• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Master Philosophie

M.A. Philosophie – Philosophie im europäischen Kontext

Klausuren im Master Philosophie

Mir steht im Modul II die erste Klausur bevor und ich würde gerne wissen, wie eine solche Philosophie Klausur aufgebaut ist.
Könnte mir jemand, der schon Mal eine Klausur im Master geschrieben hat, Beispiele für Fragen nennen?

Dankeschön
 

Vorstellungen - Master Philosophie

Vorstellungen - Master Philosophie

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

P1 und P2 als Zugangsvoraussetzung zum M.A. Philosophie

ich habe mich letzte Woche für das WS /15 in Hagen eingeschrieben, da ich mich für den M.A. in Philosophie interessiere. Als "Fremd"-Bewerber muss ich die Kurse der Module P1 und P2 (insgesamt 16 SWS) absolvieren. Im WS fange ich mit P1 an (da Teilzeit). Im Forum habe ich gelesen, dass die Studis fast ausnahmlos in P1 bisher eine Klausur geschrieben haben. Auf der Uni-Seite unter:
https://www.fernuni-hagen.de/KSW/maphil/studiengang/zugang.shtml
habe ich gelesen, dass zum Erwerb...
 

Akademiestudium - M.A. Philosophie

  • Von RoDeSi
Akademiestudium - M.A. Philosophie

Hallo zusammen,

jemand dabei der sich im Akademiestudium befindet und aus dem Raum Köln/Bonn/D-dorf kommt? Interesse an einem Erfahrungsaustausch?

Würde ich mich sehr drüber freuen!!

VG, Roberto
 

Was sind "ausreichende Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen"

ich habe rein interessehalber und perspektivisch (bin noch ca. zwei Semester mit dem LL.M. beschäftigt) die Voraussetzungen für den MA Phil durchgesehen und bin dort über die Passage "ausreichende Fremdsprachenkenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen" gestolpert.

Dabei stellen sich für mich zwei Fragen: Wann sind Kenntnisse ausreichend und welche Sprachen gelten als moderne Fremdsprachen?

Für eine kurze Aussage, ggf. mit Schilderung der eigenen Kenntnisse, von immatrikulierten Studenten...
 

Erfahrungen/ M.A. Philosophie Fernuni Hagen

Seit studiere ich den Masterstudiengang Philosophie - Philosophie im europäischen Kontext. Da ich festgestellt habe, dass dieser Studiengang ohne persönlichen Austausch nicht immer leicht zu bewältigen ist und auch die Präsenzveranstaltungen nicht immer viel Raum lassen um Erfahrungen auszutauschen, suche ich nun hier nach Gleichgesinnten. Wer ist daran interessiert auch einmal per Telefon über Erfahrungen zu reden.

VG
Gudi.s
 

Audio und Videomitschnitte von Vorlesungen pp. pp

Audio und Videomitschnitte von Vorlesungen pp. pp.

Liebe Philosophen:freu:,


welcher Studi beobachtet eigentlich auch die rasant wachsenden tollen podcast-Angebote der Präsenzunis (und sieht und hört sich die Vorlesungs-, Vortrags-, Konferenz- u. ä. Mitschnitte dann auch an?)

Hier meine mühevoll zusammengestellte Liste von Angeboten, die ich wirklich empfehlen kann (ich habe versucht, immer die Seite anzugeben, von denen aus ihr euch Angebote direkt ansehen, anhören oder...
 

Master Philosophie

  • Von Tundra
Möche Philosophie studieren

Hi,

ich habe vor als Teilzeitstudium Philosophie zu studieren.
Auf der Homepage sieht man zwar einiges an Teilkursen, aber mir fehlt der berühmte "rote Faden".

- Anmeldung
- Kursbuchung
- Wie geht es los
- Vorbereitung

Danke.

Grüße
Guido
 

Literaturlisten für mdl. Prüfungen in Philosophie?

ich studiere Philosopie frisch im 1. Semester.

Als Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang muss ich 16 SWS hören und 2 mdl. Prüfungen absolvieren. Hierbei soll ich pro Prüfung drei Primärtexte aussuchen, studieren und dann darüber die mdl. Prüfungen absolvieren.

Meine Frage: wo kann ich Tips kriegen, was geeignete Primärtexte sind?
Gibt es Literaturlisten? - Ich studiere nun ja gerade, um neues kennenzulernen und Zusammenhänge zu erkennen, auf die ich bisher nicht gekommen bin...
 

Sprachvoraussetzungen

In der Studienordnung heißt es: "Erwartet werden ausreichende Fremdsprachenkenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen."

Leider habe ich nur Fremdsprachenkenntnisse in einer modernen Fremdsprache (Englisch), da ich als zweite Fremdsprache in der Schule Latein hatte. Bedeutet "erwartet", dass man zu Studienbeginn seine Fremdsprachenkenntnisse durch entsprechende Zeugnisse nachweisen muss oder ist das nur eine informelle Forderung? Falls man sie nachweisen muss, was bedeutet "ausreichend"...
 

Philosophiestudium?

Ist der Studiengang Philosophie auch schon am Aussterben oder weshalb ist hier nie etwas los?
Ich studiere Mathematik-Methoden und Modelle an der FU, interessiere mich aber schon seit Jahren für Philosophie. Momentan bin ich am Überlegen mich auch noch für Philosophie einzuschreiben.
Da ich im Erststudium keinerlei Philosophievorlesungen hatte, erkundigte ich mich bei der FU ob man überhaupt als Ingenieur zugelassen wird und bekam folgende Antwort:

Zulassungsvoraussetzung ist ein...
 

Leitfaden für Akademistudenten

Habe mich dieses Jahr für das Akademiestudium angemeldet mit dem vordergründigen Ziel das Masterstudium zu beginnen. Am Anfang sind mir dabei unheimlich viele Fragen durch den Knopf gegangen und irgendwie hatte ich das Gefühl die werden nirgends beantwortet. Daher schreibe ich hier eine Art Leitfaden/FAQ in der Hoffnung das es für andere hilfreich sein möge. Da ich in der Schweiz lebe gibt es einige Besonderheiten die erwähnt werden, ob das für Österreich ähnlich ist kann ich leider nicht...
 

Grundsätzliches zum Philosophiestudium

Ich hätte so einige Fragen zum Studiengang "Master of Arts in Philosophie - Philosophie im europäischen Kontext".

1. Ist es wirklich so dass man in den 4 bzw. 8 Semestern nur zweimal eine Präsenzveranstaltung besuchen muss? In jedem der zwei Studienabschnitte muss mindestens eine Hausarbeit abgelegt werden und die erfordert doch ohnehin schon den Besuch einer Präsenzveranstaltung?

2. Ich habe Null Ahnung von Latein. Gibt es einen Anhaltspunkt was ich ungefähr verstehen muss? Muss ich nur...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben