• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Master Politikwissenschaft

M.A. Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (ehem. Governance)

Modul 1.1 und 1. 4

  • Von Lllara
Hallo

hat jemand die Kl aus vorigen Semestern und kann sie mir zukommen lassen?

Grüße
Lara
 

Vorstellungen - Master Governance

Vorstellungen - Master Governance

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

Magisterarbeit Politikwissenschaft

ich habe ein paar Fragen an alle, die die Magisterarbeit (in Politik) bereits geschreiben haben oder gerade dabei sind:

- Muss man sich das Thema selbst erarbeiten oder gibt es auch Themenvorschläge von Professoren oder vom Institut?

- Kann man eine Magisterarbeit aufbauend auf einer vorangegangenen Hausarbeit schreiben oder muss es ein ganz neues Thema sein?

- Wenn ihr euch das Thema selbst rausgesucht habt: Wie seid ihr an ein interessantes wissenschaftliches Thema gekommen? Ich tue...
 

Modul 1.1

ich starte jetzt einfach mal den Thread für das Modul 1.1. :)

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar Mitstudenten, die hier interessiert sind.
 

Welche Module im Vertiefungsbereich?

Hat jemand eine Empfehlung?
 

MA Governance- Zukunftschancen

MA Governance- Zukunftschancen

Hallo Zusammen,

Ich möchte im WS2010 eigentlich mit dem MA beginnen, würde jedoch gerne von euch vorab mal hören, wie ihr eure beruflichen Zukunftschancen mit diesem Master einschätzt? Welche Pläne habt ihr damit?
Ich komme originär aus der öffentlichen Verwaltung (geh. Dienst) und schiele zum h.D., bin aber unschlüssig ob der MA Governance oder nicht besser der MA Wiwi dafür geeignet ist.

Welche Erfahrung habt ihr überdies mit dem Studiengang im...
 

Erfahrungen - mündl. Prüfung Prof. Stoiber 1.4

habe bald eine mündliche Prüfung bei Prof. Stoiber im Modul 1.4. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in diesem Modul und Prof. Stoiber? Es ist meine erste mündliche Prüfung und ich habe eine wenig Panik davor, weil ich nicht genau weiß, was mich erwartet....
 

Erfahrungen mit mdl. Prüfung Modul 1.5

in diesem Wintersemester habe ich meine erste mündliche Prüfung, im Modul 1.5. Den ersten Teil der Prüfung kann man ja offenbar mit den eigenen Thesen ganz gut steuern bzw. kalkulieren. Aber wie verläuft die Argumentation über die Thesen: nimmt die Prüferin eine konträre Position ein (Gegenargumente) oder leitet sie die Argumentation des Studenten und stellt Nachfragen? Und wie gestaltet sich der zweite Teil der Prüfung, worauf sollte man seinen Lernschwerpunkt legen (Pflichtlektüre)? Hat...
 

Modul 1.1

Hi

hat jemand die Klausur des letzten Sem und kann sie einem zu Übungszwecken zusenden?
Grüße
 

Welche Module?

HalliHallo,

ich muss mich, ein wenig verspätet, entscheiden, welches Modul ich nächstes Semester belegen möchte. Und die Entscheidung fällt mir wahnsinnig schwer, auch im Hinblick auf die nächsten Semester. Mir graut es mehr vor mündlichen Prüfungen.
Wäre vllt jdm bereit aus seiner Sicht zu beschreiben, zu welchen Modulen er oder sie eine Hausarbeit oder mdl Prüfung empfehlen würde?

Vielen Dank im Voraus.
 

Modulhandbuch

mündliche Prüfung bei Prof. Dr. Breitmeier

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal eine mündliche Prüfung bei Herrn Prof. Dr. Breitmeier absolviert? Prüft er nur rund um die Thesen oder fragt er auch noch andere Kursinhalte ab?

Vielleicht mag jemand von seiner Prüfung und der Vorbereitung und den Thesen berichten?

Liebe Grüße!
Gesa
 

Governance Hausarbeit Modul 1.2

Governance:Hausarbeit Modul 1.2

Hallo! Hat jemand evtl. Erfahrung und Tipps für die Hausarbeit im Masterstudiengang Governance der Fernuni Hagen? Da dies die erste Hausarbeit ist, habe ich bislang noch sehr wenig Vorstellung davon, was als Thema in Frage käme und was erwartet wird....
Wäre sehr schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte :) .
Danke schonmal!!
Viele grüße
Julia
 

Bachelor-Zeugnis (von der Fernuni) mit Fachsemesterzahl?

ich poste hier in diesem Forum, weil ihr ja alle schon einen Bachelor habt und vielleicht dieser sogar in Hagen gemacht wurde!

Es geht darum, dass mein Freund nach einem abgebrochenem Jurastudium nun Politik an der Fernuni studieren möchte; in Teilzeit und nebenbei arbeiten. Er fürchtet sich davor, dass man es ihm später negativ auslegen könnte, wenn er die Regelstudienzeit überzieht, deshalb meine Frage:

Wurden auf euren Bachelorzeugnissen/-urkunden die Fachsemesterzahl oder der...
 

Bachelorarbeit

Ich studiere Politik- und Verwaltungswissenschaft und möchte dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben. Wer von Euch hat vor dem Master Governance auch den Bachelor in Politik- und Verwaltungswissenschaft gemacht? Ich möchte meine BA-Arbeit bei Herrn Prof. Stoiber schreiben und bin bis jetzt ein wenig unschlüssig, welches Thema ich bearbeiten will (Herr. Prof. Stoiber hat leider keine Themeneingrenzung vorgenommen). Könntet Ihr mir mit Euren Erfahrungsberichten helfen und evtl. Eure...
 

Governance - Chancen in der freien Wirtschaft?

ich habe Geschichte studiert und interessiere mich für den Master of Governance. Da ich später aber nicht beim Staat oder bei Non-Profit-Unternehmen arbeiten möchte, würde ich mich für die Chancen mit dieser Ausbildung in der freien Wirtschaft interessieren. Auf der Homepage der Fernuni Hagen wird immerhin versprochen mit dieser Qualifikation in der freien Wirtschaft zu haben. Weiß jemand von Euch mehr?
Ich habe interessenshalber mal die gängigen Jobportale durchsucht, da sucht niemand diese...
 

7te Modulprüfung

in der Prüfungsordnung steht, dass im Master Governance die siebte Modulprüfung immer eine mündliche Prüfung sei, die nach der Anfertigung der Masterarbeit abgehalten wird. Bedeutet das nun, dass das siebte Modul ein Modul sein muss, dass die Wahlmöglichkeit "mündliche Prüfung" beinhalten muss, oder könnte es z.B. auch das Modul 2.5 sein, dass normalerweise mit einer Klausur geprüft wird, aber im Spezialfall des siebten Moduls eben mündlich geprüft wird?

Was ich auch nicht ganz verstehe...
 

Modul 1.3: Buchbesprechung-Erwartungen und/oder Erfahrungen?

interessiert sich jemand für die Möglichkeit eine Buchbesprechung als Hausarbeit zu wählen?

Mir kommt das Ganze recht plausibel vor (siehe PDF zur Abfassung der Buchbesprechung), allerdings bedeutet es schon eine Abkehr von gewohnten Wegen und das verursacht wiederum Skepsis. Hinzu kommt, dass ich nicht mehr viel Zeit habe mich zu entscheiden. Es gibt ja sooo viele Bücher und sobald ich eins finde, finde ich nicht genug Rezensionen (zBsp.)....

Wie stuft ihr denn den Schwierigkeitsgrad...
 

Einstiegsfrage...

Habe im Forum rumgeguckt, und hoffentlich nicht übersehen, dass es meine Frage schon gab:
Ich möchte meinen Bachelor, den ich in Medienwissenschaft/Politikwissenschaft abschloss nun mit einem Master in Governance "veredeln". Seither arbeite ich in einem Forschungsinstitut (Verkehrswesen) und daher glaube ich, dass dieser Studiengang auch beruflich passen würde (Teilzeit, also ein Modul pro Semester). Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich direkt zum SoSe2011 anmelden soll, oder die...
 

Hausarbeit Modul 1.2

Mitstreiter,

ich wollte mal fragen, wie lange die Korraktur einer Hausarbeit erfahrungsgemäß dauert? Habe vor 5 Wochen abgegeben. Welche Themen habt Ihr denn so geschrieben?
 

Welches Modul

Mitstreiter,

stehe vor der Frage, welches Modul ich im Wintersemester belegen möchte. Habe Modul 1.2 und Modul 1.4 zur Auswahl.
Hat die von euch schon jemand belegt gehabt und kann darüber etwas berichten?

MFG Kai
 

Fragen zum MA Governance

ich lese seit einiger Zeit im Forum hier mit und habe mich jetzt auch angemeldet. Ich interessiere mich für den MA Governance, beruflich brauchen würde ich ihn nicht, ich finde aber Politik(wissenschaften) und den an der FU angebotenen Studiengang "Governance" ganz interessant. Ich würde also mehr "just for fun" studieren.

Aber zu meinen Fragen: Ich habe gelesen, dass man nur im Modul 1.1 eine Klausur schreiben muss, in allen anderen Modulen hat man die Wahl zwischen mündlicher Prüfung oder...
 

Hausarbeit Modul 1.3

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. So richtig blick ich nähmlich noch nicht durch. Wieviel Zeit hat man denn nun nach der Anmeldung bis zur Abgabe? Ich dachte man hat bis zu Ende des Semesters Zeit. Irgendwo hab ich gelesen, dass man nach der Zusendung der Themenbestätigung drei Wochen Zeit hat zum bearbeiten. Gleichzeitig steht da aber auch, dass man spätestens mit Ablauf der formellen Anmeldefrist (15.12. bzw. 15.06.) die Modulbetreuer kontaktiert haben sollte. Ich bin ein wenig...
 

Hausarbeit Modul 1.2

Hallo liebe Mitstreiter,

es wurde schon öfter hier im Forum gefragt, aber leider nie beantwortet.
Bzgl. der Hausarbeit- weiß jemand ob es irgendwo eine Übersicht über Themen, die geschrieben worden sind, gibt?
Und überhaupt, hat jemand aus dem laufenden Semester sich schon über ein Thema Gedanken gemacht?
 

Master of Governance - Erfahrungen und Quali für h.D.?

ich wollte mal nachfragen, ob jemand den Studiengang schon hinter sich gebracht hat und einige Erfahrungsberichte "teilen" kann; außerdem würde ich gerne wissen, ob man damit die Befähigung zum höheren Dienst hat.

Da ich zurzeit Beamter im gehobenen Dienst (Diplom-Verwaltungswirt FH) bin, würde der Master of Governance würde für mich in Frage kommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
inspektor
 

Modul 1.3 Historische Grundlagen der Politik

Modul 1.3: Historische Grundlagen der Politik

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon das Modul 1.3 gemacht oder ist gerade dabei? Ich habe eine Frage zum Kurs "Europäische Verfassungsgeschichte 1780-1830".
Muss man die beiliegenden Einsendeaufgaben auch beantworten? Sonst ist ja immer nur von Klausur oder Hausarbeit die Rede.
Und vor allem: Bis wann und in welchem Umfang muss man das Ganze denn ggf. einreichen :confused:? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Vielleicht kann...
 

mündliche Abschlussprüfung Hauptfach Politikwissenschaft

bei mir steht die mündliche Abschlussprüfung im Hauptfach Politikwisenschaft an. Hat jemand von euch bereits seine Prüfung abgelegt und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten und Infos zu Verfügung stellen? Vielleicht sogar zum Teilbereich "Internationale Konflikte und Kooperation"?

Danke.

sparrowhawk
 

Vereinbarkeit mit Beruf und Familie

ich beabsichtige zum WS mit dem Studium "Master of Governance" in Hagen zu beginnen.
Ich bin vollzeit berufstätig (Fachbereichsleiter in der Kommunalverwaltung) und habe Familie und zwei Kinder. Ich habe für mich ansich schon entschieden, dass ein Vollzeitstudium so nebenbei mit Beruf und Familie wohl nicht vereinbar ist. (auch wenn man natürlich schneller "durch" ist)
Wie sind Eure Erfahrungen? Liegt der Zeitaufwand wirklich bei 40h/Woche. Ist das dann überhaupt für einen Berufstätigen...
 

Änderung Zulassungsbedingungen

Ich habe aus FernUni-Mitarbeiterkreisen erfahren, dass letzten Monat eine Änderung der Zulassungsbedingungen zum Master "Goverance" beschlossen wurde, die zum SS in Kraft treten soll. Allerdings weiß ich nichts näheres. Weiß jemmand etwas bezüglich Inhalt oder Art dieser Veränderungen? Ich wollte mich nächstes Jahr im Master einschreiben...
 

Kein Akademiestudium mehr?

Leute,

verstehe ich das richtig, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe mich in Governance Master als Akademiestudentin einschreiben zu lassen, bzw. nicht mehr?! Mein Abschluss Diplom-Betriebswirtin liegt nämlich erst Ende Februar vor. Also nach der Anmeldefrist.
 

Hausarbeit im Modul 1.5

wer hat auch vor im WS / eine Hausarbeit im Modul 1.5 (Schwerpunkt Politikverflechtung) zu schreiben? Vielleicht könnte man sich da etwas austauschen.
 

MA Governance - Englischkenntnisse

MA Governance - Englischkenntnisse

Hallo zusammen,

ich überlege, mich in den MA-G einzuschreiben und hätte vorab eine Frage an euch. Wie viel Englischkenntnisse benötigt ihr im Laufe des Masters?

Ich habe zwar nach der Schule während des Bachelors 2 Sem. (Business-)Englisch gehabt...kann aber trotz allem nicht behaupten, dass ich das sehr gut beherrsche.

Beim stöbern im Forum bin ich darauf gestoßen, dass wohl auch Hausarbeiten in englischer Sprache geschrieben werden müssen usw...
 

Prüfungen

ich hoffe, zum SS das Studium aufnehmen zu können.
Ist es richtig, dass ausschließlich zum Modul 1.1 eine Abschlussklausur geschrieben wird und die restlichen Module in Form von Hausarbeiten/ mündl. Prüf. bearbeitet werden?

Kann evtl. jmd. über seine Erfahrungen mit den Klausuren/ Hausarbeiten berichten?!

Besten Dank

LG, Chorche
 

hallo

Ist da jemand, der oder die auch master in governance macht? es ist egal wo (z.b. ich bin in der schweiz) hauptsache in diesem bereich. es ist schwer nach einem normalen uni besuch auf fern umzusteigen, man weiss ja nicht wo es lang geht. danke für die antwort
 

Fragen über Fragen bezügl. Studienqualität Dauer Machbarkeiten usw

Fragen über Fragen bezügl. Studienqualität, Dauer, Machbarkeiten usw

Hallo liebe Politik- und Sozialwissenschaftler,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich in das Master-Programm Governance einzuschreiben, möchte aber gerne hören, was die Studenten des Faches so über ihr Studium denken. Daher wäre es unglaublich hilfreich und nett von Euch, wenn ihr mir kurz ein paar Fragen beantworten könntet!

1. Zuerst, seid ihr allgemein mit dem Studiengang zufrieden? Gibt es irgendwelche...
 

Politikwissenschaft

Nur so aus Interesse: Gibt es denn noch jemand, die/der Politikwissenschaften im Hauptfach auf Magister studiert? Ich war gestern bei der Klausur für einen Leistungsnachweis in Karlsruhe der einzige.
 

Governance

Weiß jemand, ob der Abschluss Dipl. Verwaltungswirt ausreicht, um Governance in Hagen zu studieren?
 

Thema Hausarbeit - wie verbindlich

Thema Hausarbeit - wie verbindlich

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste Hausarbeit im MA Governance beim Prüfungsamt anzumelden. Soll heißen, die Absprache mit dem Modulbetreuer ist bereits erfolgt und jetzt geht's an den "Papierkram". Meine Frage ist nun: Was genau muss ich ans Prüfungsamt schicken? Nur den Namen des Themas, oder auch ein Abstract und/oder eine Gliederung. Falls eins von den letztgenannten, wie "eng" muss ich mich daran halten? Werde ich z.B. hinterher...
 

Master Governance

  • Von Jürgen Frantzen
ich wollte mich kurz vorstellen: Jürgen Frantzen, knappe 42 Jahre alt und Beamter. Seit dem jetzt begonnenen Sommersemester bin ich für den Master-Studiengang Politische Steuerung und Koordination (Governance) eingeschrieben. Allerdings verläuft der Beginn doch eher schleppend: Ich wohne in Niederzier (das liegt im Kreis Düren, etwa auf halber Strecke zwischen Aachen und Köln) und leider befindet sich kein Studienzentrum mit mentorieller Betreuung für meinen Studiengang in...
 

Literaturempfehlung zum "Reinschnuppern"

Ich möchte nächsten Semester an der Fernuni den Masterstudiengang Governance starten. Da ich noch Zeit habe, aber bereits ungeduldig bin, würde ich mich mit ein paar Themen am liebsten jetzt schon beschäftigen.
Kann mir jemand sagen was die Pflichtlektüre hierfür ist oder mit welchen Unterlagen ich mich vorbereiten kann? Im Markt bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank:)!
 

MA Governance

studiert hier jemand wie ich den Master Governance? Also ich bin ab dem kommenden WS dabei, also quasi Erstsemester. :D Wäre sehr cool, überhaupt mal jemanden kennenzulernen, der das auch studiert. :) Dann könnte man sich unterstützen und hier gemeinsam fachsimpeln... :hmmm
 

Mündliche Zwischenprüfung Politik

Mündliche Zwischenprüfung Politik!

Hallo zusammen,

ich suche Zusammenfassungen für das Magisterhauptfach Politik im TG4 (Politische Systeme im Vergleich) zu den Kursen 4666 (Westliche Regierungssysteme) und 4659 (Vergleichende Regierungslehre) zum leichteren Lernen auf die mündliche Zwischenprüfung und wäre euch auch über Erfahrungen und Tipps hierzu dankbar!
 

Unterforen

Oben