• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Einführung in den Studiengang

Hausarbeit zum Herunterladen

Hallo zusammen!

Ich möchte mich anschließen und stelle ebenfalls meine Hausarbeit aus dem letzten Semester (WS /15) zur Verfügung. Die Hausarbeit wurde mit der Note 1,3 bewertet.


Ich hoffe, es hilft euch weiter!

Gruß.
Sugo
 

Anhänge

  • Hausarbeit_2015final.pdf
    154,7 KB · Aufrufe: 25

Hausarbeit B1

Hallo Leute,

hier meine Hausarbeit des ersten Moduls (Note: 1,7). Ich hoffe sie bietet einen guten Anhaltspunkt für die Bearbeitung eurer Hausarbeit.

Grüße
 

Upload meiner Hausarbeit

Hallo liebe 1.1ler!

Da ich schon so viel von den Tipps und Unterlagen in diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun (endlich) auch mal meinen Beitrag leisten und lade meine Hausarbeit aus dem WS / hoch.

Der von mir bearbeitete Text war dieser hier: http://gso.gbv.de /DB=1.46/LNG=/CMD?ACT=SRCHA&IKT=12&SRT=YOP&TRM=00734208X [geht nicht mehr Stand 10/]

Die Arbeit wurde mit 1,0 benotet, es wurden nur 2 Punkte abgezogen, weil ich mich bei der Bewertung der...
 

Hausarbeit Modul 1.1 - > Los gehts !!!

  • Von sunzi
hey mitstreiter,

jetzt gehts mit der hausarbeiterei los - wer ist alles mit im ring ?

welchen text ich bearbeite - im moment noch offen, sichte grad
 

Frage zu Übungsaufgabe 6 aus BA Modul B1

Hallo zusammen!

Obige Aufgabe erfordert die Erstellung eines Exposees. Dabei ein sozialwisssenschaft-
liches Thema eingegrenzt werden.

Meine Frage: Entnehme ich den Text für das sozialwiss. Thema aus den klassischen
Texten der Studienbriefe oder kann man sich ein freies Thema außerhalb der Studien-
briefe suchen und wenn ja, wie?

MfG

Ulrich
 

Tipps Tricks & Literatur für Modul 1.1

Tipps, Tricks & Literatur für Modul 1.1

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen hoffentlich meine Unterlagen für das Modul 1.1 bekomme, bin ich auf der such nach Tipps, Tricks und Literaturempfehlungen dazu. Wer möchte un dkann mir helfen? :)

Grüße

Heiko
 

Kurse in digitaler Version?

Ich habe mich ziemlich spät zu diesem Studiengang entschlossen und deshalb noch keine Materialen erhalten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass diese bis zum Wochenende (bzw. Donnerstag) ankommen werden.
Meine Frage ist deshalb, ob es die Kurse (vollständig oder teilweise) in digitaler Form gibt oder gab und ob es möglich wäre, dass mir jemand diese zur Verfügung stellen könnte (falls legal).

Es wäre halt eine günstige Gelegenheit, da ich über Ostern sehr viel Zeit hätte, die Unterlagen...
 

De-? Motivation für Erstis - Studenten/Absolventen im Vergleich

(De-?) Motivation für Erstis - Studenten/Absolventen im Vergleich

Hallo!

Zu Semesterbeginn ein wenig Statistik. Ich habe mir mal von der Fernuni die Studenten- und Absolventenzahlen im Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft angeschaut (1. Link unten).

Im Anhang könnt Ihr Euch selbst über die Entwicklung der Studenten- und Absolventenzahlen von 2004 bis ein Bild machen.

Kurz gesagt: in standen etwa 1900 Studentinnen und Studenten genau 42...
 

Anhänge

  • studenten-absolventen_BapoVerWi.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 225

Frage zur hausarbeit- literaturrecherche

Hallo zusammen,

Ich wohne im Ausland (übersee) und bin deshalb ein bisschen beunruhigt, woher ich in den paar Wochen der Hausarbeitsbearbeitung die nötige Literatur beschafft bekomme. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Im Moodle wurde auf die Möglichkeit von eBooks hingewiesen, aber in der Bibiliothek von der FernUni bin ich nicht fündig geworden, bzw. gab es kaum online resourcen. (Vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle gesucht?)
Also ich hätt gern von den älternen...
 

Frage zu einer Übungsaufgabe!

Hallo liebes Forum,

ich bin im ersten Semester für Politikwissenschaften eingeschrieben und habe eine Frage zur Übungsaufgabe 8 im Heft zu den Arbeitstechniken. Dort soll man ein Thema abgrenzen und überlegen mit welcher theoretischer Perspektive es bearbeitet werden sollte. Irgendwie bin ich mir sehr unsicher und hätte gern zu meinem Vorschlagt eine Bestätigung oder einen Tipp, bevor ich es einreiche.

Mein Themenvorschlag: Analyse zur Debatte zum sofortigen dt. Atomausstieg.
Ich...
 

Modul 1.1 noch belegen?

Hallo,

Ich studiere WIWI im ersten Semester, erwäge aber im Moment zu Politik-und Verwaltungswissenschaften zu wechseln und das erste Modul schon in diesem Semester nachzubelegen.

Meint ihr die Zeit reicht noch für die Bearbeitung? Oder soll ich lieber erst im nächsten Semester anfangen?

Gruß,
 

Die ersten Studienbriefe sind da...

...und ich sitze nun ziemlich ratlos vor dem Riesenstapel Papier ;-)

Wie legt man denn nun am besten los?
 

Vorlagen Hausarbeit

Hallöle,

ich suche schon eimal vorab fürs Sommersemester eine Formatvorlage für die Hausarbeiten?! Ich bin bisher nirgends fündig geworden, gibt es vielleicht gar keine ?

Ich bin zwar schon Immatrikuliert, habe jedoch noch keine Unterlagen erhalten. Ich habe inzwischen gelesen, dass es dazu bestimmte Regeln gibt die einzuhalten sind.

Nachtrag: Bin fündig geworden auf der Uni Hagen Seite allerdings
Bildungswissenschaften geht die auch ?
 

Anfängerfrage...

...und gleich eine Entschuldigung dafür.

Bitte nicht zu sehr an die Stirn hauen oder in die Tischkante beißen, aber ich bin doch neu und ein bisschen nervös und möchte jetzt alles richtig machen.;)

Deswegen nun meine Frage:
Wie fange ich denn nun an?
Ich habe hier zwei Modulpakete, 1.1 und 1.2b, schon schön säuberlich in diverse Leitz-Ordner geheftet, macht sich auf alle Fälle schonmal gut im Regal, aber die Frage ist jetzt einfach:
Alles parallel? Nacheinander? Manches parallel und...
 

Notenspiegel HA im Sommersemsester 09

Hallo!

Für alle, die gerade über der Hausarbeit sitzen und schwitzen als kleine Motivation der Notenspiegel aus dem Sommersemster 09:
181 Teilnehmer, Schnitt: 2,51
Weitere Details im Anhang, den hoffentlich bald jemand freischaltet.

Gruß,

Joachim
 

Anhänge

  • NotenspiegelSS09.pdf
    69,2 KB · Aufrufe: 455

Nachzeichnen der Argumentationslinie - Hausarbeit Modul 1.1

Nachzeichnen der Argumentationslinie - Hausarbeit Modul 1.1

Hi,

ich bin nun mit meiner Hausarbeit bis auf einen Punkt fertig:

2d) die Argumenationslinie nachzeichnen

Was meint man damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan
 

Politikwissenschaftliche Theorien Kurs 34661

Politikwissenschaftliche Theorien (Kurs 34661)

Bei den Politikwissenschaftlichen Theorien wird unterschieden zwischen Gegenstand und Erkenntnistheoretischer Orientierung.
Es werden dann 4 theoretische Zugänge vorgestellt. Historisch-dialektisch, historisch-analytisch, empirisch-analytisch und konstruktivistisch.
In anderen Fachbüchern zur Einführung in die PoWi finde ich hingegen nicht diese Unterscheidung vor, sondern es werden der ontologisch-normative...
 

Hausarbeit

Hallo!
Wenn ich richtig informiert bin, dann läuft ab heut die Frist für die Hausarbeit, allerdings hab ich das Thema noch nichtmal gesehen. Wo bekomme ich das her?

LG!
 

Theoretische Verortung Kurs 34661

Theoretische Verortung (Kurs: 34661)

Unter "Politischer Theorie" kann man vieles verstehen. Wir teilen dieses Gebiet in zwei Felder auf: Herrschaftskonzepte bzw. Ideologien und politikwissenschaftliche Theorien.

Herrschaftskonzepte/Ideologien:
... dienen als Mittel zur Veränderung oder Stabilisierung der gesellschaftlichen Wirklichkeit.

Politikwissenschaftliche Theorien:
... dienen der wissenschaftlichen Betrachtung von Politik aus...
 

Güte der Studienbriefe

Hallo,

ich wende mich v.a. an die, die Modul 1.1 schon hinter sich haben. Wie ist denn die Qualität der Skripte zu beurteilen? Auch im Vergleich mit den in anderen Modulen, vielleicht sogar Studienfächern?

Und (speziell) an diejenigen im Modul 1.1: Wie gefällt Euch das soweit? Wie fandet Ihr die "Interdisziplinäre Einführung ..." und jetzt die "Arbeitstechniken"?

Ich fand die Einführung etwas zu konfus, die Beiträge in ihrer Qualität zu schwankend. Meiner Meinung nach könnte so einen...
 

Unterforen

Oben