Wer ist dabei im SS 13

Dieses Thema im Forum "Planung" wurde erstellt von Melanie11, 20 März 2013.

  1. Wollte mal nachhören, wer noch dabei ist im Sommer...
     
  2. Bin auch dabei.

    Die erste KE hat viele Überschneidungen mit Unternehmensführung. Sollte also machbar sein...
     
  3. Also es kommt auf meine Noten an die ich geschrieben habe in Planung+Orga.Aber ich denke ich bin wohl dabei, im Zweifel für den Freiversuch......
     
  4. Ja stimmt, hab die erste KE durch und es geht ja eigentlich nur ein bisschen detaillierter zu als in UF, ist aber größtenteils das Gleiche. Bin am 13.04. zum Mentoriat in Neuss und werde dann mal hören, wo die Schwerpunkte gesetzt werden sollten. Vermutlich nirgends, es wird wieder alles gleich wichtig sein.... ;) Aber bisher muss ich sagen: Die KE lässt sich gut lesen, ich bin halt mehr der textlastige Typ und komm damit gut zurecht.
     
  5. Mentoriat, für den Kurs??Ich weiß ja nicht.Da hilft ja "nur" gefühlte 100x lesen, halte ich für Zeitverschwendung, zumal KE 1 sowieso aus UF bekannt ist wie gesagt wurde.Du darfst dir ja sogar die Aufgaben noch selbst aussuchen, die sind in den 4 Aufgaben(in 2 Blöcken) gut verteilt, wenn du also von was garkeine Peilung hast machste was anderes.Mein Vorschlag:Investier deine Zeit sinnvoller ;)
     
  6. Die Mentoriate in Neuss sind auf jeden fall (für Organisation) lohnenswert. Denke mal, das wird bei Planung nicht anders sein. Ich fand es eher schade, dass es nur so wenige Termine gibt.
    Die Hilfestellung dort bezieht sich eher auf Themenschwerpunkte und vor allem die Herangehensweise an die Aufgaben. Insofern hast du recht ... in den Kopf muss das Wissen schon vorher irgendwie.
     
  7. Hast du Orga diesen Prüfungstermin geschrieben?Waren bei dir auch sowenige bei der Prüfung(ich hab mit 10 Leuten Orga und mit 6 Leuten Planung geschrieben, das war gruselig^^)??

    Ich denke wenn man die KEs aufmerksam liest hat sich das Mentoriat wirklich erledigt(spätestens wenn man dafür evtl. noch extra anreisen muß inkl. Kosten) zumal ich nicht weiß wie man da was eingrenzen soll auf bestimmte Themen.Es kann alles rankommen und es kommt auch alles ran, wenn natürlich aufgrund des Aufbaus der Prüfung nicht in einer Prüfung.Ist wie UF, nur mehr Stoff wenn man so will......

    Das einzige was etwas aus dem Rahmen fällt ist Aufgabe 5, wo man Wissen anwenden muß, Themen verbinden muß oder etwas kritisch beleuchten soll.Alles andere ist runterrattern des Stoffs aus der KE.Das nimmt einem keiner ab, leider :D
     
  8. Ja, ich habe die letzte Klausur in Düsseldorf geschrieben. Wir waren nicht ganz so wenige, aber deutlich weniger als in anderen Fächern ... und ich saß ziemlich weit vorne, was auch neu war für mich.
    Ich kann Neuss bequem in etwas mehr als einer Stunde erreichen, von daher bin einfach am gleichen Tag hin- und zurückgefahren. Ob ich mir ein Hotel leisten würde für das Mentoriat kann ich nicht sagen ... aber kann man ja alles absetzen und eine Enttäuschung sollte es nicht werden, ich fand die Dozentin wirklich klasse.

    Mein Eindruck der Prüfung (Org.) war so, dass echt einmal quer durchs Gemüsebeet alle dran kommt. Glücklicherweise konnte ich Wissensmanagement "umschiffen" ... die Wahlaufgaben sind echt super, auch vor dem Hintergrund, dass einem manche Themen halt viel leichter in die Birne gehen. Mit Burrell/Morgan hatte ich bspw. null Probleme.
     
  9. Ja mit den Wahlaufgaben das ist schon geil gemacht, so hätte ich mir das mal in anderen Fächern gewünscht.Wissensmanagement hatte ich nur 1x gelesen und eigentlich nix gerafft, deswegen war ich froh das ich was anderes wählen konnte.Ist schon arg abstrakt manches Thema in dem Fach ;)
     
  10. Ja und noch ein kleiner Nachtrag: Klar ist das kein besonders erklärungsbedürftiges Fach. Aber ich bin immer sehr früh dran mit dem Lesen und bin froh, wenn der Stoff dann nochmal verbal aufgearbeitet wird. Insofern hat sich das echt für mich gelohnt. Neuss ist auch für mich nicht SO weit und ich fand die Dozentin auch wirklich gut !!
     
  11. Wie weit seid Ihr denn mit dem Lernen? Habe mir in den letzten Tagen doch noch Mindmaps angelegt, beim Lernen nur mit Karten habe ich zwischendurch den Überblick verloren... ;) Jetzt siehts schon besser aus, weiß wenigstens jetzt immer, wieviel ich schon geschafft hab... :D Wie geht Ihr denn so ran?
     
