• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelor Bildungswissenschaft

Bachelor of Arts (B.A.) 1.800 6 Semester

verständnis der reflexionsfragen

ich habe das gefühl, ich verstehe so langsam die texte/themen aus 1A, aber ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich dann manche (!) der reflexionsfragen lese..ich weiß einfach manchmal nicht, worauf mit den fragen abgezielt wird. wenn ich dann beim moodle schaue, fällts mir immer wie schuppen von den augen, ach DAS wollten sie wissen..
an die erfahrenen: ist das in den klausuren auch alles so schwammig? ich hab schon echt angst vor den fragen :(
 

Keine Statistik?

ihr angehenden Bildungswissenschaftler!

Gestattet mir bitte eine Frage, in einem anderen Forum schrieb eine junge Frau, sie hätte Bildungswissenschaften gewählt, weil da kein Statistik vorkommt und auch nicht in diese Richtung Klausuren zu schreiben wären, ist das so korrekt? Oder habe ich da was missverstanden?
 

Klausurfragen Bacherlor Bildungswissenschaften 1A

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit den Prüfungen? Reicht es aus die Reflexionsfragen zu beherrschen?
 

Zusammenfassungen Modul 1A zum Download

ich versuche es noch einmal und stelle meine Zusammenfassungen zum Modul 1A / SS hier ein.

  • 33045
    -Habermas
    -Austin & Searle Sprechakttheorie
    -Watzlawick
    -Universelle Ebene
    -Kohlberg Stufen der moralischen Entwicklung
  • 33042 (alter Kurs - ist heute 33040)
    -Platonische paideia
    -Geschichtliche Antithesen
    -Habermas
Ein Feedback wäre echt klasse ... und wenn Euch die Unterlagen gefallen, und Ihr keine Lust habt zu schreiben, dann drückt doch einfach den...
 

Anhänge

  • Zusammenfassung 33045 Habermas TdkH_cod.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 1.616
  • Zusammenfassung Austin-Searle Sprechakttheorie_cod.pdf
    200,4 KB · Aufrufe: 964
  • Zusammenfassung Watzlawick_cod.pdf
    226,7 KB · Aufrufe: 767
  • Zusammenfassung - Universelle Ebene_cod.pdf
    163 KB · Aufrufe: 760
  • Zusammenfassung Kohlberg Moral-Entwicklung_cod.pdf
    153,4 KB · Aufrufe: 842
  • Zusammenfassung - Antithesen_cod.pdf
    140,1 KB · Aufrufe: 627
  • Zusammenfassung platonische paideía_cod.pdf
    150,4 KB · Aufrufe: 657
  • Zusammenfassung Habermas TdkH_cod.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 730

Literaturempfehlungen

hallo
Bin neu hier und beginne mit kommenden Semester mein Studium! Um mich schon ein wenig vorbereiten zu können würde ich mir gerne etwas Literatur zulegen! Könnt ihr Bücher empfehlen?
Danke schon mal im Voraus
 

Vorstellungen - Bachelor Bildungswissenschaft

Vorstellungen - Bachelor Bildungswissenschaft

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Unterschied Erziehungswissenschaft-Bildungswissenschaft

Ich bin zurzeit an einer Präsenzuni in Erziehungswissenschaft eingeschrieben mit Schwerpunkt Sonderpädagogik. Da ich jedoch auch noch fast Vollzeit berufstätig bin ist dies schwer zu vereinen und ich denke daher drüber nach auf ein Fernstudium umzusteigen. Allerdings habe ich bei Bildungswissenschaft den Eindruck dass ganze geht mehr Richtung Erwachsenenbildung. Was nicht so mein berufliches Ziel ist...
Kann mir jemand sagen, ob es da dann trotzdem z.B. auch sonderpädagogischen Inhalte gibt...
 

BiWi kommendes Semester , ich bin neu, wer noch ?

Nach ewigem hin und her habe ich mich jetzt für BiWi in Hagen eingeschrieben, als Probe-Teilzeitstudentin und hoffe das ich in 4 Jahren dann in den normalen Status wechseln kann, vorher habe ich 1 Semester in Fulda Sozialinformatik fernstudiert mit einigen Präsenztagen (leider viel zu viele für mich und zu weit zu fahren)

Naja beruflich qualifiziert wäre ich für ReWi gewesen, hätte mich auch interessiert aber ich zähle das Studium zur Freizeit und da will ich nichts mit dem Beruf...
 

Zusammenfassungen 1A zum Download

Ich könnte meine Zusammenfassungen zur Verfügung stellen. ;)

In 33045 sind sie nicht ganz komplett, da ich nur die Klausurrelevanten Dinge abgetippt habe.

Ich habe selber mit Zusammenfassungen von anderen gearbeitet und fand es sehr angenehm (da die Sprache im Skript ja doch sehr kompliziert ist:confused:).

Die Unterlagen sind hier im Forum eingestellt. Einfach nach unten scrollen. Für Neulinge: Ihr müsst erst mal einen Beitrag schreiben und einen Tag warten, bevor ihr runterladen...
 

Prüfungsrelevante Kurse?

könnt ihr mir bitte sagen, welche Kurse für die Prüfung Modul 1A relevant sind. Und falls 33041 auch dazu gehört, wie ich ggf. zu einem Skriptum komme. Aus irgendeinem Grund habe ich keines und die Prüfung ist bald.....
 

Präsenzseminar

ich bin neu hier und möchte ab Oktober BiWi neben der Arbeit studieren.
Nun habe ich fragen zu den Seminaren. Gibt es pro Standort (Karlsruhe) nur ein Seminar zu den jeweiligen Modulen im Semester? Also ist man quasi darauf angewiesen an dem Termin zu können oder gibt es 2-3 Termine?

Liebe Grüße
 

sind englsiche Texte bei BIWI dabei?

ich würde sehr gern wissen ob bisher bei Euch bei Euren Modulen Englisch abverlangt wurde ?
 

Warum studiert ihr BiWi? Was habt ihr danach vor?

mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich nicht BiWi oder Psychologie studieren soll.

Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings auch, ob mich so ein Fernstudium beruflich wirklich "weiterbringt"...

Deshalb die Frage an euch:
Warum studiert ihr Bildungswissenschaften? Was habt ihr danach beruflich vor? In welchem Bereich wollt ihr mit BiWi arbeiten? Habt ihr schon entsprechende "Vorkenntnisse"?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Danke!

Gruß,
Silke
 

Hausarbeiten

wie ist der ungefähre Ablauf bei der Erstellung einer Hausarbeit? Liest man zuerst die Studienbriefe, vereinbart man dann das Thema mit dem Betreuer? Wie geht es dann ca. weiter?

Dank im Voraus für Hinweise,

Agnes
 

2D?

ich schreibe im September 2C und 2D bzw ich bin mal dafuer angemeldet.
Hat jemand irgendwelche Tipps fuer 2D. Oder Ideen wie man es etwas komprimieren kann?
 

Unterlagen zu 1B ??

Hat jemand zufällig Zusammenfassungen oder sonstiges zu Paket 1 ? Habe in letzter Zeit voll viel für 1C getan, dass
ich in 1B etwas hinterher hänge und demnächst ist Klausur ;-(. Würde auch 1C Unterlagen zur Verfügung stellen- falls diese
jemand benötigt. Wäre sau sau nett !!! Bin ja schon leicht panisch ... Ich weiß ... Hätte mich nicht so lange mit 1C
aufhalten soll .... Hmmmmmmm...

Ganz liebe Grüße.... Anja
 

Belegung 1D

letzte Semester habe ich den modul 1D (BIWI) belegt aber danach bei der Klausur habe ich mich abgemeldet weil ich nicht gut vorbereitet war. Die Frage ist jetzt: Muss ich noch mal den Modul 1D belegen um die Klausur schreiben zu dürfen? oder kann ich mich nur für die Klausur anmelden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort
 

1D (neu) Startschwierigkeiten

die ihr noch 1D vor euch habt im WS12 und an alle, die es schon hinter sich haben.

Ich gestehe wirklich Schwierigkeiten zu haben- auch ehrlich gesagt Motivationsprobleme :(
Es sind ja 4 Kurse, ich beginne direkt mit Statistik, weil mir das am wichtigsten erscheint.

Wie geht ihr an das Modul heran? Habt ihr Tipps zur Bearbeitung?
An die, die es hinter sich haben- was meint ihr, ist wichtig zu beachten bei der Bearbeitung?
Sind die Präsenzseminare wertvoll?

Die Angst DAVOR muss nun ein...
 

Auch mal eine Frage zu Bildungswissenschaften

Momentan studiere ich im ersten Semester Literatur- und Kulturwissenschaften. Ehrlich gesagt bin ich mehr jedoch nicht so sicher, ob es wirklich das Richtige für mich ist. Ich schreibe selber, lese gerne und interessiere mich auch für Geschichte und Philosophie, jedoch möchte ich das Studium nicht nur aus Interesse machen, sondern auch gerne später damit einen Beruf erlangen. Zur Zeit fehlt mir da jedoch irgendwie da Ziel...

Schon bevor ich mich eingeschrieben habe, war ich zwischen KuWi...
 

Podcast bzw. MP3 Files

Wo findet ihr Unterrichtsmaterial bzw. Artikel in MP3 Format?
Ich bin auf der Suche nach Podcastfiles oder mp3 Files.

Dann könnte ich Biken und lernen gleichzeitig.
Das ist spitze gegen mein schlechtes Gewissen.
 

Übungsaufgaben / Zusammenfassungen

ich wollte mal fragen , ob jemand korrigierte Übungsaufgaben aus den KEs Integration/Segregation und Nationalstaat und Erziehung hat (aus den letzten Semestern). Ich hab schon einen Teil geschrieben, hab aber natürlich keine Ahnung, ob das passt. Rückmeldung erhält man ja auch erst ca. drei Wochen vor der Klausur in "adäquater Art und Weise" - wer weiß was das heißt. Ich vermutet keine individuelle Korrektur.

Zudem suche ich eine Zusammenfassung oder Ähnliches zu "Nationalstaat und...
 

Gemeinsame Bearbeitung von Sach- und Argumentationsaufgaben

Gemeinsame Bearbeitung von Sach- und Argumentationsaufgaben

Hallo zusammen,

ich habe im moodle nun zu folgenden Themenbereichen die bereits bekannten Sach- und Argumentationsaufgaben zusammengetragen:

- Nationalstaat und Erziehung
- Integration und Segregation
- Einführung in interkulturelle Studien

Ich dachte eine gemeinsame Bearbeitung macht Sinn. Eingestellt habe ich die Fragen einzeln unter dem Forum "Hinweis" in der jeweiligen Sparte.

Viel Spaß... ich hoffe auf rege...
 

Bildungswissenschaft studieren?

Ich habe mich für WS12/13 in Biwi eingeschrieben. Nun habe immer noch einige Fragen was der Studium anbetrifft. Am meistens macht mir Gedanken Praktikum. Wo macht man Praktikum? Im Studiumportal wird erklärt alles, ich weiss. Aber da steht was von Projekten selbstständig erarbeiten und organisieren? Ich bin nicht besonders kreativ veranlagt oder verstehe ich was falsch?
Ich arbeite in eine Psychiatrie und da kann ich mir kein Praktikum anerkennen lassen. Ich muss dann irgendwo mir ein Platz...
 

1d_neu

  • Von vroni0815
In der Kategoriesierung der Studienmodule steht immer noch nur 1D Entwicklung und Lernen. Das müsste mal neu programmiert werden. Mittlerweile ist 1D ja schon Statistik. Kann es sein, dass hier nicht (mehr) so viel los ist? Irgendwie ist das ganze hier ziemlich eingeschlafen....
 

Vorbereitung und Literatur zum BA Bildungswissenschaften

  • Von Mops
0
 

Praktikum

mich würde interessieren wo ihr euer Praktikum gemacht habt. Ich brauche noch ein paar Ideen wo ich hin gehen könnte.
 

alte HAUSARBEIT 2A 2B

ich brauche eine Hausarbeit zur Übersichtsschaffung zur QUANTITATIVEN Forschung 2A?
Habe dafür Hausarbeiten 2B im Angebot mit Note 1,0.

Wer Interesse hat oder mir so weiter helfen möchte, nur zu :D

LG
Franziska.
 

Praktikum 3B

  • Von Sonne200
ich möchte im Frühjahr das Praktikum in 3B absolvieren. Habe wahrscheinlich auch schon eine Praktikumsstelle in einem Jugendzentrum sicher. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, was die Vorgaben zum Praktikum betrifft. Da steht, dass das Praktikum einen bildungswissenschaftlichen Bezug haben muss. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, was damit genau gemeint ist.
Ich wär euch sehr dankbar.

Viele Grüße
sonne200
 

Eure Definition des Studienganges "Bildungswissenschaften" in einem Satz..?!?

Ihr Alle!

Mir brennt - je mehr und je länger ich mich damit beschäftige - gerade eine Frage unter den Nägeln:
Wie erklärt ihr ganz persönlich in 1-2 kurzen Sätzen Euren potentiellen Arbeitgebern, aber auch interessierten Freunden und Bekannten, was eigentlich ein "Bildungswissenschaftler" ist, bzw. was der zu können hat, bzw. "was man denn da eigentlich so studiert"?

Ich weiß, meine Frage klingt jetzt ziemlich doof, schließlich sollte man ja eigentlich wissen WAS man da studiert, BEVOR...
 

Zusammenfassung: Die platonische paideía

stelle meine Ausarbeitung zur platonischen paideía ein und hoffe auf zahlreiche Rückmeldung von euch. Ob Anregung, Kritik oder Korrekturvorschläge ... Nur zu, tobt euch aus :D

Beste Grüße aus Bayern

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Ablauf

Biwis,

kann mir jmd erklären wie das Studium der BIWI abläuft? Ich werde aus der Uni Seite nicht zu 100% schlau...
Man bekommt auch die Skripte, welche verpflichtungen hat man noch?

Studiere momentan WIWI und da muss man Einsendeaufgaben lösen, wie ist das hier?
Kann mir das bitte jmd. kurz erläutern?!

Danke!!
 

Studienbriefe da aber

Studienbriefe da, aber...

...und nun??? Womit fängt man an? Und wie? Muss ich alles auswendig können, woher weiß ich was wichtig ist, und was nicht und naja, wie lernt man? Muss man diese Zitate können? Und überhaupt? Und ist das nun alles fürs gesamte Semester oder kommt noch etwas dazu? Ein Heft ist ja schon zusammengefasst, da sind mehrere Studienbriefe mit bei, aber der Rest? Und überhaupt? Und wie lerne ich das jetzt? Auf jeden Fall kaufe ich mir demnächst erstmal ein dickes...
 

Frage zur Rückmeldung 1A

ich möchte mich jetzt zurück melden und bin da auf ein paar offene Fragen gestoßen.

Wenn ich die Klausur in 1A nicht bestehe und sie dann im nächsten Semester nachholen möchte, muss ich dann jetzt vorher schon die Kurse wieder belegen?
D.h. muss ich alle Kurse eines Moduls zur Vorsicht wiederholend belegen, damit ich die Klausur gegebenenfalls im nächsten Semster wiederholen kann oder reichen die klausurrelevanten Kurse?:confused:

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar,

LG Katja
 

Neu im Forum und noch garnicht richtig dabei

Hallo
mein Name ist Silvia und bin absoluter Frischling.

Werde mich für das SS BW einschreiben. Möchte aber die Zeit bis dahin nicht ganz ungenutzt lassen und mich schon mal ein bischen einlesen.
Macht es Sinn mir die Studienbriefe ( in Leverkusen ) anzuschauen? Oder welche Literatur soll ich mir besorgen?:confused:
Könnt ihr mir dazu was sagen, wäre super!
Vielleicht ist ja auch jemand im Forum, der sich auch ins SS einschreibt und aus der gegend Düsseldorf/Leverkusen kommt?
 

Grundlegende Fragen!

gestern habe ich diese Frage bereits in einem anderen Bereich gestellt.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
Ich bin dabei,mich über den Studiengang BiWi zu informieren.
Ich wäre euch sehr dankbar,wenn mir jemand das Elementarste erklären könnte?

Wie funktioniert es?
Sollte ich mich einschreiben-wird jeder genommen?
Kann ich mich auch noch nachträglich einschreiben(ich glaube,die Fristen sind gerade abgelaufen)
Wie geht es danach weiter?
Es dauert in Teilzeit 12 Semester.Wie sehen die...
 

Probestudium BIWI

auch ich überlege BiWi oder Psycho. an der Uni Hagen zu studieren.
Meine tendenz liegt z.Z bei BiWi.

Nach meiner mittleren Reife habe ich auf einer Berufsfachschule 8 Semester Kommunikationsdesign studiert. Und anschliessend 5 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Nach der Familienplanung absolvierte ich nebenbei noch ein Fernstudium bei ILS.

Nun habe ich Blut geleckt und würde mich gerne für ein akademisches Studium anmelden.

Aufgrund meiner mangelnden Schulbildung muss ich nun entweder...
 

1D neu: wirklich so schwer?

Ich fange im Sommersemester mit dem Biwi-Studium an und hatte beschlossen, das Modul 1D gleich als erstes abzuschließen. Einer meiner Gründe war, dass ich in der Schule in Statistik nie so den vollen Durchblick hatte und das Thema gern weitestgehend abschließen möchte. Jetzt sitze ich hier mit dem E-Book "Einfach lernen: Statistik" und versuche, auf den normalen Stand zu kommen. Aber je mehr ich lese und herausschreibe um so verwirrender wird es. Brauche ich das wirklich Alles? Oder gibt es...
 

Zusammenfassung: 33045 Habermas Kommunikationstheorie der Gesellschaft TdkH

hier ist meine Ausarbeitung zu Habermas "Kommunikationstheorie der Gesellschaft als Theorie des kommunikativen Handelns".

