• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Studienservice wurde gegründet und wird ausschließlich betrieben von Studenten der FernUniversität Hagen. Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint.

Bachelor of Laws

Bachelor of Laws (LL.B.) 2000 7 Semester

Was gibt es für lukrative Jobmöglichkeiten nach dem Abschluss des Bachelor of Laws?

Ich frage mich, ob man mit einem Abschluss der Fernuni schlechtere Chancen hat als jemand, der eine Präsenz-Universität abgeschlossen hat.

Andererseits frage ich mich, welche Jobs lukrativ wären.

Weiß jemand genau, wie das ist, wenn jemand gerne als Anwalt arbeiten würde, braucht man dafür zusätzliche Abschlüsse?
 

Pflichtveranstaltungen 55104

Hallo, ich bin relativ neu an fern Fernuniversität und habe vor kurzem das Modul Propädeutikum abgeschlossen. Nun stehen die Module 55101 und 55104 an bei denen ja auch pflichtarbeitsgemeinschaften vorausgesetzt werden. Für das Modul (5101 gibt es auch im RZ FFM entsprechende Mentoriate, für das Modul 55104 nicht. Evtl wird es hier im kommenden Jahr Hybrid Veranstaltungen geben allerdings vermutlich parallel zur. Earbeitungsphase der Abschlussprüfung (Hausarbeit). In anderen RZ werden...
 

Bachelor of Laws nach FH-Studium ö.D.?

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich noch einmal studiere... Ich bin inzwischen 28 Jahre alt, zwei Kinder und habe vor 4,5 Jahren einen Bachelor Abschluss an einer Fachhochschule für den öffentlichen Dienst gemacht. Bin zurzeit Beamter auf Lebzeit und in A10. Meine derzeitge Arbeit macht mir eigentlich sehr viel Spaß, aber fordernd finde ich sie nicht. Des Weiteren sind die Aufstiegschancen sehr gering und ich möchte ungerne noch weitere fast vierzig (!!) Jahre in A10 verweilen...
 

Wahlmodule BoL

"Mehr Flexibilität bei Wahlmodulen.
Studierende müssen künftig mindestens
ein rechtswissenschaftliches Wahlmodul
absolvieren, eine Kombination aus rechts-
und wirtschaftswissenschaftlichen Wahl-
modulen ist weiter möglich, aber nicht
mehr verpflichtend. Es können auch drei
rechtswissenschaftliche Wahlmodule ab-
solviert werden." Vom aktuellen Hagener Depesche.

Finde ich sehr interessant und auch wirklich eine gute Entscheidung.
 

Bachelor of Laws FernUniversität Hagen Persönliche Vorstellungen

  • Von Gastbenutzer
Ein Thread, alle BoLer zu finden ...
 

Mit 30 noch studieren? Bist du irre?

Halli Hallo zusammen.

Wie viele derzeit, einige in der Vergangenheit, und viele in der Zukunft denke ich darüber mich für das Studium zum Bachelor of Laws an der FU-Hagen anzumelden.

Nun habe ich so meine Bedenken was die Machbarkeit und Verwertbarkeit in meinem speziellen Fall betrifft.
Meine Umstände sind die folgenden:

- ich werde dieses Jahr 30 Jahre (HILFE!):
Davon ausgehend dass ich das Studium in Regelzeit beenden kann, hätte ich mit 35 Jahren den LL.B. in der Tasche. Bis zu...
 

Berufsaussichten mit 3,... Bachelornote

Hallo,
bin derzeit etwas frustriert....
Egal was ich für Klausuren schreibe, wie gut ich meine auf eine Klausur vorbereitet zu sein, irgenwie kommt nie eine 2,.. sondern nur 3,... oder gar 4,0 raus. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht mit einem 3,... irgendwas Bachelor Abschluss nach einer Stelle zu suchen? Es gibt soviele Absolventen die gute Noten haben, von Präsensunis...

Zu mir: Ich studiere dies nicht neben voll oder Teilzeit, sondern nur neben Kindererziehung (habe 3...
 

Wahlmodule

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Wahlmodulen. Muss ich alle drei Wahlmodule aus dem Katalog im Anhang der Prüfungsordnung wählen oder müssen nur zwei aus diesem Bereich stammen? § 11 Abs. 2 sagt: "Im Wahlbereich sind mindestens zwei Module aus dem Katalog (siehe Anlage) zu wählen. Was gilt denn für das dritte Wahlmodul? Darf das auch ein nicht gelistetes WiWi-Wahlmodul sein?

Danke für die Hilfe!
 

Bachelor of Laws der FernUni Hagen ausreichend für gehobenen Dienst?

Hallo,

grundsätzlich soll ja der LL.B. den Eintritt in den gehobenen öffentlichen Dienst ermöglichen.

Mich interessiert nun, ob hier auch der Bachelor der FernUni anerkannt wird oder ob nur die Absolventen der Fachhochschulen für öff. Verw. eine Chance haben?

Kann jemand hierzu etwas sagen?

LG
 

Berufsmöglichkeiten mit Bachelor und Master of Laws

Hallo,

Ich habe eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen und absolviere derzeit eine Weiterbildung auf diesem Gebiet. Nun interessiere ich mich für den Bachelor of Laws an der Fernuni.

Wie sind hier die Berufsaussichten und welche Vorteile bietet dieses Studium im Gegensatz zum Staatsexam?

Viele Grüße

Katharina
 

Wo wollt Ihr hin?

Hey,

ich weiß es gibt hier viele Themen bezüglich Beruf usw. Die meisten die hier studieren tun dies nebenberuflich, mit Kindern o.ä.

Wo wollt Ihr mit dem Abschuss hin in welche Branche? oder wirklich rein für sich selbst, aus reiner Interesse?

Danke schon im Voraus.

Über mich: Ich würde schon gerne in die Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung.
 

Es tut sich was in der (Voll-)juristenausbildung; in MA mit Bachelor zum Staatsexamen

Sorry, im ursprünglichen Thread kann ich nicht mehr schreiben... Deshalb hier ein neuer Versuch.

Viele Anwälte spezialisieren sich freiwillig aus Interesse oder / und um höhere Umsätze generieren zu können. Es muss daneben aber auch noch Anlaufstellen für allg. Feld- Wald und Wiesenfälle geben. Fachlichen Einschränkungen werden sich Freiberufler nicht auch noch unterwerfen. Das Staatsexamen ist auch für Anwälte wichtig, damit wir weiterhin mit Richtern und Staatsanwälten auf Augenhöhe...
 

LL.B bei FU Hagen und Mathe

Guten Tag miteinander,

ich interessiere mich für o. g. Studium, bin jedoch erstaunt, dass dies eher wie ein Wirtschaftsjura Studienplan aussieht. Im Programm der lokalen Jura-Fakultät spielt Wiwi keine Rolle.

Ich bin Wiwi-Elementen nicht per se abgeneigt aber einfach schlecht in Mathe. In alles andere kann ich mich reinfuchsen, dementsprechend hatte ich in Mathe in der Schule gerade genug um zu bestehen, insgesamt aber immer noch ein 1er Abi. Alles andere hat es eben ausgeglichen.

Kann...
 

Dauer Ausstellung Urkunde/Zeugnis

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie lange es dauert, bis man die Urkunde/das Zeugnis im Briefkasten hat? Und bekommt man eine Eingangsbestätigung bezüglich des Antrags?

Ich habe vor 2 Wochen den Antrag auf Ausstellung eingereicht, habe aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
 

LL.B. - was ist der Titel wert ?

Ich bin leider von dem Abschluss nicht sehr überzeugt.
Ich ziehe bei Bewerbungen immer den Kürzungen, wenn Volljuristen antreten. In Bayern kennen den Abschluss wohl wenige.

Ich sehe mich gezwungen den Master of Law drauf zu setzen. Nebenbei mache ich den Master of Arts auch noch. Um ein zweites Standbein zu haben.
 

Werbung für Uni-Ghostwriter

Werbung für Uni-Ghostwriter

Muß das sein, daß hier für (möglicherweise ?) illegales Ghostwriting Werbung gemacht wird ???!
 

BoL sinnvoll für Dipl.-Ing.

Hallo,
Ich bin Dipl.-Ing. und werde wohl nächstes Jahr () meinen Master in BWL an der FU machen.
Jetzt interessiere ich mich für den BoL.
Habe berufliche als Projektingenieur viel mit Verträgen zu tun, kratze aber immer nur an der Oberfläche.
Kann ich eigentlich schon während meines BWL Studiums Bol Klausuren ablegen?
Für gute Ratschläge in ich sehr dankbar!
Gruß
Martin
 

LLB

Hallo

wieviele Module schließt ihr pro Semester so ab. Kommt sicherlich drauf an ob jemand berufstätig ist oder nicht. Mich würde alles interessieren was ihr mir bereichten wollt
 

BoL + Ausbildung Steuerfachangestellter

Hallo zusammen,

ich werde in nicht allzu langer Zeit sowohl meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, als auch das Studium zum BoL abgeschlossen haben.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es hier noch wen gibt mit dieser Kombination und wo er/sie denn so untergekommen ist.
Derzeit bin ich in einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft, habe jedoch die Sorge, dass ich im Anschluss an die Ausbildung/Studium in der Buchhaltung "versauer" (bisschen hart ausgedrückt).
Ich hab...
 

LL.B / LL.M & Selbständigkeit

Eine neues Fass für uns alle... Wie sieht es mit der Perspektive der Selbständigkeit aus? Es wird zwar stets behauptet, dies wäre für uns alle auch eine Option, ich persönlich wüsste aber nicht wirklich wie und in welcher Form. Irgendwelche Ideen?
 

Muss eine Prüfung im Folgesemester wiederholt werden?

Hi Leute,
also nachdem ich die Prüfungsordnung durchgelesen habe, und diesbezüglich nichts finden konnte, will ich trotzdem nochmal sichergehen.
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Im vergangenen Semester habe ich leider eine Prüfung nicht bestanden. Das ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht habe ich mir auch ein wenig zu viel vorgenommen.
Nun habe ich mich zwar schon besser auf den zweiten Versuch vorbereitet, aber vielleicht nicht gut genug, und spiele mit dem...
 

Teilzeitstudium

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nächstes Jahr anfangen soll mit dem BoL in Teilzeit.

Mich schreckt die lange Studiendauer ab als Teilzeitstudentin. Wie motiviert Ihr Euch Monat für Monat, Jahr für Jahr nur zu lernen. Es ist ja nicht damit getan, sich 1-2 x pro Woche für ´ne Stunde hinzusetzen und zu lernen, sondern man muss ja schon wöchentlich 16 Std. aufwärts aufwenden. Dann neben Beruf und Familie, das ist das ganz schön happig. Und das über 7 oder noch mehr...
 

Introduction to the american legal system

Hallo,

eine Frage:
ich habe den Kurs "introduction to the american legal system" gebucht und finde ihn nicht auf Moodle. Es ist ein netzgestützter Kurs und ich bin etwas verunsichert.
Wie komme ich an den Inhalt?

Falls ihr mir weiterhelfen könnt wäre das super nett
viele Grüße
cruchinet
 

LLB und BAPVS 2, Klasse Studium

Hallo mich würde mal eure Meinung interessieren, ob Ihr das Studium LLB und BAPVS als 2 Klasse Studium sieht?
 

Obligatorische Präsenzveranstaltungen

Hi Leute,

ich bin gerade etwas am grübeln was die Präsenzveranstaltungen angeht.
Laut Heft Nr.1 vom Prüfungsamt muss man an 12 von 24 Stunden teilnehmen.
Soll das heißen an der Hälfte der angebotenen Stunden, oder an genau 12.
Ich frage deshalb weil mir beim Nachzählen gerade aufgefallen ist, dass es Mentoriate gibt wo nur 20 Stunden angeboten werden, und andere wo 27 Stunden angeboten werden.
Vielleicht hat das ja bereits einer von euch herausgefunden?!

Cheers
 

Müsste nicht langsam mal Heft 2 erscheinen?

Am Dienstag startet die Prüfungs- und Seminaranmeldung und bis jetzt lässt das Heft 2 der Studien- und Prüfungsinformationen immer noch auf sich warten. Hat hier zufällig jemand eine Info, wieso das dieses Semester (gerade wo ich wegen Seminarankündigung sehnsüchtig drauf warte) noch nicht erschienen ist?

Im Prüfungsportal (wenn man unter Prüfungsanmeldung auf Abschlussseminar klickt) sind die Lehrstühle für die Seminare schon eingepflegt. Ich hatte mich ja auf Arbeitsrecht eingeschossen...
 

Zugelassene Gesetzestexte

Hallo,
kann mir jemand kurz sagen, wo ich die zugelassenen Gesetzestexte für die jeweiligen ReWi-Klausuren finden kann? In der Prüfungsinfo steht dazu nichts.
Danke!
 

Lernbeginn vor dem Studium

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle! Dies ist mein erster Beitrag hier. Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich plane im Sommersemester ´15 mit dem LLB los zu legen. Nun vergeht bis dahin ja noch einige Zeit, die ich gerne nutzen würde. Da ich berufstätig bin, werde ich wohl in teilzeit studieren. Nun stelle ich mir vor, mir die Module BGB I & II vor Studienbeginn zum Teil anzueignen und diese dann neben dem Präp. im ersten Semester zu belegen.
Was haltet ihr von diese...
 

Noten verbessern

Hallo,

ich dachte ich hätte irgendwo gelesen dass man Klausuren nochmal schreiben kann um die Note zu verbessern auch wenn es vorher schon bestanden war. Stimmt das?
Hatte nämlich letztes Semester wirklich pech mit meinen Bahnen auf dem Weg zu den Klausuren: 1mal kam ich statt 4 Stunden zu früh, 20 minuten zu spät an und einmal zwar nicht zu spät aber die dauernden Verspätungen und Änderungen und Umstiege haben mich dann doch leider so gestresst dass ich mich nicht mehr richtig...
 

Ausgleichsmöglichkeiten

Folgende Frage: ich habe ja im BOL zwei Ausgleichsmöglichkeiten: einmal Wiwi, einmal Jura ....ich habe meine zwei Wahlmodule Jura alle bestanden. Jetzt bleibt noch das dritte Wahlmodul, Wiwi. Wird dieses Modul mit der Wiwi Ausgleichsmöglichkeit ausgeglichen oder mit der Juristischen? Heisst, muss ich mit der Jura Ausgleichsmöglichkeit auch das Wiwi Modul im Wahlbereich ausgleichen?
 

Studienfahrt nach Barcelona im Dezember

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, im November nach Barcelona zu fliegen, um mir ein Mastermodul schon mal "zu sichern". Wie sieht`s aus? Noch jemand dabei? Die Anmeldefrist wurde ja verlängert. ich nehme mal an, wegen geringer Teilnehmerzahl.:D:p
 

Propädeutikum vor BGBI?

Hallo liebe Mitstudierende,

da ich den BoL als Zweitstudium anfange und dementsprechend langsam anfangen will, werde ich dieses Semester nur ein Modul belegen.
Mir stellt sich nur die Frage ob ich mit dem Propädeutikum oder mit BGBI beginnen soll?

Ist das Propädeutikum unabdinglich um BGBI zu belegen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch mir seine Erfahrungen mitteilt :)

LG

Neuester
 

WIWI-Pflichtmodule

Der Horror steht vor der Tür, ich habe alle Pflichtmodule hinter mir, nur die WIW fehlen noch. Ich habe mir die alten Klausuren zu Ext. REw, Investitionn und funktionaler Str. angeschaut, booh. Ist das alles zu schaffen ? Haben es schon einige von Euch / REWIS geschafft ? Über einen Austauch wäre ich sehr dankbar.
 

Wahlpflichtmodule, was könnt ihr empfehlen?

Hallo alle zusammen!

ich würde doch gerne mal eure Meinung hören. Welche Module könnt ihr empfehlen?
Würde mich freuen viele Rückmeldungen zu bekommen :)

Beste Grüße
 

Ex-Staatsexis

Ex-Staatsexis

Gibbet so ein Thread schon? Falls ja, dann bitte löschen! Jedenfalls dachte ich, dass sich hier ein paar Fastjuristen tümmeln können und Fragen klären, bzw. sich einfach austauschen können?!

Ich fange mal an und oute mich! Ja, ich habe es geschafft zweimal durchs Examen zu knallen. Beim ersten Versuch habe ich die Klausuren bestanden, konnte dann aber nicht ausreichend Punkte in der Mündlichen sammeln. VerwR hat mich da böse erwischt. Beim zweiten Versuch war die Luft...
 

Anrechnung Polizeistudium

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt mal Fragen zur Anrechnung von Studienleistungen... zu meiner Person:
Ich Polizeibeamter im gehobenen Dienst und habe zum WS / mein Studium in Teilzeit in Wirtschaftswissenschaften angefangen, möchte micht allerdings zum nächsten Semester für den Bachelor of Laws einschreiben. Ich habe bereits ein Studium von - an der FHöV mit dem Abschluss Diplom Verwaltungswirt- Fachbereich Polizei absolviert. Als Rechtsfächer wurden...
 

Fragen rund um Bachelorarbeit

Hallo,
Ich habe leider keine Ahnung, wie das ganze mit der Bachelorarbeit abläuft... Ich habe gerade meine Seminararbeit abgegeben und fahre im Juli zum Seminar. Ich gehe schon davon aus, dass ich bestanden habe und möchte dann bei diesem Lehrstuhl auch meine Bachelorarbeit schreiben. Wie läuft das normal ab? Insbesondere sind mir folgende Sachen nicht klar:
- Wann wird die Bachelorarbeit dann geschrieben? Im Studienplan steht beides in einem Semester, aber das geht doch kaum von der Zeit...
 

Studienunterlagen von Komilitonen älterer Semester & Anzahl CP Bachelor of Law

Hallo,

da ich die Anmeldung für das SS14 leider nicht mehr geschafft habe, ich die verfügbare Zeit im Dienst bis zum Beginn des WS 14/15 allerdings nutzen möchte, folgende Frage an Kommilitonen älterer Semester:

Kann jemand nicht mehr gebrauchte Unterlagen (zB. Propädeutikum, Einführung in die WiWi) zu Verfügung stellen? Ich möchte das Studium so quasi schon aufnehmen um nach der Immatrikulation mehrere Klausuren zu schreiben.

Ist sonst jemanden eine Möglichkeit bekannt, auch jetzt...
 

