• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelor Informatik

Bachelor of Science 6 Semester 1.500

78002 - Projektmanagement

Klausur

Ich möchte eigentlich die Klausur zu Projektmanagement schreiben, haben aber bisher leider überhaupt keine Idee, wie die wohl aussehen könnte. Sonst lerne ich gerne nach alten Klausuren. Die habe ich bisher noch nirgends gefunden.
War ja nett, daß mich der Fachbereich beruhigt hat, ich würde die Klausur schon schaffen, wenn ich die DVD durchgearbeitet habe. Aber das denke ich auch immer von den Skripten - nicht immer mit Erfolg.

Hat jemand diese Klausur schon mal geschrieben...
 

Schwierigkeit Studiengang

Ich überlege mich nach meinem Master in WiWi noch für den Bachelor Informatik einzuschreiben.

Könnt ihr mir berichten wie hoch das Niveau in diesem Studiengang ist? Wie viele Module sind als Teilzeitstudent pro Semester realistisch?

Viele Grüße & danke
 

Bewerbung für Abschlussarbeit

ich habe mich vor ca. 2 Wochen für eine Abschlussarbeit bei einem
Lehrgebiet der FernUni beworben.

Hat jemand Erfahrung damit wann ich in etwa mit einer Antwort
vom Lehrgebiet zu rechnen habe? Ich hoffe das dauert nicht
zu lange.
 

IV - Strategien Übergangsregelung

ich habe heute eine Prüfungsklausur zu diesem Modul geschrieben und mir hat jetzt ein Kollege gesagt, dass ich diese Prüfung nicht schreiben durfte, weil sich die Prüfungsordnung geändert hat. Tatsächlich wird IV-Strategien nicht mehr für Bachelor Informatik angeboten als Prüfungsleistung aber bei den Übergangsregelungen steht "An die Stelle der Prüfungsleistung zu einem Modul nach §12 Abs.2 Nr. (N1) (a)-(c) kann eine Prüfungsleistung zum Modul IV-Strategien treten". Dieser Absatz wurde neu...
 

76981 - Einführung in Java

  • Von Parka
76981 - Einführung in Java

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit o. g. Weiterbildung? Dies wird von der FU-Hagen in verschiedenen Bereichen angeboten. Habe Interesse an der Programmierung und wollte nun mal gerne wissen von welcher Quali diese Weiterbildung ist. Ist das Material verständlich?

Gruß,
Parka
 

78036 - Java-Webanwendungen

78040 IT-Sicherheit CBT

78040 IT-Sicherheit CBT

IT-Sicherheit
Kurs-Nr.: 78040 in CBT
 

Vorstellungen - Bachelor of Science Informatik

Vorstellungen - Bachelor of Science Informatik

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung, Schwierigkeitsgrad) ist...
 

Lehrangebot im Fach Informatik

Informatiker,

gibt es neben den Veranstaltungen "Grundlagen der Theoretische Informatik A & B" noch Möglichkeiten, sich an der FernUni im Bereich der theoretischen Informatik zu vertiefen? Wenn ich so auf der Seite des LG "Algorithmen und Komplexität" schaue, wirkt das, als wären die meisten Kurse eingestellt und würden nicht mehr angeboten. Logik, Berechenbare Analysis etc. Außerdem meine ich, gab es früher auch mal direkt Vorlesungen über Komplexitäts-, Berechenbarkeits und...
 

Prüfungsprotokolle zu Nebenfach Medizinische Informatik

ich bereite mich momentan auf die mündliche Diplomsprüfung für Medizinische Informatik vor.
In der Fachschaft der Fernuni befinden sich leider nur Protokolle aus den Jahren 2002-2004.

Hat irgendjemand eine Idee oder Ahnung wie man an aktuellere Prüfungsprotokolle kommen kann?
 

Zusammenstellung der Abschlussnote

ich versuche schon seit einiger Zeit heraus zu finden, wie genau sich die Abschlussnote zusammen setzt. Ich finde die verteilung nur komisch. Zum einen komme ich auf 115 Punkte und zum anderen sind nur 15 punkte auf die Abschlussarbeit. Dass macht die Abschlussarbeit ja vollkommen unwichtig. Habe ich einen Fehler drin?

Zur Zeit komme ich
Computersysteme 10
Softwaresysteme 10
Grundlagen der Theoretische Informatik 10
WM 1 10
WM 2...
 

Zuordnung BachelorAB -> Lerhgebiet

Ich bräuchte mal einen Tip...

Ich würde gerne eine externe BachelorAB schreiben zu dem Thema "automatische Transkription"(Man analysiert ein Audiofile und erhält als Ausgabe die Noten des Audiomaterials...).
Das Ganze hat sehr viel mit digitaler Signalverarbeitung zu tun.
Was glaubt ihr, welches Lehrgebiet sich für so ein Thema am ehesten begeistern ließe?

Danke und liebe Grüße!

Marc
 

Integriertes Nebenfach: Einführung Wirtschaftswissenschaften

hat hier schon mal jemand Einführung Wirtschaftswissenschaften als integriertes Nebenfach
belegt? Bin gerade am Überlegen, ob ich beide Kurse (40500 und 40501) in einem Semester
machen soll oder lieber auf 2 Semester verteilen. Habe auch Theoretische Informatik A in
diesem Semester belegt und bin daher unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand was zum
Aufwand für das Nebenfach sagen.

Angeben sind 3 SWS und 0 für Übungen. Das klingt erstmal nicht sehr viel...
(im Sinne von: es könnte wirklich...
 

Jobaussichten Informatik

wollte einfach mal wissen wie die Jobaussichten als Informatiker sind. Kennt jemand aktuelle Links mit Prognosen? Wer hat schon selbst Erfahrungen mit diesem Studium auf dem Arbeitsmarkt gemacht? Wie sieht die Akzeptanz der Fernuni aus, auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
Ich tendiere zwischen Informatik und WiInformatik...
 

Wo kann man studieren?

Kurze Frage habe ich - wo kann man Bachelor of Science in Informatik in Teilzeit (NRW) bzw als Fernstudium studieren? Ich bin in Vollzeit beschäftigt.

Ich wohne in Köln, in FernUni Hagen kann ich die gewünschte Fachrichtung leider nicht wählen, da ich nur Fachabi habe und es halt nur für eine FH reicht, in Hagen kann ich höchstens Wirtschaftsinformatik studieren (als beruflich Qualifizierter - Groß- und Außenhandelskaufmann)
Mich interessiert aber wirklich nur reine Informatik. Bei meinen...
 

Studium Organisation

ich bin grade bisschen am planen.
Und komme nicht weiter.

1. 1141 Klausur
1608 Klausur
1609 Klausur
1801 in Hagen mündliche
1613 Klausur vorraussetzung für 1584

2. 1142 Klausur
1618 Klausur vorraussetzung für 1584
1661 Klausur vorraussetzung für 1584
1671 in Hagen mündliche

3. 1657 in Hagen mündliche
1584 in Hagen mündliche
1810 ???
Seminar in Informatik (kann ich da 1591 nehmen???)

4. 1658 in Hagen mündliche
1895 Klausur
1793 ...
 

Studieren im Ausland (USA)

Ich beginne mein Informatik Studium im WS11. Ich lebe in San Francisco, USA. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Studieren aus dem Ausland?
Zum Beispiel mit dem Einsenden der Pruefungsaufgaben und den Pruefungen in der Botschaft etc.

-Evelyn
 

78025 - Einführung in XML

78025 - Einführung in XML

So, ich überleg ja schon, ob ich mir den Kurs antun werde. Auch wenn ich tagtäglich mit XML zu tun habe, denk ich doch, dass es hier die eine oder andere Bereicherung gibt, und so ein hübscher Wisch ist ja auch nicht verkehrt.

Sonst noch jemand mit von der Partie?
 

Fakultät Mathematik und Informatik in Gefahr

bitte schaut euch folgenden Link an:
https://fernstudis.de/node/815
"Neue Pläne des Rektorats bringen die Fakultät Mathematik und Informatik in Gefahr"
:eek:

Grüße

Marisol
 

Unterschied Bachelor of Science / Bachelor of Arts

was ist der Unterschied Bachelor of Science zum Bachelor of Arts?
Ist das Studium der Fernuni eher praktisch ausgerichtet?
 

Abschlussarbeit

ich studiere Winfo, habe aber meine Seminararbeit am Lehrgebiet Informationssysteme und Datenbanken geschrieben, d.h. Informatik. Wollte hier auch meine Abschlussarbeit schreiben, aber das Lehrgebiet wird geschlossen :(
Jetzt muss ich meine ganze Planung über den Haufen werden. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Übersicht finde zu den Lehrgebieten die Abschlussarbeiten anbieten?
 

Verteilte Systeme - Mündliche Prüfung (Videokonferenz)

Ich werde im Februar eine mündliche Prüfung für das Modul "Verteilte Systeme" absolvieren.
Nun wollte ich euch fragen, ob schon jemand eine Videokonferenz Prüfung gemacht hat? Wie läuft diese ab? Wie sind eure Erfahrungen?

Eine weitere, wesentlich wichtigere Frage für mich ist, da der Lernstoff soviel ist:
Welche Prüfungsfragen habt ihr gehabt? Kann man diese irgendwo einsehen?

Wäre sehr nett, wenn ihr hier eure Infos preisgeben würdet :)

LG Jenny
 

Wechsel von Wirtschaftsinformatik und Anrechnung

kann mir jemand sagen ob ich ohne weiteres noch in den Bachelor Informatik wechseln kann?
Ich habe noch keine Studienmaterialien erhalten und auch die Fernuni angeschrieben.

Falls ich nun doch die "Einführung Wiwi" schreiben müsste kann ich sie mir doch als Wahlmodul anrechnen lassen, oder? Zumindest weist der Beispielstudienplan auf der Seite der Fernuni dies als Wahlmodul aus. Ich finde es aber nicht im Katalog M.

Wenn jemand mehr weiß, vielleicht dann auch über die anfallenden Kosten...
 

Master an Präsenzuni

hat jemand Erfahrung bzgl. Wechsel an eine Päsenzuni nach bestandenem Bachelor-Abschluss Informatik an der FernUni Hagen für ein Masterstudium Informatik z.B. Uni Karlsruhe, ETH Zürich o.ä. ?

Theoretisch ist es ein universitärer 180 CP Bachelor-Abschluss. Theoretisch zumindest.
Praktisch entscheiden die Universitäten über die Zulassung und eventuelle Auflagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ETH und Konsorten gerade im mathematischen Bereich davon Gebrauch machen und den FernUni...
 

Nachrichtentechnik

wer hat das Modul schon gemacht und kann etwas berichten? Mich würden vor allem die mathematischen Voraussetzungen interessieren.

Viele Grüße,
Burlington
 

Anerkennung von Fächer die an einer ausländischen Uni belegt würden

  • Von maifercor
Anerkennung von Fächer, die an einer ausländischen Uni belegt würden

Hallo...

Ich heisse Isabel und schon seit laaaaaaange Zeit habe ich vor, an der FernUni Informatik (oder Wirtschaftsinformatik) zu lernen... Ich wollte aber nutzen, dass ich bereits an der Universität Santiago de Compostela (in Spanien) Mathe (und auch Statistik) belegt habe. Ich wollte sie gerne anrechnen lassen...
Weiss jmd vielleicht wie (bei wem ) kann man die Übersetzungen machen (habe die...
 

Neuer Lehrstuhl ab 1. April

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, gibt es ab 1. April den Lehrstuhl Mensch-Maschine-Kommunikation. Klingt ja recht spannend, was da so getrieben wird (Bilderkennung etc.)

Was mich allerdings gewundert hat (FU-Homepage News) war folgender Satz:

Prof. Peters wird das Fach Mensch-Computer-Interaktion in den Pflichtmodulen der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge der Informatik und Wirtschafts-informatik lehren

Oha? Ein neues Pflichtmodul? Heißt das nicht, dass ein...
 

Mathemangel

Mathemangel!

Hi,

wir ihr wisst, interessiere ich mich für Mathematik und Informatik. Den Kurs 1141 (MG) habe ich bereits belegt und Frage mich eben, mit welchem Studiengang von beiden es nun weitergehen soll.

Generell finde ich den Studiengang Informatik ziemlich gut vom Kursangebot her. Was mich aber nervt, ist, dass die Mathematik etwas komprimiert ist. Ich für meinen Teil hätte zumindest 6 SWS Numerik und 6 SWS Stochastik erwartet - meine Frage: Macht es Sinn, nach 1141...
 

Zusatzstudiengang prakt Inf Zeitaufwand?

brauche mal dringend Euren Rat.
Zunächst mal wundert es mich, dass hier kaum irgendjemand über den Zusatzstudiengang praktische Informatik diskutiert.
Ist der unbeliebt?
Liegt das daran, dass in Deutschland Titel so wichtig und deswegen sich weniger Leute damit auseinandersetzen?

Naja, ich überlege mir den Zusatzstudiengang zu machen.
Mache im Sommer mein Unidiplom in Volkswirtschaftslehre und will bisschen Informatik draufsetzen.
Möchte nicht viel mehr als 2 max 3 Semester Vollzeit...
 

1. Semester im SS - Welche Veranstaltungen?

1. Semester im Sose - Welche Veranstaltungen?

Ich habe mich auch jetzt zum SoSe zum ersten Semester im Informatik BA eingeschrieben und leider etwas intuitiv meine ersten Kurse gewählt.
Mathe I (01141) und Computersysteme I (01608)

Meine Vorkenntnisse:
- etwas php Programmierung
- vor langer Zeit mal eine Informatik Einführungsveranstaltung mit ein paar Bruchstücken java; wir haben aber java nicht richtig selbst programmieren müssen, nur nachvollziehen von ein paar Codebruchstücken...
 

Belegung + Prüfungen

ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich prinzipiell so viele Module wie ich möchte pro Semester belegen kann. Am Ende des Semesters kann ich mich dann entscheiden, an welchen Prüfungen ich teilnehmen werde. Heißt ich muss mich nicht für jedes belegte Modul auch für die Prüfung anmelden!?

Zählt das dann als "1x nicht bestanden" (Benotete Klausuren/mündliche Prüfungen kann man ja max. 2 mal wiederholen), oder habe ich trotz der nicht-teilnahme an der Prüfung noch alle Versuche frei?

Und wie...
 

Zulassungsprüfung Module

ich habe mich jetzt als Akademiestudent für das Sommersemester in das Modul "Mathematische Grundlagen" eingeschrieben. Im Wintersemester würde ich gerne "Algorithmische Mathematik", "Einführung in die imperative Programmierung" und ein weiteres Fach im Wert von 5 ETCS belegen. Im darauffolgenden Sommersemester dann "Datenstrukturen" + ein weiteres Modul im Wert von 5 ETCS und ein Modul im Wert von 10 ETCS.

Heißt ich hätte im Sommersemester nächsten Jahres meine 30 ETCS Punkte für die...
 

Java

ich bin neu hier und starte im Sommersemester mein Bachelor of Science in Informatik mit den Kursen Mathematische Grundlagen und Datenstrukturen I.

Um bei den Datenstrukturen den Programmierteil besser auf die Reihe zu bekommen wollte ich mal Eure Meinung hören, was ihr vom folgenden Kurs haltet:

Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

Gruß
Baumi
 

Informatikstudium in 9 Semestern

da ich nur 30 Stunden teilzeit arbeite und schon Erfahrung mitbringe (selbstst. Einarbeitung in theor. Informatik / Mathematik für Mathematiker), strebe ich an, das Studium in 9 Semestern zu schaffen.

Dazu muss man einen 4+2-Kurs sowie zwei 2+1-Kurse pro Semester schaffen, laut Stundenplan.
Das wären zum Beispiel Algor. Mathematik, Datenbanken I, Datenstrukturen I. Meine Frage ist nun: Wie läuft das konkret ab? Ein 4+2-Kurs geht ja über die volle Bearbeitungszeit eines Semesters (ca. 4...
 

01321 - Mathematische Grundlagen der Kryptografie

01321 - Mathematische Grundlagen der Kryptografie

Diskussionsthema eröffnet
 

Mathematik versus Informatik

  • Von Judi
mich würde einfach interessieren, worin sich die Bachelorstudiengänge Mathematik und Informatik unterscheiden. Soweit mir bekannt ist, ist Informatik ein halbes (oder noch mehr?) Mathematikstudium?

Die Berufsausichten dürften als Informatiker besser sein, oder sehe ich das falsch? Wobei ich von Informatik keine bzw. sehr wenig Ahnung habe, unter Mathe dagegen kann ich mir mehr vorstellen (Abi-Leistungskurse in Mathe und Physik, was sich sehr gut ergänzt hat).

Grüße,

Judi
 

Microsoft Dreamspark

habe grade festgestellt, dass die Aktivierung von Microsoft Dreamspark jetzt auch für Fernuni-Studenten offen ist.
Voraussetzung ist eine Windows Live-ID (kann man sich anlegen) und die @fernuni-hagen.de Mailadresse. Diese wird verifiziert, danach kann man sich dann Entwicklungstools von Microsoft runterladen.
Adresse:
www.dreamspark.com

Gruß
Species
 

integrierten Nebenfächer

ich mache mir langsam Gedanken über die Wahl meiner integrierten Nebenfächer. Laut StuPo steht zur Auswahl:

* Modul Kurs 01896 IV-Strategie
* Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft
* Modul 31621 Grundlagen des Marketing
* Modul Kurs 05009 Grundlagen des Bürgerlichen Rechts
* Modul Arbeits- und Organisationspsychologie

Was könnt Ihr über die Fächer sagen ? Empfehlenswert ? Einfach ? Aufwendig ? Interessant ? Habt ihr was mitgenommen ? Note ?
Was...
 

Nebenfach beim B.Sc

Nebenfach beim B.Sc.

Hi,

zu Diplomzeiten gab es Nebenfächer wie Mathe, Elektrotechnik, BWL,...
Wieso gibt es diese Option heute nicht mehr? Wird sich da vllt noch eine Möglichkeit entwickeln, oder soll es bei diesem namenlosen "integrierten Nebenfach" bleiben?
 

MSDNAA Lizenzen an der Fernuni Hagen ?

habt ihr schon gehört, ob es MSDNAA Lizenzen von der Fernuni Hagen gibt?
 

Analysis mehrerer Veränderlicher

wird in der Mathematik im B.Sc. Informatik auch die Analysis mehrerer Veränderlicher vermittelt? Mich interessiert das Thema sehr und fände es schade, wenn ich das im Studium nicht "mitnehmen" könnte, sofern ich Informatik studiere.

Grüße
Marco
 

Kursbelegung für Zugangsprüfung

ich werde ab WS09 mit Akademiestudium (Vollzeit) anfangen, um mich später für das Informatikstudium zu qualifizieren.

Jetzt bin ich am überlegen wie und welche Kurse ich für Zugangsprüfung belegen soll. Ich muss ja 18 SWS für Zugangsprüfung haben, die ich in mind. 2 Semester belegen soll. So in etwa hab ich mir es vorgestellt:

WS09/10
01141 Mathematische Grundlagen (4+2 SWS)
01613 Einführung in die imperative Programmierung (2+1 SWS)
SS10
01618 Einführung in...
 

Parallel Programming

kann mir jemand sagen, wie umfangreich der Leittext zum Kurs 1727 ist. Sind es nur ein paar Seiten mit "Lesen sie Kapitel soundso" oder ist er ausführlicher? Im Studienzentrum München gab es ihn leider nicht, sonst hätte ich dort nachgesehen.

Grüße
Stefan
 

Videostreams auf iPod

Ich brauche dringend einen Profityp - deshalb diese Forum.

Ich möchte die Videostreams der BWL II Kollogien auf meinen iPod spielen. Leider kennt er aber das Format smil nicht.

Wer kann helfen? Bitte, wirklich wichtig, mir fehlt nur diese Klausur zum Vordiplom.
 

Zusammenfassungen von Fernuni-Kursen

Zusammenfassungen von Fernuni-Kursen

Hallo miteinander,

nachdem ich nun fertig bin mit dem Bachelor Informatik und während der Vorbereitung auf Prüfungen oft Zusammenfassungen von Kommilitonen sehr hilfreich waren, habe ich einige meiner selbst erstellten Zusammenfassungen online gestellt. Vielleicht kann der eine oder andere mit meinen Zusammenfassungen etwas anfangen.
Auf meiner Homepage www.urff.info könnte ihr die Lernsachen (hauptsächlich Mindmaps und Übersichtsgrafiken)...
 

Machbar?

ich spiele mit dem Gedanken, Informatik zu studieren, weiß aber nicht, ob ich das schaffen würde ... In Mathematik bin ich recht fit (die "Mathematischen Grundlagen" sind mir zum größten Teil bekannt), aber ansonsten habe ich nur Erfahrung als Computer-Anwender; d.h. ich habe nie programmiert, und von Elektronik habe ich keine Ahnung. Ist die Informatik von dieser Grundlage aus machbar?

Viele Grüße
Jochen
 

Java-Programmierung

  • Von Emmmma
Java-Programmierung

Hallöchen :)

Ich werde mich zum WS09 für den Bsc Informatik einschreiben und wollte mich gern im Vorfeld schon mal ein wenig mit der Java Programmierung befassen.

Welche Entwicklungsumgebung würdet ihr denn empfehlen? Reicht der normale Editor aus oder sollte ich mich schon mit Eclipse vertraut machen?

Habt ihr vllt Buchempfehlungen oder Linktipps für mich?

Viele Grüße
Krisy
 

Abschlussarbeit

Da bin ich fast fertig mit dem Studium und habe hier noch nie etwas geschrieben. Jetzt aber...:

Ich möchte im Wintersemester meine Abschlussarbeit im Bachelor (Informatik) schreiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Thema. Dabei stelle ich mir die Frage: "Wie machen das die anderen Studenten?" Lasst ihr euch von der Uni ein Thema geben, oder sucht ihr euch eine Firma, bei der ihr die Abschlussarbeit schreibt?

Ich mache mein Studium ja (wie vermutlich viele) in Teilzeit und gehe auch...
 

76800 - Einführung in die Programmiersprache C++

76800 - Einführung in die Programmiersprache C++

Hallo ich habe dieses Semster den CBT Kur "Einführung in C++" belegt. Wer ist noch dabei? Vielleicht kann man sich austauschen? Hat jemand schon die Klausur geschrieben und kann sagen, was verlangt wird oder hat sogar noch die Fragen im Kopf?
 

