lautet die Funktion?
ich bekomme fuer c immer 1 heraus, aber es muss wohl c = 1/2 heissen. aber ich finde meinen...
 
Oben