Von Wiwi zu Rewi wechseln

Hallo,

Ich überlege ob ich eventuell von wiwi zu rewi wechsel, da es mich persönlich mehr interessieren würde. Eigentlich wollte ich von Anfang an rewi machen aber die Vorurteile haben mich abgeschreckt. Jetzt komme ich trotzdem ins grübeln.
Macht es Sinn zu rewi zu wechseln? Habe ich später Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Sämtlich Foreneinträge sind schon 4 Jahre alt. Wie sieht es heute aus?
 

Überarbeitete Kurse/Kurseinheiten

Hallo!
Ich habe eine Frage bzgl. der "grundlegenden Überarbeitung" mancher Kurse.
Ich habe vor Paar Semestern einen Kurs belegt, aber keine EAs und auch keine Klausur geschrieben. Nun möchte ich diesen Kurs in diesem Semester wiederholen, er wurde aber überarbeitet. Heißt das, dass man automatisch eine neue Version bekommt, falls man den Kurs wieder belegt? Oder muss es extra bezahlt werden? Wie "grundlegend" können denn solche Überarbeitungen sein, bleiben die Themen die...
 

BoL zum Staatsexamen?

Hi,

ich habe den BoL bereits gleich nach den schriftlichen Prüfungen des 1. Staatsexamens angefangen, da ich Angst hatte meinen letzten Versuch nicht zu schaffen.
Nun habe ich doch bestanden, und werde ins Referendariat gehen.
Mit dem Staatsexamen würden mir die meisten Jura-Module anerkannt werden, und ich bin bereits in einigen anderen Kursen in diesem Semester. Insgesamt könnte ich den BoL bis auf die Bachelor-Arbeit wohl im Referendariat abschließen.

Macht das für den...
 

Anrechnung MBA-Studiengang

Hallo Forum-Users

Ich bin neu hier und möchte demnächst den LLB an der FernUni Hagen in Angriff nehmen nur habe ich eine Frage bezüglich der Anrechenbarkeit meines vorherigen Studienganges.
Ich habe den Master of Business Administration erfolgreich abgeschlossen und möchte fragen ob es möglich ist ein paar Fächer anrechnen zu lassen. Hat jemand Erfahrung von euch welche Fächer anerkannt werden?

Meine MBA-Fächer:
Finanzmanagement
Marketing
Organisation und Management
Personalmanagement...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit Master ins Referendariat?

Hallo an alle!

Ich gehe mal stark davon aus, dass es hier ganz viele gibt, die in der gleichen Situation sind wie ich. Hab Jura studiert, Wahlfach sehr gut bestanden, Pflichtfach zweimal nicht bestanden und damit aus dem Rennen! Hab mich dann hier in den LLB eingeschrieben und will dann auf alle Fälle den Master machen. Komme dank vieler Anerkennungen auch gut voran!
ich wollte im Grunde eigentlich nie in einen klassischen juristischen Beruf, allerdings hab ich seit ich es im Grunde nicht...
 

Bachelor of Laws als zweiten Studiengang - Beratung bitte

Hallo liebe Mitstreiter/Innen,

ich bin gerade im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben. Es zeichnet sich nun ab, dass ich hinsichtlich meiner Seminar- und Masterarbeit "Leerlaufzeiten" haben werde.

Da ich mir schon lange relativ sicher bin, dass ich nach meinem Master noch einen juristischen Studiengang absolvieren möchte, überlege ich nun, ob ich mich jetzt bereits einschreibe, um die "Leerlaufzeiten" zu füllen.

Zudem ist der Bol-Studiengang auch hinsichtlich der...
 

Anrechnung eines Wahlmoduls

Hallo zusammen,

konnte jemand von euch sich den Schwerpunktbereich einer Präsenzuni als Wahlmodul an der Fernuni anrechnen lassen?

LG
 

Rhetorik anrechnen lassen?

Hallo, hat jemand von euch die Rhetorikklausur woanders geschrieben? Ich bin jetzt beim 2. Versuch durchgefallen und kann leider auch nicht mit einer anderen Klausur ausgleichen. Habt ihr Vorschläge, was ich machen könnte? Dies ist meine letzte Klausur, sodass ich es nicht auf den letzten Versuch ankommen lassen will, denn dann gilt das gesamte Studium als nicht bestanden. Oh je....weiß jemand eine Lösung?
 

Nutzung der Datenbanken - Kosten?

Hi,
ist die Nutzung von Beckonline, LexisNexis etc. oder auch von Citavi mit Kosten verbunden??
 

Vertiefung: juristische Wahlfächer!- Welches?

Hallo
Ich stehe im WS /14 vor der Entscheidung - wie andere wohl auch!- welches juristische Wahlfach ich wählen sollte.
Von der Uni wurden (bisher) keine Mentoriate für juristische Wahlfächer in irgend einem deutschen Studienzentren angeboten. Warum eigentlich nicht? Die "Juristische Fakultät" soll doch die grösste Deutschlands sein (Werbung). Studiert denn keiner weiter als bis zum vierten oder fünften Semester an der Fernuni?
Da es nächstes Semester - wie bisher -...
 

Gutes Mathe Buch

So, nachdem die Jura Module sich langsam dem Ende nähern, muss ich an die BWL Module ran. Kann mir einer ein wirklich gutes Mathebuch zum Selbststudium empfehlen? Meine Mathe Kenntnisse sind noch rudimentär vorhanden. Den Kurs in Hagen, Asta, habe ich mitgemacht und kam da eigentlich ganz gut klar.
 

Kritische Gedanken zum Studium an Fernuni LL.B.

Hallo zusammen

Wie seht Ihr Euren Fortgang im Studium LL.B. bezüglich der Mentoriate in Studienzentren vor Ort? Werden dort alle oder nur einige Mentoriate zu den Pflichtfächern angeboten?

Wie sieht es mit den Wahlfächern aus? Würdet Ihr es begrüssen und nutzen, wenn endlich auch Mentoriate zu den juristischen Wahlfächern - zumindest die am stärksten belegtesten Wahlfächer durch die Studierenden - angeboten und die bestehenden Lücken der Pflichtfächer endlich...
 

Qualität des Professorenkollegiums

Ich bin der Meinung das die Fernuni schon ein sehr gutes Professorenkollegium hat. Besonders gut finde ich, dass man nicht - wie an anderen Universitäten und Hochschulen - jedem Lehrbeauftragten der nicht bei Drei auf dem Baum ist einen Professorentitel verleiht. Diese dadurch bedingte Inflationierung von Titeln hat m.E. schon zu einer Abwertung des "Professors" geführt was ich schade finde.
Diese ganzen Honorarprofessuren sind eigentlich nur Garnierungen und Gefälligkeiten, haben aber...
 

LL.M. nach LL.B in Hagen

Hallo zusammen,

kann man am Ende seines Bachelors schon zusätzlich Klausuren aus dem LL.M. schreiben, die dann sozusagen unter dem Vorbehalt, dass man den Bachelor besteht, anerkannt werden?? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass ich dann im nächsten Semester oder auch während der Bachelorarbeit noch ein oder zwei Klausuren aus dem LL.M. schreiben könnte.

Viele liebe Grüße
Frieda
 

Neues Modul Polizei- und Ordnungsrecht/Staatshaftungsrecht

Hallo,

ich überlege, ob ich im SS das Modul Polizei- und Ordnungsrecht belege. Nach meiner Kenntnis gab es ja dieses Semester das Modul erstmalig und ich würde mich sehr freuen, wenn die ersten Beleger ein Feedback geben könnten. Klausur gab es ja noch keine, aber vielleicht ist dennoch eine Aussage möglich, also in Bezug auf den Aufwand (wie viele Skripte) und zur Aufbereitung des Stoffs etc.

Habt vielen Dank.

Gruß
 

Zeugnis Bachelor of Laws

Hi,
kann mir jemand von euch sagen, ob im Bachelor-Zeugnis auch die Fehlversuche, also die Module, die im Erstversuche mit einer 5,0 bewertet worden sind mitaufgeführt werden?????

Gruß Olfa
 

Bachelor neben Jurastudium und Kindern

Hallo ihr alle!

Ich bräuchte mal euren Input.

Ich bin an einer Präsenzuni in Rechtswissenschaften eingeschrieben, bereits scheinfrei, auch ein Teil meines Schwerpunktstudiums ist erledigt.
Mein Examen will ich auch machen, das steht nicht in Frage.
Was mir derzeit dazu fehlt: Zeit.

Ich bin seit Ende beurlaubt, damals schwanger, dann kam gleich noch ein Kind.
Meine Kinder sind 11 / 2,5 / 1,5. Ich hoffe darauf, im Oktober einen Ganztagsplatz für die Kleinste zu bekommen...
 

Wie soll ich anfangen?

Hallo zusammen,

erst heute fange ich an mit den Skripten. Wir sind zum 01.04 umgezogen und die Kids haben erst im Mai einen Kitaplatz bekommen, d.h für das Lernen hatte ich kaum Zeit. Nun habe ich keinen Plan wo und wie ich anfangen soll. Wie habt ihr angefangen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Die Themen sind nicht Neuland für mich aber es ist schon lange her und ich finde keinen Einstieg.

LG Julia.
 

Fernstudium bei Vorstellungsgespräch nennen?

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie sind eure Erfahrungen bei einem Jobwechsel, was das Fernstudium betrifft? Habt ihr bei eurer Bewerbung immer angegeben, dass ihr nebenbei studiert?
Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch und Frage mich, ob ich das Studium erwähnen soll. Ich habe die Befürchtung, dass viele Arbeitgeber denken, dass der Mitarbeiter dann die ganze Energie in das Studium stecken würde oder es irgendwelche zeitlichen Probleme geben würde.
Was meint ihr? Wie...
 

BoL zum Staatsexamen?

Hi,

ich habe den BoL bereits gleich nach den schriftlichen Prüfungen des 1. Staatsexamens angefangen, da ich Angst hatte meinen letzten Versuch nicht zu schaffen.
Nun habe ich doch bestanden, und werde ins Referendariat gehen.
Mit dem Staatsexamen würden mir die meisten Jura-Module anerkannt werden, und ich bin bereits in einigen Kursen in diesem Semester. Insgesamt könnte ich den BoL bis auf die Bachelor-Arbeit wohl im Referendariat abschließen.

Macht das für den Arbeitsmarkt...
 

Vorgaben für Studienzeit?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mich in den Bachelor of Laws einzuschreiben. Gibt es neben den Richtwerten der Regelstudienzeit irgendwelche verbindlichen Vorgaben, wie lange man maximal studieren darf um seinen Abschluss zu erwerben.
Danke.

Gruß
Michael
 

Karriere ist kein Pflichtmodul

  • Von trotzkopf
hi,
mal ne doofe Frage (ich bin ziemlich neu hier):
Wieso steht dieser Ordner "Karriere" unter Pflichtmodule?
Ich hab nochmal in der Prüfunsgsordnung nachgeschaut -> kein Pflichtmodul dieses Namens.
Vielliecht gehört Karriere in den Ordner "Diskussion"?
ciao
 

Was kann man WIRKLICH mit dem BA machen?

Was kann man wirklich mit einem Bachelor in der Berufswelt machen? In der Beschreibung des Studiengangs wird sogar eine richterliche Karriere erwähnt aber mal ehrlich, wie realistisch sind all diese Sachen?

Würde eine Firma
nicht lieber einen arbeitslosen Volljuristen einstellen statt jemanden mit Bachelor?
 

Anrechnung Studienleistungen

Hallo an alle,

mal eine - wahrscheinlich etwas komische - Frage:

mir wurden für dieses Studium, das Propädeutikum, allg. Verwaltungsrecht und Einführung in die Wirtschaftswissenschaften angerechnet.

Nun hab ich in einem Forum den Eintrag gelesen, dass jmd. auch Module, mit Ausnahme der Klausur angerechnet worden sind.

Gibt es da Einschränkungen??

Auf dem Anrechnungsbescheid und auch in anderen Schreiben hab ich nie eine Unterscheidung zwischen Modulen und den Klausuren gesehen.

Ich bin...
 

Russland/Ukraine/Weißrussland

Hallo,

gibt's hier jemanden aus Russland und Co.? :D;) Würde mich sehr freuen, EUCH hier zu finden.
LL.B. oder LL.M. - ist eigentlich egal.:rolleyes:

Liebe Grüße
 

Welche WiWi-Wahlmodule

Liebe Mitstudierende,

welche WiWi-Wahlmodule habt ihr ausgewählt. Ich habe "Personalführung" genommen, bin aber von Unterlagen her nicht so zufrieden. Der Modul ist zu umfangreich.

Interessant finde ich den Modul "Makroökonomie". Die Klausur ist reine Multiple-Choice Klausur. Mit dem angebotenen CD-Trainer sollte die ganz machbar sein, oder?

Was für Erfahrungen habt ihr mit WiWi-Wahlmodulen gemacht?

Beste Grüße
 

BWL-Bachelor Möglichkeit des Anrechnens?

Guten Tag zusammen, ich interessiere mich stark für den Studiengang Bol und möchte ihn gerne neben dem wiwi-Master-studium aufnehmen.
Aktuell schreibe ich grade meine Bachelorarbeit an der FH-Dortmund im Bereich Betriebswirtschaft.
Dort hatten wir zum Beispiel Module wie "Arbeitsrecht" und "Wirtschaftsrecht".
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir Module anrechnen lassen kann, sowohl vom B.a als auch vom Master? Vllt hatte ja jemand eine ähnliche Situation....

Vielen Dank schonmal :)
 

Akademiestudium vor Studienbeginn, Studienaufwand

Hallo zusammen,

ich habe schon zwei Studiengänge (Diplom und Master) an anderen Hochschulen (FH und Uni) abgeschlossen. Jetzt möchte ich endlich ein Studium an der Fernuni erfolgreich absolvieren.

Es kommt mir nicht auf Karriere an, sondern um die Inhalte und den Abschluss als solchen, wobei ich später gerne auch den LL.M machen will.

Macht es Sinn, zunächst im Akademiestudium die Scheine zu machen und dann zu wechseln oder direkt sich einzuschreiben?

An die...
 

Orientierung zu Beginn des Studiums

Liebe BoL-Studentinnen & Studenten,

ich bin nun für das kommende Sommersemester für den BoL immatrikuliert. Nachdem ich das Generalpasswort etc. erhalten habe, habe ich mal einen Blick in die Systeme der Uni geworfen, mir die Mail-Adresse eingerichtet etc.

Auch wenn ich bisher nur einen kleinen Einblick in die Systeme erhalten habe, kommt mir der "Apparat" doch sehr komplex vor und ich frage mich, ob man einen leichten Einstieg in das Studium hat und sofort weiß wo man was findet und...
 

Zugriff Beck und Juris Online

Hallo,

hat man eigentlich während des Studiums auch Zugriff auf die juristischen Datenbanken? Wenn nicht, wie und wo sucht ihr dann?

Danke und Grüße
x-style
 

JuS - Juristische Schulung nicht bei beck-online!

Meines Wissens ist JuS, die Ausbildungszeitschrift schlechthin für Jurastudenten, nicht bei beck-online dabei. Zumindest nicht bei dem Paket für die Fernuni Hagen.

Weiß einer ob das nur bei der FU Hagen so ist oder ob beck-online für alle Hochschulen die JuS aus dem Programm genommen hat. Natürlich will beck die JuS direkt an die Studenten verkaufen.

Ich finde man sollte die FU trotzdem dazu auffordern offensiver in die Verhandlungen zu gehen. Auch wenn man dafür viel Geld bezahlen...
 

Wahlmodule grundsätzlich nicht anrechenbar

...
 

Wirtschaftsrecht Online studieren

Bei der Hamburger Fernhochschule (HFH) wird bald Online-Studium angeboten zumindest im Fach Wirtschaftsrecht. Mein Sohn möchte das Fach auf jeden Fall studieren. (online-hfh.de) Was haltet ihr davon?????
 

LLB Durchschnittsnote warum so hoch?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Durchschnittsnote für die Endnote mit ca. 2,4 so gut ausfällt. Ich kenne ja die Statistiken von normalen Klausuren und da kommt man wenn es gut kommt auf 3,0. In einer Klausur war ich unter den Top 10% mit 2,7.

Im Umkehrschluss kann das für mich nur bedeuten, dass bei den Abschlussarbeiten viele Einser verteilt werden ODER nur die guten Studenten überhaupt bis zum Ende kommen.

Wenn dann nun in Stellenangeboten ein überdurchschnittlicher...
 

Kommentierte Gesetze

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der Kommentierung von Gesetzen. Ich habe einen kommentierten Schönfelder und Sartorius nach Maßgabe der bayerischen JAPO. Soweit ich informiert bin, sind keinerlei kommentierte Gesetze zulässig.

Ich habe allerdings keine Lust die beckschen Taschenbücher zu kaufen, wenn ich nen aktualisierten Schönfelder und Sartorius habe; die Aktualisierungen der beiden Gesetze kosten ja auch Geld.

Wie macht ihr das???

Danke, Matze
 

Welche Studienordnung ist maßgeblich????

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich muss wissen, welche Studienordnung für mich maßgeblich ist.
Ich habe zum SS den BoL angefangen, da wurden mir auch zwei Wahlmodule anerkannt.
Laut der Studienordnung vom 15.05. (nach der mir die Studienleistungen anerkannt wurden) und die damals bei meinem Beginn für mich galt, gibt es es keine Differenzierung bei der Anerkennung von Wahlmodulen. So wollte ich sie komplett nutzen, um dann nur noch eines machen zu müssen.

Jetzt habe ich...
 

Wahlmodule

Hallo,

folgende Frage: ich entscheide mich für ein Wahlmodul, bestehe die Klausur zwei mal nicht ...kann ich dann das Modul wechseln und habe dann beim neuen Modul wieder drei Versuche?
 

Wahlmodule

Kurze Frage: Im LL.B. sind drei Wahlmodule vorgesehen.

Darfman die alle mit rechtlichen Modulen belegen (im konkreten Fall: Vertiefung Strafrecht, Vertiefung Verfassungsrecht und entweder Wirtsch.Verw. und Umweltrecht oder Summer School) oder müssen auch wirtschaftl. Module gewählt werden; wenn ja wieviele?

Falls ja, könnte man als Wirtschafsmodul "Konsensorientierte Konfliktbeilegung" wählen oder zählt dies auch zu den rechtlichen. Bin leider nicht fündig geworden.
 

Anrechnung von Studienleistungen für BoL-Studium

Anrechnung von Studienleistungen für BoL-Studium

Liebe Mitstreiter,

folgende Antwort habe ich vom Prüfungsamt ReWi auf meine per Mail gestellte Frage erhalten, ob ich das richtig sehe, dass Studienleistungen nur auf Antrag hin angerechnet werden.

Ich hoffe, damit sind einige Unklarheiten und Ungereimtheiten, die hier diskutiert wurden, bereinigt.

Herzliche Grüße
Dieter

Sehr geehrter Herr Welzel,

so ist es!
Sie müssen die Anrechnung beantragen. Wenn eine Leistung...
 

Frage zu Alpmann Schmidt / Niederle / Hemmer Wüst Skripten

Hallo zusammen,

ich war heute in der Bücherei und habe mir Skripte von den dreien angesehen.

Mich würde interessieren mit welchen dieser Skripte ihr arbeitet und warum ihr euch genau für dieses Skript entschieden habt.

Mir ist bewusst, dass das prinzipiell jeder nur für sich selbst beantworten kann, aber manchmal gibt es ja klare Tendenzen.

Da ich nicht vorhabe mir alle zuzulegen, hoffe ich hier auf einige hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Sammy
 

Bescheinigung Präsenzseminar BGB III

Hallo liebe Mitstreiter,

ich sortiere gerade meine Unterlagen von der Uni und habe dabei festgestellt, dass ich gar keine Teilnahmebestätigung des Seminars für BGB III vor mir liegen habe. Ich war dabei in - keine Frage - ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob es eine Teilnahmebestätigung dafür gab....
Habt Ihr eine bekommen? Wenn ja, weiß jemand zufällig, wo man eine abhanden gekommene Bescheinigung erneut anfordern kann?
 

Prüfungen an der Präsenzuni nicht bestanden

Hallo zusammen
Eine Freundin von mir überlegt gerade auch zu uns zu wechseln. Jetzt hab ich aber ein Frage die das Ganze betrifft:
Ist ein Studium der Rechtswissenschaften an der Fernuni Hagen überhaupt möglich, wenn man im BWL-Studium (Bachelor) Einführung Wirtschaftswissenschaften, Buchhaltung und Kostenrechnung nicht bestanden hat?

Viele Grüße,
eure babibu (die im Moment gar keine Lust hat auf ihre Prüfungen zu lernen :) )
 

Berufsaussichten - LL.B. /LL.M vs. Staatsexamen

Berufsaussichten - LL.B. /LL.M vs. Staatsexamen

Hi,
Mich würde interessieren, was eigentlich - ohne weiteres Vollstudium - mit einem LL.B oder LL.M anzufangen kann. Wie sieht die Realität aus ? Welche Positionen besetzen die Hagener LL.Bs und LL.Ms nach dem Abschluß?

Ich selbst habe mich mit der Thematik noch nicht in aller Tiefe befasst, mir ist aber aufgefallen, dass in Ausschreibungen durchgehend (!) nach examinierten Volljuristen gesucht wird und eben nicht nach LL.B. oder...
 

Belegtes Wahlmodul

Hallo zusammen!
Ich habe ein Wahlmodul belegt, aber bisher keine EA darin bearbeitet und werde auch die Klausur nicht mitschreiben können. Nun ist mir auch aufgefallen, dass ich lieber ein anderes Modul belegen würde. Meine Frage nun: Ist das möglich oder muss ich dieses Modul auf jeden Fall irgendwann mit einer Klausur abschließen? Also dass ich die Gebühren nicht zurück erstattet bekomme, ist mir schon klar.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!
lg Sarah
 

Wie lernt ihr und mit welchen Hilfsmitteln?

Hallo zusammen,
ich habe mich für das Wintersemester BoL eingeschrieben und mir vorab schon mal die Skripte BWL besorgt. Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr lernt, also wie habt ihr eure persönlich besten Erfahrungen gemacht? Lesen, zusammenfassen, Karteikarten??? Und was habt ihr noch so als Hilfsmittel? Außer natürlich den Computer :) Whiteboard, Mindmap-Programme etc.???

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Gerade find ich alles etwas viel. Erstmal lese ich mir jetzt alles...
 

BGB I und II zeitlich machbar?

Hallo,
ich muss mcih jetzt mal langsam für die Module im zweiten semester entscheiden und weiß nicht so recht was da auf mich zukommt.
Eigentlich war die Idee mal WiWi Fächer auszulassen und sich auf ReWi zu konzentrieren.
Die Frage ist, ob es möglich ist BGB 1 und 2 in einem Semester zu schaffen (Teilzeitstudium)?
Oder kann mir jemand eine andere Zusammensetzung für das zweite Semester empfehlen die machbarer ist?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!
Danke!
 

Öffentliches Dienstrecht - Kurs 05371

Hallo zusammen,

ich habe im Studiengangs- und Kursangebot für das Sommersemester den Kurs 05371 - Öffentliches Dienstrecht entdeckt, der als Netzkurs angeboten wird.

Hat jemand diesen Kurs schonmal belegt bzw. kann jemand diesen Kurs empfehlen? Mich würd insbesondere mal interessieren, wie das mit dem Netzkurs so abläuft.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße Björn
 

Prüfungswiederholungen in den WiWi Modulen

Hallo Zusammen,

nach § 13 der Prüfungsordnung darf ich die Modulabschlussprüfungen bei nicht bestandenem 1.Versuch 2x wiederholen, gilt das auch für die WiWi Modulabschlussprüfungen?

Vielen Dank im Voraus

Maria
 

Juhu ich habe fertig

Hallo, ich habe nunmehr meine Bachelorarbeit erfolgreich geschrieben und wollte mich bei allen im Studienservice bedanken für die Unterstützung in all den anstrengenden Jahren. Ohne den Austausch hier wäre das Studium noch um einiges schwieriger geworden. Bei mir hat mein Studium 6 Jahre 1 Monat und 25 Tage gedauert, hab aber auch 1 Urlaubssemester und seit gut 1,5 Jahren ausschließlich das Studium. Zwischenzeitlich war ich stark am verzweifeln (insb. bei StrafR), aber ich habe mich...
 

BA Politik... oder doch LLB?!

Moin Moin zusammen,

ich bin derzeit echt stark am überlegen, welchen Studiengang ich belegen soll. Es wurde hier ja schon reichlich dazu geschrieben aber vllt. kann mir die eine oder der andere hier doch noch mal ein paar Tipps geben.

Zu mir: Ich habe im Jahr meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht, Gutachtenstil etc. sind mir also bekannt und in Verwaltungsrecht, Privatrecht und Personalrecht habe ich meine Ausbildung mit jeweils 15 Punkten bestanden. Vorher...
 

Staatsexamen nach BoL?

Hallo,
ich würde gerne nach dem BoL das 1. Staatsexamen schreiben. Hat sich einer von Euch auch schon mal mit dem Thema beschäftigt? Gibt es irgendwo Informationen zu diesem Thema?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
 

Seminar Bürgerliches Recht usw. Prüfer: Univ. Prof. Dr. Völzmann Stickelbock

hallo,

ich denke einmal ihr könnt mir hier am besten helfen.


1. hat jemand erfahrungen mit diesen Seminaren?

2. Ist es für ein Wirtschaftswissenschaftler empfehlenswert? War bei dem A Modul bei den 10% besten dabei.

3. Gibt es eine Vorbesprechung in Hagen die Pflicht ist? (Finde dazu keinerlei Informationen)

4. Wieviele Bewerbe gab es die letzten jahre?

besten dank
 

Skripte schon vorab?

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob man die Skripte auch schon "vorab" bekommen kann?
Also ich meine wenn man sich für das Studium eingeschrieben hat und die Bestätigung von der Uni hat,kann man die Skripte dann bereits erhalten oder muss ich trotzdem bis September warten bis ich sie zugesandt bekomme? Ich würde nämlich gerne jetzt bereits anfangen zu lernen und nicht noch bis September warten.
Bücher hab ich schon ein paar, die hab ich auch bereits durch.

LG
 

Widerspruch

Ich wollte gerne mal Fragen, wie denn die Erfahrungen mit einem Widerspruch gegen den Notenbescheid sind? Also im Endeffekt ob es eine Nachtkorrektur gab, auf die (berechtigte) Kritik an der Erstkorrektur eingegangen wurde und ob eine Verbesserung/Verschlechterung der Note die Folge war. Interessant wären alle möglichen Fälle, sodass man vielleicht einen Eindruck bekommt, ob denn ein Widerspruch überhaupt einen Erfolg verspricht.
 

Job neben LL.B-Studium nach gescheitertem Staatsexamen

Hallo!

Es gibt zwar schon einige Threads, wo dieses Thema angesprochen wird, aber ich extrahiere hier im Bereich "Karriere" mal die Fragestellung:

Nach gescheitertem ersten Jura-Staatsexamen: LL.B Studium in Hagen in Vollzeit oder in Teilzeit neben Erwerbstätigkeit? Wer hat sich in so einer Situation erfolgreich um einen Job oder Ausbildung (in welchem Bereich?) beworben und macht daneben das Bachelor-Fernstudium bzw. hat es schon absolviert?

Quasi als Fortsetzung zu dem älteren...
 

Oeffentlicher Dienst mit LLB?

Hallo,

ich interessiere mich fuer den LLB allerdings auch fuer den BA Politik/Verwaltung.

Ich sehe es etwas kritisch mit dem LLM so einfach in den hoeheren Dienst zu kommen, interessiere mich nicht fuer die Privatwirtschaft und moechte nach dem LLB erst mal was festes in der Hand haben, sprich in den gehobenen Dienst. Moeglicht als Beamter.

Wie realistisch ist es mit dem LLB der Fern-UNi Hagen direkt (also ohne weitere unbezahlte Praktika usw.) als Rechtspfleger oder in klassischen...
 

LL.B.-Studiengangszeitschrift

Liebe KollegInnen,

ich möchte Euch gerne auf die Zeitschrift "LL.B." des Studiengangs Recht-Ius an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin aufmerksam machen. Diese Zeitschrift soll Studierenden eine Stütze im Studium sein - die Ausbildung begleiten, Publikationsplattform sein und unseren Studiengang transparent machen.

Wie in meinem Thread "Grüße von der Fachhochschule" bereits mitgeteilt, bin ich kein Fernuni-Studierender, möchte aber gerne die Zusammenarbeit der...
 

Wie dürfen wir uns denn nun nach Abschluss des LL.B.-Studiums nennen?

Wie dürfen wir uns denn nun nach Abschluss des LL.B.-Studiums nennen?

Hallo lieben Mitstudenten!
Ich habe zwar schon ein paar Beiträge gefunden, bei denen es sich um die gleiche Frage handelt, aber so richtig eine Antwort gab´s scheinbar nie :confused:

Wie dürfen wir uns denn nun nach Abschluss des LL.B.-Studiums nennen? Einfach Juristen? Oder doch Wirtschaftsjuristen? Und nur unter der Antwort "Ich bin dann Bachelor of Laws" können die Leute ja nun wirklich noch nicht viel...
 

Bachelorthesis ist abgesendet :-)

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meine Bachelorthesis bei der Post abgegeben und auch elektronisch verschickt.
Jetzt muss ich sie "nur" noch bestanden haben, nächste Woche geht's mit der resten EA im dem Master weiter.
:D

Ohne das Forum hier hätte ich es wahrscheinlich erst gar nicht so weit geschafft, deshalb wollte euch an dieser Stelle an meiner Freude teilhaben lassen.:)

Und an alle Zweifler: mit dem Job hat übrigens auch alles wunderbar geklappt, ab Mitteilung über das Bestehen...
 

Vorstellungen - Zusatzstudium Wirtschafts- und Arbeitsrecht

Vorstellungen - Zusatzstudium Wirtschafts- und Arbeitsrecht

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang...
 

An Staatsexis: Als was arbeitet ihr? (neben dem Studium)

Hi,

mich interessiert, ob ihr neben eurem LLB-Studium noch nebenbei was macht.
Da die wenigsten von uns Lust haben nach 8-10 Jahren weiter von den Eltern Geld zu bekommen nehme ich mal an, dass die meisten von euch arbeiten.

Mich würde interessieren, als was ihr arbeitet. Im juristischen Bereich oder einfach nur typische Studenjobs wie Messe oder Gastronomie oder evtl. als Werkstudenten mit den neuen BWL-Kenntnissen?

Ich für meinen Fall studiere Vollzeit und jobbe auf 400€-Basis da...
 

Streikregelung

Hallo an alle NRWler,

folgende Streikinformation hat die Rheinbahn Düsseldorf herausgegeben:

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch, 21. März , einen Warnstreik angekündigt, der sich wahrscheinlich auf alle U-Bahn-, Straßenbahn- und die meisten Buslinien auswirken wird. Betroffen ist das gesamte Bedienungsgebiet der Rheinbahn, also die Stadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch und die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen.

Trotz Streik...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben