• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelor Politikwissenschaft

Bachelor of Arts (B.A.) 1.800 6 Semester

Zusammenfassung Kurs Deutscher Sonderweg (04122)

Anbei meine Zusammenfassung des Kurses über den deutschen Sonderweg.
Vielleicht dem einen oder anderem von Nutzen.

Der Sonderwegs-Kurs hat mir viel geholfen, er ist gleichzeitig eine Vertiefung und Zusammenfassung der Kurse über das Kaiserreich, die Weimarer Republik und die NS-Zeit. Insbesondere die wesentlichen Protagonisten der Sonderwegs-These und ihre jeweiligen Positionen sind m. E. mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant für den Tag X!


Gruß aus Mainz,

Joe...
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_04122_Deutscher_Sonderweg.pdf
    323,8 KB · Aufrufe: 984

Schwächen der Weimarer Republik - Aufstieg des Nationalsozialismus

Zur Vorbereitung auf die 1.4er Klausur im SoSe habe ich mal an Hand der Studienbriefe die Schwächen der Weimarer-Republik, welche zum Aufstieg des Nationalsozialismus beigetragen haben herausgearbeitet.

Ich lade hier immer nur Zusammenfassungen runter. Höchste Zeit, dass ich mal was reinstelle!

Allen die das Modul 1.4 noch vor sich haben wünsche ich viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Schwächen der WR, Aufstieg des Nationalsozialismus lang.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 740

3.3 Konflikt und Kooperation in den internationalen Beziehungen

  • Von GunnarMuenchow
Dann eröffne ich mal das 3.3-Forum.:) Falls sich noch jemand in diesem Semester mit dem Modul beschäftigt, darf der-/diejenige sich gerne melden!
 

Zusammenfassung "Demokratietheorien"?

Zusammenfassung "Demokratietheorien"???

Hallo,

händeringend suche ich eine Zusammenfassung für den Kurs "Strukturwandel der Demokratietheorien" 03226 für Modul 1.2a.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihn jemand online stellen könnte.

Viele Grüße
Marjana
 

Hausarbeit B1

hier meine Hausarbeit des ersten Moduls (Note: 1,7). Ich hoffe sie bietet einen guten Anhaltspunkt für die Bearbeitung eurer Hausarbeit.

Grüße
 

Upload meiner Hausarbeit

1.1ler!

Da ich schon so viel von den Tipps und Unterlagen in diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun (endlich) auch mal meinen Beitrag leisten und lade meine Hausarbeit aus dem WS / hoch.

Der von mir bearbeitete Text war dieser hier: https://gso.gbv.de /DB=1.46/LNG=/CMD?ACT=SRCHA&IKT=12&SRT=YOP&TRM=00734208X [geht nicht mehr Stand 10/]

Die Arbeit wurde mit 1,0 benotet, es wurden nur 2 Punkte abgezogen, weil ich mich bei der Bewertung der Wissenschaftlichkeit des...
 

M1

Wer schreibt dieses Semester das Modul?
 

Vorstellungen - Bachelor Politik & Organisation

Vorstellungen - Bachelor Politik & Organisation

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Modul 2.1 Methoden und Analyseverfahren

Modul 2.1: Methoden und Analyseverfahren

Hi Leute,

Ich werde ab dem SS 09 Politik und Verwltungswissenschaften an der FU Hagen studieren.
Da im Modul 2.1 Methoden und Analyseverfahren, auch Statistik und Mathematik im Allgemeinen vorkommt und man nur noch eine Klausur und nicht mehr eine Hausarbeit schreiben kann, stellt sich für mich die Frage, ob das für mich überhaupt machbar ist.

Ich stand schon in der Schule mit Mathe auf Kriegsfuß und Frage mich, ob das Studium nun...
 

Modul 2.4 Ökonomische Grundlagen

Bin neu hier im Forum und wollte nur mal nachfragen, wer denn sonst noch das neue Modul 2.4 macht und ob irgendjemand schon Infos hat wie die Klausur wohl aussehen wird, da ja keine alten Klausuren zum Üben vorliegen, nach denen man sich irgendwie richten könnte.

Viele Grüße und viel Spaß beim Studium

Claudia
 

Einführungsliteratur 1.2b / B3

Hat jemand einen Tipp für Einführungsliteratur zum Modul B3 (ehem. 1.2b)? Ich suche einen kurzen Überblick, wirklich nur eine knappe Einführung, in der man sich in der Zeit einen groben Überblick verschaffen kann, ehe die Studienbriefe versendet werden und die Moodle-Umgebung freigeschaltet wird.
 

BaPO Modul 1.3 Zusammenfassungen

BaPO, Modul 1.3 Zusammenfassungen

Hallo zusammen!

Hier nun einige Zusammenfassungen von mir zu Modul 1.3:

PS: Ich habe diese Zusammenfassungen hier eingestellt, damit ich sie eben nicht jedem einzeln per email schicken muss...
10 Beiträge zu verfassen ist doch nicht sooo viel; erzählt doch von Euren Erfahrungen mit dem BaPO, warum Ihr es studiert oder stellt selbst einige Zusammenfassungen ein - so können dann auch wieder andere profitieren
 

Anhänge

  • 3143_KE1_Kap1_Vi.doc
    50,5 KB · Aufrufe: 655
  • 3750_Kap2_Vi.doc
    40,5 KB · Aufrufe: 1.505
  • 3750_Kap1_Vi.doc
    40,5 KB · Aufrufe: 484
  • Kurs 3749_Die Klassiker.doc
    80 KB · Aufrufe: 949
  • Kurs 3749_Kap4_Vi.doc
    97,5 KB · Aufrufe: 873
  • Kurs 3749_Kap1-3_Vi.doc
    118 KB · Aufrufe: 2.280
  • 3700_Vergleich_Vi.doc
    45,5 KB · Aufrufe: 517
  • 3700_Kap9_Vi.doc
    56 KB · Aufrufe: 799

Hausarbeit Modul 1.1 - > Los gehts !!!

  • Von sunzi
mitstreiter,

jetzt gehts mit der hausarbeiterei los - wer ist alles mit im ring ?

welchen text ich bearbeite - im moment noch offen, sichte grad
 

Zusammenfasung B2 Das Parteiensystem der BRD

Eine Zusammenfassung Modul B2
 

Anhänge

  • Das Parteiensystem der BRD.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 15

Grundstrukturen der Gesellschaft

Hallo
hat jemand die Kl im Vorsemester geschrieben und kann sagen, wie sie konzipiert war
Danke
Viele Grüße
 

Frage zu Übungsaufgabe 6 aus BA Modul B1

Obige Aufgabe erfordert die Erstellung eines Exposees. Dabei ein sozialwisssenschaft-
liches Thema eingegrenzt werden.

Meine Frage: Entnehme ich den Text für das sozialwiss. Thema aus den klassischen
Texten der Studienbriefe oder kann man sich ein freies Thema außerhalb der Studien-
briefe suchen und wenn ja, wie?

MfG

Ulrich
 

Hausarbeit zum Herunterladen

Ich möchte mich anschließen und stelle ebenfalls meine Hausarbeit aus dem letzten Semester (WS /15) zur Verfügung. Die Hausarbeit wurde mit der Note 1,3 bewertet.


Ich hoffe, es hilft euch weiter!

Gruß.
Sugo
 

Anhänge

  • Hausarbeit_2015final.pdf
    154,7 KB · Aufrufe: 25

Mündliche Prüfung bei Dr. List- Erfahrungen?

Mündliche Prüfung bei Dr. List- Erfahrungen?

Hallo zusammen.

In wenigen Tagen ist es soweit und ich werde meine erste mündliche Prüfung an der FernUni ablegen. Entsprechend groß ist die Prüfungsangst.

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ihr mal aus dem Nähkästchen plaudert und mir erzählt, wie das bei Herrn Dr. List so abläuft, ob er zu denen gehört, die einen wuschig machen, oder eher beruhigen. Wie er Fragen stellt. Was man unbedingt vermeiden sollte? Was gut ankam? .... Was euch...
 

Dauer Benotung Bachelorarbeit ?

habe meine Bachelorarbeit vor fünf Wochen abgesendet aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Kann mir jemand von euch sagen, wie lange der Benotungsprozess bis zur Info in etwa dauert ?

Danke,

Wellenstein
 

Organisation und Verwaltung und Partizipation

Hallo

jemand da der die Hausarbeiten schreibt. Kämpfe mich gerade durch die Unterlagen bei moodle
 

Politikfeldanalyse

Hallo

Ich habe vor dieses Semester die mündliche Prüfung in Modul Politikfeldanalyse bei Frau Prof Töller abzulegen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wer hat die Prüfung bereits abgelegt? Wie war es?

Viele Grüße
 

Grundstrukturen der Poitik und Verwaltung

jemand da der diese Module dieses Semester macht?
 

Hausarbeit Modul 2.2

ist dieses Jahr jemand bei dem 2.2er Modul dran ?
Irgendwie komm ich bei diesem Modul nicht so ganz klar - vielleicht ist ja noch jemand an einem Austausch interessiert ?
Ich freue mich schon auf ( hoffentlich ) zahlreiche postings :)

Liebe Grüße
 

Modul 2.7 mündliche Prüfung

ich habe vor dieses Semester die mündliche Prüfung in Modul 2.7 abzulegen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wer hat die Prüfung bereits abgelegt? Wie war es? Welches Thema habt ihr gewählt?

Vielen Dank
CT
 

Modul (3.2) VP1: Hausarbeit

ich bin am überlegen, ob ich im Modul 3.2 eine HA schreiben möchte. Leider gibt im Internet keine weiteren Infos zum Thema HA. Bspw. würde mich interessieren, ob das HA-Thema nur einen Kurs betreffen muss oder zwei oder alle drei Kurseinheiten.

03223 Begriff und Wirklichkeit des modernen Staates
03229 Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland
03204 Europäische Integration - Europäisches Regieren

Bei Moodle gibt es doch bestimmt ein Hinweispapier zur Hausarbeitserstellung. Da ich...
 

Hausarbeit im Modul 2.7

nachdem ich die Basisphase (hoffentlich :)) erfolgreich absolviert habe und dieses Semester etwas mehr Zeit habe, habe ich mich entschieden die Module 2.1, 2.2 und 2.7 zu belegen.

Die HA im Modul 2.2 ist relativ klar - nur im Modul 2.7 habe ich so meine bedenken. Kann man sich das Thema wirklich "selbst" aussuchen (natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten)? Das würde ja bedeuten, dass man mit der HA schon vor dem "offiziellen" Start der HA beginnen könnte.

Wie seit ihr an dieses Thema...
 

Prüfung in 2.7 (alt) / V1 (neu)

Ich lege die Prüfung zwar aus zeitgründen erst im SS13 ab, mach mir derzeit aber dennoch schon Gedanken um die Prüfung.

Gibt es irgendwo "Musterthemen" für die Hausarbeit, oder ein paar Themen der letzten Jahre? Nur damit man einmal weiß, in welche Richtung es so gehen soll...

Was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, ist, wie so ein Thesenpapier aussehen soll. Gibt's da vielleicht auch irgendwo ein "Muster" oder etwas altes?
 

Studium ja, nein vielleicht?

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bitte um eure Meinung:

Ich habe gerade das VWA-Studium abgeschlossen und liebäugele nun mit einem Studium an der FernUni Hagen im Bereich Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie. Ich habe eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung gemacht und arbeite nun seit fast 8 Jahren im öffentlichen Dienst.

Ich habe es immer bereut, nie studiert zu haben. Jetzt, wo ich das VWA-Studium beendet habe, merke...
 

Modul 2.8 mündliche Prüfung

ich habe vor dieses Semester die mündliche Prüfung in Modul 2.8 abzulegen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wer hat die Prüfung bereits abgelegt? Wie war es? Welches Thema habt ihr gewählt?

Vielen Dank
CT
 

3.3 (jetzt ja P3): Thema mündliche Prüfung

Ich muss noch meine mündliche Prüfung bei Herr List absolvieren und bin mit der Themenwahl leicht überfordert...
Hat jemand eine Richtung, die bei ihm gut funktioniert hat? Eher nach an den Kursen oder eher frei? Eher irgendwelche Theorien oder eher was "lebensnahes"?

DANKE!!!!!
 

3.4 Politik in privaten Organisationen und gesellschaftlichen Interorganisationsbezi

die Ihr Euch für dieses Modul entschieden habt,

ich suche Mitstreiter, die Interesse an einer Zusammenarbeit in diesem Modul haben.

Habt Ihr schon Vorstellungen, ob Ihr eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit machen wollt?

Wer von Euch kann über seine Prüfungen berichten?

Meldet Euch!

Viele Grüße aus Frankreich von Inka.
 

Bachelorarbeit

Ich weiß noch nicht genau, bei wem ich die Bachelorarbeit schreiben soll. Daher würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen! Ich möchte die Arbeit entweder bei Herrn Prof. Dr. Stoiber oder bei Frau Prof. Dr. Töller schreiben.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Erfahrungsberichte!

LG
Anna
 

Romney vs. Obama

Was sagen die Experten hier im Forum zur US-Wahl? Wer verfolgt sie?

Ich denke die Wahl wird sehr knapp werden, ich denke die Wahl und der ganze Rummel drumherum ist ganz interessant und man kann viel beobachten.
 

Tipps Tricks & Literatur für Modul 1.1

Tipps, Tricks & Literatur für Modul 1.1

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen hoffentlich meine Unterlagen für das Modul 1.1 bekomme, bin ich auf der such nach Tipps, Tricks und Literaturempfehlungen dazu. Wer möchte un dkann mir helfen? :)

Grüße

Heiko
 

Wechsel aus llb

Ich studiere zur Zeit Teilzeit den Bachelor rechtswissenschaften an der fernuni. Da ich mit den Wirtschaftswissenschaften auf Kriegsfuß stehe, überlege ich in den BAPVS zu wechseln. Hat das schon mal einer von Euch gemacht? War es eine gute Entscheidung für Euch??

Über Eure Eindrücke würde ich mich freuen!
 

Zunkunftspläne mit dem Bachlor

ich werde im Wintersemester Politik und Verwaltungswissenschaften an der FernUni Hagen studieren. Entschieden habe ich mich für diesen Studiengang, da ich später einmal ( also nach dem Bachlor) mich verbeamten lassen möchte und am liebsten in irgendeiner Verwaltung.
Natürlich interessiere ich mich für Politik und mir liegt auch die Soziologie. Die Fächer kenne ich ja noch von meinem Lehramtstudium, das ich auch abgeschlossen habe. Ist aber weniger etwas für mich.

Jetzt möchte ich einfach...
 

Fragen zum Studiumsverlauf

Bei mir neigt sich das dritte Semester langsam dem Ende entgegen und jetzt tauchen bei mir vermehrt schon Fragen und Gedanken an den Abschluss auf...
Mein bisherigier Studienverlauf sieht so aus:
SS 11 - B1
WS11/12 - B3, S1, GE
SS 12 - B2, B4

Für die Zukunft ist vorgesehen:

WS 12/13: M1, V1
SS 13: VS1, V2
WS 13/14: VP2

An den einzelen Modulen kann sich noch etwas ändern, ist nur so meine Grobplanung.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Das Ergebnis für das letzte Modul erhalte ich ja...
 

Hausarbeiten veröffentlichen (grin o.ä.)?

Bei mir ist es ja noch etwas hin bis zu den ersten richtigen HAs, aber die ganze Thematik interessiert mich einfach ;)

Über die Suchfunktion habe ich schon einiges gefunden, aber nur aus anderen Studiengängen.

Hat einer von uns Politik'lern schonmal seine Hausarbeit als Buch veröffentlicht? Oder schickt sich sowas gar nicht (also schön abwarten bis zur Diss. *g*)?
 

Mehrere Wahlmodule belegen und Note auswählen?

Hallo Leute,
in der alten Studienstruktur habe ich bereits die Module 1.1, 1.2a, 1.3 und 1.4 absolviert. Da ich nebenbei Jura studieren, wäre es mir wichtig auch das rechtswissenschaftliche Modul einbringen zu können. In der neuen Studienstruktur stehen die Fächer Geschichte (1.4) und Rechtswissenschaft aber nicht mehr nebeneinander, sondern man muss sich zwischen ihnen entscheiden.
Meine Frage ist:...
 

Politikwissenschaft ist Mist!

schreibt zumindest "Die Zeit". Links:
https://www.zeit.de/studium/hochschule/-05/Politikwissenschaft-Kritik
https://www.zeit.de//21/P-Politikwissenschaft
Durchaus lesenswert sind m.E. auch die Kommentarbereiche zu diesen Artikeln.

Gruß aus Mainz,

Joe

P.S.:... was, schon wieder ist das halbe Semester rum und der Sapel der ungelesenen Skripten noch soooooo hoch...:eek:!!
Total-Brain-Input-Failure!
P.P.S: Nein, PoWi ist kein "Mist", sondern hochinteressant...
 

Lern' ich falsch? Trügt mich mein Gefühl? - Eine frage an die, die schon etwas weiter sind.

In diesem SoSe habe ich mit dem BA PVS angefangen.
Ich hatte in Modul B1 erwartet, "Tonnen von Material zu bekommen". Es ist aber zum Glück "nur" viel Material geworden. :p

Trotzdem mal eine Frage an alle, die das Modul schon erfolgreich abgewschlossen haben:
Wie schon in einem der Studienbriefe steht, besteht die Powi vor allem aus lesen, lesen, lesen und lesen.
Ich bin nun ein wenig ratlos, weil ich die Lernarbeit als viel intensiver (im Sinne von: hinterher auswendig wissen, Theorien...
 

BAPV wird zu BAPVS

Das „Flaggschiff“ des Instituts für Politikwissenschaft, der BA-Studiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft, wurde in diesem Jahr runderneuert und dabei – gemeinsam mit dem Institut für Soziologie – zum Dreimaster (BA Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie, kurz: BAPVS) ausgebaut. ...

https://www.fernuni-hagen.de/polis/aktuelles/ausbau.bapv.bapvs.shtml
 

Neue Prüfungsordnung für BAPVS

Kurse in digitaler Version?

Ich habe mich ziemlich spät zu diesem Studiengang entschlossen und deshalb noch keine Materialen erhalten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass diese bis zum Wochenende (bzw. Donnerstag) ankommen werden.
Meine Frage ist deshalb, ob es die Kurse (vollständig oder teilweise) in digitaler Form gibt oder gab und ob es möglich wäre, dass mir jemand diese zur Verfügung stellen könnte (falls legal).

Es wäre halt eine günstige Gelegenheit, da ich über Ostern sehr viel Zeit hätte, die Unterlagen...
 

Schwerpunkt Politik oder Verwaltung?

ich interessiere mich seit geraumer Zeit für den Studiengang und werde wahrscheinlich bald mit einem Teilzeitstudium beginnen.

Mich interessieren die Schwerpunkte Politik und Verwaltung. Glücklicherweise konnte ich feststellen, dass man wenn man kein Thema aus dem Schwerpunkt Soziologie oder aus anderen Fächern wählt, man bis auf ein Modul alle Module von Politik UND Verwaltung belegen kann. Jedoch mit der Ausnahme dass man sich ausgerechnet am Anfang zwischen Grundlagen der Politik- und...
 

Forum Politik-/Verwaltungswissenschaft mit Soziologie zusammenlegen?

seit ich mich bei der FernUni eingeschrieben habe verfolge ich auch so ein bisschen dieses Forum hier. Und ich habe mich von Anfang an gefragt wie das von nun an gemacht wird wenn der Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaften mit dem Bachelor Soziologie zum Dreimaster wird.
Zum einen wird das Forum Soziologie in den kommenden Jahren überflüssig werden, wenn dann die "alten Hasen" ihren Abschluss haben.
Zum anderen finden sich die Erstsemestler , die gezwungenermassen in dem neuen...
 

Einschätzung Politikwissenschaft und allgemeine Fragen

ich spiele mit dem Gedanken mich für den Studiengang Poltik, Verwaltungswissenschaft und Soziologie einzuschreiben.Besonders interessant finde ich Verwaltungswissenschaft (aus beruflichen Gründen) und Soziologie (aus privatem Interesse).

Politik finde ich grundsätzlich zwar interessant, allerdings würde ich dieses Fach nicht als Wunschstudium bezeichnen - doch ich weiß natürlich wie wichtig die thematische Verknüpfung zu den andern Fächern ist.

Denkt ihr, dass das eine sehr schlechte...
 

banal und dennoch, Rand in der Bachelorarbeit?

Ich bin etwas unentschlossen, welchen Rand ich meiner BA-Arbeit gebe. Auf dem Beipackzettel gibt es dazu keine eindeutige Angabe. Den Rand meiner alten Hausarbeiten finde ich zu extrem, mit rechts 5 cm (!) und links 2,5 cm, auch wenn das so empfohlen wurde (Korrekturrand). Schön ist das nicht.
Ich habe momentan einen Abstand von 4 cm rechts und 2,5 cm links. Ich bin bei der linken Seite unsicher, weil man die Arbeit bindet (bei mir wird es wohl eine Leimbindung) und ich mit der Optik einer...
 

Wann Zitat, wann angeeignetes Wissen?

Ich habe in vielen Jahren und vielen Hausarbeiten eigentlich immer geglaubt, ich wäre sicher im Zitieren, aber nun bin ich mir durch die ganzen Plagiataffären meiner Arbeitsweise nicht mehr sicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Denn in der BA-Arbeit soll mir kein Fehler unterlaufen.

Mich überkommt eine plötzliche Unsicherheit im Unterscheiden zwischen Inhalten, die allgemein bekannt sind und deswegen nicht zitiert werden müssen (Wenn zum Bsp. zig Autoren schreiben, dass die...
 

Gehobener oeffentlicher Dienst mit BA Politik + Verwaltung

ich kann mich noch nicht ganz zwischen dem LLB und BA Politik + Verwaltung entscheiden.

Inhaltlich finde ich beides interessant. Bei Politik + Verwaltung wuerde ich Verwaltung als Schwerpunkt wählen.

Wie sehr ihr die Chancen damit direkt (ohne zusaetzliche unbezahlte Praktika etc) im gehobenen Dienst eine Anstellung zu finden?

Wenn ich mir die Inhalt ansehe ist der BA von Hagen was die Theorie betrifft viel breiter und tiefer angelegt als die Verwaltungswirt-Studiengaenge der staatlichen...
 

Präsenzseminar

war jemand von euch beim Präsenzseminar in Hagen?

Welche Schwerpunkte wurden dort besprochen, die für die Klausur relevant sein könnten?
Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand kurz berichten könnte. Es ist soo viel Material zum Lesen/Lernen, eine kleine Einschränkung (außer der Schwerpunktsetzung auf den Geschichtskurs) wäre sehr hilfreich. :)

Viele Grüße und vielen Dank schon vorab
Studentin_Ausland
 

Verlängerung der Prüfungsablegung

Vielleicht ist euch auch aufgefallen, aber für die Module P2 (ehemals 2.2), P3 (ehemals 3.3) und V2 (ehemals 3.5) wurde die Frist für die Prüfungsablegung bis einschließlich SS verlängert. Ursprünglich konnte die Prüfung zur alten Kursversion bis WS /12 auch nur bis zum jetzigen Semester abgelegt werden. Nun steht folgender Hinweis bei den Modulen zum SS :

Achtung! Prüfungen zur Kurskombination, die im WS /12 angeboten wurde, sind letztmalig im SS möglich.

@ Joe: Du...
 

3.1 oder 3.5

ich brauche etwas Entscheidungshilfe, nach dem ich im Sommersemester meine letzten beiden Module bearbeiten werde, bin ich noch etwas unentschlossen, was die Modulwahl betrifft. 3.4 steht dieses Semester an und im Sommersemester ist entweder 3.3+3.1 oder 3.3 + 3.5 dran. Das Modul 3.2 schieße ich nach den hier im Forum geschriebenen negativen Kommentaren aus. Kann man sagen, dass das das Modul 3.1 eher Innenpolitik und 3.5 eher Außenpolitik ist?

Nach dem ich wirklich total...
 

Zwei Bx Module in Teilzeit

ich bearbeite z.Zt. das Modul 1.1 (neuerdings B1) in Teilzeit. Eigentlich wollte ich 1.1 und 1.2a zusammen machen, konnte mich jedoch aus persönlichen Gründen erst als Späteinsteiger einschreiben, durfte also nur ein Modul belegen.

Nun denke ich darüber nach, im nächsten Semester zwei Module zu belegen und dies im neuen Format des Studienganges.

1. Frage an die "alten" Hasen: Sind die Module B2 & B3 (ehemals 1.2a & 1.2b) in Teilzeit zu schaffen?
Ich weiß dass sich das nicht pauschal...
 

Wie fange ich an? Was muss ich tun?

seit diesem WS /12 bin ich nun auch im Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaften eingeschrieben. Nachdem ich mich ein bisschen durch die Modul-1.1-Unterlagen gelesen habe, bleibt mir aber irgendwie unklar, was genau ich nun tun muss, um die Hausarbeit zum Ende des Semesters schreiben zu "dürfen". Muss ich "nur" lesen? Muss ich zwischendurch irgendwelche Einsendungen gen Hagen schicken? Und wie sieht so eine Hausarbeit überhaupt von der Form, vom Umfang etc. aus...? Irgendwie finde...
 

Zusammenfassung IPSE

Nachdem ich schon einige der Zusammenfassungen, die hier im Forum herumschwirren runtergeladen habe, möchte ich doch auch mal meinen Beitrag leisten.

Hier also die Zusammenfassung des IPSE Kurs. Sie ist zwar recht ausführlich, aber dafür meines Erachtens auch gut verständlich.

Viele Grüsse

Angelica
 

Anhänge

  • Internationale Politik Studieren - Einführung.docx
    76,1 KB · Aufrufe: 1.082

Prüfungsordnung KSW

Dies ist hier mein 1. Beitrag und ich erhoffe mir so manche Hilfestellung von erfahrenen Fernstudis.

Ich studiere mittlerweile im vierten Semester den BA Politik- & Verwaltungswissenschaft, habe im zweiten Semester allerdings die Klausur im Modul 1.2 A nicht bestanden und dann im darauffolgenden Semester die Klausur im Modul 1.2 B bestanden.

Vor der Umwahl hatte ich mich telefonisch beim Prüfungsamt erkundigt, ob dieser Wechsel möglich sei, dies wurde bejaht, weshalb ich diesen Schritt...
 

Modul 2.8 Austausch

ich plane im September meine erste mündliche Prüfung im Modul 2.8 abzulegen. Da ich im Ausland wohne, kann ich hier auf keine Lerngruppe oder ähnliches zurückgreifen. In Hinblick auf die Prüfung ist es aber bestimmt sinnvoll, wenn man sich untereinander austauscht. Hat vielleicht jemand von euch Interesse an einer Online-Lerngruppe?
Viele Grüße,
Ellen
 

Problemchen. bitte um schnelle Hilfe!

Hallöle,

und zwar hat es mich nach einem Semester Rechtswissenschaften nun doch zu den Politikwissenschaften verschlagen. Nun habe ich das Problem, dass ich die Anmeldezeiten völlig verdreht habe da ich davon ausging, dass ich mich noch bis Dezember umschreiben lassen kann.

Da die Frist schon abgelaufen ist, hat man mich nun mittel des "flexiblen Studienstarts" in die Politikwissenschaften eingeschrieben.

Jetzt das Problem:

Ich wollte soeben meine Module auswälen und belegen und bekam...
 

Zugangsprüfung PoWi Prof. Miebach

ich habe dieses Semester die Zugangsprüfung für PoWi bei Prof. Miebach im Modul 1.3 absolviert. Sehr geholfen hat mir dabei das Durcharbeiten des Buches von Miebach, da er einige Fragen nicht auf den Studienbrief, sondern auf sein Buch bezogen hat.

Bestellnummer 3531168541
Da ich die Prüfung bestanden habe und das Buch nicht mehr benötige, möchte ich es gerne unter die Leute bringen. Neupreis ist 34,95, ich würde es für 20 € verkaufen. Bei Interesse bitte posten. Der Zustand ist gut, keine...
 

Es geht los...

Yeah... heute sind bei mir die Studienunterlagen angekommen. Jetzt kann man wirklich sagen: Ich bin aufgeregt :)

Hat es noch jemanden getroffen?
 

Modulwahl im WS

ich wollte im WS 2.1 und 2.2. wählen, finde aber in meinen Unterlagen keine Überaicht von Belegnummern, die ich in die Belegmaske eintragen kann. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?
 

Vermisst? Oder doch ein Irrtum?

  • Von Mops
0
 

Lernleitfaden zum Modul 1.2a

Den Lernleitfaden gibt es dieses Semester wohl doch nicht, oder? Erst wurde es in moodle angekündigt und dann lauter andere pdfs, aber vor allem keine Themeneinschränkung, eingestellt. Wisst ihr mehr darüber? Was macht euer Lernfortschritt?
 

Bachelorarbeit

Am Ende des Studiums steht für uns alle der letzte Meilenstein an: Die Bachelorarbeit. In Vorbereitung hierauf fände ich es interessant zu erfahren:

- welche Themen ihr bei welchem Prof. bearbeitet habt
- wie ihr geforscht habt (Fragebogen, Sekundärquellen etc.)
- wie ihr euch auf die Arbeit vorbereitet habt
- und auf welche Probleme/Fragen ihr gestoßen seid.

Ich freue mich auf Eure Beiträge
 

Modul 2.8 Organisationssoziologische Grundlagen

Diskussionsthema eröffnet.
 

3.4: Erfahrungsbericht

ich hatte heute die mündliche Prüfung in 3.4 bei Frau Reutten:

Thema: Dezentralisierung und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sowie Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit

Die Prüfungsatmosphäre habe ich als sehr angenehm empfunden - ich hatte 2 Prüfer (Fr. Reutten und einen Herrn) - es war mehr
ein Gespräch als eine Prüfung. Ich habe ein Referat von ca. 10 Minuten gehalten und wurde im Anschluss zu dem Referat befragt.

Rückblickend kann ich sagen, dass das Thema nicht gut...
 

De-? Motivation für Erstis - Studenten/Absolventen im Vergleich

(De-?) Motivation für Erstis - Studenten/Absolventen im Vergleich

Hallo!

Zu Semesterbeginn ein wenig Statistik. Ich habe mir mal von der Fernuni die Studenten- und Absolventenzahlen im Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft angeschaut (1. Link unten).

Im Anhang könnt Ihr Euch selbst über die Entwicklung der Studenten- und Absolventenzahlen von 2004 bis ein Bild machen.

Kurz gesagt: in standen etwa 1900 Studentinnen und Studenten genau 42...
 

Anhänge

  • studenten-absolventen_BapoVerWi.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 225

Modul 2.1: Erfahrungsbericht Seminar

Fast hätte ich vergessen, einen Erfahrungsbericht über das Seminar im Modul 2.1 vom 29-30.07. in Hagen zu schreiben.
Das Seminar bestand aus einer Mischung aus Vorträgen der Teilnehmer und von Prof. Mittag zu den Themen des Statistik-Kurses.
Folgende Themen wurden behandelt:
- Kenngrößen empririscher Verteilungen,
- Quantile und Boxplots,
- Bivariate Häufigkeitsverteilungen,
- Zusammammenhangmessung,
- Binominal- und Hypergeometrische Verteilung,
- Normal- und t-Verteilung,
-...
 

Anhänge

  • Aufgabe15_Testen_Güte.pdf
    332,9 KB · Aufrufe: 132

Online- ODER Präsenzseminare?

auf der Homepage der FernUni Hagen habe ich über diesen Studiengang gelesen, dass der Studierende eine gewisse Anzahl an Online- oder Präsenzseminaren absolvieren muss. Ist dieses "oder" als Entscheidung des Studenten zu verstehen? Soll heißen, kann ich auch sagen, ich möchte an keinem Online-Seminar teilnehmen, dafür aber an drei (?) Präsenzseminaren - oder umgekehrt?
 

Unverschuldete Exmatrikulation

ich hab ein dickes Problem und vllt kann mir der ein oder andere helfen. Ich hab vor fünf Semester mit dem BoL begonnen und eher lustlos hier und da etwas gemacht. Klausuren hab ich auch geschrieben, teilweise auch bestanden aber eine Klausur hab ich nun endgültig nicht bestanden, welche logischerweise jetzt zur Exmatrikulation führte. Ich bin aber seit diesem SS auch für den BA Politik und Verwaltung eingeschrieben, was mir weitaus mehr Spaß macht und ich mich auch für die kommenden...
 

Englisch

ich bin neu hier. Und als ältere Saarländerin mit Französisch als erster Fremdsprache "gesegnet". Meine Englischkenntnisse beschränken sich auf vier Jahre Schulenglisch vor gefühlten 100 Jahren und ein paar im Original angeschaute Filme. Weil das Englische im Studium für mich eine vollkommen unbekannte Größe ist, wollte ich das erste Semester langsam angehen und habe nur den Kurs 1.1 belegt, da ich für das Lesen der Texte bestimmt länger brauche. Nun habe ich bei den Tipps zum Studienstart...
 

Fragen zu Studium und ein Hallo in die Runde !

Einen schönen guten Morgen,

dies ist mein erster Post hier und ich hoffe , dass ich mit diesem viel in Erfahrung bringen kann und vllt. gute Kontakte knüpfen kann J!
Vorab etwas zu mir, ich habe Realschulabschluss gemacht, dann eine Ausbildung im öffentlichen Dienst und dort auch Durchweg ca. 8 Jahre nun schon gearbeitet, bin aktuell 26 Jahre und befinde mich aktuell in einem Jobcenter.
Nun habe ich für mich beschlossen noch etwas weiteres zu erreichen bzw. ggf. eine...
 

Frage zur hausarbeit- literaturrecherche

Ich wohne im Ausland (übersee) und bin deshalb ein bisschen beunruhigt, woher ich in den paar Wochen der Hausarbeitsbearbeitung die nötige Literatur beschafft bekomme. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Im Moodle wurde auf die Möglichkeit von eBooks hingewiesen, aber in der Bibiliothek von der FernUni bin ich nicht fündig geworden, bzw. gab es kaum online resourcen. (Vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle gesucht?)
Also ich hätt gern von den älternen Semestern gewusst...
 

Zusammenfassung Modul 1.3 Teil 2

Hier der rest
lg marco
 

Anhänge

  • Zusammenfassung Teil 1 Kapitel 4.doc
    44,5 KB · Aufrufe: 569
  • Zusammenfassung Teil 1 Kapitel 3.doc
    62,5 KB · Aufrufe: 1.337
  • Zusammenfassung Teil 1 Kapitel 2.doc
    62 KB · Aufrufe: 761
  • Zusammenfassung Einführung Kapitel 1.doc
    73 KB · Aufrufe: 703
  • Zusammenfassung Kapitel 5.doc
    75 KB · Aufrufe: 949
  • Zusammenfassung Kapitel 4.doc
    98,5 KB · Aufrufe: 756
  • Zusammenfassung Kapitel 3.doc
    98,5 KB · Aufrufe: 2.359
  • Zusammenfassung Kapitel 2.doc
    66,5 KB · Aufrufe: 1.678
  • Zusammenfassung Kapitel 1.doc
    82 KB · Aufrufe: 943
  • Differenzierungstheorien.doc
    30,5 KB · Aufrufe: 968

Modul 2.4 Ökonomische Grundlagen

Fragen zu Modul 2.4

Hallo,

ichhabe gerade erst angefangen zu lesen und direkt eine Frage
Zur Einfuehrung BWL KE1, S.7:

Was ist der Unterschied zwischen G(x) und G'(x) bzw. K(x) und K'(x)???

