• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Koordination, Mehrebenen, Int. Beziehungen

3.3 Konflikt und Kooperation in den internationalen Beziehungen

  • Von GunnarMuenchow
Dann eröffne ich mal das 3.3-Forum.:) Falls sich noch jemand in diesem Semester mit dem Modul beschäftigt, darf der-/diejenige sich gerne melden!
 

Mündliche Prüfung bei Dr. List- Erfahrungen?

Mündliche Prüfung bei Dr. List- Erfahrungen?

Hallo zusammen.

In wenigen Tagen ist es soweit und ich werde meine erste mündliche Prüfung an der FernUni ablegen. Entsprechend groß ist die Prüfungsangst.

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ihr mal aus dem Nähkästchen plaudert und mir erzählt, wie das bei Herrn Dr. List so abläuft, ob er zu denen gehört, die einen wuschig machen, oder eher beruhigen. Wie er Fragen stellt. Was man unbedingt vermeiden sollte? Was gut ankam? .... Was...
 

Dauer Benotung Bachelorarbeit ?

Hallo zusammen,
habe meine Bachelorarbeit vor fünf Wochen abgesendet aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Kann mir jemand von euch sagen, wie lange der Benotungsprozess bis zur Info in etwa dauert ?

Danke,

Wellenstein
 

Modul (3.2) VP1: Hausarbeit

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich im Modul 3.2 eine HA schreiben möchte. Leider gibt im Internet keine weiteren Infos zum Thema HA. Bspw. würde mich interessieren, ob das HA-Thema nur einen Kurs betreffen muss oder zwei oder alle drei Kurseinheiten.

03223 Begriff und Wirklichkeit des modernen Staates
03229 Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland
03204 Europäische Integration - Europäisches Regieren

Bei Moodle gibt es doch bestimmt ein Hinweispapier zur...
 

3.3 (jetzt ja P3): Thema mündliche Prüfung

Hallo!

Ich muss noch meine mündliche Prüfung bei Herr List absolvieren und bin mit der Themenwahl leicht überfordert...
Hat jemand eine Richtung, die bei ihm gut funktioniert hat? Eher nach an den Kursen oder eher frei? Eher irgendwelche Theorien oder eher was "lebensnahes"?

DANKE!!!!!
 

3.4 Politik in privaten Organisationen und gesellschaftlichen Interorganisationsbezi

Hallo Leute,
die Ihr Euch für dieses Modul entschieden habt,

ich suche Mitstreiter, die Interesse an einer Zusammenarbeit in diesem Modul haben.

Habt Ihr schon Vorstellungen, ob Ihr eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit machen wollt?

Wer von Euch kann über seine Prüfungen berichten?

Meldet Euch!

Viele Grüße aus Frankreich von Inka.
 

Bachelorarbeit

Hallo zusammen!
Ich weiß noch nicht genau, bei wem ich die Bachelorarbeit schreiben soll. Daher würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen! Ich möchte die Arbeit entweder bei Herrn Prof. Dr. Stoiber oder bei Frau Prof. Dr. Töller schreiben.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Erfahrungsberichte!

LG
Anna;)
 

3.1 oder 3.5

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Entscheidungshilfe, nach dem ich im Sommersemester meine letzten beiden Module bearbeiten werde, bin ich noch etwas unentschlossen, was die Modulwahl betrifft. 3.4 steht dieses Semester an und im Sommersemester ist entweder 3.3+3.1 oder 3.3 + 3.5 dran. Das Modul 3.2 schieße ich nach den hier im Forum geschriebenen negativen Kommentaren aus. Kann man sagen, dass das das Modul 3.1 eher Innenpolitik und 3.5 eher Außenpolitik ist?

Nach dem ich wirklich...
 

Bachelorarbeit

Am Ende des Studiums steht für uns alle der letzte Meilenstein an: Die Bachelorarbeit. In Vorbereitung hierauf fände ich es interessant zu erfahren:

- welche Themen ihr bei welchem Prof. bearbeitet habt
- wie ihr geforscht habt (Fragebogen, Sekundärquellen etc.)
- wie ihr euch auf die Arbeit vorbereitet habt
- und auf welche Probleme/Fragen ihr gestoßen seid.

Ich freue mich auf Eure Beiträge
 

3.4: Erfahrungsbericht

Hi,

ich hatte heute die mündliche Prüfung in 3.4 bei Frau Reutten:

Thema: Dezentralisierung und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sowie Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit

Die Prüfungsatmosphäre habe ich als sehr angenehm empfunden - ich hatte 2 Prüfer (Fr. Reutten und einen Herrn) - es war mehr
ein Gespräch als eine Prüfung. Ich habe ein Referat von ca. 10 Minuten gehalten und wurde im Anschluss zu dem Referat befragt.

Rückblickend kann ich sagen, dass das Thema nicht...
 

Erfahrungen zur mündl Prüfung bei Prof. Wilz 3.4

Erfahrungen zur mündl Prüfung bei Prof. Wilz(3.4)

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der mündlichen Prüfung bei Frau Wilz gemacht?
Habt ihr Tipps?

Wie tief werden die Kurse abgefragt, die eher weniger mit dem gewählten Thema zu tun haben?

Plaudert doch bitte einfach aus dem Nähkästchen, so dass ich mir ein Bild von der Prüfungssituation machen kann.

Viele Grüße!
 

Modul 3.5 Regieren im Vergleich

Modul 3.5: Regieren im Vergleich

Hallo Miteinander.
Hat von Euch schon einmal jemand in diesem Modul eine mündliche Prüfung absolviert? Ich würde nämlich ganz gerne in diesem WS eine mdl. Prüfung machen, stehe aber da irgendwie auf dem Schlauch, wie die wohl konkret ablaufen soll. Na ja vielleicht hat ja einer schon Erfahrung in diesem Modul dahingehend sammeln können. Für ernstgemeinte Tipps und Ratschläge bin ich echt dankbar.
Danke im voraus und beste Grüße aus dem Sudan.
canadasepp
 

Modul 3.3 Dieses Semester/Akademiestudierende

Hallo zusammen,
ich studiere als akademiestudierende kurse aus dem modul 3.3: Internationale Migration, Internationale Politische Ökonomie, und deutsche Außenpolitik. Hat noch jemand die Kurse belegt? Dann wäre es super wenn wir uns austauschen könnten.:D:)

Zudem wollte ich fragen ob es üblich ist, pro Modul nur 1 HA zu schreiben. Ich bin es von der Uni (keine Fernuni) gewöhnt, dass man mehr Hausarbeiten schreibt, also eine Prüfungsleistung pro Kurs erbringt. Wie ist das an der FU...
 

3.1 Koordinieren und Entscheiden in Organisationen und Politikfeldern

Hallo,

wer von Euch leidet denn dieses Semester mit mir??
Muendliche Pruefung??

Es waere schoen, wenn sich jemand aus Koeln zB faende!

Liebe Gruesse,

Christi

PS:
habe bei moodle in der bapo-lounge
(Moodle: B.A. Politik und Organisation )
n paar Dateien Lektuere hochgeladen!

LG,
Christi
 

Modul 3.2 - Kurs: 03223 Begriff u. Wirklichkeit d. modernen Staates

Modul 3.2 - Kurs: 03223 Begriff u. Wirklichkeit d. modernen Staates

Hallo,

hat zufällig jemand die Kontrollfragen aus dem Kurs: 03223 beantwortet und könnte sie mir per e-mail schicken, damit ich die Antworten mit meinen Antworten vergleichen kann, das wäre wirklich sehr liebenswürdig.

lg
Monika
 

3.2 Staat und Regieren in Mehrebenensystemen

  • Von GunnarMuenchow
Habe mich heute für eine mündliche Prüfung angemeldet. Ist noch jemand dabei?
 

Unterforen

Oben