• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Zukunftsweisende Führung

wer ist dabei?

wer hat auch Zukunftsweise Füfrung dieses Semester?
habt ihr schon mit der EA angfangen?
 

Neue Version der Kurseinheiten

Leute,
ich bin gerade in der Klausurplanphase meines Studiums und bin im virtuellen Studienplatz zufällig auf eine Neuigkeit gestoßen. Das Skript wird zum WS /16 aktualisiert mit der Folge, dass es ab dem WS zwei Skripte geben wird mit jeweils 3 SWS. Ich hab dies weder auf moodle noch auf...
 

Seminar

im Juni findet ein Seminar in Hannover statt. Hat jemand Informationen, ob sich ein Seminar in diesem Modul lohnt?
 

Vorwissen notwendig?

ich überlege in einem der kommenden Semester dieses Modul zu wählen, hatte allerdings weder im Bachelor, noch in einem anderen Master-Kurs ein Modul zum Thema (Personal)Führung.

Geht sich das locker aus ohne Vorwissen oder hat jemand schon eine schmerzliche Erfahrung, weil das Modul stark über...
 

Selbsterstellte MC-Fragen

Leidgenossen,

da es ja nun zu dem neuen Skript keine MC-Fragen gibt, dachte ich mir, dass wir hier vielleicht selbst welche erstellen - aus folgenden Gründen:
1. Während ich selbst 10 Fragen erstelle, habe ich mir diese 10 Sätze besser eingeprägt.
2. Wenn hier nur 9 weitere jeweils 10 Fragen...
 

Kapitel4 integrales Modell

Ich bin gerade bei Kapitel4 und irgendwie komm ich immer durcheinander mit den Entitäten Welten Sphären etc. Kann jemand mir eine kurze Erklärung zu den Unterschieden geben?
 

Unterschied integrale Steuerung und Meta Steuerung

o.g. Unterschied kommt finde ich nur schlecht raus im Kurs.
Wie habt ihr das verstanden ?
Bei integraler Steuerung geht es v.a. um Selbststeuerung und bei der Meta-Steuerung eher um das ,,Zusammenbringen" von Allem.
Habt ihr das auch so verstanden ?
Viele Grüße
 

Wie schwer fandet Ihr Integrale Führung?

wie schwer und vor allem aufwändig fandet Ihr das Modul Integrale Führung insbesondere wenn Ihr das mit den anderen Wahlpflichmodulen im Masterstudium WiWi vergleicht? Wie fandet ihr außerdem die Betreuung durch den Lerhstuhl?

Der Vergleich der Klausurstatistiken von SS13 auf WS13/14 zeigt eine...
 

Ambivalenz des Funktionalismus

ich versuche gerade die Ambivalenz des Funktionalismus (S. 137) zu verstehen. Aber für mich endet der Satz aus meiner Sicht ohne die zweite Seite zu beleuchten:


Dieser Funktionalismus (bzw. die Funktionalisierung) stellt ein ambivalentes Prinzip
der Integration von Individuum...
 

Kurs ausleihen

Wisst ihr, ob man die Kursunterlagen woher auch immer ausleihen kann?
Geht das über die Uni (über die Uni-Bib geht es offensichtlich nicht)?

Oder ist hier jemand, der mir seine Unterlagen ausleihen könnte?
 

Schrift und Form dieser EA?

irgendwie kann ich zur EA für diesen Kurs "Integrale Führung" (SS13) keine Angaben dazu finden wie viele Seiten wir schreiben sollen, noch wie groß der Zeilenabstand, die Schriftart, der Rand usw. sein soll!
Hab ich das irgendwo übersehen? Kann mir da jmd. helfen? :D
 

Wie viele Bücher bzw. KEs hat Integrale Führung?

Ich musste in kurzer Zeit einige Male umziehen und habe deshalb meine Adresse des Öfteren ändern müssen und das auch noch in einem anderen Land. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege nur versichern, ob ich alle Unterlagen erhalten habe. Integrale Führung hat 1 KE oder? Wie viele Bücher habt...
 

Analysieren sie auf Basis des inntegralen Modells...

Bei den letzten Klausuren kam ja des Öfteren die Aufgabenstellung mit dem Inhalt: "analysieren sie den vorliegenden Fall auf Basis des integralen Modells" oder sowas ähnliches dran. Wie geht ihr an diese Fragestellungen heran? Ich habe so das Gefühl, dass es darum geht in einen möglichst...
 

Erfahrungen zu Modul

Würdet ihr dieses Modul weiterempfehlen?
 

Aufgabe 2.1

lieben Mitstreiter;)
Kann mir vielleicht jemand zu Aufgabe 2.1 (konkret zum Artikel Stock, R.) etwas sagen bzw. behilflich sein oder mir den Artikel zukommen lassen?
Habe den Artikel leider nicht und befürchte, dass es jetzt schon zu spät ist, ihn online zu bestellen. Über eine Hilfe würde ich...
 

Außer- und Extrarollenvehalten

auf Seite 335 ist die Rede von Außer- und Extrarollenverhalten.
Leider ist mir nicht klar, was der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen ist. Ich verstehe es so, als wäre mit beiden Begriffen ein Verhalten gemeint, das nicht in formalen Rollenvorschriften / -erwartungen festgelegt oder...
 

Pathologien

habt ihr ein gutes Beispiel für eine Entscheidungspathologie?? Ich kann mir da praktisch nichts darunter vorstellen.
 

Einsendeaufgabe

hat von euch schon jemand die Nummer 3 der EA bearbeitet? 1 und 2 sind ja relativ klar die Fragen. Aber bei 3 habe ich so gar keine Ahnung :(

Liebe Grüße
 

Inhalte integrale Führung

Ich überlege mir, im nächsten Semester integrale Führung zu belegen.

Würdet ihr das Modul weiter empfehlen? Die EA scheint ja unglaublich umfangreich beantwortet werden zu müssen...

Hat das Modul eure Erwartungen erfüllt? Können die behandelten Themen in der Praxis eingesetzt werden?

Ich...
 

Zitiertechniken EA

ich kann leider den Artikel von Corsten nicht finden, um dort nachzulesen, wie zitiert werden soll. Weiß zufällig jemand, wo ich den finden kann oder wie in den Aufgaben zitiert werden soll? Gibt es Punktabzug wenn man anders zitiert? Ich habe von einem Lehrstuhl meiner letzten Uni nämlich einen...
 

Texte für EA

hat schon jemand die Texte für die EA? Wo sucht ihr bzw. woher bekommt ihr die Texte?

LG vom Wusel
 

Zusammenfassung Definitionen

Habe gerade noch eine Zusammenfassung von Definitionen aus dem IF-Skript für mich erstellt. Möglicher Weise auch für Euch hilfreich.
 

Anhänge

  • Integrale Führung - Zusammenfassung - Definitionen.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 782

Unterschied Bürokratie Hierarchie

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, da die Klausur ja schon fast vor der Tür steht :-(

Irgendwie sehe ich den Unterschied oder die genaue Differenzierung zwischen Bürokratie und Hierarchie nicht. Könnte mir einer von euch das erklären, oder sagen wo das im Skript steht?

Vielen Dank...
 

Buch versus Studienbrief - Was zuerst lesen?

Buch versus Studienbrief - Was zuerst lesen??

Hallo!
ich habe mir das neue Buch "Integrale Steuerung von Organisationen" von Deeg/Küpers/Weibler besorgt und angefangen darin zu lesen. Auch den Studienbrief habe ich angefangen. Wer hat denn schon eine Meinung dazu, welche Lektüre besser...
 

Bewertung

ich überlege den Kurs nächstes Semester zu wählen,
wie würdet ihr Aufwand und Schwierigkeit bewerten?
Wurde für die Klausur der Lernstoff eingeschränkt?

Bei Fragen zu str. Marketing und Konzerncontrolling stehe ich gerne zur Verfügung.

Für eine kurze Rückmeldung währe ich sehr Dankbar.

VG...
 

Zeitschriftentexte für EA

Braucht jemand die Texte von Kieser und Wolf?

Schickt mir eure :letter:!!!!

mfg

erni
 

Eine oder zwei Kurseinheiten?

ich bin im Augenblick etwas irritiert. Laut Modulhandbuch müsste es bei der "Integralen Führung" eigentlich zwei Kurseinheiten geben; dort finden sich auch entsprechende inhaltliche Beschreibungen. Auf der Lehrstuhlseite klafft bzgl. KE 2 zur Zeit aber noch ein Loch :D Ich vermute, daran wird...
 

Unterforen

Oben