2C/M4 Sozialpsychologie - Lerngruppe WS 15/16

Hallo,

auch wenn hier wenig los ist in letzter Zeit, versuche ich es trotzdem. Ich suche eine Lerngruppe für o.g. Modul im nächsten Semester.

Da ich 1D noch in seiner alten Form, d.h. als entwicklungspsychologisches Modul, gemacht habe, habe ich leider keine Statistikkenntnisse und würde mich daher sehr freuen, wenn sich Leute finden, die mir da unter die Arme greifen könnten. Auch in Bezug auf die 22 englischen Studien wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jennifer
 
Hallo Jennifer!
Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, aber wir können uns gerne austauschen!
Kommt denn Statistik in diesem Semester vor? Ich hoffe mal nicht, denn ich bin froh, es hinter mich gebracht zu haben.
Viele Grüße Pia
 
Hallo Pia,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Viel Stress in den letzten Tagen. Ich hoffe aber, du liest das hier trotzdem :)

Statistik an sich (in Form von selber rechnen müssen) kommt nicht vor. Aber die ein oder anderen Begriffe aus diesem Bereich (z.B. abhängige und unabhängige Variable, Operationalisierung) kommen da vor, die sollte man wohl auch können.

Wie weit bist du denn inzwischen mit den Studienbriefen?

Ich würde mich wirklich freuen von dir zu hören :)

Liebe Grüße
Jennifer
 
Hallo Jennifer!
Ok, das mit den Begriffen stimmt wohl. Zum Glück kein eigenes rechnen. Das wäre nämlich wohl mein Untergang gewesen.:(
Ich bin mit den Studienbriefen noch nicht so weit, da ich auch noch 2d mache und das ist doch intensiver, als ich dachte.
Allerdings versuche ich mich etwas an Moodle zu halten. Da ist ja immer die Woche, in der die Lösungen gegeben werden, angegeben. Und bis dahin versuche ich alles für die Beantwortung der Fragen zu lesen und auch schon die Fragen grob zu beantworten. Wobei ich das etwas unübersichtlich finde. Wenn ich das nämlich genau sehe, muss man zwei Studienbriefe gleichzeitig lesen. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Zur Präsenzveranstaltung in Hagen habe ich mich auch schon angemeldet und hoffe das ich einen Platz bekomme. Hast du dich auch angemeldet?
Wie sieht es denn bei dir mit den Studienbriefen aus?
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Viele Grüße Pia
 
Guten Morgen Pia,

schön, dass du antwortest. Dann tue ich das auch direkt mal ;)

Von zwei Studienbriefen gleichzeitig weiß ich gar nichts. Ich weiß nur, dass die aufeinander aufbauen (Einführung 1, Einführung 2, Vertiefung 1, Vertiefung 2).
Parallel lesen ist nicht wirklich was für mich. Ich lese alles nacheinander. Da kommt man sonst nur mit den Inhalten durcheinander finde ich.
Oh ja, Statistik bzw. war rechnen müssen, wäre definitiv auch mein Untergang :D Da bist du nicht alleine.
Die Betreuung ist jetzt aber auch nicht die beste, oder? Es dauert ja schon sehr lange, bis man mal eine Antwort auf Fragen bekommt. Aber immerhin bekommt man eine. Nicht so wie damals, als ich 2D gemacht habe. Da gab es mitten im Semester plötzlich keinen Betreuer mehr.
Wie ist denn die Betreuung in 2D jetzt? Habt ihr einen Betreuer? Und macht der oder diejenige das gut?

Zur Präsenzveranstaltung habe ich mich auch angemeldet. Allerdings nicht in Hagen, sondern in Berlin. Hagen ist für mich extrem schwer zu erreichen, da es soweit weg ist. Hoffentlich bekommen wir beide einen Platz. Aber das erfahren wir ja frühestens am 02.11. wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Was die Studienbriefe in 2C angeht, bin ich auch noch nicht soweit. Ich habe Kapitel 2 vom ersten Skript heute fast durch und arbeite an Kapitel 3 weiter. Es geht im Moment etwas langsam voran, da ich auch privat einiges um die Ohren habe.

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Betreuung ist in beiden Modulen jetzt nicht so, wie ich es aus den anderen Modulen kenne, aber es gibt wenigstens eine.
Wann hast du denn 2d gemacht?
Wegen zwei Studienbriefen gleichzeitig, schau mal in Moodle. Da steht Lösungen zum 1. Kapitel von Einführung 1 und 2 jeweils in der 44 kw. Das hat mich etwas durch einander gebracht.
Ich habe das mit beiden versucht, lasse es jetzt aber auch. Bringt mich nicht weiter!
Hoffentlich klappt das mit der Präsenzveranstaltung. Und wenn nur einer von uns einen Platz bekommt, dann können wir uns ja hier austauschen. Auf so Präsenzveranstaltungen erfährt man ja immer mehr, als in Moodle.

