• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Masterstudiengänge

M.A. Bildung und Medien: eEducation M.A. Europäische Moderne: Geschichte und Literatur M.A. Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A. Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext M.A. Philosophie – Philosophie im europäischen Kontext M.A. Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (ehem. Governance) M.A. Soziologie – Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft

Master Soziologie

M.A. Soziologie – Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft

Master Geschichte

M.A. Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen

Master Bildung

M.A. Bildung und Medien: eEducation

Master Literatur

M.A. Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext

Master Philosophie

M.A. Philosophie – Philosophie im europäischen Kontext

Master Politikwissenschaft

M.A. Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (ehem. Governance)

Braucht jemand meine Lernunterlagen in Sozialisation?

Klausur- und prüfungsgeeignet und sicherlich auch für die Bachelor- und Master-Studiengänge verwendbar. Ich weiss zwar nicht, welche Module davon betroffen sind, aber die Kurseinheiten sind sich sehr ähnlich geblieben.

Ich habe sie teilweise selbst erstellt und teilweise von einer Kommilitonin "geerbt", die damit ebenfalls ihre Prüfung bzw. Klausur erfolgreich bestritten hat.


Edit, weil es immer noch leseunfähige Leute gibt: Ohne Mailadresse kann ich nix verschicken!


Noch...
 

Und es gibt immer noch MagisterabschlusskanditatInnen

Nach dem Motto, ist hier jemand, suche ich noch LeidensgenossInnen, die sich ebenfalls den Prüfungen stellen wollen, werden, müssen ;-)

Ich werde im Juli zu meiner mündlichen Abschlussprüfung antreten.
Bei Prof. Miller zum Thema (Einstellungen), Stereotype und Vorurteile.
Würde mich freuen noch jemanden zu finden, der ebenfalls in der selben Situation wie ich steckt.
Hurra und dann bin ich ganz fertig :)
LG Alixerl
 

Magisterstudenten wo seid Ihr?

Magisterstudenten wo seid Ihr???

Hallo Mitstudenten,

schaut man mal in dieses Forum, gibt es kaum aktuelles.:eek:

Wie viele sind wir denn noch, die um den Magister kämpfen??? :confused:

Wer studiert denn noch in den Rewi, Erzwi und Psych???



Gruß

Dany
 

Ist hier noch wer?

Ist hier noch wer???

Halli hallo..... in den leeren, hallenden Raum!!!

Ist hier noch wer??? Oder bin ich die Einzige, welche hier noch um einen Abschluss bemüht ist???

Möchte im März die Klausur im Hauptstudium zum A&O Softwaregonomie und Konflikte in Organisationen schreiben. Wer hat das auch vor und möchte sich vielleicht gemeinsam vorbereiten?

Weihnachtliche Grüße an alle von
Dorro
 

Vorstellungen - Magisterstudiengänge

Vorstellungen - Magisterstudiengänge

In diesem Thema kannst du dich kurz vorstellen.

Wofür ist dieses Thema da? Für persönliches. Zum persönlich kennenlernen, Kommilitonen begrüßen. Wo kommst du her? Welche Hobbies hast du? Was machst du neben dem Fernstudium? Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden? Warum die FernUniversität Hagen?

Wofür ist dieses Thema nicht so gut geeignet? Für alle fachlichen Fragen (Zulassung zum Studiengang, Belegung...
 

binden der magisterarbeit in umweltpsychologie - brauche dringend eine antwort

wie muss die magisterarbeit gebunden werden? reicht einmal in buchbindung? oder müssen alle drei exemplare in buch gebunden sein?

freu mich auf eine rasche antwort!
vielen dank!
 

Magister Titel

Heute traf eine interessante Mail in den Newsgroups der FeU ein. Einen Teil des Wortlautes möchte ich hier wiedergeben:

Da ich meine MA-Arbeit persönlich in Hagen abgeliefert habe, hatte ich Gelegenheit, ein paar Worte mit Frau Hanke vom Prüfungsamt zu wechseln (nette Frau!).

Sie sagte mir übrigens, dass man mit dem Tag der letzten Prüfung bzw. der Abgabe der MA-Arbeit ( ich also seit gestern) bereits berechtigt ist, den Titel M.A. zu tragen. Begründung: Man hat alle...
 

Fragen mündl. Mag-prüf. in Psychologie

Fragen mündl. Mag-prüf. in Psychologie

Hallo Mitstudenten,

wer hat schon Erfahrungen im HF Psychologie mit der mündl. Prüfung

wollte eigentlich AO belegen, aber scheint nicht so einfach zu sein und

überlege jetzt, wo ich am besten in die mündl. gehe.

Alle anderen mündl. Prüfungen habe ich ziemlich gut bestanden, aber die jetzt ist ja nochmal richtig wichtig.

Über Rückinfos zu guten und schlechten Erfahrungen würde ich mich freuen!!!!

:confused:

(Studiere...
 

Magisterarbeit Risikoforschung

Hallo ihr da draußen!
Ich bin gerade dabei meine Magisterarbeit zum Bereich Risikoforschung vorzubereiten - hat jemand Ahnung wo ich die "Hinweise zur Erstellung von Abschlußarbeiten" Stand Okt. Ökopsychologie finden kann?
Und hat jemand Erfahrung mit EvaSys? Ich bin leider ein statistischer/computertechnischer An-alphabet :confused: - hat jemand Tips für mich? Vielen Dank schon einmal im Voraus Gruß aus dem schönen Landshut - Susanne
 

Schriftliche Abschlußprüfung in A+O

Hallo zusammen,

ich möchte im September im Bereich A+O meine schriftliche Abschlußprüfung im Hauptfach Soziale Verhaltenswissenschaften schreiben. Besonders der Kurs Arbeitsbeschreibung und -bewertung macht mir zu schaffen.

Hat jemand von Euch bereits diese Klausur geschrieben und kann mir Tipps geben:

- welche Teile des Stoffes sind tatsächlich klausurrelevant (wurden z. B. in der Vergangenheit biologische Vorgänge abgefragt (z. B. Hormonveränderungen, EEG Veränderungen bei Stress...
 

Literaturliste Abschlußprüfung Soziale Prozesse

Hallo zusammen,

ich möchte im Bereich Soziale Prozesse meine mündliche Abschlußprüfung im Hauptfach Soziale Verhaltenswissenschaften bei Prof. Miller ablegen.

Weiß jemand, wie umfangreich die einzureichende Literaturliste sein muß?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Heike
 

HELP Mündliche Prüfung Philosophie in TGIV

  • Von Cheewy
HELP: Mündliche Prüfung Philosophie in TGIV

Hi Zusammen, ich hab mir vorgenommen im Januar die mündliche Abschlussprüfung (Maggi - HF) in Philosophie zu machen. Ich würde mich sehr über freuen, wenn jemand seine Erfahrungen oder Vorbereitungen mitteilt. Ich will nicht abkupfern habe aber ein paar Fragen:

1. Ich hatte gerade die mündliche im NF Psycho. Dort war der Verlauf so, dass ich mit ca. 10 - 15 Min. Referat beginnen durfte über ein Thema aus dem Pflichtteil des Hauptstudiums...
 

mündliche AP Soziale Prozesse

Ich habe mich zur mündlichen Abschlussprüfung bei Herrn Prof. Dr. Miller angemeldet für den Kurs "Beratung". Hat jemand ebenfalls seine mündl Prüfung in Beratung gemacht. Welche Literatur sollte man durcharbeiten?
 

Abschluss Rechtswi/Bürg. Recht

Hallo Mitstudenten,

hat jemand BGB im Hauptstudium belegt???
Freue mich über Hinweise zur Bearbeitung und zur Abschlussklausur!
Wie viel Zeit braucht man in TZ für die Bearbeitung und Vorbereitung der Prüfungen???
Ich glaube ein Leistungsschein und die Abschlussklausur?
Wer weis wie die Ergebnisse bei der letzten AK waren???

Gruß

Daniel
 

Gestalten einer Hausarbeit

Hallo,

hat jemand vielleicht ein Infoblatt darüber, wie im Fach Politikwissenschaft (Magister) die Gestaltungsregeln für eine Hausarbeit sind? Mich interessieren besonders die Literaturangaben, wie man Literatur im Text angibt (als Füßnote oder in Klammer?) und wie die Seite einzurichten ist. Über eine kurze Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Holger
 

Anzahl Magisterstudenten

Hallo Mitstudenten,

weiß eigentlich jemand wie viele noch im Magister studieren???
Scheint ja nicht die Menge zu sein!
 

Abschluss NF Recht

Aufruf an die letzten KämpferInnen im Nebenfach Recht!
es wäre toll, wenn ihr hier eure Erfahrungen zur Vorbereitung auf die Magisterabschlussprüfung weitergeben könntet - ich selbst plane den Abschluss zu machen, und befürchte dann gar niemanden mehr zu finden, der/die mit Tipps weiterhelfen könnte.
Konkret interessiert mich "Strafrecht" weil ich da die Klausur schreiben will.
Also, wie habt ihr euch vorbereitet? Hat es geklappt? Ist es vielleicht wichtig irgendein Seminar zu...
 

Magisterstudium

  • Von Herbert
Ja, neu hier!

Hallo an alle,

Frage und Antwort. Ich bin Akademiestudent und versuche das Programm von Bachelor Informatik zu machen. Dieses Semester habe ich angefangen und sowohl den Kurs 1151 Mathe und 1613 Pascal habe ich mal nicht durchgezogen. Es fehlen einfach zu viele Grundlagen. Ich habe zwar schon einen Magister in Geschichte, aber Mathe ist halt schon 20 Jahre vorbei.

Im Prinzip brauche ich eine Lerngruppe in der Gegend um Nürberg Erlangen um mal in die Grundlagen...
 

Hilfeeeeeeeeeee

:) Hallo Leute, studiere ÖR als Nebenfach und hab die letzte Chance um die Hausarbeit zu bestehen. Kannmir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie ich weiter mit der Arbeit vorgehen soll??Der Fall sieht foldender Masse aus:

In der Endphase der Diskussionen um eine Reform der bundesstaatlichen Finanzverfassung konzentriert
sich die öffentliche Debatte auf Vorkehrungen zur Dämpfung der Nettoneuverschuldung der Haushalte
von Bund und Ländern. Aufsehen erregen dabei pointierte...
 

Mündl. AP in Soziale Prozesse

Hallo,

ich möchte im Oktober / November die mündliche Abschlussprüfung im Nebenfach Psychologie im Bereich Soziale Prozesse ablegen.

Man soll / kann sich einen Schwerpunkt raussuchen und dazu Literatur besorgen und natürlich lesen.
Weiss jemand, ob außer dem Schwerpunkt in der Prüfung auch andere Bereiche drankommen ? Oder hat jemand schon seine Abschlussprüfung hinter sich gebracht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?
Ich würde den Kurs "Psychosoziale Beratung: Theorie...
 

Unterforen

Beschreibung

Oben