• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Fernstudium an der FernUniversität Hagen

78.000 Studierende 38 Jahre im Durchschnitt 80 % sind berufstätig 52% haben ein bereits zuvor abgeschlossenes Studium

Spätstudierende

Benötige Rat - Einstige in das Akademiestudium Rechtwissenschaften

Hallo zusammen,

mein Name ist Johannes, 37 und ich studiere seit Oktober 2021 als Akademiestudent in Teilzeit an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fernuniversität Hagen.

Leider ist mir der Studieneinstieg alles andere als gut gelungen. Da ich noch keinerlei Erfahrung im Bereich...
 

Akademiestudium

Hey
Da ich leider nicht zum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften zugelassen wurde, da ich mit Höherer Handelsschule und Berufsausbildung die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfülle, sollte ich mir ein Akademiestudium überlegen. Vielleicht doofe Fragen, aber was ist ein Akademiestudium...
 

Master Neuere Deutsche Literatur

ich habe mich gerade in diesen Studiengang eingeschrieben, und zwar fürs Wintersemester dieses Jahres. Da es um einen neuen Studiengang geht, gibt es hier auf dem Forum unter "Kulturwissenschaften" keinen separaten Themenbereich dafür, und es sieht so aus, ich kann so was selbst nicht erstellen...
 

Mehr Prüfungen ablegen als nötig

Hey alle zusammen :) ich habe mich heute gefragt, ob man mehr Module als eigentlich nötig mit einer Prüfung abschließen kann - im Master Europ Moderne also beispielsweise 3 Klausuren, 4 Hausarbeiten und 2 mündliche. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Falls das möglich ist, welche Noten...
 

Erwerbsminderungsrente und Studium

Bei mir ist es so, das ich schon sehr lange krank bin und nun Erwerbsminderungsrente beantragen muß.
Mein Traum war es immer zu studieren und nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe vor einem Jahr schon einmal versucht an einer Präsensuni ein Sudium zu machen, bin aber leider...
 

Werkstudent teilzeitstudium

ich stehe vor der Situation, dass ich zur zeit als teilzeitstudent immatrikuliert bin und ab April eine werkstudentenstelle antreten will. Habe gelesen, dass ich da unbedingt als vollzeitstudent immatrikuliert sein muss wegen studentischer Krankenversicherung USW. Wäre nett, wenn es jemanden...
 

Einschreibung - Dokumente nachreichen

ich habe mich an der FernUni beworben und auch alle Dokumente eingereicht. Leider hat meine Beglaubigung vom Abi Zeugnis nicht gereicht und musste eine neue nachschicken.
Kriege ich dort auch eine Rückmeldung wenn das bei denen eingegangen ist, oder soll ich lieber mal anrufen, wenn ich die...
 

Wegen Covid 19: Alle Klausuren Abgesagt "13. März 2020 zunächst bis zum 19. April 2020"

Die FernUniversität sagt alle Klausuren und Prüfungen, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern (Hagen, Regional- und Studienzentren oder sonstige Prüfungsorte), ab Freitag, den 13. März 2020 zunächst bis zum 19. April 2020 ab. Die Hochschulleitung möchte mit dieser Entscheidung...
 

Wiederaufnahme Studium - Welches Modul?

ich bräuchte einmal eure Einschätzung. Ich habe mein Studium an der Fernuni vor 8 Jahren abgebrochen :-(… Da ich alle 10 Pflichtmodule abgeschlossen habe ist mir seitdem bewusst, dass ich zu weit bin um es nie wieder weiter zu machen.

Ich würde meine Wahlpflichtmodule definitiv...
 

Frage zu Klausurterminen

fange jetzt am 1.4.2019 mein 1. Semester in der Wirtschaftsinformatik an.
Werden die Klausuren alle am Ende des Semesters geschrieben, oder kann ich 1 Modul abarbeiten und dann die Prüfung absolvieren ?

Falls alle am Ende absolviert werden müssen, würde ich gerne wissen, wie ihr euch den Stoff...
 

Gebührenermäßigung

Bis zu 280 Euro pro Semester kannst Du an Gebühren sparen, sofern die Voraussetzungen bei Dir dafür vorliegen.Das geht sogar auch beim flexiblen Studieneinstieg.

Bedürftige Voll- und Teilzeitstudierende können für das aktuelle Semester eine Gebührenermäßigung der Kursgebühren und des...
 

Vollzeitjob & 2 Studiengänge an 2 Fernunis möglich?

gerne würde ich wissen, ob jemand bereits die Erfahrung gemacht hat mit einem Vollzeitjob, 2 Studiengänge an 2 verschiedene Unis zu studieren? Ist das überhaupt möglich ?
Liebe Grüße und Danke schon mal
 

Mathematik Master

studiert zufällig noch jemand im Master Mathematik? Ich habe meinen Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht und mir fällt es noch ein bisschen schwer mich zurechtzufinden. Deshalb würde ich mich sehr über einen Austausch freuen!
Dieses Semester belege ich Schätztheorie und Angewandte...
 

Fahrtkostenermäßigung

  • Von BMD
ich bin auch fast neu hier :) und beginne mit großer Freude mein Studium am 01.04. Jetzt habe ich eine Frage bzgl. Fahrtkostenermäßigung, zu der ich leider noch keine Antwort hier im Forum finden konnte.

Ich komme aus Berlin und dort wird der öffentliche Nahverkehr vom VBB unterhalten. Der VBB...
 

Frage: Nach Bachelor 1 Jahr Pause und dann Master - Angemeldet bleiben?

Ich hätte da mal eine Frage und konnte jetzt im Forum kein entsprechendes Thema finden. Vielleicht habe ich auch meine Frage nur zu kompliziert formuliert, weil es eigentlich doch recht einfach ist.

Ich bin dieses Semester mit meinem Bachelor fertig und würde dann ein Jahr pausieren. D.h...
 

Pflichtmodule aus Bachelor Wirtschaftswissenschaften im Master relevant?

nach meinem bestandenen Bachelor Wirtschaftswissenschaften räume ich ein wenig auf.
Dabei habe ich mich gefragt, ob man die Skripte der 10 Pflichtmodule vielleicht noch als Nachschlagewerk im Master Wirtschaftswissenschaften benötigt oder benötigen kann? Oder kann man diese bedenkenlos...
 

Wiederholungen der Wahlpflichtkurse

mache zurzeit den Master in Wirtschaftsinformatik. Wie ist das weitere vorgehen, wenn eine Prüfung nicht bestanden wird.
Greift eine 13 Monats Regel und kann das Modul durch ein anderes getauscht werden? Denn sind ja alles Wahlpflichtkurse.
 

Elite-MBA nach einem Bachelor in Hagen?

Ich würde gerne wissen, ob jemandem jemand bekannt ist, der an einer der Eliteuniversitäten im Ausland (Oxford, Harvard, Berkley) nach einem Bachelor Abschluss in Hagen genommen worden ist?
Ich spiele gedanklich nicht aktiv damit, aber interessieren würde es mich schon stark? Ich weiß, dass...
 

EA nicht bestanden bzw. nicht abgegeben

habe dieses Semester Marktversagen belegt. Werde es aber nicht schaffen die EA`s zum bestehen abzugeben. Wie geht man hier im nächsten Semester vor?

Danke.
 

Akademiestudium - Studentenstatus

ich möchte so bald wie möglich mit dem Master Winf an der Fernuni beginnen, ich muss dazu vorher (SS16) im Akademiestudium aber einige Module nachholen, um zugelassen zu werden. Meine Frage dazu ist, ob ich als Akademiestudent schon den Studentenstatus habe? Den brauche ich unbedingt für meinen...
 

iPad Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem iPad beim Fernstudium?
Was haltet Ihr vom iPad?
Was sind eure Einsatzgebiete, wo ist ein Notebook besser?

Viele Grüße
 

Wie lange braucht man im Durchschnitt für das Fernstudium?

Wieviel es schaffen es wirklich in der Regelstudienzeit und wieviel Puffer sollte man realistischerweise mit einplanen?
 

Berufsaussicht Master Mathematik mit Schwerpunkt Kryptographie

ich möchte hier meine persönliche Situation schildern und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. Ich bin wie schon im Titel erwähnt 36 Jahre alt und schreibe derzeit meine Masterarbeit im Bereich Mathematik, fachwissenschaftlich. Ich habe das Studium mit 29 begonnen, nachdem ich ca. 8...
 

Englische Zertifikate für Master

gibt es an der Fernuni irgend eine Möglichkeit die Klausurnoten in Englisch zu übersetzen? Viele englischsprachige Masterprogramme benötigen solche "transcripts".
Vielen Dank schon mal für die Antwort
 

Wie lernt ihr?

ich lese den Stoff gern schon mal an meinem Kindl und für die Prüfungsvorbereitung nehme ich mir dann das gedruckte Skript und unterstreiche mir das wichtigste an und notiere es mir in einer Zusammenfassung.

Wie macht ihr das so?

Liebe Grüße
 

Welcher Master wäre für mich der vorteilhaftere?

ich interessiere mich für ein Masterstudium an der FU. Ich habe einen BWL Bachelor Abschluss mit dem Schwerpunkt Produktion & Logistik.

Beruflich bin ich entsprechend eingesetzt und habe ebenso wirtschaftsinformatische Aufgaben zu erfüllen. Das Ganze teilt sich auf etwa 50/50 auf.

Auf diesem...
 

Zeitfristen für Abschlussarbeiten

Wie läuft das an der FU Hagen mit den zeitlichen Fristen für Bachelor- und Masterarbeiten (in meinem Fall M. Sc. Praktische Informatik)? An anderen Hochschulen wurde das sehr locker gehandhabt. Ich stelle mir die Frage insbesondere deswegen, weil im M. Sc. Praktischer Informatik für die...
 

Erfahrungen mit Klausureinsicht?

ich steht das erste Mal vor der Frage ob ich meine Klausur einsehen soll oder nicht und wollte mal fragen ob das im Sinne einer Notenanpassung überhaupt Sinn macht.

Es geht um meine erste Wahlpflichtklausur (31621 - Grundlagen des Marketing). Das war die bisher einzige Klausur die interessant...
 

Master-Bafög

Da mein ursprünglicher Plan (Fernstudium Master im Ausland mit Bafög) wohl nicht aufgeht, werde ich mich nun wohl für einen Fern-Master in Hagen entscheiden - und zwar Praktische Informatik. Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in mein Dunkel bezüglich Bafög bringen.
1. Der Studiengang hat 3...
 

Klausur Fehlversuch Gesamtnote.

Weiß einer ob und wie ein Fehlversuch bei einer Klausur ( z.B. im Fall, wenn Student N zur Klausur nicht gekommen ist) bei der Gesamtnoteberechnung berücksichtigt wird?

LG
Alena
 

Studium mit 40 noch zu gebrauchen?

ist es noch sinnvoll mit 40 Jahren ein Teilzeitstudium zu beginnen?
Das Fernstudium hätte (egal ob Mathe oder Wirtschaftswissenschaften) nichts mit meinem bisherigem Leben zu tun. Ich würde quasi bei null anfangen. Hätte man dann eine Chance einen Job zu bekommen?
Wo wäre die Wahrscheinlichkeit...
 

Buchstabenspiel

Ganz simple Sache. Das Wort des nächsten muss mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes anfangen.

Baum -> Matraze -> Esel
 

Anderer Studienort in Süddeutschland?

ich komme aus Bamberg und wollte fragen, ob jemand weiß ob mal wieder ein anderer Klausurort in Bayern bzw. Umgebung außer München kommt?
Fahr seit Jahren immer dahin, da es wegen Bayernticket günstiger kommt als nach Frankfurt zu fahren.
Vor 2 Jahren war es einmal in Augsburg gewesen....

Grüße...
 

Masterklausuren bei noch ausstehender BA-Arbeit schreiben

ich warte derzeit auf die Rückmeldung zu meiner Bewerbung für die Abschlussarbeit.
Für den Fall, dass ich keine Abschlussarbeit am von mir präferierten Lehrstuhl zugeteilt bekomme, spiele ich mit dem Gedanken, anstelledessen im nächsten Semester bereits Masterklausuren zu belegen.
Ist das...
 

Stream von Adobe Connect aufzeichnen

kennt jemand eine funktionierende Möglichkeit, eine Adobe Connect Veranstaltung mitzuschneiden?
Windows 10 bevorzugt.

Danke und viele Grüße
Frank
 

Arbeitsräume an der FU in Hagen

ich hätte eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

Morgen Nachmittag habe ich eine mündliche Prüfung im KSW in Hagen und bin aus Anreise-Gründen ca. 3 Stunden früher an der Uni. Natürlich würde ich in der Zeit gerne nochmal in Ruhe den Stoff durchgehen.
Gibt es hierzu so etwas...
 

Kreditkarte für Studenten

Ich bin Studentin und brauche ab und zu mal eine Kreditkarte. Ich habe noch keine zahle immer mit Bargeld, aber ich finde es praktischer beim Einkaufen mit einer Kreditkarte zu zahlen. Nur weiß ich nicht welche Kreditkarte ich nehmen soll? Gibt es da besondere für Studenten oder?
Ich kenne mich...
 

Kursbelegungspflicht?

Ich habe mich für einen Kurs angemeldet und die EAs erhalten. Ich möchte sie nicht abgeben, weder noch die Klausur schreiben. Entstehen dadurch Konsequenzen oder kann einfach nächstes Semester einen anderen Kurs wählen?
 

zusätzliches modul belegen

bringt es was wenn man ein zusätzliches wahlpflichtmodul belegt um eine 4,0 in einem anderen Modul zuersetzen oder seine gesamtnote zu verbessern oder wäre das verschwendete zeit?
 

Modul wird das letzte mal angeboten, nicht bestehen

Weiß jemand, ob ein nicht bestandenes Modul (im ersten Versuch, Modul wird nicht mehr angeboten) als endgültig "nicht bestanden" angerechnet wird? Ich meine, da sollten doch noch 2 Prüfungsversuche frei stehen? Hat man in dem Fall Pech gehabt?
 

Die Besten Studentenwitze ;

Die Besten Studentenwitze ;)

Servus zusammen,

ich leg mal nen kleinen vor ;)

Ein Maschinenbauer, ein Chemiker und ein Informatiker fahren in einem Auto durch die Wüste. Plötzlich bleibt das Auto stehen, und die drei beginnen über die Ausfallursache zu streiten. Der Chemiker: 'Sicher ein...
 

Organisation behalten

Ich grüße euch :)

Man sollte ja immer Organisation behalten und schauen, dass man alle Unterlagen immer dabei hat.
Bei mir gibt es aber ein kleines Problem, und zwar finde ich immer meine Blätter nicht die ich gerade brauche. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir die klebenden Post Its...
 

Wie geht ihr mit Rückschlägen um?

ich hab mich zum WS / wieder eingeschrieben. Im WS / hatte ich mich aus Mangel an Zeit und Ehrgeiz exmatrikulieren lassen um wieder ruhiger zu schlafen ;)
Jetzt bin ich mit neuen Elan dabei und möchte meinen Master in Teilzeit schaffen.
Wie geht ihr mit Rückschlägen, Zeitmangel...
 

Klausurtageaufteilung

im SS16 waren die Klausuren eines Fachs alle an einem Tag. Z.B. sind die Klausuren in Rechnungslegung alle am 28.09 gewesen. Es versteht sich von selbst, dass es nahezu unmöglich ist 3 Klausuren eines Fachs zu je 2 Stunden mit gutem Erfolg bestreiten zu können.

Jetzt habe ich in diesem...
 

braucht man an der fernuni länger zum studieren als an der FOM?

kann es sein das man an der fernuni länger braucht zum studieren zb weil man auf die Seminare warten muss oder aber auch weil die Skripte sehr kompliziert geschrieben sind und man sich dadurch mehr selbst erarbeiten muss als bei der FOM? Bei der FOM soll ja die Regelstuduendauer in 7 Semester zu...
 

Abschlusszeugnis beantragen

Zeitdruck/wie schnell muss ich fertig sein?

Mich würde mal interessieren,ob Ihr Euch ein Limit gesetzt habt,bis wann Ihr fertig sein wollt oder ob es irgendein Limit,eine Vorgabe von der Uni aus gibt. Studiere bereits im fünften Semester (Master Wiwi),habe bereits einige EAs bestanden,aber noch keine dazugehörige Klausur geschrieben:-(Es...
 

Job, Studium, Privatleben

ich bin schon seit ein paar Semestern an der Fernuni eingeschrieben und arbeite mich langsam vor. Leider ist es mir niocht gelungen die Regelstudienzeit einzuhalten.
Meine Überlegen ist daher aktuell meine Arbeitszeit anzupassen, sprich einen Teg daheim zu bleiben und mich dem Studium zu witmen...
 

Studieren im Ausland, insbesondere USA

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Fernstudium im Ausland? Ich bin nach Kalifornien umgezogen und möchte nun den Master-Studiengang angehen.
Wie funktioniert das bspw. mit den Klausurterminen? Ist die Organisation eines Prüfungsortes (Goethe-Institut, Deutsch Schule) aufwändig oder problemlos...
 

Vom Taschenrechner bis zum Schreibtisch - absetzen!

Nicht vergessen, dass ihr auch neue (spezielle) Taschenrechner und ähnliches absetzen könnt.
Auch ein neuer Schreibtisch oder ein Stuhl unter 500Euro kann problemlos unter die Werbungskosten fallen.
Gruß
Lieferjunge
 

Anhänge

  • Taschenrechner FernUni.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 1

Arbeitszimmer absetzen

ich habe bisher alle Kosten die fürs Fernstudium anfallen als Werbungskosten angesetzt und das Finanzamt hat das auch akzeptiert. Nur beim Arbeitszimmer stellen die sich quer. Habt ihr eine gut Argumentation für mich?
Zu den Fakten: Ich habe eine abgeschlossene kfm. Ausbildung und arbeite als...
 

MacBook und Zertifikate

ich habe leider Probleme, mich mit meinem MacBook Pro im LVU anzumelden. Ich habe alle Zertifikate vom Zertifikatsserver runtergeladen, was allerdings nichts geholfen hat. Erst nachdem ich alle Zertifikate gelöscht hatte, konnte ich kurzzeitig einloggen. Jetzt nach Neustart des MacBooks kommt...
 

Lizenz Win 10 Dreamspark - Auf wie viel Rechnern darf man gleichz. installieren ?

als Winf-Student darf ich ja kostenlos Microsoft Windows 10 nutzen. Auf wievielen Rechnern gleichzeitig darf ich Win 10 installieren (ich würde es gerne auf 2 nutzen ) ?

Danke für die Antworten !

Martin
 

Gebühren für Seminarbelegung Master Wiwi?

ich belege im kommenden Semester nur das Wiwi-Seminar.

Ist es richtig, dass die Semestergebühren dann Null sind?

VG Toby
 

Klausurablauf - und alles drum herum

auch ich bin neu an der Fernuni.
Bald möchte ich die ersten Klausuren mitschreiben - wahrs. in München - ich komme aus Karlsruhe und leider gibt es nichts in der Nähe.

Ich habe ein paar Fragen dazu - ich würde mich freuen, wenn mir hier der ein oder andere helfen könnte:

- Wie läuft die...
 

Studium absetzbar ja oder nein

Hallo
kennt sich jemand damit aus, ob ich mein Studium irgendwie steuerlich geltend machen kann??
Infos vorab
- Abgeschlossene Ausbildung
- ein paar Jahre Jura studiert jedoch nicht abgeschlossen
- jetzt gehe ich arbeiten und studiere nebenbei

Es handelt sich hierbei ja nicht um meine 1...
 

Mediation studieren

gibt es hier Menschen, die an der FU Mediation studieren? Im Master, als Zertifikatsstudium oder Mediation Kompakt?

Ich freue mich über Mitstreiter!
 

Studienmaterial und wie geht es weiter

habe nun das Studienmaterial erhalten. Aber meine Frage ist wie geht es nun weiter?
Wann müssen Einsendearbeiten bearbeitet werden usw.
Würde mich freuen wenn mir da jemand aus meiner Unwissenheit helfen könnte.
 

FU Scripte als pdf - Welche Lehrstühle machen mit?

  • Von MinervaX
da wir in diesem Thread bereits oft über eBooks oder Tablet PCs gesprochen haben, habe ich mich gefragt, welche LS überhaupt ihre Scripte im pdf-Format anbieten. Selber einscannen kann ja ewig dauern. Wenn es dann vom LS selber zur Verfügung gestellt werden würde, wäre das ja fantastisch.

Ich...
 

Studierende aus österreich

hallo
Befinden sich in diesem Forum noch andere zukünftige Studierende aus Österreich?
Wäre nett ein paar Mitstreiter im kommenden Semester der Bildungswissenschaft zu finden
 

Krankes Kind am Prüfungstag

Meine Tochter ist leider krank geworden und ich müsste morgen eigentlich eine Prüfung schreiben. Mein Mann ist diese Woche leider beruflich nicht zu Hause und unsere Eltern wohnen zu weit weg um einzuspringen. Ich werde also nicht teilnehmen können. Wenn ich mich jetzt von der Prüfung abmelde...
 

Tabletkauf für das Studium

ich starte zum 01.04.14 mein Studium in Wirtschaftswissenschaften & lege mir ein Tablet zu . Diese Galaxy Note (das mit dem Stift) & möchte das Tablet gerne oft für das Studium nutzen.

Nun ist meine Frage, wie kann ich das nächstes Jahr dann absetzen?
Kann ich mir das Tablet jetzt schon ruhig...
 

Pflichtveranstaltung mit Baby ..?

ich fange jetzt zum Sommersem. mit dem Bachelor Rewi in VZ an und habe Bürgerl. Recht I, Propäd., Ex. Rechnungswesen belegt.
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich die Pflichtveranstaltungen von Bürgerl. Recht besuchen soll. Man müsste ja theoretisch die ersten drei Sitzungen teilnehmen...
 

Einstiegsgehalt?

Ich bin gerade dabei meine ersten Bewerbungen zu schreiben, Vollzeitstudent und quasi nun der erste Job, doch hier bin ich teilweise recht planlos.

Viele Bewerbungen laufen über Online Portale der Firmen und bei jedem zweitem Unternehmen ist die Frage nach dem Wunschgehalt:

Ich habe hier...
 

"Was" bin ich? (Bürokratie)

ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, denn ich bin gerade ratlos an welche Stelle ich mich wenden soll, um zu klären, was ich jetzt im ersten Jahr nach der Geburt meines ersten Kindes bin.

Ich war die ganze Zeit der irrigen Annahme, dass ich in Elternzeit wäre! Bin ich aber nicht, da ich...
 

Wertschätzung unter Studierenden....

Ich habe lange überlegt ob ich hier zu mal was schreibe - aber in leztzter Zeit häufen sich solche Vorfälle mal wieder und ich muss mir mal Luft machen....

Wir alle kennen das Problem, dass gerade vor der Klausurzeit ist man auf der Suche von alten Klausuren, EA's, Zusammenfassungen und...
 

Arbeitslos und Fernstudium!?

kann das Arbeitsamt mir Steine in den Weg legen, wenn ich ein Fernstudium mache???
Stehe dem Arbeitsmarkt bis max. 30 Stunden zur Verfügung, da allein erziehend mit kleinem Kind.

Danke euch für Auskünfte.

Viele Grüße
Bianca
 

Öffnungszeiten/Lernzeiten FernUni Hagen (TGZ)

leider finde ich keine passende Info online.
Wegen Renovierarbeiten kann ich am Sonntag nicht in Ruhe zu Hause lernen und wollte in die Uni. Ich war letzten Samstag da und hatte gesehen das einige im EG des ehem. TGZs sassen und gelernt hatten. Da die Uni nicht weit von mir entfernt ist dachte...
 

Falsches Modul gewählt - abwählen?

ich habe ein Modul gewählt und bereits die Skripte etc. erhalten. Dann wurde mir jedoch klar, dass ich nicht an der Prüfung dieses Moduls teilnehmen möchte.

Wenn ich mich jetzt nicht zu der Prüfung anmelde, erscheint dieses Modul im nächsten Semester wieder? Mir ist klar, dass ich die Gebühren...
 

Probestudium - wie schnell muss ich die Prüfungen schreiben?

ich überlege mich zum Sommersemester in Hagen einzuschreiben.
Für mich kommt nur ein Probestudium in Frage, da ich "nur" die Fachhochschulreife habe.

Ich habe einen Sohn, 5 Jahre und bin nun erneut schwanger mit Termin 04.07..
Für mich käme also sowieso nur ein Teilzeitstudium in Frage...
 

Begutachtung der Masterarbeit

ich hätte eine Frage zur Begutachtung der Masterarbeit: Lt. dem UG (§ 58) sollten Masterarbeiten nach spätestens 3 Monate korrigert sein. Gilt das auch für die FU? Ich habe meine Masterarbeit Anfang Dezember zur Begutachtung geschickt, und wurde zuerst (aufgrund von Personalmangel durch...
 

Wieder Immatrikulation nach Exmatrikulation

leider muss ich mein Studium aus beruflichen Gründen für eine Zeit unterbrechen und werde mich für das kommende SS nicht Rückmelden. Wenn ich dann exmatrikuliert bin und erneut mein Studium im Prinzip weitermachen will, geht es doch mit der Immatrikulation ganz normal weiter, oder? Mein Konto...
 

Bildungsurlaub

Meine aktuellen Erfahrungen mit dem Bildungsurlaub

Im Land Baden Württemberg ist 01.07. das Bildungszeitgesetz in Kraft getreten. Voraussetzung ist u.a., dass die Bildungseinrichtung, an der das Seminar oder der Lehrgang angeboten ist, als Bildungsträger beim Regierungspräsidium...
 

Anhänge

  • Bestätigung_Uni.pdf
    695,5 KB · Aufrufe: 10

Hauskauf auf Rentenbasis - jemand Erfahrung damit?

Hauskauf auf Rentenbasis - jemand Erfahrung damit?

Hat jemand Erfahrung mit Hauskauf auf Rentenbasis? Die Ergebnisse, die ich aus der Internetrecherche gezogen habe sind eher unbefriedigend und einen guten Literaturtip habe ich auch nicht gefunden....

Wie berechnet man die Rente die zu...
 

Neue Gebüren

hat außer mir noch jemand ein Problem mit 37% teureren Kursen im Vergleich zu den letzten Semestern?
Nach den alten Preisen wären die Kurse die ich nächstes Semester belege 225 € teuer (-klar, plus die Kosten die noch oben drauf kommen) Nun bin ich bei den Kursen bei 375 €, um den dreh. Wenn man...
 

Zertifikat wird fast jedesmal beim Browserstart verlangt

Wollte nur mal fragen ob jemand anders das gleiche Problem hat wie ich oder weiß woran es liegen könnte.

Jedesmal wenn ich den Browser starte, werde ich dazu aufgefordert mich bei der VU Seite mit dem Zertifikat zu identifizieren - und dass, obwohl ich eine ganz andere Startseite habe. Das ist...
 

Hilfe, was soll ich Studieren?

ich brauche Hilfe bei einer Entscheidung. Mein Abi habe ich vor einem Jahr gemacht und bin auch fest entschlossen das sich Studieren möchte. Aber ich habe keine Ahnung was. Meine Stärken sind Sprachen ich kann Englisch sehr gut und ich lerne Sprachen sehr schnell. Und das war es auch eigentlich...
 

Zweithörerstatus

ich studiere derzeit im ersten Semester Master BWL an der FernuniHagen und habe mich für das WS 15/16 rückgemeldet.
Diese Woche habe ich die Zusage für einen Studienplatz an einer bayerischen Hochschule für einen Master BW bekommen.

Gerne würde ich den Platz an der Präsenzhochschule annehmen...
 

Datum der Exmatrikulation und Rückmeldung

Ich werde in diesem Semester noch eine Modulprüfung Ende September und meine Bachelorarbeit ableisten.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
  1. Zu welchem Zeitpunkt werde ich dann exmatrikuliert?
  2. Da ich mich an einer anderen Uni für den Master beworben habe und man in D ja nicht an zwei...
 

2. Studiengang belegen

ich bin meinem ersten Studium an der Fernuni so gut wie durch, jetzt möchte ich mich für einen Masterstudiengang einschreiben.
Muss ich hierzu den gesamten Einschreibungsprozess nochmal durchlaufen)
Nachweis erfolgreiches Erstudium, Nachweis krankenversicherung usw. oder gibt es einen...
 

Sinnvolle Wahlfächer Master Wirtschafswissenschaften

da ich noch ein "Frischling" im Bereich Master WIWI bin und nun überlege, welche Wahlfächer denn sinnvoll wären zu belegen. Ich möchte keinen Mix von allem etwas belegen, sondern mich auf ein was konkret vertiefen... Bis jetzt habe ich Rechnungslegung (Pflicht) und Dienstleistungskonzeption...
 

Wiederholung nach 9 Semestern?

Ich habe für nächstes Semester Kurse als Wiederholer belegt, die ich immer vor mir hergeschoben habe.
Hat auch alles funktioniert, nur ist mir eben aufgefallen, dass ich die Kurse das erste mal vor 9 Semestern (also am Anfang) belegt hatte.
Laut Fernuni kann man ja nur 7 Semester lang kostenlos...
 

Probestudium Bildungswissenschaften

nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen den Schritt zu wagen und Bildungswissenschaften zu studieren. Da ich mit meinen über 50 Jahren schon lange keine Schulbank mehr gedrückt habe, wird das sicher nicht einfach. Für mich kommt nur das Probestudium in Frage, da ich keine...
 

Wie viele von euch können ein Fahrrad wie gut reparieren?

Ich habe letztens ein Gespräch mit einem Freund von mir geführt, und war der Meinung, dass die meisten eigentlich gut mit Fahrradreperatur klar kommen.

Was meint ihr? Kommt ihr klar? Könnt ihr einen Reifen wechseln, Schlauch flicken, Kette wieder ranmachen, Licht reparieren?
 

Belegung ändern?

ich bin in meinem 1 Semester und eines meiner Fächer ist "Stabilitätspolitik" - leider liegt mir das gar nicht, hätte ich mir denken können. Nun stellt sich die Frage ob ich dieses Fach zu einem anderen ändern kann oder nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
 

Latex für Juristen

da der nächste Schritt meine Master Arbeit sein wird, habe ich mir Latex nun mal etwas angesehen bzw. versuche damit klar zu kommen. Hat jemand Erfahrungen damit im Bereich juristische Arbeiten? Im Internet bin ich auf jurabook gestoßen. Das wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt.
Kennt...
 

Arbeitsvertrag prüfen lassen, ja oder nein ?

Gruß an euch..