Rückmelder Welche Kurse wählt Ihr?

Rückmelder: Welche Kurse wählt Ihr?

Hallöchen zusammen!

Nun fängt ja die Rückmeldungsphase wieder an und wenn man sich nach Belegungsplan richtet, dann würden ja "Algorithmische Mathematik" und "Datenstrukturen I" auf dem Programm stehen.

Tendieren tue ich eher zu "Einführung in die OOP" und Mathe bleibt erst einmal außen vor. :cool:

Jetzt frag ich einfach mal euch! Was nehmt ihr? Richtet Ihr euch nach
den Plan oder sucht ihr euch das selber aus?


Viele Grüße,
Jacka
 

Studienplanvorschlag der FUH

ich werde zum SS09 als Akademiestudent bei der FUH beginnen, es steht noch nicht sicher fest, ob ich Mathematik oder Informatik studieren werde, aber ich habe erst einmal eine Frage an Studenten der FUH bezüglich des Studienplanvorschlags der FUH. Da steht: Für beginnende Studenten im Sommersemester werden die Kurse "Mathematische Grundlagen" und "Computersysteme I und II" vorgeschlagen (sowohl TZ als auch VZ).

Ist das wirklich machbar? Diese drei Kurse für einen Studienbeginner zur selben...
 

Bachelor of Science Informatik

Da es nun amtlich ist, dass ich ab WS 06/07 mein Teilzeit-Studium "Bachelor Informatik" beginnen darf, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
Ich komme aus München, und würde mich freuen, wenn sich Leute aus München und Umgebung melden würden. Vielleicht ergibt sich ja eine Lerngruppe oder so.
Das erste Semester habe ich mich mal an den Plan gehalten und werde versuchen die Kurse 1151, 1601 und 1613 zu belegen.

Ansonsten steht ja alles in meinem Profil.
Allen viel Spaß und Erfolg.

MfG,
Peter
 

Frage zur Belegung von Bachelor Kursen

ich denke darüber nach, zum SS vom Diplom-Studiengang in den Bachelor zu wechseln. Ist es möglich, bereits im kommenden WS 08/09 Bachelor Kurse zu belegen und Prüfungen zu absolvieren, obwohl ich noch im Diplom-Studiengang geführt werde?

Viele Grüße
Andi
 

Wann ist bestanden?

Wann ist die Klausur eigentlich bestanden?

50 % der zu erreichenden Punkte - oder müssen es bei einem Zertifikat mehr sein?
 

76798 - Einführung in Fuzzy Logic

76798 - Einführung in Fuzzy Logic

Diskussionsthema eröffnet
 

Durchblick - B.Sc. in Informatics

Durchblick - B.Sc. in Informatics

FÜR DIE ÜBERSICHT EINFACH ZUR ERSTEN ANTWORT RUNTER SCROLLEN!!!





Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nun meinen Durchblick in diesem Studiengang nun vollständig verloren. Die Menge an (sich teilweise wiedersprechenden) Informationen auf der Uni-Seite hat mich total durcheinander gebracht, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Aber erstmal zu mir:
ich bin 26 Jahre alt, wohne in München und studiere seit diesem Sommersemester als...
 

Frage zu Mathe - Brückenkurs

Frage zu Mathe - Brückenkurs

Hallo zusammen,

da ich im kommenden Wintersemester mit einem Teilzeit - Informatikstudium beginnen werde (an der FU natürlich), möchte ich die verbleibenden Monate nicht ungenutzt verstreichen lassen und deshalb meine Mathekenntnisse auffrischen.

Von der FU werden zwei mögliche Vorkurse angeboten, bei denen ich aber nicht schlüssig bin, welcher der beiden denn nun für mich die bessere Wahl darstellt. Ich spreche dabei von den folgenden Kursen:

-...
 

Wiederholungsversuche mündliche Prüfung

laut PO Diplom 2 hat man 2 Wiederholungsversuche. Was ist damit genau gemeint?Also, wenn ich das erste mal die mündliche Prüfung nicht bestehe, dann habe ich noch 2 Wiederholungsversuche, da die erste ja keine Wiederholung war. Also zusammen kann ich es 3 mal versuchen.Gruss,Michael
 

Kursmaterialien online

ich studiere zur Zeit den BoL und will ab naechstem Semester zusaetzlich entweder Informatik oder Mathe studieren.

Da ich momentan in Guatemala lebe, entstehen mir durch das staendige Zusenden der Kurseinheiten per DHL ziemlich hohe Kosten. Deswegen wuerde ich gerne wissen, ob die Kursunterlagen bei den Kursen fuer Info/Mathe online als pdf Datei zu erhalten sind, sobald man in den jewiligen Kursen eingeschrieben ist. Wenn ja, gilt das fuer alle Kurse oder nur fuer ein paar?

Liebe...
 

Schwierigkeit des Studiums und Durchfallquote

Mich würde mal interessieren, wie die Schwierigkeit des Fernstudiums in Informatik im Vergleich zu einer Präsenzuni ist (DE oder CH)?

Wie sieht es mit der Durchfallquote in den ersten Semestern aus (nur Informatik)?

Danke für euere Hilfe!

Gruss

Silvan
 

0235x - Regelungstechnik beinhaltet 02350, 02351

0235x - Regelungstechnik (beinhaltet 02350, 02351)

Hallo zusammen, hab ein kleines Problem, sollte eine Volumenberechnung eines Fasses machen, weiss aber grad nicht, mit welcher (einfachen) Formel ich dabei vorgehen kann. Wenn mir kurz jemand helfen könnte? ; ) Wär total nett! Das Fass ist unten und oben gerade, und hat eine Bauchung von 70 mm. hans
 

Java - IDE oder wie?

Java - IDE oder wie?

Weil es weder ein allgemeines (nicht kurs-spezifisches) Java-Forum noch eine universelle Diskussionsgruppe im Bereich Informatik gibt, einfach mal hier die Frage.

Ich muss doch langsam mal anfangen, Java zu lernen. Zum einen weil ichs fürs Studium eh noch brauchen werde (Datenstrukturen, Software Engineering, ProPra) und zum anderen, weil ich mir davon wohl auch beruflich was versprechen darf. Bin schon seit etlichen Jahren in der Softwareentwicklung, mithin...
 

Zugangsprüfungen und die Leistungsnachweise

ich bin mich zur Zeit am inforrmieren, wie, wann, wo und was ich studieren kann. Leider haut das mit meiner Fachhochschulreife nicht hin. Die liegt im Baubereich. :(
Also muss ich die Leistungsnachweise erbringen und die Zugangsprüfung absolvieren um eine Aufnahme zu beantragen. Soweit so gut.
Von der Homepage und der Broschüre habe ich folgende Infos zusammengetragen:
Für die Zugangsprüfung im Bachelorstudiengang Informatik sind Leistungsnachweise bzw. bestandene Klausuren im Umfang...
 

LN wiederholen oder später ablegen

habe ein Frage bezüglich der LN und Belegung ( neu )

Kann ich wenn ich einen Kurs belegt habe, den LN aus diesen auch erst sagen wir zwei Semester später schreiben ohne den Kurs erneut belegen zu müssen? oder einen LN wiederholen wegen nichtbestehens ? natürlich vorausgesetzt die Zulassung zum LN wurde erreicht.

Habe verscheidene Aussagen, mal heißt es einmal belgt und Klausurzulassung reicht aus um den LN schreiben zu dürfen egal wann man dies tut, muss nur mit dem Betreuer vereinbart...
 

Teilzeit Erststudium

Teilzeit Erststudium Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar, für mich brennende, fragen. ;)

Erstmal über mich, ich bin staatl. geprüfter Info. Technischer Assistent und habe die fachgebundene Hochschulreife. Zur Zeit mache ich eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und möchte gerne zum Sommersemester ein Teilzeitstudium (Bachelor Informatik) beginnen.
Durch die beiden Ausbildungen bestehen bei mir fundierte Kenntnisse im Bereich der...
 

Mathe am Ende des Studiums?

ich studiere Bachelor Informatik aber aufgrund von Veränderungen in meinem Job habe ich noch nicht wirklich irgendwas geschafft. Nun habe ich dieses Semester nochmals als wiederhohler die Kurse des 1. Semesters belegt und bis auf Mathe komme ich wirklich gut klar. Ich werde aber den Mathestoff nicht schaffen. Kann ich mich auch erstmal um alle Kurse, bis auf diesen reinen Mathekurs konzentrieren und Mathematik dann am Ende des Studiums machen? Oder muss eine Reihenfolge eingehalten werden...
 

Wie soll es weiter gehen

Wie soll es weiter gehen ...

Hallo zusammen.

Ich habe im letzen Semester (WS 07/08) als Akademiestudent angefangen.
Habe die Empfehlung befolgt und die Kurse Mathematische Grundlagen (01141) und Einführung in die imperative Programmierung (01613) belegt.
Leider habe ich den nötigen Zeitaufwand total unterschätzt und dann auch im Laufe des Semesters in beiden Kursen den Anschluss verloren.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich weiter mit der Empfehlung machen soll.
Diese...
 

Quicksort Laufzeitanalyse

ich habe mehr eine Verständnisfrage zur Laufzeit von Quicksort.

Die Laufzeit im Durchschnitt beträgt ja O(n log n).
Quicksort benötigt doch O(n) für die Divide-Schritte und O(log n) zur Darstellung der Rekursionstiefe.

In einem Prüfungsprotokoll erwähnte ein Prüfling das Quicksort im worst case statt O(log n) Divide-Schritte O(n) Divide-Schritte benötigt.
Dies dürfte aber meines erachtens falsch sein, da doch die Anzahl der Divide-Schritte immer gleich ist.

Vielen Dank im Voraus.
 

Semesterdaten

Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass das nächste Semester am 1. April anfängt. Wahrscheinlich werde ich dann anfangen Informatik zu studieren.
Dann habe ich auch noch herausgefunden, dass Mitte Juli bearbeitungsfreie Zeit ist bis zu den Prüfungen.

Kann mir jemand sagen, wann in etwa die Prüfungen sein werden? Kann man von Mitte bis Ende Juli eventuell 2 Wochen Ferien machen oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke für jegliche Hilfe!

Gruss

Silvan
 

Fachprüfungen

ich studiere seit SS2007 an der Fern-Uni hagne(DiplomII Hauptstudium) und wollte gleich mit meine Fachprüfungen anfangen und weiss nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe SS2007 die Vorlesungen 1679 und 1665 abgelet und wollte die zwei vorlesungen als Fachprüfung mündlich machen.

Meine frage, ist das überhaupt möglich ? wenn ja wie ist die vorgehensweise,
beim Prüfungsamt anmelden...
mit dem Kursleiter Termin vereinbaren...

Ich danke euch schon mal

Gebi
 

Formale Grundlagen der Informatik Beierle Methoden wissensbasierter Systeme

Formale Grundlagen der Informatik Winter Grundlagen der formalen Logik

Formale Grundlagen der Informatik Meinel/Mundhenk Mathematische Grundlagen

Formale Grundlagen der Informatik Schöning Logik für Informatiker

Formale Grundlagen der Informatik Bucher Einführung in die angewandte Logik

Formale Grundlagen der Informatik Eirund Formale Beschreibungsverfahren

Formale Grundlagen der Informatik Kelly Logik im Klartext

Formale Grundlagen der Informatik Dean Diskrete Mathematik im Klartext

Bücher für das 2. Semester?

everybody,

ich habe eine Frage bezüglich Bücher für das 2. Semester.

Ich habe eine Möglichkeit, mir kostenlos Bücher im Wert bis zu ˆ 200 pro Jahr zu bestellen, so, denke ich mir, für das erste Semester wird das etwas zu spät sein, mit dem zweiten Semester kann ich das aber schon versuchen.

Meine Frage wäre: Welche Bücher wären in meinem Fall empfehlenswert, wenn ich den Empfehlungen der Uni folgen würde?

Wichtig für mich sind nicht nur Namen, sondern auch ISBN Nummern von...
 

Tipps zur Belegung im 1. Semester?

  • Von Mahea
Ich möchte mich gleich am 1.6 für den Bachelor-Studiengang Informatik einschreiben und habe nun eine Frage zur Belegung:

Ist es ratsam die empfohlene Belegung aus dem Informationsheft zu nehmen?
Oder sollte ich vielleicht doch besser im 1. Semester Mathe I und Mathe II abarbeiten, um die Prüfung gleich schreiben zu können?

Ich bräuchte in dieser Hinsicht wirklich ein wenig Beratung. :confused
 

Prinzip der Kapselung - Wie Ausgabe?

Prinzip der Kapselung - Wie Ausgabe?

Hi Leute!


Die Attribute einer Klasse sollten ja normalerweise als "private" deklariert werden, um so den Zugriff auf die Attribute im Hauptprogramm zu verhindern / bzw. zu kontrollieren!

Nur, wie kann ich die Daten dann ausgeben, wenn sie als private deklariert wurden?

Habe hier ein einfaches Beispiel: Es gibt eine Oberklasse "Schule" und mehrere Subklassen "Wirtschaftsgymnasium", "Berufskolleg", etc. etc.


Kann mir einer sagen, wie ich...
 

Praktika und Präsenzphasen

Ich bin stark am Überlegen das Teilzeitstudium Bacherlor of Science Informatik zu beginnen, allerdings irritiert mich eins: Praktika/Präsenzphasen.

Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie ich mir das vorstellen muss. Wie oft kommt das tatsächlich vor? Wo finden diese Veranstaltungen statt? Wie flexibel sind diese Termine? Wie regelt ihr das mit euren Arbeitgebern, falls vorhanden?

Und noch eine andere Sache: Einsendeaufgaben! *g* Ist es schlimm, wenn ich da mal eine pro Semester...
 

nochmal Belegung Erstsemester

Mahlzeit Leute!

Nachdem ich mich jetzt zu 95% für in Studium Bachelor Informatik in Hagen entschieden habe, kommt jetzt die nächste Frage.. und zwar die der Belegung:

Mein bisheriger Werdegang:

2003 Abitur mit den Leistungskursen Mathe und Physik
2004- Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Auf dem Gymnasium habe ich geringe Vorkenntnisse in Visual Basic und Borland Delphi bekommen
durch die Berufsschule habe ich geringe Kenntnisse in Java und PHP bekommen
Im Betrieb...
 

Gibt es eine Übersicht zu den LN

alle zusammnen,

werde mich für das WS ( Teilzeit ) in folgende Kurse eintragen

01613 und 01141 für den Bachelor Informatik

Fange also gerade erst an und habe da noch ein paar offene Fragen.

Habe bereits 1 Semester WiWi studiert und dort gab es eine Liste die genau beschrieb welche Kurse zu einem Modul zusammengefasst waren und was für einen LN man erbringen muss z.B. Klausur.

Gibt es sowas auch hier? Habe bisher nichts gefunden.
Gehören Mathe 1 und 2 zusammen oder sind die oben...
 

Informationen zu den einzelnen Kursen

mal eine doofe Frage: Wo kann ich auf den Seiten der Fernuni Hagen erkennen, zum einen welche Kurse es gibt, und zum anderen welche Inhalte diese Kurse haben.

Mich würde interessieren, ob die Kurse 01142 und 01152 vergleichbar sind (anrechenbar). Darum müsste ich zusehen, dass ich da Infos bekomme über deren Inhalte.

Danke sehr
©as
 

Vorausetzungen & Teil / Voll -Zeit Studium

Vorausetzungen & Teil / Voll -Zeit Studium

Hallo,

bin neu hier im Forum und intressiere mich für das Fernstudium Informatik (Bachelor of Science)

Doch es gibt da 2 Fragen die mich grad beschäftigen:

A: Vorausetzunge ist die (Fach)hochschulreife imeinschlägigem Fachbereich. Ich habe allerdings Fachabitur im Bereich Gestaltung gemacht, bedeutet das, dass diese Fachrichtung nicht qualifiziert für ein Informatik Studium ist!?

B: Kann ich von Semster zu Semester von Teilzeit zu...
 

Freiversuche werden ab dem 1.4 abgeschafft

ich habe im März noch einen Freiversuch zuerkannt bekommen. Ist noch WS 06/07. Grüßle
 

Bachelor Inf Zeitbeschränkung?

Grüß Euch!

Hab das Thema hier leider noch nicht gefunden, also frag ich mal:

Bezüglich dem Bachelor Informatik, gibts da eine Zeitbeschränkung, in der man seine 9 Scheine haben muss?
Meine Freundin meinte, dass es bei Ihr an der Uni so ist, dass man im Bac eine gewisse Zeit einhalten muss, sonst wirds eng. In der Prüfungsordnung hab ich nur die Stelle mit der Regelstudienzeit gefunden, also 3 Jahre(Vollzeit).
Dazu steht noch im §5 (2):
Die Bachelor-Prüfung soll einschließlich der...
 

Anerkennung anderer Abschlüsse

zurzeit besuche ich eine Fachschule und mach meinen staatl. anerk. Betriebswirt(Wirtschaftsinformatik) und möchte im WS 07/08 mein Studium wieder aufnehmen. Kann ich Fächer wie Recht oder Mitarbeiterführung anerkennen lassen oder ist dies nicht möglich weil es keine Hochschule war.

Danke
Furmel
 

seltsame Fehlermeldung

habe mir soeben JDK 1.6.0_01 heruntergeladen. Beim Versuch

class MeinErstes {
puplic static void main(String[] args) {
System.out.print(
"\nMit 'print' und 'println' kann");
System.out.println(
" man schreiben \nund rechnen:");
System.out.println("6*7 = \t" + 6*7);
}
}

zu kompilieren wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:

MeinErstes.java:2: <identifier> expected
puplic static void main(String[] args) {
^
1 error
(Der ^...
 

Kombi Informatik und Architektur? Oder Ähnliches

Kombi Informatik und Architektur?? Oder Ähnliches!

Hallo Leute!

Ich habe 2004 Abitur gemacht und danach eine Ausbildung zum FAchinformatiker nachgeschoben. Nun würde ich gerne Informatik studieren, jedoch nicht reine Informatik. Ich bin nun auf der Suche nach einem Studiengang, welcher zwar mit Informatik zu tun hat aber auch z. B. kreative Aspekte hat wie Architektur oder sowas. Ich arbeite auch gerne mit Holz, jedoch fände ich es schade, wenn meine Ausbildung nicht wirklich zur...
 

Eingabe von Formeln jetzt bald möglich

wir haben es geschafft dieses System mit einem Formeleditor auszustatten. Weitere Informationen in Kürze ...

--
Das Team von Studienservice.de
 

externe Promotion an der Fern-Uni

externe Promotion an der Fern-Uni

Hallo zusammen,

da mein Studium sich so langsam dem Ende neigt und mir das Lernen immer noch Spass macht, spiele ich mit dem Gedanken nach dem Studium noch weiter zu machen.

Hat einer von Euch Erfahrungen oder Infos mit einer externen Promotion im Bereich Informatik an der FernUni? Ist villeicht jemand von Euch schon dabei zu promovieren?

Vielen Dank schonmal
 

Nochmal Frage zu erforderlichen Leistungen

ich bin gerade im Studium...auch wenn ich durch einen neuen job kaum zeit finde. :)
Leider ist mir hier etwas unklar:
Muss ich in jedem Kurs (Belegungsvorschlag in Heft 8) die Klausur schreiben um den bachelor machen zu dürfen? Was sind dann die leistungsnachweise? Diese sind ja laut Heft8 nicht in jedem Kurs zu erbringen.
Ich ahbe z.B. das 1.Semester Paket 01151,01601,01613 und in Heft 8 finde ich zum besipiel das die LN für 01151 und 01601 zusammengehören und die Übungsscheine sind. Wofür...
 

Ausspionieren von Festplatten

an die Informatikspezialisten: Jetzt wird doch darüber diskutiert, wie das BKA Festplatten der Bürger ohne deren Kenntnis ausspioniert. Weiß jemand wie das technisch geht. In UNIX gibt es ja die r-Befehle, aber in der Windows-Welt? Werden da Cookies auf die Rechner eingeschleust oder trojanische Pferde? Gruß die T`schnecke
 

Akademiestudium im Vorfeld zum Bachelor in Informatik

künftige Mitstudenten!

Ich habe vor über Zulassungsprüfung für durch die berufliche Bildung Qualifizierter ein Studium zum Bachelor of Science im Fach Informatik zu beginnen.
Zum Wintersemester werde ich mehr als drei Jahre Berufserfahrung haben und möchte schon mal schon mal beginnen, die benötigten Leistungsnachweise für die Zugangsprüfung zu sammeln, bzw. die benötigten Mathematikkenntnisse zu erwerben (habe da beträchtliche Defizite).
Dazu ein paar Fragen, die ich durch suchen und lesen...
 

Antwortzeit

weiß jemand wie lange man durchschnittlich auf eine eMail-Antwort vom Prüfungsamt Mathe/Informatik warten muß?

Gruß,
eNina
 

empfohlene kursbelegung ?

wollte im ss 07 dip. informatik teilzeit studieren . finde aber nirgends kursempfehlungen, die ich brauch um mich anzumelden.. kann mir jemand helfen ?
 

wo kann ich vollzeit oder teilzeit angeben?

ich habe mich heute als Akademiestudierender im Fach Informatik angemeldet. Meine Frage ist nun wo muß ich angeben ob ich das Studium in Vollzeit oder Teilzeit absolvieren möchte. Da ich voll Arbeite würde ich gerne Teilzeit studieren. Habe auch nach der Belegempfehlung füt Teizeit die Kurse ausgewählt. Folglich Mathe für Infor. II, Computertechnik I und II.


MfG Stefan
 

Vollzeit oder Teilzeit?

Hallo Ihr!

Gibt es einen Unterschied zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium
angesichts des auslaufenden Diplomstudiengangs Informatik? Ist eins von beiden sinnvoller? Auf was muss ich achten, wenn ich jetzt zum SS mit dem Diplomstudiengng anfangen möchte? Und wie sieht es aus mit dem Nebenfach "Medizinische Informatik"? Gibt es da Besonderheiten, die ich beachten sollte was die Kurswahl angeht? Das Dokument zu den auslaufenden Kursen hab ich gesehen, aber gibt...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben