• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Grundlagen der Analysis und linearen Algebra

Formelsammlung für den Kurs

ich wollte Mal hier die Formelsammlung mit euch teilen, welche ich damals zum lernen benutzt habe. Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • AnaLag Formelsammlung Komplett.pdf
    164,8 KB · Aufrufe: 7

Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Kurs 09804

Zunächst mal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie im Forum für diese Frage gefunden habe...

Ich habe Schwierigkeiten mit Mathe (Abi ist lange her, ich studiere im Studiengang Bachelor of Laws"), komme aber schon im Kurs "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" nicht drum herum und...
 

Klausur durchgefallen

Ich habe mal eine frage.
Wenn ich durch ein Modul durchgefallen bin aber die EA bestanden habe. Wielange habe ich denn Zeit um dieses Modul zu wiederholen ?
Und ich denke mal das ich noch 2 Wiederholungen machen darf. aber Zählt die Zeit insgesamt oder bei jeder wiederholungsprüfung neu?

Danke...
 

Bestimmung des Rangs einer Matrix

kann mir jemand das bestimmen des Rangs einer Matrix mittels Pivotisieren erklären? Ziel ist es ja durch Umformungen möglichst viele Einheitsvektoren in der Matrix zu generieren. Die Anzahl der EV deutet dann auf den Rang der Matrix hin.
Nur verstehe ich das System dabei nicht? Ich kann ja...
 

Suche Glossar...

ich finde mein altes Glossar nicht mehr und habe nur noch eins auf meinem Computer.
Da ich jetzt erst gesehen habe, das man die Ausdrucke nicht mehr benutzen darf, frage ich hier
Mal: Hat jemand von denen die Bestanden haben, ein Glossar (zum Verkauf?).

Freue mich über Hilfe,
Lotti
 

SHARP EL-W531

ich habe mir für die anstehenden Klausuren den Taschenrechner von Sharp gekauft. Hatte vorher noch immer einen guten alten Casio Rechner aus Abi-Zeiten.
Bei dem neuen Taschenrechner stehe ich aber scheinbar auf dem Schlauch. Ich bekomme es nicht hin Zahlen mit negativem Exponenten einzugeben...
 

Ableitung

es wäre toll, wenn mir jemand bei der 1. Ableitung der Funktion nach e helfen könnte:

u = [(mew+t) / (1+mß) – s] * (1 – e)

du/de = ?


Danke :)
LG Marlene
 

Frage Hessematrix

stimmen folgende Aussage zur Hessenmatrix:

positiv definit:
- wenn alle Hauptminoren positiv sind

negativ definit:
- wenn alle ungeraden Hauptminoren negativ sind und alle geraden positiv sind

streng konkav:
- bei negativ definit

konkav:
- bei negativ semidefinit...
 

Diagonalisierung durch quadratische Ergänzung

sag mal bin es nur ich der findet dass das KApital 7.3 "Diagonalisierung durch quad. Ergänzung" sehr mangelhaft beschrieben ist?

Durch die wagen Erklärungen irgendwelcher Variablentransformationen (welche selbst doch nirgends wirklich erklärt wurden?) steige ich überhaupt nicht durch.

Geht...
 

Rang einer Matrix in Dezimalschreibweise angeben

bei Aufgabe 41 der Einsendearbeit soll der Rang einer Matrix in Dezimalschreibweise angegeben werden. Laut meiner Berechnung hat die Matrix Rang 4, aber durch die Größe des Eingabefeldes bin ich doch verunsichert ob ich dies so angeben soll.

Gibt es da irgendeinen Trick?
 

Subsitutionbsmethode

kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Folgende Aufgabe lösen: Integral OG:0,5 UG:0

((x^2)/(x^4-2x^2+1)

Mein Lösungsansatz :
20150208_165557.jpg
 

Ökonomische Anwendungen von Funktionen

bin neu hier und hoffe auch richtig,
ich sitze vor Wirtschaftsmathe und komme irgendwie nicht weiter, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Aufgabe 1
Preis-Absatz-Funktion P(x)= 30-x/3
K(x) 1/18x^3 - 2x^2+7x+5
Bestimme die gewinnmaximierende Menge und den gewinnmaximalen Preis, den...
 

Wi.Mathe & Statistik Skripten bearbeiten

Ich war heute im RZ München und hab mir die Skripten für Wi.Mathe & Statistik kurz ausgeliehen, weil ich sehen wollte wie die strukturiert sind.
Nach einem ersten Blick hab feststellen können, dass es sich nicht viel von den alten Skripten, die ich zu Hause habe geändert hat, nun hab mich die...
 

Billardkugeln Übungsskript PDF Fragen & Antworten

Nachdem es nun so ein schöne PDF zum üben gibt, könnten wir uns doch hier über aufkommende Fragen austauschen.

Ich hätte zumindest gern Anworten:D

Für alle die es noch nicht entdeckt haben:
#?t=66731
 

KE 1, S. 36/37, Übungsaufgabe 1.6.1

Nabend,

ich scheitere mal wieder an den Ableitungen :( und zwar momentan an der zweiten Ableitung zu i). Die erste Ableitung war mit der Quotientenregel kein Problem und mein Ergebnis deckte sich mit dem der Lösung: -2x^2 + 2 / (1 + x^2)^2.

Dann hakt es bei mir. Ich würde hier jetzt die...
 

Zugelassene Taschenrechner

;),

ich habe mir eben mal auf der Fernuni-Seite angesehen, welche Taschrenrechner dort aufgelistet sind.
Leider steht meiner nun nicht dabei.
Habe zwarauch einen Casio aber nicht den Casio-fx86 DE Plus sondern
Casio-fx-991ES-Plus.

Jetzt muss ich mir ernsthaft einen neuen zulegen?!
Ich meine...
 

Linksseitige Ableitung / rechtsseitige Ableitung

im Kapitel Grundlagen von KE 1 Analysis, Differentialrechnung wird die Betragsfunktion als Beispiel dafür genannt, dass der Grenzwert des Differenzenquotienten an einer Stelle x(index 0) nicht immer zu existieren braucht.

Es steht im Studienbrief: "Wir nähern uns bei dieser...
 

Übungsaufgabe: Wie oft ist |x^3| differenzierbar?

zu der Übungsaufgabe 1.2.3 aus KE1:
"Wie oft ist die Funktion ƒ mit

f(x) = |x^3|
über ganz R differenzierbar?"

Exemplarisch für die Fallunterscheidung für alle x-Werte größer-gleich Null habe ich diese Ableitungen gebildet:

f'(x)= 3x^2

f''(x)= 6x

f'''(x)=6

Auf die Frage, wie oft...
 

Frage zur Regel von Integration bei negativer Steigung

ich bräuchte bitte einen kurzen Matherefresher, verzweifel hier gerade...

Es geht um (eigentlich stinkeinfache) Flächenberechnung zwischen 2 Geraden, einer mit positiver und einer mit negativ Steigung.

Der mathematische Wert eines Integrals im Bereich negativer Steigung ist - wie mir gerade...
 

Glossar bearbeiten

darf man im Glossar für Statistik einzelne Zeilen/Wörter anstreichen oder unterstreichen?

Lg,
jonas
 

Standardabweichung berechnen !

an alle...

Wollte mal nur fragen wie man die Standardabweichung im Beispiel 3.4.1. KE 1- Deskriptive Statistik Seite 86 berechnet.

für Sx und Sy .. habe zu hälfte verstanden, die andere nicht... so ausführlich wie kommt man auf die Zahlen (beim Sx) 4, 0 und 4 die man dann mit Randverteilung...
 

Bitte um Hilfe bei Lösung von einer Funktion

bräuchte dringend Hilfe bei der Lösung von einer Funktion (sh Bild). Habe nur die Funktion die nach Q maximiert werden müsste. Das Ergebnis dazu ist die untere Zeile. Wie komme ich aber auf das Ergebnis (-Ketternregel)? Wäre sehr dankbar, wenn wir jemand einen Tip oder eine Zwischenrechnung...
 

Anhänge

  • -02-11 21.05.34.jpg
    -02-11 21.05.34.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57

Bestimmung von Unter- und Obersummen bei der Integralrechnung

ich blick die Berechnung von Unter- und Obersummen auf Seite 66 des Skripters Analysis 1 nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Wird sowas in Klausuren verlangt?

ich freue mich über jede hilfe! danke
stefan
 

Abstandsberechnungen Punkt/Gerade Gerade/Ebene etc.

Ich bin leider nicht in der Lage, entsprechende Hinweise bzw. Erklärungen und Aufgaben zum Thema Abstandsberechnungen in den Skripten zu finden !?!? .... Kann mir jmd. eine Passage nennen? Das wäre spitze!

Danke!

beste Grüße,
Jonas
 

KE 2 Stammfunktion der Dichtefunktion - Frage

Ich hänge gerade an dieser Bsp-Aufgabe:

1.gif

Ich dachte immer, dass man einfach die Stammfunktion der Dichtefktn bildet um zu berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Ereignis in das geprüfte Intervall fällt. Ich bekomme aber immer 0,0625x^2 - 0,25x als Stammfunktion raus, nicht...
 

zweidimensionale Häufigkeitsverteilung mit TI-30X IIS

ich habe gesehen es gibt in den statvariablen des TI30X IIS ein r... für Bravais Pearson.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich die Häufigkeitsverteilung eingeben soll..

Ich kann, wenn ich auf 2nd + Data clicke 2-VAR auswählen, wenn ich dann auf Data drücke habe ich die möglicheit X1...
 

Frage zum x0,25 Quartil

folgende Frage:

Wieso kann ich bspw. bei einer Verteilung mit 12 Merkmalen das x0,25 Quartil nicht anhand des dritten Merkmals ablesen, sondern muss die Mitte von dem 3. und 4. nehmen ?

Verstehe das nicht anhand einer Beispielaufgabe aus dem Skript.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Jonas
 

Herangehensweise Integralrechnung

wie löst man am besten solche Aufgabentypen:

1.jpg

Danke für eure Anregungen
 

Lineare Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit

verstehe den Unterschied zwichen diesen beiden Arten nicht so ganz.
Bin im Moment auf dem Stand Lineare Abhängigkeit liegt vor bei einem Ergebnis größer null !?
Und Lineare Unabhängigkeit wenn das Ergebnis = 0 ist !?
Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde ...
 

Aufgabentyp ''numerisch'' - Rechenweg oder nur die Lösung relevant ?

wird bei numerischen Aufgabentypen der Rechenweg bewertet ?

Vielen Dank für Infos,

liebe Grüße,
Jonas
 

Gleichung 500 - x = 5Wurzel x

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, diese Gleichung nach x aufzulösen. Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch....
 

Probleme bei der ewigen Rente

ich bin gerade bei dem Thema Unternehmensbewertung (Diplomarbeit).
Ich habe ein Beispiel zur Bewertung gefunden und komme auf eine anderes Ergebnis.

Werte: =144 =131 =121 ab =127, der Zinssatz beträgt 6,07
Wie hoch ist der Barwert?
Für 2011bis den BW habe ich geschafft...
 

Relativer Umsatz gj

Ich scheitere gerade an der Berechnung des relativen Umsatzes gj

Zu finden in Statistik KE1 S.60

Auch wenn oben erklärt ist, wie gj berechnet wird, verstehe ich es leider nicht :(
Kann mir das vielleicht jemand mal an dem Beispiel mit der Zahl 0,0525 erklären bzw. aufrechnen?
 

Alte Klasuren zum Üben

bin mir unsicher ob es das Thema schon einmal gab.

Ich suche alte Klasuren des Moduls, imbesonderen für den ersten Teil (Lineare Algebra), konnte da nichts finden, ausser natürlich die Billiardkugeln, aber die sind ja keine Klasuren.

Weis jemand von euch, wo man die alten Klasuren findet?
 

Lösungen Übungsaufgabe

gestern habe ich meine Studienhefte bekommen und versuche mich heute direkt an den Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra.
Ich bin jetzt bei den Übungsuafgaben angekommen und Frage mich jetzt, wo sind die Lösungen zu den Aufgaben?
 

Mengentheoretische Durchschnitt

Halli Hallo

kann mir jmd vllt möglichst einfach erklären, wie ich heraus bekomme, ob der mengentheoretische Durchschnitt von Ebenen ein Punkt oder eine Gerade ist?

Das wäre sehr nett (und ist bestimmt auch nicht schwer :D )!
 

Glossar

Kann mir jemand sagen, wo ich den Statistik Glossar Laden kann oder h´kann mir jemand diesen senden?
 

Einsendeaufgaben

Ich wollte mal fragen, wie weit ihr seid? Habt ihr euch schon an die EAs gemacht? Es sind ja nur noch drei Wochen bis zum Abgabeschluss..
Ich hab heut mal damit angefangen, aber ich bin noch nicht ganz mit den Unterlagen durch.. Da fehlt mir noch einiges zur Lösung..

Hat jemand von euch schon...
 

Gaussesche Eliminationsalgortihmus mit Pivotisieren

So, ich steh mal wieder echt an...

Die Kreisregel, kann mir die mal wer aufdeutschen? Das Prinizip wär ja einfach, aber wenn ich das Beispiel probier nachzurechnen, dann hauts nicht hin..

KE 3, S. 209:
1 4 3 1
2 5 4 4
1 -3 -2 5

wenn ich die Kreisregel anwend, komm ich mal auf
1 4 3...
 

Integral berechnen

ein Bekannter von mir studiert Wirt-Ing.(FH) und benötigt Hilfe bei der Integralbildung.
Da ich leider nicht mehr fit darin bin, wäre etwas Hilfe nett.

cos(x)*cos(x)*cos(x)*sin(x)*dx

Über einschlägige Integralrechner bekomme ich zwar das Ergebnis, aber eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum...
 

Wie lernt ihr Mathe?

wie lernt ihr Mathe? Ich gehe die Skripten durch und mache die Übungsaufgaben, aber die meisten kann ich nur bis zur Hälfte -.- selbst die Lösungen helfen da nicht weiter...
Am Ende würde ich dann noch die ganzen Klausuren und Übungen durchmachen, vielleicht geht mir dann ein Licht auf...

Habt...
 

Berechne Abstand des Punktes von der Geraden

Ich bin grad an der Aufgabe der EA, nr. 42

Berechnen sie den Abstand des Punktes P(10,5) von der Geraden 3 x1 = 4 x2 + 2
Geben sie das Ergebnis in Dezimalschreibweise an.

Mein Lösungsweg:

0 = 3 x1 - 4 x2 - 2
II a II = Wurzel aus: 3^2 + (-4)^2 = 5

dann Gleichung durch Betrag von a:
3/5 x1...
 

Seminare Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

ich habe heute eine Mail vom Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften bekommen, dass noch Seminarplätze für Statistik in Hagen frei sind.
Hat jemand schon mal an so einem Seminar teilgenommen? Wie sind die Dozenten, hier speziell Claudia Thiel?
Alternativ bietet auch die Uni selbst Seminare in...
 

Wie mögt ihr Wirtschaftsmathe?

hier möchte ich die Meinung von anderen Studenten wissen (ob es mir alleine so schlecht geht).
Also, bei mir geht Mathe nicht so gut, die Schule habe ich vor vielen Jahren beendet (im Ausland) und auch damals war Mathe zu abstrakt für mich. Jetzt muss ich mich wieder durch dieses Modul...
 

Gaußscher Eliminationsalgorithmus

Ich versuche seit Tagen diesen Alg. zu verstehen, aber irgendwie gelingt mir das nicht, und ich schaffe es einfach nicht damit ein LGS zu lösen. Es ist zum verzweifeln :confused:

Kann mir das irgendwer idiotensicher erklären? Wär supi...
 

Wer kann mir die empirische Varianz bei einer 2-dimensionalen Häufigkeitstabelle erklären ÜA 3.9 KE1

kann mir evtl. jemand die Berechnung von s~x aus der Übungsaufgabe 3.9 erklären?
 

Fachschaftsseminare Wiwi

die Klausur Ende März rückt immer näher und Ihr habt vielleicht beim Durcharbeiten des ersten Teils der Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik gemerkt, dass Ihr noch intensive Übungen zur Mathematik benötigt? Es kommt in der Klausur nachher darauf an, dass Ihr schnell seid. Aber auch für...
 

Mathe KE 5 Seite 246 Aufgabe 9.2.2

Ich verstehe dir Aufgabe 9.2.2 leider nicht :( .. wäre toll wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären könnte.
Danke schonmal
 

Übungsmöglichkeiten

: Kann jemand weitere Übungsmöglichkeiten empfehlen?
Die paar Aufgaben in der Kurseinheit, die alten Klausuren und die Aufgaben bei Moodle sind irgendwie viel zu wenig für mich...

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
 

KE2 ÜA 3.5 Hilfe

hänge grad absolut fest.
Kann mir bitte jemand die Aufgabe 3.5 aus KE2 detailliert erklären? Wie zum Henker komm ich auf ein Ergebnis?

Danke
Simon
 

Nun doch bestanden?! Noch jemand??

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es jemaden noch so gegangen ist wie mir. Habe im September Wirtschaftsmathe/Statistik geschrieben. Ist nicht ganz so rosig gelaufen und bin mit 48 Punkten durchgefallen. Waren allerdings eher Schussligkeitsfehler, sehr ärgerlich. Naja dachte ich...​
 

Kommt ihr eig mit den Skripten klar ? (lin. Algebra)

Ich beschäftige mich gerade mit linearer Algebra. Ich bin eigentlich ganz ok in Mathe. Aber iwie komme ich mit den Skripen nicht klar. Das ist doch z.T. sehr wenig erklärt und stark formalisiert geschrieben. Ich lese jetzt die Themen anhand des Buches "Mathematik anschaulich dargestellt" ausn PD...
 

Allgemein: Niveau des Moduls, Vorbereitung

ich bin noch relativ frisch an der FernUni und habe im letzten Semester u.A. Externes Rechnungswesen und Besteuerung belegt, wobei ich über das (hohe) Niveau sehr erstaunt war (wobei kritisch anzumerken bleibt, dass nach meinem Eindruck gerade im Externen Rechnungswesen zwar enorm viel zu...
 

Stoffeingrenzung

Gibt es hier eine Stoffeingrenzung? Für Wirtschaftsinformatik gibt es dieses Semester ja eine...
 

Einreichungsform der EAS Mathe/Statistik

haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber ich bin mir gerade unsicher geworden.

Die Einendeaufgaben, sowie die Selbstkontrollarbeiten kann man ja über das Lotse-System einsehen und bearbeiten.
Reicht es daher die Einsendeaufgaben für Mathe (Kurs 40600) und Statistik (Kurs 40601) dort nur...
 

Wiederholen oder Neubelegen?

Ich habe im SS2011 dieses Modul belegt aber aus zeitlichen Gründen die Klausur nicht mitgeschrieben. Jetzt will ich kommendes Semester dieses Modul noch mal machen. Ich wollte mich deshalb als Wiederholer anmelden, allerdings steht hinter diesem Kurs, dass die letzte Überarbeitung im WS11/12...
 

Kreisregel (Privotisieren) / KE 3

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!

Ich hänge irgendwie beim Beispiel KE 3 auf Seite 209/210 fest:
Mein Problem ist die Kreisregel...

Kann mir jemand bitte den 2. Schritt erklären?

1 4 3 1 1 4 3 1
2 5 4 4 --> 0 -3 -2 2
1 -3 -2 5 0 -7 -5 4

Ich...
 

Orthonormal/Orthogonalbasis

Ich hoffe einer kann mir hier helfen. Ich hab ein riesen Mathedefiziert (weil seit Jahren nicht gebracuht). Nun sitze ich an den alten Klausuren und habe folgende Aufgabe vor mir:

Gegeben seien die Vektoren: a = (1/2, 0, 0), b = (0, -1/2, 0), c = (0, 0, 1/2)
Markieren Sie richtige Aussagen...
 

Länge eines Vektors

ich hänge gerade an den Aufgaben zum Bestimmen wahrer Aussagen bei der Länge eines Vektors.

EIgentlich ist mir alles klar aber ich hab noch ein Problem das ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Sowas:
||(1,3)T|| = ||(-1,-3)T||
ist mir klar

aber wie gehe ich hier vor:
2 * (3,4)T = (6,4)T...
 

KE 1 Seite 64 Aufgabe 2.1.4

kann mir jemand von euch die partielle Integration sinx cosx im Detail erklären? Ich versteh bei der Lösung leider nicht woher die 2 plötzlich kommt und wo das minus hin ist?:(
Wäre euch sehr dankbar :)

Liebe Grüße

Malin
 

Kaufberatung Taschenrechner

ich habe gerade festgestellt, dass mein Taschenrechner bei der Klausur nicht zugelassen ist.
Daher wird wohl eine Neuanschaffung notwendig. Welchen Rechenknecht könnt Ihr mir empfehlen?
 

KE 1 Seite 32

ihr Lieben,
ich steh leider etwas auf dem Schlauch.:( Kann mir jemand von euch die folgende Ableitung etwas detaillierter erklären?

f´(x)= (x^4-9x^2) / (x^2-3)^2

daraus soll folgen

f´´(x) = ( 6x^3+54x) / (x^2-3)^3

ein Paar Zwischenschritte wären ganz toll
 

Ende der Taschenrechner-Diskussion

Kollegen,

eine Woche nachdem ich mir nach längerem Hin-und Herüberlegen den Taschenrechner Casio FX-85GT gekauft habe, hat der Lehrstuhl nun eine offizielle Stellungnahme zu den zugelassenen Modellen rausgegeben. Nachzulesen ist das nun folgende auch in

 

der Taschenrechner

es gibt ja die Regelung, dass ein TR nicht programmierbar sein muss. Für Statistik hat man mir gesagt, dass der CASIO 991 dafür sinnvoll wäre?!?!?

Wie ist Eure Erfahrung hiermit?

Danke, Tanja
 

Prüfungsvorbereitung/Prüfungsinhalt

Da der Kurs vor kurzem überarbeitet worden ist, bin ich etwas unsicher was die Inhalte angeht. Zur Zeit kämpfe ich mich durch alte Klausuren. Dabei ist mir aufgefallen, dass da teilweise Sachen drin sind, welche in meinen Unterlagen nicht vorkommen (z.B. Isohöhenliniendiagramme). Es ist nun kein...
 

Hilfe bei Substitionsregel

Substitutionsregel sollte das im Titel heißen :)

Das ist eine Aufgabe aus der Klausur 03/ Nr 17
Bestimmen Sie Integral von 0 bis 1 von x/Wurzel aus 1-x^2 dx
Hinweis substituieren sie z=1-x^2

Wie geht man das an? Ich steh auf dem Schlauch und die KE hilft mir auch nicht weiter. Selbst mit...
 

Statistik: Zusätzliche Übungsmöglichkeit?

Ich bin grad beim Statistik lernen und grundsätzlich versteh ich das Ganze ja auch (glaub ich zumindest ;) Ich bin mir aber trotzdem noch recht unsicher in Allem. Gibts vielleicht zusätzliche Übungsbeispiele, die ich bisher verpasst hab? Gibts ein Buch das zu empfehlen ist oder so?

Bisher hab...
 

Gaußscher Eliminationsalgorithmus mit Pivotisieren

KE3 S 210

Hallo,
beim Pivotisieren Seite 210 für den 3. Pivotschritt habe ich die Lösungen für

b1=11/3 -1/3 / -1/3 * -2/3 = 3

und für b2=-2/3 - 2/3 / -1/3 * -2/3 = -2
erhalten.

Nun komme ich allerdings einfach nicht auf b3=2.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG, Ines
 

Bücherempfehlungen zum erfolgreichen Bestehen des Matheteils

zum Wintersemester 12/13 habe ich mich für das Wiwi-Studium eingeschrieben und erstmal nur das Modul: "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik (31101)" gewählt, um festzustellen, ob das Studium überhaupt was für mich ist, da ich mir bei Mathe am meisten Sorgen mache.
Genau deshalb...
 

Kurvendiskussion - Ränderbetrachtung

Stehe irgendwie total auf dem Schlauch und verstehe folgendes nicht:

f(x) =

x^3
--------
x^2 -3

Dividiert man das Zählerpolynom mit Z (x)= x^3 durch das Nennerpolynom N, so erhalten wir:

x^3/x^2-3 = x + (3x/x^2-3) = x+ ((3/x)/ 1-(3/x^2))

Kann mir jmd kurz den Rechenweg erklären...
 

Aufgabe B0209 aus den Billardkugeln

ich steh irgendwie bei der Aufgabe auf dem Schlauch:

Bei dieser Aufgabe ist das bestimmte Integral in den Grenzen -1 bis 2 und der Funktion x/Wurzel x+1 gegeben. Die Aufgabe kann durch Substitution gelöst werden:

Das heißt, dass ich zunächst die innere Funktion als u setze: u = x+1 Die...
 

Erleichterung ist in Sicht ;)

Wert von x ein für alle Mal auf 5 festgesetzt

https://www.der-postillon.com//08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html
 

Gültigkeit der Einsendeaufgaben

ich werde wahrscheinlich dieses Semester nicht zur Klausur antreten. Muss ich dann im nächsten Semster die EA nochmal machen oder bleibt die jetzige gültig ?

Danke !
 

KE3 Seite 244 Basistausch und -erhöhung

Kann mir jemand erklären, wie man in KE3 auf Seite 244 in der Mitte von dem linken auf das rechte Tableau kommt? Verstehe vor allem nicht, wie man auf die Spalten mit den Brüchen kommt (nur die in der Spalte ganz rechts kann ich nachvollziehen).

Danke für Eure Hilfe!
 

Skizzieren Sie die Menge

beim Brückenkurs Mathe für WiWi ist habe ich ein Verständnisproblem bei einer Aufgabe,
Dort sind 4 Mengen angegeben (Die Formel ist jetzt natürlich nicht richtig gesetzt, aber ich will ja auch keine fertige Lösung haben ;)

A={(x,y)€ RxR : x^2 + y^2 <= 16}
B={(x,y)€ R+xR+ : y < Wurzel(x)}...
 

Brückenkurs Mathe

bevor ich mich auf dieses Modul stürze, würde ich gern den Brückenkurs besuchen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Brückenkurs gemacht? Wie läuft das Ganze ab? Und hat es euch was gebracht?

Würd mich sehr über Antworten freuen und auch über Kontakt zu Mathelernwilligen, die noch einmal...
 

Ermittlung Schwellenwert aus Preis-Absatz-Funktion

ich hänge an folgender Aufgabe:
3*(292-C)-(316-C)-24
24

Es soll rauskommen:
136-C
12

Ich mache irgendwo Fehler beim Kürzen oder Multiplizieren.

Könnte bitte jemand mir das genau vorrechnen.
 

Info

ich möchte dieses Modul im nächsten Semester als Wiederholder belegen. Kann mir jemand sagen wie aktuell das derzeitige Kursmaterial ist oder wo ich die Infos dazu finde?

Meine Skripte habe ich im ss11 erhalten.
 

Aufgabe 43

hat schon jemand Aufgabe 43 gemacht?
Ich finde es irgendwie zu einfach nur a*b zu rechnen. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

EA - Aufgabe 5

ich bekomme bei dem Gleichungssystem folgendes in der dritten zeile heraus:

0x+0y+0z = 48.

Bedeutet diese Unwahrheit, dass das Gleichungssystem nicht lösbar ist?

Wann wären Antwortmöglichkeiten B,C,D,E richtig?

Danke im Vorraus.

Gruß
Carsten
 

Übungsaufgabe 1

ich hänge schon an der ersten Aufgabe fest.Eigentlich habe ich das Prinzip mit den Ableitungen ja verstanden,aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht auf eine der Lösungen.Kann mir das mal Jemand erklären...
 

EA: Eingabe in Dezimaldarstellung (numerisch)

an alle :)

unser Mentor meinte, man musste in den letzten Jahren die Eingabe der Aufgaben 41-44 immer MIT KOMMA machen. Aber in unserem Fall wäre das ja 2,0 oder 32,0 was ja völlig sinnbefreit ist. Hat irgendjemand eine Ahnung wie wir das in den Lotse Bogen eintragen müssen?

Die Erklärungen...
 

Simplexalogirthmus

  • Von BibiSchmidt
Hallöchen,
ich habe den Simplexalgorithmus leider nicht verstanden.
Kommt jemand aus dem Raum Kaiserslautern, bzw. würde mir das jemand mal erklären wollen?
Wäre sehr nett! Bin nämlich am verzweifeln, obwohl die Mathematik mir normalerweise keine Probleme macht. Ich steh wohl auf dem Schlauch...
 

Hilfe zu einer Ableitung

erklärt mich nicht für dumm aber eine Ableitung check ich einfach nicht:

f(x)=1/x+3x^5-2

Die Lösung sollte

f´(x)=-1*x^-2+15x^4

ich verstehe nicht welche Regeln hier angewendet wurden. Kann mir jemand helfen - würd es gerne verstehen.

Danke !
 

Ränge bestimmen mittels Spalten- und Zeilentransformation

ich verstehe nicht richtig wie ich die Ränge bestimmen kann. Zum Beispiel bei Aufgabe 7.2.1, Seite 192 KE 3 (Analysis und Algebra) weiss ich nicht welche Umformungen ich machen muss um auf die Ergebnisse zu kommen. Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich?Wie muss ich da anfangen?
Vielen Dank.
 

Lösungsvorschläge zu Aufgabe 3

D, E

:rolleyes: was meint ihr?
 

Bräuchte mal kurz Hilfe mit simpler Mathe

bin mathemäßig nicht mehr ganz auf der Höhe, deshalb poste ich die Frage mal hier, da ihr ja alle topfit seid :D

Ist aus dem Kurs "Preisbildung auf unvollkommenen Märkten", KE1 S.32, Schritt 1.2.-39 nach -40:
(Anmerkung: X1 bzw. X2 bedeutet in dem Fall Xeins bzw. xzwei - also tiefgestellte 1...
 

Frage zu Ableitung Kurseinheit 1

Frage zu Ableitung KE1

Hi ihr,

ich hab da mal ne Frage zu Analysis. Habe abe leider nur die Skripte vom alten Semester, deswegen weiss ich nicht, ob sie mit den neuen übereinstimmen.

Also, auf Seite 30 soll ich die 2. und 3. Ableitung von x³ / x² -3 machen. Die 1. Ableitung versteh ich...
 

Aufgabe 41 und 42

alle mit einander,
hat jemand von euch schon mal "nach hinten" geblättert zu den Aufgaben 41 und 42?

Aufgabe 41
Kostenfunktion: Bestimmung der minimalen Kosten
ich habe die 1. Ableitung erstellt, diese Null setzen. Über die "mitternachtsformel" erhält man:
x1 = 3 und x2 = 0
einsetzen in die...
 

KE 3 Übungsaufgabe 7.5.2 Gaußscher Algorithmus

kann mir bitte jemand helfen? Ich komm einfach nicht weiter mit der Aufgabe und mit Gauß.
Ich hab einfach den Dreh noch nicht raus, wie ich den Gaußschen Algorithmus am Besten andwende?
Ich weiß, dass ich das früher in der Schule mal gerne gemacht hab und auch konnte, aber im Moment stehe ich...
 

Übung 2

Hat jemand schon die Übung 2 versucht zu lösen? Ich verzweifle momentan etwas.

[tex] f(x)=2x\cdot e^-x^2 [/tex] (Anmerkung: Formel habe ich leider nicht besser hinbekommen, im normalen Schreibstil ist es ja eigentlich bei e^-x^2 - also doppelte Potenzierung).

A: [tex] \int f(x)=-e^-x^2+c [/tex]

B...
 

Studientage Mathe und Statistik

hat jemand zufällig einen Plan, ob es in Hagen und/oder Umland wieder Studientage zu Statistik umd Mathe als Klausurvorbereitung gibt?

Am liebsten wäre mir ja was in Hessen, aber man kann ja nicht alles haben...
 

Frage Wahrscheinlichkeitsrechnung

ich tue mir schwer bei der Übersetzung des folgenden Beispiels in eine mathematische Form:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 von 10 gewürfelten Würfeln entweder die Augenzahl 1 oder 6 haben?

Bei einem Würfel ist die Wahrscheinlichkeit 1/3 weil ja 2 günstige durch 6 mögliche.
Danke!!
 

Aufgabe 44

In Aufgabe 44 steht die Matrix sozusagen "hoch 5". Muss man jetzt die Matrix 5 mal mit sich selber multiplizieren wie Kap. 6.3 erläutert oder rechne ich einfach die Elemete "hoch 5". Denn entweder ich verrechne mich ständig oder ich komme nicht auf die Ergebnis aus anderen Themen. Dort findet...
 

Statistik - Aufgabenheft 3

sehe ich das richtig, dass Aufgabenheft 1 und 2 Selbstkontrollaufgaben sind und nicht zwingend zur Zulassung zur Klausur bearbeitet werden müssen.

Aufgabenheft 3 jedoch eine Einsendeaufgabe ist und zwingend gelöst werden muss, um zur Klausur zugelassen zu werden?
 

KE1, Übung 1.6.1 Seite 36

Also dafür das ich noch nie Mathe konnte, bin ich bisher gut durch gekommen *gg*

Ich stolper nur über die zu bildenden Ableitungen :-/

Die 1. Ableitung kann ich problemlos bilden bei allen vorgegebenen Funktionen. Dann hört es aber auf. Kann mir jemand den Rechenweg aufschreiben?

Danke...
 

Aufgabe 4

hat schon jemand die Lösung für Aufgabe 4?
Ich habe
C und D
als richtige Antworten.
 

Erklärende Mathe-Videos im Web?

Erklärende Mathe-Videos im Web?

Ein herzliches Grüß Gott! :)

Eine kurze Frage in die Runde:

Wer von Euch kennt gute Mathe-Videos, welche im Internet kostenlos bereit gestellt werden?

Ich kenne OberPrima - find ich super, aber mehr normales Schulmathe, weniger Uni.

Ansonsten...
 

KE1 Beispiel 1.7.7

ich habe schon mehrere Seiten rumgerechnet, aber kann nicht erkennen mit welchen Schritten man in dem vorgerechneten Beispiel 1.7.7 unten auf S.45 von der Form

[ (x-1) - ln x ] /[ (x-1)*ln x ]

auf die

[ 1-(1/x) ] / [ ln x + ((x-1) / x)) ]

kommt.

Kann jemand diese Umformung mit...
 

KE 1 Übungsaufgabe 1.6.1 i

ich versuche mich gerade an der Kurvendiskussion und stolpere bei den Extremstellen. Sowohl wenn ich 1 als auch -1 in die zweite Ableitung setze kommt bei mir 3 raus also beides Mal > 0

Ich habe mit der Ableitung aus der Lösung von den blauen Seiten gerechnet. Kann mir jemand sagen, wo mein...
 

Unterforen

Oben