• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Studienservice wurde gegründet und wird ausschließlich betrieben von Studenten der FernUniversität Hagen. Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint.
Ausgewählte Artikel über das Fernstudium an der FernUniversität Hagen
Das Studium kommt zum Ende: Mein Name ist Stephan. Ich habe vor einiger Zeit mit dem Jurastudium an der Universität in Bayreuth begonnen. Ich komme aus einer Familie, in der es keine Akademiker oder gar Abiturienten gibt, so dass Abitur und Studium, mit finanzieller Unterstützung meiner Familie, im Wesentlichen von mir selbst gemanaged wird/wurde. Zu Jura kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich wollte ich Lehrer für Deutsch und Philosophie werden oder Philosophie, Soziologie und...
Hallo! Könnte sein, dass es dieses Thema schon öfter gab, aber ich habe meine ersten 2 Klausuren geschrieben und frage trotzdem mal: Bin höchstwahrscheinlich in Mathe/Statistik durchgefallen, sollte allerdings und die 45 Punkte liegen. In EWiWi scheint´s aber ganz gut gewesen zu sein. Kann ich, wenn ich dort eine bestimmte Punktzahl überschritten habe, die fehlenden Punkte in Mathe/Statistik angerechnet und bei EWiWi abgezogen bekommen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass so etwas unter...
Wie sind denn so die Erfahrungen bei den Informatikfächern? Welches ist einfach, oder macht Spass? Wie sieht aus mit programmieren und Mathe?
Hallo zusammen! Neben dem fachlichen Interesse werden wohl insbesondere die beruflichen Aufstiegschancen für viele den Ausschlag zur Aufnahme des Studiums gegeben haben. Wie ist es auch denn anschließend ergangen? Wurdet Ihr durch die höhere formale Qualifikation befördert bzw. habt Ihr Euch auf einen anspruchsvollen Posten erfolgreich wegbeworben? Oder hat sich beruflich eigentlich nix getan? Ich bin gespannt. Ich habe nach meinem Bachelor (Wiwi) eine neue Anstellung gefunden, die ich...
Schon länger überlege ich den MA an der FU zu machen. Da mir Mathe jedoch nicht so liegt (ist für mich hält viel Kampf), habe ich Zweifel, ob ich das überhaupt schaffe. Kann mir jemand sagen wie stark mathelastig die Fächer öffentliche Ausgaben und Rechnungslegung so sind, bzw. Welche Art Mathe auf einen zu kommt? Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen kund tun.
Hallo, ich studiere im 3. Semester WiWi und habe zwei kleine Kinder (3 und 1). Bis jetzt war es nicht immer ganz leicht, oft fehlten auch die Zeit oder nach einer langen Nacht die Konzentration, aber natürlich macht es auch Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zum (Kinder)alltag, wenn auch mal wieder der Intellekt gefordert ist. Dazu kommt dann auch ein wenig Stolz bei einem gutem Prüfungsergebnis :-) Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und hat Lust sich über Lern-...
Die Bachelorarbeit ist abgegeben und ich dachte, ich teile mal meine Erfahrung mit dem Studium, insbesondere für alle, die wie ich nebenberuflich in Teilzeit studieren. Zunächst: Es geht tatsächlich vorbei. Im April habe ich angefangen, nach reichlich 4,5 Jahren ist das Thema nun durch. Ich warte nur noch auf die BA-Note und habe jedenfalls im Moment nicht unmittelbar vor, den Master ranzuhängen. Daher bin ich vorerst frei. :ROFLMAO: :ROFL: Gebraucht habe ich insgesamt 1.937,2 h (ich...
Hallo alle zusammen, nach einem Bachelor in BWL möchte ich jetzt sozusagen als Quereinsteiger den Master in Wirtschaftsinformatik machen. Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich hinsichtlich Kursplanung etc? Auf was sollte ich hierbei achten? Im Moment lese ich mich in das Modul "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" ein, um mir eine bessere Grundlage fürs Studium zu schaffen. Bin um jeden Tipp dankbar.
Was würdet Ihr tun? Ich studiere Wiwi in Teilzeit. Hab in 5 Jahren gerade mal 3 Klausuren geschrieben. Jede mit 3.0 oder 3.3 Bin ein wenig gefrustet, weil ich offenbar nicht besser als 3 sein kann.... Würdet Ihr trotzdem weitermachen ?
Hallo, ich (24) studiere seid 1 Semester ebenfalls an der Fernuni Wirtschaft und bin beruflich als Sekretärin tätig. Ich wollte mal wissen, wer seinem Chef von seinem Studium erzählt hat. Ich habe es niemandem von der Arbeit erzählt, weil ich nicht weiss, wie man darauf reagiert. Was wäre denn allgemein ratsam? "Beichten" oder nicht? Über eure Erfahrungsberichte freue ich mich.
Liebe Kommilitonen, nachdem ich gestern meinen Antrag auf Ausstellung meines Zeugnisses und Exmatrikulation versendet habe, möchte ich ein persönliches Fazit ziehen, sozusagen als Abschluss meines Studiums. Vielleicht kann es dem ein oder anderen auch Motivation oder sonstige Anregungen liefern. Freue mich auf Euer Feedback. Ich habe den Masterstudiengang in WiWi in 10 Semestern Teilzeit abgeschlossen. Am Ende hat es ein wenig länger gedauert als ich ursprünglich gedacht hatte, was daran...
Hallo miteinander, ich bin seit einigen Semestern bei der FernUni Hagen immatrikuliert und mache meinen Bachelor in WIWI neben einer Vollzeitanstellung. Ich bin dahingehend kein Experte für Fernstudien, kann aber auf die Erfahrungswerte von Geschwistern und Bekannten zurückgreifen, die Fernstudien an anderen Hochschulen belegen. Wie der Titel schon sagt bin ich nicht besonders glücklich mit dem Studium an der FUH und das zieht sich durch so gut wie alle Bereiche des Studiums. Angefangen...
Hallo, für alle die neu an der Fernuni sind - und davon ist auszugehen, wenn Ihr Euch gerade mit dem ersten Modul beschäftigt ;): Jedes Semester schreiben etwa 1000 Leute die Klausur zum Model "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften". Demzufolge sind es etwa 2000 Anfänger pro Jahr. Im Jahr haben 244 Personen (davon 104 weiblich) den B.Sc. (Wiwi) als Abschluß erreicht. Dies sind also etwa 10 % der ursprünglichen Anfänger...
Hast Du die Einschreibefrist verpasst? Dann kannst Du mit dem flexiblen Studieneinstieg trotzdem sofort mit dem Studium starten. Und es gibt sogar auch die Möglichkeit der Gebührenermäßigung. I.Wer kann sich für das Angebot anmelden? Das Angebot richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die die Einschreibfrist verpasst haben, aber noch in diesem Semester mit dem Studium beginnen möchten. Sie starten zuerst mit einem Modul aus dem Studiengang und setzen Ihr Studium ab dem zweiten...
Hallo, ich habe Interesse an einem Mathestudium, und noch viele Fragen: Ich bin berufstätig (und sportlich aktiv) und könnte nur abends und am Wochenende lernen. 1. Wieviel Zeit sollte man mindestens investieren, um bei dem Plan des Teilzeitstudiums mitzuhalten? 2. Wie macht ihr das mit dem Zeitmanagement? 3. Gibt es dazu ein Buch, welches gut für berufstätige Teilzeitstudenten geeignet ist? 4. Wendet man auch in Mathe unterschiedliche Lerntechniken an? 5. Sollte man den...
Hi, mich würde es doch mal interessieren, wie alt hier so die TZ-Studenten im Durchschnitt sind und wieviele Jahre ihr bereits studiert bzw. voll im Berufsleben steht.
Hallöchen, sitze gerade vor meiner Steuererklärung und Frage mich, wie ich die Kosten für das Studium absetzen kann. Ich werde zusammen mit meinem Mann veranlagt und war letztes Jahr teilzeit beschäftigt. Kann ich die Kosten als Werbekosten absetzen? Allerdings hat das Studium nicht direkt etwas mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun. Kann ich dann ein Erst-Studium als Ausbildungskosten absetzen? Ist jemand in steuerlichen Fragen fit und kann mir Auskunft geben. Gruß aus Karlsruhe Ursula
Hallo ihr lieben! Mich ineressiert wieviele "nicht mehr so junge" Studentinnen hier gibt- also, ich bin 39, 3Kinder, erfolgreicher Mann und noch Studienzeit vor mir ( 3/4 )... wenn ich fertig bin, mit ca.42 gibt es überhaupt noch Hoffnung für eine Arbeitstelle mit BA of Laws??? Wie sind eure Meinungen dazu? lg,
Hallo Leute, leider sieht es so aus, das ich mein Studium wohl abbrechen muss! Ich habe nicht die Zeit um es gut zu machen, wie ich will, bzw. wie ich kann. Ich habe in zwei Semestern lediglich nur einen Schein geschafft und den nur mit 2,7! In meinem Lieblingsmodul!:eek: Ich wär am liebsten direkt in die Isar gesprungen! Durch meinen Vollzeitjob mit längerer Anfahrt und mein Niedriglohngehalt, läuft es bei mir zeitlich und finanziell auf mehr als knapp hinaus, an die Studiengebühren...
Steuererklärung: Sonderausgaben oder Werbungskosten Hallo zusammen, die Kosten für das Fernstudium kann man ja sowohl als Sonderausgaben (Zweitstudium oder Fortbildung) als auch als Werbungskosten (Erststudium) absetzen. Ist es korrekt so, dass bei den Werbungskosten pauschal 920 angesetzt werden, und wenn ich diese nicht durch andere Kosten erreiche, dann der noch fehlende Betrag dieser pauschalen 920 Euro von den Kosten für das Fernstudium "abgezogen"wird? Ein Beispiel: Ich habe...
Hallo - ich mach zum Thema Zeitmanagement mal ein eigenes Thema auf. Gestern war ich beim FSZ in Schwäbisch Gmünd bei einem Zeitmanagementseminar und ich denke, den einen oder anderen Tipp könnt ihr vielleicht auch nutzen. Auch sonst habe ich schon einiges in die Ecke gelesen und stell hier mal meine Erkenntnisse rein. Wie kam ich zu der Idee? Also irgendwie hab ich immer massiven Zeitdruck (Ea fällig, es sind völlig überraschend die Klausuren, ...) und meine privaten Dinge bekomm ich...
Gibts hier auch Mütter, die "nur" studieren? Hallo! Mich würd mal interessieren obs hier auch Leute gibt, die so wie ich, aufgrund des Elterndaseins an der Fernuni studieren anstatt an einer Präsenzuni? Die meisten hier machen es ja neben dem Job und ich bin noch auf niemanden gestoßen, der regulär Student ist. Würde mich über Antworten freuen! Gruß, Jasmin
Was macht Ihr neben Eurem Studium?? Was macht Ihr denn neben Eurem Studium so ? Ihr könnt abstimmen und wenn ihr wollt auch noch zusätzlich hier einfach antworten ...
Hallo! Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung gemacht, nach dem Abschluss als Dipl.-Kfm. bzw. Dipl.-Kffr. bei einer anderen Uni eine externe Promotion zu machen? Mich würden hierzu mal Eure Erfahrungen bei der Betreuersuche interessieren. Vor allem inwiefern das Studium auch bei anderen Prof's "anerkannt" wird. Grüße Heidi
Hallo zusammen, so langsam geht mein Studium an der Fernuni auf das Ende zu. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, als ihr euer Studium abgeschlossen hat? Wie hat der bisherige Arbeitgeber reagiert (Perspektiven, Geld)? Habt ihr euch beruflich verändert (Abteilungswechsel, Arbeitgeberwechsel)? Habt ihr Tipps? Ich bin nämlich gespannt, was auf mich zukommen könnte.....
Hallo zusammen, über die Fernuni bin ich ja jetzt seit einigen Semestern bestens informiert :) Nun überlege ich aber die Uni zu wechseln. Habe nämlich in Mathe und BWL I nur noch jeweils einen Versuch frei und bisher leider auch nicht viel geschafft an der FU. Würde also evtl. nochmal BWL I oder Mathe probieren und wenn dieser Versuch scheitert müßte ich wechseln :( Ich habe mir auch schon Infomaterial von anderen Privaten Fernfachhochschulen geholt. Aber natürlich preisen die immer...
FU nicht gleichberechtigt! Hallo FU-Studenten! Ich erlebe grade am eigenen Leibe, dass ein Studium /Abschluss an der FU nicht als gleichberechtigt zu anderen Unis betrachtet wird. Z.Z. studiere ich soziale Verhaltenswissenschaften / Soziologie mit der FU und habe vor einiger zeit damit begonnen mich um meine akademische Zukunft zu kümmern: ich würde gerne meinen Master in 'klinischer Psychologie' machen. Zu diesem Zwecke habe ich in der Zulassungsordnung der Uni-bochum recherchiert und mit...
Hallo ich beabsichtige ein berufsbegleitendes studium aufzunehmen und da liegt die Fernuni ja nahe.. meine befürchtung sind aber der enorme zeitdruck gerade wenn man ja auch noch 7-8h täglich in arbeit steht. wie sind da so die erfahrungen. wie lange geht das studium (WiWi) wenn man normal dabei ist. bin jetz 24 und will natürlich auch ne perspektive haben... wo sind die vor und nachteile bin ratlos

Unterforen

Beschreibung

Oben