• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Master Wirtschaftsinformatik

Master of Science (M.Sc.) 4 Semester 900 8 Wahlpflichtmodule 1 Pflichtseminar 1 Masterarbeit

Alternative zum Akademiestudium

Ich plane den Master Wirtschaftsinformatik an der FernUniversität Hagen zu starten. Einen passenden Bachelorabschluss habe ich an einer Präsenzuniversität absolviert. Allerdings müsste ich wohl zuerst mit einem Akademiestudium beginnen, um Module für die Zulassung zu absolvieren und weil die...
 

EA 2

 

Anhänge

  • 4808-288b052af9480c356321e3c4f06a842b.png
    4808-288b052af9480c356321e3c4f06a842b.png
    12,8 KB · Aufrufe: 0

Problemlehrstuhl Baumöl

Mir ist im Studium Lehrstuhl Baumöl und Frau Baumöl selbst immer wieder unangenehm aufgefallen:
- Geringe formale und inhaltliche Qualität der Lehrbrief.
- Mehrere Fragen aus anderem Modul in Klausur verwendet. Anschließend willkürliche und undurchsichtige Punktevergabe und Mangel an Einsicht...
 

Anerkennung von Bachelorleistungen im Master

hat eigentlich jemand schon die Erfahrung damit gemacht, sich Leistungen aus dem Bachelor im Master anrechnen zu lassen? Laut PO kann man ja Prüfungen in maximal zwei Bachelormodulen ablegen. Anstatt diese Prüfungen an der FernUni zu schreiben, könnte man sich diese doch theoretisch anrechnen...
 

Belegungen mit Wunschschwerpunkt IT-Management

ich überlege diesen Master zu belegen, bin aber sehr unsicher, ob er zu meinen Zielen passt.
Meinen Schwerpunkt würde ich gern auf das IT-Management legen. Aber welche Module passen dazu?

Die Belegungsvorschriften habe ich versucht zu beachten, eine zeitliche Reihenfolge bisher nicht.

3...
 

Seminare / Masterarbeit

Hat jemand Erfahrung zu Seminaren im Bereich Informatik?

Wie ist der Ablauf?

Muss hier aktiv programmiert werden?
 

Master Wirtschaftsinformtik nach Masterabschluss in BWL machen

weiß jemand, ob man einen Master in Wirtschaftsinformatik machen kann, wenn mab einen abgeschlossenen Master in BWL hat?

Wenn ich das richtig sehe, könnte man sich aus dem BWL Master 60 Credits anerkennen lassen und müsste nur 6 Klausuren schreiben um einen zusätzlichen Masterabschluss zu...
 

Modulauswahl

ich habe meinen Bachelor erfolgreich bestanden und will jetzt noch den Master ranhängen.
Leider war ich zu spät für die Anmeldefrist für das SS. Deshalb werde ich im WS starten.
Um aber die zeit zu überbrücken würde ich jetzt schon gerne was "vorlernen". Ich denke am besten wären hierfür Module...
 

Verlaufsplanung / Verfügbarkeit der WInf Module

ich interessiere mich sehr für das Modul 32311 Planungs- und Dispositionssysteme. Nachdem ich gelesen habe, dass man auf dieses Modul schon ewig wartet, frage ich mich, ob ich überhaupt damit rechnen sollte. Hat jemand aktuellere Informationen zur Verfügbarkeit des Moduls?

Ansonsten...
 

Studie zur Nutzerakzeptanz von Fitnessarmbändern - Bitte um eure Mithilfe

ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine kleine Studie zur Nutzerakzeptanz von Fitnessarmbändern durch. Wenn ihr bereits Erfahrungen damit habt, wäre es super, wenn ihr meine kleine Umfrage dazu ausfüllt. Dauert auch nur 5 Minuten.

https://goo.gl/forms/iOHfKh6SXe

Anregungen und...
 

Modulauswahl nach BSc. Informatik

ich habe schon vor einigen Jahren meinen Informatik Bachelor (7 Semester) an einer Hochschule gemacht. Ich habe mir überlegt jetzt einen Master in Wirtschaftsinformatik zu machen.
Soweit ich weiß bin ich mit meinem Bachelor, da der direkt in Informatik gemacht wurde direkt zugelassen, ohne dass...
 

Wann sollte man sich für das Seminar anmelden

habe nun drei Fächer belegt und könnte demzufolge nächstes Semester mich für ein Seminar anmelden.
Wann habt ihr denn eure Seminar gemacht, bzw. wann habt ihr es vor zu absolvieren?



Viele Grüße

Roberto
 

Nachholen der 4 Wirtschaftsinformatik / Informatik Kurse

nach meinem BWL Bachelor möchte ich nun den WINF Master an der Fernuni absolvieren. Als Auflage muss ich aber die 4 auf der Homepage genannten Kurse im Bereich WINF / INF nachholen.

Wie ist eure Einschätzung bzgl des Zeitaufwandes? Kann man das theoretisch in einem Semester durchpowern mit 20h...
 

Mit den Richtigen Modulen fit für den Job

Zusammen,

ich musste mir bei der Auswahl der Wahlpflichtmodule im Bachelor schon einige Gedanken um den Master machen, da diese ja evtl darauf aufbauen.

Somit habe ich Software Engineering I und 31301 Entscheidungsmethoden in unternehmensweiten Softwaresystemen (Mönch) belegt.

Da ich nach...
 

Seminar & Abschlussarbeit in Informatik

da ich letztes Mal an der Fakultät für Wiwi keinen Seminarplatz bekommen habe, überlege ich mir, mich auch diesmal an der Fak. für Informatik & Co. zu bewerben, obwohl mich nur die Themengebiete von einem Lehrstuhl (Mönch) interessieren. Dumm nur, das man dann an diese Fakultät gefesselt ist und...
 

Welches Informatik-Modul

muss nun auch das Informatik-Modul hinter mich bringen und bin mir nicht sicher, welches ich wählen soll.

Im Prinzip finde ich PC-Technologie und Kommunikations- und Rechnernetze interessant. Zum ersteren habe ich aber gelesen, das der Skript-Umfang riesig ist und es im Prinzip auf stures...
 

Dropbox, ownCloud etc.

gibt es hier, vielleicht ähnlich wie auch im Master Informatik, einen Online-Speicher mit Inhalten zu den Modulen (EA, Altklausuren samt Lösungen etc.)? Es ist für viele sicherlich eine Erleichterung, sich nicht jedes neue Semester alte Musterlösungen etc. müßam zusammen suchen zu müsen...

Wenn...
 

Notenstatistik

Kursbelegung und einige Fragen zu Studienbeginn

ich werde nun auch ab dem WS 14/15 den Master in Wirtschaftsinformatik anschließen. Momentan bin ich noch im Bachelorstudiengang WI an einer Berufsakademie, welcher jetzt im September zu Ende ist.

Da das Zeugnis leider erst im Oktober ausgestellt wird, werde ich das WS als Akademiestudent...
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterthesis

bei mir geht es langsam aber sicher auf die Masterarbeit zu und ich bin gerade am Informationen sammeln / suchen zu dem Thema.
Weiß schon jemand wie das genau abläuft? Also ob man Themen vorgegeben bekommt oder selber welche einreichen muss / darf. Und das gleiche mit den Betreuern der Arbeit...
 

Notenübersicht im Prüfungsportal

vielleicht bin ich etwas paranoid, aber ich habe heute einen Schreck bekommen als ich mal meine Notenübersicht im Prüfungsportal angeschaut habe:
Unter dem Punkt "Übersicht über alle Leistungen" finden sich schön alle bisher geschriebenen und bewerteten Klausuren (bei mir jetzt 4, weil die vom...
 

Studienanfänger Kursbelegung

ich fange das Master Studium Wirtschaftsinformatik am SoSe. als Teilzeit Studentin an. Ich möchte gerne fragen, ob meine Kursbelegungen passend und machbar sind.


SS :
  • Master Modul 32591 Konzerncontrolling (WIWI) ???
  • oder Master Modul 32561 Entwurf und Implementierung von...
 

Zulassung mit Bachelor BWL

Gibt es einen Grund warum es jetzt plötzlich nicht mehr möglich ist mit einem "normalen" BWL Bachelor zum Winfo Master zugelassen zu werden? Jetzt braucht man seit September 30 ECTS in Informatik, während Informatiker keine 30 ECTS in WiWi benöitgen !?
 

Seminar oder Fachpraktikum

  • Von Bildung
laut Info auf der Internetseite der FernUni muss ein Seminar im Studium erfolgreich abgeschlossen werden. Weiß jemand, um welche Seminare es sich hier handelt und welche Inhalte dort besprochen werden?

Alternativ ist auch ein Fachpraktikum möglich, sofern man sich für das Seminar der Fakultät...
 

Seminararbeit - Wie viel ECTS-Punkte?

weiß jmd zufällig wie viel ECTS Punkte die Seminararbeit ergibt?
Aktuelle komm ich bei meiner Berechnung der 120 zu erreichenden ETCS-Punkt im MSc. in WI auf folgende Werte:

Zu belegen sind 8 Module in 4 Semestern, dass ergibt insgesamt 80 ECTS-Punkte (je Modul i.d.R. 10 ECTS) + Masterarbeit...
 

Berechnung Master Abschlussnote

Konnte jetzt auf die Schnelle nichts dazu finden, aber wie berechnet sich denn die Master Abschlussnote bzw. wisst ihr vllt wo das steht?

Danke und Grüße
 

Fehlendes Kursangebot und schlechter Aufbau bzw. Qualität des Masterstudiengangs WiInf

Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu einigen Themen interessieren, die mich bezüglich des WiInf Masters an der FU Hagen beschäftigen.
Als ich mich einschrieb, wusste ich nicht, dass der Studiengang neu ist. Ich bin jetzt im 2. Semester und warte vergebens...
 

Studienanfänger - WiInf Master SoSe13

mglw. habe ich den passenden Thread übersehen, oder es existiert wirklich noch keiner.

Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und als "Studienanfänger" an der Fernuni einige meiner Kommolitonen kennen lernen, auch um mgwl. später gemeinsam zu lernen.

Ich heiße Bastian, bin 28 Jahre alt und...
 

Module wechseln

ich habe mich für das Wintersemster / an der Fernuni Hagen eingeschrieben (Master Wirtschaftsinformatik) und bin gerade dabei meine Module/Kurse für das erste Semester zu belegen.

Dabei bin ich auf folgenden Satz gestoßen „Um acht Wahlpflichtmodule erfolgreich abzuschließen, können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusammenstellung Studium M.Sc. - Zeitplan realistisch, Modulwahl plausibel? Kritik erwünscht.

  • Von Universität
ich möchte zum Sommersemester das Studium zum Master of Science in Angriff nehmen. Die Module wurde nach Interesse gewählt. Ich möchte Mathematik in Form von abstrakten Formeln, Beweise etc. so weit es geht vermeiden, mag jedoch Controlling und das Rechnen mit normalen Zahlen. Die Klausuren der...
 

Masterarbeit ohne Verteidigung

Ich habe mir gerade einmal die Prüfungsordnung zu unserem Studiengang angesehen und mich vor allem mit den Paragraphen beschäftigt, die sich um die Masterarbeit drehen. So wie es aussieht, müssen wir die gar nicht verteidigen oder sehe ich das falsch? Weiß da jemand Bescheid? :)

Viele Grüße...
 

Kursbelegung mit Schwerpunkt IT

Ich wollte mal nachfragen, ob jemandem vielleicht zur folgender Kursbelegung Bedenken/Erfahrungen hat bzw. vllt. fällt jemand ja noch was ein, was ich übersehen habe. Ich interpretiere die Vorgabe (je ein Model aus den Wirtschaftswissenschaften) so, dass ich kein volkswirtschaftliches brauche...
 

Kurs Wiederbelegen

kann ich eigentlich jeden Kurs beliebig oft wiederbelegen. Also z.B. hab in diesem Semester die EA von Kurs A bestanden, da aber zu viel vorgenommen, möchte ich die Klausur im nächsten Semester schreiben. Im nächsten Semester passt mir dann der Klausurtermin nicht mehr, weil der AG einen nicht...
 

Zielstellung Masterabschluss

mal eine rein informative Frage, um mal eure Zielstellungen zu erfahren. Nehmt es nicht persönlich, interessiert mich nur einfach mal.

Ich lese hier oft, das einige froh sind, wenn sie die Module einfach nur bestehen. "Nur" bestehen wäre ja 4.

Ist es wirklich so, das euch eine 4 reicht und...
 

Fragen bzgl. Master Wirtschaftsinformatik

bin neu hier und sehr interessiert an dem neuen Master "Wirtschaftsinformatik".
FYI: Habe bereits einen Bachelor in BWL und arbeite momentan in einem IT-Beratungshaus in Hamburg.
(Ausführliche Vorstellung folgt, sobald ich mich definitiv entschieden habe, mich an der FUH zu immatrikulieren) ;)...
 

Kursbelegung? - verstehen, nicht auswendig lernen

ich möchte mich für den Master Wirtschaftsinformatik anmelden und überlege zur Zeit welche Kurse ich belegen soll. Mir liegt es eher Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen, anstatt seitenweise quasi wortgetreu auswendig zu lernen. Gibt es da Kurse die ihr empfehlen könnt? Mathematische Sachen...
 

M.Sc. Wirtschaftsinformatik ergänzend zum M.Sc. Wirtschaftswissenschaft?

ich studiere momentan M. Sc. Wirtschaftswissenschaft und bin in den letzten Zügen. Denkt ihr, dass es möglich ist, den M. Sc. Wirtschaftsinformatik zu studieren, wenn ich damit fertig bin? Die Wirtschaftsmodule sind ähnlich, viele habe ich bereits belegt. Müsste dann nur Module aus...
 

Gebühren-/Leistungsbescheid Universitätsbibliothek

dies ist mein erstes Semester an der Fernuni. Heute kam der angefügte Bescheid bei mir an. Irgendwie ist mir nicht klar, wieso diese Kosten entstehen und aus welchem Grund sie eingezogen werden.

Ist dieses Vorgehen korrekt? Portokosten? Porto für was???

Grüße
 

Anhänge

  • Gebühr.JPG
    Gebühr.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 51

Kursbelegung Master Winfo

ich habe mich nun für den Master in Wiwi eingeschrieben. Nun überlege ich aber mich für den Master in Winfo umzuschreiben, da mich die Informatik, speziell Wirtschaftsinformatik, serh interessiert.

Ich studiere in TZ und möchte im 1. Semester 2 Module belegen.

Ich habe meinen B.A Wiwi mit...
 

Master Wirtschaftsinformatik

leider habe ich keine neuen Informationen bzgl. des Masters aber ich würde gerne mal hören was andere so an Informationen zu dem Master haben.

Alle Informationen die ich habe werde ich mal zusammenfassen. Ich gebe auch meine Quellen an um jedem zumindest die Möglichkeit zu geben selber...
 

Notenübersicht

wo bekomme ich die Notenübersicht im Netz der Wiwi und Informatikfakultät her....Ich hoffe, dass ich nicht dafür nach Hagen extra fahren muss....
 

Unterforen

Beschreibung

Oben