• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Studienservice wurde gegründet und wird ausschließlich betrieben von Studenten der FernUniversität Hagen. Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint.
Master of Laws (LL.M.) 800 3 Semester

Welches Modul dem Vorzug geben? 55301 oder 55304?

Moin Moin an alle Mitleidenden nur eine kurze Frage.......welchen Kurs würdet ihr empfehlen in Hinblick auf Umfang, Schnelligkeit und Leichtigkeit? Kurs 55301 (Mastermodul Zivilrecht) oder Kurs 55304 (Mastermodul Verfahrensrecht)? Eigentlich hatte ich mich schon für Verfahrensrecht entschieden, allerdings habe ich mich sehr gequält in dem Bachelorkurs 55113 Zivilprozessrecht und bin daher unentschlossen. Was meint ihr dazu?
 

Abschlusszeugnis beantragen

Hallo zusammen,

Ich warte zwar noch auf die letzten Noten, habe mir aber trotzdem schonmal angeschaut, was man alles mit dem Antrag für das Abschlusszeugnis einreichen muss.

Da steht zB, dass die Deckblätter der bearbeiteten EAs und Lotsen beigelegt werden sollen. Ich habe jetzt noch nicht gesucht, bin mir aber fast sicher, dass ich die zumindest nicht mehr vollständig habe. Hat da jemand Erfahrung mit dem Vorgehen beim PA? Vllt auch noch aus dem LL.B.?

Danke und viele Geüße
 

Abmeldung nachvollziehen?

Hallo,
kann man irgendwo nachvollziehen, wann man sich von einer Prüfung wieder abgemeldet hat?

Im Prüfungsportal geht das irgendwie nicht...
DANKE!
 

Ist das 1. deutsche Juristische Staatsexamen noch zeitgemäß?

http://www.zeit.de/studium/studiengaenge/-06/staatsexamen-jura-abschaffen


Die Ergebnisse sind von Korrektor zu Korrektor unterschiedlich.
Es mangelt an Objektivität bei der Bewertung.

Wie kann man von Gerechtigkeit sprechen,
wenn man nicht mal bei der Bewertung der Klausuren Objektivität gewährleisten kann ?
 

LL. B / LL. M - Berufsbezeichnung?

Hallo,

hier mal eine Frage zum Selbstverständnis der Hagener Absolventen bzw. Studenten: Welche Berufsbezeichnung würdet ihr nennen, wenn man danach fragt? Früher gab es ja die Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) deren Nachfolge ich im Hagener Studiengang am ehesten sehen würde und was damit die Bezeichnung "Wirtschaftsjurist" nahe legen würde.

"Jurist" an sich ist ja sonst eigentlich die Bezeichnung für Absolventen das klassischen universitären Jura-Studiums, wobei man noch zw. "Volljurist"...
 

Vorbereitungen Masterarbeit

Hallo,
nachdem ich jetzt etwas mehr als die Hälfte der Scheine zusammengesammelt habe, beginne ich ernthaft mit einem Abschluss zu rechnen und mach mir langsam Gedanken über meine Masterarbeit. Im ertsen Examen lief das ja alles über das PRüfungsamt und man hatte keinerlei Wahlmöglichkeiten. Das hatte sich auch Vorteile, aber dieses Mal läuft es nun mal anders.
ICh stelle mir das so vor: Ich finde ein Thema, nicht zu kurz, nicht zu lang, über das ich mir vorstelle, ca 60 Seiten schreiben zu...
 

M.Sc. nach L.L.B. ausgeschlossen?

  • Von derMichi
Hallo!

Habe ich das richtig erkannt, dass der Abschluss als L.L.B. bei der FernUni nicht die Möglichkeit bietet sich danach als Master of Science in WiWi einzuschreiben?

:(
 

LL.B Wirtschaftsrecht - Zugang Master

Hallo! Ich habe den Bachelor in Wirtschaftsrecht abgeschlossen und studiere im Moment Wirtschaftsrecht (Master) auf einer Präsenzuni. Nun würde ich aus beruflichen Gründen gerne auf die Fernuni wechseln (mache schon den Bachelor WIWI auf der Fernuni).
Habt ihr Erfahrungsberichte, ob ich mit dem LL.B. Wirtschaftsrecht mich auch für den Master auf der Fernuni einschreiben kann? Danke euch!!!
 

Thema der Masterarbeit

Hallo Mitstreiter,

so langsam rückt für mich die Masterarbeit näher. Wenn ich meine 2 Klausuren im September bestehen sollte, dann kann ich sie danach schreiben. Nun kommt mein Problem: Ich habe einfach noch keinen Plan was ich schreiben soll. Weiß jemand, ob es Lehrstühle gibt, die einen Pool an Themen haben, wo man sich dann eins aussuchen kann?!

MFG Mark
 

Korrekturzeit Masterthesis

Hallo,

weiß jemand wie lange es in der Regel nach Abgabe der Masterthesis dauert bis sie korrigiert wurde und man die Note erhält?

Die Prüfungsordnung gibt hier irgendwie nichts vor...:confused:

Danke und Gruß
 

Stellenanzeigen der Fakultät

Modulaufstellung

Hallo,
ich bin gerade dabei zu planen, welche Wahlmodule ich wählen soll.

Allerdings bin ich irgendwie mit dem Aufbau der Module verwirrt.

Im Studienheft steht, dass man jeweils für die MW5, 6 und 7
- das nicht gewählte Modul aus dem ersten Sem. (MMZ, MMÖ, MM oder MMV)
- das nicht gewählte Modul aus dem zweiten Sem. (MM4/1 oder MM 4/2)
- eines der Wahlmodule wählen kann.

Ist es also so zu verstehen, dass man im Grunde doch alle Module aus dem ersten und zweiten Semester...
 

Notenberechnung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, die unter Umständen etwas blöd erscheinen mag, aber ich finde keine Antwort dazu.

Ich habe jetzt meine ersten Klausuren zurück und frage mich, ob für die Gesamtnote (Abschlussnote) nur die Klausuren und die Masterarbeit gewertet werden oder ob es auch Auswirkungen geben kann, ob die EAs immer mit 50 oder 100 % bestanden wurden.
Anders gefragt, fließen die Ergebnisse der EAs in die Gesamtnote mit ein oder sind die wirklich erledigt, sobald man...
 

Wahlmodule

Ich bin etwas durcheinander; vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Geht diese Kombination? Eine Freundin meinte, man muss sich entscheiden: entweder Rechtsgeschichte oder Rechtsphilosophie...

MM1 Ö-recht
MM2 StraftrafR
MM3 VerfahrensR
MM4 Rechtsgeschichte
MM5 Rechtsphilosophie
MM6 Einfürung ins Japanische Recht
MM7 Recht der Gleichstellung und Genderkompetenz

Meiner Meinung nach ja...?
 

Durchfallquoten

Hallo zusammen.

Es ist wieder so weit, die Klausuren stehen an. Und für mich wird es nach dem 1.Semester erstmals spannend. Jetzt hatte ich bisher die Meinung, dass ich die EA bestehe, die Klausur schreiben gehe und dann, wenn man nicht totalen Müll schreibt das Modul dann abgeschlossen hat.

Hier und da habe ich jetzt aufgeschnappt, dass Durchfallquoten von ca. 50% wohl üblich sein sollen und die, die das "Glück" hatten zu bestehen auch nur knapp über die Hürde gesprungen sind.

Ist...
 

Lieber gleich den master of law

Hallo Leute, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Damit es wieder ein wenig im Job voran geht, trage ich mich mit dem Gedanken auf mein Erststudium zum Dip. Betriebswirt (FH) nun Wirtschaftsrecht per Fernstudium zu belegen. Das Erststudium hatte ich auch per Fernstudium bei der AKAD abgelegt (2000 abgeschlossen). Somit ist mir der Umfang vom Fernstudium klar.

Ich hatte mich letztes Jahr mal für den bachelor of in Hagen interessiert, bin allerdings dank eines stinkfaulen...
 

Erfahrungen mit LS zur Masterarbeit

Hi,
ich habe nun fast meine 6 Module zusammen und beschäftige mich jetzt mit der Masterarbeit bzw. bei welchem Lehrstuhl ich meine Masterarbeit schreiben soll. Ich wollte wahrscheinlich Kollektives Arbeitsrecht bei Tillmanns schreiben, finde aber dazu keine Erfahrungsberichte.
Hat schon jemand bei ihr eine Masterarbeit geschrieben? Und wenn ja, wie lange dauert die Korrrektur?
Ich wäre über eure Erfahrungen (auch mit anderen Lehrstühlen) sehr dankbar.

LG
Yasemin
 

Masterarbeit

Hallo zusammen,

hat einer seine Masterarbeit bei Prof. Dr. Haratsch geschrieben oder ist gerade dabei? Werde voraussichtlich im Januar/Februar anfangen und wollte fragen, ob jemand Tipps hat, worauf der Lehrstuhl Wert legt.

LG
Franzi
 

Unternehmen im Wettbewerb / Wettbewerbsrecht

Hallo zusammen,

ich habe dieses Semester das Modul 55401 Unternehmen im Wettbewerb belegt und suche Kommilitonen, um Fragen zu den Inhalten des Skriptes und den EAs zu diskutieren.

Viele Grüße,
Elke
 

Notenspiegel LLM- Freiversuch?

Wer kann helfen? Gibt es bei den Modulabschlussprüfungen beim Master einen Freiversuch? Habe leider die Prüfungen MMÖ und Strafrecht in den zurückliegenden Semestern schon zweimal nicht bestanden. Im Prüfungskonto steht allerdings jeweils erster Versuch. Die Prüfung im Verfahrensrecht habe ich im zweiten Versuch bestanden, dieser ist allerdings genau wie der erste Versuch mit 1 für erster Versuch eingetragen. Kann das leider nicht so einordnen und habe auch im Forum dazu nichts gefunden. In...
 

Rückmeldung zum WS- Masterarbeit

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Wahrscheinlich ist die Antwort ganz klar, aber da ich etwas unsicher bin, frage ich lieber nach, bevor ich sonst im nächsten Semester ein Problem bekomme;)
Ich werde aller Voraussicht nach im nächsten Semester die Master- Arbeit schreiben- muss ich das in meiner Rückmeldung irgendwie kenntlich machen?!
Die Abschlussarbeit hat ja nicht wie die anderen Kurse eine Nummer.
Wäre lieb, wenn mir da...
 

Noch ein paar Fragen zu allgmeinen Formmodualitäten der Masterarbeit

So... ich bin mit meiner Masterarbeit jetzt wirklich in den Endzügen.
Da man ja vom Prüfungsamt nur eine halbe Seite Formvorschriften bekommen hat,
wollte ich fragen, ob jemand etwas weiß, was man unbedingt beachten sollte.

- ich weiß, dass man diese plagiatserklärung abgegeben muss, was ja auch selbstverständlich ist. für mich heißt das implizit auch, dass ich auch eine cd mit meinen masterarbeitstext abgeben muss. das steht natürlich nicht dabei...
hat jemand da eine ahnung???
 

Beginn der Masterarbeit

Hallo Leute,

ich habe im März die letzten Klausuren geschrieben und mindestens 2 der 3 noch ausstehenden Noten sollten zum Bestehen reichen, so dass ich mindestens 6 aus 7 Klausurmodulen habe und mit der Masterarbeit starten kann.

Nun meine Frage: falls die Noten frühzeitig eintrudeln, bin ich dann verpflichtet mich sofort um die Masterarbeit zu kümmern oder kann ich frei nach Belieben noch etwas warten? Hintergrund ist, dass ich bis Anfang Juni schlicht keine Zeit habe. M.E. dürfte...
 

Wie lange dauert die Ausstellung der Masterurkunde?

