• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelor Psychologie

Bachelor of Science (B.Sc.) 6 Semester 1700

Et Alia - die neue studentische Fachzeitschrift

Vielleicht erinnern sich einige an die Idee einer studentischen Fachzeitschrift für Hagen - und ich freue mich bekannt zu geben, dass wir jetzt so weit sind.
Ich freue mich auf zahlreiche Einsendungen und stehe gerne für Nachfragen zur Verfügung!
Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Et Alia ist die neue studentische Fachzeitschrift der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität...
 

Suche M1 Studienheft

ich habe gerade meinen Master BWL an der Fernuni erfolgreich abgeschlossen. Dezent plane ich noch Psychologie zu studieren, kann mich leider jedoch erst wieder im WS / einschreiben.

Um die Zeit bis zum neuen Semester zu nutzen, würde ich gerne schon etwas für M1 "Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeiten" lernen. Könnte mir vielleicht jemand die Unterlagen per Post schicken. Ich bezahle das natürlich auch. Die Studienbriefe müssten auch...
 

Modul 1 & 2: Kurseinheiten

nachdem die letzten Beiträge hier zum Thema "suche nach Unterlagen" schon etwas älter sind
versuche ich mein Glück nun auch einmal mit einem neuem Beitrag dazu.

Gibt es hier jemanden der Modul 1/2 bereits durch hat und seine Kurseinheiten nicht mehr braucht (sofern noch verwendbar)..?

Werden bestimmte Bücher für die Module zur weiteren Lernmöglichkeiten empfohlen?

Würde mich gerne schon mal was vorbereiten aber ich finde keine Unterlagen oder Buchempfehlungen und bis zur Einschreibung...
 

Modul M1 und begleitende Lektüre

Ich versuchs einfach nochmal.
Ist hier jemand aus den höheren Semestern der mir seine M1 Skripte für Psychologie verkaufen würde?
Und vielleicht auch die begleitende Lektüre dazu?

Vielen vielen Dank.

Grüße
Silke
 

Bei Bosch kein Praktikum wg. Fernstudium!

ich muss jetzt erst einmal meinem Ärger ein wenig Luft machen ;)

Ich studiere im 2. Semester Psychologie (wiederhole aber Modul 1), mittlerweile in Vollzeit. Mein langfristiges berufl. Ziel ist eine Tätigkeit im Personalbereich (Arbeits- u. Org.psychologie).

Bosch bietet hierfür Praktika an. Wie mir die nette Dame in der Pers.abteilung aber eben mitgeteilt hat, sind Studenten der Fernuni Hagen hiervon ausgeschlossen!!!
Ich habe sie noch gefragt, ob es mein Alter wäre (bin schon 40)...
 

3 mal in Statistik durchgefallen bzw konnte nicht anwesend sein

n!

Ich studiere an der Fernuni im 1. Semester Psychologie, bin aber schon seit 3 Semestern eingeschrieben (konnte zweimal nicht zur Klausur kommen - unattestiert - und einmal bin ich durchgefallen) ... Ich moechte aber unbedingt weiterstudieren und wollte wissen was fuer Moeglichkeiten es fuer mich gibt!?
Hatte hier jemand ein aehnliches Problem und kann mir sagen wie ich die Sache am besten angehe?
Ich habe gelesen, dass man nach dem zweiten mal wiederholen nicht weiterstudieren kann...
 

Suche M1 und M2 Lernunterlagen bzw. Literaturempfehlung

ich beginne im Wintersemester mit Psychologie an der Fernuni Hagen und möchte die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen.
Kann mir jemand seine Studienhefte zukommen lassen? Selbstverständlich soll das nicht umsonst sein :)
Und welche Literatur wird in den Modulen empfohlen bzw. welche Bücher sind ein Must-have?

Herzliche Grüße

Ulli
 

Psychologie oder Bildungswissenschaften

bg_bearbeiten_button.png

Psychologie oder Bildungswissenschaften

Hallo Leute, ich möchte mich im Juni für das kommende Wintersemester einschreiben und
bin mir aber noch nicht sicher ob ich Psychologie oder Bildungswissenschaften belegen soll.

Zu meiner Person:Anfang 30, arbeite in der Kleinkindbetreuung in Österreich und möchte meinem Berufsfeld treu bleiben und mir eine Zusatzqualifikation erarbeiten, dass ich eine Kleinkindbetreuungseinrichtung mal...
 

Unterlagen sind da!

gestern am späten Nachmittag kamen meine Studienbriefe. Nun geht es los. Fangt Ihr auch schon an? Wie lernt Ihr?

Cataline
 

Lehrbuch Psychologie Zimbardo

im M1 war der Zimbardo (20. Auflage) als Einstiegslektüre empfohlen worden.

Habe ihn mir zugelegt und lese ihn gerade bis die Studienbriefe kommen.

Wie nah dran ist das Buch an den Studienbriefen? Ist das Buch wirklich eine so gute Vorbereitung?

Viele Grüße

Cataline
 

Welche Veranstaltungen besucht ihr?

wollte mal fragen, ob einige von euch ich für Einstiegsveranstaltungen anmelden?
Ich werde wohl die Start it up-Verantaltung mitmachen und sonst mal schauen.
Es gibt auch einen Einführungskurs für Statistik. Der ist insgesamt an 4 Sonntagen (von April bis Juli).
Wäre vielleicht auch nicht schlecht...
 

Lektüre zum Einstieg

Kollegen,

ich mache zur Zeit den Master in Wirtschaftswissenschaften der Fernuni Hagen und habe im Bereich Personal & Coaching bereits viele Erfahrungen.

Ich möchte mein Kompetenzprofil erweitern und den Bachelor in Psychologie machen. Im kommenden Sommersemester geht es los. Ich suche gute Lektüre um mich etwas "einstimmen", vorbereiten zu können.

Könnt ihr mir etwas empfehlen. Sofern jemand für die ersten beiden Module (Einführung etc.) noch die Hefte hat, würde ich diese gerne gegen...
 

Viel zum Auswendig lernen?

Studis,

so hab´ hier ein bisschen rumgestöbert. Supi, dass es so ein Forum gibt :)
Hört sich ja viel an 1000 Seiten pro Semester und noch Pflichtlektüren. Aber betimmt zu schaffen, wenn man Freude dran hat.
Ist in dem Stoff viel zum Auswendiglernen? Oder mehr zum Verstehen und Anwenden?
Überlege, ob ich auch ein Psychologie Bachelor (Teilzeit) anfangen soll. Ich kann nur schlecht auswendig lernen, da kann ich mich sehr schwer motivieren.
Über Antworten würde ich mich freuen.;)

Viele...
 

Vollzeit-Buchhändlerin und Fernstudium

momentan arbeite ich als Buchhändlerin auf Vollzeit. Ich möchte unbedingt ein Psychologie-Studium absolvieren. Hätte ich vor einigen Jahren fast schon machen können, hat aber alles doch nicht so geklappt.
Ein Fernstudium wäre perfekt, da ich meine Vollzeitstelle nicht aufgeben will und kann.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht, wie das alles so zu schaffen ist? Vollzeitstudium oder doch lieber Teilzeit?
Was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet, ist das Praktikum, das man später absolvieren muss...
 

Praktikum und Vollzeit-Job - geht das?

ich würde gern nächstes Jahr Psychologie an der Fernuni studieren, doch was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das zu leistende Praktikum.
Ich arbeite Vollzeit als Erzieherin in einer KiTa und weiß gar nicht wo, wie und wann ich da ein Praktikum unterbringen soll. Meinen Job kann und will ich dafür auf keinen Fall weder aufgeben noch riskieren, Urlaub ist an die Schließtage der KiTa gebunden.
Kann ich beides evtl. verbinden? Elternberatung oder so? Oder braucht man quasi einen Psychologen als...
 

Fernstudium oder Uni vor Ort

ich bin ein Oldi mit 47 Jahren. Nach einer Lehre vor zig Jahren, einem abgeschlossenen VWL Studium (Dipl) und Ehe (immer noch) und 3 Kindern möchte ich nun Psychologie studieren. Gibt es jemanden, der ähnliches in meinem Alter gewagt hat? Bräuchte einmal Rat, ob Fernuni empfehlenswert ist oder nicht und wie in meinem Alter Wartesemester auf mein schlechtes Abi von damals (3,0) angerechnet werden? Freue mich auf Nachrichten.
 

Unterlagen Psychologie und kulturelle Vielfalt

kann mir bitte jemand die Unterlagen "Psychologie und kulturelle Vielfalt" zur Verfügung stellen.
Für die Hilfe bin ich ihnen sehr dankbar.

Jürgen
 

Hat der Bachelor Psychologie eine hohe Abbrecherquote?

Psychologie-Studierende!

Ich beobachte in diesem Forum, dass es relativ viele Beiträge zu den Anfangsmodulen M1 und M2 gibt, aber je weiter man in fortgeschrittene Modulbereiche blickt, es sich immer weiter verdünnisiert. Eine andere Beobachtung ist, dass relativ viele, völlig unbenutzte Studienbriefe für Psychologie in der "BIETE"-Rubrik auftauchen. Dies könnte man ja durchaus als Hinweis darauf deuten, dass die Abbrecherquote in diesem Fach recht hoch ist. Oder täusche ich mich? (Es...
 

B.sc. in Psychologie und Heilpraktiker?

Schönen guten Tag.

War jetzt grad am stöbern im Forum las einen Beitrag...Sinn des B.sc. Psychologie. Da man kaum klinische Psychologie hat und auch der Master erst entscheidend sein soll, dass man vielleicht therapeutisch tätig werden darf, hier meine Frage...

kennt ihr auch jemanden, der den Heilpraktiker absolviert?, nebenbei. Meine Bekannte meinte, wenn sie den HP absolviert, könnte sie therapeutisch tätig werden, da sie dann die Heilberechtigung habe.

Nun meine Frage, ist das so...
 

Was kann man WIRKLICH mit dem BA machen?

Was kann man wirklich mit einem Bachelor in der Berufswelt machen? Es würde mich wirklich interessieren weil ich keinen kenne der irgendwo groß Fuß damit fassen konnte. Danke.
 

03400 - Was ist die Intention der Autoren?

03400 - Was ist die Intention der Autoren?

Es wurde an anderer Stelle gesagt: Modul 1 Unterlagen alles prima!

Das teile ich so nicht.

Nach dem ersten Kapitel des Studienbriefes habe ich mich gefragt: ist das 'wissenschaftlicher Stil'?

Ist es das was Drauf steht? Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte?

Ich persönlich versteh unter beidem etwas anderes!

Ich persönlich habe den Eindruck, das hier ein Autor den Leser manipuliert, um ihn 'auf seine Seite' zu ziehen...
 

Materialumfang M1

ich bin noch nicht fürs Studium eingeschrieben, möchte mich jetzt erst einmal gründlich informieren.
Wie umfangreich ist denn M1? Sprich, wie viele Studienhefte sind zu bearbeiten und wie viele Seiten haben diese durchschnittlich?
Würdet ihr empfehlen, im ersten Semester nur M1 zu belegen, statt gleich zweien? Ich habe gelesen, dass viele Psychologiestudienanfänger in Hagen mit M1 völlig ausgelastet sind.

Gibt es eigentlich am Ende jedes Studienhefts Einsendeaufgaben, oder werden diese...
 

Vorstellungen - Bachelor Psychologie

Vorstellungen - Bachelor Psychologie

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Forderung nach Modul der klinischen Psychologie im BA Hagen

Klinische Psychologie - in der Nähe von HH

ich studiere nun schon ein bisschen Psychologie in Hagen und werde zumindest den Bachelor dort auch durchziehen. Aber mein Ziel ist es Psychologische Psychotherapeutin zu werden, da dies aber ohne den klinischen Bereich nicht geht, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, diese Module an einer anderen Uni machen zu können. Natürlich auch alles im Hinblick auf den klinischen Master... Nun da ich in der Nähe von HH wohne, habe ich es erst an der dortigen Uni versucht. Durch chronischen...
 

Welche Buecher der Pflichtlektuere in M1 selbst anschaffen?

Nabend zusammen,
welches von den Werken der Literaturliste fuer M1 wird denn nicht als Pdf bei Moodle bereitgestellt?

und ich habe was von nem Englischkurs waehrend M1gelesen, ist das "Lesekurs:Englisch fuer Sozialwissenschaften"?
LG sonnenbluemchen
 

Start mit M1 und M3 nachteilig?

Morgen!

Ist es möglich mit den Modulen 1 und 3 zu starten, anstatt 1 und 2? Darf man überhaupt die Prüfung zum Modul 3 ablegen, wenn man die "Einführungsmodule" noch nicht bestanden hat? Oder gibt es anderweitige Nachteile, die sich in den folgenden Semestern daraus ergeben?

Sind grad im Urlaub und somit ist es ein bisschen umständlicher das Prüfungsamt zu erreichen. Sind dankbar für schnelle Antworten.

Mfg, Adam
 

Fragen zu Psychologie

ich überlege noc, ob ich mich noch für das Wintersemester in Psychologie einschreibe. Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Wann muss man das Praktikum machen und wieviel Zeit hat man dafür?
- Kriegt man auch mehrere Klausurtermine vorgeschlagen oder ist das immer nur ein Termin
- Wie teuer ist ein Semester Teilzeit ungefähr? 300 Euro?

Ich bin mir halt noch unsicher, da ich Teilzeit arbeite und ein Kind habe. Würde es aber gerne mal probieren.
Danke
 

Prüfungen absolvieren im Ausland. Wie oft?

meine Lieben!

Und zwar mag das vielleicht eine doofe Frage sein, aber ich fühle mich noch sehr grün.
Ich hab' mich relativ flott für Psychologie für's WS12 eingeschrieben, weil ich unbedingt studieren wollte und hab mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel damit beschäftigt.

Ich werde ab September in Cairns (Nordosten Australiens) wohnen und muss für meine Prüfungen immer nach Sydney fliegen (4 Std Flug). Ich habe nirgendwo gefunden, wie das mit den Prüfungen aussieht. Wie viele werden...
 

welche mündlichen Prüfungen sind abzuleisten?

Ich überlege schon seit langer zeit, ob ich mich an der uni hagen einschreibe. Da ich todesängste bei mündlichen Prüfungen ausstehe, möchte ich, so dumm es klingt, mir einen Studiengang aussuchen, bei dem lediglich alles schriftlich erfolgt. Ich möchte gerne was soziales machen, daher tendiere ich zwischen Psychologie und Biwi. Nur, was muss ich denn für mündliche Prüfungen ableisten?? Ich hab gelesen, dass die Bachelorarbeit nicht verteidigt werden muss, was schonmal gut ist. Doch wie sieht...
 

Mir wurde Studiengangwechsel empfohlen, aber Angst vor Statistik

Psychologiestudenten!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Studiere eigentlich Kulturwisschenschaften, jedoch wurde mir zum Wechsel Psychologie geraten. Das begründet sich einfach auf meinen zukünftigen Arbeitsplatz. Der beratend sein wird. Ich dachte, ich könne das mit Philosphie auch, da mich das interessiert hat. Leider passt dazu mein Bachelor-Thema auch nicht. Möchte jetzt nicht so ausdehnen.
Der Haken für mich bei Psychologie ist einfach Statistik. Bin regelrecht blockiert...
 

Wieviel Einführungsliteratur vor Studienstart?

was lest ihr so alles an Einführungsliteratur vor dem Beginn des Studiums bzw. M1? Ich bin dabei, den Nolting durchzuarbeiten und habe noch Schütz und Sedlmeier im Regal stehen. Nur was macht für M1 wirklich Sinn? Reicht der Nolting als Grundlage, oder sollte man schon tiefer einsteigen? Ist es sinnig, den Sedlmeier schon anzusehen, oder reichen die Studienbriefe? Danke vorab für eure Meinung.
 

BA in Psychologie: Kann man sich wirklich damit bewerben?

Hand aufs Herz: was bringt der BA in dem Bereich wirklich? Wo kann man damit arbeiten? Ich habe mich mal hier bisschen durchgelesen, konnte aber nichts konkretes finden über das was man mit einem BA in dem Bereich(en) machen kann.
 

für alle, die einen kleinen Überblick über die Philosophie erhalten wollen :)

 

Praktikum und Vollzeit- Job

  • Von vroni0815
Vollzeit - Job und Psychologie Ba: Wie und wann macht ihr das Praktikum?
 

Schritt wagen? - Und Psychologie studieren?

habe das Forum gefunden und werde es gleich einmal nutzen..Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. habt noch die ein oder andere Anregung für mich.

Ich, 30, überlege ab dem SS2012 an der Fernuni zu studieren. Momentan schwanke ich zwischen Kulturwissenschaften und Psychologie. Stärkere Tendenz zum Psychologiestudium.

Mein erstes Studium habe ich abgebrochen. Mehrere Umstände führten damals zur Stagnation und nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich dann endgültig exmatrikuliert...
 

Pflichtlektür Modul 1

  • Von Atta82
um mich auf mein wahrscheinlich im Herbst beginnendes Psycho Studium vorzubereiten studiere ich schon einmal etwas Pflichtlektüre.
Auf der HP wird als Pflichtlektüre nur der Lück genannt aber mir wurden von anderen Studis noch weitere genannt:Schönpflug-Einführung in die Psychologie ; Galliker-Meilensteine der... ; Selg&Dörner - Psychologie als Wissenschaft...

Kann mir jemand sagen was da dran ist ?

Grüßee!! Atta
 

"Studieren an der FU Hagen (Psychologie) aus dem Ausland"

ich habe mich im Vorstellungsthread kurz vorgestellt und möchte hier einen Thread eröffnen zum Thema "Studieren an der FU Hagen (Psychologie) aus dem Ausland". Gibt es Gleichgesinnte? Ich würde mich über einen Austausch freuen.
LG, Fernglas
 

Psychos in der Wirtschaft

Hat hier jmd Erfahrung mit Psychologen in der Wirtschaft?

