• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Master Literatur

M.A. Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext

Master Neuere Deutsche Literatur

Hallo,
gibt's hier irgendwo einen separaten Themenbereich für den neuen Studiengang "Masterstudium in neuerer deutscher Literatur"?
Danke
 

Exzerpt 1E: Gumbrecht & Becker

Hallo zusammen,

ich bereite mich aktuell auf die mündliche Prüfung in 1E vor, Schwerpunkt Literatur. Grundlage sind GUMBRECHT "Modern. Modernität, Moderne" sowie BECKER "Literarische Moderne. Begriff und Phänomen". Hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung dieser beiden Artikel, an der zumindest eine grobe Orientierung möglich wäre? ;)

Liebe Grüße
 

Zusammenfassung G5: Kurs Französische Revolution

Hier eine Zusammenfassung des Kurses "Französische Revolution" des Moduls 5G im Master Europäische Moderne
 

Exposé für Klausuren (z. B. für G6)

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Exposés gemacht, die man für Klausuren einreichen muss?
Professor Nagel hat zwar Vorgaben gemacht, aber es wäre für mich interessant, wie genau so etwas aussehen kann.
vg
 

Skripte und Lernzettel zu 1E, 2E und 3E

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Skripte, Mitschriften und Lernzettel zu den Modulen 1E, 2E und 3E, die er mit mir tauschen würde? :)

Dankesehr im Voraus!
 

Modul 2E

Arbeitet außer mir noch jemand am Modul 2E? Ich würde mich gerne mal austauschen (auch per PN). Nachdem ich den Kurs: "Vormoderne Politik: Rituale und Herrschaftspraxis" gelesen habe, brüte ich jetzt über "Universitäten vor 1800". Ich suche verzweifelt nach der Verbindung zur "Moderne". Gibt es noch andere Suchende?
 

Vorstellungen - Master Europäische Moderne. Geschichte und Literatur

Vorstellungen - Master Europäische Moderne. Geschichte und Literatur

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung...
 

1E - Schwerpunkt Literatur

Hallo Ihr alle,
ich hab im Forum eine ganze Reihe Beiträge zur 1E-Prüfung mit Schwerpunkt Geschichte gefunden, aber keinen zum Schwerpunkt Literatur - ist denn da draußen kein anderer LitWi? ;-) Ich frage mich gerade, welche beiden Bücher ich für die Prüfung angeben könnte - ich möchte auf keinen Fall Autoren nehmen, die später in einzelnen Modulen schwerpunktmäßig besprochen werden (z.B. Goethe und Kafka), aber insbesondere bei der Auswahl eines deutschen Werkes aus der Zeit um 1800 ringe...
 

Master-Arbeit

  • Von Nina86
Hallo zusammen,

sitzt jemand bereits an seiner Master-Arbeit?
Über einen Austausch über Probleme, Herangehensweise etc. wäre ich dankbar.

Momentan zebreche ich mir über die Fristen und die Bearbeitungszeiten den Kopf. Wie schafft man das in sechs Monaten?

Da ist Panik vorprogrammiert.

Nina
 

Korrektur Abschluss-Arbeit

  • Von Nina86
Hallo zusammen,

wie lange hat bei euch die Korrektur der Master-Arbeit gedauer?
Mehr als acht Wochen?
Wird das Zeugnis automatisch übersandt oder muss ich es beantragen?

Danke!
 

Vorleistungen zum Master "Europäische Moderne"

Hallo zusammen,

ich habe vor, den Master "Europäische Moderne" als Fachfremder anzufangen. Dazu sind ja zwei Vorleistungen erforderlich (habe mich aus Flexibilitätsgründen breits auf Hausarbeiten festgelegt). Vielleicht ist der eine oder andere auch auf diesem Weg in den Studiengang gekommen und kann mir etwas Hilfestellung geben.

Ich wüsste gerne, ob es spezielle Richtlinien für Hausarbeiten als Vorleistung gibt oder auch allgemeine, die auch für diesen Fall greifen?
Kann mir jemand...
 

Sammlung Themen von (abgeschlossenen) Hausarbeiten im Masterstudiengang

Hallo,
ich fände es schön, hier mal die Themen von Hausarbeiten zu sammeln, aus dem Master EM und vielleicht auch aus dem Bachelor, einfach so als Anregung, was alles möglich ist.
Im Moment warte ich auf das Ergebnis von 6G, Titel: Erwartung und Realität. Kolumbus´Einfluss auf die Wahrnehmung des Fremden in Europa.
Hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich nie gedacht hätte, dass außereuropäische Geschichte etwas für mich sein könnte... Bin gespannt auf weitere Beiträge:)
Korinna
 

Modul 1E

Hallo,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil ich hoffe, dass außer mir noch einige andere mit dem Master im SS 09 beginnen und dann das Modul 1E belegt haben. Und für diejenigen, die jetzt im WS 08/09 schon dabei sind, ist es auch leichter, hier zu posten.
 

Rückmeldezeit von Professoren

Hallo,

ich habe eine Frage: ich habe mich zur mündlichen Prüfung für Modul 1 E angemeldet und auch gleich eine Mail an Prof. Kruse mit Themenvorschlag und gewünschtem Prüfungsdatum geschrieben. Das war vor ca. einer Woche, ich habe aber noch keine Rückemeldung bekommten.

Wisst ihr, wie lange es normalerweise dauert, bis sich Professoren nach so einer Anfrage zurückmelden?

Danke & lg,
Renate
 

Zulassung Masterstudium

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im März L1 erfolgreich abschließen kann, um damit dann die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang zu erfüllen (G6 habe ich letztes Semester mit einer HA abgeschlossen). Nun habe ich eine rein formelle Frage: Melde ich mich zunächst als Akademiestudent zurück und beantrage die Master-Zulassung dann nach Erreichen des L1-Ergebnisses *welches hoffentlich positiv ausfällt*? Oder haben diejenigen unter Euch, die ebenfalls aus einem...
 

Hausarbeit 2E

Hallo,
nachdem ich mich von meiner Klausur abgemeldet habe, werde ich nun in 2E eine Hausarbeit schreiben. Gibt es evtl einen Link, der einem bei einer Erstellung einer Hausarbeit mit den Formalien weiterhilft? - Dies ist meine erste historische Arbeit. Wieviel Literatur wird beispielsweise benoetigt?
Vielen Dank im Voraus!
Anna
 

Wartezeiten nach Modulprüfungen

Vor 3 Monaten habe ich eine Hausarbeit fürs Modul 2E abgegeben - bis jetzt habe ich keine Antwort, geschweige denn ein Ergebnis erhalten. Meine - sehr höflich nach 8 Wochen formulierte - Anfrage beim zuständigen Prof., wann ich denn mit einem Ergebnis rechnen könne, wurde per Mail mit einem einzigen Wort beantwortet: "demnächst" ....

Sind 12 und mehr Wochen Wartezeit üblich? Wie sehen eure Erfahrungen mit den Korrekturzeiten von Hausarbeiten und Klausuren aus?
 

1E: Wie verläuft die mündliche Prüfung?

Hallo,

der Titel verrät eigentlich schon alles: Kann mir bitte einer der "Älteren" den Ablauf der Prüfung nahebringen? Worauf muss ich mich einstellen - Frage-Antwort-Spiel? Soll ich einen Kurzvortrag über mein Spezialisierungsgebiet halten und werde dann befragt? Oder etwas völlig anderes? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die Professor Kruse besonderen Wert legt?

Stefan
 

Unzufrieden mit einer Note

Hallo liebe Kommilitonen,
ich würde gerne wissen: was macht ihr, wenn ihr nicht mit einer Prüfungsnote einverstanden seid, wenn die Kritikpunkte in einem Klausurkommentar euch nicht einleuchten? Akzeptiert ihr das, besprecht das Problem mit dem Prof., oder bittet um eine Korrektur durch einen zweiten Korrektor?
 

Modul 6L: Sprachkrise, Medienwandel, Intermedialität

Hallo zusammen.

Ich bin zwar fachfremd hier, muss aber für den Master Bildung und Medien ein Wahlmodul belegen nächstes Semester und dabei ist die Wahl (Info, Soziologie, Literatur) auf Literatur gefallen.
Einen ersten Blick in die Briefe habe ich in der Uni-Bib mal werfen können.

Jetzt interessieren mich aber eure Erfahrungen - falls das jemand schon belegt hat. Wie seid ihr klar gekommen? Hattet ihr auch die Möglichkeit zwischen HA, Mündliche oder Klausur und für was habt ihr euch...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben