studentische Unternehmensberatung

Dieses Thema im Forum "Fernstudium an der FernUniversität Hagen" wurde erstellt von Tornado, 15 September 2011.

  1. An einigen Unis gibt es ja sogenannte "studentische Unternehmensberatungen"...

    Ich wollte das Thema mal hier anstoßen und zur Diskussion stellen.
    Wäre eine studentische Unternehmensberatung von Studenten der FernUni denkbar?
    Wie kann man da ganze gestalten und organisieren?
    usw...
     
  2. in meiner präsenzzeit kannte ich jemanden, der in dieser richtung aktiv war. ist grundsätzlich ne schöne sache.
    hast du in irgendeiner richtung konkretere vorstellungen? schreib doch mal ein bissi mehr, von dem was dir dazu so im kopf herum geht.

    lg
    juule
     
  3. @saart: sowas in der art, denke ich.
    das was ich kenne war allerdings kleiner gehalten. ich schau nach der letzten klusur mal, ob ich noch was dazu finde.

    juule
     
  4. Ja das gibt s an vielen Unis. Die Frage ist ob es an der Fu überhaupt machbar ist. Da wir überall und nirgends "vor Ort" sind.
     
  5. wartet mal bis die klausurzeit vorbei ist...dann sind die köpfe eher frei als momentan
     
  6. Ja das ist ja die Frage...
    Sehe auch grundsätzlich einen Nachteil darin, dass man nicht konzentriert an einem Standord gebündelt ist.
    Andersrum könnte sich ein größeres Netzwerk ergeben...
     
  7. @cadillac2:
    - naja..bei vielen läuft noch die klausurphase. da ist die zeit eng.
    - zu hanseatic consulting kann ich leider nix sagen.
    - wie bist hier zum thema gekommen, klingst interessiert

    lg
    juule
     
  8. Ich habe gerade selber einen Thread erstellt und ich wurde auf euch aufmerksam gemacht http://goo.gl/eUazx
     
  9. Die Idee hatte ich auch bereits. Allerdings ist die Umsetzung aufgrund der Distanz teils sicher nicht ganz einfach. Der Sinn ist ja Kunden zu beraten und gemeinsam Projekte zu wuppen. Wenn alle Studenten im Land verteilt sind, sehe ich da Grenzen. Studien und Konzepte sind aber sicher auch auf Entfernung machbar. An der Uni Potsdam gibt es www.uniclever.de. Der Verein ist eingebunden unter den Dachverband JCNetworks.

    beste Grüße

    Anja
     
  10. Hi falls noch interesse an dem thema besteht moechte ich auf www.oscar.de Aufmerksam machen.
    Bin waehrend meines bachelorstudium darauf gestossen, konnte das aber nicht weiter verfolgen. Ist uni unabhaengig Aber vollzeit.

    Zudem Hat ja glaub ich der lehrstuhl meyering ein consulting projekt pro semester.
     
  11. An dem Thema hätte ich auch Interesse. Eventuell so etwas wie eine "virtuelle" Unternehmensberatung könnte doch machbar sein.
     

Ähnliche Themen