Servus,
hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis die Masterurkunde ausgestellt ist, nachdem man sämtliche Unterlagen eingereicht hat?
 

LL.M. "Anwaltsrecht und Anwaltspraxis" (Weiterbildung) und LL.M.

Hallo,

obwohl ich jetzt bereits mehrmals die Infoseiten gelesen habe, erschließt sich mir nicht, weshalb der eine LL.M. unter Weiterbildung und der andere unter konsekutivem Studiengang läuft.

Beides kann ich nach dem LL.B. studieren, aber sind beide Studiengänge gleichwertig? Und läuft nur die Weiterbildung in Richtung Anwalt und der andere LL.M. Studiengang überhaupt nicht?

Ich wäre dankbar, wenn jemand Licht in dieses Dunkel bringen könnte.

Grenoble
 

Seitenzahl Masterarbeit

Hallo an alle,
die bereits ihre Masterarbeit abgegeben habe. Wie viele Seiten sind es denn bei euch geworden.
Klar ich weiß, dass es laut Prüfungsordnung nicht mehr als 75 werten sollten, aber was war denn bei euch so die schlussendliche Seitenzahl?

Ich habe mir im Nachhinein ein wirklich beschissenes Thema ausgewählt und ich denke mehr als 50 - 60 Seiten werden es . Meint ihr, es ist zu wenig. Habe nämlich nicht gerade Lust meinen Text sinnlos aufzublähen!
 

MMÖ -> wurde Umweltrecht ersetzt durch Staatshaftungsrecht?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne für die anstehende Klausur wissen, was es mit der Themenauswahl in den früheren Klausuren im öffentlichen Recht des Hagener LL.M. so auf sich hat.

Bisher wurden Klausuren (soweit ersichtlich) abwecheselnd im Polizei- und Umweltrecht abgefragt. Da wir in diesem Semester aber gar kein Umweltrecht hatten (jedoch Staatshaftungsrecht), stellt sich die Frage, ob Umweltrecht durch Staatsahaftungsrecht schlicht ersetzt wurde, evtl. erst seit diesem Semester - und...
 

Masterarbeit in welcher Form abgeben?

Hi,
ich wollte in den nächsten Tagen meine Masterarbeit abgeben und wollte mal nachfragen, in welcher Form ihr das so gemacht habt?
In der Prüfungsordnung steht nur, dass diese zweifach einzureichen ist, aber nicht, ob diese auch gebunden eingereicht werden soll.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr binden lassen? Wenn ja, welche Bindung? Hat jemand Erfahrungen mit online-Anbietern gemacht? Freue mich auf Feedback!
 

Zulassung Masterarbeit MMZ notwendig?

Hallo,

muss man für die Zulassung der Masterarbeit MMZ bestanden haben oder reicht auch das Modul MMV aus? Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Grüße

Lullu
 

Notenverbesserung bei Bachelor-Wahlmodul

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, bei einem Bachelor-Wahlmodul eine Notenverbesserung zu schreiben? ich wollte mich grad zur Prüfung anmelden, aber leider ging das nicht ("Maximale Anzahl bestandener Versuche ist überschritten")

habe die Klausur beim ersten Versuch im WS /11 erfolgreich bestanden und wollte mich jetzt zum WS /12 zur Notenverbesserung anmelden
 

Informationsmanagement

Habe das Modul zum SS 12 belegt. Können uns ja hier austauschen...
 

Bildung Gesamtnote

Hi!

Hat zufällig jemand Ahnung wie die Gesamtnote am Ende des Studiums gebildet wird? Wird hierbei jeweils eine Gesamtnote aus Masterarbeit und Abschlussklausuren gebildet oder werden die Einsendearbeiten auch zu einem gewissen Prozentsatz da hinzugerechnet? Zählen die Einsendearbeiten eigentlich zu irgendwas, außer als Zugansvoraussetzung zu den Abschlussklausuren?

Vielen Dank schonmal !
 

Fragen zur Bachelorurkunde und Unterlagen

Hallo !!
Da ihr diesen Schritt ja schon hinter euch habt, hab ich gedacht bin ich hier richtig ;)

Welche Unterlagen bekommt man??
Was steht auf der Urkunde genau drauf?

Vielleicht wäre auch jemand so lieb und scannt mal ne Urkunde ein....

Bin halt etwas vorwitzig auf das was kommt ;)
 

Öffentliche Ausgaben

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, ob es für dieses Modul, welches ja neu ist, trotzdem sowas wie Muster- bzw. Übungsklausuren gibt? Habe auf der Seite vom Prüfungsamt nur eine Klausur zu Staatswirtschaft gefunden. Aber an der kann man sich ja auch nicht 100 % orientieren, weil sich die Module schon relativ unterscheiden, oder?
Außerdem habe ich für diese Klausur zu Staatswirtschaft eine Musterlösung gesucht, allerdings keine gefunden.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank...
 

Öffentliche Ausgaben

Public Choice & Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik
 

Woher alte Skripte aus dem B.LL (als LL.M.-Student)?

Hallo & Servus in die Runde.

Ich habe meinen Bachelor Of Laws nicht an der Fernuni Hagen gemacht habe und befinde mich derzeit in meinem 1ten Semester des LL.M.-Studiengangs. Einige der von mir belegten Module wurden an meiner früheren Uni mit einem etwas (gänzlich) anderen Schwerpunkt gelehrt: Im speziellen Strafrecht (da nur "Wirtschaftsstrafrecht") und öffentliches Recht (da nur "Wirtschaftsverwaltungrecht").

Mit den Einsendeaufgaben komme ich zwar einigermaßen gut klar (hoffe...
 

Masterarbeit Strafrecht

Hallo,
bei mir steht nächstes Semester die Masterarbeit an und ich überlege, sie im Strafrecht zu schreiben. Hat schon jemand die Masterarbeit im Strafrecht geschrieben und kann über Erfahrungen berichten?
 

Rechtsphilosophie vs. Rechtsgeschichte

Hallo,

ich möchte im nächsten Semester eines der o.g. Module belegen, kann mich aber nicht entscheiden. Deshalb möchte ich von denjenigen, die die Entscheidung schon getroffen haben, warum ihr euch so entschieden habt und ob ihr mit der Entscheidung zufrieden seid.

Dankeschön. :)
 

Beispiel für gute Masterarbeit

Schreibe gerade meiner Masterarbeit - gibt es irgendwo Beispiele, wie eine gelungene Masterarbeit aussehen sollte? Mir ist schon klar, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber ich möchte in Bezug auf Formulierungen und Gliederung nicht so ganz vom Standard abweichen.
 

Masterarbeit - Auslegung der Prüfungsordnung

Hallo Leute,

wie würdet ihr das auslegen:

§ 16 Masterarbeit
(1) Jeder Prüfling muss eine schriftliche Masterarbeit zu einem vorgegeben Thema fertigen. Die Masterarbeit darf weder
einer anderen Prüfungsbehörde vorgelegt noch veröffentlicht worden sein. Sie darf frühestens nach der Bewertung veröffentlicht
werden.

Könnte ich da auch einen Bestandteil eines von mir geschriebenen Textes vorlegen, der anderweitig (jeodch nicht als Masterarbeit) als Gesamtwerk...
 

Wie viele Module pro Semester?

  • Von berlinero
Hallo,

zunächst Glückwunsch, dass Ihr im Masterstudiengang seid! Da ich auf meine folgende Frage im BoL - Forum keine hinreichende Antwort erhalten habe, versuche ich es hier noch einmal. Wie viele Module kann man pro Semester im BoL-Studiengang (Bachelor!) schaffen? Wir gehen mal davon aus, dass man relativ gute Grundlagen, aber kein wirtschafts- oder rechtwissenschaftliches Studium hat - dass man einfach mit dem Stoff sehr gut umgehen kann und auch den Gutachterstil schon Mal ansatzweise...
 

Master of Law - Zugangsbeschränkung für BoL ?

  • Von berlinero
Hallo,

wenn man den Bachelor of Law an der Fernuni bestanden hat, kann man dann in jedem Fall mit dem Master weitermachen oder muss man eine bestimmte Note erreichen?

Gleiche Frage Master - Dissertation. Welche Masternote ist notwendig, wenn man promovieren möchte? Wird der Bachelor da noch berücksichtigt?

Dank und Gruß
 

MMW Bauen und Planen in der Kommune

Hallo zusammen,

da es für dieses Modul kein eigenes Forum gibt, poste ich mal hier im allgemeinen Forum. Gibt es irgendjemanden außer mir, der das Modul belegt hat, oder auch hatte? Oder bin ich gar die einzige, die sich mit dieser trockenen Materie im kommenden Semester beschäftigen will? :p
 

Welche Note gilt?

Hallo,
ich habe eben eine EA zurück bekommen, die vom Erstkorrektor mit 48% und nicht bestanden gewertet wurde, vom Zweitkorrektor mit 50% und Bestanden. Welche gilt denn nun? Die Zweite? Normalerweise treffen sich verschiedene Bewertungen ja in der Mitte. Das wären dann 49%, steht aber nicht auf der Arbeit, wird also nicht so sein. Kann ich daher davon ausgehen, dass die zweite Bewertung gilt und ich die EA bestanden habe?
 

Fragen zur Masterarbeit

Da ich nächstes Semester vor habe, meine Masterarbeit zu schreiben, habe ich nochmal ein paar Fragen, ich habe zwar schon wie wild das Forum durchgesucht und auch schonmal etwas gefunden, aber irgendwie ist der Eintrag weg.

Anmeldung
Ich habe die Prüfungsordnung gelesen und weiß, dass ich mind. 6 bestandene Module brauche. D.h. ich stelle den Antrag einfach dann Anfang April oder noch später, nachdem ich die letzten Ergebnisse bekommen habe?
Schriftlicher Antrag
Laut...
 

Thema der Masterarbeit

Hallo, wollte mal nachfragen, wie ihr euer Thema für die Masterarbeit ausgesucht habt. Stehe da völlig auf dem Schlauch. Gibt es irgendwo Vorschläge dafür? Klar das Thema sollte schon interessant sein, wenn man mehrere Wochen damit verbringt. Weiter bin ich aber noch nicht. Hat jemand Tipps?
 

Masterarbeit - Fragen zum Ablauf

Servus zusammen,
ich habe inzwischen 5 Module bestanden (ein Glück, dass von den 5 Klausuren in diesem Semester alle bestanden waren ;-) und belege in diesem Semester Rechtsgeschichte und Bauen und Planen. Gehe davon aus, dass man die irgendwie bestehen wird.

Würde daher im nächsten Semester gerne die Masterarbeit schreiben.
Wie läuft das? Die Ergebnisse dauern ja immer ewig (war zum. in diesem Semester so) - kann ich und sollte ich vorher an einen Lehrstuhl herantreten und da was...
 

Gültigkeitsdauer der EA

Hallo zusammen,

weiß von Euch jemand zufällig, wie lange bestandene EAen zur Klausurteilnahme berechtigen? Angenommen man besteht die erforderliche Anzahl zur Klausurteilnahme, verfällt die Klausurteilnahmeberechtigung irgendwann oder besteht sie "ewig" fort?

Viele Grüße!
 

Schwierigkeit / Gewichtung der Inhalte Staatsexamen / Master of Laws

Hi,

ich Frage diejenigen, die bereits das erste Staatsexamen samt universitärer SPB-Prüfung absolviert haben:

wie beurteilt ihr den Schwierigkeitsgrad / die Gewichtung der Inhalte das Staatsexamens zum Master?

Ich habe mich damals gegen das Staatsexamen nach universitärem Studium in Bochum entschieden und studiere nach dem Bachelor nunmehr im Master!

Allerdings möchte ich gerne nach dem Master das Staatsexamen und die universitäre SPB-Prüfung absolvieren.

Gruß Sebastian.
P.S. Ich...
 

Zweitstudiengangshörer

Moin,
hat hier einer ne Ahnung was der Hörerstatus Zweitstudiengangshörer so genau bedeutet.

Brauchte gerade mal ne Studienbescheiniung und da steht jetzt Fachsemester 2 (0 Teilzeitsemester).

Die Auskunft die ich mal hatte, was ", das ist sowas wie nen Teilzeitstudium?!".?!?

Wie denn nun? Gibts da ne Beschränkung der Semester nach oben? D.h. werde ich irgendwann exmatrikuliert? Was ist wenn mein erster Studiengang endet????

Informationen auf der uni Seite scheints wohl nicht zu geben?
 

Masterarbeit

Hallo Mitstreiter,

kennt sich jemand von euch zufällig aus und weiß, wie ist das mit der Masterarbeit ist, sprich ob man diese auch als pdf abgeben muss?

Beste Grüße,

Anna22
 

Datenbankangebot der Fern Uni

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe in der neuen Depesche der Uni gelesen, dass sich die Datenbank erweitert hat, wenn auch erst mal nur probeweise.

Gleichwohl erfreulich.

Allerdings habe ich in diesem Zusammennhang eine Frage, die mir hoffentlich erfahrene Studi´s beantworten können.
Wie genau kann ich denn die einzalnen Datenbankangebote nutzen, muss ich mich dafür irgendwo registrieren lassen, auf einer bestimmten Seite oder kann ich bspw. direkt zu beck-online gehen, mich anmelden...
 

Läuft die Fachsemesterzahl im Master weiter, oder startet sie neu???

Hallo Ihr Lieben,

sagtmal startet die Fachsemesterzahl im Master neu zu zählen oder addierst sich zu zu den Bachelorsemenstern???

Viele Grüße

Anja
 

Einführung in das japanische Recht

Hallo Mitstreiter,

weiß einer schon zufälligerweise mehr über den Kurs als das, was auf der Fakultätshomepage zu lesen ist.

Wer ist überhaupt nächstes Semester dabei? Wird mein letzter Kurs sein. Ich finde das Thema total spannend.
 

Anrechnung von Rechtsgeschichte

Weiß jemand, ob man sich und unter welchen Voraussetzungen man sich Rechtsgeschichte anrechnen lassen kann? Habe im meiner Zeit als Staatsexi Rechtsgeschichte im Studium absolvieren müssen... Ich muss nicht unbedingt noch einmal das Fach schreiben :tuedelue:
 

Wahlmodul vor MM4?

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit aus oder kann mir den entsprechenden Link posten:
ich fang jetzt mit dem dritten Semester im LLM an. MM 1-3 sind für mich Strafrecht, ÖffRecht und Verfahrensrecht. Für MM4 werde ich wohl Rechtsgeschichte nehmen.
Ich hab für das WS 10/11 jetzt Arbeitsrecht als Wahlmodul genommen (da ich nicht den LLB von der FU habe, geht das ja wohl). Das wäre schon MM5. Ich hab aber noch nicht MM4 und für MMV fehlt mir noch die Klausur. War zeitlich nicht drin...
 

LL.M nach LL.B direkt im Anschluss ohne Wartesemester?

Hallo, ich studiere noch im LL.B würde aber gerne wissen, wie das läuft, wenn man den LL.M machen möchte und zwar direkt im Anschluss nach dem LL.B. Wie ist das mit der Einschreibung, wenn man noch einige Wochen auf die Ergebnisse der Bachelorarbeit und ggf. Klausurergebnisse warten muss? Kann man sich da irgendwie vorläufig einschreiben, obwohl man das Bachelorzeugnis noch gar nicht in der Hand hat. Muss man sich dann exmatrikulieren und wieder neu immatrikulieren? Vielleicht hat der oder...
 

Erfahrung mit LLM aus Hagen bei Arbeitgebern?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob und wie die Arbeitgeber auf die ersten Masterabsolventen reagieren.

Es wird hier ja zwei Gruppen geben:

1. Diejenigen, die das nach dem LL.B studieren

2. Die Staatsexaminierten, die hier eine Zusatzquali abgreifen.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

Formvorschriften Masterarbeit

Hallo Ihr :)

Steht eigentlich irgendwo, was man für eine Form bei der Masterarbeit einhalten muss?
Also Seitenrand, muss Seitenzahl genau sein oder darfs auch mehr sein, welchen Zeilenabstand, welche Zeichengröße usw...
Oder habt ihr das individuell mit dem Lehrstuhl besprochen?
Denn ich hab nirgends etwas dazu gefunden :confused:

Viele Grüße
 

Rückmeldung

Hallo,
weiß vielleicht einer unter euch, wie das mit der Rückmeldung läuft, wenn man gerade am Abschlussmodul dran ist, aber noch 1, 2 Klausuren zu meistern hat??
Im BoL rückmelden, dann nach Bestehen der Klausuren umschreiben lassen??
LG
Esra
 

Freiversuch

Hallo zusammen,

in § 13 Abs. 2 der Prüfungsordnung zum Master steht, dass man eine bestandene Prüfung einmal zur Notenverbesserung wiederholen darf (quasi Freiversuch unabhängig von der Regelstudienzeit). Bezieht sich das "einmal" in § 13 Abs. 2 darauf, dass man ein und dieselbe Prüfung nur einmal wiederholen darf oder hat man im ganzen Master nur einmal - bei einem einzigen Modul - die Gelegenheit, den Freiversuch zu nutzen? Im Dipl.-BWL kann man den Freiversuch bei allen Modulen nutzen...
 

Prüfungsvorbereitung MMZ/MMÖ

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ist jemandem bekannt, ob es eine Prüfungsvorbeitung in Form
eines Serminars zu den o. g. Prüfungsfächern geben wird?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

MfG

Easy
 

Master Rechtswisschenschaften - guter Weg zum Steuerberater?

Master Rechtswisschenschaften ---- guter Weg zum Steuerberater?

Hallo!

Mein Ziel ist eine Tätigkeit als selbständiger Steuerberater.

Im Moment ist für mich leider nur ein Fernstudium möglich.

Nun bin ich mir unsicher ob ich mich für die RW oder WW entscheiden soll.

Habe ich mit den RW Chance auf einen Job als Steuerberater für meine praktischen Jahre?
Bin ich auf dei selbständige Tätigkeit gut vorbereitet?

Danke!!
 

LL.M. Unternehmens- und Steuerrecht

LL.M. Unternehmens- und Steuerrecht

Hallo Mitstudenten,

wer nach erfolgreichem LL.B.-Abschluss vielleicht lieber mit einem anwendungsorientierten Studiengang - statt dem forschungsorientierten der FernUni - fortsetzen will, hier ein Link für weitere Infos:

Universität Potsdam | Masterstudiengang Unternehmens- und Steuerrecht

Beste Grüße
Hansa-Fan
 

Kosten LL.M

Moin moin,

bin grad dabei, mir verschiedene Masterstudiengänge anzuschauen. Dabei bin ich auch über die Kosten gestolpert. Angefangen beim Master of Mediation mit 7.200 EUR an der Fernuni bis hin zu 26.000 EUR für den MBA Change Management.

Ähem, wieviel kostet denn der LL.M an der Fernuni so grob über den Daumen gepeilt?

:rolleyes:
 

MW5/6

Moin!

Ich lese mir grad die Beschreibung für den LL.M. in Hagen durch. Eigentlich recht verständlich, nur hierzu habe ich eine Frage:

In den Wahlmodulen MW 5 und MW 6 bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:
Nun die Frage: Muss ich eines der in Punkt...
 

Wie gehts nach dem Bachelor weiter?

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich hab am Freitag meine letzte Klausur zum LL.B. geschrieben und möchte nun im Master weiterstudieren. Kann ich da mitten im Semester wechseln oder wie funktioniert das?
Wie lief das bei Euch?

LG Andrea
 

Fälle aus dem Alltag erlaubt?

Moin,

also vorab ich hab nichts mit dem Studiengang zu tun sondern mit Wirtschaftswissenschaften, aber ich hab folgende allgemeine Frage:

Darf ich hier was zum Thema Recht (Verkehrs und Strafrecht) fragen was mich persönlich angeht? Also mir ist was "passiert" und ich wollt einfach paar allgemeine Sachen zum Verlauf des (meines) Verfahrens fragen.

Oder ist sowas hier unerwünscht?

LG
 

In welchem Raum schreibe ich?

Hallo alle zusammen,

wenn für eine Klausur mehrere Räume angegeben sind, wie finde ich dann raus welcher der beiden der Raum ist, in dem ich schreibe?

Steht das irgendwo online oder muss ich da am Tag der Klausur schauen gehen, welcher meiner ist?


by heinereiner
 

Anrechnung von Scheinen/Master of Laws

Hallo zusammen,

brauche dringend einige Infos/Erfahrungen zu folgendem Thema:

Eine sehr gute Freundin von mir hat an der Uni Bielefeld alle ihre Jura-Scheine gemacht und hat noch einen Versuch zum 1. Staatsexamen. Da sie jetzt seit 3 Jahren berufstätig ist, stellt sich für sie die Frage, was sie sich bei der Fernuni alles anrechnen lassen kann, um schnellstens doch noch einen Abschluss zu erlangen. Das heißt, wie könnte sie schnellstens einen Bachelor bzw. Master of Laws erreichen?

Gibt...
 

Masterarbeit

Gibt es noch jemanden hier, der in Kürze seine Masterarbeit schreiben wird, bereits schreibt oder schon geschrieben hat ?

Ich habe vor, direkt nach der Klausur am 2.9. damit anzufangen und stehe in Verhandlungen mit meinem Wunsch-Lehrstuhl Vormbaum, da ich gerne was zur Strafrechtsgeschichte machen würde.

LG Katrin

@die admins:
Kann man vielleicht hieraus ein eigenes Unterforum "Masterarbeit" basteln?
 

Zugangsvoraussetzungen ohne BoL

Zugangsvoraussetzungen (ohne BoL)

Hallo zusammen,

habe mich soeben neu hier angemeldet und habe eine Frage an euch...

Kurz zu meiner Person: Ich studiere z.Z. Bachelor in Taxation and Auditing an der HS Niederrhein und habe im August mein Kolloquium. Der "BTA" ist ebenfalls ein sehr rechtlich angehauchter Studiengang. Neben Steuerrecht , Bilanzrecht und Wirtschaftsprüfung habe ich im Verlauf des Studiums jedes Semester Recht geschrieben (außer Arbeitsrecht) und zwar sehr...
 

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen!

Hallo alle zusammen,

ich heiße Antonietta und bin ganz neu hier im Forum!
Seit längerer Zeit denke ich drüber nach einen LL.M an der Fernuni Hagen zu absolvieren. Ich habe einige große Fragezeichen in meine Kopf und erhoffe mir hier einige Antworten zu bekommen.

MUSS ich im ersten Semester mit den MM1-MM3 anfangen oder kann ich z.B. auch im ersten Semester Rechtgeschichte, Rechtsphilo und ein WM belegen?

Wie oft kann ich eine nicht bestandene...
 

Dringende Frage

Bei einem Bekannten hat eine Firma einen Wohnzimmerschrank aufgebaut. Während des Aufbaus wurde der Fernseher(Panasonic ein Jahr alt), der im Raum stand beschädigt NP 799 €. Er funktioniert nicht mehr. Die Firma hat den Vorfall ihrer Versicherung gemeldet. Ein paar Tage später rief mein Bekannter bei der Firma an. Dort wurde ihm gesagt, dass doch momentan bei Aldi günstige Fernseher wären. Den vollen Preis würde es bestimmt nicht geben. Ist dies rechtens? Man muss natürlich erst einmal...
 

Autumn School

Hallo zusammen,

in der aktuellen Hagener Depesche steht, dass die FernUni überlegt, für den Master eine Autumn School - ähnlich wie die Summer School im Bachelor - einzuführen. Wenn genug Interesse besteht, soll die erste Station wohl Japan sein.

Was haltet ihr davon?? Also ich fände das super!! Zwei Wochen in Japan und dann evtl. ein Wahlmodul angerechnet zu bekommen, wäre supi!

Wenn ihr genauso denkt, dann schreibt an Herrn Szuka, damit die FernUni weiß, dass viele Interesse an...
 

Vertragsvorlage

Hallo Juristen,

kann mir jemand helfen? Ich brauche eine Vorlage für Provisionsvereinbarung - Auftragsvermittlung Vertrag. Kann ich das auch ohne Besuch eines Anwalt für Vertragsrecht? Evtl. zum downladen? Danke.:hmmm:
 

Universitätsbibliothek

Hallo,

ich bin ganz neu an der Fernuni und würde gerne wissen, ob und wie man sich in der Bibliothek anmelden kann.
Mit meiner Benutzerkennung und dem Passwort hat es leider nicht gklappt.
 

Ablauf der Absolventenfeier BoL

Hallo zusammen,

hat jmd. von euch in der Vergangenheit die Absolventenfeier in Hagen mitgemacht?? Habe eine Einladung bekommen. Das Programm sagt aber leider nicht viel zum zeitlichen Umfang aus, sodass ich mir nicht schlüssig bin, ob ich mir dafür 600 km ans Bein binden soll.

Wäre super, wenn mir jmd. seine Erfahrungen mitteilen würde!

LG
Franzi
 

FH-Leute dürfen jetzt auch LL.M. machen?

FH-Leute dürfen jetzt auch LL.M. machen??

Hi,

dürfen jetzt alle Wirtschaftsrecht und Rechtspflege Absolventen unabhängig von der Abschlussnote den LL.M. machen?

Das war aber mal anders...
 

Regelung Wahlmöglichkeit MM 4 RGeschichte o. RPhilosophie

Mit Anmeldung zur Klausur ist die Entscheidung für ein Wahlmodul verbindlich getroffen.

Für das MM 4 kann man aus den beiden Alternativen wählen:
55305 - MM 4/1 - Mastermodul Rechtsgeschichte
55306 - MM 4/2 - Mastermodul Rechtsphilosophie und -theorie

Bin ich mit der Klausuranmeldung für Rechtsgeschichte auch hier verbindlich festgelegt oder kann ich beide schreiben und mich für die bessere Note entscheiden? :confused:
 

Lexis-Nexis über die FU kostenlos?

Master of Law - Zulassung zum Staatsexam ?

Master of Law - Zulassung zum Staatsexam ?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob mit dem LL.M eine Zulassung zum Staatsexam möglich ist?
 

Master und Zugang zum höheren Dienst

Hallo,

nachdem ich meinen ersten Frust überwunden habe, will ich euch mal an meinen Informationen teilhaben lassen.
Der Master of Law eröffnet leider (zumindest in Niedersachsen) nicht den Zugang zum höheren Dienst. Wie wahrscheinlich auch andere verbeamtete FUzzys bin ich aufgrund der Informationen der FernUni bislang davon ausgegangen, dass mir durch den Master der Zugang zum höheren Dienst eröffnet wird. Dass man nicht Rechtsanwalt oder Richter werden kann, war mir von vornherein klar...
 

Studienplan Master of Laws

1. Semester

Aus den folgenden vier Modulen musst du drei Module für die Bereiche MM 1 bis MM 3 auswählen:

55301 - MMZ - Mastermodul Zivilrecht
55302 - MMÖ - Mastermodul Öffentliches Recht
55303 - MMS - Mastermodul Strafrecht
55304 - MMV - Mastermodul Verfahrensrecht

2. Semester

Für das MM 4 kannst du aus folgenden beiden Alternativen wählen:
55305 - MM 4/1 - Mastermodul Rechtsgeschichte
55306 - MM 4/2 - Mastermodul...
 

Zugangsvoraussetzungen

Falls ein solches Thema schon besteht, bitte ich um Entschuldigung, ich bin neu hier ;)

Für den Master of Law braucht man ja eine vorangehende Ausbildung wie den Bachelor, Staatsexamen etc.

Nun meine Frage ob jemand weiss, ob das österreichische Diplomstudium auch diese Voraussetzung erfüllt?

Lg Pia
 

Wahl der ersten Module

Hallo,


falls es mit der Bachelorarbeit klappt, werde ich im Wintersemester mit dem Master anfangen.
Ich habe als Teilzeitstudent an 2 Module gedacht.( 3 im Bachelor )

Was fiel euch schwer, was einfach?

Welches Modul sollte man wann belegen?

Für einige Erfahrungen wäre ich dankbar.


Gruss Joerg
 

Schwierigkeitsgrad & Umfang des Lernstoffs

Hallo,

ich habe Jura an einer Präsenz-Uni studiert und mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Zur Zeit bin ich noch im Referendariat.

Ich überlege, ob ich noch den LLM hier zusätzlich machen soll. Von der flexiblen Studiengestaltung und den Kosten finde ich diesen Studiengang sehr ansprechend. Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr den Schwierigkeitsgrad und den Umfang des Lernstoffs so einschätzt ? Weichen die Inhalte stark von den Inhalten eines "normalen" Jura-Studiums ab und werden...
 

LexisNexis

Hallo,

Beck online funktioniert bei mir gut.
Nun wollte ich LexisNexis ausprobieren, habe aber festgestellt, dass ich dort nicht reinkomme. Einmal habe ich es zwar geschafft, ich weiß nicht mehr wie, jedoch hab ich dann dort gar nichts gefunden. Ich war auf der Suche nach einer Zeitschrift.
Wie bekomme ich als Zugang zu LexisNexis? Wir haben doch einen Zugang dazu, oder?
Und wenn ja, wie kann ich dann dort nach bestimmten Aufsätzen suchen?

Vielen Dank schonmal für Antworten, Tipps...
 

Anrechnungen

Wer versucht sich was und für welches Modul anrechnen zu lassen - vielleicht kann man das hier austauschen!
 

Vorstellungen - Master of Laws

Vorstellungen - Master of Laws

Es gibt hier ja einen furchtbar interessanten Thread, um alle (!) BOL'er zu finden, den ich immer heimlich mitlese, obwohl ich nicht (mehr) dazugehöre.:sry:

Deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf und suche ALLE MOL-Mitstreiter. Ich glaube, dass es noch nicht allzu viele davon gibt. Jedenfalls ist das mein Eindruck in den einzelnen kursbezogenen Foren.

Also, ich will mich jetzt kurz vorstellen und hoffe, dass ich nicht alleine bleibe:

Ich...
 

Berechnung Masternote

Hallo,
woraus genau berechnet sich eigentlich die endgültige Note des Masters?
Wird jede Klausur miteinbezogen? Und zu wieviel Prozent werden die einzelnen Teile gewichtet?
Aber die Einsendearbeiten haben damit doch nichts zu tun, außer dass man 50 % bestanden haben muss, oder?
Muss man denn in dem dritten Semsester in dem Kurs, welchen man neben der Masterarbeit belegt, auch eine Klausur schreiben? Denn es sind doch nur sechs Klausuren zulassungsrelevant...???
 

Einschreibung LLM

Hallo,
ich habe an einer deutschen Hochschule den Studiengang Rechtswissenschaften mit dem 1. StEX abgeschlossen.
Zur Zeit bin ich zu einem Zweitstudium eingeschrieben und möchte dies auch gerne bleiben.
Jedoch habe ich nun gesehen, dass man, wenn man sich zum LLM einschreibt, nicht parallel als Ersthörende an einer anderen deutschen Hochschule eingeschrieben sein darf.
Fällt darunter auch das Zweitstudium? Müsste ich mich also erst Exmatrikulieren, um mich zu dem LLM-Studiengang an der...
 

LLM Hagen - Eure Erfahrungen

LLM Hagen - Eure Erfahrungen

Hallo, ich interessiere mich für den Hagen LLM. Wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte !

Zur Inspiration schreibe ich einfach mal meine Fragen auf:

- Warum hast Du Dich gerade für den Hagen LLM entschieden ?
- Welches berufliches Ziel hast Du ?
- Hast Du 1. Staatsexamen oder Bachelor ?
- Wie kommst Du mit den Studienbriefen klar ?
- Was genau wird denn gelehrt ? Theorie oder anhand von Fällen ?
- Wie dicht ist der Stoff (des...
 

Wirtschaftsverwaltungsrecht

Hallo zusammen,

ich habe hier 4 KEs von Wirtschaftsverwaltungsrecht liegen. Kann es sein, dass bis zum 06.11. alle (!!!) zu lesen sind, um die erste EA überhaupt bearbeiten zu können *wunder*

Grüßle


Sandra
 

Master jetzt nur noch 3 Semester

Master jetzt nur noch 3 Semester !!!

Hi zusammen,
habe gerade in der brandneuen Broschüre der FeU https://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/h1.pdf (Stand 08/06) auf Seite 6 gesehen, dass der LL.M. wohl jetzt doch mit 4 Semestern geplant ist.

Hat jemand mehr Infos?

Grüße
Orbis
 

Zulassung zum Master nach Erlangung des Bachelor

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Wenn ich die Bachelorarbeit geschrieben und abgegeben habe, muss ich doch erst auf das Ergebnis warten, bis ich mich für den Masterstudiengang einschreiben kann, oder?

Ich habe nämlich gerade mal über meinen Studienverlauf sinniert und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich in einem Wintersemester meine Bachelorarbeit schreibe und sie im Frühjahr abgebe, geht mir das direkt darauf folgende Sommersemester verloren und ich kann erst im Wintersemester...
 

Wahlmodul IPR Vertiefung

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es für März für IPR Vertiefung keinen Klausurtermin gibt. Heißt das, dass der Lehrstuhl wieder ein Seminar statt einer Klausur abhalten will, hat jemand dazu Infos?

Versteh den Lehrstuhl nicht, das war doch schon ein Grund, dass damals im BoL die Studenten den den Vertiefungskurs nicht belegt haben. Und als ich dann endlich so weit war, wurde das Wahlmodul abgeschafft. Jetzt kann ich hier wieder von vorne anfangen und wenn ich Pech hab...
 

Rechtsgeschichte und Rhetorik Verhandeln Vertragsgestaltung

Rechtsgeschichte und Rhetorik,Verhandeln, Vertragsgestaltung

Hallo
hat jemand von Euch die Module Rhetorik, Verhandeln, Vertragsgestaltung und Rechtsgeschichte schon mal belegt. Kann mir jemand etwas zum Inhalt, Schwierigkeitsgrad, Klausuren usw, erzählen, da ich diese Module im nächsten Semester belegen wollte.

Gruß
Olga
 

L.L.M. an einer anderen Hochschule

Hallo an Alle,

weiß einer von euch ob man mit dem Hagener L.L.B., den Master an einer anderen Hochschule machen könnte.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Hülli:D
 

Kollektives Arbeitsrecht II

Hi zusammen,

macht denn jemand von Euch das Wahlmodul "Kollektives Arbeitsrecht II" mit? Ich habs parallel zur Bachelorprüfung belegt, damit ich "mehr Stoff hab" und nicht so aus der Übung komme. Hätte gerne auch jemand zum Diskutieren, wenn ich auch die Klausur erst im März schreiben kann.

Gruß


Sandra
 

Unterforen

Beschreibung

Oben