Verstehe es einfach nicht..
 

Modul 2.3 Rechtliche Grundlagen

  • Von Kristin 2
Mein Name ist Kristin und ich brauche dringend mal ein wenig Hilfe beim Modul 2.3 Rechtliche Grundlagen. Ich schreibe am 12.September die Klausur und bin noch ganz schön am "Schlaucheln"...:confused:
Gibt es vielleicht jemanden, der die Klausur schon einmal geschrieben hat und bereit ist, mir ein paar Infos zu geben?
z.B. kam ein Fallgutachten dran? u.s.w.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Kristin
 

Zwei Hausarbeiten in einem Semester - Thema

an die alten Hasen im Fernstudium hier:

Ich würde gerne in einem der kommenden Semester zwei HAs schreiben. Ich interessiere mich besonders für einen bestimmten Themenkomplex, der zu beiden Modulen passt und würde gerne die Arbeiten zu zwei verschiedenen Einzelfragen aus diesem Großthema schreiben.

Das wären dann zwei komplett eigenständige Arbeiten (würde natürlich auch den Teufel tun und natürlich nicht etwa Passagen übernehmen oder so), aber eben zu einem Themenkomplex - der wohl...
 

Weiterführende Literatur

Ich habe zwar erst mit Modul 1.1 begonnen, plane aber schonmal die nähere Zukunft. In den Ferien möchte ich mich auf die nachfolgenden Module vorbereiten (weiß noch nicht, wieviele ich in einem Semester schaffen kann). Für die Module 1.2a und 1.3 finde ich in Moodle weiterführende Literatur, für Modul 1.4 leider nicht. Könnt ihr mir Tips geben?
 

Welche Module bleiben garantiert?

ich habe mich für dieses Semester in den Studiengang eingeschrieben und das Modul 1.1
belegt.
In moodle wurde dann bekannt gegeben, dass dieses Modul letzmalig im WS2011/
belegt werden kann.
Um mein Studium weiter planen zu können wäre es hilfreich zu wissen, welche Module evlt. auch noch geändert werden, ich möchte nämlich gerne als nächstes ein Modul belegen, dass nicht geändert wird.
Gibt es da Informationen von den fortgeschrittenden Studenten?
Gruß lingos
 

Frage zu einer Übungsaufgabe!

liebes Forum,

ich bin im ersten Semester für Politikwissenschaften eingeschrieben und habe eine Frage zur Übungsaufgabe 8 im Heft zu den Arbeitstechniken. Dort soll man ein Thema abgrenzen und überlegen mit welcher theoretischer Perspektive es bearbeitet werden sollte. Irgendwie bin ich mir sehr unsicher und hätte gern zu meinem Vorschlagt eine Bestätigung oder einen Tipp, bevor ich es einreiche.

Mein Themenvorschlag: Analyse zur Debatte zum sofortigen dt. Atomausstieg.
Ich würde es jetzt...
 

Modul 1.1 noch belegen?

Ich studiere WIWI im ersten Semester, erwäge aber im Moment zu Politik-und Verwaltungswissenschaften zu wechseln und das erste Modul schon in diesem Semester nachzubelegen.

Meint ihr die Zeit reicht noch für die Bearbeitung? Oder soll ich lieber erst im nächsten Semester anfangen?

Gruß
 

Die ersten Studienbriefe sind da...

und ich sitze nun ziemlich ratlos vor dem Riesenstapel Papier ;)

Wie legt man denn nun am besten los?
 

Erfahrungen zur mündl Prüfung bei Prof. Wilz 3.4

Erfahrungen zur mündl Prüfung bei Prof. Wilz(3.4)

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der mündlichen Prüfung bei Frau Wilz gemacht?
Habt ihr Tipps?

Wie tief werden die Kurse abgefragt, die eher weniger mit dem gewählten Thema zu tun haben?

Plaudert doch bitte einfach aus dem Nähkästchen, so dass ich mir ein Bild von der Prüfungssituation machen kann.

Viele Grüße!
 

S21, Guttenberg, Japan und co....

lieben Politik- und Verwaltungswissenschaftler,

Bin überrascht, dass ihr so wenig über aktuelle Themen diskutiert. Bei uns Kuwis läuft sowas öfter. Nun dachte ich, ich schau mal bei den nachbarn vom "Fach"..., aber nix.

Wäre mal interessant gewesen zu lesen was bei euch so diskutiert wird.
 

Bachelorarbeit + Modul = 6. Semester

ich habe gerade die Studienordnung (https://www.fernuni-hagen.de/KSW/download/ordnungen/aktuell/sto_bapo.pdf) durchgelesen. Es geht um den

§ 15

B.A.-Abschlussarbeit und deren Präsentation

(1) Um zur B.A.-Abschlussarbeit zugelassen zu werden, muss ein Antrag auf Zulassung an das Prüfungsamt der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften gestellt werden, in dem die erfolgreiche Bearbeitung der 11 Module sowie die Teilnahme an mindestens zwei Präsenz- bzw...
 

Politisch Aktiv ?

Hallöle,

mich würde interessieren, wie viel User hier politisch aktiv bzw. vielleicht einer Partei angehören oder öffentliche, ehrenamtliche, hauptamliche Ämter begleiten ?

Das soll nicht heißen, dass sich alle hier Öffentlichkeitswirksam öffnen müssen, die die nicht sagen wollen welcher Partei sie angehören, müssen dies auch nicht tun. Es würde ja auch reichen Ja oder Nein.

Gruß Daniel
 

Hausarbeit usw. Womit? LaTeX?

Womit arbeitet eigentlich der geneigte Politikwissenschaftler?

Wollte mir demnächst LaTeX aneignen...

Oder was empfiehlt ihr? Auch in Sachen Quellen/Zitateverwaltung?
 

HA in M 2.2

Ich schreibe in diesem Semster die HA im Modul 2.2. Von Anfang an habe ich mir mit der Fragestellung recht schwer getan, aber so langsam glaube ich habe ich den Dreh raus, aber ein wenig unsicher bin ich denoch. :weissnich
Folgende Frage: Wie baue ich eine Vergleichende Analyse im Rahmen eines Most similar case design auf?
Wenn ich die beiden Länder Norwegen und Dänemark hinsichtlich ihrer Regierungsstabilität vergleiche ist es dann sinnvoll erst Norwegen und dann Schweden nacheinander...
 

schwanke noch zwischen Modul 1.2 a und 1.2 b

  • Von wolfram
da ich von Anfang März bis September Zeit habe, werd ich mich mit aller Konzentration auf die politischen Wissenschaften stürzen und gleich alle 4 Module der Orientierungsphase belegen.

Allein ich schwanke noch zwischen Modul 1.2 a und 1.2 b - wie sind denn Eure Erfahrungen damit ?Hat einer die Module bereits belegt und mag Auskunft geben ?

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochende
 

Einstieg öffentlicher Dienst als Ü30

liebes Forum,

ich bin aktuell im Vertrieb tätig und habe seit Monaten kein Wochenende mehr. Ich bin 26 und überlege mich Teilzeit für den B.A. einzuschreiben. da ich mich langfristig beruflich umorientieren möchte.

Der öffentliche Dienst hat mich schon immer gereizt, da ich aber früh angefangen habe zu arbeiten, kamen die üblichen 3 Jahre Vollzeit-Studium für mich nicht in Frage. Frage: Wie sehen die Chancen mit 31 in den öffentlichen Dienst einzusteigen mit diesem Studiengang aus? Werden...
 

Präsenzseminar

studiere im 4. Semester Politik u. Verwaltungswissenschaften, mach im moment Modul 1.4
Danach hab ich ja die Orientierungsphase beendet und das Thema "Präsenzseminar" hab ich nochmal in weite Ferne geschoben..

Bisher liefen meine Prüfungen immer ganz gut, nur im vorneherein denke ich immer " oh nein.. so ein schwieriges Thema".. und wenn ich dann ein Kurzreferat während des Seminars halten muss und das total verkacke.. ojeoje

Aber die Module werden ja leider nicht leichter..

Nur...
 

Zusammenfassungen

Bastel grad an Zusammenfassungen der einzelnen Kurse und bin mir an manchen Stellen nicht sicher was wichtig oder eher unwichtig ist.
Könnte jemand seine Zusammenfassungen als Vergleich zur Verfügung stellen?
Bin für jede Hilfe dankbar
 

Anzahl Module in Teilzeit

Die Fernuni empfiehlt ja, dass man ein Modul per Semester in Teilzeit bearbeiten soll. Dann liest man hier aber auch immer wieder von Leuten, die neben einer 40h-Berufstätigkeit auch bis zu drei Module im Semester bearbeiten...

Ich bin voll berufstätig und hab noch das ein oder andere (auch politische) Pöstchen an der Backe - werde also auf jeden Fall Teilzeit studieren um mehr Zeit für die Hausarbeiten zu haben.

Nur mit der Anzahl der Module bin ich mir noch unsicher. Jetzt hab ich mir...
 

Vorlagen Hausarbeit

Hallöle,

ich suche schon eimal vorab fürs Sommersemester eine Formatvorlage für die Hausarbeiten?! Ich bin bisher nirgends fündig geworden, gibt es vielleicht gar keine ?

Ich bin zwar schon Immatrikuliert, habe jedoch noch keine Unterlagen erhalten. Ich habe inzwischen gelesen, dass es dazu bestimmte Regeln gibt die einzuhalten sind.

Nachtrag: Bin fündig geworden auf der Uni Hagen Seite allerdings
Bildungswissenschaften geht die auch ?
 

Anfängliche Fragen

Hallöle,

ich habe nun vor ein paar Tagen meine Immatrikulationsbescheinigung für den Studiengang Politik und Verwaltungswissenschaften erhalten, und versuche auch hier im Forum viel zu lesen und aufzunehmen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich jetzt schon der Meinung bin nicht zu wissen wie ich überhaupt am besten Anfangen soll. Schon beim Online Zulassungsantrag wird man ja gefragt, welche Module man belegen möchte, ich habe mich an die Vorgaben bzw. dien Vorschlägen der Uni gehalten und...
 

Anfängerfrage...

und gleich eine Entschuldigung dafür.

Bitte nicht zu sehr an die Stirn hauen oder in die Tischkante beißen, aber ich bin doch neu und ein bisschen nervös und möchte jetzt alles richtig machen.;)

Deswegen nun meine Frage:
Wie fange ich denn nun an?
Ich habe hier zwei Modulpakete, 1.1 und 1.2b, schon schön säuberlich in diverse Leitz-Ordner geheftet, macht sich auf alle Fälle schonmal gut im Regal, aber die Frage ist jetzt einfach:
Alles parallel? Nacheinander? Manches parallel und anderes...
 

Modul 2.7 Verwaltung und Dritter Sektor

Hallo?!

Studiert hier noch jemand im Modul 2.7?:confused:

LG Franziska
 

Wechseln? Ja oder Nein?

ich quäle mich gerade ziemlich mit meinem Studium BA WiWi rum.
Habe das auch über die FU belegt und merke gerade immer mehr, dass ich ernste Probleme damit habe. Zwar bin ich Kaufmann von Beruf und auch schon recht lange im Job, aber gerade die Mathemodule machen mir ernsthaft zu schaffen.
Nun überlege ich zu Politik zu wechseln.
Könnt ihr mir was über das Studium sagen?
Lässt es sich gut mit nem Job vereinbaren?

Gruß Pat
 

Immatrikulation

Hallöle,

kann mir jemand sagen, wie lange es in der Regel dauert von der Einschreibung bis zur Immatrikulationbescheinigung ? Ich frage deshalb, da die Einschreibefristen für das SSM im Dezember beginnen. Von Dezember bis März/ April sind es "nur" 3-4 Monate und Feiertage sind auch einige dabei.

So ziemlich viele Leute vorallem Ämter, warten auf die Immatrikulationsbescheinigung vorallem das Bafög-Amt und die Krankenkasse. Es wäre äußerst knapp bemessen, wenn die Bescheinigung...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben