• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Geschichte von Herrschaft, Staat und Politik

Zusammenfassung Kurs Deutscher Sonderweg (04122)

Hallo!

Anbei meine Zusammenfassung des Kurses über den deutschen Sonderweg.
Vielleicht dem einen oder anderem von Nutzen.

Der Sonderwegs-Kurs hat mir viel geholfen, er ist gleichzeitig eine Vertiefung und Zusammenfassung der Kurse über das Kaiserreich, die Weimarer Republik und die NS-Zeit. Insbesondere die wesentlichen Protagonisten der Sonderwegs-These und ihre jeweiligen Positionen sind m. E. mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant für den Tag X!


Gruß aus Mainz,

Joe...
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_04122_Deutscher_Sonderweg.pdf
    323,8 KB · Aufrufe: 984

Schwächen der Weimarer Republik - Aufstieg des Nationalsozialismus

Zur Vorbereitung auf die 1.4er Klausur im SoSe habe ich mal an Hand der Studienbriefe die Schwächen der Weimarer-Republik, welche zum Aufstieg des Nationalsozialismus beigetragen haben herausgearbeitet.

Ich lade hier immer nur Zusammenfassungen runter. Höchste Zeit, dass ich mal was reinstelle!

Allen die das Modul 1.4 noch vor sich haben wünsche ich viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Schwächen der WR, Aufstieg des Nationalsozialismus lang.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 740

Modul 2.4 Ökonomische Grundlagen

Hallo!

Bin neu hier im Forum und wollte nur mal nachfragen, wer denn sonst noch das neue Modul 2.4 macht und ob irgendjemand schon Infos hat wie die Klausur wohl aussehen wird, da ja keine alten Klausuren zum Üben vorliegen, nach denen man sich irgendwie richten könnte.

Viele Grüße und viel Spaß beim Studium

Claudia
 

Präsenzseminar

Hallo,

war jemand von euch beim Präsenzseminar in Hagen?

Welche Schwerpunkte wurden dort besprochen, die für die Klausur relevant sein könnten?
Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand kurz berichten könnte. Es ist soo viel Material zum Lesen/Lernen, eine kleine Einschränkung (außer der Schwerpunktsetzung auf den Geschichtskurs) wäre sehr hilfreich. :)

Viele Grüße und vielen Dank schon vorab
Studentin_Ausland
 

Vermisst? Oder doch ein Irrtum?

  • Von Mops
0
 

Weiterführende Literatur

Ich habe zwar erst mit Modul 1.1 begonnen, plane aber schonmal die nähere Zukunft. In den Ferien möchte ich mich auf die nachfolgenden Module vorbereiten (weiß noch nicht, wieviele ich in einem Semester schaffen kann). Für die Module 1.2a und 1.3 finde ich in Moodle weiterführende Literatur, für Modul 1.4 leider nicht. Könnt ihr mir Tips geben?
 

Zusammenfassungen

Hallo!

Bastel grad an Zusammenfassungen der einzelnen Kurse und bin mir an manchen Stellen nicht sicher was wichtig oder eher unwichtig ist.
Könnte jemand seine Zusammenfassungen als Vergleich zur Verfügung stellen?
Bin für jede Hilfe dankbar

:)
 

Einsendeaufgaben?

Ich hab vor ein paar Tagen - dem Turnus entsprechend ;) - die Unterlagen für den Kurs "Debatte um den deutschen Sonderweg" erhalten.
Etwas zu meiner Überraschung erhielt dieses Lieferpaket auch einen Bogen mit 2 Einsendeaufgaben. Weiter hab ich mir nichts bei gedacht, doch zu meiner dann am Ende größeren Verblüffung trug folgendes bei:

- Es ist zwar bei den Aufgaben die Rede davon, den regulären Arbeitsplatz zu füllen und zusätzlich Blätter nur wenn nötig zu verwenden. Ich finde...
 

Deutscher Sonderweg

Hab mal mit dem im Titel genannten Kurs aus Modul 1.4 angefangen:
http://www.christoph-mai.de
Macht natürlich mehr Spass, wenn sich noch ein paar Mitstreiter finden...
 

Umfang der Studienbriefe

Hallo,

ich hab letzte Woche den ersten Studienbrief aus dem Modul 1.4 bekommen und hab fast nen Schlag bekommen, das sind ja mit dem Heft der Quellen ca. 500 Seiten. Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß wieviele Seiten das gesamte Modul hat und wieviel aufmerksamkeit man den Quellen widmen muss. Ab diesem Semester gibt es im Modul 1.4 keine Hausarbeit mehr, sondern eine Klausur und mir graust es bei dem Gedanken dass alles auswendig zu lernen:eek:.

Wäre schön, wenn mir jemand der dass...
 

Thema Nr. 12

Hallo, habe mich heute hier angemeldet und bin überrascht über die rege Kommunikation auf diesem Forum.:) Wer hat dich auch noch für die Filmbesprechung entschieden? Ich habe mich für den Film: Spur der Steine entschieden und bin an einem Austausch sehr interessiert.
 

Thema Nr. 11

Hallo,

hat hier jemand schonmal über Thema Nr. 11 - Notstandsgesetze 1968 - geschrieben? Irgendwelche Tipps oder Anregungen?
Viele Grüße Tine
 

Thema Nr. 7

Thema Nr.7

Moin,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Nr.7, aktuelles Hausarbeitsthema für das WS 06/07.

Meinem Verständnis nach geht es um einen direkten Vergleich des Wahlrechts in Bezug auf die Reichstagswahlen. Sind nun weitere Verfassungselemente wie die Direktwahl des Präsidenten sowie die Form des Volksentscheids ebenfalls in die Hausarbeit aufzunehmen?

Der Fragestellung nach würde ich verneinen, bin mir aber nicht sicher.

Gruss,
Matthias
 

Fragen zur Hausarbeit

Hallo Ihr Lieben
im Moment bin ich am verzweifeln! Schwangerschaftsbedingt möchte ich die HA's zu 1.1 und 1.4 in diesem Semester schreiben. Die Themen für 1.4 gibt es ja schon und für beide HA's angemeldet bin ich auch. Wann kommen die Themen für 1.1 und kann ich mir jetzt bei 1.4 ein Thema aussuchen und dann mein Exposé einreichen? Bin im Moment total irritiert? Vielleicht liegt das auch an den Hormonen. :)
Hätte vielleicht jemand ein paar alte HA's der Module 1.1 und 1.4 für mich? Quasi...
 

HA Thema 4

Hallo,

widmet sich hier noch jemand dem Lassalle-Thema? Ich hab 'n bisschen Probleme bei der Literatur-Beschaffung (z.T. auch, weil im Ausland lebe).
Hat jemand vielleicht einen Literatur Tipp bezüglich der Verfassungsgeschichte Deutschlands (abgesehen von Huber), genauer: zur Verfassungsdiskussion der 1860er, und noch vor Ausbruch des eigentlichen Verfassungskonfliktes im Jahr 1862?

Liebe Grüße,
Jana
 

Online-Formular?

Online-Formular???

Hallo,
laut den Hinweisen auf der Homepage von 1.4 soll es ein Online-Formular geben (sozusagen den zweiten Schritt der Anmeldung), in dem man sein Thema und den Bearbeitungsbeginn eintragen kann.

Ich scheine dieses Formular ständig zu übersehen! Ich sehe nur den Link für den ersten Anmeldungsschritt, zur Online-Prüfungsanmeldung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Und noch eine Frage:
Als TZ ist der letztmögliche Termin für diesen zweiten Anmeldungsschritt...
 

HA Nr. 7

Hallo Mitstreiter,
Ich werde im Rahmen der Hausarbeit wohl das Thema Nr. 7 (Das Wahlrecht des deutschen Kaiserreiches, der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland auf nationaler Ebene im Vergleich) wählen. Hört sich recht interessant an. Nichtsdestotrotz stellen sich für mich noch ein paar inhaltliche Fragen. Um eine Themaverfehlung zu vermeiden würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, ob es dabei rein um die Wahlrechte geht oder ob man den jeweiligen Gesamtkontext...
 

Film Interpretation

Hallo,

hat von euch schon mal jemand im Rahmen der Hausarbeit zu 1.4 einen Film interpretiert????
 

Lesen der Kurse

Hallo,

sollten die Kurse alle durchgelesen werden oder reicht ein selektives Lesen oder auch "nur" ein Lesen der themenrelevanten Literatur?

Grüße
christa
 

Quelleninterpretation 1.4

Moin,
schreibe gerade die Hausarbeit in 1.4 (Thema 9)
Gibt es jemand der schon eine solche Hausarbeit geschrieben hat? Könnte mir helfen, da ich sowas noch nicht geschrieben habe.
Gruß Uli 1.4
 

Unterforen

Oben