• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Unterlagen zu 1B ??

Hallo ihr lieben...

Hat jemand zufällig Zusammenfassungen oder sonstiges zu Paket 1 ? Habe in letzter Zeit voll viel für 1C getan, dass
ich in 1B etwas hinterher hänge und demnächst ist Klausur ;-(. Würde auch 1C Unterlagen zur Verfügung stellen- falls diese
jemand benötigt. Wäre sau sau nett !!! Bin ja schon leicht panisch ... Ich weiß ... Hätte mich nicht so lange mit 1C
aufhalten soll .... Hmmmmmmm...

Ganz liebe Grüße.... Anja
 

Podcast bzw. MP3 Files

Hallo...
Wo findet ihr Unterrichtsmaterial bzw. Artikel in MP3 Format?
Ich bin auf der Suche nach Podcastfiles oder mp3 Files.

Dann könnte ich Biken und lernen gleichzeitig.
Das ist spitze gegen mein schlechtes Gewissen.:)
 

Übungsaufgaben / Zusammenfassungen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen , ob jemand korrigierte Übungsaufgaben aus den KEs Integration/Segregation und Nationalstaat und Erziehung hat (aus den letzten Semestern). Ich hab schon einen Teil geschrieben, hab aber natürlich keine Ahnung, ob das passt. Rückmeldung erhält man ja auch erst ca. drei Wochen vor der Klausur in "adäquater Art und Weise" - wer weiß was das heißt. Ich vermutet keine individuelle Korrektur.

Zudem suche ich eine Zusammenfassung oder Ähnliches zu...
 

Gemeinsame Bearbeitung von Sach- und Argumentationsaufgaben

Gemeinsame Bearbeitung von Sach- und Argumentationsaufgaben

Hallo zusammen,

ich habe im moodle nun zu folgenden Themenbereichen die bereits bekannten Sach- und Argumentationsaufgaben zusammengetragen:

- Nationalstaat und Erziehung
- Integration und Segregation
- Einführung in interkulturelle Studien

Ich dachte eine gemeinsame Bearbeitung macht Sinn. Eingestellt habe ich die Fragen einzeln unter dem Forum "Hinweis" in der jeweiligen Sparte.

Viel Spaß... ich hoffe auf rege...
 

1B Studienbriefe als PDF

Hallo.
Ich habe mich für SS11 als Akad.studierende im 1A eingeschrieben. Aus Persönlichen Gründen
kann ich leider nicht zusätzlich 1B belegen. Aus diesem Grund suche ich 1B als PDF zum reinlesen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke im vorraus.

LG, Tanja
 

Schule und Politik

Hallo zusammen!
Mir hatten die Zusammenfassungen von LiMo für 1a als Power-Point-Präsentation wirklich gut gefallen. Als handout ausgedruckt hat man prima Lernkarten.
Hier also meine Zusammenfassung für Schule und Politik im gleichen Format.
Falls irgendjemand einen Geheimtipp für die Sachfragen in Schule und Politik oder Integration und Segregation hat, wäre ich im Gegenzug sehr dankbar :D!
VG
 

Anhänge

  • Schule und Politik in Deutschland.ppt
    155,5 KB · Aufrufe: 1.995

ist mit 1A das schlimmste vorbei?

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Klausur zum Modul 1A und denke das ich recht gut vorbereitet bin. Als ich vor Aufnahme des Studiums eine Studienberatung in Castrop hatte, wurde mir gesagt, dass das Modul 1A die schlimmste Hürde im BiWi-Studiengang ist. Wenn man das geschafft hat, wird es besser, die anderen Module sind angenehmer. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr das auch so seht? Also ich muss zwar sagen, dass 1A sehr interessant war, aber ich wirklich froh bin, wenn es vorbei ist. Es...
 

Schwerpunktwahl

Hallo zusammen,

ich habe meine Unterlagen zwar noch nicht erhalten :(, aber mich würde interessieren, welche Schwerpunktwahl für die Klausur empfehlenswert ist. Die meisten lernen drei Themen intensiv. Welche könnte man denn gut verbinden?

Wer kann mir noch den Ablauf der viel gerühmten Lesekurse erläutern?

Sind Online- und Präsenzseminare bei 1B empfehlenswert? Werden die Unterlagen nach der Veranstaltung auch wie bei 1A in moodle eingestellt?

Anscheinend sollte man zum Schwerpunktkurs...
 

mündliche Zugangsprüfung 1b

Hallo,
suche Infos über die mündliche Zugangsprüfung in Modul 1b.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesmmelt. Eventuell schon ein Thesenpaier erstellt? Bei Modul 1a sind die Themen für die mündliche sp schön aufgelistet, bei 1b finde ich nix...
 

Präsenzseminare - Unterlagen

Präsenzseminare - Unterlagen

Hallo zusammen,

nachdem ich in moodle keine Antwort erhalte, Frage ich mal hier:
Wo kann ich die Präsentationen / Ergebnisse der Präsenzseminare abfragen.
Die Onlineseminare sind über "Alle Kurse..." abfragbar.

Aber bei den Präsenzseminaren bin ich vergeblich auf der Suche:confused:

Viele Grüße
Susanne
 

Seminar 26./27.6 in Hagen

Ist jemand von euch bei dem Seminar??
Würd mich freuen ein paar Mitstreiter mal persönlich kennen zu lernen, mit denen man hier vielleicht schon mal Kontakt hatte.

LG
Tina
 

1B zweigeteilt?

Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne Frage.
Irgendwo hab ich von jemandem gelesen, dass 1B von den Themen her zweigeteilt ist.
Einmal eher in Politisches und Geschichte
und in
Integration, Segregation und was es sonst noch so alles gibt auf dem Gebiet.

Wie macht ihr das? Beschränkt ihr euch auf einen Teil davon? Oder lest ihr alles?
Ich hab "Schule und Politik" und "Sozialisation-Einführung" durch und bin...
 

Zusätzliche Literatur

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass die einzelnen KEs (Klausur) in 1B nicht ohne zusätzliche Literatur zu schaffen sind :(. Allerdings dachte ich, dass in den KEs direkt auf spezielle Bücher hingewiesen wird, welche dann indirekt Pflichtlektüre sind. Allerdings musste ich nun feststellen, dass außer einigen Minihinweisen nichts dabei steht.

Was mich konkret interessiert:

KE - Nationalstaat und Erziehung
=> Hier steht dabei, dass ohne Vorwissen usw., nur mit...
 

Lesekurse

Hallo,
frage mich gerade, was es in 1b mit den Lesekursen auf sich hat. Wer hat Erfahrung damit und kann mir eine kurze Info dazu geben? Habe im Thread weiter unten eine ganz ganz kurze Info zwar gelesen, mich würden aber ein paar Details doch interessieren. Muss man die ganze Zeit dabei bleiben, wie relevant für die Klausur ist es etc.

Danke :)
 

Altfragen

Hallo,

kann sich vl noch jemand an die Argumentationsaufgaben aus seiner Klausur erinnern, dann wäre es schön, wenn er sie hier reinschreiben könnte?

Gruß
 

nochmal zum Thema "Sachfragen"

Hallo,

in der heißen Zeit vor den Prüfungen mache ich gerade Übungsaufgaben - habe aber in moodle zu den Sachfragen wenig gefunden. Die Argumentationsfragen sind ja ausführlich erläutert... Hat jemand von Euch Beispiele für Sachfragen? Bevorzugt zu den Themen "Integration/Segregation" und "Andere Ethnien in Schulen in Deutschland". In welcher Form waren die Sachfragen denn in den vergangenen Semestern gestellt? :confused:

Lieben Gruß! Kata
 

Sachfragen

Hallo zusammen!
Nehme gerade an 2 Lesekursen in 1b teil. Welche Erfahrungen haben denn diejenigen, die 1b schon geschrieben haben mit den Sachfragen gemacht? Sind die gut zu meistern, wenn ich mir eine gute Zusammenfassung der jeweiligen KE mache? Oder zielen die auf winzig kleine Details ab? Im Kurs Schule und Politik z.B. könnten da so ein paar Fallen lauern, weil die politische Situation oft so kompliziert war.
Also, es wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir/uns teilen würdet...
 

Argumentationsaufgaben Modul 1B

Hallo liebende Studierende!

Wie geht ihr an die Lösung von Argumentationsaufgaben heran? Ich kann leider nicht an einer PV teilnehmen und im Internet gibt es keine Hilfestellungen?

Gruß
Sindy
 

Sozialisationstheorien von Klaus-Jürgen Tillmann

Karteikarten

Hallo,
wer hat denn Lust mit mir gemeinsam Karteikarten hier zu erstellen?
Für mich alleine lohnt sich das nicht (bin handschriftlich schneller ;-))
LG Flo
 

Unterforen

Oben