• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Zusammenfassungen Modul 1A zum Download

Liebe Mitstudierende,

ich versuche es noch einmal und stelle meine Zusammenfassungen zum Modul 1A / SS hier ein.

  • 33045
    -Habermas
    -Austin & Searle Sprechakttheorie
    -Watzlawick
    -Universelle Ebene
    -Kohlberg Stufen der moralischen Entwicklung
  • 33042 (alter Kurs - ist heute 33040)
    -Platonische paideia
    -Geschichtliche Antithesen
    -Habermas
Ein Feedback wäre echt klasse ... und wenn Euch die Unterlagen gefallen, und Ihr keine Lust habt zu schreiben, dann drückt...
 

Anhänge

  • Zusammenfassung 33045 Habermas TdkH_cod.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 1.616
  • Zusammenfassung Austin-Searle Sprechakttheorie_cod.pdf
    200,4 KB · Aufrufe: 964
  • Zusammenfassung Watzlawick_cod.pdf
    226,7 KB · Aufrufe: 767
  • Zusammenfassung - Universelle Ebene_cod.pdf
    163 KB · Aufrufe: 760
  • Zusammenfassung Kohlberg Moral-Entwicklung_cod.pdf
    153,4 KB · Aufrufe: 842
  • Zusammenfassung - Antithesen_cod.pdf
    140,1 KB · Aufrufe: 627
  • Zusammenfassung platonische paideía_cod.pdf
    150,4 KB · Aufrufe: 657
  • Zusammenfassung Habermas TdkH_cod.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 730

Zusammenfassungen 1A zum Download

Ich könnte meine Zusammenfassungen zur Verfügung stellen. ;)

In 33045 sind sie nicht ganz komplett, da ich nur die Klausurrelevanten Dinge abgetippt habe.

Ich habe selber mit Zusammenfassungen von anderen gearbeitet und fand es sehr angenehm (da die Sprache im Skript ja doch sehr kompliziert ist:confused:).

Die Unterlagen sind hier im Forum eingestellt. Einfach nach unten scrollen. Für Neulinge: Ihr müsst erst mal einen Beitrag schreiben und einen Tag warten, bevor ihr runterladen...
 

Prüfungsrelevante Kurse?

Hallo, könnt ihr mir bitte sagen, welche Kurse für die Prüfung Modul 1A relevant sind. Und falls 33041 auch dazu gehört, wie ich ggf. zu einem Skriptum komme. Aus irgendeinem Grund habe ich keines und die Prüfung ist bald..... lg
 

Zusammenfassung: Die platonische paideía

Hallo,

stelle meine Ausarbeitung zur platonischen paideía ein und hoffe auf zahlreiche Rückmeldung von euch. Ob Anregung, Kritik oder Korrekturvorschläge ... Nur zu, tobt euch aus :D

Beste Grüße aus Bayern

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

verständnis der reflexionsfragen

also, ich habe das gefühl, ich verstehe so langsam die texte/themen aus 1A, aber ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich dann manche (!) der reflexionsfragen lese..ich weiß einfach manchmal nicht, worauf mit den fragen abgezielt wird. wenn ich dann beim moodle schaue, fällts mir immer wie schuppen von den augen, ach DAS wollten sie wissen..
an die erfahrenen: ist das in den klausuren auch alles so schwammig? ich hab schon echt angst vor den fragen :(
 

Ablauf

Hallo Biwis,

kann mir jmd erklären wie das Studium der BIWI abläuft? Ich werde aus der Uni Seite nicht zu 100% schlau...
Man bekommt auch die Skripte, welche verpflichtungen hat man noch?

Studiere momentan WIWI und da muss man Einsendeaufgaben lösen, wie ist das hier?
Kann mir das bitte jmd. kurz erläutern?!

Danke!!
 

Studienbriefe da aber

Studienbriefe da, aber...

...und nun??? Womit fängt man an? Und wie? Muss ich alles auswendig können, woher weiß ich was wichtig ist, und was nicht und naja, wie lernt man? Muss man diese Zitate können? Und überhaupt? Und ist das nun alles fürs gesamte Semester oder kommt noch etwas dazu? Ein Heft ist ja schon zusammengefasst, da sind mehrere Studienbriefe mit bei, aber der Rest? Und überhaupt? Und wie lerne ich das jetzt? Auf jeden Fall kaufe ich mir demnächst erstmal ein dickes...
 

Frage zur Rückmeldung 1A

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt zurück melden und bin da auf ein paar offene Fragen gestoßen.

Wenn ich die Klausur in 1A nicht bestehe und sie dann im nächsten Semester nachholen möchte, muss ich dann jetzt vorher schon die Kurse wieder belegen?
D.h. muss ich alle Kurse eines Moduls zur Vorsicht wiederholend belegen, damit ich die Klausur gegebenenfalls im nächsten Semster wiederholen kann oder reichen die klausurrelevanten Kurse?:confused:

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr...
 

Neu im Forum und noch garnicht richtig dabei

Hallo
mein Name ist Silvia und bin absoluter Frischling.

Werde mich für das SS BW einschreiben. Möchte aber die Zeit bis dahin nicht ganz ungenutzt lassen und mich schon mal ein bischen einlesen.
Macht es Sinn mir die Studienbriefe ( in Leverkusen ) anzuschauen? Oder welche Literatur soll ich mir besorgen?:confused:
Könnt ihr mir dazu was sagen, wäre super!
Vielleicht ist ja auch jemand im Forum, der sich auch ins SS einschreibt und aus der gegend Düsseldorf/Leverkusen kommt?

LG
 

Zusammenfassung: 33045 Habermas Kommunikationstheorie der Gesellschaft TdkH

Hallo liebe Mitstudierende,

hier ist meine Ausarbeitung zu Habermas "Kommunikationstheorie der Gesellschaft als Theorie des kommunikativen Handelns".

Puh, bin froh, dass ich damit fertig bin ... außer, ihr habt hier und da noch Verbesserungs- oder Korrekturvorschläge.

Herzliche Grüße aus Bayern
Hildegard Comouth

Meine Zusammenfassungen findet Ihr jetzt alle in diesem Beitrag: klick hier drauf
 

Zusammenfassung: Watzlawicks Kommunikationstheorie als Theorie menschlichen Verhaltens

Hallo,

hier noch eine Zusammenfassung von mir. Diesmal über Watzlawicks Kommunikationstheorie als Theorie menschlichen Verhaltens.

Viel Spaß beim Lesen und Feedback dazu wäre klasse! :D

Sonnige Grüße aus Bayern

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Zusammenfassung: Austin & Searle Sprechakttheorie

Hallo Zusammen,

heute stelle ich meine Zusammenfassung zu Austin und Searles "Sprechakttheorie" ein. Hab versucht es knapp zu halten, aber so recht wollte es mir nicht gelingen. Na ja, schaut mal rein und urteilt selbst.

Feedback wäre klasse! :D Danke!

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Zusammenfassung: Kohlberg - Stufen der moralischen Entwicklung

Hallo,

stelle meine Ausarbeitung zu Kohlbergs "Stufen der moralischen Entwicklung" ein.

Feedback wäre echt toll! :daumen:

Grüße aus Bayern

Meine Zusammenfassungen findet Ihr jetzt alle in diesem Beitrag: klick hier drauf
 

Zusammenfassung: Habermas - Theorie des kommunikativen Handelns

Hallo,

stelle meine Ausarbeitung zu Habermas Theorie des kommunikativen Handelns ein und hoffe auf zahlreiche Rückmeldung von euch. Ob Anregung, Kritik oder Korrekturvorschläge ... Nur zu, tobt euch aus! :D

Meine Zusammenfassungen findet Ihr jetzt alle in diesem Beitrag: klick hier drauf
 

Zusammenfassung: Die großen geschichtlichen Antithesen

Hallo liebe Mitstudierende,

und hier noch eine Ausarbeitung. Diesmal zum Thema "Die großen geschichtlichen Antithesen". Über jegliche Art von Feedback zu meinen Zusammenfassungen freue ich mich natürlich riesieg :D

Herzliche Grüße aus Bayern

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Zusammenfassung: Universelle Ebene

Hallo,

stelle meine Ausarbeitung zur universellen Ebene ein und hoffe auf zahlreiche Rückmeldung von euch. Ob Anregung, Kritik oder Korrekturvorschläge ... Nur zu, tobt euch aus! :D

...Dokument entfernt, da hier nur heruntergeladen wird und noch nicht einmal ein Feedback der Downloader erfolgt... :(
 

Ich habe Angst vor 1A!!!!

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem. Ich schreibe dieses Semester 1A (leider) zum 3. Mal. Ich habe alle Themen aus den Kursen 33042 und 33045 zusammengefasst und am Dienstag angefangen zu lernen (zumindest die Themen, von denen ich weiß, dass sie auf jeden Fall drankommen).
Da ich die Klausur schon zweimal geschrieben habe, weiß ich zwar, was auf mich zu kommt, aber ich habe Angst, dass es mir wieder so geht wie beim letzten Mal: Ich habe gelernt, sitze vor den Aufgaben und habe einen...
 

Hat sich sonst noch jemand aus der Schweiz eingeschrieben?

Hallo miteinander!

Ich habe mich auf das Sommersemester für den BA Bildungswissenschaften eingeschrieben und bin demnach gerade an der Bearbeitung von 1A. Gibt es sonst noch jemand aus der Schweiz, der gerade gestartet ist? Wohne in der Nähe von Zürich und wäre offen für Lerngruppe, Fahrgemeinschaft zu Prüfungen etc.

Liebe Grüsse,
Tobias
 

Glossar mit griechischen Vokabeln

Glossar mit griechischen Vokabeln zu Aristoteles, den Stoikern u.a.

Die zweite Spalte ist Griechisch; dazu bräuchte man das passende Sprachprogramm.

Dieses Glossar ist nicht von mir, sondern wurde freundlicherweise von einer Studentin bereitgestellt.
 

Anhänge

  • Vokabular der griechischen Wörter zu 1A Word 97 bis 2003.doc
    65,5 KB · Aufrufe: 603
  • Vokabular der griechischen Wörter zu 1A.docx
    19,3 KB · Aufrufe: 491

Materialien 1A

Nun war ich eine Weile nicht hier, möchte aber gern meine Ausarbeitungen weitergeben. Sie sind zwar auch auf meinem kleinen Blog zu finden, aber ich denke, hier kann ich einiges komprimiert zusammentragen.

Ich hoffe, es unterstützt den einen oder anderen von euch :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • austin-und-searle-sprechakttheorie.pdf
    185,6 KB · Aufrufe: 2.418
  • 1-2-deweys-kommunikative-interaktionspadagogik.pdf
    219,5 KB · Aufrufe: 576
  • 1deweys-interaktionspadagogik.pdf
    248,1 KB · Aufrufe: 724
  • gesellschaftskritischer-zugang.pdf
    462,6 KB · Aufrufe: 574
  • empirisch-analytischer-zugang.pdf
    494,6 KB · Aufrufe: 906
  • hermeneutischer-zugang.pdf
    586,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • ballauff-teil-iv-neue-wissenschaflichkeit-bis-schleiermacher.pdf
    393,4 KB · Aufrufe: 574
  • ballauff-teil-iii-stoa.pdf
    220,1 KB · Aufrufe: 508
  • ballauff-teil-ii-vorsokratiker-hellenismus.pdf
    301,8 KB · Aufrufe: 507
  • ballauff-teil-i-bis-s-32.pdf
    299,7 KB · Aufrufe: 839
  • 33045-stufenmodell-kohlberg.pdf
    258,9 KB · Aufrufe: 1.962
  • die-universelle-ebene.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 771

Unterforen

Oben