• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Wer sind wir? Von Studenten für Studenten. Für das Fernstudium an der FernUniversität Hagen findest du hier Empfehlungen für Bücher, Diskussionen zu aktuellen Einsendearbeiten, Tipps zur Klausurvorbereitung und Skripte zum Herunterladen.

Methoden, Demokratie, Recht, Wirtschaft, Psych

M1

Wer schreibt dieses Semester das Modul?
 

Modul 2.1 Methoden und Analyseverfahren

Modul 2.1: Methoden und Analyseverfahren

Hi Leute,

Ich werde ab dem SS 09 Politik und Verwltungswissenschaften an der FU Hagen studieren.
Da im Modul 2.1 Methoden und Analyseverfahren, auch Statistik und Mathematik im Allgemeinen vorkommt und man nur noch eine Klausur und nicht mehr eine Hausarbeit schreiben kann, stellt sich für mich die Frage, ob das für mich überhaupt machbar ist.

Ich stand schon in der Schule mit Mathe auf Kriegsfuß und Frage mich, ob das Studium nun...
 

Hausarbeit Modul 2.2

Hallo zusammen,

ist dieses Jahr jemand bei dem 2.2er Modul dran ?
Irgendwie komm ich bei diesem Modul nicht so ganz klar - vielleicht ist ja noch jemand an einem Austausch interessiert ?
Ich freue mich schon auf ( hoffentlich ) zahlreiche postings :)

Liebe Grüße
 

Modul 2.7 mündliche Prüfung

Hallo,

ich habe vor dieses Semester die mündliche Prüfung in Modul 2.7 abzulegen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wer hat die Prüfung bereits abgelegt? Wie war es? Welches Thema habt ihr gewählt?

Vielen Dank
CT
 

Hausarbeit im Modul 2.7

Hi,

nachdem ich die Basisphase (hoffentlich :)) erfolgreich absolviert habe und dieses Semester etwas mehr Zeit habe, habe ich mich entschieden die Module 2.1, 2.2 und 2.7 zu belegen.

Die HA im Modul 2.2 ist relativ klar - nur im Modul 2.7 habe ich so meine bedenken. Kann man sich das Thema wirklich "selbst" aussuchen (natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten)? Das würde ja bedeuten, dass man mit der HA schon vor dem "offiziellen" Start der HA beginnen könnte.

Wie seit ihr an...
 

Prüfung in 2.7 (alt) / V1 (neu)

Ich lege die Prüfung zwar aus zeitgründen erst im SS13 ab, mach mir derzeit aber dennoch schon Gedanken um die Prüfung.

Gibt es irgendwo "Musterthemen" für die Hausarbeit, oder ein paar Themen der letzten Jahre? Nur damit man einmal weiß, in welche Richtung es so gehen soll...

Was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, ist, wie so ein Thesenpapier aussehen soll. Gibt's da vielleicht auch irgendwo ein "Muster" oder etwas altes?
 

Modul 2.8 mündliche Prüfung

Hallo,

ich habe vor dieses Semester die mündliche Prüfung in Modul 2.8 abzulegen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wer hat die Prüfung bereits abgelegt? Wie war es? Welches Thema habt ihr gewählt?

Vielen Dank
CT
 

Modul 2.8 Austausch

Hallo,
ich plane im September meine erste mündliche Prüfung im Modul 2.8 abzulegen. Da ich im Ausland wohne, kann ich hier auf keine Lerngruppe oder ähnliches zurückgreifen. In Hinblick auf die Prüfung ist es aber bestimmt sinnvoll, wenn man sich untereinander austauscht. Hat vielleicht jemand von euch Interesse an einer Online-Lerngruppe?
Viele Grüße,
Ellen
 

Modulwahl im WS

Hallo zusammen,ich wollte im WS 2.1 und 2.2. wählen, finde aber in meinen Unterlagen keine Überaicht von Belegnummern, die ich in die Belegmaske eintragen kann. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?Danke im voraus
 

Modul 2.8 Organisationssoziologische Grundlagen

Diskussionsthema eröffnet.
 

Modul 2.1: Erfahrungsbericht Seminar

Hallo!
Fast hätte ich vergessen, einen Erfahrungsbericht über das Seminar im Modul 2.1 vom 29-30.07. in Hagen zu schreiben.
Das Seminar bestand aus einer Mischung aus Vorträgen der Teilnehmer und von Prof. Mittag zu den Themen des Statistik-Kurses.
Folgende Themen wurden behandelt:
- Kenngrößen empririscher Verteilungen,
- Quantile und Boxplots,
- Bivariate Häufigkeitsverteilungen,
- Zusammammenhangmessung,
- Binominal- und Hypergeometrische Verteilung,
- Normal- und t-Verteilung,
-...
 

Anhänge

  • Aufgabe15_Testen_Güte.pdf
    332,9 KB · Aufrufe: 132

Modul 2.4 Ökonomische Grundlagen

Fragen zu Modul 2.4

Hallo,

ichhabe gerade erst angefangen zu lesen und direkt eine Frage
Zur Einfuehrung BWL KE1, S.7:

Was ist der Unterschied zwischen G(x) und G'(x) bzw. K(x) und K'(x)???

Verstehe es einfach nicht..
 

Modul 2.3 Rechtliche Grundlagen

  • Von Kristin 2
Hallo alle zusammen!
Mein Name ist Kristin und ich brauche dringend mal ein wenig Hilfe beim Modul 2.3 Rechtliche Grundlagen. Ich schreibe am 12.September die Klausur und bin noch ganz schön am "Schlaucheln"...:confused:
Gibt es vielleicht jemanden, der die Klausur schon einmal geschrieben hat und bereit ist, mir ein paar Infos zu geben?
z.B. kam ein Fallgutachten dran? u.s.w.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Kristin
 

HA in M 2.2

Hallo allerseits!
Ich schreibe in diesem Semster die HA im Modul 2.2. Von Anfang an habe ich mir mit der Fragestellung recht schwer getan, aber so langsam glaube ich habe ich den Dreh raus, aber ein wenig unsicher bin ich denoch. :weissnich
Folgende Frage: Wie baue ich eine Vergleichende Analyse im Rahmen eines Most similar case design auf?
Wenn ich die beiden Länder Norwegen und Dänemark hinsichtlich ihrer Regierungsstabilität vergleiche ist es dann sinnvoll erst Norwegen und dann Schweden...
 

Modul 2.7 Verwaltung und Dritter Sektor

Hallo?!

Studiert hier noch jemand im Modul 2.7?:confused:

LG Franziska
 

"Experte" bei 2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen

In dem Kurs Wissenschaftstheoretische Grundlagen von 2.1 gibt es immer wieder Abschnitte die als "Experte" gekennzeichnet sind. Sind die auch klausurrelvant oder nur als Hintergrundinformation?

Vielen Dank!
 

Modul 2.6 Philosophische Reflexion von Staat und Politik

mdl modul prüfung 2.6-Erfahrung?

Hallo zusammen!!

habe nächste woche die mündliche Prüfung im modul 2.6...philosophische Reflexion von Staat und Politik. Hat jemand schon Erfahrung oder eine Prüfung bei Herrn Bedorf abgelegt?

wäre froh nur so um eine beruhigende Nachricht im letzten Endspurt..

grüsse aus der schweiz

lea
 

Modul 2.2 Demokratie und Regieren im Vergleich

Hallo,

gibt es jemanden, der vielleicht eine Musterloesung einer Hausarbeit hat?
Wie waehle ich mein Thema aus? Wie laeuft das mit der Fragestellung?
Ist hier jemand dabei, der das Modul schon hinter sich hat???

Warme Gruesse aus Jerusalem,

Annika
 

Modul 2.1 Methoden und Analyseverfahren

Hallöchen,

ich werde nun als Teilzeitstudentin ins Modul 2.1 einsteigen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Gibt es vielleicht einige Hausaufgaben, die man mir mal schicken kann, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen? Ich habe aber noch nichts an den Kursen gelesen und bin somit in diesem Themenberiech noch sehr jungfräulich.

Also macht´s gut

Barbara
 

Belegung 2A-2D

Belegung 2A-2D

Hallo Ihr Lieben,

ich muss demnächst das Wintersemster belegen und überlege grade, wie ich kombiniere.

Von den Infos zu den Kursen her, sieht es für mich aus, als ob es auf alle Fälle Sinn macht, mit 2A zu beginnen, auch wegen der Methodik. Jetzt überlege ich ich nur, ob das mit 2D kombiniere, dann hätte ich erstmal nur eine Hausaufgabe und dazu eine Klausur. Wäre vielleicht lerntechnisch leichter zu bewältigen.

Macht das Sinn oder fehlen mir dann zu 2D dann...
 

Unterforen

Oben