• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

3 mal in Statistik durchgefallen bzw konnte nicht anwesend sein

n!

Ich studiere an der Fernuni im 1. Semester Psychologie, bin aber schon seit 3 Semestern eingeschrieben (konnte zweimal nicht zur Klausur kommen - unattestiert - und einmal bin ich durchgefallen) ... Ich moechte aber unbedingt weiterstudieren und wollte wissen was fuer Moeglichkeiten es fuer mich gibt!?
Hatte hier jemand ein aehnliches Problem und kann mir sagen wie ich die Sache am besten angehe?
Ich habe gelesen, dass man nach dem zweiten mal wiederholen nicht weiterstudieren kann, aber das kann ja nicht sein! - Gibt es vl eine Ergaenzungspruefung die ich ablegen kann?
Da ich auch Rechtswissenschaften im 1. Semester studiere, ohne Wiederholungen, wollte ich wissen ob es Ausgleichsmoeglichkeiten gibt!

Wie kann ich das Pruefungsamt am Besten ueberzeugen, dass es nicht an meinen psychologischen Kenntnissen sondern zeitliche bzw. private Probleme der Fall waren? Da ich selbst ein einem indischen Institut fuer unterpriveligierte Jugendliche, in der psychologischen Abteilung, arbeite und mein Studium soll mir bei dieser Arbeit helfen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Eliza

P.S. Ist es moegliche Modul 2, 3 und 4 im SS11 zu machen?
 
Also ich denke du kannst nicht weiterstudieren.

Immerhin wurden die Prüfungsordnungen ja gemacht. Ohne Attest hast du keine Chance.
Rücktritt von der Klausur

Haben Sie sich nicht abgemeldet und nehmen trotzdem nicht an der Prüfung teil, so wird Ihre Leistung mit "nicht ausreichend" bewertet. Dies gilt nicht, wenn Sie wegen einer Erkrankung am Prüfungstage zurücktreten. Der Rücktritt wegen Krankheit muss unverzüglich unter Vorlage eines ärztlichen Attestes erklärt werden. Die Rücktrittserklärung und das Attest sind am gleichen Tag per Fax, eingescannt per eMail oder am nächsten Werktag per Post an das Prüfungsamt der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften zu senden.
Sollten Sie sich nicht abgemeldet haben und auch nicht ordnungsgemäß zurückgetreten sein, wird die Klausur wegen Nichterscheinens mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet."

Vielleicht kannst du als Weiterbildungsstudent eingeschrieben bleiben, aber für einen Bachelorabschluss sehe ich keine Möglichkeiten.
 
Wiederholung von Prüfungen

Nicht bestandene Modulprüfungen (Klausuren, Hausarbeiten und mündliche Prüfungen) können zweimal wiederholt werden.


Ja ich denke, das sagt alles aus. Man hat drei Chancen.
 
Eliza,

ich befürchte, das es für Dich leider keine weiteren Möglichkeiten gibt, Psychologie zu studieren. Du könntest Dich jedoch noch an die Fachschaft wenden und dort weitere Infos und Rat bekommen.
Grüße
Jutta
 
formal wars dann in Deutschland mit Psychologie für dich - faktisch würde zwar keine andere Uni überprüfen, ob du irgendwo eine nicht bestandene Abschlußprüfung hast - du könntest dir dann aber auch nichts anerkennen lassen :-( - ich würde es auch an deiner Stelle nicht riskieren
Es stehen dir übrigens noch Psychologiestudiengänge im Ausland offen - schau dich doch mal bei den Ösis und den Schweizern nach entsprechenden Studiengängen um.
 
hatte das Problem in Soziologie und bin dort nach 6 Semestern exmatrikuliert worden. ein ärztliches Attest wies nicht das Datum der Prüfung aus!!! bitte immer alles genau kontrolliere !!! Widerspruch hat nichts gebracht. Habe zu PVS gewechselt und drei neue Versuche!!!
 
- faktisch würde zwar keine andere Uni überprüfen, ob du irgendwo eine nicht bestandene Abschlußprüfung hast -
Ich wäre da vorsichtig: es gibt Prüfungsordnungen, in denen explizit steht, dass man verpflichtet ist, Fehlversuche anzugeben. Falls dann Schwindel aufgedeckt wird, ist man seinen Abschluss ganz schnell wieder los.
 
Oben