Die Frage tut sich mir auf, da ich gerne im Bereich Personal tätig werden würde.
(Personalreferent / Personalwesen oder dergleichen).

Nun ist ja anscheinen die Konkurrenz an Rechtlern und BWLern in diesem Bereich ziemlich enorm.
Fast alle Stellenausschreibungen die ich durchsehe, sind dominante BWL gesuche...
ab und zu Rechtler für Vertragsabschlüsse und im seltensten Falle mal ein Psycho.....

Hat hier jmd Tipps oder vielleicht...
 

Start mit M2?

  • Von Heijkjavik
[email protected],

soviel ich weiß, kann ich mit M1 oder M2 oder beides ins Psychologiestudium starten.Ich würde gerne wissen, ob das stimmt?

Würde ich mich entscheiden mit M2 zu starten - habe ich dann irgendwelche Nachteile weil mir Kenntnisse aus M1 fehlen würden?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

Merkwürdige Reglungen

Hallöle,

ich erhoffe mir von meinen Threat, dass hier vielleicht die eine oder andere Diskussion losgetreten wird (auf ordentlicher Basis). Und zwar möchte ich mit diesen Thema nur auf mir aufallende Merkwürdigkeiten aufmerksam machen, die ich vielleicht sogar falsch betrachte, mir trotzdem komisch vorkommen.

Und zwar habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema der Psychologie auseinandergesetzt vorallem mit dem BA Abschluss, berufliche Tätigkeiten und Perspektiven.

Zu diese Thema...
 

Einschreiben in Psychologie ?

Hallöle,

ich wollte mal was fragen. Und zwar bin ich in den Politik und Verwaltungswissenschaften eingeschrieben und nun beginnt ja wieder die Zeit der Rückmeldungen.

Was passiert wenn ich jetzt bei der neuen Kursbelegung einfach mal neben den Politikwissenschaften ein Modul der Psychologie mit einbeziehe ? Geht das so einfach ? Oder muss ich mich erst beim Studiensekretariat in Psychologie einschreiben lassen ?

Danke Gruß Daniel
 

Anrechnung von Studienleistungen in Hagen an einer Präsenzuni

ich hoffe, ihr nehmt mir die Frage nicht übel: Hat jemand Erfahrungen damit von der Fernuni Hagen an eine Präsenzuni zu wechseln und sich die Studienleistungen dort anrechen zu lassen?

Der Abschluss in Hagen würde mir leider insofern nix bringen, als dass ich Therapeutin werden will.

Ich schließe gerade ein anderes Bachelorstudium an einer Präsenzuni ab und mein Nebenfach ist Psychologie. Nun versuche ich mich als Quereinsteigerin an verschiedenen Unis für Psycho zu bewerben, weiß aber...
 

Psychologie oder Philosophie studieren

ich bin Ingenieurin und arbeite Vollzeit. In ein paar Semestern würde ich gerne ein Zweitstudium an der Fernuni beginnen, ich kann mich aber nicht entscheiden ob lieber Philosophie oder lieber Psychologie. Ich bin sehr interessiert an Psychologie, besonders an der Frage welcher teil macht die Biologie und welcher Teil das psychologische Umfeld aus, wenn es um den Menschen geht. Ich arbeite gerne mit Menschen und denke viel über Beweggründe und psychologisches Verhalten nach. Ich hatte mich...
 

Bafög 4. Semester

vielleicht weiß das hier ja jemand und kann mich noch vor Weihnachten aufklären.

Ich beziehe Bafög und muss ja nach dem 4. Semester einen Leistungsnachweis erbringen.
Soweit ich weiß, sind die von der Fernuni Hagen recht nett und man muss nur 5 oder 6 Klausuren bestanden haben.
Weiß da jemand eine genau Zahl?

Liebe Grüße
Maria
 

Kinder- und Jugendpsychotherapeut

ich bin noch immer am überlegen, ob ich mich kurzfristig noch für den Bachelor in Psychologie einschreiben soll. Ich interessiere mich sehr für diese Richtung und möchte später mit Kindern arbeiten. Daher meine Frage, ist es trotz des fehlenden Teils der klinischen Psychologie nach einem erfolgreichen Abschluss möglich eine Weiterbildung zur Kinder- und Jugenpsychotherapeutin machen zu können? Und wenn nicht, in welche Richtung könnte ich denn gehen wenn ich mit Kindern arbeiten möchte...
 

Brauche ein wenig Hilfe

ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und auf der Suche nach einem Studiengang, der mir (nach meinem verunglückten Jurastudium (Schwerpunkt bestanden, Rest nicht) und einem nicht so glorreichen Start in den Bachelor of Law hier an der Fernuni) wieder Spaß macht. Ich habe in den letzten Jahren nicht nur den Spaß am Studiern verloren, sondern auch den Glauben an mich selbst und meine Leistung!
Ich fand den Bereich Psychologie schon immer interessant, wollte aber wegen meines Abi Scnitts (2,4) nie...
 

Psychologie studieren und im Buchhandel arbeiten? Ausbildung und Studium gleichzeitig- macht das wer

  • Von vroni0815
Fragen über Fragen. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
 

Anerkennung bereits erbrachter Leistungen

ist ja ein cooles Forum hier, toll dass ich das gefunden habe. Ich spiele mit dem Gedanken ein Fernstudium anzufangen, jetzt wo ich mein Erststudium abgeschlossen habe und seit einem Jahr arbeite leide ich irgendwie unter Lernentzug und da ich mich auch für Psychologie interessiere, warum nicht. Diesmal - wenn ich es denn wage - auch ganz ohne Druck, einfach aus Spaß weil mich das Thema interessiert und wenn ich keine Lust mehr hab kann ich jederzeit aufhören, hab trotzdem was gelernt und...
 

