• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelor Kulturwissenschaft

Bachelor of Arts (B.A.) 1.800 6 Semester

Studium! Wie reagiert Euer Umfeld?

Kennt Ihr eigentlich auch diesen Rechtfertigungsdruck, warum man trotz eines gewissen Alters mit einem Studium beginnt bzw. warum man stattdessen nicht für Geld arbeiten geht? Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, was ich denn so mache. Nach meiner Antwort war die Reaktion, na ja, besser als sich zu langweilen. Keine Frage, das war frech!

Mitunter ist es aber wirklich schwer, sich zu erklären. Freunde, die mich schon jahrelang begleiten, verstehen es, aber für Bekannte, auch gute, ist es...
 

Modul G3: Tipps und Anregungen erwünscht

  • Von Gastxy53
Wer von Euch hat G3 belegt?

Ich habe es für das kommende Wintersemester belegt und bin erschlagen von den Unterlagen. Puh ist das viel!

Für welche Prüfungsform habt ihr Euch entschieden?

Ich möchte ne Hausarbeit schreiben(Klausur und mündl. Prüfung kommen bei mir,wegen der Menge an Stoff, nicht in Frage).

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben( Bücher, Internet -Seiten...)?

Würde mich freuen!

Liebe Grüsse
 

G6 Sonderwegstheorien

ich bin im Moment dabei mich mit der Sonderwegsdebatte im Modul G6 zu befassen und muss sagen - es ist sehr sehr umfangreich. Deswegen die Frage danach ob jemand von euch ein paar gute Tips für Lektüre hat, die dieses Thema zusammenfasst. Hat außerdem jemand schon Erfahrung mit der Klausur in G6 gemacht? Mein Gefühl ist, dass eigentlich das ganze Modul überwiegend immerwieder auf die Sonderwegsdebatte zurückkommt.
Ich danke euch für eure Hilfe
 

G6 - Prüfungserfahrungen

Ich wollte hier mal fragen, wer von euch Erfahrungen zur mündlichen Prüfung hat? Wie lief die Themenabsprache und die Prüfung?
Danke,
ThorongLa
 

Modul K und Modulreihenfolge

ich werde ab kommendem Sommersemester KuWi studieren und zwar in Teilzeit. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man als erstes das Modul K belegen. Ist das richtig? Ich möchte als Hauptfach Geschichte und als Nebenfach Literaturwissenschaft nehmen. Ist es vorteilhafter immer abwechselnd ein G- und ein L-Modul zu wählen, oder ist es bessern erstmal alle G-Module abzuschließen und dann erst alle L-Module? Ich weiß, das geht eigentlich schon zu weit als Anfängerfrage, aber ich freue mich...
 

Fragen zu den Klausuren...

ich interessiere mich für den BA Studiengang Kulturwissenschaften und habe mich schon ein bisschen auf der FernUni-Seite informiert. Was mich ein bisschen wundert ist der geringe Umfang beim K1-Modul und der sehr große Umfang beim G1-Modul.

Beide Module werden dann mit einer 4-stündigen Klausur abgeschlossen?

Gerade für K1 scheint mir das sehr viel. Wie sehen die Klausuren denn aus - also ganz generell? Muss man die Skripte komplett auswendig lernen, muss man Definitionen, Wörter etc...
 

Vorstellungen - Master Soziologie

Vorstellungen - Master Soziologie

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Vorstellungen - Bachelor Kulturwissenschaften

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung, Schwierigkeitsgrad) ist dieses Thema nicht geeignet...
 

Neu dabei in G1? Hier finden sich Gleichgesinnte!

wer macht denn im kommenden Semester G1?

Grüße,
Anja
 

Übersichtstabelle Literaturtheorie

auf Wunsch eines einzelnen Herrn (pssst ... es war MaHeAr) anbei meine Übersichtstabelle zum Thema Literaturtheorien. Auch hier wieder die Hoffnung, Euch damit einen Gefallen tun zu können. War ein hartes Stück Arbeit damals und wurde von mir nur handverlesen verteilt. Aber man wird ja milde im Alter ... ;))
 

Anhänge

  • ÜbersichtstabelleLiteraturtheorie.doc
    47,5 KB · Aufrufe: 1.097

Textanalyse Tristan Thomas Mann

Textanalyse Tristan (Thomas Mann)

Tag,
in der Klausur kommt wohl Tristan an die Reihe. Alles wäre für
mich besser gewesen, aber nun, so ist es Thomas Mann.
Ich habe es noch nie bis dato geschafft, ein Buch am Stück von
Thomas Mann zu lesen. Vorzeiger Abbruch durch erschwerte Glieder
und geistige Ermattung, mit anschließender Tiefschlafphase.
Na ja vielleicht finde ich diesmal (einen) Zugang zu Thomas Mann.
Bei Goethe war es ähnlich,viele Jahre fand ich ihn schwierig, und
nicht mein...
 

Suche Studenten die auf L1 studieren

Ich studiere Literatur was mir sehr viel Spaß macht ab irgendwie sind die Sozialkontakte in diesem Studiengang mehr als mau. Gibt es das draußen irgendwo noch andere Literaturwissenschaftler? Würde mich
sehr freuen.
Grüße Claudia
 

Klausur in G6

In einem Monat steht die Prüfung in g6 an und ich wollte mich mal erkundigen, welche Kurseinheiten ihr besonders lernt ;) ich freue mich auf Antworten!
 

L3 Mündliche Prüfung - Erfahrungen?

L3 Mündliche Prüfung -- Erfahrungen?

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung in L3 bzw. mit mündlichen Prüfungen in L´wissenschaften an der FernUni Hagen? Ich überlege, dieses Modul mit mündlicher Prüfung abzuschließen, habe aber keinen Schimmer, was da auf mich zukommt...

Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße
Steffi
 

Mündliche Prüfung

Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wie eine mündliche Prüfung abläuft. Hat hier jemand schon mal ein Modul mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen?
Legt man sich auf ein bestimmtes Thema fest oder muss man (ähnlich wie bei einer Klausur) das ganze Modul bis ins Detail lernen?
Bei mir ist das zwar noch Zukunftsmusik, aber der ein oder andere Erfahrungsbericht würde mich trotzdem interessieren. (In der Studienordnung steht nicht allzuviel zu dem Thema)

:)
Grüße

Laumee
 

Vorbereitung aufs Studium

Ich bin zur Zeit noch Psychostudentin aber möchte gerne umsatteln.
Da ich im moodle keinen zugang zu anderen umgebungen habe, wollte ich mal hören ob mir jemand mit Übersichten zur Pflichtlektüre aushelfen kann ?
Gerne würde ich mich auf G1 u 2 so vorbereiten.

Lieben dank u viele Grüsse,
Sandi
 

Eine neue Studentin (Vorstellung) und drei Fragen

ich bin schon seit einigen Wochen stille Mitleserin dieses Forums und habe mich nun beschlossen, mich hier anzumelden. Ich habe schon eine ganze Reihe der Themen, die mich interessieren oder in Zukunft betreffen könnten, durchgelesen und habe dabei festgestellt, dass ihr mir (ohne euer Wissen) schon sehr gut geholfen habt - Danke dafür! :) - dass mir aber nach wie vor zwei Fragen im Kopf herumschwirren, die ich weder auf den Seiten der FUH noch hier im Forum beantwortet finde, oder zumindest...
 

L1, wie geht ihr mit der ungeheuren Stoffülle um?

Komilitonen/innen,

ich habe in diesem Semster das erste mal ein L- Kurs belegt und strebe die Klausur in L1 am Ende des Semesters an. Im Gegensatz zu G1, was ich als extrem "leicht" empfand, haut mich L1 völlig aus den Socken.

Allein schon die Epochen mit deren Autoren und Werken, dazu noch das ganze andere Fachvokabular, seien es die rhetorischen Stilmittel oder die Glossare, kommt mir alles so unglaublich viel vor, das ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, das alles speichern zu...
 

Exzerptentausch

Wer hätte Exzerpten aus L3 bin bereit gegen L1 und G1 zu tauschen bzw biete ich auch die Onlinevorlesungen verschriftlicht an. Diese biete ich auch ohne Tausch an. War viel Arbeit und es freut mich wenn sie anderen auch zunutzen kommen.
 

G3 mündlich - wie geh ich es an?

KE 1 Familie u Verwandtschaft in MA und Früher Neuzeit habe ich durch, mich interessiert Erbrecht in Ost-, Mittel,-und Westeuropa. Hat das schon jemand von euch mündlich gemacht - wie grenzt man die Themenwahl ab und wie gehe ich bei der Zusatzliteratur vor. Wenn jemand da etwas - k o n k r e t e s - dazu sagen will, gerne. Gemeinplätze - wie ich sie vielfach lese- helfen nicht weiter.
LG aus Linz und Frohe Ostern!
 

Neu dabei in P1? Hier finden sich Gleichgesinnte!

Okay... dann sind wir schon mal 2. Ich entscheide das nach der P1 Klausur, welchen Schwerpunkt ich nehme, L1 und G1 habe ich schon (fast) gemacht.
 

Beruflicher Nutzen des BA Kulturwissenschaft

ich spiele mit dem Gedanken, ein Fernstudium BA Kulturwissenschaft zu beginnen. Ich bin 37, arbeite seit über 10 Jahren als (ausgebildeter) Übersetzer und möchte mich beruflich verändern, da man beim Übersetzen schnell zum "Fachidioten" wird; außerdem wird der Markt zunehmend schwieriger und wird mich wohl kaum bis zur Rente ernähren (Stichwort "Machine Translation"). Gerne würde ich im sprachlich-kreativen Bereich weiterarbeiten, allerdings ist mir hier noch nichts eingefallen, womit sich...
 

Studienunterlagen

werde mit SS Kuturwissenschaften beginnen. Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich jetzt schon zu Studien-Unterlagen komme.

Danke & Grüße
Werner
 

Bachelorarbeit

Ich stehe ein Jahr vor der Bachelorarbeit. Wie geh ich es an... ich suche mir ein Thema über welches ich schreiben möchte und spreche es mit dem Betreuer des Fachgebietes ab. Aber wie geh ich mit dem administrativen Teil um. Muss ich meine Noten kopieren oder meine Präsenzveranstaltungen...(hätte sowas gehört) und dem Fachbereich schicken? Wie geh ich das an.
danke für alle Tipps
 

Zählen nicht bestandene Prüfungen für die B.A-Note?

Hi

Ich hab mir heute so meine Gedanken gemacht zur B.A. Note und da bleibt eine Frage offen:

Was passiert aber, wenn man eine Prüfung nicht besteht und eine 5 kassiert.....wird die 5 in die Abschlussnote einberechnet?
 

Tipps?? L5 mündl. Prüfung in 2 Tagen, SP: Ritual u. Literatur

Mitleidende :)

Ich habe am Dienstag meine allerletzte Prüfung, die, abgesehen von der BA Arbeit, entscheiden wird, ob ich den Master-Zugang bekomme - Bei Dr. Schödlbauer.
Schwerpunkt: Ritual und Literatur.

Wer hatte diese Prüfung schon und hat gute Ratschläge, damit mein Blutdruck wieder etwas sinkt :)?? Z.B. welche Fragen er stellt, worauf ich mich fokussieren sollte etc..
Bin für jede Hilfe dankbar! Wer Gegenfragen hat, kann sie auch gerne stellen. Habe alle Lit. Module durch + P1 und...
 

G6 SoSe 14 - Kurse

macht noch jemand dieses Semester G6?
Ist der Kurs 03520 (Politische Erinnerungskulturen) ein Digitalkurs? Der liegt mir nämlich nicht vor.
Ich habe jeweils 3 KE zu den anderen 3 Kursen, aber nichts zu 03520.
Ich habe das Modul bereits im SoSe 13 bestellt, aber noch nicht bearbeitet, deshalb fällt es mir erst jetzt auf. In meiner Kursbelegung war dieser Kurs aber jedes Mal aufgelistet. Die Lieferzettel habe ich natürlich auch nicht mehr :rolleyes:

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!
 

Abschlussarbeit

  • Von Yvonnsche
Ich stehe nun kurz vor meinem letzten Semester und habe mal eine Frage an euch: ich möchte im kommenden Wintersemester meine letzten zwei Module 11 und 12 absolvieren. Dann steht aber noch die Bachelor- Abschlussarbeit an. Weiß jemand von euch, wie das mit der Abschlussarbeit vonstatten geht, und ob es theoretisch möglich ist, neben den zwei Prüfungen zu den Modulen 11 und 12 noch die Abschlussarbeit zu schreiben?

Grüße an euch alle!
Yvonne
 

Hausarbeit L6

hallo
Kurze Frage, hat jemand mit dem Prüfer Dr. Kleinwort Erfahrung. Ich habe mein Expose wie üblich erstellt und er hat es voll verrissen. Er möchte es anders als ich bisher gemacht habe...
 

L2 mündliche Prüfung TIPPS bitte

möchte gern in L2 eine mündliche Prüfung machen
tu mir aber bei der Erstellung des thesenblattes etwas (bis sehr) schwer

Schwerpunkt übergreifender Modulbezug??
spezieller Schwerpunkt? ist es da gut einen medientheoretiker zu wählen?

Bitte um Hilfe und Tipps!
 

L2 mündliche Prüfung ?

Hallo

hat jemand bereits in L2 eine mündliche Prüfung gemacht?

tu mir bei der Erstellung des thesenblattes schwer....

bitte um tipps!
 

Allgemeine Fragen zur Bachelorarbeit

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Bachelorarbeit, die sich mir aus der Prüfungsordnung oder den Forenbeiträgen nicht ganz beantworten lassen.
Vielleicht kann jemand, der schon die Bachelorarbeit in Angriff genommen oder abgegeben hat, helfen.

1. In der Prüfungsordnung steht in §13 (3) folgendes:
"Das Thema der B.A.-Arbeit ist der Kandidatin oder dem Kandidaten schriftlich über die oder den
Vorsitzenden des federführenden Prüfungsausschusses mitzuteilen. Die Kandidatin...
 

L5 - Theatralität

nach einer "Lernpause" möchte ich dieses Semester wieder voll einsteigen und in L5 eine Hausarbeit schreiben. Grobe Richtung: Theatralität. Gibt es jemanden, der seinen Schwerpunkt ähnlich legt und gerne hin und wieder für einen Austausch zu haben wäre?

Liebe Grüße
 

Themenfindung Bachelorarbeit

die auch bald mit der Themenfindung für ihre Bachelorarbeit beginnen. Ich suche Gleichgesinnte oder Erfahrene, mit denen ich mich zu diesem Thema austauschen kann. Mir fällt es momentan ziemlich schwer, überhaupt ein Thema zu finden (Kuwi mit Schwerpunkt Literatur) und wäre froh über Anregungen, wie ihr hier vorgegangen seid. DANKE!
DorothyOz
 

Nur 1 W-Modul als Wahlfach?

Hi

Ich würde gerne im Wintersemester meine letzte Mündliche machen. Nun frage ich mich allerdings, ob es ok ist, wenn man am Ende 6 Literaturmodule, 4 Philosophiemodule (P1, P3, P4, P5) und 1 W Modul (W2) absolviert hat?
 

Bachelor Arbeit

Mitstudenten:)

Ich werde im SS voraussichtlich meine Bachelor Arbeit schreiben.
Ich habe ein ungefähres Thema aber meine Frage ist: Wie finde ich einen Betreuer?
bzw. wie läuft das jetzt ab?
 

Der kleine, gepflegte Soziologen-Plaudertreff

Der kleine, gepflegte Soziologen-Plaudertreff

Hallo liebe Soziologen,

da wir hier noch keinen Raum für nette, lustige, sinnfreie und ich-will-einfach-mal-schwätzen-Themen haben, will ich heute mal eine kleine Kneipe für Euch eröffnen.

Also dann mal los - der beste Platz ist immer an der Theke, seht mal zu, dass Ihr schnell dazu kommt :trink:!! Bier gibt's hier frisch gezapft, leckere Snacks hat die Küche auch zu bieten und wir haben durchgehend geöffnet. Ich freue mich auf Euch!
 

Prüfung

Ich habe letzten Semester L1 und L3 belegt, aber keine Klausur geschrieben. Kann ich im diesen Semester beide Kurse belegen, aber nur L3 Klausur schreiben.

LG., Tati
 

Die Einleitung einer Hausarbeit

Ich schreibe eine Hausarbeit in Geschichte mit Frau Ochs als Betreuerin, sie hat mir folgende Punkte zum Schreiben einer Einleitung vorgeschrieben.
  1. Thema der Arbeit vorstellen
  2. Die spezifische Fragestellung(en) (bzw. die zentrale These) erläutern
  3. Die spezifische Methode darlegen: In der Regel arbeiten Historiker und Historikerinnen mit der hermeneutischen Methode, d.h. wir analysieren und interpretieren nach wissenschaftlichen Kriterien Texte (seien es jetzt...
 

Abschlussarbeit in G6

Ich bin gerade dabei ein Exposé für meine Abschlussarbeit in G6 zu erstellen. Mein Betreuer meinte, ich solle ihm einfach ein Exposé zukommen lassen, mit dem Thema, welches mir vorschwebt.
Soweit so gut. Ich wollte mal wissen, wie viel Literatur ihr für eine Abschlussarbeit heranzieht - so ungefähr. Außerdem interessiert es mich noch, wie sehr ihr während der Schreibphase an eurer Abschlussarbeit mit eurem Betreuer korrespondiert.

Ich danke Euch.

Viele Grüße
Zoebell
 

Tipps für mündliche Prüfung?

Ich bereite mich gerade auf meine letzte Modulprüfung vor, welche eine mündliche Prüfung sein muss. Könnte jemand Erfahrungen oder Tipps geben?
 

wo bist du frau martina?

Hab gestern auf der w2 pv eine ganz liebe Kommilitonin kennengelernt.

Jetzt hab ich aber den profilnamen hier vergessen ... es sind Hasen auf dem Foto und sie heißt martina k. :)

Bitte melde dich. ; )

Lg Marina
 

Neu dabei in P2? Hier finden sich Gleichgesinnte!

Du bist neu in P2 eingeschrieben? Unabhängig vom Semester kannst Du hier alle finden, die ebenfalls dieses Modul belegt haben! Also bitte keinen neuen Thread für Dein Semester eröffnen, sondern hier verewigen.

Danke,
Sandra
 

Zukunft Soziologie in Hagen

B.A. „Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie" heißt es bei der ausgeschriebenen Professur...

Vllt. ein alter Hut, aber mir erst jetzt bekannt.
 

HAUSARBEITEN mein Thema aus der Vergangenheit

HAUSARBEITEN (mein Thema) aus der Vergangenheit

Hallo ihr Lieben MitstreiterInnen!

Es wird sooft danach gefragt, so dachte ich mir, wer will kann ja sein Thema hier einstellen und wie er es gefunden hat. Wer näheres wissen will kann sich ja per PN austauschen.
Bitte stellt nicht eure aktuellen Themen hier ein...

Hausarbeit im Modul G2
(Europäische Expansion und außereuropäische Schriftkulturen)
B.A. Studiengang Kulturwissenschaften
...
 

Literaturliste von Themen

Wer will kann seine Literaturliste der mündlichen Prüfung, HA oder des Exposés einstellen. Es muß ja kein Thema der Arbeit genannt werden, denn die meiste Literatur kann auch für andere Themen verwendet werden.
Also Thema umreissen und LitListe anhängen ;)
 

Anhänge

  • Literatur zu G3 - Annenkult , Heilige Sippe.pdf
    36,4 KB · Aufrufe: 142

Bachelorarbeit Philosophie

Bei mir is es jetzt endlich auch so weit. Alle Module fertig, drei Präsenzseminare besucht, jetzt muss ich wohl oder übel mit der Arbeit anfangen :)

Ich hab auch schon einen Prof und weiß in welchem Bereich ich sie schreiben will.

Was mir aber nach wie vor unklar ist und was meiner Meinung nach auch aus dem Buch "Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium", welches ich neben mir liegen habe und ja als Anleitung dienen soll für Studenten der Fernuni ist folgendes:

Inwiefern muss...
 

Bachelor-Abschlussarbeit Literatur

Ich bin dabei Literatur für meine Abschlussarbeit rauszusuchen. Ich wollte mal wissen, wie viele Bücher man ungefähr für die Arbeit heranziehen sollte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Bell
 

Auslandssemester

  • Von B36544
ich habe letztens festgestellt (und zwar auf dieser seite: https://www.fernuni-hagen.de/univer...s/auslandsstudium/studiumpraktika/index.shtml), dass die fernuni nicht nur virtuelle auslandssemester anbietet, sondern auch reale. Es würde mich interessieren, ob einer von euch schon erfahrungen damit gemacht hat...hat vielleicht schon jemand so ein auslandssemester gemacht, das durch erasmus oder dergleichen gefördert wurde? oder einen sprachkurs besucht? oder...
 

5.Geschichtswoche

Jemand auch noch dabei?
 

Frage zu Onlineseminaren

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Seminaren und würde gerne wissen, ob man das Modul zu dem das Seminar gehört in dem Semester auch belegt haben muss oder ist das okay wenn man das schon gemacht hat?
 

G1 : Neuere Geschichte KE1

Sitze gerade an der fertigstellung meines Exzerpts über die Neuere Geschichte KE1. Ein Kapitel bzw. der Anfang bereitet mir Kopf zerbrechen. Es geht um 2.4 Ungleichzeitigkeit.
Ich habe nicht die geringste Ahnung was der Herr Niethammer mir auf den ersten Seiten (S: 31-34) sagen möchte... die Modernierungstheorie und der Unterschied von Marx Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse kann ich ja noch nachvollziehen aber das davor?
Mag mir das vielleicht jemand in verständlichen Worten...
 

Tipps und Links

Fernstudium

Bin neu hier und finde das Forum super =)

Gerne würde ich ein Fernstudium bei der HFH oder Fernuni Hagen (Bildungswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) absolvieren.

Nun zum Problem:

Ich wohne in der Schweiz und habe nach meiner Schulzeit ein kaufmännisches Praktikumsjahr gemacht und danach habe ich die Handelsschule für 1 1/2 Jahre besucht und habe das Handelsdiplom VSH (das entspricht einer Kaufmännische Lehre) erfolgreich bestanden.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich zugelassen...
 

Mehr Themen u. Beiträge ins Forum?!

habe ich es richtig in Erinnerung daß vor einigen Semestern hier im Forum viel mehr geschrieben wurde?

Oder sind die Leute abgewandert zu anderen Foren, z. B. zum Moddle-System der Fernuni?

Vielleicht gibt es ja auch nur wenige Philosophie-Interessierte?

Würde mich über Infos freuen, wo man sich online trifft usw.
 

L1 Frust 4. Kurs (3534)

nun habe ich mindestens fünfmal den Kurs 3534 angesetzt und mir jedes Mal verordnet nicht unter 20 Seiten durchzuarbeiten. Ich las, strich an, machte Randbemerkungen u n d nichts blieb hängen.
Spätestens ab Seite 12 strich ich die Segel. Auch weiteres Durchblättern oder der Versuch durch Moodle mit zu lernen, hilft mir nicht wirklich weiter. Es macht mich noch unsicherer.

Hat jemand von euch irgend eine Idee wie sich dieser Stoff besser lernen lässt oder gar einen Vorschlag für...
 

Hausarbeitsthema L6

nachdem ich nun L1-L4 erfolgreich gemeistert habe, versuche ich mich dieses Jahr an L5 und L6. Da ich schon 2 mündliche Prüfungen, und jeweils eine Klausur und eine Hausarbeit geschrieben habe, muß ich nun in L5 die Klausur nehmen und für L6 bleibt nur die Hausarbeit. Nachdem ich mich nun durch die Skripte gewühlt habe, finde ich so gar keinen Ansatzpunkt für ein mögliches Thema. Ich muß dazu sagen, dass ich mich mit HA schreiben schwer tue, und wenn es denn schon sein muß, dann sollte...
 

Poststrukturalismus

Wer kann mir Poststrukturalismus erklären ?
 

Profs & Module

sagt, wisst Ihr, ob Prof. Wendt nur die Module G1 und G2 betreut? Habe gesehen, er macht in G4 noch den Online-Kurs. Habt Ihr einen Tip, wie man herausbekommen kann, ob er noch andere Module macht, ohne ihn gleich selbst zu fragen... .

Danke Euch
 

G1 und G2? umfang der skripten

ich starte im sommersemester mit dem studium der kulturwissenschaften mit g1 und g2. ich freu mich schon richtig auf das studium, bin richtig motiviert und viel am lesen um mich etwas vorzubereiten, etc.

meine frage:

wie sieht es mit dem umfang des lehrmaterials aus?
könntet ihr mir eine ungefähre seitenanzahl der skripten zB von g1 nennen? (über den daumen gepeilt)

ein großes dankeschön schon im voraus :)

lg, marina
 

G1: Oral history und oral tradition

Gelegentlich wird nach konkreten Beispielen für oral history und oral tradition gefragt.

In der Außereuropäischen Geschichte fallen mir beim wiederholten Lesen nur zwei Beispiele ein:

Mande und Griots
Das ist aber Kursinhalt des ersten Studienbriefs, und zwar die Teile, die eigentlich nicht klausurrelevant sind (wie gut, dass ich das spasseshalber mal gelesen habe...)

Und im vierten Studienbrief nur ein Beispiel bei der Erläuterung der Quellengattung "mündliche Quellen": Die...
 

Unterschiede/Gemeinsamkeiten Ständemodelle Alteuropa

kann jemand sagen, was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten epochenübergreifend zwischen den Ständemodellen sind? Danke für eure Hilfe. Gruß
 

Arbeitsforum Erzähltextanalyse (der "Genette-Thread")

So, Ihr Lieben, nachdem hier doch immer wieder Einiges zur Erzähltextanalyse gefragt wird, mache ich diesen Thread für Euch auf, damit Ihr Euch zentral über dieses tricky Thema austauschen könnt. Viel Spaß dabei!
 

Neu dabei in L1? Hier finden sich Gleichgesinnte!

ich möchte im nächsten Wintersemester das Modul L1 belegen und im März mit Klausur abschließen. Falls es einige Mitstreiter gibt... Anschluss ist jederzeit gerne willkommen :).

Denke mal ich werde hier und da etwas Hilfe bei der Textanalyse benötigen, die meiner Meinung nach sicher der schwierigste Teil in der Prüfung sein wird.

Zwei der Kurse habe ich übrigens schon belegt, den mit der Textanalyse und den mit dem Glossar. Ich werde sie noch im Laufe des Sommers lesen und die Exzerpte...
 

"virtueller Auslandsaufenthalt"

Ich spiele mit dem Gedanken, eins der 11 Module mit dem angebotenen "virtuellen Auslandsaufenthalt" zu ersetzen. Hat das jemand von Euch gemacht bzw. hat Erfahrungen damit?
Nachdem man zumindest an der OU für 15 ETCS-Punkte locker 900 Pfund hinblättert, würde mich besonders interessieren, ob es dafür ein Stipendium oder ähnliche Fördermöglichkeiten gibt. Ich meine, mal irgendwo was in dieser Richtung gelesen zu haben, finde aber nichts mehr.
 

Präsenzseminare KuWi

da ich leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich diese hier mal ein.

Ich habe bisher neben einer Klausur in G1 in G2-4 und L3-4 Hausarbeiten verfasst und erfolgreich bestanden. Ok L4 lässt seit 8 Wochen auf sich warten :).

Aufgrund einer Erkrankung wurde mir vom Prüfungsamt meine drei Pflichtprüfungen wegen Nachteilsausgleich als Hausarbeiten zugestanden. Bisher habe ich mir wegen den Präsenzveranstaltungen keine Gedanken gemacht. Wie ich nun lass, müssen...
 

Geschichtswissenschaft -soll ich es wagen?

Hallo zusammen,

ich werde es ausschweifen, bis ich zur eigentlichen Frage komme – also bitte ich um etwas Geduld J

Ich bin 30 Jahre alt, habe Fachhochschulreife gemacht, Ausbildung im öffentlichen Dienst und arbeite seit 10 Jahre in diesem Beruf.

Vor 3 Jahren habe ich mich entschlossen eine Weiterbildung zur VWA-Betriebswirtin zu machen und habe diese nun auch im Dezember abgeschossen (nicht gut, aber ich hab bestanden.)...
 

Prüfungsumfang der Studiengänge

vor einiger Zeit stellte sich mir die Frage: sollte ich meinem Hobby folgen (Geschichte) und KuWi studieren oder eine eher beruflich verwertbare Schiene (NaWi) sprich Psychologie einschlagen...

Ich habe mich für die Psychologie entschieden.
Nicht nur, weil ich mir mein Hobby nicht "verderben" wollte (was sicher Ansichtssache ist) vorallem aber weil ich die Menge der verschiedenen Prüfungen in KuWi echt grausam fand.

Ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht dass es mündliche...
 

Wer besucht wo Präsenzveranstaltungen?

Wer weiß schon welche PV er besuchen will? Wäre doch nett, sich vorher schon absprechen und vielleicht auch sich austauschen/hinfahren etc.

Balina:cool-s
 

Exposé für Hausarbeit - Hilfe ;)

Ich bin schon länger ein reger Mitleser in diesem Forum und finde es super, welche Anregungen man hier bekommt. Jetzt habe ich auch mal eine Frage..
Dieses Semester (ich bin spät, vielleicht auch nächstes :D) wage ich mich in L4 zum ersten Mal an eine Hausarbeit, bisher habe ich es für mich bequem gehalten und Klausuren geschrieben. Allerdings habe ich Probleme mit dem Exposé - wie genau erstelle ich das? Ich habe schon in den Leitfäden gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht...
 

Probleme mit Professor

ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit einem Prof. Ich nenne jetzt mal das Modul und den Professor nicht. Es geht darum, dass ich eine Hausarbeit schreiben will (muss) und ich hatte dem betreffenden Professor 3 mögliche Themen zur Auswahl geschickt, die mich interessieren. Wir haben uns dann schließlich nach längerem Hin und Her auf ein Thema geeinigt. Also habe ich ein Exposé geschrieben und es hat natürlich nicht gepasst. Das wäre ja nicht so schlimm, aber immer, wenn ich ein neues Exposé...
 

wie macht man eine Hausarbeit

mad:
ich überlege noch, ob ich dieses Semester nun eine Hausarbeit oder eine Klausur schreibe.
Auf jeden Fall fahr ich am 12.6. zur Mentorenveranstaltung....
Herr Wend ist ja in Indonesien.. die Glücklichen :)) da wäre ich auch gern mitgefahren.

Könnte ich jetzt theoretisch mir einfach irgendein Thema aussuchen, z. B. Humbold und seine Vermessungsreisen, und damit schon anfangen ?? Bei der Mentorenveranstaltung sollte man schon mal ein Expose haben und vortragen :((((

Wie macht ihr das...
 

L2 Praktikumsbericht "methodisch-theoretischer Ausblick"

Ich habe für das WiSe /13 L2 mit Praxisbezug belegt. Ich habe auch schon mein Thema und gehe davon aus, dass es angenommen wird, weil ich mit Frau Dr. Gretz darüber schon andeutungsweise gesprochenhabe.

Meinen Prakitkumsbericht habe ich schon längst eingereicht, er ist auch angekommen. Allerdings fehlte der methodisch-theoretische Ausblick. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, der vielleicht auch schon einen Bericht eingereicht hat, der in Ordnung war, wie so ein Ausblick auszusehen...
 

Suche Kursmaterial 03344 Praktisches Wissen / Platon: Protagoras

Bei der Belegung für das Modul 2 Philosophie (WS 12/13) ist mir leider ein blöder Fehler unterlaufen.
Ich habe ärgerlicher Weise den Kurs 03344 nicht belegt (statt dessen 03366 "Philosophie der Technik").
Lässt sich leider auch nicht ändern/nachbelegen (habs versucht).

Hat jemand den Kurs 03344 schon mal belegt und benötigt die Unterlagen nicht mehr, oder hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie ich an den Inhalt gelangen kann ?
Tausche auch gerne gegen den Kurs 03366 "Philosophie der...
 

Hausarbeit Literatur

ich bin gerade dabei mein Exposee für meine Hausarbeit in G3 zu erstellen, das Thema war gleich durch.
Jetzt bin ich unsicher über die Menge der Literatur und Quellen, die ich verwenden soll.
Ich habe jetzt fünf Bücher (wobei ich eines nicht verwenden möchte, da es mir sehr unwissenschaftlich erscheint) eine Quelle und eine Doktorarbeit.
Zu meinem Thema gibt es genug, wobei ich festgestellt habe, dass sich die meisten Bücher auf ein Buch beziehen, das ich auch verwenden möchte und daher...
 

Abschlussarbeit schreiben

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit (BA Kulturwissenschaften Auf www.schreibtischwelten.de berichte ich davon.).
Einerseits macht es glücklich, endlich soweit zu sein. Andererseits stehe ich unter einer größeren Anspannung, als ich vorher vermutet hätte.
Wem geht es ähnlich? Hier möchte ich mit euch darüber philosophieren, schreiben, klagen, jubilieren...
Liebe Grüße
 

Exzerpte G5

hat jedmand Exzerpte zu G5?
Habe Exzerpte im Tausch zu bieten, für diverse L Module und G1 sowie P1
Wenn wir schon Einzelkämpfer sind, so können wir wenigstens tauschen ;)

wär toll lg andi
 

Korrekturzeitraum Hausarbeiten

Kuwis,

da ich bei meiner Recherche keine zufrieden stellende Antwort gefunden habe, richte ich meine Frage jetzt an euch: Wie lange, eurer Erfahrung nach und auch nur im Durchschnitt, dauert die Korrektur einer Hausarbeit? Habe schon etwas von über 12 Wochen gelesen, hoffe dass dies nicht die Regel ist. Ich habe meine aller erste HA am 01. 09 eingereicht, wann meint ihr, kann ich mit dem Ergebnis rechnen?

P.S.: Dass sich die Korrekturen von Klausuren über 3 Monate hinziehen können...
 

Paraphrasieren - bitte Hilfe!

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum und stehe derzeit vor einer Frage, zu der ich bis jetzt leider keine Antwort gefunden habe- vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;)

Ich schreibe in diesem Semester meine erste HA in L3. Ich hatte bereits im letzten Semester ein Thema vereinbart, was ich dieses Semester in etwas abgewandelter Form behandeln möchte. Nun aber zu meiner Frage, die mir eigentlich schon seit dem letzten Semester unklar ist:

Ich möchte eingangs kurz...
 

Mündliche Prüfung im Fachschwerpunkt

zu den mündlichen Prüfungen. In der Studienordnung steht: "Im gesamten Studium müssen mindestens zwei mündliche Prüfungen, zwei Klausuren und drei Hausarbeiten (davon zwei im Fachschwerpunkt) erbracht werden. Die restlichen Prüfungen sind der Form nach wählbar."

Muß man eine mündliche Prüfung im Fachschwerpunkt machen oder kann man sich die Module für die mündlichen Prüfungen aussuchen?

Danke!
 

Zukunft des Masters?!?

Was wird aus dem Master, wenn der BA eingestampft wird?
 

Master in Soziologie

G 6

2. Unterschätzte Manipulation: Hitler wurde zum charismatischen Führer stilisiert

Sendezeit: 02.06. 11:09
Autor: Herbst, Ludolf
Programm: Deutschlandradio Kultur
Sendung: Thema
Länge: 11:08 Minuten

Bestellnummer 3100331869
 

English for cultural scientists - let's talk about it ...

As recommended in another thread by MollyleiN and papagorilla this is a new one for talking, chatting, laughing and discussing in English to improve our language skills!

Have fun!
 

G6: Einsendeaufgaben zum Kurs "Der deutsche Sonderweg in Europa"

Der Sendung mit den Kursheften lag ein Aufgabenheft bei. Weiß jemand, ob die Einsendeaufgaben Pflicht sind oder ob man sie freiwillig machen kann?

Vielen Dank!
 

W2 Klassische Perspektiven auf die moderne Gesellschaft

Wer macht denn mit mir W2?
 

Newbie und die Frage „Welcher Schwerpunkt darf es denn sein?“

vorgestellt habe ich mich ja schon artig, allerdings hält mich noch eine Sache von der Auf-den-letzten-Drücker-Anmeldung ab: Welcher Schwerpunkt passt inhaltlich am besten?

Meine Brötchen verdiene ich als Grafikdesignerin in der Werbebranche. Nach dem BA in KuWi ist der Plan einen MA in Medien, Ästhetik, Kultur abzuschließen, um mir neue Möglichkeiten über mein bisheriges Berufsfeld hinaus zu eröffnen.

Einen Schwerpunkt-Favoriten habe ich ja bereits (auch wenn ich mich noch während des...
 

PRÜFUNGSFRED für alle Prüfungsformen und Prüflinge zum Daumen drücken bibbern und freuen

PRÜFUNGSFRED für alle Prüfungsformen und Prüflinge, zum Daumen drücken, bibbern und freuen...

Hallo Ihr lieben Prüfungsgeplagten!

Hier kommt der ultimative Prüfungsfred!:D
Lasst alles raus! Von Haka bis zum Freudentaumel (wenn man/frau bestanden hat), ein Auffangbecken für die Traurigen (die sich abegmeldet haben, oder so...) und natürlich zum Daumendrücken....

Nun stehen wir gemeinsam die harte Zeit durch! Ob HA, Mündliche oder Klausur! Und wir brauchen nicht mehr zehn verschiedene...
 

Modul 8 Stadtsoziologie

Mündliche Prüfung G4

Ich wühl mich gerade durch, finde aber nicht mehr den netten Beitrag über eine mündliche Prüfung in G4. Stichwort: man sollte seinem Gegenüber erzählen, als hätte derjenige keine Vorkenntnisse. Frage nebenbei, gerne per PN zu beantworten: bei wem wurde denn die Prüfung gemacht??
 

"Virtuelles Auslandsstudium"

hat schon jemand von euch mal ein Modul an einer anderen Uni als die Fernuni gemacht und hat das dann anerkennen lassen? Oder hat das vor?

Welche Module habt ihr da bei welcher Uni gefunden?

Danke,

anton
 

Kaffee- und Plauderecke

mit Blick auf ein prasselndes Kaminfeuer, einer Tasse Kakao und einem Date mit Monsieur Genette:D habe ich beschlossen, mal einen völlig sinnfreien Thread zu eröffnen.

Hier können wir gemütlich plaudern ohne schlechtes Gewissen (weil wir mal wieder das Threadthema sprengen), die neuesten Schneehöhen durchgeben;) oder einfach nur gemütlich einen Espresso zusammen trinken.

Ich mach die (virtuelle) Kaffeemaschine schon mal an.;):D

LG Kuni
 

W3 Stadtsoziologie

22. Von innen nach draußen - Köln

Sendezeit: 13.03. 13:07
Autor: Schauen, Tim Hannes
Programm: Deutschlandradio Kultur
Sendung: Länderreport
Länge: 20:18 Minuten
Text zum Beitrag: Von innen nach drauß
 

Exposé

Hallo

Ich hab jetzt drei Seiten überflogen und nichts auf "die Schnelle" gefunden.

Gibts irgendwo anschaulich erklärt (danke, Prüfungsordnung hab ich gelesen), was ich in diesen 2 Seiten (in der äußeren Form wie die HA, also 1,5zeilig, entsprechender Rand?) schreiben soll??

Wenn ich darlege, was der Inhalt meiner HA sein soll, zentrale Gedanken und das Vorgehen schildere....dann steht da das, was ich sonst in eine Einleitung in meiner HA schreibe.

Was schreibe ich dann in die...
 

Prüfungspflicht im Vollzeitstudium

bzgl. der Prüfungspflicht im Vollzeitstudium:
MUSS man 2 Prüfungen absolvieren oder kann man sich davon auch wieder abmelden bzw. gar nicht erst für eine Prüfung anmelden? Oder wird man exmatrikuliert wenn man nicht, wie es heißt, 2 Module abschließt?

Danke im voraus und liebe Grüße!
 

Mein Entlassungsgesuch wurde akzeptiert

Ihr Lieben,

wollte Euch nur schnell mitteilen, dass mit dem heutigen Tage meine Tätigkeit als Moderatorin des KuWi-Forums endet.

Ich habe mehr als vier Jahre lang mit Euch hier das Forum gestaltet, es hat mir viel Spaß gemacht, das KuWi-PiratInnen-Schiff zu navigieren! Ihr seid mir in der ganzen Zeit ans Herz gewachsen, vielen von Euch werde ich sicher auf ewig verbunden bleiben! Ich merke aber, dass ich jetzt nach Beendigung des Studiums nicht mehr so dicht "am Puls der Zeit" und auch...
 

Hausarbeit Thesen (Einleitung)

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit in Geschichte. Ich tue mich immer recht schwer mit den Thesen die in der Einleitung verlangt werden. Wie macht ihr das? Kann mir Jemand vielleicht ein Beispiel dafür nennen?
Ich habe zum Beispiel auch richtige Fragen genutzt die ich während dem Schreiben der Hausarbeit klären möchte. Ist so etwas auch erlaubt?

Liebe Grüße
 

Vor dem Studium - Tipps?

nein, ich möchte mich nicht mit Zusatzliteratur ohne Ende vor dem Studium kirre machen! ;)

Ich überlege mich aus Interesse in KuWi einzuschreiben. Ich habe bereits ein naturwissenschaftliches Präsenzstudium hinter mir und arbeite seit einigen Monaten. Es macht Spaß, ich komme gut voran - und ich habe noch jede Menge Freizeit, die ich gerne auch zu einem großen Teil sinnvoll nutzen möchte.
Ich stand vor dem Studium vor der Qual der Wahl - schlage ich den geisteswissenschaftlichen oder den...
 

gewisse Gewissensfragen

in diesen Tagen treibt mich eine gewisse Gewissensfrage um, die ich gerne mit kulturwissenschaftlichen Kompetenzlern - also Euch- diskutieren möchte:

Zur Vorgeschichte:
Meinem Sohn Nr 1 hat es gefallen sich durch einen kleinen Machtkampf mit seiner Französischlehrerin bei einem recht guten mittleren Schulabschluss die Quali für die Oberstufe zu verbauen.Wir haben dann bei einem professionellen Nachhilfeinstitut für schlappe 550 Möhrchen einen Nachhilfelehrer geordert, der Sohnemann auf die...
 

Hilfe! NSP Soziologie nicht möglich?

Hilfe! NSP Soziologie nicht möglich???

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe irgendjemand von euch kann mir bessere Nachrichten geben als die, die ich gerade vom Prüfungsamt gehört habe.
Ich habe als Akad-Student M1 und M2 gemacht, und bin seit SS09 eingeschriebener Student für KuWi FSP Philo(P1,2 und 4 sind schon abgeschlossen).
ich wollte mir die alten Module für W1 und W3 anrechnen lassen, und dann noch W2 und W4 machen, weil ich von Kommilitonen und Herrn Petesh gehört habe,dass das geht...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben