• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Fernstudium an der FernUniversität Hagen

78.000 Studierende 38 Jahre im Durchschnitt 80 % sind berufstätig 52% haben ein bereits zuvor abgeschlossenes Studium

flächendeckendere Prüfungsorte?!

warum werden eigentlich keine flächendeckenderen Prüfungsorte angeboten?
Für meine Prüfungen muss ich jedesmal 200km Hinfahrt auf mich nehmen. Für die Fahrtkosten bzw. die Hotelkosten wären locker 2 Aufsichtspersonen zu vergüten, die ich auch gerne an die Uni zahlen würde, wenn ich dafür nahe...
 

Kurs Projektmanagement

Der CD-Rom-Kurs "Projektmanagement" vom Fachbereich "Praktische Informatik I/Datenbanken & Informationssysteme" https://pi1.fernuni-hagen.de/cbt/cbt.html ist äusserst empfehlenswert. Insbesondere die auf der CD-Rom enthaltenen Vorlagen sind eine grosse Hilfe für den Alltag.
 

Welcher Schleimlöser ist gut ?

Hallöchen zusammen. :)

Bin seit so 3 Wochen durchgehen erkältet und kämpfe so gesagt mit dem scheiß :O Was mich aber am meisten stört ist aber der Schleim ! Boah ich kriege den einfach nicht raus..

Aus diesem Grund benötige ich Tipps zu einem effektiven Schleimlöser :) Egal ob spray oder so...
 

Was kann ich alles absetzen?

  • Von Aniere
Ich will mich in den kommenden Tagen an meine Steuererklärung für machen. Da ich erst im Oktober mit dem Studium begonnen habe, frage ich mich, was ich in der Erklärung alles absetzen kann.

Meine bisherigen Überlegungen sind:

- Gebühren für die Uni
- 50% der Telefon- bzw...
 

Suchfunktion

  • Von netere
Irgendwie find ich die nicht mehr ... hab ich Tomaten auf den Augen? Oder ist sie Beim Server-Umzug verschwunden?
 

Möglichst früh entscheiden oder alle Möglichkeiten offenlassen?

Der Titel drückt es gewissermaßen aus: Zurzeit bin ich absolut orienierungslos und habe weder eine Ahnung, welchen Beruf ich später ausüben möchte, noch in welche Richtung ich überhaupt arbeiten soll. Aber vielleicht habt ihr als Kommilitonen eine Idee ;)

Erstmal zu mir: Nach dem Abi habe ich...
 

Master im Anschluss an Bachelor

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht sagen wie das mit der Anmeldung zum Master wiwi nach dem Bachelor Wiwi funktioniert.

Ich bin im März mit meinem Bachelor fertig (Abgabe der BA imJanuar ) und würde mich gerne im Anschluss direkt für den Master Einschreiben. Aber die Anmeldefrist endet am...
 

Kein Seminarplatz erhalten - BAföG über Förderungshöchstdauer hinaus?

weiß jemand ob es möglich ist aufgrund eines nicht erhaltenen Seminarplatzes die Förderungshöchstdauer zu verlängern?

Habe in diesem Zusammenhang folgendes gefunden:
Verschulden der Hochschule (§ 15 Abs. 3 Nr. 1 BAföG)...
 

Bildungsherberge: Erfahrungsbericht

Da ich mit den eher spärlichen Informationen auf den Seiten der Bildungsherberge nicht so richtig zurecht kam, hier mal mein persönlicher Erfahrungsbericht mit hoffentlich ein paar mehr hilfreichen Details zur Bildungsherberge. Wenn Ihr Fragen habt - ich bin noch bis morgen hier, bis dahin...
 

Mehrere Studiengänge als Zweithörer?

Leider habe ich weder über Google noch in der Immatrikulationsordnung etwas zu dem Thema gefunden. Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen ;)

Derzeit studiere ich an einer Präsenz-Uni Chemie und bin als Studiengangszweithörerin an der FernUni in Hagen im Studiengang Rechtswissenschaft...
 

Semester pausieren - Rückmeldung

ich studiere im Moment im ersten Semester WiWi an der Fernuni zusätzlich zu meinem Studium an einer Präsenzuni.
Nun weiß ich, dass das nächste Semster meines Präsenzstudiums sehr stressig werden wird, da ich dann zusätzlich noch meine Bachelorarbeit schreiben muss. Ich würde also gerne das...
 

Pflichtmodule einzeln auf Abschlusszeugnis?

kann mir jemand von euch sagen, ob die Noten der Pflichtmodule einzeln auf dem Bachelorzeugnis aufgelistet werden?
Und falls ja, geschieht dies an prominenter Stelle?
 

BAföG über die Förderungshöchstdauer hinaus!

Hallo Zusammen,

ich habe bis September mein BAföG bewilligt bekommen und damit meine
Förderungshöchstdauer erreicht. Ich schaffe es leider nicht in dieser Zeit mein Abschluss zu machen.
Im BAfÖG-Gesetz...
 

Fernuni Hagen Tasche

Den Fernuni Shop gibt es ja leider nicht mehr. Ich hätte aber gerne die Tasche, die es dort gab. Hat jemand evtl. eine über, die er verkaufen möchte, oder eine Idee, wie man die noch bekommt? Bei ebay hab ich leider nichts gefunden.
 

"Neuerstellung" von Modulen

Ich bin gerade latent verstimmt... wenn Lehrstühle groß anpreisen, dass sie ihre kompletten Kursinhalte umstrukturieren und eine Neubelegung unumgänglich ist, dann sollte das auch gewisse "Änderungen" implizieren, oder nicht?
Stattdessen wird mir eine KE geliefert, die sogar noch das alte...
 

Was sind Eure "Drogen"?

Über meinem Glas Rotwein zum Freitag Abend frage ich mich gerade: Was sind Eure "Drogen", mit denen Ihr das Studium übersteht?

Zum einen die, mit denen Ihr die Lernmarathons übersteht, zum anderen die, mit denen Ihr am Freitag Abend, nach einer mehrstündigen Lern-Session und mit dem Ausblick...
 

Widerspruch einlegen - wie und wo?

Wie und wo kann man denn Widerspruch gegen eine Note einlegen? Einsicht habe ich beantragt, auf die Email mit der Klausur warte ich noch. Wird der Widerspruch danach eingelegt oder hätte das gleichzeitig passieren müssen?
 

sich widersprechende Wortverbindungen

Jeder Mitspieler darf jeweils eine sich widersprechende Wortverbindung anfügen. Mal sehen wie viele zusammenkommen.
Ich fang mal an:

hölzernes Eisen -
 

Modul wiederholen

Ich kann irgendwie nicht verstehen - falls ich eine Klausur nicht bestanden habe, darf ich im nächsten Semester mich zu dieser Klausur noch mal anmelden, ohne mich als wiederholer des ganzes Moduls anzumelden?
Falls ich mich als Wiederholer nicht anmelde, darf ich die EAs nicht bearbeiten, aber...
 

Maximum der Semester

Gibt es inzwischen sowas, wie eine maximale Studiendauer, die man haben darf - bei Bachelor auf Vollzeit oder dass man nach bestimmter Zeit eine gewisse Punktzahl erreicht haben muss?
Oder weiß jemand, ob sowas geplant ist?
Bei den Präzensunis gibt es ja sowas schon länger.

Habe hier nur ältere...
 

Kombigerät Laserdrucker, Scanner und Kopierer - Erfahrungen? Tipps?

Ich schreibe im SS meine Diplomarbeit (yeah! :D) und suche nach einem geeigneten Gerät, um Literatur wie Journals etc. möglichst schnell und günstig zu drucken und außerdem Kopien anzufertigen, ohne jedes Mal in den Copy Shop zu müssen. Alles in Schwarzweiß, Farbe ist nur in Sachen Scannen...
 

Wie kann ich mich ausschreiben (Exmatrikulation)?

Wo und wie bekomme ich die Exmatrikulation? Am bessten sofort
 

Erststudium, Zweitstudium, DI / DII - HILFE!

ich sitze gerade vor meinen letzten 4 Steuererklärungen und brauche eure Erfahrungen und euren Rat. Wie wir alle wissen, wird ein Erststudium ja steuerlich anders behandelt als ein Zweitstudium und daher stellt sich mir u.g. Frage...

Vorgeschichte:
Ich habe mich 2002 als DII-Wiwi an der FU...
 

Zu spät zu schriftlicher Prüfung erscheinen

Ich habe morgen früh eine schriftliche Prüfung und werde aufgrund eines gestrichenen Flugs erst eine halbe Stunde nach Bearbeitungsbeginn im Hörsaal ankommen. Weiß jemand, ob ich trotzdem noch mitschreiben darf???
 

Teilzeit oder Vollzeit

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Bin im 2. Semester Master WIWI Vollzeit, beginne aber ab Oktober in Vollzeit zu arbeiten. Für dieses nächste Semester habe ich mich bereits als Vollzeitstudentin zurückgemeldet.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Kann ich mich jetzt noch in Teilzeit umschreiben lassen...
 

Bitte unterstützt mich mit euer Meinung!!

ich habe mich dazu entschieden, im Modul 4 des Masters Bildung und Medien meinen Pre-Test in Form einer Gruppendiskussion durchzuführen. Deshalb BITTE, BITTE sagt mal alle eure Meinung!

In Hagen müssen wir ja häufig gemeinsam Wikis erstellen und bearbeiten. Hilft das fürs Berufsleben? Kann man...
 

Künftiges Studium

In eineinhalb Jahren plane ich das Studium an Fernuni Hagen zu beginnen, aber ich habe noch ein Paar Zweifel zu erklären und hoffe, dass ihr mir helfen könntet :) (leider ist meine Zeit zu knapp um die alle Antworten im Internet zu suchen - viele Arbeit vor dem Abitur:D ).
Mein geträumtes Fach...
 

Rueckmeldefrist verpasst

Ich habe gestern die Rueckmeldefrist verpasst. Was kann ich jetzt nur tun???
Werde ich jetzt unwiderruflich exmatrikuliert? Kennt sich jemand mit mit den neuen Regularien aus?

Liebe Gruesse
Nette
 

Beurlaubungsemester oder Rückmeldung ohne Belegung?

vor kurzem habe ich erfahren, dass ich aus beruflichen Gründen im nächsten Semester keine Zeit für das Studium haben werde. Ich überlege mir gerade, ob ich ein Beurlaubungssemester beantragen oder mich rückmelden und einfach keine Kursbelegung vornehmen soll.
Was die Gewährung des...
 

Master WiWi an FernUni + Ausbildung ?

meine Lage wird langsam ziemlich komplex, deshalb hoffe ich in diesem Forum einen fundierten Rat zu bekommen. Es geht dabei grundsätzlich um die Frage wie ich meinen weiteren Lebenslauf sinnvoll gestalten soll.

Zu mir:
29 Jahre alt geworden, letztes Jahr Wirtschaftsrecht mit 2,2 an der FH Köln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosten Absetzen bei Wechsel/Abbruch Studium

ich bin gelernter Industriekaufmann und studiere berufsbegleitend im ersten Semester an der FU Hagen WiWi. Da mir das Konzept der FU Hagen bisher nicht wirklich zusagt, spiele ich mit dem Gedanken evtl. an eine andere Uni und in einen anderen Studiengang zu wechseln.

Soweit ich informiert bin...
 

Rueckmeldung und Ratenzahlung

Ich bin seit diesem Semester nicht mehr in der Lage, mich bei vereinbarter und genehmigter Ratenzahlung, online zurueck zu melden.
Bisher war das nie ein Problem. Und die tatsaechliche Rueckmeldung wird jetzt, nach postalischer Zusendung des Antrags, auch erst voergnommen, wenn die letzte Rate...
 

Unibibliothek benutzen...

hab ein Problem... ich versteh die Unibibliotheksseite nicht... entweder bin ich zu blöd oder die Seite iss total der sch..... was intuitive Benutzung und Benutzerfreundlichkeit angeht....

Ich such die Bücher ja schon über andere Plattformen, geb die Namen dann in irgendwelche Suchfeldern...
 

FU und Kinderplanung

Jedes Mal, wenn ich auf meinen Zeitplan schaue, Frage ich
mich, wo schiebe ich da eine Schwangerschaft ein?!
Nach meinem Plan, der in der Realität ja noch völlig anders aussehen
kann, hätte ich mit 31 oder 32 das Diplom I. Also sagen wir mal lieber 32, falls ich mal irgendwo durchfalle...
Wenn...
 

Einschreibung - Wirtschaftswissenschaften

ich habe nun meine Ausbildung zur Bankkauffrau fast abgeschlossen und denke zur Zeit über ein berufsbegleitendes Studium neben dem Job nach und bin auf die Fernuni Hagen gestoßen.

Einschreiben kann ich mir ja noch bis zum 31.01.14.
Das würde ich natürlich dann gerne machen, damit ich frühzeitig...
 

Einschreiben mit Fachwirt---400 Std?

zur Zeit mache ich eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, welche ich im Mai diesen Jahres mit der Prüfung vor der HK Hamburg erfolgreich abschließen werde ;)

Im Anschluss würde ich gerne Wirtschaftswissenschaften an der FernUni studieren.

Um zugelassen zu...
 

Berufschancen mit Kulturwissenschaften?

ich bin noch nicht in Hagen eingeschrieben, habe es aber frühestens zum Sommersemester vor.
Allerdings stehe ich vor einigen Problemen - vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen?:confused:
Einige Infos dazu:
Ich bin geschieden, alleinerziehend, 40 Jahre alt und habe gerade -...
 

Excel: Addieren und Anzahl von Zahlen innerhalb einer Zelle

ich muss leider mehrere Zahlen innerhalb einer Zelle in Excel (bitte nicht hinterfragen!) erfassen.
Jetzt sind diese Zellen aber noch auszuwerten: Summe und Anzahl.

Summe habe ich hinbekommen über Einfügen -> Namen -> Definieren und dort dann:
=AUSWERTUNG(WECHSELN(Tabelle1!A1;Zeichen(10);"+"))...
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

lieben,

es ist nichts lustiges und auch kein Spiel, aber wollte euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Liebe Grüße
Sourour
 

Neue Gebührenstruktur der Fernuni Hagen

Ich habe heute im aktuellen Sprachrohr gelesen, dass die Fernuni einen Gebührenänderung plant.
"Grundgebühr 50 Euro pro Semester. Dafür sollen sich die Materialbezugsgebühren auf 12,50 Euro pro Semester ermäßigen."

Kann das jemand zufällig näher erläutern bzw. weiß jemand mehr?

Gruß
 

Studienbriefe zu nicht belegten Kursen "beschaffen"

ich habe eine organistorische Frage, die bestimmt ganz leicht zu beantworten ist...

Ich möchte den Master-Studiengang WiWi belegen. Dazu werden in versch. Modulen Voraussetzungen bzw. sinnvolle Vorkenntnisse genannt. Das sind meist Module aus dem Bachelor-Studium (welches ich nicht absolviert...
 

Notenübersicht

für meine Bewerbungen benötige ich eine Notenübersicht. Nun kann man sich eine solche úber das Prüfunsportal selbst drucken. Diese ist in PDF-Format, allerdings nicht unterschrieben und trägt kein Stempel. An meiner alten Uni konnte man sich selber nichts drucken, dafür aber das PA. Diese...
 

Fernstudium unterbrechen

Forengemeinde,

ich studiere seit WS 12/13 (als Quereinsteiger, d.h. erst im Dezember dazugekommen) WiWi an der FU.
Ich befinde mich in folgender Situation: habe ich die Aufnahmeprüfung zum Piloten bei der Lufthansa bestanden und mir damit den ersten Schritt zu meinem Kindheitstraum...
 

fernuni email-adresse

wenn ich matrikelnummer und passwort habe, kann ich mir doch auch eine fernuni-emailadresse einrichten, oder muss ich mich da zusätzlich noch wo anmelden?

hat da jemand erfahrung mit?

danke, gruß timo
 

Berühmte Persönlichkeiten raten

Spielablauf:


Jemand wählt eine berühmte Persönlichkeit oder Figur, z.B. Albert Einstein, Angela Merkel, Flipper, Bambi oder E.T. und gibt an

Ob die Persönlichkeit ein Mensch ist und wenn ja
- ob der Mensch männlich oder weiblich ist
- heute noch lebt
- auf welchem Kontinent er geboren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabendreher

neues Semester - neues Spiel:
Buchstabendreher

Viele von euch kennen den Klassiker:
Aus Kenntucky Fried Chicken
wird durch drehen der ersten Buchstaben
Kenntucky schreit Ficken!

O.k., etwas vulgär und auch nicht ganz korrekt, aber dennoch funny ;)

Was fallen euch für Dreher ein?
 

Studentenausweis

: An wen kann ich mich wenden, wenn die Unterlagen für das WS 13/14 vorliegen, aber der Studentenausweis bzw. Studentenbescheinigung noch fehlen?

Danke für eure Hilfe.
 

Erfahrungen mit KfW-Studienkredit?!?

  • Von Gildee1977
Erfahrungen mit KfW-Studienkredit?!?!

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem KfW-Studienkredit gemacht.

Ich bin gerade bei der Beantragung und habe da so einige Fragen..
 

Briefe der Fernuni nur noch als PDF per Mail ?

Ich würde gerne auf die Fernuni Magazine/Zeitungen/Newsletter verzichten.
Kennt jemand eine Möglichkeit das abzubestellen?

(Die Modulunterlagen hätte ich natürlich weiterhin gerne als hardcopy)
 

Teilzeit oder Vollzeit?

Ich studiere zurzeit auf Teilzeitbasis, da ich "hauptberuftlich" eine kaufmännische Ausbildung mache. Die wird aber nächstes Jahr im Juni beendet sein, ich werde dann nicht weiter in diesem Beruf arbeiten, weil ich mich "umorientieren" möchte, wie es so schön heißt und weil ich die Zeit nutzen...
 

Frage zu Kursbelegung/ Ablauf WiWi-Master

morgen geht das Semester für den WiWi-Master los. Die Materialien habe ich auch schon alle zugeschickt bekommen (alle auf einmal).
Als Teilzeitstudent mache ich eigentlich 2 Module pro Semester.
Meine Frage lautet:
Wo kann ich sehen was ich wann und wie bearbeiten muss?
So eine Art Terminplan...
 

Wie kann ich EAs bei Kurswiederholung bekommen

ich würde gern dieses Semester ein Modul belegen dessen Skripte ich bereits erworben habe.
Wie funktioniert dass ganze den jetzt, wenn ich das Modul an der Uni nicht belegt habe kann ich dennoch die EA und Kl schreiben? Vor allem wie komme ich an die EA
Hoffe meine Anschaffung war nicht umsonst...
 

Worte die man beim Studieren lernt

Worte, die man beim Studieren lernt...

Da ich heute mal wieder über zwei Wörter gestolpert bin, die mich amüsiert oder Ehrfurcht erzeugt haben, kam mir die Idee, ein neues "Spiel" ins Leben zu rufen...

Ich fange mal an:

Datenschmutz - Datensammlung, die Datenfehler enthält (Winfo)
(ich...
 

ALG II als Student?

Ich lese stets sich widersprechende Texte.
Nach meiner gescheiterten Selbstständigkeit musste ich mich arbeitslos melden.
Ich bin 26 Jahre alt, verfüge ein Wirtschaftsabitur und möchte meine Eltern finanziell nicht schaden, um überleben zu können.
Daher kommt vermutlich nur ein ortsgebundenes...
 

aktuellen Notenspiegel

ich hoffe ich habe diese Funktion nicht übersehen, aber wie kann man einen "bereinigten" Notenspiegel erstellen? Damit meine ich einen, ohne durchgefallene Prüfungen und bspw. mit Seminarnote. Bisher finde ich nur eine allgemeine Übersicht, wo die durchgefallenen Prüfungen, Angabe der Versuche...
 

Wieder-Einschreibung nach Exmatrikulation

ihrs,

Ich habe im Sommer- und im Wintersemester , neben meinem Studium an einer Präsenzuni, an der FU-Hagen WIWI als Studiengangszweithörer studiert und mir wurde damals sogar ein Modul aus meinem Präsenzstudium anerkannt. Allerdings hat mich dieses Präsenzstudium damals so sehr gefordert...
 

Empfehlungsschreiben für ERASMUS-Bewerbung: Hat jemand Erfahrungen?

Empfehlungsschreiben für ERASMUS-Bewerbung: Hat jemand Erfahrungen?!

Hallo!

Ich möchte mich demnächst für eine Auslandssemester-Förderung durch ERASMUS bewerben. Dazu benötigt man auch ein Empfehlungsschreiben eines Professors an der FernUniversität. Aber ich finde, dass das eine sehr...
 

Fragen über Fragen! BaFög / Monatliche Zahlung?

alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Eigentlich kommt diese schon ein wenig spät, da ich das erste Semester fast durch habe.
Aber jetzt interessiert es mich dann doch schon!

Thema BaFög
Ich arbeite Vollzeit bei einem großen Automobilhersteller in Niedersachsen.
Dieser gewährt keine...
 

Rückmeldung erfolgreich aber noch keine Unterlagen

ich habe mich Mitte/Ende Juni zurückgemeldet. Meine Module habe ich aber zu einem späteren Zeitpunkt belegt. Da ich mittlerweile schon den Gebührenbescheid erhalten habe, aber noch immer keine neuen Studienbescheinigungen, habe ich eine Email an die Uni geschrieben. Die Antwort war wenig...
 

Windows 8 E-Mail Abruf Fernuni geht nicht mehr

gibt es Probleme mit dem E-Mail Server der Fernuni? Ich kann keine E-Mails mehr abrufen.
Problem seit Umstellung auf Windows 8 - ist ein IMAP Postfach.
 

Möchte mich für die FernUni Hagen ( WiWi) einschreiben. Habe viele Fragen dazu.

also ich habe schon ein Studium an einer Fachhochschule ( Dipl. ganz andere Fachrichtung) abgeschlossen. Ich möchte nun WiWi an der Fernuni Hagen studieren, habe aber so einige Fragen , weil ich leider schon oft gelesen habe das es kaum zu schaffen ist.
Ich möchte es in TZ studieren.
Wie sieht...
 

Masterstudium an der FUH nach Bachelor an Präsenzuni

Einen wunderschönen Guten Morgen,

da ich mich für ein Studium an der Fernuni Hagen interessiere, bin ich bei meinen Recherchen auf dieses äußerst nützliche Forum gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage, die nach den Gesprächen mit der zentralen Studienberatung...
 