Wegen zu hohem NC nur Fernstudium möglich? Brauche euren Rat!

Ich brauche dringend mal euren Rat, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mein Abitur im Jahr mit 2,0 abgeschlossen. Da ich nicht so richtig wusste, in welche berufliche Richtung es gehen sollte, habe ich mich erst mal eine Weile mit Nebenjobs herumgeschlagen.

Nun ist die Wahl auf Psychologie (nicht die klinische Richtung, möchte später definitiv nicht als Therapeutin tätig sein) gefallen. Nach den ersten Recherchen kam sofort die große Ernüchterung: ich habe mit meinem...
 

Studienbrief 03411

wer kann mir nen halbwegs aktuellen Studienbrief zu 03411 senden? Würde gerne schon mal reinlesen, falls ich neben M2 auch irgendwie M1 bestanden haben sollte.
Leider hab ich aus einem Blog nur eine Version aus .
 

Flexibler Studieneintritt - 2 Module möglich?

Wenn ich mich jetzt für Psychologie als Vollstudium einschreiben würde, darf/kann ich dann 2 Module im ersten Semester noch machen, oder bin ich "gezwungen" nur ein Modul zu machen?
 

Wo lernt ihr am besten?

Das interessiert mich sehr.

Nachdem ich jetzt jahrelang rumstudiert habe, ist mir ein Licht aufgegangen: Zu Hause lernen funktioniert bei mir überhaupt nicht! Ich kann im Flugzeug, im Auto sogar am Strand besser lernen als zu Hause. Jetzt ziehe ich daraus Konsequenzen und miete mir einen Schreibtisch in einer Bürogemeinschaft. Ein ganz schöner Luxus, gemessen an meinem Einkommen. Die Strategie ist Selbstüberlistung. Soviel ich im Studienheft gelesen habe, wird ja der Einfluss der Umstände...
 

Frage zum Bibliotheks- und Englischkurs

ich habe mir mal den Bibliothekskurs angesehen und mit Freude festgestellt, dass ich nun für den gleichen Inhalt, den ich schon zu Studienbeginn kostenfrei belegt hatte auch noch Geld ausgeben darf. Ist es möglich, das Modul M1 auch ohne diese Dopplung zu belegen?
 

Welche Module lassen sich gut kombinieren ?

Nabend,
stehe kurz vor der Statistik-Klausur.

Bisher habe ich mich für "Allgemeine Psychologie" im 3.S angemeldet.Ich überlege noch ein weiteres Modul dazu zu nehmen.
Ich habe mal "munkeln" hören, das entweder Sozialpsychologie (oder war es Entwicklungspsychologie ?) "relativ" einfach sein soll. Sehr geringe Durchfallquote...

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was sich da anbieten würde ?

Grüße
Andreas
 

Warum studiert ihr Psychologie? Was habt ihr danach vor?

habe die gleiche Frage bereits in Forum "BiWi" gestellt, weil ich mich im Moment damit beschäftige, ob ich BiWi oder Psychologie studieren soll.
Psychologie stelle ich mir spannender vor... :)

Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings auch, ob mich so ein Fernstudium beruflich wirklich "weiterbringt"...

Deshalb die Frage an euch:
Warum studiert ihr Psychologie? Was habt ihr danach beruflich vor? In welchem Bereich wollt ihr arbeiten? Habt ihr schon entsprechende "Vorkenntnisse"...
 

Änderung Studiengang

Lesenden!

Würde gern den Studiengang wechseln, muss ich nur den Antrag unterschreiben oder alles noch mal zuschicken? Nur Häkchen setzen und gut ist??
 

Wie macht ihr das mit dem Lernen?

Hallöchen,

ich bin zwar schon in einem anderen Studiengang eingeschrieben, habe aber trotzdem noch immer so meine Problemchen mit dem Lernen bzw. der Vorgehensweise.

Wie geht ihr an den Stoff ran?

Wenn ich die Skripte nur lese und die Aufgaben dann kommen ist zu wenig hängengeblieben.

Wenn ich mir Notizen (sprich: Zusammenfassungen) mache, schreibe ich fast das selbe was im Heft steht noch einmal ab, was 1. sehr zeitaufwendig und 2. auch nicht der Sinn der Sache ist - ODER?

Wenn ich mir...
 

Neu eingeschrieben: Tipps zum Studienanfang?

ich habe mich nun auch zum kommenden WS Vollzeit in Psychologie eingeschrieben und die Module 1 und 2 belegt. Ich habe auch schon damit angefangen, den Kromrey durchzuarbeiten und werde Anfang September mit Statistik schon anfangen (netterweise hat mit eine Freundin, deren Freund mal Psychologie angefangen hat, die Materialien für den Statistik-Kurs schon geschickt).

Nun wollte ich mal fragen welche Tipps diejenigen, die schon im 2. oder höheren Semester sind und in Vollzeit studieren...
 

Fragen zu eurer Lerntechnik (03402 Kurseinheit 1)

  • Von vroni0815
Fragen zu eurer Lerntechnik (03402 KE1)

Ich würde gern wissen:
1. Benutzt ihr die SQ3R - Lesetechnik? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?
2. Macht ihr diese 3- Schritt- Lernmethode? (Stoff nach einem Abschnitt z.B. mündlich wiedergeben?
3. Habt ihr bereits spezielle Lernmethoden ausprobiert, die ihr empfehlen könnte (z.B. Speed- Reading)?

Bisher arbeite ich mit Lernkarten nach dem 5- Schritte Wiederholungssystem nach Sebastian Leitner und zwar mit der Sofware Anki (hatte...
 

Umfang M2

wieviel Seiten haben die Einheiten? Also z.B. Statistik, Statistik 2, Empirische Sozialforschung und SPSS, Danke.

LG
Michael
 

Akademiestudium: Rückmelden ohne Kursbelegung?

soweit ich weiß, geht es, oder? Dass man sich zwar Rückmeldet, aber keinen Kurs belegt? Kostet dann auch nichts, oder?
Gina
 

Lück

  • Von vroni0815
Wie intensiv habt ihr denn den Lück gelernt? Nur gelesen oder auch zusammengefasst und Teile auswendiggelernt (z.B. Karteikarten gemacht)... Danke schonmal für die Antworten.
 

Fragen zum Studium - was mir noch nicht ganz klar ist

Hallo liebe Studierende :)

Ich überlege mich zum Wintersemester einzuschreiben, es sind aber noch ein paar Fragen offen bzw. ist mir einiges noch nicht so klar...

1. Die 30 Versuchspersonenstunden
Wie läuft das ab? Dieses Procedere habe ich nicht verstanden. Suche ich mir in verschiedenen Einrichtungen Versuchspersonen zu bestimmten Themen aus oder wie wird das gehandhabt?

2. Praktikum

Wie absolviert man in Praktikum wenn man eine Vollzeitstelle hat? Sehe ich das...
 

Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung vor dem Studium

Ich werde mich zum Sommersemester für den Bachelor Psychologie einschreiben.
Da ich bis zum Semesterbeginn ja noch gute 4 Monate Zeit habe und ich weiß, dass Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung einen nicht unerheblichen Teil des Studiums ausmachen werden, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich mich in dieser Hinsicht schon mal auf das Studium vorbereiten könnte. Was dieses Thema angeht, liegen meine einzigen Erfahrungen im durchgenommenen Stoff von...
 

Was können so für Fragen drankommen?

Kann man irgendwas beim Lernen für die Klausur weglassen?
Bzw. noch besser: Gibt es eine Übersicht, in der ich mögliche Fragen für die Klausur finde?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich in diesem Semester echt viel zu tun habe!
 

Hilfe, keine Präsenzveranstaltungen möglich, was tun?

Mitstudies,

ich habe ein Problem: Jedes Semester versuche ich, mich für Präsenzveranstaltungen anzumelden, aber die sind innerhalb von Sekunden ausgebucht und mit dem Losverfahren hatte ich bisher kein Glück.

In der Studienordnung steht: "Die Teilnahme an einem Präsenzseminar im zweiten Studienabschnitt Grundlagen und Forschungspraxis und an einem weiteren Präsenzseminar im Studienabschnitt Anwendung ist für die Studierenden verpflichtend."

Ich bin jetzt bei Modul 5 und 6 und wieder hat...
 

Praktikum im Ausland?

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mein Pflichtpraktikum im Ausland (Süd- oder Mittelamerika) zu absolvieren. Mein Mann und ich lernen z. Zt. spanisch und wollen im nächsten Jahr einen mehrwöchigen Freiwilligendienst, voraussichtlich in Costa Rica, machen. Im Rahmen dieser Planung ist mir auch der Gedanke gekommen, das Praktikum im Ausland zu absolvieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie schwierig ist die Anerkennung eines ausländischen Praktikums durch die Fernuni? Ich...
 

Versuchspersonenstunden

ich habe heute meine ersten beiden Tests gemacht.Leider habe ich bei meinem ersten Test nicht richtig gelesen und die Bestätigung weder ausgedruckt noch gespeichert.
Kann ich die Bestätigung auf einem anderen Weg bekommen ?


Grüße
Andreas
 

Probestudium

ich habe nur eine kurze Frage nur um sicher zu gehen ob ich das richtig verstanden habe:
ich studiere seit WS /11 Psychologie im Probestudium (kein Abitur) als Teilzeitstudent, meine M1 Prüfung habe ich leider knapp nicht bestanden. Es ist doch richtig, dass ich in max 8 Semestern 6 Module schaffen muss? Also 2 Semester als "Puffer"? Die Wiederholungsregel gilt doch für Probestudenten genauso oder? Sorry, bin gerade ein bisschen verwirrt :eek
 

Bewerbung nach Erststudium problemslos?

an den meisten Unis in D hat man keine Chance als Zweitstudienbewerber aufgenommen zu werden. Die Aufnahmequote liegt meist nur bei 1-3% und muss oft beruflich begründet sein.

Mich würde daher interessieren, wie die Fernuni Hagen das handhabt.

Daher frage ich mal in die Runde:

Wer hier hatte vorher schon ein Studium an einer Präsenzuni abgeschlossen und hat sich anschließend an der Fernuni für Psychologie oder ein anderes Fach in Hagen eingeschrieben?
War das problemlos möglich?

Ich...
 

Erstsemester

habe mich, wenn auch etwas verspätet, für Psychologie eingeschrieben. Bin nun auf der suche nach weiteren Erstsemestern, zum Austausch und evtl. Lerngruppen bilden. Ich komme aus dem Raum Darmstadt/Frankfurt, habe bereits ein Mathestudium hinter mir und will mich nun an der Psychologie versuchen. Wer fängt noch zum SS2011 mit Modul 1 an?
 

Berufliche Qualifikation?

meine Freundin trägt sich mit dem Gedanken Psychologie zu studieren. Sie hat Fachhochschulreife und eine dreijährige Verwaltungsfachangestelltenausbildung nebst langjähriger Berufserfahrung.

Nun steht im neuen Kursangebot bei Psychologie, man solle bzgl. der entsprechenden beruflichen Quali unter www.fernuni-hagen.de/beruflicheQualifikation schauen, ob der entsprechende Beruf dabei ist.
Gesagt getan, wie sie sehen, sehen Sie nix:) Da steht,
Für die Bachelorstudiengänge...
 

Halbzeitstudierend und trotzdem zwei Module belegen?

einen Gruß in die Runde,
ich wollte nur mal fragen, ob man als Teilzeitstudierender 2 Module gleichzeitig belegen kann? Da ich Leistungen vom Amt beziehe, geht für mich nur der Modus des Teilzeitstudierens, Zeit habe ich aber jede Menge...
Viele Grüße aus duisburg
 

Meine Linksammlung / Psychologie und anderes

Präsenzseminare

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die Präsenzveranstaltungen zu Modul 1 sind inzwischen auch online. Jeweils mit begrenzter Platzzahl und begrenztem Anmeldezeitraum:

B.Sc. Psychologie - Fakult
 

Notenspiegel WS

die Note für meine M1 Klausur habe ich bereits vor ein paar Tagen erhalten.Weiss jemand ,ob es man irgendwo auch einen Notenspiegel einsehen kann ?

Grüße
Andreas
 

Lehrhefte zu Statistik

Noch mal ich...eine ganz konkrete Frage, kann man sich die Lehrhefte zu Statistik irgendwie besorgen?????
 

Wieviel Absolventen gibt es bisher ?

Und gibt es Rückmeldungen, wie dieser Abschluß "draußen" angenommen wird ? In welchen Bereichen arbeiten "unsere" Absolventen später vorwiegend ?

Wäre auch ein gutes Thema für eine Untersuchung...
 

Flexibler Studieneinstieg

würde gerne in Erfahrung bringen, ob Modul 1 nach einem flexiblen Studieneinstieg noch zu bewältigen ist. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder steckt in der gleichen Situation ?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
Carsten
 

Unterlagen da...

M1 und M2 sind heute morgen gekommen...und das einen Tag nach Versandbeginn. Nu könnte ich ja eigentlich anfangen, oder?

lg, Katharina
 

Ist M1 schon mathelastig?

Ich bin noch Studieninteressentin und keine Studierende der Psychologie.
Um abzuklären, ob das Studium für mich in Frage kommt (inhaltlich und zeitlich), wollte ich mich vorher bei euch erkundigen, wie arbeitsintensiv die ersten beiden Module sind, speziell das erste Modul. Wenn ich mir den Schaukasten anschaue, dann scheint es vor allem sehr textlastig zu sein, aber Statistik ist wohl noch nicht das große Thema bis auf die theoretischen Grundlagen zur empirischen Sozialforschung. Wer hat...
 

Präsenzvorlesung Modul 3 und 4

letztes Jahr hatte ich irgendwo gelesen, dass man an einige Präsenzvorlesungen teilnehmen muss- kann es leider nicht wieder finden

Kann mir da jem weiterhelfen? Hab zwar eine Mail bekommen zu Modul 3 und dessen Präsenzvorlesungen, das aber echt alles zu weit von mir entfernt. Kann ich diese auch in einer der Studienzentren oder online anschauen und wird das dann als Teilnahme angerechnet?

Oder bin ich jetzt ganz falsch informiert? :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
Und schicke euch liebe...
 

ich gehe auf die Knie...

und flehe euch nach Altklausuren an!

Hat vielleicht ein liebes Menschlein noch eine M1-Altklausur (abgesehen von der WS 08/09) und schicht sie mir? [email protected]

bitte, bitte, ich werde nämlich verrückt und verwandle mich in eine Essiggurke und wenns dann regnet werd ich durch Osmose immer größer und dann machts bätsch und wir haben den Salat, Kölle Alaaf,

in Verbundenheit,

euer kleines wurschti
 

Ausgleichsmoeglichkeit bei Drittes Mal nicht bestehen

n!

Ich studiere an der Fernuni im 1. Semester Psychologie, bin aber schon seit 3 Semestern eingeschrieben (konnte zweimal nicht zur Klausur kommen und einmal bin ich durchgefallen) ... Ich moechte aber unbedingt weiterstudieren und wollte wissen was fuer Moeglichkeiten es fuer mich gibt!?
Hatte hier jemand ein aehnliches Problem und kann mir sagen wie ich die Sache am besten angehe?
Ich habe gelesen, dass man nach dem zweiten mal wiederholen nicht weiterstudieren kann, aber das kann ja...
 

Flexibler Studieneinstieg/ WEchsel von Teilzeit zu Vollzeit

Hallo;)
Also ich weiß ja, dass ich mit der Einschreibung fürs SS spät dran bin, aber dennoch will ich unbedingt jetzt starten.
Eine Frage hätte ich jetzt trotzdem noch
Beim flexiblen Studieneinstieg kann man nur in teilzeit studieren, ich möchte aber gerne Vollzeit und habe auch vor zum nächsten Semester dann zu wechseln.
Ich dachte aber, da ich gelesen habe, dass Kursnachbelegungen bis Mai möglich sind, könnte ich nach der Einschreibung doch noch nachbelegen?!
hat damit jemand Erfahrungen...
 

Wann bekommt man die Unterlagen zugeschickt?

Ich habe leider die aktuellen Unterlagen noch nicht zugeschickt bekommen, habt ihr schon was?

DANKE!
 

Kosten eines Fernstudiums

Ich bin interessiere mich für das Fernstudium Psychologie, möchte es auf Deutsch studieren (komme aus Belgien, müsste es dann auf Franzöisch oder Niederländisch machen), aber da in Deutschland Nurmerus Cl. herrscht, bin ich mir das Angebot der Fernstudien intensiv anamschauen. Weiss aber noch nicht ob ich es an der Fernuni Hagen oder an der Partnerfernuniversität Schweiz machen soll. Wenn ich richtig gesehen habe sind die Kosten für ein Fernuni in der Schweiz (Bereich Bachelor Psychologie)...
 

Wie schwer ist Psychologie tatsächlich?

Ich weiß die Frage ist natürlich immer personenabhängig, würde aber trotzdem mal eure
Meinung zu dem Thema hören. Besonders von denen die schon beim studieren sind. Hattet ihr es euch leichter vorgestellt? Ist Psychologie nur was für Inteligenzbestien oder können es auch Durschnittsmenschen gut schaffen? Und wie sieht es im Vergleich zu anderen Sozialwissenschaften aus? Da mich besonders Bildungswissenschaften interessiert hätte ich
gerne mal einen Vergleich von jemanden der beides kennt.
 

Wie würdet ihr euch entscheiden? Weiß nicht was ich machen soll!

Studenten!

Sorry, ich sage gleich, das wird jetzt etwas lang, aber mir ist das echt wichtig und ich weiß nicht was ich machen soll!!!!

Ich stehe momentan vor der Entscheidung Fernuni vs. Präsenzuni bei Psychologiestudium.
Hier mal kurz die Fakten:

Habe bereits ein Jahr an einer Präsenzuni studiert. Bin aber dann umgezogen und habe mich an einer Präsenzuni dort beworben. Gleichzeitig, für den FAll dass ich an der PU (Präsenzuni) nicht genommen wurde, aber auch noch an der FU. An der FU bin...
 

Pädagogische Psychologie

Hallo Leute,

such grad erfolglos einen Bereich zur Pädagogischen Psychologie. Hab grad echt Tomaten auf dem Augen.
Könnt ihr helfen?

LG
CooleJuule
 

Praktikum vor Studium

  • Von Atta82
miteinander,
um mir in meiner Studienwahl klarer zu werden möchte ich gern ein Praktikum im Bereich machen aber ich weiß nicht recht ob es sowas gibt...immerhin ist eine Klinik oder ein Therapeut nicht der klassische Praktikumsplatz und generell ein sensibler Bereich...
Wenn man erst mal Student ist, glaube ich ist es leichter...man weiß ja schon in etwa um was es geht.

Kurzum: Werden "einfache" Praktikanten in diese Bereiche vorgelassen oder muß ich erst mit dem Studium beginnen ?
Macht...
 

Frage zum Wiederholerkennzeichen

:
habe Modul 2 nun schon 2 Semester lang belegt, habe mich aber noch nie zur Klausur angemeldet.
Nun weiss ich schon, dass ich es im Sommersemester 10 absolut nicht hinkriegen werde, eine Klausur zu schreiben (rein beruflich).
Ich würde trotzdem gerne Modul 3 belegen, um dort auch schon mal reinzuschauen und anzufangen.

Meine Frage ist nun: muss ich Modul 2 wieder als WDH belegen, obwohl ich es sicher nicht schreiben werde? Oder reicht es, jetzt Modul 3 zu belegen und im übernächsten...
 

Bachelor in Psychologie und Sport

Da ich diesen Sommer mein Abitur mache plane ich danach ein Sportstudium an der deutschen Sporthochschule. Dort möchte ich den Bachelor in "Sport und Leistung" machen.
Mit dem Abschluss von diesem Studium erwirbt man Fähigkeiten Lehr- und Vermittlungstätigkeiten (z.B. Trainertätigkeiten) sowie (Leistungs-)Diagnostik in verschiedenen Bereichen.

Zudem plane ich parallel den Bachelor in Psychologie an der Fernuni Hagen zu studieren.

Mein Ziel ist es nach dem Abschluss dieser beiden...
 

Was wollt ihr nach dem Psychologiestudium machen?

mich würde mal interessieren, wo ihr euch nach dem Psychologiestudium an der Fernuni seht. In welchem Bereich wollt ihr arbeiten, was sind eure Ziele?
Gerade weil ja dort der Bereich der klinischen Psychologie nicht angeboten wird- den ja sonst meistens der Großteil machen will- interessiert mich das doch sehr :)

LG, Anja
 

Punkteverteilung bei Prüfung

habe im Februar meine erste Prüfung und wollte mich mal erkundigen wie das mit der Punkteverteilung aussieht. Die Prüfung besteht ja aus frei Teilen, nun frage ich mich ob ich in allen drei Teilen eine gewisse Punkteanzahl schaffen muss oder kommt es nur auf die Gesamtpunktzahl an? Also wenn ich beispielsweise im dritten Teil total schlecht war und im ersten dafür hervorragend kann ich das dann so ausgleichen oder brauche ich in jedem der drei Teile eine gewisse Mindestpunktanzahl?

LG Anja
 

Prüfung schreiben ohne im Semester viel gelernt zu haben

ich hatte es eigentlich vor, die Prüfung für Modul I zu schreiben. Das Problem ist,
dass ich wegen meiner Arbeit im ganzen Sem bis heute wenig lernen konnte. Würde es mit der Prüfung klappen, wenn ich jetzt 4 Wochen bis zur Klausur intensiv lerne oder kann ich die bis September vergessen? Bräuchte einfach mal eure persönliche Einschätzung aus Erfahrung!!
Gruß,
Mana
 

Wechsel von Bildungswissenschaft zu Psychologie

  • Von vroni0815
Mich interessiert es, ob jemand von Bildungswissenschaft zu Psychologie gewechselt hat und wie die Erfahrungen, besonders mit M2, dazu sind? Mir gefallen die MC- Klausuren aus dem Pscyhologiestudium besser- aber nur weil ich sehr gut auswendig lernen kann und es mag. Dadurch werden die Klausuren für mich vorhersehbarer und die Themen reizen mich auch eher.
Derzeit bin ich für beides eingeschrieben, habe aber gemerkt, dass beides zusammen zu studieren zu viel wird und habe ich für Psychologie...
 

Buch-Empfehlungen zur Vorbereitung aufs Psycho-Studium?

ich möchte mich zum Wintersemester /12 in Hagen für Psychologie einschreiben, und mich möglichst vorher schon etwas darauf vorbereiten. Da ich vor allem in Mathe nicht unbedingt ein Supertalent war ;) , würde ich mir vor allem gerne schon mal etwas in Statistik einlesen. Gibt es da Buch-Empfehlungen von euch? Was ist ratsam, schon vor dem Studium gelesen zu haben - auch aus anderen Bereichen des Studiums?

Ich würde ja am liebsten im Sommer schon mit dem Studium anfangen, muss...
 

Interessiert am Studium - Fragen

bin neu hier und interessiere mich für das Psychologie Studium.
Hab mehrere Fragen:

1. Wer arbeitet Vollzeit und studiert nebenher? Wieviel Module sind schaffbar, könnte theoretisch auch ein wenig auf Arbeit lesen und recherchieren. Wären dann evtl. 2 Module schaffbar? Bin eher nen schnelllerner, Mitschüler mussten immer mehr lernen als ich, aber waren auch "nur" Ausbildungen zur Versicherungskauffrau und MTA. Studium ist ja anspruchsvoller.

2. Was kommt in Statistik so ran? SPSS? Kann ich...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben