• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Fernstudium an der FernUniversität Hagen

78.000 Studierende 38 Jahre im Durchschnitt 80 % sind berufstätig 52% haben ein bereits zuvor abgeschlossenes Studium

Brückenkurse und Höherer Schulabschluß

Habe ein paar Fragen wegen des Angebots der Brückenkurse. Ich habe "nur" die Fachhochschulreife, und überlege mir, die Brückenkurse zu belgen.
i) Habe nun für laufendes Semester die Kurse noch nicht angemeldet- kann man das noch nachholen?
ii) Welche Kurse müssen belegt sein, um fachgebundene...
 

Hörerstatus ändern?

Habe eine Frage, die mich eher theoretisch interessiert, worauf ihr aber sicher eine Antwort wisst (ausser unsere Klausurteilnehmer, die haben andere Sorgen gerade). Wie und wann kann man seinen Hörerstatus ändern (z.b. von TZ zu VZ oder andersrum)? Geht das nur mit der Imma/Rückmeldung, oder...
 

Viiiieeeel Glück

  • Von katzenjammer7537
Ich schreibe morgen Recht 1.... :eek:

Ich wünsche euch allen viel Glück, gutes Gelingen für die bevorstehenden Klausuren. :daumen:

Viele Grüße,

Anja
 

Bin ich die einzige

  • Von Daria
Bin ich die einzige...

... die noch arbeiten muß und sich daher noch hier rumtreibt??? Ist irgendwie ganz schön ruhig hier geworden jetzt zu Weihnachten! Aber... ich denke ab heute abend werdet Ihr bis Montag auch nix mehr von mir hören :D

Wünsche Euch allen auf diesem...
 

Fischer in der Bredouille

Nach Fischers Eingeständnis von Fehlern in der Visa-Affäre wollen sich SPD und Grüne offensiv gegen CDU-Angriffe wehren. Besonders Attacken des CDU-Landesvorsitzenden Rüttgers wies die SPD zurück. Visa-Ausschussvorsitzender von Klaeden sagte, die Fakten in der Affäre seien hart genug, um...
 

Ich bin jetzt schon aufgeregt

  • Von katzenjammer7537
Ich bin jetzt schon aufgeregt...

Hallo an alle,

die Klausuren sind zwar erst nächste Woche, aber die Aufregung steigert sich von Tag zu Tag. :eek:

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man wieder ruhiger wird (vor allem am Morgen vor der jeweiligen Klausur)? *bibber*

Viele Grüße,

Anja
 

Wer wird Millionär

Die kleinen Bayern haben wir schon

Tja liebe Leute,

München zittert, Gelsenkirchen freut sich. Die Bayern-Jäger sind da. Als alter Werder Fan möchte ich schon mal einen Gruß nach München senden.:D

Die Vorspeise war sehr lecker, aber das Hauptgericht wird einzigartig. Immerhin schuldet ihr uns noch 3 Punkte aus dem Hinspiel...
 

überschlagsrechnen

  • Von der_neue
Überschlagsrechnen bei Einstellungstests

Noch ne blöde frage.

bin ja nun auch nicht mehr der jüngste und schon ne weile aus der schule.
nun hab ich nen einstellungstest bei dem überschlagsrechnen abgefragt wird.
kann das hier jemand mal kurz anreißen und ne beispielaufgabe stellen?
 

Polnisch Interessante Informationen im Internet

  • Von Benjamin
https://www.slowik-page.de/lehrbuch.htm

Hier gibt es eine Beschreibung folgender Lehrbücher:

- Polnisch Intensiv Grundkurs
- Taschenlehrbuch Polnisch
- Spotkania
- Wir lernen Polnisch
- Mowimy po polsku
- Kiedys wrocisz tu...
- Polnisch ohne Mühe
- So spricht man am Bau

Benjamin
 

Deflorieren und Kranzgeld ... :-

Deflorieren und Kranzgeld ... :)

Kein Scherz!
§ 1300 Kranzgeld

1 Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die
Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des §
1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der
nicht Vermögensschaden ist, eine billige...
 

Heute Oscar - Verleihung ?

Heute Oscar - Verleihung ?

Stimmt's , dass es heute die Oscar - Verleihung gibt ...? Habe ich gerade irgendwo im Internet gelesen ... :weissnich
 

Allgemeine Fragen und Hilfestellung

Wenn Ihr Fragen zum Download der Dateien habt oder hierbei Probleme habt, dann stellt eure Fragen hier. Wir helfen euch so schnell es geht ;)

Fragen zur Bereitstellung eurer Skripten hier im Forum sind natürlich auch sehr willkommen
 

Wie geht Ihr ans Studium?

da ja einige hier auch neben dem Job studieren, würde mich interessieren, wie Ihr Euren Tagesablauf bzw. studium plant, von der Zeit her.

Gruß
MAG
 

BWL I

Ich habe lange nicht die Seiten vom Studienservice besucht, das mache ich seit gestern wieder ausgiebig. Ich wollte nur mal sagen, wie prima ich das finde, das es das gibt. Vor allem baut mich das unwahrscheinlich auf, vor allem weil ich sehe, dass ich nicht allein mit meinen Problemen bin. Das...
 

Sinnhaftigkeit eines Studiums

  • Von Marcolino
hab gelesen, dass sich manche fragen, ob sie in ihrem Alter studieren sollen oder nicht. Bzw. ob sie nach ihrem bisherigen Ausbildungsgrad ein Studium beginnen sollen oder nicht.

Als ich mich für ein BWL-Studium entschieden habe, war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich studiere. Erste...
 

Zeitliche Bewältigung des Studiums

  • Von Knut
ich würde gern wissen, wie ihr Studium, Vollzeitjob und Familie bzw. Freizeit unter einen Hut bekommt. Wenn ich mir die Beiträge hier oder in den FEU-Newsgroups durchlese, habe ich überwiegend den Eindruck, daß viele Studis dies recht gut schaffen. Ich habe meinerseits erhebliche Schwierigkeiten...
 

Kursumbelegung

  • Von Noedig
kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe für das nächste Semester zwei Kurse belegt (Teilzeit) und einen davon austauschen (ich weiß, früher überlegen). Geht das noch und vorallem wie?

Gruß Noedig
 

Noch keine Zusage der FU

Hm, sorry, wenn ich den Thread mal eben missbrauche, aber gerade fällt mir ein, dass ich bis jetzt noch gar keine Zu- oder Absage von der FU bekommen habe. Ich habe mich für BWL II direkt in einem Studienzentrum angemeldet. Kann es sein, dass man da dann gar nichts weiter erhält, sondern einfach...
 

IQ Test

Es ist echt witzig. Bei uns in Sachsen hat ein Radiosender einen IQ Test ins Netz gestellt.
Damit wollen Sie die schlaueste Region in Sachsen finden.
Der IQ Test geht 15 min und hat ja wirklich nur einen Bruchteil von einem echten IQ Test .
Also bei Kreativität war ich ja ganz super. 19%. Ich...
 

Übungsbücher Access Powerpoint Excel

Übungsbücher Access, Powerpoint, Excel

Hallo,

ich habe vor Jahren mal die Theorie zu diesen Computerprogrammen durchgenommen und hab die auch noch im Kopf. Ich würde aber gerne mehr "Aufgaben" lösen und suche dafür Bücher, in denen Übungsaufgaben stehen, quasi für Learning-by-doing...
 

Computerspiele ...

Computerspiele ... :)

Hi SamandMax,

ist zwar jetzt wirklich off-topic aber bist Du auf Deinen Namen von dem Computerspiel Sam & Max gekommen ... ? Ich muss zugeben dass ich sowas früher auch gerne gespielt habe ... :)

Viele Grüße,
 

hallo an alle neu-bwler in lüneburg

  • Von sanne492
hallo an alle neu-bwler in lüneburg

Ich wünsche allen die mit mir zusammen studieren viel Glück für die nächsten "vier Jahre" ..... nicht sauer sein, aber mir wünsch ich doppelt so viel:p
 

Studentische Studienmotivation

  • Von Igi
Ich weiß mein Anliegen ist vielleicht nicht ganz richtig in diesem Forum. Jedoch passt das Thema sehr gut. Daher hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich finde diese Idee mit dem Tagebuch - Forum super!!!

Deshalb würde ich Euch gerne fragen ob von Euch jemand weiß wo ich...
 

The New York Times

The New York Times
Die Onlineaugabe
März

New York City - wie's keiner kennt

Zu sehen ist ein kleiner Teil des weltberühmten Kunstwerks "The Gates" von Christo und Jean-Claude im Central Park of NYC, von den New Yorkern auch liebevoll "big tissues"...
 

allgemeine Hochschulreife

  • Von sally
Ich studiere z.Z. als Akademiestudentin den Bachelor of Law. Leider habe ich das Problem, das ich für die Fernuni Hagen mit einem Realschulabschluss, mehrjähriger Berufserfahrung und dem Fachwirt keine allgemeine bzw. fachbezogene Hochschulreife anerkannt bekomme. Hier in Niedersachsen könnte...
 

Zeitaufwand und Selbständige

  • Von Arri
bevor ich mich überhaupt näher mit dem Thema Studium an der Fernuni befasse, sollte ich mir darüber im Klaren werden, ob und in wie weit das überhaupt realistisch ist, als Selbständiger ein solches Projekt "berufsbegleitend/nebenbei" anzugehen.
Für Menschen, die nine to five arbeiten, ist die...
 

Chaträume

In Zukunft soll ja der Chat mehr genutzt werden, der übrigens selbst mit meinem Browser einwandfrei funktioniert.
Könnten dazu mehrere Chaträume eingerichtet werden? Z.B. einen Eigenen für BWL, einen für Jura, Mathe, Info, ...
Ich stelle mir das nämlich ziemlich chaotisch vor, wenn...
 

Prêt à Porter

Und wieder was von neuer Mode .... Was haltet ihr davon, ein paar Sachen sind ja schon etwas gewagt ;)
Paris - Mit spektakulären Entwürfen ist Karl Lagerfeld wieder da. Nach seinem Designausflug zur Low-Budget-Kleiderkette H&M zeigt er derzeit bei den Modenschauen in Paris, was die Dame von...
 

Anhänge

  • 0,1020,442262,00.jpg
    0,1020,442262,00.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 60
  • 0,1020,442263,00.jpg
    0,1020,442263,00.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 56
  • 0,1020,442264,00.jpg
    0,1020,442264,00.jpg
    30 KB · Aufrufe: 51
  • 0,1020,442270,00.jpg
    0,1020,442270,00.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 55
  • 0,1020,442269,00.jpg
    0,1020,442269,00.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 58
  • 0,1020,442266,00.jpg
    0,1020,442266,00.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 53

Lehrraum Internet

  • Von Daria
E-Learning, Blended Learning oder technologiebasiertes Lernen - wandelnde Begriffe begleiten das wachsende Interesse am webgestützten Lernen

von Yvonne Scheller

Lebenslanges Lernen gilt längst als Selbstverständlichkeit. Aber wie ist eine Weiterbildung oder gar ein Studium mit Beruf...
 

Endlich Fortschritte: Internet-Telephonie

  • Von Svenja

Industriemeister benötigen BWL-Wissen

Industriemeister benötigen BWL-Wissen

Nach meinen heutigen Erfahrungen und bestandener BQ-Prüfung der Industriemeisterausbildung(2.Bildungsweg)muss ich festellen, das
die Inhalte der BWL,den schwierigsten Part beinhalten.
 

Frisöre sind die glücklichsten im Job

Frisöre sind die glücklichsten im Job



Architekten und Sozialarbeiter am Ende der Happiness-Skala

London (pte) - Geht es um die Frage, wer am Glücklichsten bei der Arbeit ist, rangieren die Frisöre an oberster Stelle. Nach einer Untersuchung in Großbritannien von City & Guilds...
 

Hartz IV - Frauenjobs

  • Von Dani
Hartz IV - Frauenjobs

Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

Prostitution ist seit dem Jahr 2002 nicht mehr sittenwidrig und rechtlich gesehen ein Job wie jeder andere auch. Deshalb dürfen Arbeitsämter arbeitslose Frauen, die von...
 

Webdesign

  • Von Justl
hat irgendjemand hier Ahnung von NetObjects Fusion MX ? Wollte gerne wissen ob das Programm wirklich so unflexibel ist wie es mir vorkommt ! Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man mit relativ geringem Aufwand eine Website erstellen kann und dabei in seinen Designvorstellungen nicht so sehr...
 

Neue Google - Suchmaschine für Studenten

  • Von Ivo
Neue Google - Suchmaschine für Studenten

Hallo,

Google Scholar enables you to search specifically for scholarly literature, including peer-reviewed papers, theses, books, preprints, abstracts and technical reports from all broad areas of research. Use Google Scholar to find articles...
 

Kulturmanagement

  • Von Rosa
ich bin an dem modulzertifikat im bereich kulturmanagement interessiert und würde mich freuen, wenn es ein paar leute gäbe, die mir was dazu sagen könnten.

ich studiere bwl an einer präsenzuni, und wollte das an der fu so neben bei machen.

danke
gruss
rosa
 

Hallo

Gibt es hier auch Kontaktanzeigen? In Karlsruhe ist es sehr mau mit Mädels
 

It's Reim Teim

It's Reim Teim!

Jeden morgen stets um früh
geh ich müd und steig in die
 

Bildungswissenschaft

  • Von Arri
Ich bin an einem Studium der Bildungswissenschaften a.d. FU interessiert. Leider habe ich in den Foren nichts zu diesem Studiengang gefunden. Daher die Frage: studiert das hier überhaupt jemand, hab ich den Studiengang hier völlig übersehen, kann mir jemand was zu dem Studiengang erzählen...
 

Sprachen lernen auf casaroom.com

Jetzt kann man neu Sprachen lernen auf www.casaroom.com Man kann dann in Zukunft mit native speakers chatten ...

Das Projekt ist aber derzeit nur in der Planungsphase, über Ideen hierüber würden wir uns sehr freuen. Wie gesagt, es ist noch überhaupt nichts los da aber vielleicht hat ja...
 

Fächerwahl

  • Von DaniP
ich habe mir jetzt schon vor einigen Wochen überlegt, ob ich von BWL zu BoL wechseln soll. Leider würde der neue Studiengang dann Gebühren kosten :mad: und auch die Bonussemester, die mir für meine Kinder zustehen verfallen dann leider.
Ist es eigentlich möglich, dass ich bei BWL eingeschrieben...
 

NewsGroup einrichten

Ich versuche gerade, mir eine NewsGroup auf dem Outlook einzustellen.

In den Folders habe die entsprechenden Lehrstühle eingetragen und wollte jetzt wissen, wie es weitergeht.

Habe in der Suchfunktion dazu nichts gefunden. Falls jemand trotzdem ein Link hat, würde ich das gerne versuchen.
 

Regelstudienzeit & Gebühren

Puh, jetzt bin ich doch etwas ins Schwitzen gekommen, weil ich die Berechnung der Studiengebühren über der Regelstudienzeit nicht so ganz verstehe.

Ich möchte gerne an der FU weiterstudieren. Habe an einer anderen Uni schon 11 Semester studiert und es kommen noch ein paar in Hagen dazu.

Dazu...
 

Akademiestudium

gibt es hier Akademiestudenten mit denen ich Erfahrungen austauschen kann?

Viele Grüße
Harald
 

Wahlfächer im Hauptstudium

  • Von Kaikaikai
Ich muss für mein BWL-Diplom an der Fernuni nur noch 2 Wahlfächer belegen, da mir der Rest der Scheine aus meinem VWL-Studium an der Uni-Bonn angerechnet wird. Da es mein erstes Semester an der Fernuni sein wird, weiß ich noch nicht, welche Kurse man belegen sollte. Erste Priorität ist, dass man...
 

Noten vs Studiendauer

Wie sieht die allgemeine Auffassung auf (gerade auch an die Studenten im HS gerichtet)? Ist es besser sich mit BWL oder VWL Zeit zu lassen oder so schnell wie mögl. die Sache durchzuziehen und ggf. hier und da eine schlechtere Noten zu haben? Oder ist es eher so, das der letztendlich nach...
 

Bestätigung Einschreibung

´n abend miteinander,

ist jemand bekannt bis wann meine spätestens eine rückmeldung erhält?
ich hab mich zum SS in WiWi eingeschrieben (das war anfang januar) und bisher noch nichts gehört.

cheers
nico
 

Status des Einschreibungs-Antrags

Status des Einschreibungs-Antrags

Hallo Ihr Lieben,
1.gif


vorweggeschickt: bitte nicht lachen, auch wenn Euch mein Problem sicherlich völlig banal erscheint.
3.gif


aus...
 

Unterschied BWL/VWL & WiWi

  • Von Kenzo
ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal, aber ich würde gern den genauen Unterschied zwischen BWL/VWL und WiWi erfahren.

Möchte im kommenden Wintersemester an der FU in Hagen studieren, und schwanke zwischen den beiden. Vielen Dank.

Grüße
Kenzo
 

Studiengebühren

Also... Das Bundesverfassungsgericht hat nun beschlossen, dass auf Länderebene festgelegt wird, ob Studiengebühren der jeweiligen Unis eingeführt werden oder nicht.

NRW als SPD-geführtes Land will ja keine Gebühren einführen, ABER... ich habe gehört, dass die Länder, in denen es keine...
 

Rentenversicherung

Ich hab mal eine Frage und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann....
Also, wird das Fernstudium irgendwie als rentenversicherungsrechtliche Zeit berücksichtigt? Also angenommen, man ist neben dem Fernstudium nicht berufstätig und zahlt keine Rentenversicherungsbeiträge. Wird die Dauer...
 

Reaktion auf Rückmeldung?

im WS 04/05 hatte ich mich als Akademiestudentin eingeschrieben, da ich nur Fachabi habe und der praktische Teil während der Einschreibungsfrist im Sommer noch nicht beendet war.

Jetzt habe ich Ende Dezember alle Zeugnisse und Unterlagen für die Rückmeldung abgeschickt und mich gleichzeitig...
 

Kurse aus anderen Fachbereichen

  • Von jennade
ich bin seit diesem Semester als Teilzeitstudentin in BWL eingeschrieben.
Parallel zu diesem Studium würde ich mich gerne in Politik weiterbilden. Dabei ist mir ein zusätzlicher Abschluss nicht wichtig. Nun zu meiner Frage, kann ich eigentlich auch Kurse aus anderen Fachbereichen belegen...
 

Englisch/wieviel benötig man?

Englisch/wieviel benötig man???

Hallo,

wer weiß wieviel Englisch ich benötige (besonders was im Hauptstudium)????

Was für Kurse gibt es eventl. von der FernUni?

Gruß

seba275
 

Bwl 2.Teilprüfung/Grunstudium

  • Von Figen
Meine BWL Klausur findet am 10.02.05 statt. Sie besteht aus Absatz-, Personal-, Material- und Produktionswirschaft und 1,5 Stunden.
Kann mir jemand Tips geben wie ich am besten lernen sollte? Hab eher Probleme in Absatz- und Personalwirtschaft.
Wie soll ich mir all die vorkommenden Fachwörter...
 

ich habe mich entschieden

  • Von danielbraun
ich habe mich entschieden. ich werde mich nun einschreiben für wirtschaftswissenschaften.

wenn ich innerhalb des ersten semester merke dass es nicht klappt - aus welchen gründen auch immer, nicht lernfähig, zuviel streß im job o.a. ;) - kann ich ja immernoch aufhören.

jetzt ist aber noch ne...
 

Abbrecherquoten

wieso werden die Abbrecherquoten an der Fernuni eigentlich nicht bekannt gegeben???:confused:

Ich habe im Internet was munkeln hören, dass im Schnitt 85% abbrechen...
:(
Weiß irgendwer was genaueres?

Das würde mich echt mal interessieren..

Evelyn
 

vorstellungsgespräch stadt/ordnungsamt

  • Von mathe_nichtversteher
Also ich habe es in die letzte runde des auswahlverfahrens der sadt(düsseldorf) geschafft..

man will mir ein rollenspiel aufzwingen...hat jemand hier erfahrungen wie die aussehen bei der stadtverwaltung respektive für das ordnungsamt?

vielleicht noch mögliche fragen und ein paar gute antworten??
 

Alles nötige zusammen?

ich möchte morgen in das Studienzentrum hier in München, um meine Bewerbung für BWL an Hagen abzugeben. Könnt ihr mir bitte kurz sagen, ob ich alle erforderlichen Unterlagen zusammen habe?

- Abizeugnis + Kopie
- Bescheinigung der Krankenkasse
- Bogen, den ich im Netz ausgefüllt habe

Brauche...
 

Zusatzliteratur?

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr euch generell viel Zusatzliteratur besorgt, oder reicht das Skript? Bzw. ist in dem Skript alles enthalten, was in der Klausur dran kommt oder wird noch viel zusätzliches verlangt?
 

Seminar und A-BWL gleichzeitig?

Seminar und A-BWL gleichzeitig?

Hoffe, das steht hier im richtigen Ordner :)
Ich wollte fragen, ob es möglich/sinnvoll ist, einen kompletten Prüfungsblock - sei es A-BWL oder A-VWL zusammen mit einem Seminar in dem WPF zu machen oder ist das unrealistisch?

Danke.
Leonie
 

Für alle die noch nicht eingeschrieben sind

  • Von Daria
Für alle, die noch nicht eingeschrieben sind...

Studieren neben dem Beruf: FernUniversität verlängert Bewerbungsfrist bis 15. Februar

<!-- class `UntilTitle` --><TABLE width="100%"><TBODY><TR><TD><TABLE class=PropertyList cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD...
 

Fernstudium oder Präsenzstudium?

  • Von tweety
Fernstudium oder Präsenzstudium????

Hallöchen,
sind hier eigentlich irgendwelche Leute, die freiwillig an der Fernuni studieren, damit meine ich, nicht z.B. durch ihren Job gezwungen sind ein Fernstudium zu abolvieren, sondern weil sie vielleicht festgestellt haben, das ein...
 

Hilfe bei Studienplanung

  • Von BMD
ich möchte mich kurzentschlossen für ein Studium in Informatik mit Nebenfach BWL (Abschluß Diplom I) für das Sommersemester einschreiben. Ich habe dazu dingend (der 15.01. rückt näher) einige Fragen und würde mich daher über eine Antwort von einem Forenmitglied freuen.

Es geht um...
 

gebührenpflichtige SWS?

dumme Frage, aber werden die Gebühren für die SWS inkl. oder exkl. der Übungsstunden berechnet?
also bei einem Kurs mit SWS 4+2.
muss man da 6 x 13,50 € oder nur 4 x 13,50 € bezahlen?

Und NEIN, ich studieren och nicht an der FU :p


Viele Grüße
 

bwl - wirtschaftsinfo

bwl - wirtschaftsinfo.

´n moin miteinander,

ich hoffe mal hier kann mir jemand kurz und knapp weiterhelfen :)

wenn ich mit bwl anfang zu studieren, ist es dann möglich im laufe des studiums auf wirtschaftsinformatik umzusteigen? (und mir ggf. das ein oder andere semester anrechnen zu...
 

Wieder mal STudiengebühren

ich wollte mich heute eigentlich nach der Studienberatung für ein Master STudium an der Fernuni einschreiben.

Allerdings meinte die Studienberterin ich müsse die in NRW fälligen Studiengebühren (von 325€/Semester teilzeit) bezahlen, da es mein 2. Stuidum sei.

Mein erststudium ahbe ich an einer...
 

Guten Rutsch

  • Von Gesche
Guten Rutsch !

Hallo Jungs und Mädels,
ich wünsche Euch allen einen guten Start für und viel Erfolg im nächsten Jahr !

Viele Grüße
Gesche
 

WiWi für Ingenieure - Fragen

WiWi für Ingenieure - Fragen

Hallo.
ich möchte zum Sommersemester den Studiengang "Wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzstudiengang für Ingenieure und Naturwissenschaftler" an der Fernuni belegen. (teilzeit)
dazu hab ich 2 fragen:

1. kann man im Sommersemester regulär mit BWL I und Recht...
 

Norwegisch

kann mir jemand Literatur empfehlen, mit der ich besonders gut die norwegische Sprache lernen kann ?
Wäre super von Euch, wenn mir da jemand eine Empfehlung aussprechen könnte !
Vielen Dank, der Newlixx
 

ein bisschen Spaß im Internet ;

Vollzeit/Teilzeit?

  • Von CGN
Ich spiele mit dem Gedanken, mich für BWL einzuschreiben.

Da man sich ja quasi sein Studium selbst einteilen kann bzw. muss, ist meine Frage, inwieweit es beim Teilzeit-Studium Beschräkungen gibt. Darf ich z.B. in einem bestimmten Zeitraum nur bis zu einer gewissen Grenze Klausuren ablegen...
 

Ablauf der Einschreibung

Ich habe heute meine Bewerbung als Studiengangzweithörer in BWL an die FernUni geschickt.
Nun wüsste ich von Euch gerne, wie der weitere Ablauf aussieht.
Wann bekomme ich die Bestätigung, wann bekomme ich die Studienunterlagen, wann die Unterlagen für die Kurse etc..
Es wäre klasse, wenn Ihr...
 

Studiengangwechsel

  • Von DaniP
ich überlege derzeit, ob ich den Studiengang noch wechseln soll. Sollte ich die Klausuren im Mrärz bestehen hätte ich zwar mein Vordiplom BWL, aber nicht wirklich bock, das bis zum Ende durchzuziehen. Ich habe festgestellt, dass mir Jura doch mehr liegt. Jaja, ich weiss, das fällt mir nach 4...
 

Wahl des Studienfaches

Ich möchte euch als erstes zur euren sehr guten und umfangreichen Portal gratulieren.ist sehr Informativ. weiter so:)

Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ich möchte ander FU Hagen anfangen, aber wenn ich nur wüßte was???:(

Ich schwanke zwischen...
 

Happy Birthday Webmaster

  • Von Dani
Happy Birthday, Webmaster

Hallo Sebastian!

Zum Geburtstag wünsche ich Dir und Deinem Projekt, sämtlichen Studenten eine Lernplattform zur Verfügung zu stellen, weiterhin viel Erfolg. Die Seite ist schön übersichtlich und informativ :daumen:

Viele Grüße,
Dani
 

Microsoft stellt Patch für Iframe-Lücke zur Verfügung

  • Von Daria
Microsoft stellt Patch für Iframe-Lücke zur Verfügung

Problem bereits seit über einem Monat bekannt



Microsoft hat außerplanmäßig einen Patch für die Iframe-Lücke im Internet Explorer veröffentlicht. Normalerweise erscheinen Bugfixes der Redmonder einmal im Monat am so genannten...
 

Studiengebühren für Langzeitstudenten verfassungsgemäß

  • Von Daria
ftd.de, Mi, 1.12.2004, 16:43

Studiengebühren für Langzeitstudenten sind nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Münster rechtens. Es sei zulässig, mit einer Gebühr die Studierenden zu kürzeren Studienzeiten anhalten zu wollen.




Das entschied das Gericht am Mittwoch...
 

Balanced Scorecard Teil der Studieninhalte?

  • Von Unregistriert
mich interessiert der wirtschaftswissenschaftliche Studiengang für Ingenieure,
der ja von Inhalt und Umfang dem Dipl.Kfm I sehr ähnelt. Gibt es dort
Veranstaltungen (im Grundstudium oder evtl. Wahlpflichtfächer), in welchen
Balanced Scorecard (BSC) behandelt wird?

Gruß und Dank
Ralf
 

Seminar

  • Von Unregistriert
ich würde gerne mehr über die Seminare erfahren, die im Hauptstudium belegt werden müssen. Hat jemand schonmal an so einem Seminar teilgenommen? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man zwei Seminare belegen und dafür einen kleinen Vortrag vorbereiten und vortragen! Oje...habe jetzt schon...
 

Anrechnung von Modulen

  • Von VOhme
hat schon jemand Erfahrungen mit der Klage gegen die Zurückweisung des Widerspruchs gegen einen Antrag auf Anrechnung von Modulen?:confused:

Bin Rechtspflegerin und mache den BoL. Die Module 1 + 2 habe ich angerechnet bekommen.
Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, mit dem Antrag, weitere...
 

geplante Studiengänge

  • Von Unregistriert
ich hoffe meine Frage ist hier richtig, wenn nicht dann bitte ins richtige Forum verschieben.

Meine Frage bezieht sich auf die geplanten Studiengänge der Fernuni Hagen. Im Prinzip konnte ich bisher alle meine Fragen durch Recherche im Internet selbst beantworten, deshalb möchte ich nicht extra...
 

Fehlende Flexibilität des Korrektors?

  • Von Mr. Sparschwein
Fehlende Flexibilität des Korrektors???

Hallo,
ich habe gerade Makro 1 wieder bekommen und bin mit 46 Punkten von 100 durchgefallen.
Warum ist schnell gesagt, denn ich habe leider übersehen, dass man hier keine Lösung auf dem (grünen) Lösungsbogen setzen darf. Leider habe ich zwei...
 

Vorkenntnisse und Umfang WiWi-Studium

Vorkenntnisse und Umfang WiWi-Studium

Hallo zusammen,

zum Sommersemester möchte ich den WiWi-Studiengang
für Ingenieure anfangen. Dazu wurde mir geraten, im ersten
Semester (SoSe) Mikro und BWL III zu kombinieren, da diese
inhaltliche Überschneidungen hätten und somit gut zusammen...
 

Präsenzphase von Seminaren

in den Bewertungsbedingungen von Seminaren wird i.A. aktive
Teilnahme in der Präsenzphase gefordert. So wie ich es nach
Lektüre der Infounterlagen verstanden habe, handelt es sich
dabei nur um einen Tag, richtig (d.h. man muss nicht
mehrmals für ein und das selbe Seminar anreisen)? Weitere...
 

Neuer Sober Virus im Umlauf

  • Von Daria
Neuer Sober Virus im Umlauf





Sober-I ist die größte neue Virus-Welle seit Monaten. Das Problem: Viele Anwender haben ihren Virenschutz vernachlässigt, nachdem es lange Zeit ruhig geworden war an der Virenfront. Der seit dem Wochenende umlaufende Virus tarnt sich unter wechselnden...
 

ein paar fragen zum fernstudium bwl

  • Von Nina-Wetterhexe
ich hätte ein paar fragen zum fernstudium wirtschaftswissenschaft. ich studiere zur zeit germanistik an der universität in düsseldorf, würde aber gerne zusätzlich ein WiWi studium anfangen.
wie sieht es aus, wenn ich bereits an einer uni eingeschrieben bin? gilt das dann als zweitstudium? muss...
 

allgemeine Fragen zum Fernstudium BWL

  • Von Unregistriert
FernUni-BWLer!

ich studiere jetzt im 3 Semester Jura, bin aber damit überhaupt nicht glücklich. Deshalb würde ich gerne wieder als Bankkauffrau arbeiten, da ist es aber im Moment sehr schwierig, einen Arbeitsplatz zu finden.
Bis ich was finde, möchte ich die Zeit nicht sinnlos vergeuden und...
 

Frage Dipl. Kauff. I und was noch?

Frage: Dipl. Kauff. I und was noch?

Hi,
kann mir mal jemand erzählen, wann man ein Seminar belegen sollte und wie das dann abläuft?
Außerdem würde es mich interessieren, wie man ohne viel Aufwand noch den Volkswirt dranhängen kann. (bzw. geht das ohne großen Aufwand und was muß man...
 

Wikipedia Information Polen

  • Von Benjamin
Auszug aus der Wikipedia (Polen).

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Land Polen. Siehe auch Polen (Volk).
Staatsflagge Staatswappen

Amtssprache Polnisch
Hauptstadt Warschau
Staatsform Republik
Staatspräsident Aleksander Kwaśniewski
Ministerpräsident Marek Belka
Gründung 966 n...
 

Polnisch lernen

  • Von Unregistriert
ich will Polnisch lernen und würde gerne wissen ob es da vielleicht auch nicht gerade Studiengänge gibt aber vielleicht sonst irgendwelche Lernprogramme ? Online-Lehrstudiengänge habe ich im Internet nicht gefunden aber vielleicht hat ja sonst noch jemand mal Polnisch gelernt und kann mir hier...
 

Herzlich Willkommen

  • Von Ivo
heute (Sonntag nachmittag am 14. November) haben wir unsere virtuelle Lernumgebung hier eröffnet. Wir hoffen auf eine rege Diskussion über Studienwahl, Berufschancen, Wahl des Studienortes und vieles mehr ....

Derzeit gibt es zusätzlich zum normalen Angebot auch Virtuelle Lernumgebungen für...
 

Werde ich zum Fernstudium Hagen zugelassen?

  • Von Unregistriert
Werde ich zum Fernstudium (Hagen) zugelassen?

Hallo Leute,

es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Ich hab´ hier in Rheinland-Pfalz eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker und anschließend eine Weiterbildung zum Automatisierungstechniker absolviert.
Bei dieser Weiterbildung habe...
 

Studiengebühren

  • Von Unregistriert
Wie ist es denn, wenn ich jetzt Jura schon fertig studiert habe, und zwar in der Regelstudienzeit mit 8 Semestern. Kann ich dann anschließend BWL an der Fernuni studieren, ohne dass ich Gebühren zahle?

Vielen Dank!

Max
 

prüfungsordnung

  • Von Unregistriert
Kann mir jemand sagen, was es mit der Änderung der Prüfungsordnung auf sich hat.
So wie ich es verstanden habe, brauch man nur noch 25% der punkte je Klausur erreichen?
Gilt das denn auch für das Grundstudium?
 

Bücher im ersten Semester Wirtschaft BWL

  • Von Unregistriert
Bücher im ersten Semester Wirtschaft BWL!

8)
Hallo,
ich beginne am 4.10. mein Erstsemester Bwl und wollte fragen was ihr mir für Bücher raten würdet, welche man auch wirklich gebrauchen kann und die euch weitergeholfen haben.
 

Semesterferien

HI
kann mir einer sagen, wann semesterferien sind.
ich würde in dieser zeit gerne ein praktikum machen, aber dazu muss ich natürlich erst wissen wann die semesterferien sind.
wär nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte :D
cu dann
:wink
 

Studiengebühren

  • Von Unregistriert
Tacho!

Wollte zum WS 2003/04 mit dem Aufbaustudiengang für Ing. und Nat.Wiss. anfangen. Ab wann sollen denn die Studiengebühren eingeführt werden? Wie hoch sollen die denn sein (tatsächlich 650.- EUR/ Semester)? Dann überlegt man sich das schon nochmal, ich zahle ja hier an der Uni schon 150.-...
 

tipps

  • Von Unregistriert
also mich würde mal interessieren, wie viele Kurse die Schnellstudierer von euch im Semester (speziell im Grundstuium) schaffen oder geschafft haben. Habe bereits BWL an einer Berufsakademie studiert, bekomme voraussichtlich aber nur 2 Scheine angerechnet, so dass ich fast alles nochmal machen...
 

Unterforen

Oben