Puh, bin froh, dass ich damit fertig bin ... außer, ihr habt hier und da noch Verbesserungs- oder Korrekturvorschläge.

Herzliche Grüße aus Bayern
Hildegard Comouth

Meine Zusammenfassungen findet Ihr jetzt alle in diesem Beitrag: klick hier drauf
 

Zusammenfassung: Watzlawicks Kommunikationstheorie als Theorie menschlichen Verhaltens

hier noch eine Zusammenfassung von mir. Diesmal über Watzlawicks Kommunikationstheorie als Theorie menschlichen Verhaltens.

Viel Spaß beim Lesen und Feedback dazu wäre klasse! :D

Sonnige Grüße aus Bayern

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Zusammenfassung: Austin & Searle Sprechakttheorie

heute stelle ich meine Zusammenfassung zu Austin und Searles "Sprechakttheorie" ein. Hab versucht es knapp zu halten, aber so recht wollte es mir nicht gelingen. Na ja, schaut mal rein und urteilt selbst.

Feedback wäre klasse! :D Danke!

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Zusammenfassung: Kohlberg - Stufen der moralischen Entwicklung

stelle meine Ausarbeitung zu Kohlbergs "Stufen der moralischen Entwicklung" ein.

Feedback wäre echt toll! :daumen:

Grüße aus Bayern

Meine Zusammenfassungen findet Ihr jetzt alle in diesem Beitrag: klick hier drauf
 

Zusammenfassung: Habermas - Theorie des kommunikativen Handelns

stelle meine Ausarbeitung zu Habermas Theorie des kommunikativen Handelns ein und hoffe auf zahlreiche Rückmeldung von euch. Ob Anregung, Kritik oder Korrekturvorschläge ... Nur zu, tobt euch aus! :D

Meine Zusammenfassungen findet Ihr jetzt alle in diesem Beitrag: klick hier drauf
 

Zusammenfassung: Die großen geschichtlichen Antithesen

und hier noch eine Ausarbeitung. Diesmal zum Thema "Die großen geschichtlichen Antithesen". Über jegliche Art von Feedback zu meinen Zusammenfassungen freue ich mich natürlich riesieg :D

Herzliche Grüße aus Bayern

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Zusammenfassung: Universelle Ebene

stelle meine Ausarbeitung zur universellen Ebene ein und hoffe auf zahlreiche Rückmeldung von euch. Ob Anregung, Kritik oder Korrekturvorschläge ... Nur zu, tobt euch aus! :D

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Bildungswissenschaften oder WiWi oder Wirtschaftsinformatik???

Bei mir herrscht aktuelles Chaos und Unruhe bezüglich meiner persönlichen Weiterbildung - vielleicht mögt ihr mich ja unterstützten das ein wenig aufzuhellen.

Habe meine Ausbildung zum Bankkaufmann bestanden und anschließend bin ich von einer Bank zu einer IT-Firma für Banken Software und Rechenzentrum gewechselt. Dort bin ich mittlerweile Schulungsreferent für Bank-Software, ergo: IT-Trainer.

Vor einem Jahr kurz vor meinem Wechsel ins IT-Training, habe ich mich bei der Fernuni in...
 

Welches Ziel verfolgt ihr mit dem Studium BiWi?

ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob ich ein Fernstudium in BiWi wage oder nicht. Zu meinem Hintergrund: ich bin Anfang 30, arbeite im kaufmännischen Bereich, zusätzlich dazu bin ich Ausbilderin für die kaufmännischen Azubis.

In den kaufmännischen Bereich bin ich letztlich irgendwie reingeschluddert, ich wollte nach dem Abitur nicht studieren, obwohl mich Themen wie Politik, Soziologie und Pädagogik sehr gereizt haben, aber ich wollte unabhängig sein von meinen Eltern und...
 

Mit BiWi in die Personalabteilung

Ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Und zwar habe ich eine Bankausbildung gemacht und wurde kurz vor Abschluss meiner Ausbildung von unserer Personalabt gefragt, ob ich in einer Projektarbeit mitwirken möchte.

Kurzgesagt ging es darum, dass wir in unserer Bank die technischen Abläufe schmälern wollten durch ein neues Computerprogramm, welches auf unser Haus zugeschnitten werden musste.

Mein Part in dem Ganzen war nun: 2500 Mitarbeitern (wir waren 11 Trainer) in dem neuen...
 

Zusammenfassungen

  • Von vroni0815
Hier zwei Zusammenfassungen der Kurse Entwicklungspsychologische Grundlagen und Liebe, Bindung und Partnerschaft. Hat jemand eine Zusammenfassung vom Faltermaier?
 

Anhänge

  • Zusammenfassung Kurs 03403.pdf
    992,4 KB · Aufrufe: 1.309
  • Zusammenfassung Kurs 03404.pdf
    869,4 KB · Aufrufe: 1.149

Psychologieanteil bei BiWi

ich habe mich gerade hier angemeldet und hab auch schon eine Frage :) Ich interessiere mich für den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften, könnte mir aber - nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen durchgelesen habe - auch vorstellen, parallel dazu Psychologie zu belegen.
Meine Frage ist nun, inwieweit die Psychologie-Module, die man bei BiWi belegen muss, identisch mit denen des Bachelorstudiengangs Psychologie sind. Könnte man sich beispielsweile die jeweiligen Module für den...
 

Wann gibt es ein Forum für 1 D (neu) mit Statistik usw.

ich möchte gerne wissen, wann es ein extra Forum für 1 D (neu) mit Statistik usw. geben wird. Das wäre sicher sehr interessant für alle, die in diesem Semester oder später mal ihre Klausur in 1 D (neu ) schreiben werden. Sicher gibt es auch andere, die es gerne sehen würden, dass dazu ein exra Forum eingerichtet wird.

Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

Schöne Grüsse
 

Austausch?

ich studiere Psychologie in Hagen und wollte mal fragen, wer von Euch an einem Austausch :D interessiert ist.
Viele Kurse sind ja sehr ähnlich oder gar gleich.
Ich habe inzwischen fast 53 Studienbriefe. Da sind auch Biwi-Kurse drunter und auch z.B. Kurs 03022 Montessorie u.a.
Na, dann wart ich mal auf Eure Antworten ;)

LG Kaltestantchen
 

Erfahrungen mit Zugang zum Master

BiWis,

ich bin gerade am überlegen, ob ich auch Bildungswissenschaft an der FU Hagen studieren soll. Mein konkretes Ziel ist ein späterer Master in Bildungswissenschaft. Hat sich denn jemand nach dem Abschluss an der FU erfolgreich für einen Master an einer Präsenz-Uni bewerben können? Ich bin mir nicht sicher wegen der Anerkennung, vielleicht habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte für mich?
 

Praktikumsbericht

ich will nächstes Semester mein Praktikumsbericht schreiben. Ich wollte mich mal umhören ob ihr Tipps dafür auf Lager habt oder ob vielleicht jemand bereit wäre mich seinen Praktikumsbericht lesen zu lassen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann. Die Gleiderung kenne ich schon trotzdem wäre es toll mal ein Beispiel zu lesen.
Liebe Grüße
 

1B Studienbriefe als PDF

Ich habe mich für SS11 als Akad.studierende im 1A eingeschrieben. Aus Persönlichen Gründen
kann ich leider nicht zusätzlich 1B belegen. Aus diesem Grund suche ich 1B als PDF zum reinlesen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke im vorraus.

LG, Tanja
 

2B Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik

ich möchte dieses Semester meine erste Hausarbeit schreiben. Da ich bislang noch keine Erfahrung im Rahmen von Hausarbeiten und deren Formalia habe, und es bitte nicht ausgerechnet daran scheitern soll, weiß jemand von Euch einen guten Buchtipp oder Link dazu?
LG
Carmen
 

Mit Ba Biwi Berufe für Sozialpädagogen ausüben?

  • Von vroni0815
Meint ihr man kann mit dem Biwi Abschluss Berufe ausüben, die für Sozialpädagogen oder Sozial Arbeiter ausgeschrieben sind? Oder muss man noch den Master soziale Arbeit draufsetzen?
Hat jemand den BA. Biwi schon? Es wurde mal geschrieben, das steht auch Pädagogik drauf? Stimmt das?
 

3Module?

Hat schon mal jemand drei Module bewältigt? Würde mich mal interessieren.
Ich bin ja fast am überlegen nächstes Semester 2 Hausarbeiten und eine Klausur zu machen, allerdings noch mit einem riesigen Fragezeichen.
 

Hilfeeeeeeee...

momentan bin ich echt am verzweifeln bzw. zweifeln. Ich habe im SS mit Bildungswissenschaften angefangen. Es hört sich jetzt komisch an aber ich habe keine Zeit zum Lernen (Kids, Familie, Haushalt, Job etc.) und somit gebe ich jetzt schon auf und denke an Exmatrikulation :(. Ich lese schon ab und an den Studienbrief aber mir fehlt durch diese Unregelmäßigkeit die Disziplin. Dann bin ich unzufrieden, weil ich nicht zum Lernen komme usw. Wie macht ihr das? :confused
 

Wie viele Seiten pro Modul?

könntet ihr mir mal bitte sagen wieviele Seiten insgesamt man pro Modul von der Uni Hagen in etwa zum lesen bekommt - also z.B. wie viel Seiten Umfang insgesamt das Studienmaterial zu Modul 1A in BIWI hat.
 

Soll ichs wagen?

Bin momentan noch toal unentschlossen ob ich an der Uni Hagen BIWI
studieren soll. Meines momentane Situation ist die das ich total unzufrieden in meinen Job bin und mich einfach mal total neu orientieren möchte und mich Kopfmässig mal weiterbilden möchte.

Habe mir die verschiedenen Studiengänge an der Uni Hagen mal angeschaut und BIWI und Psychologie in die engere Auswahl genommen. Psychologie habe ich mittlerweile ausgeschlossen da mir der Mathe/Statistik Teil einfach zu hoch ist.

Ich...
 

Ich habe Angst vor 1A!!!!

ich habe ein Problem. Ich schreibe dieses Semester 1A (leider) zum 3. Mal. Ich habe alle Themen aus den Kursen 33042 und 33045 zusammengefasst und am Dienstag angefangen zu lernen (zumindest die Themen, von denen ich weiß, dass sie auf jeden Fall drankommen).
Da ich die Klausur schon zweimal geschrieben habe, weiß ich zwar, was auf mich zu kommt, aber ich habe Angst, dass es mir wieder so geht wie beim letzten Mal: Ich habe gelernt, sitze vor den Aufgaben und habe einen Blackout (deshalb...
 

Zugangsprüfung Biwi - Hilfe!!

ich habe mich jetzt zur Zugangsprüfung am 13.5. angemeldet und hoffe, sie zu bestehen, damit der Lerndruck (Probestudium) heraus genommen wird. Bei der Englisch-Klausur habe ich weniger Bedenken, aber bei der deutschen sehe ich dunkelgrau. Da ich ja kein Abitur habe, diese Prüfung aber an Abitur-Wissen angelehnt ist, wollte ich fragen, ob es Techniken gibt, um an so eine Klausur heran zu gehen. Hatte in der Realschule schon Probleme mit Interpretationen, etc. Häufig war ich am Stoff vorbei...
 

Hat sich sonst noch jemand aus der Schweiz eingeschrieben?

Ich habe mich auf das Sommersemester für den BA Bildungswissenschaften eingeschrieben und bin demnach gerade an der Bearbeitung von 1A. Gibt es sonst noch jemand aus der Schweiz, der gerade gestartet ist? Wohne in der Nähe von Zürich und wäre offen für Lerngruppe, Fahrgemeinschaft zu Prüfungen etc.

Liebe Grüsse,
Tobias
 

Welche Master möglich?

ich würde gerne Biwi studieren wüsste aber mal gerne welche Master ich
danach machen könnte. Kann ich nur Biwi Master machen oder auch Alternative
wie z.B. Soziologie Master?
 

Bin noch unentschlossen, habt ihr alle pädagogische Vorkenntnisse?

Liebäugele schonlänger mit Bildungswissenschaften. Bin eigentlich Krankenschwester, also nicht aus dem pädagogischen Bereich. Haben hier alle schon pädagogische Vorkenntnisse/Ausbildung??
Und in welche Richtung möchtet ihr nach dem Studium?
Wäre nett wenn ihr einer noch Unentschlossenen ein bisschen weiterhelft.
Danke lg Kathrin
 

Bin absoluter BIWI-Neuling!!Abwarten was kommt!!

Ich kämpfe momentan noch mit Startschwierigkeiten, z.b. Moodle ect.
Dabei hab ich noch nicht mal das Studienmaterial!!!
Manchmal muss ich mich schon überwinden, daß nicht allzu große Zweifel kommen, ob ich da schon das richtige mache....
Naja, vielleicht bin ich da nicht die Einzige;)
Wo ein Wille da ein Weg :D
Liebe Grüße
Angelika aus Österreich/Sbg.
 

Studieren mit abgeschlossener Erzieherausbildung

ich studier selber an der FernUni WiWi und finde das Fernstudium von seiner Art her super. Meine Freundin ist jezt 19 und sie überlegt sich, auch irgendwann zu studieren und zwar BA BiWi
- Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung als Kinderpflegerin
- Sie macht grad die Ausbildung zur Erzieherin (2 Lernjahre, 1 Praxisjahr), allerdings ohne gesonderte Englischprüfung, d.h. sie hat auch mit abgeschlossener Ausbildung keine Hochschulreife...

Nun hat sie sich schon umgeschaut, aber nix so rechtes...
 

Start it up am 24.3. - ist jemand von euch dabei?

ich fahre am 24. nach Hagen und hoffe, ein paar Tipps und Starthilfen zu erhalten. Kommt vielleicht der ein oder andere von euch? Würde mich freuen!

Liebe Grüße

Kirsten
 

Zusammenfassungen Lesekurs 1C

ich suche Zusammenfassungen des Lesekurses 1C. Ich dachte, dass ich zeitlich mitkommen kann, doch: Leider verloren. Es ist ein rasantes Tempo und ich Frage mich, wie ich den Stoff überhaupt bis zur Klausur durcharbeiten soll und zusätzlich noch die ganzen Lesekursfragen diffizil und perfektionistisch ausarbeiten, da die perfekte Formulierung ja sicher die Hauptaufgabe in der Klausur wird.

Hat jemand evtl. die Antworten in einer Art Zusammenfassung vom Vorsemester und kann mir diese zukommen...
 

Verständnisfrage

bin recht frisch hier und hab dann auch gleich eine Frage an die alten Hasen:

Bin ja nun für das Einschreiben etwas zu spät dran, es gibt ja aber auch den "flexiblen" Studieneinstieg.

Dort heißt es:

mit diesem Zulassungsantrag können Sie die Einschreibung in Ihren gewünschten Studiengang beantragen. Im Rahmen des flexiblen Studieneinstiegs beginnen Sie in dem ersten Semester mit einem Modul aus Ihrem Studiengang und setzen Ihr Studium im kommenden Semester im üblichen...
 

Jetzt völlig unentschlossen!

Hallöle,

Ih würde gerne eure Meinung zu folgenden Sachverhalt hören:

Ich beginne im April dieses Jahres ein Studium der Politik und Verwaltungswissenschaften, bin auch schon eingeschrieben. Nun mein großes Dilemma. Ich bin politisch aktiv, in einer Partei und als Sachverständiger des Landes Berlin tätig. Schon alleine deswegen und weil es mir eine Menge Spass bereitet, beschloss ich mich für dieses Studienfach. Zwischenzeitlich kamen immer wieder Zweifel auf, ob dies das richtige für mich...
 

Exmatrikulieren - ja oder nein

bin im Moment hin- und hergerissen. Ich habe mich ja zum SS eingeschrieben, war auch die ganze Zeit sehr motiviert, habe aber jetzt gemerkt, dass ich es einfach nicht schaffe, Zeit zu finden. Ich bin ja verheiratet, habe 2 Hunde und einen Sohn, der nachmittags meine volle Aufmerksamkeit benötigt, da er so gar keine Lust auf HA hat und im Sommer aufs Gymnasium kommt und zwar an dem Tag, an dem ich meine 1. Klausur hätte.

Dann wird es ja noch heftiger mit den HA, also nachmittags ist...
 

Welche Module sind "leichter" zu bearbeiten?

Ich habe mich ja zum Probestudium eingeschrieben und muss 6 Module in spätestens 8 Semestern bestehen. Sollte möglich sein, setzt mich aber so ein bisschen unter Druck. Gibt es Module, die "leichter" (so im Schnitt) als andere zu schaffen sind? Ich weiß, dass es natürlich auf die Vorbildung und Interessen der einzelnen Studenten ankommt, aber vielleicht gibt es da doch das ein oder andere Modul, was eben etwas schneller zu bearbeiten ist. Dann könnte ich die ja vorziehen und mir für die...
 

B.A Bildungswissenschaft und dann?

welche Ziele habt ihr? Berufliche Ziele mit dem B.A Bildungswissenschaften? Ich bin nun doch sehr verunsichert. Ist B.A nicht ausreichend um eine gute Stelle zu bekommen? Es kommt ja auch auf die Praxiserfahrung an oder? Bin für jede Anwort dankbar.
 

Hilfe Motivationstheorie

kennt sich jemand von euch aus? Ich brauche Hilfe, ob mein Beispiel im Anhang so stimmt.

Liebe Grüße,

Conny
 

Anhänge

  • Motivationstheorie.doc
    32,5 KB · Aufrufe: 121

Ein paar Grundlegende Fragen für einen Absoluten Neuling...

ich habe ein paar grundlegende Fragen, die ich mir aus bisherigen Quellen im Internet nicht zusammensuchen konnte.
Dabei geht es mir hauptsächlich auch um praxisnahe Antworten.

Zur mir:
Ich interessiere mich für den Studiengang „Bildungswissenschaften“


Meine Vorbildung:
- staatl. anerkannter Erzieher
- Dipl. Verwaltungswirt

Ziel:
- neues Wissen aneignen / eigene Kompetenzen stärken und den Horizont erweitern

Ich habe selbst Familie und...
 

Wieviele Module?

So Hallo erstmal;),

habe den heutigen Tag das Forum fast komplett durchgelesen und nun mal eine Frage?

Gibt es welche die mehr als zwei Module pro Semester belege? Braucht jeder die ca 20 Stunden pro Modul? 60 Stunden für drei Module wären ja doch etwas utopisch.

Denn ich bin stark am überlegen ob ich das versuchen will und so vielleicht den Ba. in zwei oder zweieinhalb Jahren durchzuziehen. Ist das erlaubt oder muss man drei Jahre?

Dann habe ich gelesen das viele zwei Fächer paralell...
 

Unterlagen einreichen beim Studienwechsel ?

zum Studiengangswechsel.
Momentan studiere ich noch BiWi, würde aber gerne auf Psychologie umsteigen.
Weiss jemand von euch ob man dann auch die ganzen Bewerbungsunterlagen neu schicken muss ? :confused:

LG Agnessia
 

Schule und Politik

Mir hatten die Zusammenfassungen von LiMo für 1a als Power-Point-Präsentation wirklich gut gefallen. Als handout ausgedruckt hat man prima Lernkarten.
Hier also meine Zusammenfassung für Schule und Politik im gleichen Format.
Falls irgendjemand einen Geheimtipp für die Sachfragen in Schule und Politik oder Integration und Segregation hat, wäre ich im Gegenzug sehr dankbar :D!
 

Anhänge

  • Schule und Politik in Deutschland.ppt
    155,5 KB · Aufrufe: 1.995

Nochmal die Frage, Pschologie oder Bildungswissenschaften

ich habe im Thread Psychologie die Frage schon ähnlich gestellt, aber da Ihr Euch dort ja wahrscheinlich nicht rumtummelt, frage ich hier nochmal.

Zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt und als Bankkauffrau tätig, möchte jedoch in den Bereich Personalentwicklung und/oder Ausbildungsbetreuung. Später kann ich mir auch vorstellen behinderte Jugendliche auszubilden (habe mit meinem Hund eine Ausbildung zum Therapiebegleithund und kann mir gut vorstellen ihn mit einzusetzen, das aber nur mal am...
 

PDF von Modul 1D

in den anderen Modulen kann man ja schon in der LVU das PDF downloaden. Aber bei Modul 1D ist bei mir nichts hinterlegt, gibt es das Skript in Moodle oder gibts nur die printversion?:confused:

Thanx
 

Wo als BiWi'ler arbeiten?

Wo als BiWi'ler arbeiten?

Hallo,
mich würde einmal interessieren, was ihr nach Abschluss des Studiums gerne arbeiten würdet. Die Frage richtet sich vor allem an die, die jetzt gerade fertig werden oder halt im nächsten Semester fertig sind. (so wie ich)

Ich bastle selber gerade an meiner BA Arbeit (bin aber noch nicht angemeldet) nur ein Blick auf die Stellenanzeigen lässt nichts gutes Ahnen. Es gibt in meiner Region, die ich von Bremen über Hamburg bis nach Hannover ausgedehnt...
 

Modul 3C Heterogenität und Schule

Diskussion eröffnet
 

Wer war schon mal in Hagen???

Hallöchen!


Ich fahre am 13.11. nach Hagen zum Präsenzseminar 1a und wollte eigentlich mit der Bahn anreisen,allerdings weiss ich nicht,wo man in Hagen aussteigen muss und ob man von der Bahnstation gut zur Uni gelangt. Kann mir da jemand helfen??? Danke!
 

Prüfung in 1B möglich? Verspätet eingeschrieben und nachbelegt!

kennt sich da jemand aus?
Es ist so, dass ich mich verspätet eingescrieben habe und da kann man ja nur 1A auswählen, also nicht zusätzlich 1B.

Nun habe ich aber nachgefragt ob ich 1B nachbelegen darf und das ist kein Problem gewesen, nun also meine Frage, kann ich dann auch in 1B die Prüfung machen oder nicht, da es ja eigentlich nicht von anfang an belegt werden kann...hmmm...???

Lg Kami
 

Studienplan Bachelor Bildungswissenschaft

SOS an 1C - Erfahrene! Ich habe ein Problem

SOS an 1C - Erfahrene! Ich habe ein Problem...

Hallo zusammen!
Ich bin dies Semester zeitlich ziemlich angespannt (Familie, Arbeit, Studium und 2 ältere Menschen die ich betreuen muss!). Ich habe zum Glück nur 1C belegt. Aber ich mache langsam dSorgen um bevorstehende Klausur.:( Vielleicht erzählen hier ein paar "Erfahrene" die 1C hinter sich haben (bzw. bestanden mit Note 1 oder 2,... ) wie war es so... (leicht, schweer, durch aus machbar usw.)...?

Ich habe momentan nur das Gefühl...
 

Zulassung zum Probestudium Biwi

bekommt man im Zulassungs-/Immatrikulationsbescheid mitgeteilt, ob man für ein Probestudium zugelassen ist? Und wenn ja, wird es mitgeteilt, welche Auflagen sich daraus ergeben, die man erfüllen muss bis man ordentlicher Student ist ? Wäre für eine Info dankbar. Wer ist noch zum Probestudium Biwi zugelassen ?
 

Module aus anderen Studiengängen?

ich studiere BiWi im 2. Semester und belege nun die Module 1c und 1d.
Ich habe mich auf der Internetseite der FernUni Hagen ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass mich zwei andere Module aus den Kulturwissenschaften ebenso interessieren. Ist es möglich, auch aus den anderen Studiengängen Module zu belegen und ggf. auch die Prüfungen zu absolvieren?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Verena
 

Versand des Studienmaterials

ich habe mich vor etwa einer Woche noch verspätet in den Ba Bildungswissenschaften eingeschrieben. Nun wollte ich wissen ob jemand sagen kann, wie das mit dem Versand ausschaut, bekomme ich die Unterlagen etwa zeitgleich mit den anderen zum regulären Termin zugesandt?
Danke.

Lg Kami
 

Glossar mit griechischen Vokabeln

Glossar mit griechischen Vokabeln zu Aristoteles, den Stoikern u.a.

Die zweite Spalte ist Griechisch; dazu bräuchte man das passende Sprachprogramm.

Dieses Glossar ist nicht von mir, sondern wurde freundlicherweise von einer Studentin bereitgestellt.
 

Anhänge

  • Vokabular der griechischen Wörter zu 1A Word 97 bis 2003.doc
    65,5 KB · Aufrufe: 603
  • Vokabular der griechischen Wörter zu 1A.docx
    19,3 KB · Aufrufe: 491

Modul 1c Neugewichtung der Lerninhalte

  • Von Mops
0
 

Kann ich schon loslegen?

so, die Unterlagen sind nun da. Wollte mal Fragen, ob noch viel Zusatzliteratur dazukommt. Würde mich halt ärgern, wenn ich jetzt zusammenfassen und dann immer noch Neues dazukommt.
 

Fachliteratur zu 1C

ich werde im WS 1C durchackern. Und diesmal habe ich mir auch nur dieses eine Modul vorgenommen, nachdem ich die letzten beiden Semesster stets an 2 Modulen gescheitert bin:runzel: 1C ist ja ziemlich umfangreich, wie ich festgestellt habe.
Kann mir jemand einen guten Lektüretipp für dieses Modul geben? Welche Bücher bieten sich zum besseren Verständnis und zur Vertiefung an?

Danke ihr Lieben!
VG Sandra
 

Kosten nach einer mehr als 7 Semester langen Pause

ich hatte mich vor langer Zeit mal eingeschreiben in den Studiengang und habe die Module 1 A+B belegt. Dann habe ich aber doch Psychologie in Münster studiert....doch jetzt ist es so, dass ich doch gerne noch nebenher Biwi weiterstudieren möchte...irgendwie ist es doch interessant und in den Medien wird ja auch so viel diskutiert, aus unserem Studiengangn in Biwi. Also, ich würd gerne im März die Klausren A+B schreiben. Doch als ich meine Belegung vorgenommen habe, stand dort, dass ich die...
 

Wissenschaftliches Schreiben / Hausarbeit

zufällig bin ich auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Die Hausarbeiten sind ja doch recht anspruchsvoll, da ist man immer für Tipps dankbar. Ich bin zwar noch weit davon weg, aber trotzdem weiß ich immer gerne, was mich erwartet. ;)

Hier der Link:

Der Schreibtrainer für wissenschaftliches und berufliches Schreiben

Liebe Grüße,

Conny
 

ist mit 1A das schlimmste vorbei?

ich stehe kurz vor meiner Klausur zum Modul 1A und denke das ich recht gut vorbereitet bin. Als ich vor Aufnahme des Studiums eine Studienberatung in Castrop hatte, wurde mir gesagt, dass das Modul 1A die schlimmste Hürde im BiWi-Studiengang ist. Wenn man das geschafft hat, wird es besser, die anderen Module sind angenehmer. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das auch so seht? Also ich muss zwar sagen, dass 1A sehr interessant war, aber ich wirklich froh bin, wenn es vorbei ist. Es ist doch...
 

Materialien 1A

Nun war ich eine Weile nicht hier, möchte aber gern meine Ausarbeitungen weitergeben. Sie sind zwar auch auf meinem kleinen Blog zu finden, aber ich denke, hier kann ich einiges komprimiert zusammentragen.

Ich hoffe, es unterstützt den einen oder anderen von euch :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • austin-und-searle-sprechakttheorie.pdf
    185,6 KB · Aufrufe: 2.418
  • 1-2-deweys-kommunikative-interaktionspadagogik.pdf
    219,5 KB · Aufrufe: 576
  • 1deweys-interaktionspadagogik.pdf
    248,1 KB · Aufrufe: 724
  • gesellschaftskritischer-zugang.pdf
    462,6 KB · Aufrufe: 574
  • empirisch-analytischer-zugang.pdf
    494,6 KB · Aufrufe: 906
  • hermeneutischer-zugang.pdf
    586,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • ballauff-teil-iv-neue-wissenschaflichkeit-bis-schleiermacher.pdf
    393,4 KB · Aufrufe: 574
  • ballauff-teil-iii-stoa.pdf
    220,1 KB · Aufrufe: 508
  • ballauff-teil-ii-vorsokratiker-hellenismus.pdf
    301,8 KB · Aufrufe: 507
  • ballauff-teil-i-bis-s-32.pdf
    299,7 KB · Aufrufe: 839
  • die-universelle-ebene.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 771
  • 33045-stufenmodell-kohlberg.pdf
    258,9 KB · Aufrufe: 1.962

Fragen zum Fernstudium BiWi

Freunde,

mir kommt nicht der Entschluss entweder BiWi oder Psychologie zu studieren.
Beide Inhalte steuern eigentlich meinen Interessen nach, Kommunikation mit den Menschen sowie die Erziehung und Hilfe zu Bildung.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1.) Ist dieses Studium relativ bekannt, sodass ich mir nicht am Ende des Studiums vor dem Arbeitgeber anhören muss: "Wie bitte, was haben sie studiert?"

2.) Wie groß und sicher ist der Arbeitsmarkt für BiWi-Absolventen?
Genauer gesagt...
 

Neues Notebook aber welches

Ich möchte mir gerne zum Neustart meines Studiums BiWi ein neues Notebook kaufen, habe aber leider bisher noch nicht herausgefunden, was ein Rechner alles benötigt, um ordentlich unter Moodle und Co. zu laufen (Arbeitsspeicher, Programme usw.).

Wer kann mir Tips oder Empfehlungen geben, auf was ich achten sollte. :confused
 

Unterforen

Beschreibung

Oben