"Neue" Studiengänge - Vorschläge

wollte einmal in die Runde fragen, was für neue Studiengänge oder neu kombinierte Studiengänge ihr an der FernUni begrüßen würdet.

Mich persönlich würde sehr eine Kombination Politik und Geschichte interessieren.
Theoretisch gäbe es das Modulangebot dafür sogar, nur halt leider in...
 

Rückmeldung trotz Abgabe der Bachelorarbeit?

Wie ist das? Soll ich mich rückmelden fürs nächste Semster, obwohl ich eben meine Bacherlorarbeit abgesendet habe? Das Ergebnis bekomme ich irgendwann im September. Sofern es positiv ist, bin ich ja dann fertig mit der ganzen Sache. Muss man sich danach noch extra exmatrikulieren oder läuft das...
 

Einstieg ins Studium für Uni-Neulinge- wie ging's euch damit?

ich bin ganz neu und hoffe, dass ich meinen Thread nicht in der völlig falschen Kategorie eingestellt habe!? Na, ich versuch's einfach mal ;)
Ich bin ein kleiner Nachzügler und möchte mich noch für das WS für KuWi einschreiben. Eigentlich bin ich fest entschlossen, doch kommen immer wieder...
 

Einsicht in (alle?) Studientunterlagen möglich?

  • Von Universität
ist es möglich an einem Standort alle Studienunterlagen anzusehen?

Ich möchte bei der Kurzwahl vorab unangenehme Überraschungen vermeiden ;)

Viele Grüße
 

Einspruch sinnvoll? Sonderkosten -> Werbungskosten

ich habe heute meinen Steuerbescheid erhalten und musste leider feststellen, dass ich 300 € weniger zurückerhalte, als ursprünglich von meiner Steuersoftware errechnet. Dies liegt allein darin begründet, dass das Finanzamt meine als Sonderausgaben angegebenen Studienkosten nun als Werbungskosten...
 

Zweitstudium

kann mir jemand von euch sagen, ob ich für ein Zweitstudium einen Exmatrikulationsbescheid meiner Uni vorlegen muss? Ich habe bereits ein Studium abgeschlossen, bin aber noch eingeschrieben, für das Ticket und so. Hab daher keine Exma-Bestätigung. Außerdem würde mich interessieren, ob ich zur...
 

die eigene Lernstrategie verbessern

Verehrte Kommilitoninnen und Kommilitonen,

ich suche aktuell nach Möglichkeiten meine Lernstrategie bzw. mein Lernverhalten zu verbessern. Dazu möchte ich hier eine Diskussion anregen und mich mit Euch austauschen. Ich würde mich sehr über Anregungen, Erfahrungen, Hinweise, Ideen...
 

Abschlussarbeit bestanden. Und nun?

glücklicherweise habe ich meine Masterarbeit (Wiwi) bestanden. Auch die 8 erforderlichen Module habe ich belegt. Ich bin zwar provisorisch noch in einem Kurs eingeschrieben, werde diesen aber nicht belegen bzw. abschließen. Somit möchte das Kapitel Fernuni nun endlich beenden.

Nun meine Frage...
 

Einsendeaufgaben - Per Einschreiben?

wie versendet ihr eure Einsendeaufgaben? Per Einschreiben oder auf die normale Art?

Ist es schon Mal vorgekommen, dass eure Arbeit nicht ankam bzw. oder zu spät ankam?
 

Exmatrikulation mit bestandener Prüfung oder zum Semesterende?

da ich meine Frage nirgends im Forum beantwortet finden konnte, schreibe ich sie hier.

Ich habe heute meine Masterarbeit abgegeben und damit mein Studium beendet. Da ich noch keine Anschlusstätigkeit gefunden habe, würde ich gerne den Studentenstatus so lange wie möglich behalten. Das...
 

Masterstudiengang nach § 8a WPO Wirtschaftsprüfung ?

Fachfremdes Studium absetzen?

ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu machen, welche Möglichkeiten ich bei der Steueroptimierung in Bezug auf mein Studium habe, und da tut sich dann so die eine oder andere Frage auf.

Kurz als Hintergrundinformation: Ich bin gelernter Fachinformatiker und arbeite seit mehreren Jahren...
 

Prüfungsportal - Anerkannte Prüfung

Ich weiss nicht ob das hier der richtige Bereich für die Frage ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte mir gerade meine Notenübersicht anschauen und hab dabei folgende Spalte entdeckt "Anerkannte-Prüfung" die sind bei mir ALLE mit einem "N" markiert. Was...
 

Adieu und ein Wort des Dankes

Nun denn, seit heute ist es amtlich: Ich bin mit meinem Studium fertig!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Betreibern des Studienservice sowie all' den anderen Leidensgenossen bedanken, die Freud, Leid und Ergebnisse mit mir/uns geteilt haben! -Danke!

Und immer daran denken: Was ich...
 

Firmenwagen und km-Pauschale?

fährt man mit dem privaten PKW zum Mentoriat, Lerngruppe oder sonstwelchen Veranstaltungen für die Uni, kann man ja je gefahrenem km 30 Cent ansetzen.

Ich bekomme bald einen Firmenwagen, meinen privaten PKW werde ich dann vermutlich abschaffen. Das Finanzamt sieht dann ja in meiner...
 

Finanzierung des Studiums durch den Arbeitgeber?

ich bin aktuell 26 Jahre und möchte so schnell wie möglich neben meinem Beruf noch ein Fernstudium aufnehmen.

Auf Vollzeit kann ich mir das ganze nicht leisten, da ich einfach auf eine bezahlte Arbeit angewiesen bin.

Jetzt hab ich auch schon öfter davon gehört, dass auch häufig Unternehmen...
 

Erststudium vs. Zweitstudium

habe zwei Semester Lehramt studiert, nun an der Fernuni eine andere Fachrichtung. Da ich das erste Studium nicht beendet habe, sondern einen Fakultätswechsel vorgenommen habe, würde ich mein Studium an der Fernuni als Erststudium (und nicht als Zweitstudium) bezeichnen. Kennt hier jemand einen...
 

Was schafft ihr?

mich würde es mal interessieren, wie viele Module ihr pro Semester so schafft. Grund meiner Frage ist der, dass ich seit Jahren mit einem Modul pro Semester rumkrebse und gerade mindestens mittelmäßig frustriert bin, dass nicht mehr geht. Die Ergebnisse sind zwar in Ordnung, aber wie gesagt, die...
 

Studiengangwechsel innerhalb Fernuni Hagen; anrechnen von Leistungen

Hallo,

ich weiss, dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde. Trotzdem will ich nochmal sicher gehen, so dass ich kein Semester Leerlauf habe. Ich hab mich zum WS / für Rechtswissenschaft eingeschrieben. Ich habe die beiden Rechtsklausuren geschrieben und bei Modul...
 

Wie hoch duerfen Unterkunftskosten sein?

ich habe demnaechst eine Praesensphase in Hagen, wodurch mir u.a. Unterkunftskosten anfallen. Diese kann ich dann ja in der naechsten Steuererklaerung angeben.

Was ich mich nun frage ist, ob es da eigentlich einen Hoechstbetrag gibt, den das FA anerkennt?

Letztes Jahr bei der Praesenzphase...
 

Wer hat schon seinen Bescheid???

in die Runde!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon einoge von euch ihre Bescheide bekommen haben (vor allem bei Erstantrag). Wenn ja, wann habt ihr den Antrag gestellt (wenn ich fragen darf) ? Wäre ja mal interessant, wie da so die unterschiedlichen Bearbeitungszeiten der SB sind;)

So...
 

Berechnung der Endnote

ich wüsste gerne, ob in die Berechnung der Endnote auch die Klausurnoten der beiden Pflichtmodule eingehen, die man möglicherweise nur mit 25% ( also einer 5) bestanden hat eingehen.

Danke für eure Antworten
 

Fernstudium bei Bewerbung angeben?

sollte man ein laufendes Fernstudium bei einer Bewerbung angeben oder nicht?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das nur positiv aufgenommen werden kann, zumal mein Fernstudium auch zu dem passt, wo ich mich bewerbe, in meinen Augen ein zusätzliches Einstellungskriterium ist und ja an sich...
 

schon alle Unterlagen gekauft- und nun??

ich wollte mich gerade für Psychologie im ersten semester einschreiben.
nun fordert der pc ja die modulbelegung. was mach ich denn, wenn ich die unterlagen bereits privat gekauft hab?? ich wollte ja extra die kosten sparen und nun fordert er die 160€ für das erste Modul...
kann mir jemand...
 

Gebühren

müssen wir wirklich 70€ zahlen, wenn wir eine klausur in österreich schreiben?!
 

Abgabe Masterarbeit: per Post oder persönlich?

ich überlege gerade, wie ich in der nächsten Woche meine Masterarbeit abgeben werden. Eigentlich will ich die per Post versenden. Jetzt habe ich aber Bedenken, ob die dann auch unversehrt ankommt oder dass ich im Zweifel nicht nachweisen kann, was genau in dem Umschlag enthalten war.

Gibt es...
 

Master Psychologie - Wie das Praktikum bewältigen?

ich habe hier im Forum bisher kaum Beiträge für den Master Psychologie gefunden, der ja noch relativ neu ist. Trotzdem wollte ich mal nachfragen, wie die bisher eingeschriebenen Studenten die Sache mit dem Praktikum handhaben. Immerhin soll das Praktikum 360 Stunden umfassen, also 9 Wochen in...
 

Kann ich das Fernstudium wirklich schaffen?

bin 30 habe nun mein Abitur im Juni gemacht und mich für Biwi (Vollzeit) eingeschrieben. HAbe einen 6-jährigen Sohn, der nun eingeschult wird.
Kann man sich wirklich jeden Tag neu motivieren und dran bleiben? Welche Tipps habt ihr? Ist es schwierig am Anfang.
 

Rechtlicher Beistand an der Uni Hagen

Leute,

gibt es an der Uni einen rechtlichen Beistand oder eine Rechtsabteilung an die ich mich in universitären Angelegenheiten wenden kann?
 

Berufliche Auszeit, Studium und Jobwechsel - Erfahrungen, Meinungen?

ich stehe gerade vor einer Entscheidung, zu der ich gerne Eure Meinungen wissen würde. Vielleicht hat ja sogar jemand etwas Ähnliches gemacht und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Es geht um Folgendes:

Ich habe Mitte des Jahres voraussichtlich die Möglichkeit, zu recht attraktiven...
 

Probestudium Fragen

bzgl. des Probestudiums. Die Uni schreibt, dass man in mindestens 4 und maximal 8 Semestern eine Anzahl von 80 ECTS im jeweiligen Studiengang erreicht haben muss, um das Probestudium zu bestehen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe 3 Semester Politikwissenschaften studiert und bin...
 

Auf Wiedersehen FernUni - Danke für Alles :)

Kommilitoninnen und Kommilitonen,

seitdem ich im Herbst mein Studium hier begonnen habe, durfte ich viele viele interessante und nützliche Diskussionen hier mit euch führen, habe viel diskutiert, ausgetauscht, besprochen und gelernt.

Aber wie alles im Leben hat nun auch die Zeit an der...
 

Start it up - Veranstaltung: sinnvoll? notwendig?

wie sinnvoll bzw notwendig ist diese Start it up Veranstaltung? Lernt man da wirklich was neues oder ist das doch alles recht einfach selbst zu "entdecken"?
Worum genau geht es da?

Kenne so Veranstaltungen wo einem dann quasi erzählt wird: "Wir haben auch ein Forum, dafür klicken sie hier auf...
 

zusätzlichen Dropbox speicher Kostenlost

mit der Spacerace Aktion verteilt Dropbox wieder kostenlosen Speicher für alle Schüler und Studenten. Je mehr Komilitonen einer Hochschule mitmachen, desto mehr Speicher gibts gratis. Einfach anmelden oder bestehendes Konto verknüpfen:

[Link veraltet]

Danke für die Mithilfe!

Grüße
Christoph...
 

Die letzten unbeantworteten Fragen der Menschheit

Habe hier einen Vorschlag für ein neues Spiel, dabei geht es um nicht ganz erst gemeinte Tatsachen die man sich vielleicht nicht erklären kann.....wie z.b.

Wie kommen die "Rasen betreten verboten" - Schilder in die Mitte des Rasens?

oder

Warum schrumpfen Schafe nicht wenn es regnet...
 

Fit in den Frühling

über die Zeit der Klausurenvorbereitung hat sich Fett an mir breit gemacht..außerdem müsst ich eh mehr tun. Bin leider in meinem Aktionsradius etwas eigeschränkt..daher die frage:

wer wil mit mir und der WII fitter werden..einfach Spaß haben und nebenher was für sich tun?

genauera...
 

Wunschurlaub?

Studentenbrüder und Schwestern!
Mein Name ist Pina und ich studiere Jura. Seit einiger Zeit - irgendwann muss man sich ja auch mal selbst etwas Gutes tun - plane ich meinen nächsten Urlaub. (An den davor kann ich mich nur noch schwammig erinnern, es wird also endlich mal wieder Zeit!).
Nur weiß...
 

Erststudium oder Zweitstudium?

kurze Frage:

Wenn man sich einschreibt, wird ja gefragt, ob es sich um ein Erst- oder Zweitstudium handelt.

Habe bereits studiert, jedoch abgebrochen.

Ist das Studium hier an der FU dann ein Erst- oder Zweitstudium?

Laut Definition folgt ein Zweitstudium auf ein "abgeschlossenes"...
 

Unterforen

Oben