• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Master Volkswirtschaft

Master of Science (M.Sc.) 4 Semester 900 3 Pflichtmodule 5 Wahlpflichtmodule 1 Pflichtseminar 1 Masterarbeit

Empfehlenswerte "leichte" Fächer für nicht-Mathematiker

Empfehlenswerte "leichte" Fächer für nicht-Mathematiker

Hi!

WEr kann mir ein VWL Modul empfehlen, dass so wenig wie möglich Mathe-lastig ist?

Bin leider nicht so gut in den mathematischen Fächern und brauche für den Master eines der Fächer.....bitte um Info was ihr mir empfehlen...
 

Interessante Mastermodule

könnt ihr interessante und gut ausgearbeitete Module empfehlen?
 

Anfrage beim Prüfungsamt

ich habe die Disskussion bzgl. eines Master VWL nach einem Master BWL verfolgt und habe nun den mehrfachen Hinweis, dass bezgl. Anrechnungen von Prüfungsleistungen nur das PA verbindliche Auskunft geben kann, zum Anlass genommen, das Prüfungsamt anzuschreiben und werde Euch auf dem Laufenden...
 

Allgemeines zum VWL Master

VWL Freunde,

ich habe vor im kommenden Wintersemester den VWL Master an der UNI Hagen zu machen. Habe mich schon ein wenig hier umgesehen, und finde es schön das es hier rege Diskussionen und Hilfestellungen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt. Man kann sich also trotz des Selbststudiums...
 

Regelstudienzeit fast unmöglich?!

Eigentlich bin ich eher zufällig darauf gestoßen, aber es kann doch nicht sein, dass es fast unmöglich ist in Regelstudienzeit(Vollzeit) sein Studium zu beenden.
Der Studienverlaufsplan gibt an, dass die 2 Pflichtfächer und 1 Wahlpflichtmodul im 1ten Semester belegt werden sollten.
Um sich für...
 

Master VWL nach Master WiWi - Anrechnung von Leistungen

ich bin zwar noch mitten in meinem Master WiWi (an der Fernuni), habe aber das "Problem", dass ich mich langsam für die letzten Module entscheiden muss, die ich noch belegen möchte. Da mich auch einige Volkswirtschaftliche Themen interessieren, überlege ich jetzt, ob ich nicht im Anschluss...
 

Erhöhung der Sparquote - durch was?

Ich sitze gerade in den letzten Zügen - und sehe den Wald vor Bäumen nicht. Ich wollte 1-2 Beispiele an wirtschaftspolitischen Maßnahmen bringen, die (theoretisch!!) die Sparquote erhöhen. Aber mir ist alles in der Hektik entfallen - und googlen hat auch nicht weitergeholfen. Kann mir jemand von...
 

Vorstellungen

VWLer!!

Ich bin der Jan und bin neu an der Fernuniversität Hagen. Meinen VWL-Bachelor Abschluss habe ich an der Uni Duisburg-Essen gemacht. Nachdem meine Masterbewerbungen an anderen Unis leider abgelehnt wurden, habe ich dann denn flexiblen Studieneinstieg an der Fernuni Hagen entdeckt. Heute...
 

Dringend! First-best-outcome

Kann mir wer erklären, wie ich first-best outcome übersetzen kann? Gerht in einem Text darum, dass die Konsumation höher ist als im first-best outcome..Was bedeutet das hier genau? Kann ich dies als First-best Lösung übersetzen,dh Preis=GK?
Lieben Gruß
 

Einschreibung Module Master sofort nach Bachelor

ich bin Vollzeitstudentin und schließe dieses Semester (SS ) mit dem Bachelor Wiwi ab. Kann man sich da für das anschließende Semester in einen anderen Studiengang einschreiben um so schon Mastermodule zu schreiben? Oder habt ihr da Tipps?
Liebe Grüße
 

BWLer hat Respekt vor VWL lastiger Mathematik. Erfahrungen

--> falls das hier falsch ist bitte verschieben, denke aber es macht Sinn den Post direkt an die VWLer zu richten.

Zu mir:
Ich (25) arbeite Vollzeit, habe einen BA in BWL, das reicht zwar fürs Arbeiten aber ich will mehr ;)

VWL an der FernUni klingt attraktiv für mich, aber ich muss ehrlich...
 

Anrechnung von Modulen

ich habe mal eine Frage zur Modulanrechnung.
Habe überlegt nach dem BWLII-Studium VWLII hinterherzuschieben.
Da es aber der gleiche (höhenmässig) Abschluss ist, dachte ich, das vielleicht der VWL-Master eine bessere Idee ist.

In der Broschüre steht, dass man "ggf. max 2 Module" anrechnen lassen...
 

Profil des Studiengangs

Neuer Studiengang Master of Science Volkswirtschaftslehre

Unterforen

Beschreibung

Oben