Unterschied organisatorisch und organisational?

Dieses Thema im Forum "Organisation" wurde erstellt von herbes, 27 Februar 2014.

  1. Hallo,

    was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?
    Leider hat mich Googeln nicht weitergebracht. Ich habe das Gefühl, dass die Begriff z.T. synonym verwendet werden.

    In den Kurseinheiten ist bspw. die Rede von "organisationaler Effektivität" (KEII), aber von auch "organisatorischen Maßnahmen der Generalisierung" (Abb. 4.2, KEII). Ich gehe davon aus, dass es einen Bedeutungsunterschied gibt, aber welchen?

    Gruesse,
    Nadin
     
  2. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, "organisatorisch" bezieht sich mehr auf Aktivitäten ausgehend vom Kontext der Organisation, während "organisational" eher auf Merkmale und Eigenheiten der Organisation abstellt. Das ist aber wirklich nur "aus dem Bauch heraus" interpretiert.

    Ich würde sagen, dass - wenn kein deutlicher Unterschied dargestellt wird - man für die Klausur oder das Modul allgemein davon aussgehen kann, dass es synonym verwendet wird.
     
  3. Bin mir recht sicher, dass die Begriffe synonym sind.
     
  4. Das steht leider nirgendwo explizit und es werden beide Begriffe verwendet.
    Zudem wird in KEIII kurz organisationales und organisatorisches Lernen aufgezählt.

    Aber total wichtig ist es wohl nicht für die Klausur. Ich werde mal interessehalber beim Lehrstuhl nachfragen - nach der Klausur... :O)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2014

Ähnliche Themen