1E - Schwerpunkt Literatur

Hallo Ihr alle,
ich hab im Forum eine ganze Reihe Beiträge zur 1E-Prüfung mit Schwerpunkt Geschichte gefunden, aber keinen zum Schwerpunkt Literatur - ist denn da draußen kein anderer LitWi? ;-) Ich frage mich gerade, welche beiden Bücher ich für die Prüfung angeben könnte - ich möchte auf keinen Fall Autoren nehmen, die später in einzelnen Modulen schwerpunktmäßig besprochen werden (z.B. Goethe und Kafka), aber insbesondere bei der Auswahl eines deutschen Werkes aus der Zeit um 1800 ringe ich mit mir...hat jemand nen Rat? Was habt Ihr genommen?
 
Ich habe die Prüfung in 1E mit Literaturschwerpunkt gemacht (letztes Semester). Für 1800 habe ich E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" und die "Elixiere des Teufels" vorgeschlagen, letzteres wurde dann vom Prüfer ausgewählt. Hat dann erstaunlich gut zu dem Werk um 1900 (Schnitzler) gepasst, war also eine gute Kombination fand ich.
 
Top