In Kürze werde ich zum ersten mal in meinem Leben einen Arbeitsvertrag unterschreiben dürfen und hätte mal eine
Frage an euch.

Würdet ihr empfehlen, den
Arbeitsvertrag vor dem unterschreiben von einem Fachmann überprüfen zu
lassen oder reicht auch wenn ich mich da einfach...
 

Fachsemester (Krankenkasse)

Ich hab mal eine Frage.
Meine Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass es den Studententarif noch bis für 14 Fachsemester gilt.
Wenn man nun nicht grad der schnellste ist, heißt das für Bachelor + Master die man ja laut Regelstudienzeit in 10 Fachsemestern schaffen kann, dass man sich danach nicht...
 

Software für Studierende

Absolventenfeier

ich habe es endlich geschafft: Ich bin nicht mehr nur der Master of Desaster, sondern habe jetzt auch einen richtigen Master titel.

Man sieht hier und da Berichte über die Absolventenfeier auf den Homepages der FernUni, aber Daten oder genauere Infos dazu gibt es nicht.

Kann mir jemand von...
 

Endspurt

Kommilitonen,
ich studiere an der FU seit längerem Bachelor Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend (aus Wien) und habe bisher leider nie mehr als 1 Modul pro Semester geschafft. Nicht aus Gemütlichkeit sondern weil es neben meinem Vollzeitjob mit durchschnittlich 50 h / Woche (IT, ich übertreibe...
 

Studium und Arbeitslosengeld?

Ich werde voraussichtlich in 2 Monaten (also ab April) arbeitslos, wenn ich bis dahin nicht einen neuen Job finde. Ich habe mich zum Sommersemester schon mal vorsorglich als TZ-Student zurückgemeldet, da ich schon gelesen habe, dass man in VZ definitiv keinen ALG-Anspruch hat.

Aus meiner...
 

Anerkennung von Fernschulen im Technikbereich

Wie anerkannt sind denn Technische Studiengänge über Fernschulen? Lohnt sich das?
 

Wo finde ich im Vorfeld schon was zur Pflichtliteratur?

ich bin noch nicht am studieren, erwäge aber ein Studium in Hagen, angestrebt wird dann der BA Wirtschaftswissenschaft. Ich habe mir schon viele Gedanken zum Thema Fernstudium gemacht und natürlich steht der finanzielle Aspekt im Vordergrund. Bei einigen anderen anbietern ist wohl die...
 

Welchen Hörbuch-Sprecher Sprecherin könnt ihr empfehlen?

Welchen Hörbuch-Sprecher (Sprecherin) könnt ihr empfehlen?

Bei Hörbüchern kann es einen großen Unterschied machen, wer den Text spricht. Bei Friedrich Schoenfelder oder Hans Paetsch höre ich immer wieder gerne zu. Von Norbert Langer (Sprecher der Serie: Die wunderbaren Jahre) gibt es...
 

Module ohne Einschreibung belegen?

Ich bin derzeit Zweithörerin im Bachelor Rechtswissenschaft. Manche Pflicht-Module aus der Wirtschaftswissenschaft kann ich ja wählen. Kann ich auch einfach alle Pflicht-Module, die in meinem Studiengang belegt werden können, machen? Wie sieht es mit den Pflicht-Modulen aus, die in meinem...
 

Einzelne Kurse eines zweiten Studienganges - Anrechnung

ich studiere aktuell Psychologie an der FernUni und überlege nächstes Semester parallel mit Informatik anzufangen. Ich würde da erstmal ein oder zwei Kurse des Bachelors Informatik belegen wollen.

Wenn ich diese Kurse einzeln ohne in Informatik eingeschrieben zu sein abschließe, werden die...
 

Wo kann man gut und billig Urlaub machen?

hab gedacht ich werfe einfach mal die Frage in den Raum, vielen von euch geht es sicherlich ähnlich wie mir. Nicht viel Kohle aber bissel Urlaub wäre schon nicht schlecht.
Vielleicht wart ihr ja mal irgendwo für ein paar Tage wo´s schön war und preiswert, würde mich über Antworten freuen. Kann...
 

Wer kann meinen Arbeitsvertrag prüfen ?

ich fange bald meine Ausbildung an und habe auch schon den Vertrag hier bei mir, da ich aber gehört habe dass dort viele versteckte Klauseln drinne stecken können, wollte ich den prüfen lassen.

Nur weiß ich nicht wer das machen kann :^) Muss ich das selber machen und wenn ja was muss ich...
 

Unterforen

Oben