• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelor Mathematik

Erstsemesterleitfaden für angehende Mathematiker

wir haben für Euch einen kleinen Leitfaden für Erstsemester zusammengestellt.
Viele Fragen, die gerade am Anfang auftauchen, sollten damit beantwortet sein. Sollten noch Fragen offen bleiben, dann stellt sie bitte hier beim Leitfaden. Der Leitfaden wird dann von Zeit zu Zeit aktualisiert.
 

Anhänge

  • Leitfaden für Erstsemester.pdf
    69 KB · Aufrufe: 1.425

Elementare Zahlentheorie mit Maple

kurze Frage: Hat jemand von euch schonmal den Kurs 01202 - Elementare Zahlentheorie mit Maple belegt (https://www.fernuni-hagen.de/algebra/studium/k01202.shtml) und kann dazu einen Erfahrungsbericht bezüglich 1) Skriptverständlichkeit 2) Fairness der Prüfung 3) Einsendeaufgeben abgeben? Vielen Dank schonmal!
 

Vorbereitung zum Mathestudium B.Sc

  • Von Baudolino
Vorbereitung zum Mathestudium B.Sc.

Hallo Allerseits,

ich bin gerade im Begriff mich auf den Bachelorstudiengang Mathematik mit Informatik ab nächstes Jahr vorzubereiten. Ich weiß auch, dass man dafür diverse Vorkurse (auch an der Fernuni Hagen) besuchen kann.
Mich interessiert aber im Moment vor allem, welche Lehrbücher man als Vorbereitung zum Mathematikstudium verwenden kann. Das Problem ist, die meisten Bücher in meiner (auch umfangreichen) Buchhandlung sind für Studenten...
 

Die Erste Hürde - Informationen zum Studiengang sammeln

Die Erste Hürde - Informationen zum Studiengang sammeln

Hallo Leute,

ich studiere derzeit BWL an der FeU und dies soll auch so bleiben.

Ich bin gerade dabei mich nach Links und Rechts zu orientieren und nu stehe ich vor der Wahl:

Mathematik oder Jura !

In beiden Fächern werde ich ja wohl mindestens ( BWL 0 ), BWL I, BWL II und BWL III anerkannt bekommen.

Jetzt kommt das eigentliche:

Ich finde schon die Informationsbroschüre abschreckend. Völlig unübersichtlich und nichts...
 

Professur Analysis und HEP

Hej,

weiß jemand von euch, ab wann es wieder eine reguläre Analysisprofessur geben soll?

Und irgendwo wurde, so meine ich mich zu erinnern, mal im Rahmen des Hochschulentwicklungsplans von der Überlegung die Rede, Studiengänge im Bereich Technikwissenschaften, bzw. Naturwissenschaften einzufHat noch jemand Ahnung, wo das erwähnt wurde und ob es da News gibt?

Danke.
 

Vorstellungen - Bachelor of Science Mathematik

Vorstellungen - Bachelor of Science Mathematik

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Einsendeaufgaben Wiederholer

bin als Wiederholer in 1141 für das SS eingeschrieben. Bekomme ich dann die Einsendeaufgaben erneut zugeschickt oder muss ich sie selber über die VU ausdrucken? Oder sind es gar die gleichen wie im WS?

Danke euch und viele Grüße
banzai
 

01312 - Algebra 1

01312 - Algebra 1

Diskussionsthema eröffnet
 

Beweisführung

Dieses schicke ich morgen an Dokumenta Mathematica in Bielefeld.
https://i49.tinypic.com/25sbzio.png
Abseits der irc channels wäre ein solches topic hier schön. bin in dalnet (h2mster) und efnet (g4mm4). Fände ein topic zur Beweisführung schön um voneinander zu lernen.

lg
andreas
 

Eine vorbereitende inhaltliche Frage... Geometrie?!

Nachdem ich mich entschlossen habe, mich an Mathe zu versuchen und meine Schulzeit schon "ein paar Tage" her ist, arbeite ich derzeit mit Hife der hier und von der FU genannten Bücher ein wenig Stoff auf.

In einigen dieser Bücher finden sich auch Kapitel zur Geometrie in der Ebene (Dreiecke, Vier- und Vielecke und alles was so dazu gehört).
Im Studienplan / Modulhandbuch steht davon nicht viel bis gar nichts.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob und wenn ja, in welchem Umfang die...
 

Bachelor Mathematik als Chemiestudent

Derzeitig studiere ich Chemie an meiner Präsenzuniversität im Bachelor-Studiengang.
Über die Semester hat sich mein Interesse gegenüber der Mathematik sehr gesteigert.
Angefangen hat es damit, dass ich bei angewandten mathematischen Rechenoperationen hinterfragt habe, warum diese gelten.
Heute beschäftige ich mich mit (bisher) Analysis in meiner Freizeit.

Ich möchte mich aus Interesse neben dem Präsenzstudium, der Mathematik zuwenden.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Die...
 

Berufschancen mit Mathe / NF Informatik

überall liest und hört man, dass mit einem Mathematikstudium die Berufschancen sehr gut wären, weil Mathematiker "händeringend" gesucht werden. Wenn ich aber konkret bei einer Jobbörse nach Mathematikerstellen suche, sind es aber i.d.R. doch recht wenig, und 90% davon sind in der Versicherungsbranche als Aktuar, wobei mein Interesse für diesen Beruf gen 0 strebt.

Woran liegt's?
 

Vorstelleung hallo

ein schönes Hallo in die Runde

Ich bin 31 und beginne ein Mathe Studium. Hoffentlich schaffe ich es. Jedenfalls freue ich mich aber vieles zu lernen und nette Leute kennen zu lernen. Ich bin aus Wien.

Zeitgleich werde ich in Wien ein Pharmazie Studium beginnen da ich mich für Lungenkrankheiten interessiere und da mal in die Forschung gehen möchte. Froh bin allerdings wenn ich zumindest ein Mathestudium schaffe. Pharmazie glaub ich könnt noch schwerer sein, und ist mir jetzt nicht so...
 

Wechsel zu Mathematikstudium?

ich bin derzeit im WiWi-Studium im 1. Semester und überlege mir, ins Mathematik-Studium zu wechseln. Da ich aus Österreich komme, wäre ich froh, nur einmal nach Hagen zu müssen.

Was genau ist mit dem Praktikum/Seminar gemeint? Muss man da öfter nach Hagen wie zum Beispiel bei WiWi, wo man nur zum Seminar hinfahren muss?

LG und danke
 

Zu alt für ein Mathestudium?

ich bin 36 Jahre alt und überlege, ob ich mit dem Mathestudium anfangen soll.
Ich habe vor 12 Jahren das letzte Mal für meine Ausbildung lernen müssen. Seit dem muss sich mein Gehirn nicht mehr wirklich anstrengen. Manchmal denke ich , dass ich mein Gehirn in den letzten Jahren unterfordert habe. Mittlerweile vergesse ich viele Sachen doch wieder recht schnell.
Hat man mit dem Studium die Chance einen Job zu bekommen, wenn man vorher etwas ganz anderes gemacht hat?
Wie hoch ist der...
 

Fernstudium Mathematik neben dem Präsenzstudium?

Mathematikstudenten an der FU Hagen,

ich studiere zur Zeit Ingenieurswissenschaften im Präsenzstudium an einer Technischen Universität. Dabei stehe ich kurz vor dem Vordiplom und meine Leistungen liegen durchaus im guten Bereich.
Schon seit längerem merke ich, dass mein Interesse an der Mathematik tiefer geht als das, was uns an der Uni als "Höhere Mathematik für Ingenieure" gelehrt wird. Es stellt sich ir häufig die Frage nach dem Warum und dann packt mich der Ehrgeiz, in "richtigen"...
 

Mathematikstudium light?

mein Name ist Holger und ich habe/hatte Interesse am Mathestudium an der FeU in Hagen. Jedoch habe ich nun arge zweifel, wenn ich die Stundenpläne sehe, dass das Studium an der FeU sich doch stark von einem normalen Mathestudium unterscheidet und somit nicht ganz ernst genommen werden kann.

Täuscht der Eindruck oder liege ich richtig?

Grüße
Holger
 

Fragen zum Ablauf des Mathe-Studiums

ich studiere gerade WiWi an der Fernuni Hagen.
Im Anschluss möchte ich gerne den Bachelor in Mathe machen.

Da ich in meinem aktuellen Studium wahrscheinlich ein Semester "vertrödeln" muss aufgrund der begrenzetn Anzahl an Seminarplätzen würde ich gerne zum SS parallel schon mit Mathe anfangen.

Kann ich Kurse aus dem Mathestudium belegen und Prüfungen schreiben, obwohl ich nur in den Bachelorstudiengang WiWi eingeschrieben bin oder muss ich mich auch zusätzlich in den Mathestudiengang...
 

Mathe an der Fernuni: "richtiges" Mathestudium? Wirtschaftl. Anteil?

Ich habe ein bisschen im Forum gestöpert und auch ein paar interessante Beiträge gefunden. Nur meine persönliche Frage wurde nicht konkret beantwortet:

Ist das Studium an der Fernuni Hagen ein "richtiges" Mathematikstudium oder bereitet es eher auf einem Beruf in der Wirtschaft vor (statt auf eine Stelle in Forschungsintituten)? Ist man als Absolvent gegenüber den reinen Mathematikern benachteiligt? Wie groß (prozentual) ist der Anteil an Nicht-mathematischen Modulen/ Themen?

In eurer...
 

virtueller Studienplatz nicht zu öffnen?

ich versuche verzweifelt seid gestern morgen mich in meinen virtuellen Studienplatz einzuloggen, leider ohne Erfolg. Bin schon ganz verzweifelt, denn ich bräuchte einiges zwecks Klausurvorbereitung recht dringend. Habt ihr ähnliche Probleme oder zickt nur mein PC mal wieder rum?
Liebe Grüße
Tomke
 

vorbereitung für Mathe studium?

kann mir jemand sagen wie man sich auf ein Mathe Studium vorbereitet ? Meine Abitur Kenntnisse sind doch schon eingerostet.

Gibt es von der Fernuni interessante Vorbereitungskurse die echt vorbereiten ? Ich habe nur die 3 Kurse Orientierungskurse gefunden. (Oder wie man die nennt).

Reicht das als Einstieg aus und Vorbereitung für 01141 Mathematische Grundlagen und für alle weitern Kurse aus ?

liebe grüsse
haifa
 

Wie schwer ist eigentlich Mathe?

Wie schwer sind eigentlich Module wie "Wirtschaftsmathematik", "Algorithmische Mathematik", "Mathematik für Informatiker I" und "Mathematik für Informatiker II" im Vergleich zum Oberstufen-Mathe?

Kann mir das jemand sagen?
 

Numerik / Stochastik in einem Semester schaffbar?

es geht um die beiden Bachelorkurse des Pflichtprogramms "Einf. in die Stochastik" / "Numerik I"

ist es jemandem gelungen, beide Kurse in einem Semester zu schaffen (Teilzeit)?
Sind sie jeweils sehr zeitaufwändig?

Wer kann mir Bücher empfehlen, die in etwas die Numerikvorlesung / die Stochastikvorlesung abdecken?
 

Anrechnung Mathematische Grundlagen vs Analysis / LA

Anrechnung: Mathematische Grundlagen vs Analysis / LA

Hallo,

ich würde gerne an der Fernuni Hagen im Teilzeitstudium Mathescheine machen, die ich dann für mein späteres Physik Präsenzstudium (Karlsruhe/Heidelberg) auch anrechnen lassen kann.

Ich hatte gehofft innerhalb eines Jahres folgende Scheine machen zu können:
  • Analysis I und II
  • Lineare Algebra I

Jetzt Frage ich mich schon ein wenig, wie ich hier Mathematische Grundlagen und die anderen...
 

bachelor Mathe regelstudienzeit überschreiten

ich bin im bachelor mathe eingeschrieben (vollzeit), hinke momentan zeitlich aber etwas hinterher. meine Frage ist, muss ich den bachelor in der regelstudienzeit (6 semester) abschließen, wenn ich als vollzeitstudent eingeschrieben bin, oder kann ich das auch ein semester weiter rausziehen?
ich frage, weil eine kollegin von mir an einer präsenzuni exmatrikuliert wurde, weil sie ihren bachelor in der regelstudienzeit nicht geschafft hätte.
in der prüfungsordnung steht:
"Die...
 

Einstellung M^3

jetzt haben wir es schwarz auf weiss: Der M^3 wird eingestellt. Ob es einen Nachfolgerstudiengang geben soll, weiss ich nicht.
 

Nebenfach

ich studiere ab dem nächsten Semester Mathe auf Bachelor. Derzeit bin ich als Weiterbildungsstudent eingeschrieben. Ich habe bereits ein Maschinenbaustudium abgeschlossen (Dipl.-Ing. (FH)). Ist es möglich, sich ein solches Studium als Nebenfach anerkennen zu lassen?
 

Hilfe

Hilfe!

Hallo Leute,


ich bin auch der Suche nach jemanden der mir Support im Fach Statistik geben kann. Absolviere gerade ein Post-Graduate Studium und hab da ein paar Fragen. Bin in München. Vielleicht ist jemand da draussen, der auch hier in der Gegend ist und sich was nebenbei verdienen möchte. Freue mich über jeden Feedback oder Tipps, die mir weiterhelfen können.

Beste Grüsse

Filip
 

Akademie oder "normales" Studium

ich bin bereits fertiger und berufstätiger Ingenieur und möchte meine Mathematikkenntnisse wieder auffrischen bzw. erweitern. Hierzu möchte ich die Kurse "Grundlagen Mathe", "Analysis" und "Lin. Algebra" innerhalb von 2 bis 3 Semstern in Teilzeit absolvieren.

Die Frage ist jetzt, macht es Sinn sich hierzu in den Bachelor zu immatrikulieren oder ist hier ein Akademiestudium sinnvoller, da man hier nicht explizit exmatrikulieren muss (wer weiss, was noch kommt...). Gibt es in den drei Kursen...
 

Mathematik - nichts Neues an der Front

Mathematik - nichts Neues an der Front.

Hallo,

müsste nicht demnächst die Reakkreditierung anstehen?

Der Stand war ja:
- Bachelor Mathematik bleibt wohl und wird auch vermutlich nicht umbenannt in Angewandte Mathematik (trotz Aussage in HEP)
- Master Mathematik wird voraussichtlich umbenannt, sofern er überlebt
- Mindestens eine Vertiefungsrichtung entfällt (Analysis, logisch :rolleyes:), sofern der Master überlebt

Ich verstehe nicht, wieso man absolut nichts erfährt. Da bald...
 

Kombinierte Modulprüfung angewandte Statistik

hat jemand von Euch im M^3 die komb. Modulprüfung in Statistik (01361) gemacht? Würde mich über Infos freuen.

Sehe ich das richtig, dass man nach der Klausur ein Thema für eine Präsentation bekommt? Gibt es dann noch Fragen über das präsentierte Thema hinaus (vgl. mit der mündl. Prüfung)?

Auch über Infos zu den Prüfern bzw Prüfungsprotokolle oder einfach einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen

Viele Grüße,
Andreas
 

Generelle Fragen zum Bachelor Mathematik

mein Name ist Andreas Fischer und ich habe mich hier gerade frisch angemeldet. Momentan studiere im Materialwissenschaft im 3. Semester und hätte - aus reinem Interesse am Fach - vor ab SS 10 als sog. Studiengangzweithörender in Hagen Mathe mit NF Info. zu studieren.



Aber bevor ich mich einfach einschreibe, hätte ich noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. :)
(Denn von der Studienberatung der Uni Hagen habe ich dazu noch keine Antwort...
 

Schwierigkeit M³?

ich hätte eine Frage: Wie beurteilt ihr die Schwierigkeit des M³ im Verhältnis zu einem "normalen" Mathestudiengang?

Ich studiere Steuern&Wirtschaftsprüfung und gebe seit 4 Sem. Tutorien in Finanzmathe. Nächstes Sem. werde ich fertig und fange dann als Lehrbeauftragte an, aber eben für Finanzmathe (und ein bisschen Wirtschaftsmathe).

Neben der Lehrbeauftragtenstelle (2 Tage die Woche) werde ich den Master Wiwi machen mit Schwerpunkt Financial Management. Und hatte die Überlegung, den M³...
 

Ist da jemand ?

Hmm

ein bischen wenig Diskussion ist hier.

Ich bin zwar nicht in Mathe inskribiert, aber ich würde doch so ganz gerne ein paar aktuelle Beiträge, und Erfahrungen anderer zu dem Studium lesen.
 

brauche dringend hilfe wahrscheinlichkeitstheorie II

brauche dringend hilfe (wahrscheinlichkeitstheorie II)

Hallo...

habe mich für den kurs "bedingte erwartungswerte und verteilungen" eingeschrieben. Da sind nun viele verweise auf den kurs "wahrscheinlichkeitstheorie II".

Meine frage: Ist es möglich, irgendwie an diese informationen zu kommen, ohne den kurs zu belegen? Wäre doch blöd, wenn ich den kurs auch noch belegen muss. Kostet alles geld.
 

Alles wird "Angewandte Mathematik"

Wie steht's jetzt um die Mathematik?

bei dem vielen HEP/Mastereinstellungswirrwarr dieser Tage bin ich wohl etwas durcheinander geraten bezüglich des Standes der Mathematik.

Schnipsel, die ich bis jetzt mitbekommen habe:
- Wir fokusieren "Angewandte Mathematik". Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt den Studiengangstitel, Inhalte davon oder beides betrifft.
- Der Master wird weiter existieren? Oder eben nicht?
- Der Lehrstuhl Analysis ist baden gegangen, komplexe Analysis gibts aber noch (und hoffentlich weiterhin)
- Es gibt...
 

Bitte um Rat

  • Von bezauberndejeany
ich studiere gerade an einer FH Mathematik (Bachelor). Da mir das ganze so gut gefällt, strebe ich nach meinem Master auch die Promotion an. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich weitermachen soll.
- ich könnte den Master an meiner FH machen, dann wird es aber später ein Problem an einer Uni einen Doktorvater zu finden.
- ich könnte an die Uni gehen, da werden aber in meinem Umkreis noch keine Master angeboten und ich müsste ins Diplom wechseln, wo mir kaum was...
 

Wer hat auch Master Mathematik Methoden und Modelle begonnen

Hallo
Wer hat alles mit dem Studiengang Mathematik Methoden und Modelle begonnen? Suche noch Leute die auch den Studiengang belegen.
Viele Grüße
 

Einsendeaufgaben - wieviel löst ihr?

Einsendeaufgaben - wieviel löst ihr?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass es keine leichte Sache ist, stets alle Einsendeaufgaben zu lösen. Nun meine Frage: Strenge ich mich nicht genug an oder geht es euch auch so, dass ihr bei manchen Aufgaben den Ansatz nicht kennt oder aus Zeitgründen nicht dazu kommt?

Wieviel löst ihr im Schnitt von den Einsendeaufgaben?
 

M³ ohne Studienzeit?

M³ ohne Studienzeit???

Hi,
ich bin hoffentlich nächstes Semester mit dem Bachelor Wiwi fertig und habe jetzt mit dem Bachelor Mathe parallel begonnen (hatte an einer Präsenzuni schonmal 5 Semester Mathe und dann aus diversen Gründen abgebrochen).
Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich sage der M³ baut auf dem Bachelor Wiwi auf, ich mir die Leistungen vom Bachelor Mathe zu 100% anrechnen lassen kann? Und ich dann eigentlich ohne Aufwand den Master habe? Oder kann man nicht parallel...
 

Wieviele Punkte braucht man für eine Note 4?

ich studiere gerade einige alte Skripte von Analysis 1,2 und LA 1,2.
Mein erster Eindruck: die Einsendeaufgaben sind viel schwerer als die Probeklausuren(bei Analysis heissen sie dann "Selbstkontrollearbeit").
Die 2 Probeklausuren von LA haben jeweils 76 und 80 Punkte und die 2 Selbstkontrollearbeiten von Analysis jeweils 50 und 55 Punkte.
Wisst ihr vielleicht, ungefähr wieviele Punkte von den 50, 55, 76, 80 man erreichen muss, um eine 4(ausreichend) zu erzielen?:rolleyes:
Die...
 

01256 - Geometrie der Ebene

01256 - Geometrie der Ebene

Diskussionsthema eröffnet
 

Master of Education

in dem Thread zur Abwicklung der Mathematik, letzter Beitrag im März, weswegen ich diesen nicht aufwärmen will, hieß es, eine Möglichkeit das Akkreditierungsproblem zu lösen, sei die Einführung eines Master of Education. Das stieß in diesem Thread auf wenig Gegenliebe.

Aber warum? Wäre es nicht eine gute Idee, wenn die Fernuni Hagen einen Master of Education anbieten würde? Es gibt bislang keine Möglichkeit in Deutschland, einen einem ersten Lehramtsstaatsexamen gleichgestellten Abschluss...
 

MSc in Mathematik:Methoden und Modelle - Frage

MSc in Mathematik:Methoden und Modelle - Frage

Hallo,

ich habe heute dieses Forum entdeckt und gleich mal eine Frage: seit kurzem bin ich Diplom-Informatikerin (Uni) und auf der Suche nach einem weiteren Studium auf die beiden FU Hagen Studiengaenge

- MSc Mathe Methoden und Modelle
- BWL fuer Naturwissenschaftler

gestossen. Mich interessiert Mathe ja eher als BWL, allerdings hatte ich auch schon eine kraeftige Portion Mathe im Studium. Die Belegung fuer den Mathe MSc sieht Lineare...
 

Bachelor-Prüfung im Nebenfach Informatik

Bachelor-Prüfung im Nebenfach Informatik

In der Prüfungsordnung des Bachelor Mathematik heißt es:

Im Nebenfach Informatik erstreckt sich die Bachelorprüfung auf zwei Modulprüfungen in Form von mündlichen Prüfungen von 15 bis 25 Minuten Dauer zu den Modulen

1. Betriebssysteme und Rechnernetze und Datenstrukturen I,
2. Wahlmodul der Informatik.

Für das Wahlmodul der Informatik ist ein Modul aus dem Katalog B des Modulhandbuchs für den Studiengang Bachelor of Science in...
 

Umstellung wirft Verwirrung auf

Ich habe hier eine einfache Formel:

Rv = R * [1 + a * (v - 20)]

und soll diese nach v umstellen. Normalerweise muss ich doch (und das gehört zu den ersten Dingen, die man lernt) die Klammern von innen nach außen auflösen und trotzdem komme ich nicht auf das Ergebnis. Eine völlig banale Umformung raubt mir irgendwie den Nerv, der totale Blackout. Eigentlich müsste doch als Ergebnis folgendes herauskommen:

v = ((Rv - R) / (a * R)) + 20

So steht es hier zumindest und ich komme nicht drauf...
 

Bearbeiten der Kursunterlagen

ich würde gerne wissen, wie die erfahrenen Studenten der Mathematik ihre Skripte bearbeiten. Lest ihr die Texte nur durch und macht die Übungsaufgaben, schreibt ihr alles vollständig ab oder nur die wichtigsten Formeln? Kurzum: Welche ist die beste Methode sowohl in Bezug auf Effektivität (Lerneffekt) als auch Schnelligkeit (sollte man alles einmal abschreiben wollen und dann auch noch verinnerlichen, stelle ich mir die gegebene Zeit doch etwas knapp vor).

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Dennis
 

Einstellung Master Mathematik Methoden und Modelle

Ich war am Wochenende beim Studientag der Kryptologie und habe mich noch ein wenig mit Frau Hartlieb unterhalten. Der Master Mathematik Methoden und Modelle wird keine Akkreditierung bekommen und wird deshalb eingestellt. Ein Datum wurde zwar nicht genannt, deshalb kann ich leider nicht sagen wann die Einstellung wirksam werden soll.

Es gibt auch eine neue Prüfungsordnung zum 1.10.. Scheinbar aber nur deswegen, weil man jetzt auch Differentialgleichungen als Wahlmodul...
 

Kurseinheit 7

KE 7

Hallo alle,
ich beschäftige mich gerade mit LA 1,2 und Analysis 1,2,
kann man davon ausgehen,
dass alle KE 7 von diesen 4 Kursen Klausur-irrelevant sind?
Danke
 

Wie gut sind die Skripten?

Leute,

im Moment studiere ich noch an der TU in München Mathe mit Nebenfach Bauingenieurwesen. Nachdem ich schon lange lieber aus Büchern oder guten Skripten lerne interessiere ich mich sehr dafür ob es für mich nicht besser wäre über eine FernUni zu studieren.


Jetzt hätte ich da ein paar Fragen bei denen ich Euch um guten Rat bitten würde.

1. Wie gut sind die Skripten? Kommt Ihr soweit klar damit Euch damit das notwendige Wissen anzeignen? Sind das jedes Mal die gleichen Skripten und...
 

Erfahrungen mit MATHE? Vergeich zu Präsenzunis? original Material ?

ich überlege, jetzt, nach dem Abi, Mathe(+Informatik) zu machen! (zum SommerSemsester2010)
Es geht mir hier aber nicht um die Entscheidung welche Uni.
Also entweder Hagen oder gar nicht, das steht fest! ^^

Nun ein paar Fragen über den Hagener Bachelor Mathe Studiengang - Vielen Dank im Voraus :D

(1.) kosten sind insgesamt1400€ für 3 Jahre (Mathe), richtig?
(1.1.) kommen eventuell demnächstStudiengebühren ? wie hoch wären die?):cool:

(2.)...
 

Anerkennung Nebenfächer ?

Wie ist das bei den Anerkennungen von Nebenfächern. Wenn man an einer Präsenzuniversität die Prüfungen abgelegt hat und bei der Wirtschaftsfakultät anerkannt bekommen hat.

Gelten dann die anerkannten Nebenfächer automatisch auch für die Mathematische Fakultät ??


so long
 

Berufsmoral

Wenn man in Google "Mathematiker + Schuld + Finzanzkrise" eingibt,
dann taucht da jede Menge Artikel auf.
wie dieser, oder hier.
Was ich ziemlich ironisch finde ist dieser Satz:
Dann helfen nur noch Erfahrung oder das „Bauchgefühl“.
Bauchgefühl...
Sowas denke ich ist geboren und kann man auch nicht durch ein Mathe.Studium erhöhen.
Sind Finanzmathematiker Künstler?:rolleyes
 

Wo sind Gleichgesinnte? Mathe-Bachelor zum WS

Wo sind Gleichgesinnte? Mathe-Bachelor zum WS

Hi.

So, die Entscheidung ist gefallen: fange ab WS mit Mathe an, muss mich nun nur noch einschreiben.

Vielleicht meldet sich hier ja der ein oder andere Matheanfänger (oder -fortgeschrittene). Mir scheint, die diesbezüglichen oder ähnlichen Threads "schlafen" irgendwie recht schnell immer ein - oder werden geschlossen ("Ele F"). Wäre in meinen Augen jedoch ganz interessant, wenn sich hier ein paar Leute zusammenfinden würden...
 

HILFE - Orientierungsphase JA oder NEIN?

HILFE - Orientierungsphase JA oder NEIN?

Hallo an die erfahrenen Studenten!

also ich werde mich zum WS für Mathe Bachelor einschreiben. Ich arbeite zur Zeit Fritzsche Mathematik für Einsteiger durch und gleichzeitig auch den Mathematik Online Vorkurs der Uni Stuttgart (echt toll, da gibt es auch einige interaktive Aufgaben, Lexikon etc., vielleicht kennt den ja auch jemand). Ist aber nicht ganz leicht, d.h. ich muss wirklich lernen und meine grauen Zellen anstrengen.

Meine Frage ist...
 

Frage zu Leistungsnachweisen

woraus besteht der Leistungsnachweis in den Seminare, Praktikas und in Einführung in die imperative Programmierung? Wird da nur die Teilnahme bestätigt?
Und wo finde ich dazu mehr Informationen?
 

Unklarheiten beim Proseminar

Wünscht mir Glück

Wünscht mir Glück!

So, ich habe es jetzt gewagt. Habe mich für ein Akademiestudium im B.Sc. Mathematik eingeschrieben (habe nur Fachhochschulreife). Hoffentlich wird das was.

In den "Schnupperunterlagen" der FU Hagen gab es die erste Kurseinheit der mathematischen Grundlagen als PDF, die habe ich eigentlich schnell und problemlos verstanden, das hat mir Mut gemacht. Hoffentlich bleibt es so. :)

Wie lange habt ihr gewartet, bis eine Antwort von der Universität kam?
 

Vom MaTA zum Mathestudenten - Zeitverschwendung?

Vom MaTA zum Mathestudenten - Zeitverschwendung?

Hallo!;)

Ich bin ausgebildeter Mathematisch-Technischer-Assistent, war in meiner Ausbildung von 2003 - ein 'Teilzeitversager' mit glücklichem Ende (nach einem Fehlversuch habe ich die Abschlussprüfung bestanden) und überlege nun, den Bachelor in Mathe zu machen, weil die Ausbildung an sich mir keine allzu guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt beschert hat - das ist die Kurzform meines Anliegens, und die Frage lautet...
 

Fachschaftsrat

wisst ihr um den Unterschied zwischen dem und dem und noch dem?
Gr.
 

Reakkreditierung Mathematik steht an

wann steht jetzt eigentlich die Reakkreditierung der Mathematik Studiengeänge an? Gibt es da einen Termin und ein Absichtserklärung seitens der Uni?

Laute Datenbank ist ja die derzeitige Akkreditierung vom Bach. Mathematik nur bis gültig. Mit übrigens ca 900 Studierenden.

Hat der Bachelor Mathe überhaupt eine chance auf eine neue Reakkreditierung? Oder ist dann Mathe komplett futsch? Ausserdem soll ja ab August von 9 LG auf 4 LG gesenkt werden. Ich nehme an dass sind...
 

Demnächst Ersatz 01335 durch 01333?

Im Bachelor Mathematik gibt es eine Pflichtveranstaltung 01334/1335 Gewöhnliche Differentialgleichungen. Im Master M³ gibt es den Kurs als Wahlmöglichkeit im Katalog A: Analysis.

Ein Mitarbeiter der FU (nicht aus der Mathematik) hat mir gerade gesagt, dass der Kurs im Bachelor demnächst, was schon das kommende Wintersemester meint, durch 01333 Differentialgleichungen ersetzt werden soll. Er wollte das aber nicht offiziell bestätigen.

Weiß noch jemand was davon?

Also mir...
 

Wird das Studium in höheren Semestern einfacher?

Momentan "kämpfe" ich noch an Analysis II und LinA II. Ich saß heute mehrere Stunden in meinem Studienzentrum und habe mir die Kursunterlagen der Mathematikkurse sehr intensiv angeschaut, 01281, 01321, 01270, etc. pp.. Kryptologie, Numerik, Ingenieurmathematik, Mathematik für Informatiker hatte ich schon in diversen Vorlesungen an Fachhochschulen, deshalb ist mir der Stoff nicht neu.

Beim Durchsehen (und jetzt immer noch) hatte ich den Eindruck, dass die Unterlagen zu diesen...
 

zugangsvoraussetzungen im Akademiestudium

auf der Homepage und in der Informationsbroschüre steht zur Zulassungsvoraussetzung braucht man diese 3 Kurse:

01141 Mathematische Grundlagen
Lineare Algebra
Analysis

in der Regel in einem 3-semestrigen Fernstudium als Akademiestudierender.

Meine Frage: Was ist wenn es mehr als 3 Semester dauert um diesen Nachweise zu erbringen?

Und gibt es zu diesen 3 Kursen auch schon EAs? Kann man den ganzen Stoff für diese Kurs nur aus den Fernuni Skripten lernen? Also ohne Verweis auf irgendwelche...
 

Wahlfächer richtig auswählen

Es geht zwar um den M³ bzw. das Diplom, aber das ist ja auch egal, im Bachelor gibt es ja auch Wahlfächer. Nehmen wir mal an, ihr müsst euch aus der folgenden Liste 4 Prüfungen raussuchen (pro Katalog nur eine):

Katalog Grundstudium:
SS 0xxxx Stochastik (ab SS )
WS 0xxxx Maß- und Integrationstheorie (ab WS /10)
SS 01270 Numerische Mathematik I
Katalog A: Analysis
WS 01243 Anwendungsorientierte Funktionalanalysis
WS 01335 Gewöhnliche Differentialgleichungen
Katalog...
 

Abschlusszeugnis Master M³

Ich habe eien Frage zum Abschlusszeugnis. Laut § 15 Abs. 3 der Prüfungsordnung bildet sich die Abschlussnote aus der kombinierten Modulprüfung (Klausur + Präsentation) und den beiden mündlichen Modulprüfungen. Das ist so weit klar.

Bei den fünf Leistungsnachweisen nach § 11 blicke ich aber nicht durch. Wenn ich den § 11 Abs. 2 richtig interpretiere wird der LN bewertet.

Nun zur finalen Frage: Stehen die Noten der LNe mit auf dem Abschlusszeugnis oder nicht?
 

Proseminar/ Mathematisches Praktikum

Laut § 11 der Prüfungsordnung braucht man im Vordiplom Mathematik

"1.4 zu einem Proseminar der Mathematik oder einem einführenden mathematischen Praktikum (ein Leistungsnachweis),"

einen Leistungsnachweis.

Gefunden habe ich diese Proseminare:

01088 Proseminar über Analysis
01092 Proseminar Didaktik der Mathematik (nicht Bachelor und Diplom)
01093 Proseminar Lineare Algebra (nur SS)
01094 Proseminar zur Numerischen Analysis (nur WS)
01096 Proseminar zur Linearen Algebra (nur WS)
01097...
 

Prüfungsmodalitäten Analysis 1 Lineare Alegbar

Prüfungsmodalitäten Analysis 1, Lineare Alegbar

Hallo liebe Studierenden,

als kommender M3 Studierender (ab WS 09/10) ist mri nach dem Durchlesen des forums bzw. der Infos auf der Fernuni-HP nicht ganz klar, welche LEistungen man erbringen muss, um eien Prüfung in einem Grundstudiumsfach wie Lineare Algebra, Analysis etc. erfolgreich zu absoliveren, konkret:
- Inwiefern helfen mir Einsendearbeiten? Reiner Übungszweck oder vielmehr notwendige Voraussetzung für die Anmeldung zu einer...
 

"Mathematik für Einsteiger"

wie im Titel erläutert, geht es um das Buch "Mathematik für Einsteiger" von Klaus Fritzsche. Es wurde gesagt, dass dieses Buch empfehlenswert für alle ist, welche Mathematik studieren wollen.

Ich habe mit diesem Buch nun angefangen und allgemein liest es sich sehr gut, das meiste verstehe ich auch. Allerdings empfinde ich schon im ersten Kapitel die Übungsaufgaben als schwierig.
Beispielsweise wird ein einziger beispielhafter Beweis bezügl. der Dreieckskonkruenz durchgeführt. Danach soll...
 

Praesenz-Uni Studium als Selbststudium?

Praesenz-Uni Studium als Selbststudium?

Hallo,

nachdem es jetzt so aussieht, als wuerde der Studiengang "BSc Mathematik" durch einen neuen Studiengang "Angewandte Mathematik" ersetzt werden, in dem lt. Geruechten sogar das ganze Gebiet der Analysis verschwinden soll, bin ich gerade dabei, mir einen Plan B zu ueberlegen. :(

Dieser Plan B bedeutet, Mathe hier an unserer Praesenzuni zu studieren. Da ich allerdings nach wie vor Vollzeit arbeiten will, werde ich wohl bei den meisten...
 

BSc Mathematik neben Studium an Präsenzuni?

BSc Mathematik, neben Studium an Präsenzuni?

Hallo,

ich studiere momentan VWL an der Universität Zürich und bin im 2. Semester. Wir haben zwar den Ruf anspruchsvoll zu sein und auch im VWL Bereich relativ mathelastig zu sein, aber mein Interesse in Mathematik geht doch etwas weiter. Ist es möglich, bzw. seht ihr es als empfehlenswert an, ein Fernstudium neben meinem normalen Studium an der Uni zu absolvieren? Für mich war es nicht genau ersichtlich wann genau die Prüfungstermine...
 

0131x - Algebra beinhaltet 01312 01313

0131x - Algebra (beinhaltet 01312, 01313)

Diskussionsthema eröffnet
 

Mathematik was braucht man?

Mathematik, was braucht man?

Hi,

mein Name ist Marco und ich spiele mit dem Gedanken, entweder Mathematik oder Informatik (jew. Bachelor) zu studieren, mit der konkreten Wahl möchte ich mir allerdings noch Zeit lassen.

Bezügl. dem Studiengang B.Sc. Mathematik habe ich meine Bedenken - ich Frage mich, wie schwierig das Studium wird. Auf den Kopf gefallen bin ich nicht, mir macht Mathematik Spaß und ich komme mit Themen wie der Schulanalysis (Differential-/Integralrechnung auf...
 

Mathematik abgewickelt/eingestellt?

soeben ist mir folgende Information zugegangen.

Aus dem Struktur- und Entwicklungsplan:


"Die Studiengänge B.Sc. ,Mathematik" und M.Sc. "Mathematik" stellen trotz bereits mehrjähriger Laufzeit zum WS /07 lediglich insgesamt 368 Studierende. Sie werden eingestellt und abgewickelt. Die Einschreibung ist zum SS nicht mehr möglich. An ihre Stelle tritt ein neuer M.Sc. "Angewandte Mathematik"."

Was bedeutet das für Studiengangszweithörer, die jetzt beginnen?
 

B.SC. Mündliche Prüfungen

ich habe mal eine allgemeine Frage zu den mündlichen Prüfungen.
Im Bachelorstudiengang braucht man zum Bestehen zwei mündliche Prüfungen.
Wie ist es denn,wenn man freiwillig mehr als zwei Prüfungen aus den Wahlpflichtfächern absolviert und auch besteht, kann man dann wählen welche man einbringt?
Und wie ist es ,wenn man eine nicht besteht,hat man dann für die anderen Fächer auch noch die zwei Wiederholungsmöglichkeiten,oder wird der Fehlversuch aus der ersten mündlichen Prüfung irgendwie...
 

Warum kostet ein Kurs 100euro?

bin heute zum ersten mal auf meinem virtuellen Studienplatz gewesen.
Sehe ich da die Mathe.kurse die ich belegt haben alle 100euro(4SWS) kosten.
Aber ich dachte 1SWS kostet 20euro, und ein Mathe.kurse ist eigentlich 6SWS?
Bei den BWL Modulen stimmt das, 120euro
:confused:

Im übrigen, habe ich eigentlich
01087 Praktikum unter Benutzung mathematischer Softwarepakete
und
01088 Proseminar über Analysis
belegt, aber daneben steht noch 0,00euro,
scheint nicht freigeschaltet/genehmigt zu...
 

Mathe-Vorlesungen auf iTunes

Mathe-Vorlesungen auf iTunes

Ich habe gerade entdeckt, dass es bei iTunes kostenlose Vorlesungen zu verschiedenen Themen der Mathematik (z.B. Lineare Algebra, Gewöhnliche DGL, usw.) gibt, die von verschiedenen Unis reingestellt wurden.

Wen es also interessiert, der findet im iTunes-U-Bereich unter Mathematics die genannten Vorlesungen zum Download.

Ich habe mir gestern die erste Lehreinheit der Gewöhnlichen DGL vom MIT angesehen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert!
 

Seminar/Praktika

Gelöscht
 

BSc Mathematik in Hagen Schwierigkeit

BSc Mathematik in Hagen: Schwierigkeit

Hallo Leute,
ich überlege gerade, mit dem Studium zum BSc der Fernuni Hagen in Mathematik zu beginnen. Daher würde ich mich über eine Beantwortung der folgenden Fragen sehr freuen:
1. Steht auf der Website folgendes geschrieben:
"Der Studiengang wurde von der Akkreditierungsagentur AQAS in Bonn bis zum Wintersemester /11 akkreditiert."
Was soll das heißen? Ist der Studiengang ab nicht mehr akkreditiert? Was ist mit denen, die danach...
 

01364 - Stochastische Prozesse

01364 - Stochastische Prozesse

Diskussionsthema 01364 - Stochastische Prozesse
 

Doch lieber Mathe statt Wiwi?

  • Von natalie1981
Ich habe mich nun, nachdem ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi nachgeholt habe, an der FeU für Wiwi beworben. Nun überlege ich schon eine Weile, ob ich nicht Mathe mal versuchen und Wiwi lassen sollte.
Ich hatte keinen Mathe Lk, aber das spielt sicher auch keine Rolle.
Kann mir jemand vielleicht mal eigene Eindrücke vom Studium schildern?
Woran habt Ihr erkannt, dass Ihr Mathe studieren wollt? War das schon immer ein Ziel oder war es ein "Versuch"?

LG
Natalie
 

M³ - Zulassungsvoraussetzungen

M³ - Zulassungsvoraussetzungen

Ich verstehe das noch nicht ganz, deshalb Frage ich nochmal: Reicht ein beliebiges Studium an einer beliebigen (staatlich anerkannten) Hochschule (egal ob Universität oder Fachhochschule), um den M³-Master belegen und absolvieren zu können?

Mein persönlicher Hintergrund: Ich habe mal an einer VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) studiert (6 Semester) und da als "Betriebswirt (VWA)" abgeschlossen. Die VWA ist keine staatlich anerkannte Hochschule...
 

Studienordnung

ich brauche zur Bewilligung eines Stipendiums (juhu!) die Studien- und Prüfungsordnungen meines Studiengangs (BSc Mathematik).
Die Prüfungsordnung findet sich auch problemlos auf der Website der Fakultät. An die Studienordnung bin ich trotz langwieriger Recherche aber nicht gelangt.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Dorothee
 

Übungsaufgaben - richtige Vorgehensweise

Zurückstellung Kurs

ich geh stark davon aus, dass es sowas hier irgendwo schon gibt - trotzdem hab ich es nach (mittelmäßig intensiver) Suche nicht gefunden:

Ich hab grad eben mit Mathe angefangen, NF ist angerechnet. Hatte vor (mehr oder weniger Vollzeit), Analysis 1, LA 1 und Einführung in die imperative Programmierung zu machen. Bei mir ist in letzter Zeit aber noch sehr viel zeitlich dazugekommen (muss das Semester über u.a. nebenbei selbst Kurse geben), so dass ich gern meine "Einführung in die...
 

Matrizen

Mathematik bereitete mir eigentlich nie ein Problem, egal in welchem Bereich. Ich habe aber mit Matrizen ein Problem, da das richtige A-ha noch nicht stattgefunden hat. Es gab bereits zwei Versuche Matrizen kennezulernen, allerdings waren das nur zwei 2-Tage-Turbo-Durchflüge (einmal sogar an meiner Hochschule).

Ich suche Literatur, die Matrizen idiotensicher und vor allem sehr ausführlich erklärt. Wer kann mir was empfehlen?

Was ist vom Kurs "Kurs 01195 Rechenpraxis in der höheren...
 

Wahl des Nebenfachs

Ich bin ursprünglich FH-Student, so was wie "Nebenfächer" gibt es da nicht. Höchstens Vertiefungsrichtungen, die legt man aber erst im 3. oder 5. Semester fest.

Wenn man an der Fernuni Hagen Mathematik mit Nebenfach BWL wählt, kann man dann problemlos bei einer Rückmeldugn zum folgenden Semester das nebenfach wechseln oder ist man mit dem ursprünglich gewählten Nebenfach gebrandmarkt?
 

Eingabeproblem mit bei Casio fx-991ES

Eingabeproblem mit bei Casio fx-991ES

Hallo Leute,

ich hoffe das ich im richtigen Forum gepostet hab...

es geht um folgendes:
Ich habe den Taschenrechner Casio fx-991-es, nun
habe ich ne funktion, z.B. diese: 9x^4+3x^3+5x^2+2x+5, jetzt möchte ich diese funktion einmal in den Rechner eingeben. Und dann für x beliebige Werte einsetzten, z.b erstmal für x=5 und danach für x=1. Geht das?

Gruß b2see
 

01347 - Lineare Operatoren im Hilbertraum

01347 - Lineare Operatoren im Hilbertraum

Diskussionsthema eröffnet
 

M³ - Kursbelegungen ohne die vielen Module "Bahnhof"

0127x - Computergrafik beinhaltet 01277 01278 01279

0127x - Computergrafik (beinhaltet 01277, 01278, 01279)

Diskussionsthema eröffnet
 

&#1055 was ist das für Zeichen?

П was ist das für Zeichen??

Da ich Wirtschaftswissenschaft studiere,habe ich leider vergessen, was dieses Zeichen bedeutet?
Könnte mir jemand helfen?

Gruss Julia.
 

Vorstellungen - Master of Science Mathematik

Vorstellungen - Master of Science Mathematik

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Diskussion zum Buch "Mathematik für Einsteiger"

Ich habe hier mal einen Thread aufgemacht, wo ihr (und natürlich auch ich) über das genannte Buch bzw. darin vorkommende Beispiele diskutieren könnt.

Viel Spaß beim Einstieg in die Welt der Mathematik!
 

Prüfung ohne Kurs?

Noch bin ich kein Student der FernUni, habe aber vor mich jetzt noch (verspätet) einzuschreiben für den Studiengang Mathematik B.Sc.

Da ich, was die Grundvorlesungen angeht, schon recht fit bin, also die Themen, die klassischerweise in Analysis 1 und 2 sowie linearer Algebra 1 und 2 behandelt werden ganz gut kann, wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, sich für die Prüfungen der Reihe nach auch anzumelden, OHNE die Kurse vorher zu belegen? Kann man denn überhaupt irgendwie erfahren...
 

Bachelor Mathematik

Ich habe mich soeben für den Bachelor in Mathe angemeldet und bin immer noch ganz aufgekratzt :rolleyes:
Jetzt suche ich natürlich erstmal Gleichgesinnte, also meldet euch bitte!

So und noch ein bisschen was zu mir:
Ich bin 22 und habe mein Abi 05 gemacht, danach habe ich erstmal eine Ausbildung als "Fachkraft für Lebensmitteltechnik" hinter mich gebracht. In diesem Beruf arbeite ich jetzt seit Abschluss meiner Ausbildung im Dezember 07 und mache auch gerade meinen Industriemeister in...
 

01281 - Mathematische Methoden der Physik und Technik 1

Viel Klausi-Glück

Hallo

dann eröffne ich mal das erste Thema in diesem Unterforum und wünsche allen, die sich an die Klausur Ende September wagen, viel Erfolg!
 

01361 - Angewandte Statistik

01361 - Angewandte Statistik

Diskussionsthema 01361 - Angewandte Statistik
 

0134x - Funktionentheorie beinhaltet 01340, 01341

0134x - Funktionentheorie (beinhaltet 01340, 01341)

Diskussionsthema eröffnet
 

Unterforen

Oben