So, jetzt werde ich mal weiter lesen! Dir noch einen schönen Abend!
Viele Grüße Pia
 
Hallo,

ja richtig, wenigstens gibt es eine in 2C.

Ich habe jetzt mal nachgesehen in Moodle. Du hast recht. Die werden immer ziemlich parallel freigschalten. Ich weiß auch nicht, was das genau soll. Ich konzentriere mich auf die Studienbriefe nacheinander. Alles andere würde uns nur durcheinander bringen, denke ich auch.

Ich bin auch gespannt, ob das klappt mit dem Seminar. Klar, dann tauschen wir uns natürlich aus darüber, keine Frage ;).

2D hatte ich im WS 12/13 gemacht, bin durch die Prüfung gerauscht und habe im nächsten Semester dann bestanden (SS 13).

Inzwischen bin ich bei Kapitel 4 angekommen im ersten Skript. Wie läuft es denn bei dir?

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Ich habe gerade die Zusage zum Präsenzseminar bekommen. Du auch?

Die Studienbriefe lese ich auch nacheinander. Bin eh schon etwas durcheinander mit 2c und 2d.

Letzte Woche habe ich mich mit einer Mitstudierenden getroffen und die hatte einen super Buchtipp für Sozialpsychologie. Das ist aus dem Springerverlag und heißt Sozialpsychologie. Ist nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert. Wir haben festgestellt, dass da auch einige Vertiefungstexte auf Deutsch drin stehen! Und es hilft einem wirklich weiter, wenn man von Psychologie noch nicht wirklich so die Ahnung hat. Da ich das Buch jetzt habe, liegen die Studienbriefe erst mal in der Ecke. :) Die werde ich zur Präsenzveranstaltung hin lesen und hoffen, dass ich es dann besser verstehen.

Wenn 2d schon länger hinter dir liegt, darf ich fragen, ob du eine Pause eingelegt hast oder ob du 2d einfach vorgezogen hast und danach erst die anderen 2er Module gemacht hast?

Ich habe 2a erstmal verschoben, auf das nächste Semester. Ich finde nämlich das es ganz schön schwer ist, wenn man vorher noch nie ne Hausarbeit geschrieben hat. 2b fand ich super, war gut strukturiert und war für die erste Hausarbeit richtig gut. Ging es dir auch so, wenn du diese Module schon geschrieben hast?

So, ich wünsche dir jetzt erst einmal eine schöne Woche!
Liebe Grüße Pia
 
Hallo Pia,

ach das freut mich aber! Ich habe soeben auch eine Zusage für Berlin bekommen juhuuu :)

Klingt ja gut mit dem Buch. Ich werde mir das mal anschauen.

Nö, keine Pause, ich habe 2D einfach vorgezogen. Unter anderem deshalb, weil ich mich ein bisschen vor 2A gedrückt habe :D Ich habe mein Thema zwar vorbereitet und immer wieder nachgefragt bei den Betreuern, auch wegen der Hypothesen usw. und habe auch mein Interview geführt und transkribiert, aber schreiben wollte ich die Hausarbeit nicht unbedingt.
Danach habe ich dann festgestellt, dass es ja gar nicht so schlimm war, wie ich dachte. Es hat mir sogar Spaß gemacht.

Aber ja, 2A vor 2B zu schreiben ist nicht ganz einfach, gerade auch wegen der Fülle, die da auf einen einströmt. 2A habe ich mit 2,7 bestanden, nicht schlecht für die aller erste Hausarbeit an der Uni, oder?

2B habe ich dann mit 1,3 bestanden. Das war aber auch wirklich sehr sehr stark vorstrukturiert, stimmt. Du hattest ja alles, was du schreiben solltest, direkt vorgegeben.

2C ist jetzt mein letztes 2er Modul, danach fange ich dann mit 3C und 3B an. Vorausgesetzt ich bestehe 2C ;)

Weißt du denn schon wo du dein Praktikum machen möchtest?

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!

Super, dass du auch zum Seminar gehst. Ich bin echt gespannt, ob es mich voran bringt. Hast du dir das Buch schon angesehen?

Du Glückliche! Ich muss noch 2a schreiben. Wenn alles gut läuft und ich 2c und 2d in diesem Semester bestehe, dann wird es wohl was zum Sommersemester. Mal schauen! Irgendwann muss ich da ja mal ran.

Über das Praktikum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich werde mich auf jeden Fall informieren, ob es möglich ist irgendwas von meinem Job anrechnen zu lassen, denn neben dem Vollzeitjob noch ein drei Wochenpraktikum zu machen, ist echt heftig!

So, und jetzt muss ich mal etwas für 2d machen. Das macht sich leider auch nicht von alleine! :-(
Liebe Grüße Pia
 
Hallo,

nein, das Buch habe ich mir bisher noch nicht ansehen können. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. :X3:

2A ist wirklich spannend und hat mir sehr Spaß gemacht. Auch wenn ich zwischendrin mal einen Durchhänger hatte, aber das ist ja normal, oder?
Und die Betreuung in 2A ist wirklich toll. Die helfen dir da wirklich durch, keine Angst.

Oh ja, dass das anstrengend werden würde, kann ich nachvollziehen. Dann lieber Schritt für Schritt und zusätzlich noch ein paar gute Noten bekommen, oder? ^^hihi^^.

In 2C bin ich jetzt mit dem ersten Studienbrief endlich durch. Ich dachte, der nimmt überhaupt kein Ende, auch wenn er zum großen Teil wirklich interessant war :).

Na gut, ich habe jetzt auch noch einiges zu tun.
Ich freu mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Sorry für die späte Antwort.
Ich komme im Moment nicht so recht voran. Meine Motivation habe ich irgendwie verloren.
Du hast Recht, dass es wirklich ein interessant ist, aber doch zum Teil sehr langatmig zu lesen.

Noch hoffe ich, dass bei mir nach der PV die Motivation wieder kommt und ich mich dann den letzten Monat noch mal voll reinhängen kann.

Wann hast du nochmal PV? Vor dem 28-29.01?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Pia
 
Hallo Pia,

dieses mal hat es bei mir länger gedauert mit dem antworten, entschuldige ;)

mein Seminar findet am 04. und 05. 02. statt.

Das mit der Motivation kenne ich auch. Mir geht es im Moment ähnlich. Trotzdem freue ich mich auf das Seminar. Mal sehen, was das bringt.

Wann hast du denn dein Seminar? Und wo? Meins findet in Berlin statt.

Wie läuft 2D bei dir?

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Ich war am Donnerstag und Freitag auf dem Seminar. Es war echt gut und interessant. Einiges muss ich auf jeden Fall noch mal nachlesen, dass ist mir bewusst geworden. Es wurden viele Fragen gestellt und die wurden auch echt gut beantwortet. Auf jede Frage wusste die Dame eine Antwort. (Ich habe ihren Namen gerade nicht mehr im Kopf :() Hab ich auch schon anders erlebt, da wurde über Fragen einfach hinweg gegangen. Außerdem ist der Austausch mit den anderen auch immer Hilfreich!

Bei 2d bin ich dabei einiges zusammenzufassen und mich jetzt auf die Themen der Präsenzveranstaltung zu konzentrieren. Es wurde nämlich gesagt, dass das bis auf zwei unbekannte Themen (wo einer davon wohl der Gini ist, wie vermutet wird) auch die Klausurthemen sind. Ich bin gespannt!

So, ich wünsche dir viel Spaß bei dem Seminar! Ich gehe wieder an den Schreibtisch, Seminar nacharbeiten, jetzt wo alles noch frisch ist! :)
Viele liebe Grüße Pia
 
Hallo Pia,

das mit dem Seminar klingt ja gut. Hört sich so an, als ob es dir richtig was gebracht hat?

Ich freue mich jedenfalls auch schon sehr auf das Seminar. Sag mal, musstest du irgendwas dahin mitbringen? Oder reichte da ein Block und ein Stift?

Für 2D wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg und drücke dir schon jetzt die Daumen für die Klausur. ;)

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Die Frage mit dem Seminar hat sich jetzt wohl erledigt oder?;)
Wie hat dir das Seminar gefallen?

Mich hat das Seminar auf jeden Fall motiviert, da ich schon vieles behalten hatte und einiges eben in den Studienbriefen unterstrichen habe, was ich vorher nicht so wichtig fand.
Genau das, was ich mir erhofft habe. Jetzt sitze ich wieder jeden Abend etwas an den Texten und bin super motiviert 2c zu bestehen.

Bei 2d bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich schreiben soll. Erstens fehlt mir doch noch einiges an Wissen und zweitens habe ich großen Respekt vor dem Beantworten der Fragen. Ich kann gut zwei Seiten füllen und alles wichtige schön umschrieben haben, ohne auch nur die Hälfte der wichtigen Fachbegriffe zu benennnen.:(

Jetzt konzentriere ich mich aber erst mal auf 2c, wo ich unbedingt noch einige Studien aus den Vertiefungen irgendwie verstehen muss.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Pia
 
Hallo Pia,

ich war erst Freitag spät abends zu Hause, und komme auch erst jetzt zum antworten.
Ja, die Antwort hat sich inzwischen erledigt ;) Macht aber nichts.

Mir hat das Seminar wirklich auch richtig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht. Die Kommilitonen und auch der Dr. waren alle super nett. Mich hat das auch wieder mehr motiviert 2C zu bestehen. Wirklich klasse, was so ein Seminar ausmachen kann, was?

Hm, 2D ist nicht ganz einfach, gebe ich zu. Man kann es aber schaffen. So schlimm sind die Fragen in der Klausur nicht. Die Fragen in den Studienbriefen (sind die noch da drin?) waren um einiges schwerer gestellt, als die Klausurfragen. Das wird kein Teufelswerk:).

Du könntest die Klausur ja probieren. Dann siehst du was auf dich zukommt. Und wenn du durchfallen solltest, ist das zwar nicht schön, aber du kannst um einiges beruhigter in den nächsten Versuch gehen.
Wenn du es dir allerdings nicht zutraust und du vielleicht nicht auf Bafög angewiesen bist, kannst du dich ja noch abmelden. Denk da allerdings nicht mehr zu lange drüber nach wegen der Fristen zum Abmelden von der Klausur.

Halt die Ohren steif ;)

Ganz liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Sorry für die späte Antwort, aber ich lag mit einer Grippe richtig flach.
Voll doof, so ist mir viel Zeit fürs lernen verloren gegangen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es am Freitag doch noch reicht um die Klausur zu bestehen!

Wie ist dein Gefühl so?

Viele Grüße Pia
 
Hallo Pia,

schön, dass du antwortest. Oh man, hast du dich denn wenigstens wieder erholt? Nicht, dass du krank zur Klausur gehst.

Mein Gefühl ist eigentlich ganz gut, denke ich. Ich bin schon gespannt auf die Klausur. Und ich bin froh, wenn sie endlich vorbei ist :)

Wird schon werden. Kopf hoch, wir schaffen das! ;)

Viel Erfolg morgen wünsch ich dir.

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Krank bin ich nicht mehr, aber nervös!

Für morgen wünsche ich dir auch viel Erfolg und ganz viel Glück, dass die richtigen Fragen kommen!

Viele liebe Grüße Pia
 
Hallo Pia,

und? Wie ist es gelaufen?
Ich fand die Fragen soweit ganz ok. Mal abgesehen davon, dass ich manche Fragen mehrmals lesen musste, um zu verstehen, was die da wissen wollen. Aber gut, das war wohl einerseits der Aufregung geschuldet und andererseits dem Fakt, dass ich MC Klausuren einfach nicht leiden kann ;)

Ich habe zwar alle Fragen beantwortet, aber bei manchen musste ich dann doch raten und hoffe einfach das beste. Zum bestehen wird es hoffentlich gereicht haben. :)

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni!
Mir ging es wie dir, bei einigen hab ich einfach geraten, andere konnte ich sofort beantworten.
Ich hoffe das es zum bestehen gereicht habe, wobei ich mir allerdings nicht so sicher bin. Ist bei MC finde ich immer schwierig zu sagen, vor allem, da bei einigen Antworten fünf Mal grob das gleiche stand und nur ein Wort anders war. Da bin ich total drüber gestolpert. Je öfter ich das gelesen habe, desto weniger bin ich damit klar gekommen.
Aber egal, wenn es nicht gereicht hat, dann schreibe ich halt nochmal. Dann weiß ich ja, wo ich noch dran arbeiten muss :)

Jetzt heißt es Powerlernen für 2d! Da muss ich am Donnerstag ran!

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Pia
 
Hallo,
genau, das ist immer schwer zu sagen. Manche Antworten waren aber auch ein bisschen fies, oder? Ich finde das auch nicht so klasse, dass sie 5 Antworten mit fast demselben Wortlaut nehmen.
Mir ging es auch so. Je öfter ich das gelesen habe, desto unsicherer wurde ich, weil doch irgendwie alles gleich aussah.
Naja, lassen wir uns überraschen und hoffen das beste.

Für 2D drücke ich dir fest die Daumen. (y) :thumbsup: Wird schon werden.

Liebe Grüße
Jenni
 
Top