• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Master Literatur

M.A. Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext

Fokalisierung Heidis Lehr- und Wanderjahre?

weiß einer von euch welche Fokalisierung im oben genannten Werk vorliegt? Am besten mit Bespiel, damit ich das nachvollziehen kann.
 

Master Neuere Deutsche Literatur

gibt's hier irgendwo einen separaten Themenbereich für den neuen Studiengang "Masterstudium in neuerer deutscher Literatur"?
 

Exzerpt 1E: Gumbrecht & Becker

ich bereite mich aktuell auf die mündliche Prüfung in 1E vor, Schwerpunkt Literatur. Grundlage sind GUMBRECHT "Modern. Modernität, Moderne" sowie BECKER "Literarische Moderne. Begriff und Phänomen". Hat jemand vielleicht eine Zusammenfassung dieser beiden Artikel, an der zumindest eine grobe Orientierung möglich wäre? ;)

Liebe Grüße
 

Zusammenfassung G5: Kurs Französische Revolution

Hier eine Zusammenfassung des Kurses "Französische Revolution" des Moduls 5G im Master Europäische Moderne

Modul 5 G: Französische Revolution

Zeitliche Einordnung

· 1789-1799

· F.R. trennt die Vormoderne von der Moderne, Frühe Neuzeit von Neuzeit

· F.R. steht für Epochenumbruch in Politik, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft

· Aus politischer Sicht ist die F.R. die Geburtsstunde von Freiheit und Demokratie. Aus dem Untertanen (sujet)...
 

Exposé für Klausuren (z. B. für G6)

hat schon jemand Erfahrungen mit Exposés gemacht, die man für Klausuren einreichen muss?
Professor Nagel hat zwar Vorgaben gemacht, aber es wäre für mich interessant, wie genau so etwas aussehen kann.
vg
 

Skripte und Lernzettel zu 1E, 2E und 3E

hat jemand von euch Skripte, Mitschriften und Lernzettel zu den Modulen 1E, 2E und 3E, die er mit mir tauschen würde? :)

Dankesehr im Voraus!
 

Modul 2E

Arbeitet außer mir noch jemand am Modul 2E? Ich würde mich gerne mal austauschen (auch per PN). Nachdem ich den Kurs: "Vormoderne Politik: Rituale und Herrschaftspraxis" gelesen habe, brüte ich jetzt über "Universitäten vor 1800". Ich suche verzweifelt nach der Verbindung zur "Moderne". Gibt es noch andere Suchende?
 

Vorstellungen - Master Europäische Moderne. Geschichte und Literatur

Vorstellungen - Master Europäische Moderne. Geschichte und Literatur

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum...
 

1E - Schwerpunkt Literatur

alle,
ich hab im Forum eine ganze Reihe Beiträge zur 1E-Prüfung mit Schwerpunkt Geschichte gefunden, aber keinen zum Schwerpunkt Literatur - ist denn da draußen kein anderer LitWi? ;) Ich frage mich gerade, welche beiden Bücher ich für die Prüfung angeben könnte - ich möchte auf keinen Fall Autoren nehmen, die später in einzelnen Modulen schwerpunktmäßig besprochen werden (z.B. Goethe und Kafka), aber insbesondere bei der Auswahl eines deutschen Werkes aus der Zeit um 1800 ringe ich mit...
 

Master-Arbeit

  • Von Nina86
sitzt jemand bereits an seiner Master-Arbeit?
Über einen Austausch über Probleme, Herangehensweise etc. wäre ich dankbar.

Momentan zebreche ich mir über die Fristen und die Bearbeitungszeiten den Kopf. Wie schafft man das in sechs Monaten?

Da ist Panik vorprogrammiert.

Nina
 

Korrektur Abschluss-Arbeit

  • Von Nina86
wie lange hat bei euch die Korrektur der Master-Arbeit gedauer?
Mehr als acht Wochen?
Wird das Zeugnis automatisch übersandt oder muss ich es beantragen?
 

Vorleistungen zum Master "Europäische Moderne"

ich habe vor, den Master "Europäische Moderne" als Fachfremder anzufangen. Dazu sind ja zwei Vorleistungen erforderlich (habe mich aus Flexibilitätsgründen breits auf Hausarbeiten festgelegt). Vielleicht ist der eine oder andere auch auf diesem Weg in den Studiengang gekommen und kann mir etwas Hilfestellung geben.

Ich wüsste gerne, ob es spezielle Richtlinien für Hausarbeiten als Vorleistung gibt oder auch allgemeine, die auch für diesen Fall greifen?
Kann mir jemand vielleicht sogar eine...
 

Sammlung Themen von (abgeschlossenen) Hausarbeiten im Masterstudiengang

ich fände es schön, hier mal die Themen von Hausarbeiten zu sammeln, aus dem Master EM und vielleicht auch aus dem Bachelor, einfach so als Anregung, was alles möglich ist.
Im Moment warte ich auf das Ergebnis von 6G, Titel: Erwartung und Realität. Kolumbus´Einfluss auf die Wahrnehmung des Fremden in Europa.
Hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich nie gedacht hätte, dass außereuropäische Geschichte etwas für mich sein könnte... Bin gespannt auf weitere Beiträge:)
Korinna
 

Modul 1E

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil ich hoffe, dass außer mir noch einige andere mit dem Master im SS 09 beginnen und dann das Modul 1E belegt haben. Und für diejenigen, die jetzt im WS 08/09 schon dabei sind, ist es auch leichter, hier zu posten.
 

Rückmeldezeit von Professoren

: ich habe mich zur mündlichen Prüfung für Modul 1 E angemeldet und auch gleich eine Mail an Prof. Kruse mit Themenvorschlag und gewünschtem Prüfungsdatum geschrieben. Das war vor ca. einer Woche, ich habe aber noch keine Rückemeldung bekommten.

Wisst ihr, wie lange es normalerweise dauert, bis sich Professoren nach so einer Anfrage zurückmelden?

Danke & lg,
Renate
 

Zulassung Masterstudium

ich hoffe, dass ich im März L1 erfolgreich abschließen kann, um damit dann die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang zu erfüllen (G6 habe ich letztes Semester mit einer HA abgeschlossen). Nun habe ich eine rein formelle Frage: Melde ich mich zunächst als Akademiestudent zurück und beantrage die Master-Zulassung dann nach Erreichen des L1-Ergebnisses *welches hoffentlich positiv ausfällt*? Oder haben diejenigen unter Euch, die ebenfalls aus einem "nicht-affinen" Bereich stammen...
 

Hausarbeit 2E

nachdem ich mich von meiner Klausur abgemeldet habe, werde ich nun in 2E eine Hausarbeit schreiben. Gibt es evtl einen Link, der einem bei einer Erstellung einer Hausarbeit mit den Formalien weiterhilft? - Dies ist meine erste historische Arbeit. Wieviel Literatur wird beispielsweise benoetigt?
Vielen Dank im Voraus!
 

Wartezeiten nach Modulprüfungen

Vor 3 Monaten habe ich eine Hausarbeit fürs Modul 2E abgegeben - bis jetzt habe ich keine Antwort, geschweige denn ein Ergebnis erhalten. Meine - sehr höflich nach 8 Wochen formulierte - Anfrage beim zuständigen Prof., wann ich denn mit einem Ergebnis rechnen könne, wurde per Mail mit einem einzigen Wort beantwortet: "demnächst" ....

Sind 12 und mehr Wochen Wartezeit üblich? Wie sehen eure Erfahrungen mit den Korrekturzeiten von Hausarbeiten und Klausuren aus?
 

1E: Wie verläuft die mündliche Prüfung?

der Titel verrät eigentlich schon alles: Kann mir bitte einer der "Älteren" den Ablauf der Prüfung nahebringen? Worauf muss ich mich einstellen - Frage-Antwort-Spiel? Soll ich einen Kurzvortrag über mein Spezialisierungsgebiet halten und werde dann befragt? Oder etwas völlig anderes? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die Professor Kruse besonderen Wert legt?

Stefan
 

Unzufrieden mit einer Note

ich würde gerne wissen: was macht ihr, wenn ihr nicht mit einer Prüfungsnote einverstanden seid, wenn die Kritikpunkte in einem Klausurkommentar euch nicht einleuchten? Akzeptiert ihr das, besprecht das Problem mit dem Prof., oder bittet um eine Korrektur durch einen zweiten Korrektor?
 

Modul 6L: Sprachkrise, Medienwandel, Intermedialität

Ich bin zwar fachfremd hier, muss aber für den Master Bildung und Medien ein Wahlmodul belegen nächstes Semester und dabei ist die Wahl (Info, Soziologie, Literatur) auf Literatur gefallen.
Einen ersten Blick in die Briefe habe ich in der Uni-Bib mal werfen können.

Jetzt interessieren mich aber eure Erfahrungen - falls das jemand schon belegt hat. Wie seid ihr klar gekommen? Hattet ihr auch die Möglichkeit zwischen HA, Mündliche oder Klausur und für was habt ihr euch entschieden?

Würde...
 

4 G

  • Von Nina86
Hat jemand bereits 4 G abgeschlossen? Wie waren eure Erfahrungen in der mündlichen oder schriftlichen Prüfung?
 

Wie verläuft das Studium (bin verunsichert)

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, parallel zu einem zusätzlichen Bachelor den ich mache, noch den Master in Europäischer Moderne zu machen. Ich habe vorher Philosophie im Bachelor studiert und auch abgeschlossen.

Ich bin mir aber etwas unsicher, was den Aufwand betrifft.. Wie viel habe ich da zu tun? Wie läuft das Ganze ab, nachdem ich mich gemeldet habe? Wie viele Seiten hat ein Modul durchschnittlich? usw usw

Ihr merkt schon, ich kenne mich nicht aus :)

also bitte ich...
 

Modul 4G und 5G

gibt es außer mir noch jemanden hier. der/die die oben genannten Module in diesem WS belegt hat?
Ich möchte in 4G gerne eine HA schreiben und in 5G eine Klausur.
 

Präsenzveranstaltungen

ich bin FernUni-Neuling und auf der Suche nach Infos bzgl. der Präsenzveranstaltungen. Alle bis jetzt gefundenen Infos war leider nicht wirklich erhellend.
Sind die Veranstaltungen bestimmten Semestern/Modulen zugeordnet?
Erfolgt eine Prüfung o.ä. nach dem Besuch, bzw. welche Leistung muss erfolgen, um teilnehmen zu dürfen?

Und etwas allgemeiner: Gibt es zu ähnlichen Themen ein Wiki o.ä. für Neulinge wie mich? Der Einführungskurs im moodle hat mich da nicht weiter gebracht und die FAQ...
 

Modul 4L oder 5L im Sose?

zusammen,

hat jemand von euch vor, ne mündliche prüfung oder ne klausur in 4l oder 5l im sommer zu machen? ich hab grad die 6l-hausarbeit so gut wie fertig und bin noch ein bisschen planlos ;)

viele grüße
angela
 

Der Master Europäische Moderne und die europäische Literatur

ich wollte hier mal ein Thema zur Sprache bringen, dass mich eigentlich schon das ganze Semester beschäftigt. Ich weiß, dass die meisten von euch einen historischen Schwerpunkt gesetzt haben oder noch setzten wollen, aber es gibt sicher ein paar unter euch, die vieleicht das eine oder andere Literaturmodul belegen möchten.

Ich habe mir die Kursbeschreibungen der entsprechenden Module jetzt noch mal genau durchgelesen und finde es etwas schade, dass fast ausschließlich deutschsprachige...
 

mündliche Prüfung im Modul 4L

wer von euch hatte schon mal eine mündliche Prüfung im Modul 4L gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Was wurde verlangt und wie lief die Prüfung überhaupt ab?
 

Hausarbeit

  • Von Nina86
Ich bin gerade dabei meine erste Hausarbeit im Master hier zu schreiben )Modul 2E). Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll, wie viele Bücher man lesen müsste etc.
Habt ihr beim Dozenten ein Exposé oder gleich das Inhaltsverzeichnis als Vorschlag eingereicht? Seid ihr in der Regel mit den 10 Wochen bzw. 5 Wochen zurechtgekommen?
Muss der aktuelle Forschungsstand des Themas, Quellenlage etc. auch in eine Hausarbeit?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Nina
 

Quellen fürs Expose - Wie viele hattet ihr?

Mitstudenten,

ich muss für meine mündliche Prüfung E1 ein Exposé einreichen.
Daher mal die Frage: Wie viele Quellen habt ihr in eurem Exposé angegeben? Und wie lang war es ungefähr?

Aus meinem Erststudium kenne ich die Angabe von etwa 1-2 Quellen pro geschriebene Seite. Wie habt ihr das so gehalten?

Grüße aus Hamburg!

Fliegenpilz
 

MA Leitfaden EM "Studienbegleitende Prüfungsleistungen"

da ich gerade 1E erfolgreich abgeschlossen habe (mdl. Prüfung obligat), stelle ich Vorüberlegungen zu 2E an und habe nun im aktuellen (?) Leitfaden bei "2 Studienbegleitende Prüfungsleistungen" Schwierigkeiten mit den Ausführungen zu Klausuren.
Es heißt da nämlich (ich habe die für mich nicht auf Anhieb verständlichen Formulierungen hervorgehoben) : "
...
Jede Prüfungsleistung bezieht sich im Prinzip auf ein ganzes Modul. Die jeweilige Prüfungsform erfordert allerdings unterschiedliche...
 

Kurse im Master belegen ohne Einschreibung?

Master-Studenten,

ich schreibe naechstes Semester meine Bachelor-Arbeit, kann mich also noch nicht im Master einschreiben, erst zum SS . Weiss jemand von euch, ob ich trotzdem schon Kurse im Master belegen kann, ohne eine Pruefung zu absolvieren?

Danke im Voraus!
 

JSTOR

Habt ihr schon einmal über die DigiBib die Datenbank JSTOR aufgesucht?
Da findet ihr ein unglaubliches Angebot an Volltextdateien, die man sich als pdf auf den PC laden kann.
Zu empfehlen sind auch die Tutorials, die eine Einführung zur Literaturrecherche in elektronischen Datenbanken geben. Sie sind zwar auf Englisch, aber sehr gut zu verstehen.
Man kann sich dann auch bei JSTOR registrieren und ein Konto anlegen, um Rechercheergebnisse zu speichern.
Grüße und ein gutes Neues Jahr an...
 

Bologna-Prozess

Bologna-Prozess

Wie seid ihr eigentlich mit den neuen Studiengängen zufrieden?
Für mich war der "Bätschla" ja das Erst-Studium, die alten kenne ich nicht. Mir fallen folgende Kritikpunkte ein:

Ich hätte mir die größere Wahlfreiheit gewünscht, die es wohl früher gab. Es sollte wenigstens mehr Module zur Auswahl geben und in den Modulen auch mehr Kurse. Ich sehe allerdings ein, dass dies vor allem ein Finanz-Problem ist. Auch bin ich mit dem, was angeboten wird, recht zufrieden.

Wenn...
 

Expose

ich schreibe zum ersten mal in diesem Studiengang eine Hausarbeit. Ich weiß, dass bevor man mit dem Schreiben anfängt, ein Expose eingereicht werden muss. Aber wie sieht so ein Expose aus? Also mir ist bekannt, dass das Literaturverzeichnis und die Einleitung hineingehören, aber was noch? Oder reicht das? Was muss man dabei beachten?
Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
 

Schriftliche Prüfungen

  • Von Nina86
Wann habt ihr eure Ergebnisse aus den schriftlichen Prüfungen bekommen?

Bekommt man die Ergebnisse via Post oder Mail? Oder sollte man in das online-Prüfungskonto schauen?

Meine Prüfung war Anfang März. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung.

Nina
 

Modul 3E Einsendeaufgaben?

Weiss vielleicht jemand, ob die beiliegenden Einsendeaufgaben bei 3E
bearbeitet werden muessen oder nur ein Relikt aus alter Zeit sind?
Ich konnte nichts dazu im Portal finden, daher hoffe ich stark auf Relikt....

Danke und Gruesse,
 

Bibliotheksnutzung

Nutzt eigentlich jemand von euch die Unibibliothek in Hagen? Ich meine "online".

Ich habe jetzt mal mit Hilfe einer netten Mitarbeiterin den Versuch gestartet und bin ziemlich geplättet, was es da alles gibt. Gut, einiges läuft noch nicht so optimal auf meinem Rechner, aber wenn ich überlege, dass ich 250€ für das Lexikon des Mittelalters bezahlen müsste und meine Fragen hier in einer Datenbank beantwortet bekomme...

Es hat mich einige Mühe gekostet, mich an den "VPN-Client" heranzutasten...
 

Studienvoraussetzung Zweite Fremdsprache

Studienvoraussetzung: Zweite Fremdsprache

Für dieses Studium werden ja zwei relevante Fremdsprachen gefordert, wobei Englisch als eine davon unverzichtbar ist.

Die zweite Fremdsprache ist freigestellt, wobei ja weiter oben auf die Relevanz hingewiesen wird.

Welche zweite Fremdsprache habt ihr? Und welche wäre am sinnvollsten bzw. kann man das so überhaupt sagen - sinnvoll?

Bei mir steht das ja noch lange nicht an, da ich gerade erst mit dem Bachelor KuWi anfange, aber die...
 

Präsenzseminare

Ich habe in diesem Semester mit dem Studium angefangen (FEM, Modul 1) und lebe vor den Toren Hamburgs. In meiner Nähe gibt es - glaube ich - keine Mitstudenten in unserem Studiengang, auch in meinem Studienzentrum (HH) wird nichts speziell dazu angeboten. Daher überlege ich, an dem einen oder anderen Präsenzseminar teilzunehmen, um ein bisschen Kontakt zu bekommen und sich austauschen zu können - andererseits sind Aufwand und Kosten ziemlich hoch....Habt Ihr Euch schon irgendwelche...
 

Vom Bachelor zum Master

dadurch dass ich mich ganz kurzfristig in Hagen angemeldet habe, bin ich nun TZ, L 1, bei den Kuwis gelandet. Da ich jedoch schon ein abgeschlossenes BWL-Studium habe, würde ich gerne wissen, ob nach G 1 im kommenden Semester ein Wechsel in den Master Europäische Moderne für mich möglich ist ( sollte ich tatsächlich beide bestehen:). Spreche englisch und fliessend portugiesisch, da ich auf den Azoren lebe.

Danke für die Hinweise,

LG Andrea
 

Vorbereitung auf Prüfung in Modul 1E

  • Von Nina86
wie läufts bei euch inzwischen?
So langsam bekomme ich Bammel vor der Mündlichen Prüfung.
Habt ihr schon alles durch? Lest ihr wirklich alles, auch die Skripte aus der Literaturwissenschaft, wenn man Geschichte als Schwerpunkt hat?
Ich weiß, dass die Prüfer vielleicht den Zusammenhang der Moderne in der Literatur und in Geschichte fragen könnten.
Muss man wirklich ALLES aus den Kursen wissen, oder kann man sich einen Schwerpunkt nehmen und sollte zu den groben Themen wie den Begriff Moderne...
 

Reihenfolge der Module 3E zuerst?

Reihenfolge der Module: 3E zuerst?

Hallo!
Ich bin ein "Neuling" hier und überlege mir, mich für den Master Europäische Moderne als Teilzeitstudentin einzutragen.
Ich mache derzeit meinen Bachelor in Literatur- und Kulturwissenschaft und werde ihn *toitoitoi* in einem Monat in der Tasche haben.
Danach ziehe ich nach Frankreich zu meinem Freund und besuche dort ein Vorbereitungsjahr für ein französisches Auwahlverfahren.
Da ich aber auch gerne einen deutschen Master machen möchte zur...
 

Von Teilzeit- zu Vollzeitstudium?

Von Teilzeit- zu Vollzeitstudium?

Hallo,
da ich auf meine erste Frage schon so fix eine Antwort bekommen habe, versuch ich's gleich nochmal;)
Ich wollte mich zunächst als "Teilzeitstudentin" eintragen, weil ich dieses Jahr noch so einiges anderes um die Ohren habe. Danach kann ich mir aber gut vorstellen, auch zwei Module pro Semester zu absolvieren.
Kann man so einach von Teilzeit auf Vollzeit oder auch wieder zurück umstellen oder beginnt man einmal den Master und ist dann eben in...
 

Mündliche Prüfung

HAt hier schon jemand mündliche Prüfung gemacht? Musstet ihr auch sämtliche Kurse des Moduls parat haben? Ich finde das reichlich happig, vor allem da noch ein Vertiefungsgebiet dazukommt...
 

Modul E1 Kurs 4203

Modul E1, Kurs 4203

Laut LVU soll es für diesen Kurs eine Moodle-Betreuung geben. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden.
 

Nicht-Historiker und historische Studienanteile

Nicht-Historiker und historische Studienanteile

Hallo ihr!

mich würde interessieren, wie diejenigen unter euch, die im erststudium nicht das fach geschichte studiert haben, mit den modulen bzw. modulanteilen in geschichtswissenschaft zurecht kommen:
kann man sich mit den einführungen gut hineinarbeiten und sind auch einzelne fachmodule im anschluss gut zu bewältigen?

ich persönlich wollte meinen studienschwerpunkt auf jeden fall auf literaturwissenschaft legen, da ich damit meine...
 

Akademiestudium trotz abgeschlossenem Deutsch- und Philosophiestudium?

Akademiestudium trotz abgeschlossenem Deutsch- und Philosophiestudium?

Hallo, liebe masterstudierende!

ich bin bis eben, bevor mich ein telefonat mit dem studierendensekretariat aus allen wolken fallen ließ, fest davon ausgegangen, dass ich die einschreibevoraussetzungen für den masterstudiengang alle erfülle:
1. staatsexamen in deutsch und philosophie, sekundarstufe II, abschlussnote: 1,7; fremdsprachenkenntnisse: engl., franz., latinum

nun sagt mir aber ein zuständiger , ich...
 

meine Prüfung E1

weil es ja schön wäre, wenn man in einen Austausch käme, hier mal
mein Erfahrungsbericht von meiner mündlichen Prüfung vom vergangenen
Donnerstag. Die Prüfung war bei Herrn Nagel und hat 45 Minuten gedauert.
Zuerst ging es sowohl allgemein um den Begriff Moderne. Danach um außereuropäische Aspekte dabei und schließlich um mein Schwerpunktthema "Entstehungsbedingungen des Britischen Kolonialreiches in Indien". Im großen und ganzen lief die Prüfung gut und ich war überrascht, wie schnell die...
 

Modul E1 - Hilfe

Modul E1 - Hilfe!

Liebe Kommilitonen,

mir ist was Dummes passiert (eigentlich zu peinlich, um es zuzugeben).
Ich habe (wohl im Zuge einer Umräumaktion) einen Teil eines Kurses
verschlampert. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den dritten Teil
des Kurses "Die Europäische Moderne aus geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive" (von Huber/Pethes/Schödelbauer).
Diesen Teil brauche ich aber, um mich auf meine bald stattfindende mündliche Prüfung für das Modul E1...
 

Zugangsvoraussetzungen MA Europäische Moderne

Ich bin sehr froh, dass ich diese Forum gefunden habe! Ich wühle mich jetzt schon seit einigen Tagen durch die Homepage der Fernuni Hagen um herauszufinden, wie die Anmeldung etc. funktioniert.

Ich möchte den Master "Europäische Moderne" machen, allerdings habe ich in Österreich ein Informatik Studium (Bachelor und Master) an einer FH abgeschlossen und habe noch einige offene Fragen:

1.) Ich muss noch in einem Akademiestudium fehlende Kenntnisse erwerben. Wie kann man sich hier...
 

Korrekturlesen

Kennt einer von euch jemand, der Arbeiten für die Uni Korrektur liest? Also nicht nur mal eben durchliest und sagt, gut oder schlecht, sondern richtig fit ist in Rechtschreibung und Grammatik und so? Darf auch ruhig was kosten...

Alex
 

Master Formierung der Europäischen Moderne

  • Von Peter
Akademiestudium + Master ( Formierung der europäischen Moderne )

Hallo zusammen!

Ich hoffe kemand von euch kann mir weiterhelfen!
Ich studiere jetzt im Akademiestudium, damit ich dann zum Master zugelassen werde. Würde mich gerne mir euch austauschen wenn Ihr ähnliches macht.


Liebe Grüße

Peter
 

Empfehlungen für Modul 2

die Vollzeit studieren. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Kursen in Modul 2? Welche würdet Ih empfehlen, welche weniger?
 

Allgemeines zu den Prüfungen

Hat hier jemand Erfahrung mit einer mündlichen Prüfung?
Ich habe mir nochmal die Infos zu den Prüfungsleistungen in Modul 1 angeschaut, da steht,:"Grob gesagt lässt sich am ehesten in der mündlichen Prüfung in die Breite gehen, während in der Hausarbeit die Vertiefung ansteht und die Klausur wiederum irgendwo dazwischen liegt." Dennoch soll man eine Schwerpunktsetzung auch bei der mündlichen Prüfung absprechen. Und bei der Klausur setzt man sich selber den Schwerpunkt in dem man sich für...
 

Ein Modul zu viel?

Ich studiere vollzeit und daher entsteht am ende meines studiums die situation, dass ich modul 7 und die masterarbeit in einem semester absolvieren muss. ich kann mir natürlich denken, wie das entstanden ist, denn für die masterarbeit sind im vollzeitstudium auch nur drei monate angesetzt, also soll man anscheinend in den verbleibenden drei monaten des semsters das modul bearbeiten.

mir erscheint das allerdings doch etwas viel. außerdem: was ist z.b., wenn ich in meiner masterarbeit ein...
 

Modul 3

Möchte jemand Erfahrungswerte aus Modul 3 weitergeben? Welche Kurse sind gut, welche nicht so gut? Könnte Tipps für die Belegung brauchen.

Julia
 

Modul 1

Hallo an alle
Man bin ich froh, Euch gefunden zu haben. Bis jetzt hatte ich nur das Newsgroup feu.ksw.ma.formierung ausfindig gemacht, und dachte schon seit einem Semester dass ich mehr oder weniger alleine bin! Aber hier sind doch Menschen!

Ich habe auch erstmal einen Fehlstart hingelegt, ich werde Modul 1 als Wiederholer jetzt nochmal versuchen: ich komme nämlich aus der Literaturecke und habe von Geschichte wenig Ahnung. Habe mich in den Sommerferien mit den Altgriechen beschäftigt...
 

Lohnt sich der Studiengang?

ich grüble gerade über meiner Rückmeldung und bin am überlegen, ob ich wohl den Studiengang MAFEM anpacken soll. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie findet Ihr den Studiengang persönlich? Ist der wirklich so interessant, wie Ihr ihn Euch vorgestellt habt?
Ich komme aus dem Informatik-Bereich, lese aber viel (von Natur bis Geschichte, von Literatur bis Mathematik) und habe - wie ich meine - eine recht gute Allgemeinbildung.

2. Um mich für den Studiengang einschreiben zu lassen, benötige...
 

Modul 4

Ich überlege, welche Kurse ich für Modul 4 belegen soll. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, welche Studienbriefe empfehlenswert sind!
Danke! A.
 

MA Formierung d. europ. Moderne

  • Von jupi
Hallo??? Ist da draußen noch jemand der auch diesen Master-Studiengang belegt hat?? Über ein Echo würde ich mich sehr freuen. Bin zum Wintersemester eingestiegen und habe die Module 1 und 2 belegt. Diskussion per Chat oder Mail wär klasse, sollte es tatsächlich eine(n) Kommilitonen/in in München geben natürlich auch ein Stammtisch o.ä.
Es grüßt euch
Jupi
 

Wirtschaft und GEsellschaft in der englischen Industrialisierung

Hat noch jemand diesen Kurs belegt (Modul 3)? Irgendwie steige ich da nicht recht durch. In der Einleitung am Anfang ist von drei Einheiten die Rede, die auch erklärt werden, aber die Kurseinheit 3 entspricht gar nicht dem, was in der Einleitung angekündigt wird. Es ist, als käme dieser dritte Teil aus einem ganz anderen Kurs, denn hier wiederum werden in der Einleitung drei Kurseinheiten angekündigt, aber wir haben hier ja nur noch eine. Blickt das jemand?
 

Studiengebühren

ich hab gestern einen Bescheid über Studiengebühren bekommen :mad: für ein Zweitstudium über 325 € und wollte wissen, ob es hier vielleicht ähnliche Fälle gibt?

Ich bin zum MAFEM zugelassen worden mit einem Fachhochschuldiplom Bibliothekswesen und einem vorgeschalteten Modul an der FU Hagen aus dem Bachelorstudium Kulturwissenschaften, so wie es die Zulassungsvoraussetzungen vorschreiben.

Nun sagt man mir aber, dadurch, dass ich ein Diplomabschluss und keinen Bachelorabschluss habe, sei...
 

Wie sucht man nach Dissertationen?

Gibt es irgendeinen Katalog , Suchmaschine o.ä. mit der sich nach Dissertationen suchen lässt? Die bieten ja oft das Neueste vom NEuen zu einem Thema - aber wie find ich sie?
 

Hausarbeit

ich bin Akademeistudierender und sitze gerade verzweifelt vor meiner ersten Hausarbeit, die ich schreibe, um die Zulassung zum Masterstudiengang zu bekommen. Verzweifelt deshalb, weil ich keinerlei Ahnung habe,wie so die Anforderungen einer Hausarbeit sind. Mit den Formalien komme ich ja ganz gu zurecht, aber das intellektuelle Nivea, das man erreichen muss (ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein), kann ich nicht einschätzen. Gibt es irgendwen, dem es ähnlich geht? Es wäre super, wenn ich...
 

Falsches Deckblatt bei Nathan-Kurs 2. Modul

Falsches Deckblatt bei Nathan-Kurs 2. Modul

Hat noch jemand das Problem, dass der zweite Teil des Nathan-der-Weise-Kurses ein falsches DEckblatt hat? Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher, ob der enthaltene Text denn nun der richtige ist - könnte auch zu jeder anderen Kurseinheit über Aufklärung passen. Kann mir vielleicht einer von denen, die den Kurs schon hinter sich haben, sagen, was in der zweiten Einheit drin sein müsste?
 

Sokoll-Seminar "Haus und Herrschaft"

Sokoll-Seminar "Haus und Herrschaft"

Am 23. und 24.03. fand in Hagen unter der Leitung von Herrn Sokoll ein Seminar zum Thema "Haus und Herrschaft" statt (sowohl für BA- als auch für MA- und Magisterstudierende).
Wer dazu noch etwas loswerden möchte, könnte es ja zum Beispiel hier tun!
 

Zitatrecht

Ich hab mal eine Frage zum Thema Zitatnachweis etc. Also, dass ich wörtliche Zitate mit Fußnoten versehe, ist ja klar. Aber wie ist das mit Fakten, die ich mit eigenen Worten darstelle? Hier auch jeweils immer Fußnote, wo ich das herhabe? Denn letzten Endes habe ich ja, da ich das Thema mir ja erst erarbeitet habe, schließlich alle Informationen irgendwo gelesen. Aber dann hätte ich ja quasi hinter jedem Satz eine Fußnote. Wie läuft so was?

Julia
 

Eschatokoll

Weiß jemand was dieser Begriff bedeutet? Finde ich irgendwie nirgends!
 

Lerntipps

Ich wollte mal wissen, hat einer von Euch tolle Tipps zur Lerntechnik? Wie bearbeitet ihr das Kursmaterial? Unterstreichen, rausschreiben, zusammenfassen? Ich versuche gerade, eine MEthode zu finden, die einerseits nicht uferlos Zeit frisst, die es mir aber ermöglicht, relativ schnell auf Fakten zurückzugreifen, die ich schon mal bearbeitet habe. Arbeitet einer von Euch mit einer Lernkartei? Das wird mir von allen Seiten empfohlen, aber wie macht man eine Lernkartei für Geschichte? Beim...
 

Hausarbeit

Ich hab so leichte Probleme mit dem Thema Hausarbeit - glaubts oder nicht, ich hab so was noch nie gemacht! Ich hab in England studiert, wo das System sehr anders ist. Ich stehe zur Zeit da wie der Ochs vorm Berg! Ich hab keine Ahnung wie ich das angehen soll - wie findet man ein Thema, wie die Literatur dazu... :confused: :confused: Wer gibt mir hier ein paar Tipps?

Julia
 

Unterforen

Oben