Neues auf Studienservice

Dieses Thema im Forum "Fernstudium an der FernUniversität Hagen" wurde erstellt von David, 30 Oktober 2011.

  1. David

    David Studienservice

    Was noch kommt: Abonnierte Foren, Markt, Bücherlisten und Dateilisten (Anhänge in diesem Forum).

    Abonnierte Foren. Die abonnierten Foren kommen natürlich! Mir ist es das wichtigste, dass jeder so einfach wie möglich Zugang zu den Infos bekommt. Hier ist es extrem schwierig, da über 30.000 Leute jeweils sich nur für eine handvoll Kurse von mehreren Tausenden interessieren. Darum möchte ich, dass man sich Studienservice am liebsten "zurechtbasteln" kann. Das ist technisch recht umständlich, darum dachte ich mit den abonnierten Foren wäre es am leichtesten.

    Hinweise und Themenabos. Die Hinweise leuchten rot auf und zeigen Neuigkeiten an. Wenn man aber ein einziges Mal sich die Hinweise anschaut, dann werden diese ausgeblendet, unabhängig davon, dass man auch tatsächlich sich die Themen durchliest. Unter Ungelesene Beobachtete Themen kannst Du Dir diese weiterhin anzeigen lassen. Diese wichtige Ansicht ist auch dort zu finden: Alle beobachteten Themen anzeigen

    Nachrichten. Nachrichten heißen jetzt Unterhaltungen und der Link ist oben rechts dafür. Ab sofort ist es auch möglich, sich Dokumente zuzuschicken.

    Gefällt mir. Ab sofort wird wieder angezeigt, wem ein Beitrag gefällt. Der Autor des Beitrags erhält darüber zusätzlich einen Hinweis, und die Zahl seiner erhaltenen Zustimmungen - sichtbar im Profil - erhöht sich. Man kann auch das "Gefällt mir" wieder zurücknehmen.

    Fixe Logoleiste. Die Logoleiste ist jetzt fix, bitte gebt mir Feedback in diesem Thema. Danke :)

    schneller Forenwechsel. Wenn man quer durch Studienservice von einem Forum in ein anderes Forum gelangen möchte, ist die schnelle Umschaltseite praktisch. Diese öffnet man mit einem Klick auf das Icon ganz rechts in der Navigationsleiste ("Studienservice>Forum>Thema [Forenumschalter-Icon]"). So sieht der Umschalter aus:

    1.PNG

    Beiträge ändern. Beiträge werden jetzt nicht mehr direkt innerhalb der Beiträge geändert, sondern über ein kleines Popup:

    2.PNG

    Seitennavigation. Auf die Pfeile der Seitennavigation kannst Du jetzt zum schnellen scrollen klicken.

    3.PNG

    Suche. Die Suche ist übrigens viel besser geworden, und auch attraktiver finde ich :) Man kann jetzt ganz einfach überall suchen, oder aber auch die Suche auf ein Forum oder auf das aktuelle Thema beschränken. Wenn man kompliziertere Suchen durchführen möchte, dann kann man auch auf Mehr klicken und sieht dann viele weitere Optionen. Das gute dabei ist: Die Beiträge sind jetzt endlich alle durchsuchbar, das war vorher nicht so, so unglaublich das klingt :)

    4.PNG

    Kleinigkeiten. Noch eine Neuigkeit, auch wenn man das wohl fürs Studium eher selten braucht: Youtube Links kann man einfach hier reinkopieren, das Video wird dann automatisch eingestellt. Das "neue" Studienservice weiß leider nichts über Deine früher gelesenen Themen, leider. Was jetzt geht ist, dass Studienservice sich grundsätzlich merkt, welche Themen Du ab jetzt liest. Eine Woche alte Themen werden also nicht mehr als gelesen markiert. Das ist sehr hilfreich für Gelegenheitsnutzer, die regelmäßig ganz kurz vor Abgabeterminen vorbeischauen :) In den Foren überdeckt der eigene Avater den des Themenstarters, wenn man im Thema mitgeschrieben hat. Die Zitate sind jetzt auch wieder blau hinterlegt.

    Was heißt "Jemand folgt Dir"? Jemand hat Dich auf seine Kontaktliste gesetzt. Das heißt jetzt auf Neudeutsch "Folgen", wie Twitter das macht. Das hat zwei Auswirkungen, zum einen sieht er nun Deinen Avater unter Benutzer online auf der Startseite, und Deine öffentlichen Aktivitäten erscheinen in seinem persönlichen Newsfeed. Das frühere Freundschaftssystem ist nun aufgegangen in die Twitter-Sprache "ich folge Dir" und "jemand folgt mir".

    Formeln. Formeln kann man weiter bequem per Tex eingeben. Hier gibt es eine Anleitung dazu.

    \begin{array}{c.c|c} a_1&a_2&a_3 \\\hdash b_1&b_2&b_3
    \\\hline c_1&c_2&c_3 \end{array}
    zeigt diese Formel an:
    [tex]\begin{array}{c.c|c} a_1&a_2&a_3 \\\hdash b_1&b_2&b_3
    \\\hline c_1&c_2&c_3 \end{array}[/tex]

    Mach mit beim Moderieren. Ab sofort kann jeder Moderationsaufträge an mich geben. Dies geht über den Link Moderieren in den Beiträgen.

    Was sonst noch kommt. Bessere Sichtbarkeit des Designs in iPhone / iPad etc.
     
  2. David

    David Studienservice

    Ab sofort gibt es in einigen Bereichen Facebook, Twitter und Google+ Buttons, damit ihr einfacher über Studienservice Euren Freunden berichten könnt. Da alle drei Firmen allein schon beim Seitenaufruf Daten sammeln, habe ich diese Dienste so eingerichtet, dass sie erst nach einem Klick auf die Buttons aktiviert werden. Ihr müsst also zweimal klicken, einmal für die Aktivierung, und dann einmal um wie gewohnt auf die Buttons zu klicken. Dafür erhalten dann alle drei Firmen absolut keine Daten, wenn man gar nicht auf die Buttons klickt :)
     
    Rüdiger_AN und Valaryann gefällt das.
  3. Endlich mal jemand, der an die Menschen denkt, die keine Lust haben sich permanent überwachen zu lassen. :)
    Habe meinen Browser zwar in Richtung Sicherheit getunt, aber 100%ige Sicherheit gibt es ja leider nie. Von daher: [​IMG] [​IMG]
     
    Rüdiger_AN und awehring gefällt das.
  4. Gibts eigentlich auch irgendwann wieder das Tapatalk plugin ?
     
  5. Gibt es schon einen Teil "Markt" für Gebote und Gesuche?
     
  6. Würde mich auch interessieren wo der Marktbereich hin ist ?
     
  7. David

    David Studienservice

    Der Markt kommt noch!
     
  8. wann denn?
     
  9. dauert aber ganz schön lange..die sache mit dem markt...
     
  10. Warum gibt es denn keine Übergangslösung?
    Und einfach zu verbieten, dass Anfragen in den Sachforen gestellt werden, ist auch unglücklich. Wem schadet das denn?
     
    Nadine0207 und David1986 gefällt das.
  11. Ich habe hier keine Antwort zum Thema Signatur gefunden, daher würde mich interessieren, ob diese Möglichkeit wieder eingeführt wird. Dort konnte man immer gut seinen aktuellen Fortschritt im Studium einstellen. z.B. in Form einer Grafik.
     
  12. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wen interessiert das? Finde die Option absolut über. Viele die ich kenne sehen das ähnlich und schalten die Signaturen eh aus, um die Beiträge flüssiger lesen zu können.
     
  13. Hallo Mr. Bollo,

    dich vielleicht nicht, andere fragen, aber manchmal nach. Außerdem kann man dann Antworten auch besser einordnen, wenn Leute z.B. über Module schreiben, die sie nie belegt haben, würde ich das immer mit Vorsicht genießen. Aber darum geht es eigentlich hier nicht. Ich halte eine Signatur generell für sinnvoll, daher meine Frage. Du und manch andere sehen das anders, aber zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung.

    Vielleicht könnte der Admin mal eine Umfrage zu dem Thema starten?
     
  14. David

    David Studienservice

    Man kann bald wieder seine aktuelle Kursbelegung angeben. Diese kann dann links unter dem Avatar angezeigt werden, also da, wo schon jetzt der Studiengang steht. So sieht man dann direkt, wer welche Kurse belegt (bzw. früher schon belegt hat). Ich denke das ist 90% was sonst auch in den Signaturen steht. Ansonsten kann man schon sehr viele Infos über sich in seinem Profil schreiben, viel mehr als in jede Signatur passt.

    Mir ist es wichtig, dass die Diskussionen hier schon zielgerichtet sind und beim Thema bleiben. Das ist hier in den persönlichen Tagebüchern völlig gleich, aber in einem Thema wie "Klausur SS 11 Aufgabe 3b" ist es wirklich praktisch, wenn man auf den Punkt kommt :)
     
  15. Hallo David,

    bitte ergänze dann auch gleich die Studiengänge MSc. Wirtschaftsinformatik, MSc. Mathematik und Master of Computer Science.

    Danke,
    Andrea
     
  16. David

    David Studienservice

    Danke, die Studiengänge kann man ab sofort in seinem Profil angeben :)
     
  17. SUPI :)

    Danke für die schnelle Reaktion.
     
    David gefällt das.
  18. Hallo David,
    wie kann ich den eine Unterhaltung beginnen?
    VG Jochen
     
    happydidi, sabinebine und embi gefällt das.
  19. Keine Reaktion? :confused:
     
  20. ich fürchte auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen :(
     
    embi gefällt das.
  21. Mich würde das auch mit der Unterhaltung interessieren!
     
    embi gefällt das.
  22. Ja wie fängt man eine Unterhaltung an?????
     
  23. Hallo, ist eine wirkliche App für Android und IOS geplant, das wäre echt sehr gut?
     
  24. Falls keine App für Mobiltelefone kommt, könnte man ja auch wieder über Tapatalk nachdenken. Das würde das Lesen und Navigieren im Forum erheblich erleichtern.
     
  25. David

    David Studienservice

    http://studienservice.de/thema/65830/#post-1074274
     
  26. Hallo,

    wie kann ich einen erstellen Beitrag bearbeiten bzw. ändern? Bei mir öffnet sich kein Pop-up wie oben beschrieben.

    Danke & Grüße
    bb
     
    EstherHH gefällt das.
  27. das würde ich auch gerne wissen. gibt es dazu schon infos?
     

Ähnliche Themen