  12. bei mir geht´s wieder mal schleppend voran. der stoff will einfach nicht detailliert genug hängen bleiben. zum glück noch knapp 5 wochen, um sich so viel wie möglich ins hirn zu prügeln.
    mal gucken, was das wird. hab schon 2x vor der klausur gekniffen, weil ich es nicht geschafft hab neben seminar- bzw. BA-Arbeit, aber nun hab ich leider keine ausreden ;)
     
  13. Hey, ich bin super spät dran und habe irgendwie noch weitere zwei Klausuren und eine Seminararbeit zu schreiben. Hat vielleicht einer eine nette hilfreiche Zusammenfassung für mich? Das wär echt super cool.
     
  14. So, bald haben wir's geschafft.... wer schreibt denn wo? Ist jemand in D'dorf dabei?
     
  15. na ich hoffe auch, dass man es dann nach montag geschafft hat.....
    wirklich gut vorbereitet fühl ich mich nicht, bekomme das nicht alles in den kopf. hoffe euch geht es da besser

    ich schreib dann in potsdam
     
  16. Ich bin in München. Bin mal gespannt, was abgefragt wird...
     
  17. Steff, nein, mir gehts da auch nich besser. Ich hab immer das Gefühl, ich vergesse die Hälfte. Und finde immer wieder neue Details, die ich vorher überlesen oder wieder vergessen hab. Fällt mir beim Durcharbeiten der alten Klausuren auf... Gottseidank kann man sich wenigstens für das geringere Übel entscheiden ;) Bei den alten Klausuren mit den Pflichtaufgaben wäre ich noch mehr verzweifelt aber so hoffe ich einfach, daß was Passendes dabei ist.... Drücken wir uns mal alle die Daumen - wird schon hinhauen....
     
  18. so, bevor ich es morgen früh vergesse, ich wünsche allen eine erfolgreiche klausur. auf das themen dran kommen, die wir alle im schlaf runterrattern können;)
    ich bin nur froh, wenn morgen rum ist....dann noch 1,5 wochen intensives lernen für modellierung und dann urlaub und erst einmal ruhe!
    also schakka!!!
     
  19. hey Leute ,
    Also findet Morgen von 11:30 bis 13:30 die Klausur in Ddorf statt.?!
    Hörsaal 5C, Gebäude 25.11 .
    Kann mir das bitte jemand bestätigen? Ansonsten wünsche ich euch allen viel Glück.
     
  20. Hi, sorry, hab grade erst den Eintrag gelesen, wirst es also hoffentlich gefunden haben...;) Ich fand sie wirklich okay und machbar, und Ihr?
     
  21. Hey,
    Ja, habe es gefunden ;)
    Die Klausur war fair! Ich habe bei beiden Auswahlaufgaben jeweils die zweite ausgewählt.
    Hatte beim Block B Aufgabe 4 (Analogien zur Erfahrungskurvenkonzept ) Schwierigkeiten.
    Weiss jemand vielleicht wie die Punkteverteilung aussieht?
     
  22. Ich fand die Klausur auch okay. Ich habe auch jeweils die 2. genommen. Das mit den Analogien zur Erfahrungskurve fand ich auch merkwürdig...
     
  23. War das nicht eine Analogie zum Produktlebenszyklus?
     
  24. also da wusste ich auch nicht genau, was sie wollten. hab nur geschrieben, dass es halt analog dem menschlichen lebenszyklus verläuft, wobei unternehmen meist sehr lange in der reifephase verweilen. meine, das hab ich mal irgendwo gelesen. ob das nun das ist, was gewollt war, keine ahnung.

    mir haben jeweils die letzten aufgaben etwas kopfzerbrechen bereitet, weil ich so gar nicht wusste, wie weit man da ausholen soll....mal davon ab, dass ich nicht weiß, ob meine rückschlüsse die richtung haben, die gewollt waren
     
  25. Ja, den Rückschluss auf die Biologie hatte ich auch gewählt ...
     
  26. Ja, war es. Und es ging doch da um die Analogie zur Biologie, dem Lebenszyklus? Steht, mein ich, so im Skript. Hab auch jeweils die zweite Aufgabe genommen, hatte beim Lernen zwar die Kennzahlen und -systeme gelernt aber dann doch mit dem ZVEI-System Lücken. Insofern hatte ich keine Qual der Wahl...;)
     
  27. Ergebnisse sind da !!
     
  28. jupp,
    nicht so gut, wie ich gedacht hab, aber bei meinem schnitt eh wurscht ;)
    jetzt fehlt noch ein ergebnis, aber gerade das, wo ich echt am bibbern bin. wäre zu schön, dann wär der bachelor durch
     
  29. juhu, viel besser als erwartet mit einer 2.0 - YEAH :)
     
  30. Wow, na herzlichen Glückwunsch. Ich hatte bei mir mit ner etwas besseren Note gerechnet, aber was solls... ;)
     

Ähnliche Themen